Costa Rica

Pengembara di tempat ini
    • Hari 21

Dos Brazos

23 Januari, Costa Rica ⋅ ⛅ 27 °C

Die nächsten 3 Tage sind wir in einem ganz kleinen Dorf (vielleicht 200 Einwohner), es gibt eine ungeteerte Strasse an die Küste (zur 8km entfernten Hauptstrasse) und eine Strasse von ca 500m nach Westen bis zur Sackgasse und eine von ca 1,5km nach Norden bis zur Sackgasse.
      Wir haben heute Nachmittag den Badeplatz ausprobiert und anschliessend sind wir zum 1,5km entfernten Restaurant zum Nachtessen geschlendert.

• Hari 94

Bioluminescence Kayak Tour

3 April, Costa Rica ⋅ 🌙 28 °C

We arrived on Osa Peninsular yesterday (after 5 hour drive) and immediately went on a kayak tour. There were basically three parts to this

First we kayaked around the mangroves and saw various wildlife including the stunning American Pigmy Kingfisher which I have heard three or four times but never seen. Also several birds from home Osprey, Grey Plover and Turnstone.

Next we had a chill on the beach with fresh fruit and swam in the pacific watching the sunset.

Then a nighttime Kayak until we came to a place where we could see the phenomenon known as bioluminescence. This is caused by tiny plankton. Nothing to show on film as it was so dark and they were so tiny. But it was magical. You ran your hand through the water and could see hundreds of tiny stars or jewels twinkling. We did a snorkel in the dark and it was like flying through space at light speed.

• Hari 6

Happy Moskitos + Happy Jörschi

23 September 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es noch früher aus dem Bett.
      Um 4:30 Uhr klingelte der Wecker ⏰️

Ein schnelles Frühstück🥞 bei Sonnenaufgang und ab zum Treffpunkt am Strand 🏖.
      Dort wartete um 5:50 Uhr 🕗 das Boot🚤, welches mich zum Nationalpark 🏞 brachte.

Nach kurzer Fahrt schon auf eine Walmutter 🐳mit ihrem Jungen getroffen, ging es weiter bis wir nach einer Stunde endlich den Eingang🚪 zum Nationalpark 🏞 erreicht hatten.

Dort springt 🦘 man aus dem Boot, geht an Land und schwupps ✨️ist man da.
      Taschenkontrolle 👜🔦, Ausweiskontrolle 🛂, Registrierung ✍️ überprüfen.

Die nehmen das ziemlich ernst🤬 hier.
      Kein Alkohol🍸, keine Zigaretten 🚬 keine Waffen 🗡🔫, kein Essen🥓🥜🥒🥗🍲, kein Plastik 🍼 usw...

Nachdem mir endlich Eintritt 🎟gewährt wurde, traf 🙋‍♂️ ich auf Steven 🤹‍♂️ meinen heutigen "Guide".

Steven hat mir kurz die Regeln 📑erklärt, und so schnell wie er kam🏃‍♀️ war er auch wieder weg🏃‍♂️💨. Ich solle mir keine Gedanken 💭🤨 machen, er findet mich schon wieder.
      PURA VIDA!
      Und was soll ich sagen, mehrfach aus dem Nichts☁️🧙‍♀️ tauchte Steven einfach auf, fragt ob es mir gut ⁉️geht und zeigt mir das ein oder andere Tierchen🐒🐿🕷🦍🐛🦇🐷🐲 welches ich nie gesehen hätte.

Hier ist auf einem Quadratmeter Erde mehr leben als in ganz Stade.😅

Er gab mir immer wieder Ratschläge👈👆👉👇, zeigt mir Spuren und dann war er auch schon wieder weg❓️💨.

Mittagspause 😋 in einer Klimakleber-Waldretter-Station. Fun Fact: Diese ist lediglich zu Fuß🏃‍♂️ oder mit dem Flugzeug🛩 erreichbar.😅

Da diese, nennen wir es mal Landebahn 🛬, in der jetzigen Regenzeit🌧⛈️🌦☔️ gesperrt ist, haben Wildschweine 🐗 auf dieser selbigen die Herrschaft 👑 übernommen.

So schön 😁 wie es war, war ich am Ende froh endlich wieder den Strand 🏖 erreicht zu haben und ins Boot 🛥 springen zu können.

Gefühlt habe ich jeden Moskito 🦟 in diesem Wald 🏞versorgt.

Auf dem Weg zurück 🔙 schlug das Wetter um 🔃 und machte den Bootstrip 🚣‍♂️, zu einem somalischen 🇸🇴 Piratenabenteuer 🏴‍☠️☠️.

• Hari 59

Chocolate - Tour

29 Julai 2022, Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Auf der Rückreise vom Corcovado Nationalpark sind wir an einer Schokoladen-Farm 🍫 vorbeigefahren und haben spontan angehalten und nachgefragt, ob man die Farm besichtigen kann.

Wir hatten Glück und der Besitzer hat sofort seiner Tochter angerufen (welche Englisch spricht) und mit uns eine Tour gemacht hat.

Das Anwesen ist sehr schön gestaltet und hat nebst den Schokoladenpflanzen so ziemlich alles an Früchten, was hier gepflanzt werden kann. Wir konnten alles probieren und selber eine Kakaofrucht öffnen.

Natürlich durften wir auch bei der Herstellung von Schokolade helfen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Prozess so einfach ist. Natürlich ist es nicht dieselbe feine Schokoladenstruktur wie wir sie in der Schweiz kennen. Denn es fehlt der ganze conchier Prozess. Aber die Schokolade hat so den originalen Geschmack. Sehr lecker! Zum Abschluss konnten wir noch eine Gesichtsmaske mit Schokolade machen. Natürlich haben wir das ausprobiert…

• Hari 3

Corcovado National Park

17 November 2023, Costa Rica ⋅ 🌧 24 °C

Vandaag heel vroeg uit de veren! En als ontbijt, regen regen regen. Om half zeven wagen we ons op ons bootje dat ons op een uurtje naar Corcovado national park moet brengen. De heenvaart lijkt op een scène uit The Perfect Storm! Een zeer wilde oceaan en elke minuut een emmer zeewater over u krijgen is geen pretje. De fun is er snel af en het uur duurt uuuuuren... Eindelijk aangekomen in wat het mooiste natuurpark ter wereld moet zijn. De verwachtingen zijn hoog! De hike brengt ons doorheen de jungle en al snel spotten we, vogels, uiteraard, waaronder de toekan, maar ook neusberen, soort van capibara's, krokodillen, spinnen, slang, zwijntjes, een tapir, aapjes waaronder de squirle monkey, de spider monkey, de marcel uit friends (kapucijn) en de brulaap. Door het slechte weer en de donkerte in de jungle is het helaas heel moeilijk om iets op foto vast te leggen... Smiddags krijgen we nog lunch in het park en dan terug het bootje op huiswaarts. Gelukkig is het weer wat gaan liggen en de zee iets rustiger. Onderweg komen we ook nog een parend zeeschildpaddenkoppel tegen. Eens aangekomen kruipen Ellen en ik meteen onze bar in, what else. Normaal ging ik meteen Kayakken maar had dit gisteren al geannuleerd. Ik was er niet rouwig om ondanks het slechte weer maar volgens Yves was het toch meer dan de moeite! s'avonds gaan we nog met zen allen uit eten wat altijd een gezellige bedoening is. Nu weer op het terras blogje aanvullen en naar bed. Hopelijk morgen beter weer, al vrees ik er voor, want dan gaan we snorkelen rond Isla del Caño.Baca lagi

• Hari 19

Corcovado NP

21 Januari, Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Heute um 6.00 Abfahrt mit dem Boot. Unterwegs laden wir noch ein paar Leute auf und so sind wir um knapp 7am beim Park.

