Denmark

Top 10 Travel Destinations Zealand
Show all

Dänemark

August 20, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Die Überfahrt nach Dänemark 🇩🇰 wäre geschafft.
      Doch leider sind wir nun, dank des dänischen Zoll, 1:20h zu spät.
      Was im Klartext bedeutet: Wir kommen in Kopenhagen an, wenn mein Anschluss gerade planmäßig abfährt 🥺
      Zum Glück versucht unser Fahrer dies irgendwie hinzubiegen.
      Es bleibt also spannend.

In Dänemark

August 20, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

Heute war ein Reise- bzw. Entspanntag. Dänemark habe ich großteils aus dem Auto erlebt und kann mir deshalb nicht wirklich ein Bild machen. In der Nähe von Kopenhagen ist es nun jedenfalls wieder so dich besiedelt, dass es mich eher weiter Richtung Norden zieht.
      Bei der Schlafplatz Suche hing ein Ast leider tiefer als gedacht, was zu einer unschönen Delle geführt hat. 😟

58.Stop Safaripark 🦓🐘🦒🦁

August 16, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 25 °C

Im Laufe der Tage kommen einige Berichte ,die ich von der letzten Woche nachtragen muss.
      Kurz nach dem ich beim Opa war ,habe ich mich nämlich recht schnell auf den Weg nach Dänemark gemacht ! 🇩🇰
      Das durftet ihr aber alle nicht mitbekommen ,denn ich habe fleißige Leser hier ,die sonst geahnt hätten ,dass ich mich auf den Weg Richtung Deutschland mache ….
      Ziel war es nämlich am 19.08 zuhause zu sein.
      An dem Wochenende stand nämlich ganz viel zu Hause an und da wollte ich unbedingt dabei sein.
      Das Ganze sollte aber eine Überraschung werden und nur Mama und Papa und zwei andere wusste ,dass ich schon auf dem Weg nach Hause bin.
      Somit hatte ich in der letzten Zeit mein GPS ausgestellt und ich konnte keine Berichte mehr schreiben...
      Die Route habe ich mittlerweile korrigiert. Denn ich bin ja jetzt schon seit Freitag wieder gut zu Hause angekommen.

Die Tage waren sehr anstrengend und ich war viel unterwegs .
      Aber dazu dann in den einzelnen Berichten die Tage mehr :))

Der heutige Tag wurde im Safaripark knuthenborg verbracht .
      Es war richtig schön :)
      Ich konnte mit dem Camper und Lou durch ganz viele verschiedene Gehege fahren und teilweise auch aussteigen und manche Tiere streicheln 😍
      Leider war es echt sehr heiss und außerhalb des Autos (mit Klima) war es im Tierpark auch echt nicht auszuhalten.
      Schon im ersten Gehege habe ich mich in einen Esel verliebt !
      Der war extrem süß und ist mir ständig hinterhergelaufen.
      Auch wenn es nur ein „Esel“ war ,so einen zutraulichen und aufmerksamen Esel habe ich noch nie getroffen 😂
      Und ich muss sagen ,im ganzen safari Park war der Esel mein Highlight !
      Weiter ging es dann durch die anderen Gehege.
      Nashörner ,Giraffen, Zebras ….
      Es war echt alles dabei 🇩🇰🦁🦒🐘🦓

Teilweise fand ich das Ganze aber auch etwas Respekt einflößend...
      Man ist wirklich 500 Meter entfernt an einem Nashorn vorbeigefahren.
      In dem Gehege stand zwar ,nicht aussteigen, aber eine Absperrung zum Auto gab es nicht.
      Theoretisch hätten die Nashörner einfach loslaufen können und den Autos mal ihre Meinung präsentieren können …
      Ich bin aber zum Glück in jedem Gehege heile raus gekommen 😅
      Und Lou war glaube ich auch mal froh nicht das tierische Highlight zu sein 😂

Danach ging es Richtung Rødby .
      Dort ging am nächsten Morgen meine Fähre nach Fehmarn 😍
      Wahnsinn ,dass heute mein letzter Tag im „Ausland“ war…
      So viele Wochen alleine unterwegs und jetzt geht es nach Deutschland….
      Glauben konnte ich das Ganze nicht wirklich.
      Aber die Vorfreude auf zu Hause wurde immer Grösser umso näher ich dem ganzen kam !

