Costa Rica

Pengembara di tempat ini
    • Hari 107–110

La Fortuna

14 April, Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Schon die Anreise nach La Fortuna ist ein Highlight. Es geht mit dem Boot über den Arenal See und hat während der Überfahrt eine tolle Aussicht auf den Arenal Vulkan. Nachmittags geht es dann zu ein paar heißen Quellen. Ein etwas merkwürdiges Gefühl bei über 30°C in einer heißen Quelle zu sitzen und als dann der Regen einsetzt, ist es deutlich angenehmer. Danach geht es noch zur Abkühlung schwimmen in einem Fluss.
      Am nächsten Tag fahre ich mit dem Bus den Nationalpark Arenal 1968 der am Fuße des Vulkans liegt. Der Name kommt von dem Ausbruch '68 und man kann dort über die erkaltete Lava laufen. Nachmittags besuche ich noch ein Reservat, wo man einige Faultiere beobachten kann.
      Für meinen letzten Tag in La Fortuna habe ich Zipling gebucht. Die Aussicht von der Zipline über die Wälder ist richtig schön. Aber das coolste ist der so genannte Tarzan Sprung, wo man 7 Meter in die Tiefe fällt und dann hin und her schwingt. Danach kann man sich noch in dem dazugehörigen Hotel-Resort entspannen. Dort gibt es mehrere Pools und heiße Quellen und sogar Wasserrutschen.

• Hari 281–283

"Er ist weg, weg

16 April, Costa Rica ⋅ ☀️ 28 °C

Und wir sind wieder allein, allein.
      Er ist weg, weg.
      Vorher war's schöner allein zu sein ..."

Obwohl wir versuchen, die Dinge, die getan werden müssen, wie vorher fröhlich abzuarbeiten, fällt uns der Rhythmus ohne Jakob und wieder in der Enge des Autos schwer. Mit ihm war es wie Urlaub vom Reisen: Zimmer mit Air Condition, Frühstück, Essen gehen. Und täglich Ausflüge: La Fortuna Wasserfall, Dschungel-Nachtwanderung, Baumwipfelpfad, Kakaotour, Rio Celeste, Karibik, Cahuita Nationalpark, Surfen, Strand, Vulkan Poas und Tierauffangstation und gute Unterhaltung mit neuen Themen ... es waren wunderschöne Tage.
      Jetzt also wieder Reisealltag: Als erstes füllen wir den Kühlschrank, lassen die Simkarte aufladen, damit wir wieder erreichbar sind, und begeben uns dann ... in eine Werkstatt! Der Wagen quietscht und wir vermuten, dass die Radlager durch den zu hohen Anpressdruck einen Schaden bekommen haben. Außerdem ist wieder einmal ein Ölwechsel dran und die Kühlwasserschläuche sind an einigen Stellen undicht. Endlich haben wir einen kompetenten HZJ-Kenner gefunden: Im Handumdrehen ist alles repariert und auch die Radlager getauscht ... sie hatten tatsächlich Riefen. Mit Argusaugen beobachten wir das Anziehen der Mutter - Alejandro weiß, was er tut! Danach lakiert er uns sogar noch schnell den Campingtisch, den ich wegen Schimmelbefall abgeschliffen habe. Jörg bastelt indes eine Belüftung für das neue Tablet, das Jakob uns mitgebracht hatte, damit es nicht - wie das alte - unter der Dauerbelastung der Navigation heiß läuft und vorzeitig den Dienst quittiert.
      Jetzt müssen wir nur noch Wasser auffüllen, dann können wir wieder weiter fahren.

• Hari 281

La Fortuna

25 November 2019, Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Leider ist Costa Rica auf unserer Reise das teuerste und touristischste Land!!!
      Jeder Eintritt und jede Sehenswürdigkeit beginnt ab 15$ p.P. und wenn man sich täglich etwas anschauen möchte, geht das ordentlich ins Geld! Also hieß es für uns genau herausfinden, was sich lohnt und was nicht.
      Und an jeder Ecke wird man abgezockt wo es nur geht... Aber was soll man sagen, so ziemlich jeder Tourist lässt es ja mit sich machen und wer nicht handelt ist selber schuld.
      Für uns ging es als erstes zum Vulkan Arenal, den man leider nicht besteigen sondern nur ein paar Wanderungen am Fuße machen kann. Da hieß es natürlich wieder 16$p.P. Leider half keine lange Überredungskunst und wir mussten zahlen. Lediglich eine schöne Aussicht auf den Vulkan und die Wanderung auf dem Lavagestein vom Ausbruch im Jahre 1968 waren für uns interessant und sehenswert aber 32$ war es leider nicht wert.

Aber auf der Fahrt zum Vulkan unterhielten wir uns mit einem anderen Reisenden der uns von dem Fluß mit der Liane erzählte, die sogar kostenlos sein soll.
      Also ging es am nächsten Tag zum Fluss und wir waren sogar die einzigen und hatten für 0 Cent mächtig Spaß als Tarzan und Jane. Und ein Besuch der einzigen kostenlosen Hot Springs war hier natürlich noch Pflicht. Bei ca. 30° Grad Wassertemperatur konnte man den Tag schon mal genießen.

Trotz das Costa Rica so garnicht in unser Reisebudget passt hat es wahnsinnig viel zu bieten, vorallem die Tierwelt ist unglaublich. Vom Tukan über giftige Schlangen und Frösche bis hin zu Affen und Faultieren gibt es alles zu sehen. Und da unser Hostel sehr ausserhalb lag besser gesagt direkt am Dschunglel konnten wir Abends immer der Geräuschkulisse der Tiere lauschen.

• Hari 1

Hola Costa Rica

31 Disember 2019, Costa Rica ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem super angenehmen Flug sind wir nun in unserem Hotel (Buena Vista Chic) in Alajuela angekommen.
      Nachdem wir um Mitternacht nach Schweizer Zeit im Flieger bereits auf das neue Jahr geprosted haben, warten wir nun nochmals 3 Stunden um nach Ortszeit erneut anzustossen 😂🥂🎉Baca lagi

• Hari 60

Ein bisschen Action

4 Januari 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 23 °C

Kurzfassung des heutigen Ausflugs: 16 Ziplines, 2 Superman (auf dem Bauch, Kopf voran) und einen Tarzan-Schwung (fühlt sich an wie ein kurzer Bungy-Sprung 🤩). Das Ganze begleitet von einer ordentlichen Dosis Adrenalin und einer wunderschönen Aussicht auf den Regenwald und die umliegenden Hügel.

Dies war der letzte Stop für mich in Costa Rica. Was für eine unglaubliche Zeit hier in Mittelamerika! Der nächste Flug bringt mich nach Santiago de Chile, wo ich endlich wieder auf meine bessere Hälfte treffe ❤️

• Hari 20

La pequeña helvecia

19 Januari 2020, Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Nein, nein, wir haben noch kein Heimweh aber trotzdem haben wir auf dem Weg nach la Fortuna die kleine Schweiz besucht, das war echt lustig. Unglaublich was ein Schweizer namens Hans Ulrich Stöckli hier erbaut hat. In der Kaffebrache tätig kam er vor vielen Jahren hierher. Es gibt ein Hotel mit Restaurant. Käsefondue, Bourguignone, Zürigschnätzläts usw. könnte man hier alles haben. Eine Kapelle gibt es auch und ein kleines Zugeli up zu einem Drehrestaurant. Das haben wir uns erspart. SRF hat 2009 von ihm berichtet aber leider ist er 2014 verstorben. Seine Ehefrau (una Tica) und ihr Sohn führen das kleine Paradiesli nun weiter.Baca lagi

• Hari 21

El arenal?

25 Januari 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Am morge am 5i uf zum treffpunkt gwatschlet. Uf DE EINTI wo verpennt hed und DIE ANDERI wo dihei d tür ned ufbracht hed gwartet. De isch s los gange richtig la fortuna. D stadt (tourismus pur) nebem vulkan el arenal.

Zwüschestopp hemmer wie au scho bim kaffi mit de papagei gmacht. Das mal hemmer sie sogar so guet gseh, das mer es paar mässigi fötteli hend chönne mache.

Denn simmer ohni wiitere stopp nach la fortuna gfahre. Debi amene stausee, wasserturm und andere ganze schwetti windräder verbi gfahre. Üse guide hed gmeint sie heiged 90 bis 98% erneuerbari energie.

Bi la fortuna simmer zerst zumene wasserfall. Zum zu dem here z cho simmer mal gschwind 500 stegetritt abgloffe. Nätürli de au weder ohni usser atem z cho frischfröhlich durufgsprunge.
      Direkt bim wasserfall hemmer leider wege z starcher strömig ned döffe go bade, aber direkt unde drah sind 3 vo 8 no is wasser ghüpft. Recht früsch gsie, gwüssi sache sind eher chle gschrumpft.

Vo dette us simmer zumere fuultiertour imene zentralere waldstück. Bi de afahrt bisher hed sich de el arenal vo de sinere bekannte siitee zeigt; in wolken verborgen.

Bi dere fuultiertour hemmer zwoi verschiedeni arte vo fuultier gseh. D 2 kralle fuultier und 3 kralle fuultier, sehr kreativi namensgebig.
      Debi hemmer au no es paar jungi gseh wo ah ihre mamis umeturned sind. Nebe den hemmet no en tukan, schildchrott, frosch und ameisi gseh. Vo all dene hend eus d ameisi am meiste fasziniert. Mer hend sie länger bim verschniede und abtransport vomene riese blatt beobachtet.
      De guide isch sehr guet gsie, hed üs ganz e huufe über d flora und d faune verzellt.

Nach de tour ischs wiiter zu de hotsprings und em esse gange. Das ganze isch imene 5 stern hotel inne gsie. Det simmer amene guete buffet (usserts dessert, aber wer brucht das scho) go zmittag esse und denn i dene verschiedene pools go bädele. Die oberste sind so heiss gsie, das mers ned dinne usghalte hend. Zudem hemmer die ned sehrspannend ussehende wasserrutsche usprobiert und sind eines besseren belehrt worde. Nach chopf und weichteilabralle (bi de männer) hemmer sie als ned suva-konform abgstepflet. Daher simmer wiiter go bädele.

Hend eus de uf 3.5 h rückweg gmacht ohni en würkliche blick uf de wolke verdeckti el arenal werfe z chönne. Schad, aber mer chan ned alles ha. Hend emel weder en heide spass gha

• Hari 1

Ons vertrek naar San José

25 Januari 2020, Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Pura Vida! Lang naar uitgekeken en vandaag is het dan zover, onze reis naar Costa Rica! Altijd gek hoe iets op de ene dag nog heel ver lijkt en dan ineens het moment daar is. Omdat we de dag ervoor onze backpacks al gepakt hadden, verliep onze ochtend rustig. Hoe fijn is het om de vakantie te beginnen zonder stress?! We nemen de trein van 09.24 richting Schiphol om ons vliegtuig van 12.35 uur richting San Jose te halen. We weten natuurlijk al dat 3 uur van te voren aanwezig zijn veel te ruim is genomen, dus we smokkelen met een half uurtje. Alles verliep soepel en snel, dus we hadden (zoals verwacht) nog ruimschoots de tijd om voor ons uit te staren. ;) Ook over de vlucht met KLM valt weinig aan te merken. We hebben films, muziek en spelletjes en krijgen genoeg te eten en te drinken. :-) Slapen in het vliegtuig kost ons wel wat moeite. We zijn met licht vetrokken en het tijdens de vliegduur (ca 12 uur) blijft het de hele tijd licht. We vliegen namelijk terug in de tijd...Al met al viel de vlucht ons mee en kwamen we aan om 17.00 uur Costa Ricaanse tijd (00.00 in NL).

Bij aankomst regelen we een taxi naar ons hotel in Alajuela. De taalbarrière kan hier nog wel eens een dingetje worden, wij spreken geen Spaans en zij spreken lang niet allemaal Engels. ;) Het is een basic hotel. Wel ruim, schoon en vriendelijk personeel. Meer hebben we niet nodig vanavond! Inmiddels is het buiten donker geworden en de vermoeidheid begint dan ook al snel toe te slaan. We verzetten ons er 'even' tegen en pinnen geld en halen wat te eten in het dorp. Vlak daarna zijn bij terugkomst gaan slapen, omdat we gesloopt waren van het reizen. Het gevolg? 05.00 uur wakker! Gelukkig wordt het hier om 06.00 uur al licht en komt alles in beweging. We maken wat plannen, krijgen een heerlijk Costa Ricaans ontbijt en worden door Nomad opgehaald voor onze onze 4 x 4 met daktent. Vandaag gaat het avontuur echt beginnen! Zin in! :D

• Hari 2

De eerste nacht in onze 4x4 met daktent.

