Tyskland
Kreis Dithmarschen

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Kreis Dithmarschen
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 11

Auf nach Sankt Peter-Ording

25. august 2019, Tyskland ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer viel zu kurzen Nacht mussten wir unsere Sieben Sachen bereits wieder packen, da wir heute nach Sankt Peter-Ording an den weissen Traumstrand wollen..
      Wir haben uns für die nächsten 2 Tage ein wenig ausserhalb von SPO auf einem gemütlichen Camping eingerichtet. Mit dem Bike knapp 20 Minuten zum Strand.
      Da heute noch der 2. Tag der deutschen Kite Masters ist, möchten wir uns das natürlich nicht entgehen lassen. Am Strand gefühlte 40 Grad. Wind praktisch nicht vorhanden. Leider waren die Wettkämpfe schon vorbei als wir im "Kite Village" angekommen sind. Wir haben es uns aber nicht entgehen lassen die Stände zu besuchen und uns ein paar Köstlichkeiten zu genehmigen. Der Strand ist seeehr eindrücklich. Strand so weit man sehen kann.

Nach einer Weile in SPO machen wir uns wieder auf den Rückweg. Nach dem Nachtessen haben wir den schönen Sonnenuntergang genossen.. Und uns dann zeitig zum Schlafen gelegt.

• Dag 8

Auf nach Friedrichstadt

22. august 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir mal ein Bisschen früher dran. Denn wir wollen wieder zurück aufs Festland. Gerne hätten wir noch um 2 Wochen auf Sylt verlängert, aber unsere Reise soll uns ja nicht nur nach Sylt bringen.
      Um 10.30 Uhr erwischen wir noch den Auto-Zug, der uns nach Niebüll auf dem Festland bringt. Da wir mit dem Cali nicht in die untere Etage des Auto-Zugs gepasst haben, durften wir oben mitfahren. Ein riesen Erlebnis. Mit einer tollen Aussicht über den Hindenburg-Damm fahren. Links und rechts das Wattenmeer.. Wir haben versucht, die Eindrücke mit der Kamera einzufangen - > keine Chance..

Unser heutiges Ziel war Friedrichstadt. Diese Stadt wurde 1621 zwischen Eider und Treene nach dem Vorbild Amsterdam gebaut. In gewissen Strassen hat man wirklich das Gefühl in Amsterdam zu sein. Sogar Grachten-Fahrten gibt es hier.
      Das Dorf ist sehr süss, jedoch sind wir hier glaube ich, das einzige Paar unter 50ig.. Im Allgemeinen ziehen wir den Altersdurchschnitt um Jahre nach unten 🤭🤭

Morgen werden wir sehen, ob wir die "Dorf-Jugend" noch finden..

• Dag 31

Die verflixten letzten 2 km

8. juni 2017, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

Auf der Etappe von Glückstadt nach St. Michaelisdonn bewahrheitete es sich wieder einmal, die letzten 2 km sind nicht zu unterschätzen. Im sonst so flachen Teil Norddeutschlands erlaubten sie sich einen Scherz und setzten den angestrebten Campingplatz auf einen Hügel!

Aber es lohnte sich. Denn als wir gerade damit begonnen hatten das Zelt aufzubauen, fuhren die Camphosts vor und boten uns ein Zimmer zum unschlagbaren Preis von 20 Euro an. Da zögerten wir nicht lange, packten alles wieder ein und freuten uns über die schöne Unterkunft.

• Dag 24

The road leading home

8. august 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 28 °C

Morgens, bevor wir Schweden verließen, frühstückten wir noch am Sandstrand vor den Dünen. Ich konnte meinen Liebsten sogar noch zu einem Fotoshooting am Bus motivieren!
      Als wir eigentlich aufbrechen wollten, entdeckte ich noch einen Loppis/Second-Hand-Laden! 😍 Da konnte Flo nicht Nein sagen. Das hat er jedoch noch bereut, weil er - während ich mich durch das riesige Sammelsurium einer alten Frau wühlte - draußen in der Hitze im Bus wartete!
      Ich fand natürlich auch tolle Sachen, aber das Bezahlen war nicht so leicht, weil sie keine Euro nehmen wollte. Bis wir also Kronen aufgetrieben hatten und ich bezahlen konnte, waren 1.5 Stunden vergangen, die ich meinem Mann von seiner wertvollen Lebenszeit geraubt hatte - er war dementsprechend genervt - aber ich mit meiner Beute sehr zufrieden und glücklich! Hihi! 😊

Nach dieser kleinen Verzögerung ging's dann doch endlich los. Bis Malmö, über zwei lange Brücken und einen Tunnel übers/durchs Meer, durch Dänemark und nach Deutschland. Unser letztes Ziel für die Reise: die Wacken Brauerei! Hier wurde ordentlich Bier "getankt" und kurz den Ort und das Festivalgelände von der Ferne besichtigt (Abbauarbeiten vom Festival in vollem Gange). Jetzt war auch ich mal in Wacken! 😉
      Als Abendessen gönnten wir uns zum ersten Mal in diesem Urlaub Fast Food von Burger King! Ein verrückter "gesunder" schwedischer Energydrink mit 200mg Koffein gab uns Aufschwung und so machten wir noch ein paar Meter!

In der Nähe von Hamburg suchten wir uns einen Schlafplatz - auf die letzte Nacht im Camper! 😍

• Dag 32

Unser 8'000ster Reisekilometer

9. juni 2017, Tyskland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ist es soweit: wir haben unseren 8'000sten Reisekilometer mit dem Rad hinter uns gebracht. Standesgemäss hielten wir dies mit einem 'Tausender-Selfie' fest.