In Rødby bin ich dann noch an einen Strand gefahren . Habe da den Abend ausklingen lassen und bin dann zum Parkplatz für den Fähranleger gefahren und habe da übernachtet.
      Um 8.15 Uhr geht morgen die Fähre 🙌🏼 🇩🇪

Vier Wochen Dänemark

August 26, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 23 °C

Eigentlich wollten wir weiter nach Schweden, aber das super Sommerwetter hat uns zu dänischen Strandtouristen gemacht😉 Besonders die Küste in Nordseeland zwischen Liseleje und Gilleleje hat uns sehr gefallen.

Womit wir schon beim Thema wären...die Sprache...🙈 Was sollen wir im Restaurant essen..was genau ist hier verboten und was erlaubt...🤔

Hunde sind, ausser im "Hundewald", immer an der Leine zu führen. Wobei es zum Glück auch Dänen gibt, die sich nicht an die Regeln halten...und die Anderen, die genau beobachten, ob du alles richtig machst. Zumindest kam es uns manchmal so vor.

Dänen lieben Garagenflohmärkte und stellen gern alles, was sie nicht mehr brauchen können zum Verkauf vor die Tür😅 Und dann dieser Zwang, die Fenster von innen vollzustellen. Vorzugsweise mit Gläsern und Kannen, die manchmal...rein staubmässig... sicher schon seit Baubeginn da drin stehen🙈 Um diesen Zwang so richtig ausleben zu können, hat gefühlt jeder Däne ein Sommerhaus mit...vollgestellten Fensterbänken😅 Aber: Schöne Briefkästen haben sie😊

Wirklich toll ist ist aber die Sauberkeit, da toppt Dänemark sogar die🇨🇭. Die "mobilen" Pissoirs waren mein persönliches Highlight😂 An den Hauptstränden "sprechende" Abfallkübel und an unzugänglichen Stränden stehen oft Kisten, in denen auch Strandmüll gesammelt wird. Wie würde ich mir das für südeuropäische Strände wünschen😕 (Anke)

Durch Dänemark

September 6, 2022 in Denmark ⋅ 🌧 19 °C

Morgens wieder schöner Sonnenschein. Es haben sich sogar 4 Wohnmobile zu mir gesellt. Der Parkplatz ist voll. Als dann noch ein Einheimischer mit dem Auto kommt um Vögel zu beobachten, räume ich schnell das Feld. Schade, dass manche Wohnmobilisten da so gar kein Gespür für haben. Wenn an einem so kleinen Ort schon 4, oder auch schon bei 3 , Wohnmobile stehen,sollte ich eigendlich weiter fahren, finde ich!!! Fuhr ca 30 min, dann erstmal Frühstück zwischen den Feldern. Danach Einkauf und weiter zur Öresundbrücke. Auf die blaue Spur, Code einscannen,..... Ungültig!!!! Super! Nochmal,.... Ungültig! Hilfeknopf gedrückt, eine nette Dame kam sofort und hat den Code mit einem Handscanner gelesen. Funktioniert! Hurra. Bei blauem Himmel und ordentlich Wind geht es über die Brücke. Auf dem Weg durch Dänemark, wird noch mal vollgetankt und Wasser aufgefüllt. Kurz vor der Fähre in Rødby fahre ich noch an den Strand. Ein letztes schönes Bad in der Ostsee, die mich fast meine ganze Reise begleitet hat. Nun ist es fast schon knapp auf die nächste Fähre. Bin 9 min vor Abfahrt erst im Hafen. Darf aber tatsächlich noch mit. Stanley kriegt noch eine Lampe und Musik und dann geht es rauf aufs Sonnendeck. Ergatter gleich einen Stuhl in der Sonne. Jetzt wird gevespert. Zum Nachtisch Eiskaffee aus der Thermoskanne und Kekse. Es stürmt ordentlich,das Schiff wackelt so sehr,das man beim Laufen schon aufpassen muss. Ich finde es herrlich. Stehe lange oben an Deck im Wind. Viel zu schnell ist die Überfahrt vorbei. Im Convoy geht es runter von der Fähre und über Fehmarn. Mein Ziel ist gleich direkt hinter dem Festland. Schon ein paar Jahre ist es ein schönes Ritual geworden meinen Cousin und seine Frau hier zu besuchen.Read more

Hagested - Erste Shelter Erfahrung

September 5, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 20 °C

Heute fahre ich vom Campingplatz im Westen Kopenhagens noch weiter Richtung Westen mit Fernziel Jütland, inklusive 2 Fährfahrten. Heute erst mal soweit ich gut komme. Nach ungefähr 60 km komme ich auf dem Zeltplatz an, den ich mir über komoot gesucht hatte. Und Überraschung! es ist ein Platz mit Sheltern, die ich sowieso ausprobieren wollte. Und gleich eine luxuriöse Variante mit Toilette, überdachten Sitzbänken mit Tischen, Wasserzapfstelle und - der Clou, sogar Strom!
      Kurz nach mir kommt noch ein Radfahrer an. Es ist Thomas. Er ist mit einem grünen Reiserad unterwegs, Aktuelle Richtung: Süden. Wir hatten kurzweilige Unterhaltungen. So war meine erste Shelter- Erfahrung durchaus positiv, jeder hatte einen 4-Personen-Shelter für sich. Ich konnte meine diversen Geräte aufladen. Wir konnten an dem Tisch sogar zusammen Abendessen und Frühstücken. Eine klasse Aktion und kostenfrei noch dazu!

MØN CAMPING Hårbølle

September 11, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 17 °C

Aufbruch ca. 13.30 Uhr und zufälligerweise immer noch in Richtung "Süden"
      NEIN, ich will definitiv noch nicht heim, drum trödle ich ständig. So brauche ich " Stunde" um nur einige km zurückzulegen.
      Ich wähle vorzugsweise Nebenstraßen und gewähre gerne den Rasern den Vortritt.
      Anfänglich hat mich das bisschen Dänemark, was ich bis anhin gesehen habe, nicht von den Socken gehauen, doch je näher ich dem Outback kam, desto mehr berührte mich die Landschaft.
      Ich glaube, ich ziehe das mit dem trödeln noch etwas in die Länge denn Zuhause kann ich ja später noch lange sein.
      Im Anhang noch kurz etwas zu meiner Reisegepflogenheit . Ich habe nicht wirklich etwas geplant. Eine wage Vorstellung hatte ich zwar, doch schlussendlich ließ, bzw. lasse ich mich einfach treiben. Genau so mit Stell- oder Campingplätzen. Entweder erkundige ich mich bei anderen Reisenden, oder folge meiner Intuition. Bis jetzt hat diese Art von Reisen entschleunigt und super viel Spass gemacht🙏😝😃❤️❤️

MØNS KLINT Kreidefelsen

September 12, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Natürlich komm ich so nie nach Hause🙈🤷‍♀️😝 Auf Empfehlung meiner netten, dänischen Campnachbarn müsse ich mir nämlich unbedingt die 128 m in die Ostsee abfallenden Kreidefelsen ansehen. (Weltweit einzigartiges Naturgebiet)
      Also gut, denk ich, und schon wieder gibts einen Grund mehr meine Reise etwas zu verlängern.🤣🍾🙏🎉
      Für mich als Schweizer*in😝🤣 werden diese Steine wohl nicht dermassen abartig interessant sein, doch die Neugierde ward geweckt und los gings.
      Auf dem Weg zur Tankstelle, ich wollte das überleere "Fass" nämlich noch einmal so richtig füllen, (in Dänemark kostet der DIESEL umgerechnet nämlich nur 1.91 SFR.) gab es natürlich wieder viel zu sehen, so wie die wunderschönen Häuser mit den Reetdächer, oder die Windmühlen, welche einzigartig sind.
      Am früheren Nachmittag erreichte ich mein Ziel. Ich war begeistert von den eindrucksvollen Felsformatione und vertrödelte einige Stunden damit, sie mir aus allen Perspektiven anzuschauen. Ein gelungener Tag möcht ich meinen. Man kann sagen, gelohnt hat sich dieser Ausflug trotz anfänglicher Skepsis alleweil👍👏😍