Ja....., was soll ich sagen?
      Wir sind 7,5km quer durch den Wald marschiert (teilweise nicht mal ein Pfad). Zudem ist dies unser erster "richtiger" Urwald (oder was man sich so drunter vorstellt normalerweise). Das heisst; es war gut 35Grad bei gefühlter Luftfeuchtigkeit von 100%!
      Nach 5h war die Tour beendet und man konnte den Rest von uns (was noch nicht verdunstet war) mit dem Wischmopp aufsammeln 🥵🥵🥵

Ziemlich erwähnenswert war noch die letzte 1/2h......
      Bevor wir wiederum den kleinen Platz für den Parkeingang erreichten tauchte plötzlich ein ca 5m breiter und hüfttiefer kleiner Fluss auf..... (alle Mann Wanderschuhe aus, Hosen hoch soweit möglich)......, und los!
      (Nach dem gestrigen Post vonwegen Kroko's und so, ein bisschen ein leicht nervös machender Gedanke)!
      Als wir dann beim Eingang auf unser Boot warten, kommt unser Guide und fragt wer ein Foto vom Krokodil wolle?
      Ungefähr 100m von der Stelle entfernt wo wir traversiert haben, liegt es im Wasser!
      5 Min später plötzlich erneut Hektik bei unserem Guide...., "come on guy's, hurry up, the monkey's are making noise"!
      ......okeeeey? Ist ja jetz nicht das erste Mal das Affen irgendwelche Geräusche machen?
      Niemand hat die Schuhe an da wir ja wieder durch's Wasser auf das Boot müssen....., spielt keine Rolle (der Guide hat sie ja auch nichtan).
      Und jetzt wird's surreal.....(wenn mir das jemand vor 4 Wochen gesagt hätte, hätte ich ihm den Vogel gezeigt!!)
      Der ganze Trupp lautlos hinter dem Guide barfuss in den Dschungel!!

und da!!!
      Nach ca 5min sitz er in ca 30m Entfernung
      Ein Puma!!!

Extrem seltenes Ereignis und wir konnten sogar Foto's machen. Er hat uns angeschaut und blieb ganz ruhig sitzen.
      Unser Guide ist im Nachgang fast ausgeflippt!

Die Rückfahrt zu unserer Lodge war dann auch nochmal speziell...
      Nachdem wir vom Strand abgefahren waren bemerkte der Captain, dass sie Passagiere für 2 unterschiedliche Destinationen an Bord haben....
      Ok, kurzum zweites Boot gerufen "kannst du mit 2 Pers nach Pirate Cove fahren"?
      Gut kommt längsseits, Gabriella und Urs please change to the connecting ship! (draussen auf dem Pszifik🤣🤣🤣)

• Hari 18

Waterloo auf Osa

8 Februari 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Vor 10 Jahren bei unserer ersten Stippvisite war die Osa Halbinsel mit dem Corcovado Nationalpark selbst für die Costaricaner noch eine Art Outback, ein wildes Land, und die Straße dorthin eine hoppeljge Sandpiste mit Schlagloch an Schlagloch. Heute ist der Weg dorthin einer der am besten asphaltierten in ganz Costa Rica.
      Wir haben zwei Tage in Uvita am Pazifik verbracht. Die Unterkunft war schnuckelig mit kleinem Pool; das Zimmer, rustikaler als sonst, ließ mit Stockbetten und Platz für nichts Erinnerungen an Konfifreizeiten wach werden. Willkommen im Hostel Leben!, schreibt mein Sohn auf WhatsApp. Wir freuen uns auf unsere nächste Lodge und sind nun also tatsächlich auf dem Weg in den Regenwald auf Osa.
      Jede Reise hat ihr Waterloo. Früher als gedacht kommen wir auch diesmal wieder zu unserem Corcovado Abenteuer, allerdings gehört es zu jener Sorte, auf die man getrost verzichten könnte. Etwa 35 Kilometer vor der Danta Corcovado Lodge macht unser Automovil schlapp. Eigentlich haben wir es von Anfang an gewusst: Mit diesem doppelt und dreifach versicherten und mit Kautionen hinterlegten fahrbaren Untersatz (mehr ist es nicht) werden wir nicht glücklich. Die Klimaanlage war von Anfang an defekt. Eine Blindschleiche, bei der man sich nicht entscheiden konnte, auf welchen der beiden Wortteile man den Akzent setzen sollte. Jede Fahrt nach Einbruch der Dunkelheit geriet zu einem halsbrecherischem Unternehmen, nach dem man froh sein konnte, wenn man keinen Fußgänger oder unbeleuchteten Fahrradfahrer umgenietet hatte. Nun gibt das ungeliebte Gefährt, das kein Gefährte werden will, den Geist auf. Von der einen zur anderen Sekunde. An einem moderaten Hügel, den es hinauf gekrochen ist, verabschiedet sich der Motor. Unwiederbringlich. Die Zündung ist nicht mehr in Gang zu kriegen. Starthilfe durch costaricanische Helfer bleibt erfolglos. Mitten auf der Straße, nur durch ein Warndreieck gesichert, müssen wir das Auto stehen lassen. Im 300 Meter entfernten Soda Mirador de Osa, das wir von früher kennen, dem einzigen Stützpunkt weit und breit, versuchen wir telefonisch das CarRental zu erreichen. 3 Stunden, 4 Pina-Smothies, 100 Endlosschleifen in spanischen Hotlines und ebenso viele Flüche später beschließen wir, uns von einem Taxi zur Danta Lodge bringen zu lassen. Wohl dem, der, wie Richard Gere in `Pretty woman`, auf die eigenen Finanzen bezogen sagen kann: Das kann ich mir gerade noch leisten. 75 Dollares kostet uns der Spaß. Das tote Auto hat R inzwischen mit tatkräftiger Hilfe zweier Costaricaner von der Gefahrenzone auf einen gegenüber liegenden Parkplatz schleppen lassen können. Hertz ist notdürftig über drei Ecken informiert, dass wir den Autoschlüssel im Mirador de Osa hinterlegen. Immerhin hatte der Schlammasselnachmittag auch seine Glücksmomente. Ich habe während des Pannen-Aufenthalts ein paar schöne Tukan-Aufnahmen schießen können, und ein Aracari in Deutschlandfarben flog mir direkt vor die Linse. Was will man mehr?
      Bei Einbruch der Dunkelheit erreichen wir mit unserer gesamten Habe (Was sich in einem Mietwagen während zweieinhalb Wochen so alles ansammelt!} unser Domizil für die kommenden vier Tage. Um zu unserem offenen, nur mit Fliegengitter geschützten Chalet zu finden, brauchen wir eine Taschenlampe. Ein Phonotop voller unglaublicher Nachtvogelrufe, wie wir sie noch nie gehört haben, umgibt uns. Mehr Regenwald geht nicht. Im offenen Speisesaal geben wir uns kulinarischen Genüssen hin. Morgen ist ein neuer Tag.

• Hari 17

Corcovado Nationalpark

15 Februari 2023, Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Anstatt mit Bus und Boot nach Sierpe und danach Drake Bay zu fahren, buchen wir eine Tagestour in den Corcovado Nationalpark direkt von Uvita aus.

Um 7 Uhr werden wir mit einem Shuttle abgeholt. Von Sierpe aus starten wir mit einer Bootstour mit ordentlich speed durch den Sierpe River, dessen Namen seine Schlangenform beschreibt. Zwischen Mangroven und Kokospalmen schlängeln wir uns bis ins offene Meer. An der Drake Bay vorbei düsen wir bis zu einem einsamen Strand, bei dem es keinen Bootsanleger gibt und wir in Strandnähe im Wasser aussteigen müssen.

In kleinen Gruppen wandern / spazieren wir dann mit je einem Guide durch den Dschungel und lernen viel über die heimischen Pflanzen und Tiere. Auch hier sehen wir verschiedenste Tiere, diesmal auch durch ein Teleskop. Faultiere (die so faul sind, dass sie selbst heruntergefallene Faultierbabies erst nach zwei Tagen retten), Vögel (auch eine Kolibri), Spinnenaffen (deren Schwanz als zusätzlicher Arm dient), Bananenspinnen (deren Netz super stabil ist und sogar als Fischernetz genutzt wurde), Riesenameisen, verschiedenste Eidechsen, Fledermäuse (die Palmenblätter so beißen, dass sich eine Art Höhle für die Brut bildet) und weitere.

