Te Araroa - The long pathway

3.000 km zu Fuß durch Neuseeland 🎉🎊 Read more
  • 2.0kphotos

Puketi Campsite nach Kerikeri

October 21, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Kurz bevor wir aufgestanden sind hat es noch einmal kurz geregnet und so waren unsere Zelte doch wieder nass, als wir sie eingepackt haben. 🙈
    Wir haben es heute etwas entspannter angehen lassen und sind erst um kurz vor acht Uhr losgelaufen.
    Der erste Teil ging entspannt über eine gravel road und nach gestern tat das auch sehr gut. 🙂
    Dann ging es irgendwann auf die Weiden, bzw. oft auch auf Wege, die hinter dem eigentlichen Zaun waren. Die konnte man sehr gut laufen und die Landschaft war super schön.
    An einer Stelle war es dann wieder so matschig, dass wir doch alle wieder nasse Füße hatten. 😃
    Nach der Mittagspause ging es durch einen super schönen Farnenwald und dann immer entlang an einem Fluss.
    Das Highlight heute waren dann die Rainbow Falls. Ein Teil von uns ist da dann noch ins Wasser gesprungen. Sehr kalt, aber das tat auch richtig gut! 😊
    Dann waren es noch gut 3 km bis Kerikeri. Die letzten Kilometer haben sich wie immer etwas gezogen, aber dann waren wir endlich da.
    Wir haben uns zu fünft eine 'Cabin' auf dem Campingplatz genommen und der Rest ist im Zelt.
    Wir haben eine schöne Terrasse mit schönem Blick auf den Fluss. Es gab ein Bier und nach der Dusche sind wir später noch los und haben Pizzen geholt und saßen dann noch länger auf der Terrasse.
    So kann man es aushalten. 😊

Kerikeri - Restday Nr. 1

October 22, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Heute morgen gab es keinen Wecker und trotzdem waren wir alle früh wach - die innere 'Wander-Uhr'. 😃
    Aber heute musste man kein Zelt abgebaut werden und kein Rucksack gepackt werden.
    Ich habe erst mal entspannt einen Tee auf der Terrasse getrunken, bin dann zum Supermarkt und habe mir Frühstück gekauft, eine Maschine Wäsche angeschmissen und meinen Rucksack so gut es ging vom Matsch befreit. 😃
    Und dann gab es ein leckeres Frühstück. 😋
    Wir haben angefangen über die nächsten Tage zu sprechen, wie wir das am besten machen und ich bin noch mal in Richtung Stadt gelaufen und war in einem Café und hatte einen leckeren Kaffee.
    Heute sind noch ein paar aus unsere Gruppe angekommen, die einen Pausentag in Kaitaia gemacht haben. Ist schön, die auch noch einmal wieder zu sehen.
    Wir haben überlegt noch einmal mit allen zu kochen. Jasper hat überlegt, was es gibt und wir sind zu dritt einkaufen gegangen und dann haben wir alle gemeinsam gekocht. Mit so vielen Leuten war das Essen super schnell gemacht. Es gab einen leckeren Salat, selbstgebackenes Käsebrot, Gemüsespieße, Bohnen mit Tomaten und Paprika und leckeren Nachtisch. 😋 Also schlecht geht es uns hier wirklich nicht. 😃
    Wir saßen noch nett zusammen auf der Terrasse mit einem Bierchen.

Kerikeri - Restday Nr. 2

October 23, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Ich hätte heute auch schon wieder weiterlaufen können, aber ein paar aus unserer Gruppe sind doch noch etwas lädiert und so habe ich beschlossen, dass ich auch noch eine Nacht hier bleibe. Ein Teil ist heute schon weiter und macht morgen noch mal einen Tag Pause und so sehen wir sie dann alle spätestens am Dienstag wieder.
    Wir sind heute morgen einmal in die Stadt gelaufen und haben uns einen leckeren Kaffee geholt. 😊
    Wir wechseln heute von der cabin ins Zelt. Also Zelt aufbauen und alles aus der cabin raus und ins Zelt.
    Ich habe lecker gefrühstückt mit Blick auf den Fluss. 😋
    Zusammen mit Charlie habe ich die nächsten Etappen geplant, wir haben Essen für die nächsten 5 Tage gekauft und saßen dann noch schön in der Sonne am Fluss, haben gelesen und uns unterhalten. Ein wirklich sehr entspannter Tag Pause bei herrlichem Wetter. 😊
    Abends gab es noch mal Pizza und dann werde ich heute mal wieder früh ins Zelt, da wir morgen wieder zeitig los wollen. 🙂
    Freu mich, dass es jetzt weiter geht.