💨Was für eine NACHT!💨😳🙈😝

September 13, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Einen wunderschönen guten Morgen meine lieben.😍👋
      Dänemark hat letzte Nacht explizit für mich geweint.😭🙏
      Ein Wolkenbruch hat sich über mir und meiner Trulla ergossen und der Wind hat sich mit uns ein gespenstisches Schauckelspiel erlaubt.💨💨💨 Für mich jedoch hat's sich gigantisch angefühlt. Ich habe mich in meinem geheizten Bussli in die Bettdecke gekuschelt und jede Sekunde davon genossen.
      Abschied ist immer ein bißchen wie sterben, aber gibt wiederum Raum für einen Neubeginn
      Es ist heute mein letzter Tag in Dänemark und den werde ich noch einmal so richtig zelebrieren.
      Ich bin so dankbar und zugleich so traurig, dass meine Reise langsam zu Ende geht. Doch ein paar Tage nehm ich mir noch!
      In Deutschland, konkreter in Heppenheim, werde ich die Maike und den Till (Reisebekanntschaft) besuchen und mich in der Gegend von Reihnland Pfalz noch einmal so richtig kulinarische verwöhnen lassen. Ihr seht, so ganz aprupt wird mein skandinavisches Abenteuer nicht zu ende gehen, so kann ich mich langsam wieder auf einen "geregelten" Alltag einstellen.🤷‍♀️😊

Schon wieder

September 30, 2022 in Denmark ⋅ 🌙 12 °C

Die letzten Kilometer in Schweden und der Himmel gab noch einmal alles: Regen 🥴

Jedoch folgte kurze Zeit später wieder Sonnenschein ☀️ und so haben wir es dann gelassen genommen.

Schweden konnten wir jedoch nicht einfach so verlassen ohne noch einen Burger 🍔 von MAX zu essen. Diese 1968 gegründete schwedische Fastfood Kette ist um einiges besser als McD und Co., meinen wir jedenfalls.

Weiter ging es dann über die Öresundbrücke nach Dänemark und weiter auf einen Stellplatz aus Seeland.

Hier stehen wir mit unserem Willi in erster Reihe und sind seit langem endlich mal wieder an einem Strand.

Emma ist zum ersten mal am Wasser und da werden zum einen die Wellen angebellt und beim nachrennen einer Möve ist sie dann ins Wasser gesprungen. Das hatte sie so nicht beabsichtigt und wir sind gespannt, ob sie nochmal ans oder ins Wasser geht.

Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen und bleiben auch morgen einfach stehen und genießen die Ruhe.

Region Sjælland, Region Sjaelland, Zealand, Зеландия, Sjælland, Regió de Sjælland, Зеланди, Regiono Sjælland, Región de Selandia, Sjællandi piirkond, Seelandia eskualdea, استان شیلند, Sjællandin alue, Regiuun Sjælland, Seelân, Zeland, Sjælland régió, Զելանդիա տարածաշրջան, Selandia, シェラン地域, ზელანდიის რეგიონი, 셸란 지역, Zelandijos regionas, Зеланд, Wilayah Sjælland, Region Seeland, Seeland, Zelandia, Zelândia, Regiunea Sjælland, Region Zealand, Sjællándda regiuvdna, Сјеланд, Själland, Зеландія, 舍蘭大區, 西兰大区