Außerdem haben wir gelernt, dass aus manchen Bäumen Schuhe gemacht wurden und andere Blüten haben, die nach Knoblauch schmecken. Und dass man die Stängel von jungen Kokospalmen essen kann.

Nach dem Mittagessen am Strand ging es leider schon wieder zurück.

• Hari 48

Golfito

27 Februari 2023, Costa Rica ⋅ ⛅ 32 °C

Mir hend üsi ledste 4 Nächt in Golfito verbrocht. Sind im Nationalpark Nr. 7 gsi, me merkt mir gwöhned üs an Dschungel sind nemli nur mit Adilette gstartet. Es hed üs aber kei Schlange wölle. Als Guide hemmer en Hund (dä Frido) gha. Er hed sich meh um Tier verschüche kümmeret als entdecke. Ab morn gots laider trennt witter, dä Oli wieder zruck uf Domenical und für mi gots über d Grenze uf David- Panama.Baca lagi

• Hari 12

Kajaktour im Regenwald

30 Mac, Costa Rica ⋅ ☁️ 32 °C

Ein Ausflug aufs Wasser lässt uns heute Morgen früh aus den Federn steigen. Um 07.00 Uhr holt uns Francesco ab, rüstet uns mit Schwimmwesten aus und führt uns zum Boot. Leider fehlt heute Ida. die das selbe Schicksal ereilt, wie Franz vor zwei Tagen. Die Kajaks werden hinten angehängt. Tom, der Kapitän startet das Boot, ruhig tuckern wir in Ufernähe vorwärts. Das Wasser ist am Morgen früh spiegelglatt, wir befinden uns in einem grossen Meeresarm, ähnlich einer ausgedehnten Bucht. So weit wir sehen können, unberührte Natur. Palmen, viele andere Bäume und Pflanzenarten, säumen das Ufer. Später sehen wir Mangroven. Erneut üppige Flora und Fauna und eine wunderbare Lebensgrundlage für reiches Tiervorkommrnen. Das Frühstück wird uns auf dem Boot gereicht. Typische einheimische Küche: Omelett gefüllt mit Reis und Bohnen. Es ist köstlich, die Portion ist aber zu gross. Früchte, Kaffee und Orangensaft runden das Mahl ab. Wir geniessen die beschauliche Fahrt und wechseln nach knapp 1 1/2 Stunden den fahrbaren Untersatz. Die mitgeführten Kajaks kommen zum Einsatz. Während sich Kurt und Franz eins teilen, darf ich allein paddeln und freue mich, wie ein Honigkuchenpferd 😍 In dieser einzigartigen Landschaft dahinzugleiten ist Genuss pur!
      Nachdem uns Francesco auffordert, langsam zum Boot zurückzukommen, erbetteln wir nochmals 10 Minuten Kajakvergnügen, die uns gewährt werden. Zurück im Boot hat inzwischen Ebbe eingesetzt und wir fahren weit aussen, entfernt vom Ufer. Später gelangen wir in seichtere Gewässer, mit glasklarem Wasser und können den Fischen zusehen. Und siehe da, plötzlich schwimmen Delphine neben unserem Boot und später gleitet gemütlich eine Schildkröte neben uns her. Leider scheint sie etwas erschreckt zu haben, sie zündet plötzlich den Turbogang und entschwindet unseren Augen. Wir staunen, wie schnell sie schwimmen kann. Bei unserer Rückkehr gibt es Mittagessen, unser Appetit hält sich in Grenzen. Zu unserer Freude ist Ida wieder dabei und versucht sich mit Reis aufzupäppeln. Den Nachmittag verbringen wir unter Bäumen am Meer, bis dunkle Wolken aufziehen und Regen ankünden. Gerade rechtzeitig schaffen wir es unter das schützende Dach der Reception, bevor der Regen heftig einsetzt. Ein ganzes Gestell mit Gummistiefel weist darauf hin, dass es offenbar gelegentlich sehr starke Niederschläge geben kann. Beim Nachtessen pausiere ich, mein Bauch rumort.
      Ein unvergesslicher Tag endet für mich etwas früh im Bett, die wunderbaren Bilder sind aber für immer im Gedächtnis und im Herzen gespeichert.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Osa

Sertai kami: