Greece

Top 10 Travel Destinations Nomós Argolídos
Show all

Doline und ein FKK-Hotel

May 13, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Die Küstenstraße nach Ermioni führt uns durch Oliven- und Aprikosenbäume. Bei einer Kaffeepause mit leckeren Keksen vom Bäcker sehen wir, dass hier die Fähren nach Hydra ablegen. Das wäre eine interessante Tagestour auf eine autofreie Insel, aber wir entscheiden uns dagegen und heben uns das für das nächste Mal auf.
      Kurze Zeit später vor dem Ort Didima öffnet sich ein gewaltiger Krater in den Hang eines Berges. Dabei handelt es sich um eine der beiden Dolinen, wobei die kleinere die interessantere ist. Das Gestein wurde längere Zeit unterspült und daraus folgend kam es zum Einsturz und der Entstehung dieser Löcher. In der kleineren Doline befindet sich auch eine mittlerweile restaurierte Kirche aus dem 14. Jahrhundert. Wir erreichen das kleine Loch durch eine Art Gartentor. Über einen Treppengang durch den Fels erreichen wir das Innere des Runds, das einen Durchmesser von mehr als 100 Metern und eine Tiefe von etwa 35 Metern aufweist. Zwei winzige Kapellen schmiegen sich in die fast senkrecht aufragenden Seitenwände des Kraters, dessen Boden dicht mit Büschen und Bäumen bewachsen ist.
      Ein paar Kilometer weiter kommen wir an den Salanti-Strand. Und hier befindet sich das ehemalige  Luxushotel Saladi  Beach, das in den 1970er Jahren erbaut wurde. Es verfügte über 600 Betten, Bungalows, Sportanlagen, eine Strand-Disco und ein Amphitheater. Die Besonderheit: Es handelte sich um eine FKK-Anlage.
      Im Sommer 1980 reisten tausende sittenstrenge Griechen an, die mit ihrem Anführer Bischof von Idra die Gäste verjagten. Der Besitzer führte das Saladi Beach bis 1996 als reguläres Hotel weiter, dann gab er endgültig auf. Nach der Plünderung wurde das Hotel zu einem Lost Place. Unseren Übernachtungsplatz finden wir an dem ca. 1 km langen Kieselstrand, an dem noch einige andere Camper stehen. Doch hier ist es so weitläufig, dass keiner den anderen stört. Im Sonnenuntergang grillen wir und genießen den Abend.

Lost Place "SALADI BEACH HOTEL"

May 5, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen sind wir nochmals in NAFPLIO unterwegs gewesen - eine wirklich schöne, kleine Stadt.

Und dann führte uns unser Weg weiter zu einem berühmt berüchtigten Hotel ....

Das ehemalige Luxus-Hotel im 70er Jahre-Stil wurde als ein FKK-Hotel geführt, was einem sittenstrengem Bishof missfiel. Im Jahre 1980 wurden 1000de Griechen hierhergerufen, um die (überwiegend deutschen) FKK-Gäste zu vertreiben.

Zwar versuchte der Besitzer, das Hotel noch als "reguläres Hotel" zu betreiben - musste jedoch 1996 aufgeben.

Mittlerweile ist der frühere Besitzer verstorben und die Anlage befindet sich im Besitz von Banken - die hier jedoch alles verfallen lassen.

Freistehen wird i.d.R. geduldet, vorausgesetzt man überlässt den Griechen die 1. Reihe. 😅😅

Welpenbetreuung

May 8, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Die letzten 3 Tage waren wir "auf den Hund gekommen". Leider hatte jemand genau zu der Zeit, als wir das Hotel besichtigt hatten, 3 kleine Welpen von geschätzt 5 Wochen in dem Hotel ausgesetzt.

Irgendwie haben wir es nicht übers Herz gebracht, diese kleinen Fellknäule ihrem Schicksal zu überlassen. Und so waren die letzten Tage ausgefüllt mit Futter bereiten, Sch..ße wegräumen und rumtelefonieren, um eine Tierschutzorganisation ausfindig zu machen, ausgefüllt.

Und nach 3 Tagen konnten wir die Pelzgesichter dann Eleni übergeben ....

• Day 1,189

Saladi Beach Hotel

November 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

...aus dem Internet...
      •Das ehemalige Luxus-Hotel auf der Halbinsel Peloponnes im Süden Griechenlands wurde in den 1970ern erbaut. Es verfügte über 600 Betten, Bungalows, Sportanlagen, eine Strand-Disco und ein Amphitheater.
      •Die Besonderheit: Es handelte sich um eine  FKK-Anlage in der man nackt urlaubte. Vor allem deutsche Tourist*innen frönten hier der Freikörperkultur.
      •Das  missfiel den Einheimischen aus dem Nachbarsdorf Dimida. Sie hielten textilfreies Baden für obszön und sündhaft - und holten Verstärkung.
      •Im Sommer 1980 reisten Tausende sittenstrenge Griechinnen und Griechen an, manche sogar aus Athen. Angeführt vom Bischof von Idra verjagten sie die Gäste.
      •Der Besitzer führte das Saladi Beach zunächst als "reguläres" Hotel weiter, doch 1996 gab er endgültig auf. Das 8-stöckige Gebäude wurde geplündert, ein paar zerstörte Design-Objekte zeugen noch vom Glanz vergangener Zeiten.
      •Heute ist das elf Fußballfelder große Areal nicht nur bei "Dark Tourists" beliebt. Hier werden Künstler*innen kreativ und auch mit Druckluftwaffen ausgestattete Airsoft-Gamer*innen nutzen das Gelände, um gegeneinander anzutreten.

...Das lasse ich mir doch nicht entgehen. Ein riesiger verfallener Hotelkomplex. Da könnte ich stundenlang durchstreifen...😜 (Anke)

Ich weiß nicht, wie das hier heißt 😂

January 15, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind auf dem Weg nach Methana
      Unterwegs haben wir diesen schönen und sauberen Strand gefunden.
      Es befindet sich hier auch ein Lost Place.... Mal schauen, ob wir hinein kommen 🤪um Bilder zu machen.
      Saladi Beach ist der Name.
      Der Platz an sich ist toll. Das Hotel kann zu jeder Zeit besichtigt werden. Was ich nur sehr schade finde ist, dass viel mutwillig zerstört wurde. Dann hast am Platz neben dir noch drei Familien, die die Einrichtung, Marmorplatten und Unterlagen aus dem Gebäude zerren, Öfen bauen,mit einer Säge in den Wald gehen und mit frischem Holz rauskommen. Das wird anschließend von früh bis spät ins Feuer geworfen. Der Rauch war unerträglich.
      Kein Wunder,dass die Möglichkeit frei zu stehen immer weniger wird. Warum?

• Day 49–50

Kloster Astros-Tripolis

May 2 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der sehr ruhigen (war ja zu erwarten)
      Nacht gingen wir das Klösterchen anschauen. Es war wirklich mega hübsch. Die alte Kirche im Zentrum und der wunderschöne Garten drumherum.
      Es ist eine Ruheoase und einen sehr friedlichen Ort, der das auch ausstrahlt.
      Danach fuhren wir nach Tripolis. Zuerst mal einkaufen und dann die Fussgängerzone erkunden. Vorsaison und Siesta sind 2 ungünstige Faktoren, um in einen Kaufrausch zu kommen.
      Dafür gab es ein Souvlaki Brötchen mit 🍟 🍅 und Zaziki. Mmmh, mega fein.
      Auf der Fahrt zum gemütliche Stellplatz in einem kleinen Parkplatz-Wäldchen tankten wir noch auf für 1.62 €. Dann wie immer Apero und einen gemütlichen Abend.

• Day 12–13

Ein toller Tag

April 4 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Was für ein toller Tag!

Nach dem Frühstück bei John und Christos ging es die Küste nordwärts weiter in Richtung Monemvasia. Dieser alte Ort ist in Griechenland als Flitterwochendestination bekannt. Kann ich gut verstehen, denn das schmucke und geschichtsträchtige Örtchen ist wirklich sehr schön. Zum Glück bin ich in der Vorsaison unterwegs. Ein Einheimischer hat mir erklärt, dass sich zwischen Mai und September ganze Massen durch die engen Gassen schieben. Kurz einen Kaffee getrunken und die Aussicht genossen.

Der Rest des Tages war ganz dem Motorradfahren gewidmet… und es hat sich gelohnt. Tolle Strecken mit perfektem Belag und wunderschönen Landschaften. Alles wie gewohnt mit sehr wenig Verkehr. Wenn ich nicht der Küste entlang gedüst bin (-> Video), ging es einen Pass hoch oder runter.

Gegen 15:00 Uhr habe ich ich entschieden, im kleinen Küstenörtchen Xiropigado zu übernachten. Das Hotel Sunset direkt an der Steandpromenade wartet schon…

• Day 1,163

Poros - Ausgangsort nach Volos

May 15 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

25.5 sm 5 h
      Poros wählte ich als Ausgangsort für die Überfahrt zu den Nördlichen Sporaden.
      Poros liegt wie ein Amphitheater am Hang. Ein Spaziergang durch die engen Gassen des pittoresken Ortes, mit seinen weißgekalkten und von Bougainvilleas umhüllten Häusern, versetzt dich in eine andere Zeit.
      Auf dem Hügel, mitten in der Stadt, steht die historische Turmuhr und ist von überall aus zu sehen. Die Uhr tickt seit 1927. Der beste Zeitpunkt, um den Turm zu besuchen ist zweifelsfrei bei Sonnenuntergang. Ein fantastisches Farbenspiel erwartet dich am Abendhimmel von Poros.
      Flaniere entlang der vielen Cafés, Tavernen und Souvenirläden. Lass den Blick über die Masten der Segelboote schweifen. Am Abend entsteht eine bezaubernde Atmosphäre, wenn das Meer die Lichter der Bars und Clubs reflektiert. Am Wochenende kann es dann schon mal ziemlich laut werden. Von überall dringt Musik in deine Ohren. Disco, griechische Folklore und Seemannslieder von den Yachten vermischen sich wild durcheinander.
      Es finden sich auch div. Buchten, welche mit klarstem Wasser dich zum ankern einladen.
      Da ich aber Diesel bunkern muss, lege ich immer am Südkai längsseits an. Aris fährt mit einem kleinen Tankwagen vorbei und empfiehlt sich.
      +30 693 7119031 SARON OIL Er hat mir auch gleich noch den 20 lit Benzinkanister mitgenommen und gefüllt retour gebracht. Super Service.
      Hier lasse ich mir noch bei der Port Police das Transitlog abstempeln.
      Betrifft aber nur nicht EU Länder. Nächste Destination - VOLOS.

... und was is' mit Tee

October 13, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

Tja, die Sache mit weniger Müll hat sich leider nicht bestätigt.
      Irgendwie ist vielleicht zu verstehen, dass es ein Müllproblem gibt, wenn z. B. die Müllcontainer (die übrigens überall rumstehen und auch benutzt werden können). Wenn man jedoch an einem super schönen Strand steht und mit seiner Begleitung den Sonnenuntergang genießt, das Fenster runterzukurbeln um seinen Müll rauszuwerfen....da müssen doch einige Synapsen falsch verbunden sein. Dann doch lieber durchgeknallter Deutscher, der auch noch den Teebeutel in drei Mülleimer trennt.

Heute war etwas weniger spektakulär als gestern. Trotzdem stehen wir wieder recht einsam auf einem Strand und die Wellen rauschen.

Tina hat heute ihren Teetag. Zuerst hat sie beim Einkaufen handgepfückten "Mountain Herbal Tea" gekauft und dann ist sie noch los und hat Fechel gesammelt.
      Der Fencheltee war schon mal lecker.

Auch kochen durfte heute mal Tina, auch sehr lecker.

Nafplio

October 15, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 19 °C

Das Wetter ist besser als vorhergesagt, ohne Regen, aber bedeckt.
      Tina hat die Altstadt von Nafplio erkundet, die einen interessanten Markt hatte und schöne verwinkelte Gassen, mit z.T. venezianischen Fassaden und Balkonen. Dann hat sie noch ein kleines Museum besucht, das Komboloi Museum. Danach sind wir noch etwas die Küste entlang gefahren. Nicht zu weit, da ohne Sonne alles nicht so gut aussieht, wie mit Sonne.
      Der Übernachtungsplatz ist jedoch wieder genial, trotz einiger anderer Camper, die sich aber nicht zu uns hochgetraut haben, da die letzten Meter ziemlich steil und ausgewaschen waren. Genau das richtige für 4x4.

Kurios, witzig, informativ

Das Komboloi oder Koboloi

KOMBOLOI ODER GEBETSSCHNÜRE DER HINDUS UND BUDDHISTEN

Zählhilfsmittel der 108 hinduistischen Gebete seit dem 15 Jahrhundert v. Chr., ebenso der Buddhisten seit dem 560 v.. Chr. Diese Gebetskette

ISLAMISCHE GEBETSKOMBOLOI

Entstanden nach Mohammeds Geburt etwa 570 n.Chr. als Hilfsmittel zum Zählen der Gebete. Es besteht aus 99 Perlen entsprechend den 99 Eigenschaften, die der Koran Allah zuschreibt. Manche Komboloi bestehen aus 33 Perlen für je 3 mal 33 Gebete. Die arabische Bezeichnung lautet Subha, die türkische ist Tespih (Gebet). wird Mala genannt.

KATHOLISCHER ROSENKRANZ

Mit den Kreuzrittern kommen muslimische Komboloi um 1260 n.Chr. nach Europa (Italien, Frankreich, Deutchland). Der hl. Dominik passte sie den Bedürfnissen der katholischen Gläubigen an. Ein Kranz besteht aus 5 Gruppen von 10 kleinen fortlaufenden Perlen, die von einer größeren Einzelperle unterbrochen werden. Italienische Bezeichnung "Rosario", französische Bezeichnung "Chapelet", deutsche Bezeichnung Rosenkranz".

GEBETSSCHNUR

(Schnur und Knoten) als Hilfsmittel zum Zählen der Gebete (und zur Sammlung) benutzt in der Zeit der ersten christlichen Klöster in Theben, Ägypten. Die Anzahl der Knoten beträgt 33, 50, 100 oder entspricht der Anzahl der jeweiligen Gebete.

DAS GRIECHISCHE KOMBOLOI

Ist das einzige auf der Welt, das nicht für religiöse Zwecke verwendet wird. Abgesehen von den muslimischen Türken und etwas abgeändert, wurde es in unseren Händen zu einem Hilfsmittel der Beruhigung/Meditation und Sammlung. Die Anzahl der Perlen ist nicht festgelegt. Sie richtet sich nach der Grösse und dem Umfang des komboloi. In jedem Fall ist die Anzahl der Perlen jedoch ungerade. Von grosser Wichtigkeit ist die Farbe, das Gefühl beim Anfassen und der Klang der Perlen.

Nomós Argolídos, Nomos Argolidos, Αργολίδα, Argolida