Kerikeri nach Waitangi

October 24, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es wieder los. 🥳
    Um 7 Uhr waren alle Zelt abgebaut und Rucksäcke gepackt.
    Wir sind zu sechst los. Connor und ich hatten die Hoffnung, dass wir auf dem Weg aus der Stadt noch einen Kaffee bekommen, aber heute ist Feiertag und die Cafés haben leider alle geschlossen.
    Wir waren recht schnell wieder auf dem Weg und es ging weiter schön entlang am Fluss.
    Am Ende des Wanderweges ging ein kurzes Stück über die Straße und dann ging es über eine gravel road. Auf der einen Seite waren viele Bäume abgeholzt, aber dadurch konnte man die Berge schön sehen und auf der anderen Seite hat man immer wieder das Meer gesehen. 😊
    Passend zur Mittagspause waren wir an einem sehr schönen Lookout und haben da unsere Pause gemacht.
    Wir haben den Tipp bekommen, den offiziellen trail hier zu verlassen (der ging nur über die Straße) und dafür in Richtung der Haruru Falls zu laufen.
    Der Umweg hat sich gelohnt! Wir sind wieder für eine kurze Abkühlung ins kalte Nass gesprungen und dann ging es 6 km durch einen schönen Wald / an den Mangroven vorbei. Richtig schön. 😊
    Das Ende des trails war in Waitangi, wo wir heute auf dem campground sind.
    Wir haben alles für heute Nacht aufgebaut und waren noch mal kurz im Supermarkt.
    Bei mir gab es heute Abend Couscous und jetzt auch mit einer Möhre. 😃
    Noch ein bisschen mit den anderen gequatscht und dann ging es ins Zelt.
    Ein sehr schöner Tag heute. 😊
    Die nächsten Tage werden auf jeden Fall wieder etwas abgeschiedener.

Waitangi zu Sheryl's Place

October 25, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Der Tag fing super entspannt an. Wir haben uns keinen Wecker gestellt. 🙂
    Wir sind entspannt aufgestanden, haben gefrühstückt und unsere Zelte waren das erste Mal trocken, als wir sie eingepackt haben. 😃
    Gegen halb elf sind wir los und von Waitangi nach Paihia gelaufen - was vielleicht 3 km waren. 😃
    Wir haben ein sehr nettes Café gefunden und saßen dort bis zum 14 Uhr. Lustigerweise kamen immer wieder andere TA Walker vorbei, die wir kennen und haben sich dazu gesetzt.
    Es war aber heute kein Restday und so sind wir dann zum Kanuverleih gelaufen.
    Wir haben eine Einweisung bekommen, haben die nötigen Dinge in drybags gepackt und unsere Rucksäcke wurden transportiert.
    Wir waren zu 10. und immer zusammen in zweier Kanus.
    Und dann ging es los. 🙂
    Wir sind mit der Flut - deshalb konnten wir auch erst so spät starten - weiter ins Inland gefahren (ist etwas schwer zu beschreiben 😃🙈). Es waren gut 18 km und zum Teil recht wellig, da es ganz schön windig war! Am Anfang dachte ich noch, wir schaffen das trocken, aber das ging nicht. 😃
    Es hat aber richtig viel Spaß gemacht und war mal eine Abwechslung zu den Wandertagen. 😃
    Nach 1,5 Stunden hatten wir gut die Hälfte und waren an einer Insel. Da haben wir eine kurze Pause gemacht und dann ging es weiter. Am Ende war einmal nicht ganz klar, wo wir jetzt genau lang müssen, aber wir haben es dann noch gut gefunden und sind durch die Mangroven gepaddelt.
    Um halb sieben hatten wir es geschafft und unsere Rucksäcke waren auch da.
    Das ist das schöne am Te Araroa Trail, das er so super abwechslungsreich ist. 🙂
    Wir waren zwar alle ganz schön nass, aber es hat Spaß gemacht. Von dort mussten wir noch 2,5 km laufen, einen Fluss überqueren und dann waren wir bei Sheryl, die uns netterweise auf ihrem Grundstück übernachten lässt. Es sah die ganze Zeit schon sehr nach Regen aus und hat dann auch ein bisschen angefangen, als wir gerade unsere Zelte aufgebaut haben. Zum Glück aber nicht so doll.
    Wir haben noch was gekocht und sind dann in unsere Zelte. Es ist mittlerweile viertel vor zehn - was für uns schon ganz schön spät ist. 😃

Sheryl's Place zu Tammy's Place

October 26, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Der Tag heute war recht unspektakulär.
    Wir waren alle gegen halb acht fertig und zum Teil wieder in unseren nassen Sachen von gestern Abend. 😅 Die sind heute Nacht nicht getrocknet, vor allem hat es noch mal gut geregnet. Wir sind dann in Flip Flops zurück zu dem Fluss gelaufen und haben unsere Schuhe danach erst angezogen. Wir wollten nicht schon nach 5 Minuten nasse Schuhe haben. 😅
    Es ging weiter zurück zu dem Punkt, wo wir gestern mit dem Kanu angekommen sind und dann war es ein sehr langes Stück gravel road und es ging zum Teil ordentlich hoch! Der Blick war sehr schön und es ging durch einen schönen Wald. Die Straße war allerdings recht schräg und etwas anstrengend zu laufen.
    Oben angekommen haben wir Mittagspause gemacht und etwas später gab es noch eine kurze Pause um die Wasserflaschen an einem Fluss wieder aufzufüllen.
    Die letzten 10 km für heute gingen dann an einer Straße entlang. Auch hier hatte man immer wieder einen tollen Blick, aber an der Straße laufen macht auch nur bedingt Spaß. Ich habe mir irgendwann meine Kopfhörer rein gemacht und Musik gehört und damit ging es dann. 😃
    Wir sind heute Abend zu sechst und der Platz heute ist deutlich schöner, als gestern. Es gibt sogar eine Dusche und die tat nach dem Salzwasser von gestern sehr gut. 😊
    Wir saßen noch schön in der Sonne und dann gab es lecker Couscous mit Erbsen und Thunfisch.
    Wir sind schon um halb acht ins Zelt. 😃 Ich werde noch ein bisschen lesen und dann geht es ins Bett. 😊

Tammy's Place nach Whananaki

October 27, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Das war ein sehr langer Tag und eigentlich gar nicht so geplant. 😅
    Um halb acht waren wir fertig und sind los.
    Wir waren froh, dass wir gestern schon einen Teil der Straße gelaufen sind und so waren es heute nur noch gut 13 km an der Straße lang. Musik in die Ohren und los. 😃 Das ging eigentlich ganz gut. Gegen 10 Uhr waren wir in Helena Bay. Eine kurze Pause für einen Müsliriegel und dann ging es zum Helena Bay Track. Es hieß man braucht 4 Stunden für die 8 km - also was klar, dass es gut rauf und runter geht.
    Das war auch der Fall, es war aber ein super schöner Track. Es ging die ganze Zeit durch Wälder und wir hatten immer wieder einen super schönen Blick auf die Landschaft bis hin zum Meer! 😊 Richtig, richtig schön! Dafür haben sich die zum Teil sehr steilen Anstiege gelohnt! Oben angekommen gab es eine verdiente Mittagspause mit tollem Blick!
    Der eigentliche Plan war, bei einem free campground zu übernachten. Da waren wir dann aber schon um halb zwei. Der Wassertank war recht leer und wir haben gehört, dass noch 15 - 20 TA hiker kommen sollten 🙈 und am Samstag und Sonntag soll es regnen und da wäre es schön, wenn wir vielleicht eine richtige Unterkunft haben. Mit all diesen Infos und dem noch recht 'jungen' Tag, haben wir gedacht, laufen wir mal weiter. 😃
    Der nun kommende Teil war wieder mal eine Umleitung, da der Wald gesperrt war.
    Es ging erst einige Kilometer über eine gravel road. Das war ok, die Landschaft war auf jeden Fall schön und wir haben uns ganz gut unterhalten.
    Die letzten 12 km auf der Straße haben sich dann aber sehr doll gezogen. 🙈 Das ging auch wieder nur mit Musik. 😃 Eine Frau hat noch angehalten und gefragt, ob wir nicht mitfahren wollen. Es wäre ja doch recht warm und noch ein Stück. 😅 Aber wir haben dankend abgelehnt und weiter ging es.
    Am Ende waren es 43 km und 11 Stunden und wir waren in Whananaki!! What a day!!
    Zelt aufbauen, heiß duschen (das tat soo gut 🙂), kochen und nach dem Essen ins Zelt! Noch schnell den Blog schreiben und jetzt freue ich mich aufs Bett. 🙂

Whananaki zu James Place

October 28, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen habe ich meine Füße schon ganz schön gespürt, aber als man sich dann bewegt hat, ging es wieder. 😃
    Das erste Stück heute morgen war sehr schön. 😊 Es ging durch farmland und immer schön entlang der Küste oder mit einem sehr schönen Blick auf die Küste. 😊
    Und dann kam sie wieder - die geliebte Straße. 😃 Aber das war mir auch klar, bevor ich den Trail gestartet habe, auf der Nordinsel sind viele Teile des trails verbunden durch Straßen. Eigentlich sind sie auch ok, aber heute war es anstrengend, was aber wohl mehr an gestern lag. 😃 Und der erste Teil war aber auch eine sehr lang gezogenen und nicht enden wollende lange Straße. 🙈
    Der Rest ging dann und als wir wieder auf einem Stück gravel road waren gab es erst mal eine verdiente Mittagspause.
    Von da waren es noch gut 8 km bis Ngunguru, die wir dann auch noch geschafft haben.
    Dort gibt es einen kleinen Supermarkt, wo wir uns für die nächsten Tage eingedeckt haben und ein Café, wo wir uns alle getroffen haben. 🙂 Der Kaffee war so lecker. 😋
    Es ging noch 1,5 km weiter bis zum 'Bootsanleger'. Dort haben wir auf James gewartet, der uns in 3er Gruppen über dem Fluss gefahren hat und dann waren wir in seinem kleinen Paradies. Soo schön hier! Und er und seine Freundin sind super nett.
    Er hat uns ganz genau erklärt, wie es morgen auf dem Trail weiter geht. Wir haben uns alle dafür entschieden in einer der Hütten zu schlafen. Soo schön hier! 😊 Hier könnte man bleiben. Es gab eine heiße Outdoor Dusche und dann haben wir alle in der Küche gekocht. Richtig schön hier. 😊

James Place zum Jagger Camp

October 29, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Ich wäre ja noch sehr gerne länger bei James geblieben, aber heute sollte das Wetter noch ganz ok bleiben, also ging der Wecker heute morgen um 5 Uhr. 🙈 Es war mal wieder Zeit für die Gezeiten. 😃
    Da wir alle in den Hütten geschlafen haben, mussten wir die Zelte nicht abbauen und waren so um 6 Uhr alle fertig.
    Es ging 5 km durch schöne farmland und über Maoriland, dass wir netterweise betreten dürfen. Um zwanzig nach 7 waren wir am Horahora River.
    Es war gut markiert an welcher Stelle man startet und wo man raus geht. Die tiefste Stelle war bis Mitte Oberschenkel, das ging also noch ganz gut.
    Nach dem Fluss kam noch mal ein ganzes Stück Matsch mit Mangroven, wir haben die Schuhe noch nicht wieder angezogen und das war auch gut so. 😃
    Heute Vormittag war es sehr bedeckt und die Wolken hingegen ganz schön tief und es gab auch immer mal wieder einen Schauer. Zum Glück aber noch nicht zu doll.
    Nach dem Fluss und dem Matsch kam dann wieder Straße. Es ging durch zwei sehr kleine 'Orte' und dann käme eigentlich der nächste Fluss, aber den hätten wir erst mit der nächsten Ebbe gegen 15 Uhr durchqueren können und es war gerade mal halb zehn. Also haben wir uns für die Alternative entschieden, die natürlich weiter über die Straße ging.
    Lunchbreak hatten wir heute schon um kurz nach 11 Uhr. 😃 Da waren wir auch schon 5 Stunden unterwegs.
    Gemütlich oder schön war die allerdings nicht. 🙈 Es war ganz schön windig und wir saßen an einer gravel road. Aber gut getan hat sie. 😃
    Wieder auf dem offiziellen trail sind wir recht schnell am Strand gewesen und dann ging es die letzten 3 km am Strand entlang - hatten wir ja schon lange nicht mehr. 😃
    Um 13 Uhr waren wir am Camp für heute.
    Wir hatten schon die Befürchtung, dass es vielleicht nicht das schönste Camp ist, aber es gab keine anderen Optionen.
    Wir haben erst noch viel von und her überlegt und noch mal ein paar Dinge versucht, aber ein paar von uns haben dann angefangen mal zu pfegen und ein bisschen sauber zu machen und aufgrund von fehlenden Optionen haben wir dann beschlossen hier zu bleiben und soo schlimm war es dann auch nicht mehr. Es gab sogar ein Lagerfeuer. 🙂
    Heute Nachmittag wurde das Wetter auch noch deutlich besser. Wir saßen in der Sonne, haben gelesen, Yatzi gespielt und entspannt. Es sind noch ein paar andere hiker gekommen und wir hatten noch einen ganz netten Nachmittag / Abend hier.
    Heute Nacht soll der Regen dann jetzt kommen und 4 unserer Zelte sind freistehend und mit denen stehen wir jetzt unter dem Abdach und hoffen, dass wir hier heute Nacht trocken und warm bleiben. 😃 Morgen früh wissen wir mehr. 😃

Jaggers Camp nach Ruakaka

October 30, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

What a night!
    Erst habe ich ja gedacht wir können ganz normal zelten, aber ich war dann doch sehr froh, das wir unter dem Dach geschlafen haben. Es war super windig und hat richtig doll geregnet! Die anderen in den Zelten draußen taten mir etwas Leid.
    War definitiv nicht die erholsamste Nacht, aber wir sind trocken geblieben. 🙂
    Gegen halb acht bin ich dann auch aufgestanden. Wir haben alle erst mal gefrühstückt, ich habe gelesen und es hat zwischendurch immer wird ordentlich geregnet.
    Gegen halb elf fingen die Überlegungen an, was wir jetzt heute machen. 9 Leute, 9 Vorstellungen. 🙈😃
    Nach langem hin und her haben wir uns aufgeteilt. Die 4 Holländer sind über einen Berg und wir sind zu 5 weiter.
    Sachen im Rucksack möglichst wasserfest verpacken, Regenjacke an und dann los. 😃
    Bekannterweise gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. 😃 Trotzdem war es auch nicht das schönste, was man sich vorstellen kann. 😃
    Die ersten 10 km hat es geregnet und zum Teil auch richtig ordentlich. Wir waren auf jeden Fall alle schön durchnässt. 😃
    Es ging über eine gravel road und dann sind wir in kleine Orte gekommen und am Ende ging es über einen - eigentlich bestimmt sehr schönen - Coast Walk. 🙂
    Wir waren in der Nähe von Whangarei Heads und mussten mal wieder über einen Fluss. In diesem Fall haben wir uns ein Wassertaxi bestellt. 😃 Wir mussten zum Glück nicht lange warten und da hat es dann auch endlich aufhört zu regnen! Nass waren wird trotzdem noch. 😅
    Auf der anderen Seite sind wir dann ein gutes Stück parallel zum Strand gelaufen und dann sind wir von Weg ab, da wir noch zum Supermarkt wollten und uns was leckeres für heute Abend holen wollten.
    Gegen halb fünf waren wir auf dem campground in Ruakaka und es gab sogar noch eine cabin für uns 5 - mit Blick aufs Meer. 😊 Heute morgen dachte ich noch wir machen einen gezwungen Restday und jetzt sitzen wir schön vor unserem Bungalow mit Blick aufs Meer. 😊 So schnell kann es gehen.
    Eine heiße Dusche, was leckeres gekocht und endlich wieder Wäsche gewaschen. Mehr braucht man nicht. 😅
    Wir haben noch den Sonnenuntergang angeschaut und sind dann in Richtung Bett.