Colombia
Santiago de Cali

Cali auf eigene Faust

November 30, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben uns für den heutigen Nachtbus Richtung Villaviaje entschieden, welcher erst um 20:30 Uhr abfährt und uns einen weiteren ganzen Tag in Cali ermöglichte. Wir verabschiedeten uns von unseren "vier Wänden", checkten aus und lagerten unser Gepäck im Hostel. Trotz der vergangenen Tage haben wir noch nicht alles in der Stadt gesehen. Mit Turnschuhen an den Füßen begann unser kleiner Stadtbummel. In der Stadt waren die Kolumbianer fleißig dabei, große weihnachtliche Installationen aufzubauen und die Gegend mit unendlich vielen Lichtern zu schmücken. Wir sahen den Caleños bei ihrem Samstagstreiben zu, während wir uns Lulada und Champús gönnten. Obwohl es dem Namen des französischen Schaumweins sehr ähnlich ist, ist Champús ein Getränk bestehend aus Mais, Lulo, Ananas und Limette.
      Anschließend statteten wir Calis Goldmuseum einen Besuch ab. Dieses gab uns Aufschluss über deren frühere Besiedlung von Stämmen, welche bereits um 1500 Gold verarbeiteten. Zum Mittag kehrten wir in ein bekanntes vegetarische Restaurant ein und machten uns mit gefüllten Mägen auf den Weg zu einer Kirche auf einem Berg. Die Aussicht über Cali und die bunten Vögel ließen uns bis zu unserer Abfahrt auf einer Mauer des Parkes verweilen. Neben uns nahm nach einer Weile ein Kolumbianer Platz, welcher sehr an unserer Kultur interessiert war. Unsere vier Jahreszeiten faszinierten ihn jedoch am meisten, da diese in Kolumbien nicht existieren. Es gibt lediglich zwei Regen- und zwei Trockenzeit.
      Schließlich verabschiedeten wir uns, holten unsere Sachen und setzen uns in ein Taxi in Richtung Busterminal. Die Tickets nach Neiva waren schnell gekauft. So verbrachten wir zwei letzte Stunden in Cali mit lesen und rätseln, bevor wir unsere Plätze im Bus einnahmen.

Der Katastrophe nach Cali entflohen.

October 6, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach unserem chaotischen Grenzübergang erreichten wir die Stadt Cali in Kolumbien. Und mit der Zeit erreichten uns auch immer mehr Bilder und Videos aus Ecuador die uns schockierten.
      Das wunderschöne, ruhige und freundliche Land Ecuador, was wir vor ein paar Tagen verließen, war von einem zum anderen Tag im Ausnahmezustand.
      Wir konnten nicht glauben was da passierte! Dörfer, Städte und sogar ganze Provinzen waren von der Außenwelt abgeschnitten. Märkte und Tankstellen waren leer gekauft, nirgends fuhren Busse, Taxis oder Züge. Staatsgebäude brannten und der Regierungssitz wurde von Quito nach Guayaquil verlagert, da von einem Putschversuch die Rede war. Von vielen Verletzten und sogar Toten bei den Protesten wurde berichtet.
      Bei uns saß der Schock tief, da wir es zum einen gerade noch so (unbewusst) aus dem Land geschafft haben und zum anderen wie ein ganzes Land so schnell in so einen Zustand verfallen kann.
      Gründe sind wohl die Benzinpreis-Erhöhungen, die die Indigene Bevölkerung Ecuadors auf die Straßen treibt.

Da war unsere erste große Stadt Cali in Kolumbien eher nebensächlich und da es hier eh nicht viel mehr als eine Katzenaustellung und viele Torten zu sehen gibt, haben wir es uns in unserem gemütlichen Hostel 3 Tage gut gehen lassen.

Salsa mais pas piquante

November 22, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 27 °C

Deuxième jour à Cali et à la Casa de Adry.
      Alex pousse la chansonnette depuis le rooftop de l'auberge et de bon matin pour finir de nous réveiller.
      Ensuite on décide d'aller visiter la Linterna, la plus ancienne imprimerie artisanale de Colombie encore en activité. Ils ont 2 machines datant des années 1870 et venant de Paris et New York. On visite l'atelier avec Olmedo qui nous montre comment il utilise l'une des machines, il prépare des affiches pour l'un des théâtres de Cali. La Linterna c'est l'atelier mais aussi un shop, Télio et Alex font péter le portefeuille en affiches, stickers et autres souvenirs (je reste raisonnable je n'ai pas de place dans mon sac).
      À peine rentré à l'hostel c'est l'heure de notre deuxième cours de salsa. Cette fois c'est Télio qui m'accompagne pendant qu'Alex se repose.
      Le soir avec Télio et d'autres backpackers on teste la Topa Tolondra l'un des clubs de salsa les plus connus de la ville à 5min à pied de notre hostel.
      À l'intérieur il y a une grande piste de danse entourée de table. Les gens assis regardent les danseurs et danseuses et à chaque fin de musique la piste se vide pour laisser la place aux suivants. Une cerveza plus tard on prend notre courage à deux mains et on se lance en essayant de reproduire les quelques pas appris plus tôt. C'est stressant mais on essaye de se détacher du regard des autres et de s'amuser. Finalement on y arrive.
      Le principe de la Salsa c'est que la femme suit les mouvements proposés par son partenaire, pas très féministe, mais pour une fois je suis contente d'être une femme en soirée et d'avoir juste à suivre ce qu'on me propose.

Cali

June 18, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 25 °C

Am 14.6 sind wir via Amsterdam und Panama nach Cali geflogen. Hier bleiben wir bis am 19. und erledigen die üblichen Besorgungen, ein Velo-Ausflug in der Umgebung. Danach geht's weiter, voraussichtlich nach Bucaramanga.Read more

Cali - Dag 2

January 5, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Vandaag Cali verkend! Cali is de stad van de salsa, maar ook één van de gevaarlijkste steden in Colombia, en misschien daarbuiten. In Cali is niet extreem veel te zien, het is vooral een grote stad van zo'n 2,5 miljoen inwoners.

De stad ligt vol met afval en er zijn erg veel daklozen op straat, echt heel veel. Het stinkt op veel plekken ook, door afval, maar op veel plekken ook naar urine. Door al deze dingen maakt het de stad niet per se een mooie stad, maar wel den bijzondere. Toch heb ik de mooie plekken en de paar highlights opgezocht.

In Cali ligt ook het Parque de los Gatos, een parkje met allerlei grote beelden van katten. In 1996 had kunstenaar Hernando Tejada een groot beeld van een kat geschonken aan de stad. In deze tijd vernieuwde de stad deze wijk, en moesten de vele katten die hier rondzwierven geruimd worden (best wreed). In het stuk groen dat gecreëerd werd in deze wijk is daarom dit standbeeld neergezet. Twee jaar later stierf Hernando, waarna 15 kunstenaars besloten om ter ere van hem en zijn beeld, nog 15 andere beelden te maken. Zo is er achter het eerste grote beeld een paadje gemaakt, met aan weerszijden de 15 andere, kleinere en kleurrijke katten geplaatst. Ze hebben allemaal een naam!

Eine Enttäuschung und Cali die Zweite

September 23, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 30 °C

Endlich. 11 Tage waren rum und nach dem Versuch unseren Mechaniker zu erreichen (er antwortete leider nicht) beschlossen wir zurück nach Cali zu fahren um endlich unseren bestellten Sensor abzuholen und einbauen zu lassen.
      Als wir an kamen erwartete uns der Schock. Der bestellte Sensor ist noch nicht mal in Miami, da wo er eigentlich herkommen sollte?!? Was zum Teufel soll das??? Henry teilte uns mit, dass der Sensor am Dienstag in Miami eintreffen sollte und dann noch mal ungefähr 5 Tage bräuchte, bis er in Cali sei. Ich war so wahnsinnig wütend. Wieso hat uns niemand vorher Bescheid gegeben? Warum mussten wir erst hier her fahren, damit man uns einweiht?!? Auch dachte ich an den Verlauf unserer Reise. 2 Wochen waren wir frei gereist und jetzt sollten wir 3-4 Wochen irgendwo unsere Zeit vertun, wegen eines Sensors? Ich hatte keine Lust mehr mir meine Reise von dem blöden Auto diktieren zu lassen. Also beschlossen wir nach einer kurzen Krisensitzung, dass wir unsere zwei gebuchten Nächte im Hostel verbringen würden und dann endlich Richtung Küste fahren würden und auf dem Rückweg würden wir dann hoffentlich den verf****** Sensor einbauen lassen. Die Laune wurde nach einem guten Mittagessen und einem schönen Abend im Hostel gleich wieder gehoben. Endlich gehts los. Vamos a la playa!

La casa de Adry

November 24, 2023 in Colombia

Troisième, quatrième et derniers jours à Cali. On prend les mêmes et on recommence.
      Retour au marché de l'Alameda mais cette fois en compagnie de Nikki, l'australienne, Seb, le belge et Jacobo le colombien qui nous sert de guide. C'est quand même pratique d'avoir un colombien dans son équipe pour connaître le nom des fruits étranges, pour acheter du palo santo sans se faire arnaquer et pour découvrir un petit restaurant qui se trouve pourtant à côté de notre hostel.
      Retour aussi aux cours de salsa de l'hostel. Toujours les mêmes mouvements basiques mais il faut au moins ça pour que ça rentre.
      On continue aussi à découvrir la vie nocturne de Cali que ce soit en allant danser la salsa dans la rue puis, comme on a été chassé par la pluie, dans un nouveau club de salsa, encore plus typique que le premier que nous avons fait, ou en partageant des bières sur le rooftop de notre hostel. En discutant avec des colombiens, des argentins, des équatoriens, des mexicains, des allemands, des australiens, des belges et bien sûr des français (on est partout). C'est vraiment ce qu'on retiendra de cette ville et de cet hostel je crois les rencontres avec les gens, glaner des infos pour la suite de notre voyage, les échanges, passer d'une langue à l'autre, découvrir nos différences et nos similitudes d'une culture à une autre.

(PS : on n'a pas beaucoup de photos à partager car on ne sortait pas beaucoup nos téléphones et c'est plus dur de partager une ambiance et un ressenti que des paysages et des activités. Promis on se rattrape sur les suivants)

In den Bergen...

February 20, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Durch die Gegend wo sonst der 4x4 die Versorgung der Bevölkerung sichert, verlief auch gestern, zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig, ein Teil unseres Tracks. Unsere eigentliche Strecke war einem Erdrutsch zum Opfer gefallen, so dass wir hätten eine größere Umleitung fahren müssen. Das wollten wir allerdings nicht. Das Wetter war prima, die Tageskilometer überschaubar und die alternative Route von Pablo, unserem kolumbianischem Guide in Zentral Amerika wärmstens empfohlen. Gesagt, getan. Die Bilder sprechen für sich. Landschaftlich wieder einmal ein Traum!

Die Fahrt ging dann eher gemütlich weiter auf einwandfrei ausgebauten "Bundesstraßen" immer Richtung Süden bis in die Industriestadt Cali wo wir heute übernachten werden. Zu Cali selbst gibt es nicht viel zu sagen. Hier schlossen sich in den 70er Jahren verschiedene Produzenten und Schmuggler zum Cali-Kartell zusammen, wurden verhaftet, und nun versucht man sich neu zu erfinden. Für uns ist die Stadt eher Zwischenstation auf dem Weg nach Pasto, den leider schon letzten Stop in Kolumbien bevor wir übermorgen bereits die Grenze nach Equador erreichen.

San Agustín > Cali

January 12, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Aus den Puschen ging's heute nicht so leicht und ich nahms extrem locker. 😅 Hatte noch kein Busticket nach Cali und rufte das Taxi zum Bus recht kurzfristig. Aufgrund des Regens dauerte es alles etwas, ich war zu spät am Bus, der so oder so schon ausverkauft war. 🙆‍♀️

Mal wieder war ich froh keinen Zeitstress zu haben durch einen bereits gebuchten Flug oder einer extrem verplanten Reise. 💪
      So nahm ichs locker und wartete halt 2,5 h auf den nächsten Bus. So konnte ich auch nochmal lecker vegetarisch essen. 😋

Die Busfahrt ging wieder durch den Nationalpark, doch leider konnte ich das nicht so genießen wie beim letzten Mal. 😕 Die Scheiben waren so abgedunkelt und ich saß ganz hinten erhöht. Hatte mir einen blöden Platz in der hintersten Viererreihe ausgesucht. 🙈 Es war mal wieder eng, mir war durchweg leicht übel aufgrund der Kurven und des Geschaukels - nerviger noch die dreckigen Schuhe des 3 jährigen Kindes, das auf der Mutter schlaf, und mich immer wieder berührten. 😠 Später kam nochmal eine Mutter mit Kind, das handyabhängig war, die ganze Zeit Filme mit quietschenden Stimmen anschaute - da half nur Kopfhörer mit Musik drauf und Augen zu. 😝
      Keiner checkte, das sie auch noch einen kleinen Hund 🐶dabei hatten (natürlich nicht in einer Box o.ä.). In meiner Reihe saßen auch zwei junge Mädels, die typisch caleño die Hitze lieben und so gar nicht das Fenster mal aufmachen wollten. 🥵Eine stieg ausversehen auf ihn drauf, er jaulte auf und verteidigte sich - das nahste beißbare war meine Wade. 😑 Zum Glück gingen die Zähne nicht ganz rein.

Nach 9 h reiner Busfahrt war ich in Cali und spielte bei einer Truppe im Hostel noch etwas Karten mit. 😇Ich lernte auch den Tanzlehrer vom Haus kennen, der 25 ist, erst seit 6 Jahren tanzt, und Teil einer renommierten Tanzgruppe ist. Er hat uns Videos gezeigt, die einfach nur verrückt sind. 💃

Cali 1

January 13, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 24 °C

Eine passende Tanzschule schon gefunden? 💃 In der Nähe vom Hostel gibt's ein gutes Angebot und schaute etwas beim Unterricht eines Hostelmitbewohners zu. 🤓 Von dem Studio hats einen mega Ausblick und die Stunde kostet nur 10 €. Im Hostel selbst gibt's auch Privatunterricht, aber keinen extra Raum mit Spiegel o.ä. und die Tanzlehrer sind nicht professionell - im Tanzen ja, aber nicht im Beibringen. 😅 Verstehe nicht wie sie sich selber als Hostel und Tanzschule ausgeben... an zweiteres habe ich andere Erwartungen

Nachmittags ging ich mit ein paar Leuten zu einer besonderen Eisdiele, die auch crazy deftige Sorten hat oder auch Merloteis. 😋 Alles recht überteuert, aber sehr lecker.
      Wir kochten gemeinsam und machten eine öffentliche Salsastunde im Hostel mit, die sehr verwirrend war. Sie löste mehr Frustration bei mir aus, als rund weitere Lust zu lernen. 😝

Wir wollten ein Straßenfest anschauen, aber just als wir ankamen regnete es und da gehen alle Caleños sofort Heim. 🙈 Wir dagegen in eine klassische Salsabar. Es war für mich nur anfangs cool, dann eher eintönig, wenn man nicht so viel kann. 😅 So richtig zum Tanzen forderte mich auch keiner auf, bis ein paar Mal die Jungs vom Hostel. 😁

Cali, Santiago de Cali, كالي, Kali, Кали, کالی, סנטיאגו דה קאלי, CLO, サンティアゴ・デ・カリ, 칼리, Calium, Kalis, กาลี, Калі, 卡利