26 Januari 2020, Costa Rica ⋅ ⛅ 25 °C

Vanochtend werden we opgehaald met een shuttle om onze 4x4 Suzuki Jimmy op te halen bij Nomad America. Bij aankomst stond de auto klaar en was de tent al opgezet.Bij het eerste aanzicht van ons 'mobiele verblijf' kregen we al kriebels van blijdschap in onze buikjes! We kregen instructies hoe we de tent en luifel op moeten zetten en hoe we deze af moeten breken. Het stelt allemaal gelukkig niet veel voor en ons verblijf kan al in 20 minuutjes worden opgezet! De auto is van 2019 en het ontbreekt ons echt aan niets. Een is een douche gekoppeld aan de auto, we hebben een koelbox, gasstel, kookgerei, bestek, afwasblik, zaklampen, hangmat, charger en er is een mobiele telefoon met WiFi aanwezig. We nemen een sixpack bier in ontvangst en zijn ready to go! Op naar La Fortuna!

Al snel beginnen we de liefde voor dit land al te voelen. De natuur is groener dan groen. Het is één hele, hele grote jungle! De rit naar La Fortuna duurt zo'n 2,5 uur. We maken een stop bij Mistico Hanging Bridges Park waar we voor morgenochtend een reservering hebben gemaakt. Vervolgens lijkt het ons verstandig alvast op zoek te gaan naar onze eerst locatie om te wildkamperen en dat is best spannend zo de eerste keer! Na 2 mislukte pogingen off-road, een plek te vinden, gaan we naar de spot 'Crossing Rivers'. Het is behoorlijk afgelegen en de weg er naar toe is avontuurlijk, maar als we op plek van bestemming zijn voelen we het: dit is DE plek! Midden in de jungle, bij een mooie rivier met flinke stroming. Wat een geweldig gevoel is dit! We parkeren de auto en maken ons verblijf op. We komen erachter dat we de tank voor de douche nog niet hebben gevuld en nemen daarom een verfrissende plons in de rivier.

Wanneer het een beetje donker begint te worden, is het time for food! We hebben twee stukken vlees gekocht, champignons, uien en wat knoflook. Een biertje en een wijntje erbij, heerlijk! We klimmen onze tent in om nog een beetje te relaxen en gaan bijtijds slapen, want 06.00 uur opstaan wordt onze nieuwe standaard. ;) We hebben prima geslapen met wat stops om te plassen en de geluiden die we horen. In de ochtend worden we gewekt door de vogels en de rivier. Wat fijn om in de natuur te mogen en kunnen slapen. We maken een ontbijtje, Dave neemt nog een frisse duik en dan vertrekken straks naar de Hanging Bridges en Hot Springs!

• Hari 3

Hanging Bridges & hotsprings @La Fortuna

27 Januari 2020, Costa Rica ⋅ ☀️ 26 °C

Met moeite nemen we afscheid van onze prachtige kampeerplek en vertrekken naar 'The hanging Bridges Parc'. Hier zijn veel verschillende hangbruggen, welke boven ravijnen hangen met zicht op alleen maar groen en waar we prachtige dieren kunnen bewonderen, mits je goed oplet natuurlijk.

Zo zijn we diverse apen, een toekan!, slangen, capibara's en veel type insecten tegengekomen. Er zitten daar ook hele giftige beesten, dus voorzichtigheid geboden. ;)

Na een lange tijd gewandeld te hebben door de prachtige natuur zijn wij doorgereden naar de 'hotsprings'. Dit zijn warme baden midden in de natuur, welke verwarmd worden door de grote vulkaan hier in de buurt. Hierin zijn wij nog even lekker wezen dobberen en toen was het helaas alweer tijd om te gaan op zoek naar onze volgende slaapplek.

We hebben een behoorlijk afgelegen plek opgezocht, maar het was hier prachtig! We hebben lekker genoten van een drankje in de zon en een waanzinnige zonsondergang mogen zien. Omdat we in de middag al Pollo Fritas (Gefrituurde kip, zo lekker!) hebben gehad, namen we genoegen met kant en klare noodles. Snel klaar en minder afwas. ;)

Toen het schemerig werd, kwam er een behoorlijk gek en hard geluid vanaf de waterkant. We pakten onze zaklampen en liepen er op af. Daar zat een enorme kikker die de hele omgeving bij elkaar aan het schreeuwen was, zo ongeveer de hele nacht door. Het slapen daarentegen vonden we best eng. We hoorden verschillende dierengeluiden en zijn daarom zelfs midden in de nacht eruit geweest om te kijken of we wat konden vinden. Vals alarm, enkel harde wind en wat dieren in de verte. Nadat we alles gecontroleerd hadden op veiligheid, konden we met een gerust hart verder slapen. Ja, we willen avontuur, dus dan krijgen het! :-)
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Provincia de Alajuela

Sertai kami: