Rheinsteig

• 139kilometer
  • Hari 157

Rheinsteig, eine Liebe auf den 2. Blick

13 Desember 2021, Jerman ⋅ ⛅ 5 °C

Auf den 2. Blick, weil der Rheinsteig keine Priorität hatte und erstmal nur für den Ahrsteig einspringen musste!
    Aber er ist uns sehr schnell ans Herz gewachsen und wir 3 fest entschlossen ihn komplett zu gehen! Das es dieses Jahr noch mit dem Zieleinlauf geklappt hat, freut uns besonders!
    Wir hatten auch immer mal wieder Gastwanderer an Bord, schon auf der 2. Etappe waren Imara und Waldpassage angereist! Danach war ein paar Mal die Lehmschwalbe aus Düsseldorf dabei! Am Mittelrhein hatten wir Besuch aus Aachen, Hot Pan und Shoeless Joe hatten den weiten Weg auf sich genommen!
    Der Rheinsteig ist mit 320 km und 11000 hm kein Leichtgewicht! Die vielen Steigungen sind oft sehr knackig und auf einigen Etappen geht's eigentlich nur steil rauf und runter!
    Da wir fast ausnahmslos tolles, sonniges Wetter hatten, konnten wir die vielen großartigen Ausblicke ins Rheintal in vollen Zügen genießen! Gerade am Mittelrhein hatten wir damit unverschämtes Glück!
    Hier haben wir auch mehrfach eine angenehme Bahnfahrt genossen!
    Eine Sache ist uns ganz besonders aufgefallen, wir waren oft allein unterwegs und das bei besten Bedingungen! Die Gastronomen beklagten sich sehr, über das nachlassende Interesse der Wanderer am Rheinsteig! Ganz besonders enttäuscht war man in Uschis Wanderstation!
    Komischerweise waren fast überall die Hotels und Restaurants ausgebucht, was die Leute tagsüber getrieben haben, bleibt uns ein Rätsel, gewandert sind nur die allerwenigsten!
    Wer also gerne auf einsamen Wegen unterwegs ist, für den ist der Rheinsteig eine gute Empfehlung!
    Für uns war es eine schöne Erfahrung den Weg in den 3 Jahreszeiten, Sommer, Herbst und Winter zu erleben! Zum Ende der Reise sogar noch mit etwas Schnee!
    Wir 3 sind uns absolut einig, der Rheinsteig ist ein toller Weg den man unbedingt einmal gehen sollte!

• Hari 155

Vor der Tour begann die Tour...

11 Desember 2021, Jerman ⋅ ☁️ 2 °C

mit einigem berichtenswertem!
    Der Tag startet in dem sehr zu empfehlenden Hotel, mit einem großartigen Frühstück, scheinbar nur für uns zwei! Von 8 bis 9 waren wir allein! Wir durften uns noch Rührei Brötchen und Kaffee als Marschverpflegung einpacken, dann sorgte unser Parkplatz auf der anderen Straßenseite für eine Überraschung! Unsere beiden Autos standen dort 15 Stunden und der Preis überraschte uns dann sehr! 38.50 €!!!!
    Dann fuhren wir zum Kloster Eberbach, durch eine Winterwunderland Szenerie!
    Auf dem kleinen Parkplatz angekommen, hörten wir in der morgendlichen Stille, ganz leise Musik, die langsam näher kam!
    Ein Radfahrer mit kleinen Hund im Lenkerkorb, fuhr lachend an uns vorbei und was hörte er sehr laut?
    Schuld war nur der Bossa Nova, gesungen von Manuela! Wer kennt denn ausser mir noch diesen Schlager aus den 60ern?
    Dann ging es wie gestern, erstmal ordentlich hinauf, in eine von der Sonne beschienenen Winterlandschaft!
    Das war ein krasser Gegensatz zu Gestern, aber sehr, sehr wohltuend!😊
    Auf der Hochebene angekommen, hatten wir nicht nur eine schöne Sicht ins Rheintal bis Wiesbaden, sondern entdeckten auch eine mehrere 100 m lange, blutverschmierte Schleifspur!
    Ein großes Tier war hier, von irgendwem bis zum nächsten Weg geschleppt worden!🤔
    Wir folgten dem Weg abwärts, bis in den beschaulichen Winzerort Kiederich, hier übernimmt Pura-Vida!🙋‍♂️

• Hari 128

Sehr nahe an der Nahe!

14 November 2021, Jerman ⋅ ⛅ 8 °C

Endlich hat es geklappt, gemeinsam mit den Aachener Pinguinen, HotPan und Shoeless Joe, eine Etappe auf dem Rheinsteig zu gehen!
    Die beiden kamen mit der Fähre von Bingen über den Rhein nach Rüdesheim und wir starteten die heutige Tour in Assmannshausen, mit dem letzten langen Anstieg, 250 hm am Stück, den der Rheinsteig bis zum Ziel Wiesbaden, noch zu bieten hat! 😛
    Uns steckte immer noch die kleine Weinverkostung und den beiden Aachenern, die lange Anreise in den Knochen! Oben angekommen war beides verflogen!
    Es gab viel zu bequatschen und die Zeit flog nur so dahin!
    Dann kamen wir zur sensationellen, etwas versteckt liegenden Zauberhöhle! Die wurde 1790 oberirdischen aus unerfindlichen Gründen in den Wald gebaut! Ohne Lampe ist sie nur schwerlich zu durchschreiten, weil sehr verwinkelt mit recht niedriger Decke! Aber ein unerwartet tolles Erlebnis!😁👍
    Nur etwas entfernt der Aussichtsturm Rossel! Von hier oben hat man einen großartigen Blick auf die Nahemündung, den markanten, mitten im Rhein liegenden Mäuseturm, die Stadt Bingen und das Binger Loch!
    Das berühmte Binger Loch ist erst seit dem 13. Jahrhundert für Schiffe passierbar!
    Erst die Erfindung des Schwarzpulvers und der damit möglichen Sprengung der Felsen im Rhein, machte eine Durchfahrt möglich!
    Auffällig viele Spaziergänger ließen vermuten, hier oben irgendetwas zu bestaunen war!
    Und so war es dann auch! Das gigantische, völlig überzogene, Niederwalddenkmal mit der Statue der Germania! Die Wacht am Rhein! Bei der Einweihung 1883 wurde ein Attentat auf Kaiser Wilhelm 1 verübt, das aber fehlschlug!
    Genug der Schlaumeierei!
    Was die Historie anging war Hotpan in einer völlig anderen Liga unterwegs und erstaunte uns mit sehr üppigem Fachwissen! Gratulation!👍
    Überwiegend durch Weinberge führte uns der Weg in Richtung Kloster Marienthal! Wie schon am Samstag, waren die letzten Meter, recht steil und durch die nassen Blätter nicht ganz ungefährlich!
    Alles ging gut, niemand kam zu Schaden und so konnten wir mit der sehr angenehmen Aachener Begleitung, noch einen schönen Abend in Rüdesheim verbringen!
    Das schreit ganz laut nach Wiederholung! 😊🙋‍♂️

• Hari 127

Auf nach Rüdesheim!

13 November 2021, Jerman ⋅ 🌧 6 °C

Die Wettervorhersage und der Regen während der 150 km Anfahrt ließen nichts gutes erahnen, aber es kam deutlich besser! Für ein paar Momente musste der Schirm bemüht werden, das wars!
    Aber mit 4° war es sehr frisch, aber der erste Aufstieg ab Lorch, sorgte für eine angenehme Betriebstemperatur!
    Die Wolken hingen tief im Rheintal und die gegenüberliegende Seite war kaum zu erkennen!
    Auf breiten gut zu gehenden Forstwegen, kamen wir ordentlich voran und nach der Hälfte der Strecke, machten wir die erste Pause in einer sehr schönen, sehr neuen Hütte, der Georgsruh Schutzhütte!
    Hier begegneten wir auch den beiden Mädels, die wie wir, auch die Etappe bis Assmannshausen liefen! Es waren die einzigen Menschen die wir heute trafen!
    Als auf der anderen Rheinseite, das Schweizer Haus schemenhaft erkennbar war, verließ unser Weg die breite Forststraße und führte als kaum  erkennbarer Singletrail, teilweise steil nach Assmannshausen hinunter!
    Die dicke Blätterschicht machte den Abstieg recht beschwerlich und man musste konzentriert zu Werke gehen!
    Keiner ist ins stolpern geraten und so waren wir schon recht früh am Ziel und wenig später an unserem Übernachtungsort Rüdesheim!
    Was an der Nordsee eine Tee Zeremonie ist, das ist hier die Rüdesheimer Kaffee Zeremonie! Der darin enthaltene Asbach Uralt sorgt für eine wohlige Wärme!😇
    In der Villa Weil, ließen wir bei gutem Essen und ein paar Flaschen Riesling den nasskalten, aber sehr schönen Tag ausklingen!
    Auf der morgigen Tour haben wir wahrscheinlich nette Pinguin Begleitung!😁

• Hari 93

Von 320 km bleiben jetzt noch 75 km

10 Oktober 2021, Jerman ⋅ 🌙 8 °C

Die heutige Abschlussetappe von 4 Wetter- und Wandermässigen, kaum zu stoppenden Tagen, führte uns von Kaub nach Lorch!
    Wie schon Gestern, erstmal von ganz unten nach ganz oben, an der Burg Gutenfels vorbei, 260 hm am Stück! Es war sehr neblig und ganz schön frisch, aber oben angekommen, waren wir auf Betriebstemperatur und der Nebel machte immer mehr der Sonne Platz!
    Die erste Bank trugen wir ein paar Meter zur Seite, nun stand sie in der Sonne und wir machten uns, vor wunderbarer Kulisse ans 2. Frühstück!
    Was heute den halben Tag beherrschte, war die mitten im Rhein liegende, Burg Pfalzgrafenstein! Zuerst im Morgendunst, dann unter einer aufsteigenden Nebeldecke und ab Mittag in der prallen Sonne liegend, aber immer eine Augenweide!
    Die meisten hm waren ja gleich zu Beginn bewältigt, so war der Großteil der Etappe Schaulaufen und Dauerfotografieren!
    In einem Waldgebiet, nach etwa der Etappenhälfte, machte uns ein großes, in luftiger Höhe hängendes Schild darauf aufmerksam, das wir uns ab sofort in Hessen befinden!
    Dieses 3. Bundesland am Rheinsteig, machte sich nur wenige 100 m weiter bei uns beliebt! Auch noch mitten im Wald, stand ein Verkaufsstand, der unter anderem Federweisser und frischen, noch warmen Zwiebelkuchen anbot! Kaufen wir und essen wir an sehr rustikalen Tischen und Bänken!
    Von den etwa 10 Tischen waren 4 besetzt, also auch hier von überfülltem Rheinsteig keine Spur!
    Wobei man sagen muss, heute waren bei diesem super Herbstwetter schon ordentlich Leute unterwegs, aber wenn man sich eine Pause gönnen wollte, war auch immer eine freie Bank zur Stelle!
    So kam es auch heute wieder zu netten Gesprächen, vor allem mit kleinen Gruppen die man immer mal wieder traf!
    Kurz vor Lorch entdeckten wir auch die ersten Schilder der Wispertrails!
    Die scheinen alle ganz neu zu sein und beschreiben Touren am gleichnamigen Flüsschen, das bei Lorch in den Rhein mündet!
    Die letzten 500 m zum Zielort hinunter sind sehr steil auf schmalem Pfad, und teilweise mit Halteseilen und Klammern gesichert!
    Der Ortskern von Lorch ist wie ausgestorben, nur ein Gartenlokal, das Weingut Rösler, hat geöffnet und hier ist richtig was los!
    Hier gibt's für uns Kaffee und Kuchen, das angebotene Schnäpschen lehnen wir ab, wir müssen ja noch mit dem Zug, zurück nach Sankt Goarshausen!😏
    Erwähnt werden muss auf jedenfall noch, der unermüdliche Einsatz vom Kameraden DüsselSieg! Er bringt die Beschilderung des NST auf ein bisher noch nicht bekanntes Niveau!😁👍
    Die 4 Sonnentage auf dem Rheinsteig, waren ein tolles Erlebnis und es bleiben nur noch 75 km bis zum Ziel in Wiesbaden!
    Es währe sehr schön, wenn irgendwann im November, auch die beiden Aachener dabei sein könnten!😎👍🙋‍♂️

• Hari 92

Aussichten, Aussichten, Aussichten...

9 Oktober 2021, Jerman ⋅ 🌙 9 °C

Obwohl die heutige Etappe direkt vor der Haustür begann, kamen wir erst gegen 10 Uhr in Schwung!
    Wir waren sehr gespannt was uns auf der Loreley Etappe erwarten würde!
    Erstmal und wiedermal von ganz unten nach ganz oben, erstaunlicherweise deutlich höher als der Loreley Felsen!
    In weitem Bogen führte uns der Weg an das weltberühmte Plateau heran!
    Mittlerweile war schon Mittag, aber von Völkerwanderung keine Spur! Vielleicht 20 - 30 Menschen verloren sich da oben, das war's!
    Beim verlassen des Geländes kamen uns 3 ältere Damen entgegen, denen ich sagte, da gabt ihr aber Glück gegabt, ab 1.11. fährt hier kein Auto mehr nach oben, alles Naturschutzgebiet! Was, auch keine Busse mehr? Nein, garnichts mehr, Feierabend!☝️ Dann haben wir ja tatsächlich Glück gehabt!😁
    Nach einem km befanden wir uns plötzlich mitten in der Riesling Weinlese und kamen mit einem Winzer ins Gespräch! Nein leider hilft die diesjährige Weinkönigin heute nicht mit, gestern war sie dabei!
    Kurz darauf standen wir an den spektakulären Felsenformationen Spitznack, auf denen sich tatsächlich einige Wanderer aufhielten! Für einen Schnappschuss bin ich auch da hoch geklettert!
    Dann ging es über sehr schöne, schmale
    Pfade von einem Ausichtspunkt zum nächsten, wir machten viel zu viele Bilder und die Zeit lief uns davon! An der Rheinsteigrast gönnten wir uns noch einen Kaffee und dann führte uns ein etwas alpiner Pfad in sehr felsigem Gelände zur letzten Aussichthütte, kurz vor Dörscheid!
    Die letzten 4 km ging's recht steil bergab nach Kaub, was wir durch ein altes Stadttor erreichten!
    Weil alles ausgebucht war, musste die etwas bessere Frittenbude, das Pegelhaus, direkt am Rhein für heute ausreichen, bevor wir mit dem Zug zurück nach Sankt Goarshausen fuhren!
    Es gab unterweg einige sehr geeignete Stellen, eine Hängebrücke über sehr tief eingeschnittene Seitentäler zu spannen!
    Das würde dem etwas in die Jahre gekommenen Rheinsteig sicher sehr gut zu Gesicht stehen! Die Geierlay Hängebrücke lässt grüssen!
    Pura-Vida kam sogar auf die tolle Idee, von der Loreley eine Hängebrücke über den Rhein zu spannen! 😁👍
    Die Welt braucht Visionäre!☝️🙋‍♂️

• Hari 91

Warum ist es am Rhein(Steig) so schön

8 Oktober 2021, Jerman ⋅ ⛅ 11 °C

wer die heutige Etappe schon mal gegangen ist, weiß warum!
    Das Wetter hat auch seinen Teil dazu beitragen, aber wir kamen ja aus dem staunen kaum noch heraus!
    Bei starkem Nebel sind wir oberhalb von Kestert gestartet und kamen schon nach einem km zu "Uschi Wanderstation"!
    Da war ich schon mehrfach und dort wollten wir zumindest einen Kaffee trinken! Wir kamen mit Uschi's Schwester ins Gespräch, die uns erzählte, das der Rheinsteig seine besten Tage längst hinter sich hätte! Es währen kaum noch Wanderer unterwegs und selbst an Wochenenden sei kaum noch etwas los!
    Den Eindruck haben wir auf unseren Etappen auch gewonnen, selbst bei bestem Wetter trifft man kaum jemanden! Danach ging es Schlag auf Schlag!
    Die Burg Maus, immer wieder Bänke an Aussichtspunkten die einen staunen lassen, die Burg Rheinfels, eine funkelnagelneue Fernblickschaukel, die Rheinsteighütte mit Wanderbuch und Eintrag von der Wandermaus, die Hütte Dreiburgenblick, die Burg Katz, in Sichtweite auch schon die Loreley!
    Die Wegführung war sehr abwechslungsreich und mit immer neuen Ansichten auf den stark mäandernden Rheinverlauf! Wir konnten uns garnicht satt sehen und fotografieren und filmten wie selten!
    Die wenigen Wanderer die wir trafen, waren ebenso begeistert und es gab einige sehr interessante Gespräche!
    Wir glauben, das der Rheinsteig gerade im Moment wieder sehr attraktiv ist, weil so wenige Menschen dort unterwegs sind!
    Eigentlich kaum zu glauben!
    Für einige 100 m führte uns der Weg wieder ganz nach unter durch Sankt Goarshausen, wo ich eine Weinstube mit Aussengastronomie wiedererkannte! Hier habe ich vor einigen Jahren mit Lame Duck gesessen und mit dem Wirt ein sehr nettes Gespräch geführt! Das erzählte ich gerade meinen Mitwanderern, als jemand aus dem Hof rief, wenn sie Trauben mögen, bedienen sie sich, nehmen sie soviele sie mögen, wir haben seit ein paar Tagen für immer geschlossen! Nette Leute und natürlich sehr schade! Wir haben uns reichlich bedient, es waren sehr leckere rote Tafeltrauben!
    Danach ging es ein letztes mal ganz nach oben, wir wollten die morgige recht lange Loreley Etappe etwas einkürzen und hatten noch einmal einen tollen Blick auf die Burg Katz und die Loreley!
    Zum Abschluss des Tages gab es einen langen steilen Abstieg zum Rhein hinunter der kaum 500 m von unserem Hotel entfernt endete! Der tolle Tag bei wiedermal wunderbarem Herbstwetter, fand seinen Abschluss wie Gestern, im Loreley Weinstübchen! Jetzt freuen wir uns schon auf die morgige Tour! 👍🙋‍♂️

• Hari 90

Der 1. von 4 Tagen auf dem Rheinsteig

7 Oktober 2021, Jerman ⋅ 🌙 8 °C

Schon die Anfahrt nach Kestert, am Mittelrhein machte Lust auf die nächsten Tage! Ab Bonn geht's ja erstmal am Siebengebirge vorbei, das wunderbar im aufsteigenden Nebel lag!
    Nach etwas Autologistik starten Pura-Vida, DüsselSieg und ich in Kamp-Bornhofen! Erstmal müssen wir von ganz unten bis ganz oben, dann sind wir endlich auf den Rheinsteig, wo wir ihn vor Wochen verlassen haben!
    Auf der dort befindlichen Bank, habe ich vor Jahren schonmal mit Lame Duck gesessen, als wir uns für eine Woche hier herumgetrieben haben!😎
    Nach einigen schönen Ausblicken, kommen wir an die Hütte "Jakobstempel"! Hier hat sich auch schon der eine oder andere verewigt!
    Weiter geht's und wir kommen zu den Burgen, die feindlichen Brüder!
    Pura-Vida hat vorher gecheckt ob das Cafe in der Burg Liebenstein geöffnet hat! Hat es, aber der Mann am Telefon war mehrerer 100 Jahre alt, sagt Pura-Vida!
    Das bestätigt sich als wir 1 Stunde später dort einkehren! Ein Ü 80 jähriger Untoter, der die Klamotten von seinem Vater auftrug, fragt mürrisch nach unseren Wünschen! Wir fragen uns in wie vielen Schritten die Auslieferung von Kaffee und Kuchen erfolgen wird! Der Untote überbietet jede Schätzung! Eine Viertelstunde nach dem Verzehr des Käsekuchens vom Netto, kommt er auch schon mit dem Kaffee angeschlurft! Das bleibt auf Jahre hinaus unerreichbar! Ich erklettere noch den Turm und drehe ein nicht veröffentlichtes Video und wir kommen auf den letzten km noch an einen wirklich wunderbaren Aussichtspunkt vorbei! Hier kommt nochmal mein 1 € Handyhalter zum Einsatz und macht unerwartete Bilddokumente! Morgen geht's bis kurz vor die Loreley und Abends stossen 2 Pinguine dazu, die uns bis Sonntag begleiten werden!😏🙋‍♂️

• Hari 49

Erst klettern, dann schaulaufen!

27 Agustus 2021, Jerman ⋅ ☁️ 12 °C

Die letzte Etappe auf unserer 4 tägigen Rheinsteigtour führte uns von Braubach steil hinauf zur Marksburg, zu unserem Ziel, Kamp-Bornhofen!
    Der Wetterbericht hat nach 3 Sonnentagen, Regen und sogar Gewitter im Angebot!
    Es regnete auch ab Mittag immer mal wieder, aber nicht da wo wir gerade waren!🤣 Erst 2 min. bevor wir am Ziel waren, überraschte uns dann doch noch ein ordenticher Schauer mit kräftigem Wind! Wir suchten für 10 min. im Auto Schutz!
    Aber der Reihe nach!
    Nach dem steilen Aufstieg zur Burg ging es für 2 Stunden kräftezehrend immer wieder rauf und runter, jedes Seitental mitnehmend! Die Gespräche verstummten!🙄
    Aber jedesmal gab's am höchsten Punkt eine Bank oder eine schöne Hütte mit prima Aussicht, die auch jedesmal von uns genutzt wurde!☝️😜
    In Höhe der Weinlage Bopparter Hamm, kurz vor der großartigen 180° Rheinschleife, begann ein km langer Singletrail der uns nach Filsen brachte!
    Es gab immer wieder Begegnungen mit Wanderern die vermuten ließen, heute ist richtig was loß auf dem Steig!
    Fehldiagnose, es waren immer die gleichen Personen, die sich gegenseitig überholen!😁
    Ab Filsen begann das schönste Stück und blieb wunderbar, hoch über dem Rhein, bis zum Zielort!
    Trotz Regenwolken und teilweise kräftigem Wind blieb es auf wundersame Weise trocken und zu allem Überfluss ließ sich für ein paar Fotos, sogar die Sonne sehen!
    Am tollen Ausichtspunkt, der Filsenerley Hütte, trafen wir auf alte Bekannte!😏
    Von hier hatten wir nicht nur einen tollen Blick auf Boppart, sondern auch auf unser Ziel, Kamp-Bornhofen!
    Immer den Vatter Rhein im Blick, waren die letzten 3 km, großartiges Schaulaufen!
    Tolle Etappe und unverschämtes Glück mit dem Wetter!
    Der Restaurantbesitzer vom Gasthaus direkt am Rhein, beäugte uns sehr skeptisch, als wir mit Rucksack und Hund Einlass begehrten, erlag aber unserem Charme und wies uns den einzigen nicht reservierten Tisch zu!
    Lecker deutsches Schnitzel, mit Blick auf den deutschesten aller Ströme!
    Wanderer was willst du mehr?
    Antwort, wiederkommen, keine Frage!😎

• Hari 48

Der Halfwaypoint vom Rheinsteig

26 Agustus 2021, Jerman ⋅ ⛅ 14 °C

Heute ging es von der gewaltigen Festung Ehrenbreitstein nach Braubach, mit tollem Blick auf die sensationelle Marksburg!
    Vom Parkplatz direkt am Rhein, führte der Weg doch tatsächlich mal wieder, für 2 km unmittelbar am Fluss vorbei!
    Der Weg hinauf durch's Bienhorntal, war für einige 100 m gesperrt, weil auch hier die Wassermassen, starke Schäden verursacht haben! Ein kleiner Umweg brachte uns dann wieder in das idyllisch Bachtal!
    Wir wussten ja schon das die Ruppertsklamm komplett gesperrt ist, aber hier hat irgendjemand mit Flatterband auch den Abstieg über den Eselsweg gesperrt, was wir aber ignoriert haben! Ein nicht ganz ungefährlicher Abstieg, teilweise neu durch Halteseile gesichert! Das Ende des Weges, liegt direkt neben dem gesperrten Ruppertsklamm Eingangstor!
    Jetzt war Zeit für die erste Pause, im Schleuserhäuschen direkt an der Lahn gab's Kaffee und Käsekuchen! Schöner gemütlicher Biergarten!
    Es ging heute viel über breite Forststrassen, aber die letzten 4 km waren überragend!
    An einem sehr schönen Honig Verkaufsstand kauften wir 2 Gläser und konnten in der Ferne zum ersten mal einen Blick auf die Marksburg werfen!😏
    Dann kamen wir zu einer tollen Hütte, mit Aussensitzplatz, Rheinsteigflagge und großartigem Blick auf die schon recht nahe Burg!😎
    Da hier fast genau die 160 km Marke erreicht ist, erklärten wir diesen Platz zum Rheinsteig Halfwaypoint!😁☝️
    Der Abstieg von hier oben verlief über sehr schmale Pfade und endete direkt in Braubach!
    Unser Auto stand direkt am Rhein, aber auch am Biergarten von einen guten Italiener, wo wir den Tag mit Pasta ausklingen ließen!
    Wir freuen uns schon auf morgen, dann geht's hinauf zur Marksburg und dann nach Kamp Bornhofen!😏🙋‍♂️