Der Tag beschenkte uns zum Jubiläum mit Wetterglück. Zumindest bis kurz vor den Campingplatz. Dann begann es in Strömen zu regnen. Zum Glück sind wir mit Zelt und Tarp gut gegen das Nass geschützt und geniessten das Nachtessen dann einfach im Zelt. Nur das Aufstellen war etwas weniger prickelnd.Les mer

• Dag 3

Hochdonn am N-O-K

8. april 2019, Tyskland ⋅ ⛅ 9 °C

Am Vormittag besuchten wir die Schleusen in Brunsbüttel. An dieser Stelle mündet der Kanal in die Elbe. Anschliessend suchten wir uns einen schönen Stellplatz in Hochdonn. Hier führt eine imposante Eisenbahnbrücke über den N-O-K. und dicke Pötte ansehen ist auch Programm.
      Leider schwächelt mein Knie heute und schreit nach Eisumschlägen. Hoffe morgen kann ich wieder spazieren gehen oder Rad fahren.

• Dag 12

Mit der Elbfähre nach Cuxhaven

31. august 2021, Tyskland ⋅ ⛅ 20 °C

Die ungeplante Streckenänderung hat einen durchaus willkommenen Nebeneffekt: Wir erwischen die frühere Zugsverbindung, so dass wir von St. Michaelisdonn eine Stunde früher – wieder mit dem Velo – zum Elbfährhafen in Brunsbüttel aufbrechen können.

Diese eine Stunde erlaubt uns, auch die frühere Fähre nach Cuxhaven zu erwischen, die nämlich nur alle drei Stunden fährt, so dass wir statt um 18 Uhr schon um 15 Uhr am anderen Elbufer ankommen.

Die Elbe mündet hier auf einer Breite von 15 km in die Nordsee. Von Brunsbüttel nach Cuxhaven sind es aber 29 km, weil die Fahrrinne diagonal verläuft.

Täglich fahren hier im Mittel sage und schreibe 80'000 Schiffe vorbei, die allermeisten von oder nach Hamburg. Und wegen des Tiefgangs der riesigen Containerschiffe muss die Fahrrinne immer wieder ausgebaggert und weiter vertieft werden.

Zusammen mit den letzten Kilometern zum Hotel am Strand von Sahlenberg sind wir trotz der Routenänderung runde 50 km gefahren. Martinas Knie hat durchgehalten, ohne noch stärker zu schmerzen.

Glücklicherweise kann sie ihr Knie morgen erholen, da wir nur eine Wattwanderung vorhaben, aber keine weitere Veloetappe.

• Dag 5

Kugelbake

1. mai 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 10 °C

Baken sind große, weithin sichtbare Türme aus Holz, die entlang der Küste vor gefährlichen Untiefen und Sandbänken warnen oder Hafeneinfahrten und Flussmündungen kennzeichnen sollen.
      Unzähligen Seefahrern diente die Kugelbake somit als Orientierungspunkt. Viele, die per Schiff nach Amerika auswanderten, nahmen sie als das letzte Bild ihrer Heimat in die Fremde mit, während sie Heimkehrenden als Erste signalisierte, bald wieder
      zuhause zu sein.
      Nach einer heftigen Sturmflut im Dezember 1703 beschloss der Hamburger Rat, für sein Ländchen an der Elbmündung „, eine 85 Fuß (24,4 Meter) hohe Bake" errichten zu lassen. Das heute etwa
      28,4 Meter hohe hölzerne Seezeichen ist für Cuxhaven so wichtig, dass die Kugelbake es nicht nur auf die Liste schützenswerter Denkmale, sondern sogar auf das Stadtwappen geschafft hat.

• Dag 2

An der Elbe

7. april 2019, Tyskland ⋅ ☀️ 20 °C

Früh um 6 ging es mit dem Rad zum Fischmarkt. Klaus aß dort zum Frühstück schon ein Fischbrötchen. Brrr!
      Nach einem Besuch bei Bekannten, in der Nähe, fuhren wir weiter nach Neufeld. Vom Stellplatz aus kann man in der Ferne die dicken Schiffe vorbei fahren sehen.
      Morgen fahren wir direkt an den Kanal.

• Dag 14

Neufeld

25. juli 2018, Tyskland ⋅ ⛅ 28 °C

Mercredi, 25 juillet 2018
      Nous profitons de la fraîcheur du matin et arrivons même trop tôt à Friedrichskoog. En attendant l'ouverture de la Seehundstation, nous montons sur la digue où se trouve la pierre marquant le 54 degré latitude. Le centre qui recueille des petits phoques abandonnés et des adultes blessés, a aussi sept habitants permanents, que nous pouvons observer pendant qu'ils reçoivent à manger. Une exposition nous apprend beaucoup sur leur mode de vie, leurs cousins (par ex. les morses) et sur les dangers qui les guettent. Depuis l'étage du bâtiment, on peut voir, derrière les vitres, les bassins avec les rescapés, qui y sont soignés avec aussi peu de contacts humains que possible, pour retrouver ensuite la vie sauvage. Nous atteignons notre lieu de stationnement vers midi, le port de Neufeld. Nous nous trouvons avec qq autres cc entourés de bateaux et de moutons. Le Restaurant Op'n Diek nous fait envie avec ses propositions de poissons. Nous passons l'après-midi à l'ombre sans trop d'agitation, il fait chaud.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kreis Dithmarschen

Bli med hos oss: