Iceland

Top 10 Travel Destinations Iceland
Show all

Hellisgerdi der Garten der Elfen

Yesterday in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Hellisgerdi ist ein kleiner bezaubernder, versteckter Park in Hafnafjördur der neben seinen 30000 Einwohner auch viele Elfen Zwerge und andere mystische Wesen beherbergt. Die Einheimischen bezeichnen sie als "Verborgenes Volk". Angesichts der vielen moosbedeckten Lavaformationen kann man sich leicht vorstellen, wo die Elfen ihr Zuhause haben.Read more

Flug & Tag 1

May 2 in Iceland ⋅ ☁️ 7 °C

Die Aufregung hat uns beide etwas unruhig schlafen lassen...nach einem Kaffee hatten wir letzte Sachen zusammen gepackt und schon ging es nach München ! Im Flughafen bei der Koffer Abgabe ist kurzfristig nochmal umgepackt worden.... damit die ordnungsgemäßen Gewichte eingehalten werden konnten... aber der Rest hat alles einwandfrei geklappt....! Die junge Dame die vor uns ein ähnliches Schicksal teilte, trafen wir dann im Duty free wieder und war ein netter Gesprächspartner für die Zeit bis zum Abflug....
      Und manchmal passen gewisse Sachen voll gut zusammen.... als wir Just auf der Rollbahn losrollten mit dem Flieger und abhoben ...spielte unsere Best of Island Playliste das Lied Flugmodus von Clueso....
      Nach der Ankunft am Flughafen haben wir zügig unser Gepäck bekommen und sind mit Shuttelservice zu unserem "Maismobil" gefahren worden... Einweisung auf Englisch... aber dank der vorherigen Einführung über das Innenleben von einen Camper von Familie Obermeier haben wir das gut hinbekommen . Und dann ging es schon los....
      Erst mal einkaufen im Kronan Supermarkt...dann weiter zur blauen Lagune... auf dem Weg haben wir die Strasse passiert, wo der Vulkan mit der Lava darüber gerauscht ist.... das war sehr krass ...sooo viel Lava ....aber leider ist die blaue Lagune etwas zu teuer gewesen für 2 std..daher haben wir uns entschieden, das erst mal zu vertragen.... Sind etwas die Küste lang gefahren und haben dort den ersten Sonnenuntergang (hier um 21.55 ) angesehen...erste Island Ponys entdeckt und unseren ersten Campingplatz angesteuert. Mit der App auf den Platz eingebucht und dann haben wir es uns in unserem Maismobil schön gemütlich gemacht und uns einen Drink gegönnt mit Mitch und Bryan. Für heute sagen wir Gute Nacht ICELAND ....wir lieben dich jetzt schon ...!!!

Dag 2: Reykjavik

April 28 in Iceland ⋅ ☀️ 5 °C

Vandaag na een heerlijk ontbijt in het hotel met de auto naar de plek waar we opstappen om met de boot walvissen te gaan zien, hopelijk. Gwen en ik rennen nog snel even terug naar het parkeerautomaat, maar goed ook, want het is inderdaad betaald parkeren. Daar gaan we, ik ben zo benieuwd of we walvissen gaan zien vandaag, er wordt gezegd dat de kans 90% is. We varen de baai uit en inmiddels hebben Mickel, Stan en toch ook mama zich in een warme rode overall gehesen. We worden gevraagd door Vietnamezen gevraagd om met ze op de foto te gaan, maar we hebben nog geen walvis gezien. Na 1 a 1,5 uur is er opwinding op de boot want in de verder spuit een bultrug water de lucht in. We varen er heen en houden gepaste afstand, wat prachtig om te zien. Na drie keer spuiten duikt hij (of zij) onder om een paar minuten onder water te blijven en zich dan weer te laten zien. Ik zie de bultrug dicht bij achter op de boot en als we hem met (ik hoop voor) iedereen in volle glorie met staart zien onderduiken varen we terug naar de haven. Onderweg zien we nog een schol witsnuit dolfijn, prachtig, het zijn er zoveel! Wat een magische ervaring om walvissen van zo dichtbij in hun eigen omgeving te zien.
      Terug in het hotel wisselen we onze voor in de stad te warme kleding om wat lichters en we gaan weer de stad in. Jeroen koopt zijn vergeten zonnebril, ik mijn in het vliegtuig vergeten snoertje en een paar souveniertjes. We bezoeken een vlooienmarkt, maar die valt wat tegen. Ook verkopen ze er walvisvlees en dat vind ik heel erg. We eten dé hotdog (ook Vegan verkrijgbaar) bij het kraampje Vikinga Pylsur naast de kerk die we gisteren bekeken en waar we nu ook binnen kunnen kijken. Even terug naar het hotel om te rusten en het plan voor morgen af te stemmen. We eten bij Icelandic Streetfood, waar je soep geserveerd in een brood eet, en je mag zo vaak een refill halen als je wilt. Als toetje zijn er gratis wafels, hier waffels, maar Stan wil niet geloven dat wafels hier zo heten. Met Gwen en Mickel drink ik nog een biertje bij de gezellige foodhall van gisteren, en dan tijd om te gaan slapen, want morgen weer een intensieve dag.

Panoramatour Golden Circle

April 22 in Iceland ⋅ ☀️ 5 °C

Heute war nun unsere etwa achtstündige Bustour zu vier der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands, dem Goldenen Kreis.
      Bei wunderbaren sonnigen Wetter mit klarem blauem Himmel ging es zu folgenden Stationen:
      - Thingvellir Nationalpark
      - Geysire bei Stokkur
      - Gulfoss Wasserfall
      - Kerid Krater
      Und immer wieder durch die schöne Landschaft mit Steppen, schneebedeckten Bergen, Flüssen und Lavagestein.
      Kein Wunder, dass Islands Hauptindustrie inzwischen der Tourismus ist.

Icelandic Language Cliché

June 7, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 55 °F

Our destination lecturer repeated something I've heard time and again: that the Icelandic language is extremely hard to learn.

I'm not sure who first started this rumor, but I beg to differ.

I'm not saying Icelandic is easy, but look at these signs I saw during our visit.

If you take a moment to haphazardly sound out the Icelandic words, you can often hear the English equivalent: “Opin" for "open," "snoj," for "snow," "blessud" for "blessed," and "saltlakkris" for "salt licorice."

I've been exposed to German and Dutch, so that helps, but still: Is it really that hard to tell this is a sign for "Christian's bakery"? (At the time, the smell of fresh pastries wafting through the air, really drove it home.)

Other phrases are not as apparent, but make sense in context. After my stroll through Isafjordur's historic cemetery, I realized that "Her hvelir," means "here lies" even though it doesn't quite sound the same.

So of all the languages I've been exposed to while traveling, I would definitely NOT describe Icelandic as the hardest to understand.

Personally, I find Korean much harder!

Haifoss

May 26, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 8 °C

Danach sind wir noch weiter rauf in das Gebirge, wir wollten noch einen weiteren Vertreter der Gattung „Foss“ – auf deutsch Wasserfall – anschauen, den Haifoss. Also weiter über die Schotterstraße…. Durch weitere Furten, immer höher hinauf.
      Bis zum Haifoss. Das ist dann schon wieder ein recht imposanter Anblick – mit Regenbogen und allen Schikanen - und die Anreise absolut wert.
      Leider war der Wind so stark und böig, dass ich mich nicht bis ganz nach vorne an die Klippe getraut habe.
      Der Blick Flussabwärts war aber auch nicht schlecht.

Jökulsárlón Glacier

May 27, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 6 °C

Heute machten wir uns auf den Rückweg nach Reykjavik. Da die Auswahl der Strassen sehr begrenzt ist geht es auf dem gleichen Weg zurück auf dem wir gekommen sind. Unser erster Stop war wieder bei der Gletscher Lagune. Dort hatten wir im Voraus eine Schlauchboot-Tour gebucht. Dick in Winteranzüge eingepackt und mit Schwimmwesten ausgerüstet ging es los. Am Stege wurden wir als erstes von zahlreichen Robben begrüst.

Sehr eindrückliche Toue, top Guide und wieder einmal ein riesen Wetterglück. Die Eisberge und das Wetter führten dazu das die beigstertste Person teilweise die Führerin selbst war.

Öxi Pass

May 26, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 4 °C

Da wir keine Lust mehr hatten den Hauptstrassen zu folgen ging es nachher über eine Pass-Nebenstrasse. Das Warnschild am Anfang, dass die Strasde noch gesperrt sein könnte da kein Winterräumdienst statt finde verhiess schon etwas Spannung. Die Zunehmende Anzahl und Tiefe der Schlaglöcher war ebenfalls sehr Interessant. Das Auto und wir überstanden die Überfahrt ohne grösseren Zwischenfälle. Und waren so begeister, dass wir die nächst grössere Schotterstrasse zurück über den höheren Pass nahmen. Hierbei hatten wir aber keine Probleme mehr mit Schlaglöchern. Waren jedoch teilweise etwas über die Geschwindigkeitsbegrenzung verwirrt. 80 km/h war angesagt, bei kurven mit Schotter wo man ab 40 km/h rutschteRead more

Waterfall river

May 26, 2022 in Iceland ⋅ 🌧 7 °C

Der nächste Wasserfall erkundeten wir nach dem Mittagessen. Diesmal war der Parkplatz und die Zufahrt genial. Der Weg entlang des Flusses dafür wieder eher etwas waghalsig. Die Absperrung an den steilsten Stellen waren Äste die man an den Pfadrand gelegt hat.Read more

Skútafoss

May 26, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 8 °C

Ein kleiner Abstecher zu einem Wasserfall namens Skùtafoss entwickelte sich schnell zu einem kleinen Abenteuer. Nach dem wir das Auto parkiert hatten, gings los Richtung Wasserfall. Keine richtiger Parkplatz und keine andere Menschenseele war da. Im Nachhinein uns sehr unerklärlich, da es einer der schönsten und beeindruckensten Wasserfälle den wir soweit gesehen haben.

Wir schlauen Füchse entdeckten ein kleines Brückchen am Flussufer und überquerten dieses. Wir dachten kann ja nicht schaden, mal nicht dem Hauptweg entlang zu maschieren. Im Nachhinein und von der Grösse her war diese Brücke wohl eher für die Schaafe gedacht. Wir maschierten munter dem Weg entlang der bereits nach ca 50 Meter fertig war. Wir liessen uns nicht beirren und gingen dem Fluss entlang. Gelangten nach einigen Rutsch- und Kletterpartien zum beeindruckenden Wasserfall. Vorallem mit der besseren Sicht von unserer Seite her. Wir versuchten dann auf verschiedene Arten den Fluss zu überqueren. Alle scheiterten. Auch das durchwaten brachen wir nach einem Viertel auf Grund der Kälte ab.
      Schlussendlich gingen wir den gleichen Weg zurück und wärmten unsere Füsse im Auto.

Republic of Iceland, Island, Iceland, Ysland, Aesland, አይስላንድ, Islandia, Īsland, أيسلندا, İslandiya, Ísland, Ісландыя, Исландия, Isilandi, আইসল্যান্ড, ཨ་ཨི་སི་ལནད།, Islàndia, Islandëjô, Исланди, Gwlad yr Iâ, އައިސްލަންޑަން, ཨའིསི་ལེནཌ, Aiseland nutome, Ισλανδία, Islando, ایسلند, Islannda, Islanti, Islande, Yslân, An Íoslainn, Innis Tile, આઇસલેન્ડ, Aisalan, איסלנד, आइसलैण्ड, Islandska, Izland, Իսլանդիա, Islanda, Icelandia, アイスランド共和国, ისლანდია, Aislandi, Islandi, អ៉ីស្លង់, ಐಸ್‌ಲ್ಯಾಂಡ್, 아이슬란드, ئایسلەند, Ayisirandi, Iesland, Islànda, Isilandɛ, ໄອສແລນ, Islandija, Isilande, Īslande, Islandy, Исланд, ഐസ്‌ലാന്റ്, आइसलँड, အိုက်စလန်, आइस्ल्याण्ड, IJsland, Islandii, ଆଇସଲ୍ୟାଣ୍ଡ, آیسلینډ, Islândia, Islandya, Ayisilandi, आइसलैंड, Islánda, Islânde, අයිස්ලන්තය, Iislaand, ஐஸ்லாந்து, ఐస్లాండ్, ไอซ์แลนด์, ʻAisilani, Aislan, İzlanda, ئىسلاندىيە, Ісландія, آئس لینڈ, Ai-xơ-len (Iceland), Lisladeän, איסלאנד, Orílẹ́ède Aṣilandi, 冰岛, i-Iceland