Indonesia

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 61

Wrack-Tauchen 2.0 🤿

6. kesäkuuta, Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Als der Wecker um kurz vor 5 Uhr morgens klingelte, wollten wir uns am liebsten wieder umdrehen und weiterschlafen. Doch wie kämpften uns aus dem Bett, denn schliesslich stand schon das nächste Tauch-Abenteuer bevor. Mit dem Scooter fuhren wir rund eine halbe Stunde erneut zum Kubu Indah Resort. Was für ein schöner Sonnenaufgang! Gemeinsam mit den anderen Tauchern checkten wir unser Equipment und dann gings mit dem Büssli etwa fünf Minuten zu einem Parkplatz. BCD ready, Breefing mit unserem Balinesischen Guide, Buddy-Check und dann ab ins Wasser. Es dauerte nur etwa fünf Minuten und dann ragte die gewaltige Liberty schon vor uns auf. Das US-Versorgungsschiff lag eigentlich ursprünglich am Strand. Nach einem Vulkanausbruch 1963 rutschte es ins Meer. Heute ist das Wrack der Lebensraum zahlreicher Meeresbewohner. Wir haben unter anderem Kugelfische, Baracudas, laaaange Sandaale, einen riesigen Feuerfisch und sogar einen Oktopus gesehen 🥰 Ein unglaublich toller Tauchgang und unser erster Fun-Dive ausserhalb der Kurse. Zurück in der Villa gabs erst einmal etwas zu Essen und dann natürlich relaxen, baden und etwas planen für Borneo. Daneben für Angi noch zwei Meetings und ein paar Medis von Made gegen die Quallenstiche. Jetzt lassen wir den Abend bei einem feinen Nachtessen ausklingen.Lue lisää

• Päivä 109–113

Canggu Echo Beach: Chaos & Chill

31. toukokuuta, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wir sind nun wieder zu viert auf Reisen. Auf nach Canggu, in den Süden Balis. Wir erwarten sehr viele Menschen, sehr viele Roller und ganz viel Strandtourismus. Laut Tripadvisor ist der Echo Beach noch eine der ruhigeren Gegenden, das klingt ganz nach inselischem Zielort. Der initiale Gedanke sind Surfertage für Julia, die es zum Geburtstag gab. Kleiner Spoiler: Julia surft nicht, genießt dafür umso mehr Massagen.

Das Ankommen wird zum ersten kleinen Fiasko. Anstatt zur Echo Beach Villa, gibt’s einen Tippfehler in der Taxi-App und wir reisen zum Echo Beach. Wir verfahren uns um 1.5 km. Der zeitliche Umweg entspricht stolzen 25 Minuten. Merke: In Bali wird nicht gefahren, es wird mit dem Stau gerollt. Go with the flow, würden die Yogis sagen.

Endlich angekommen sind wir nach einigen Ups & Downs, die wir davor schon mit Unterkünften erlebt hatten, in der Wahl unserer Unterkünfte super froh, in unserer Echo Beach Villa eine sofortige Glückseligkeit zu verspüren. Die Geburtstagsgeschenk Villa von Tom & Beate taugen uns vom ersten Moment an und hier fühlen wir uns wohl. Abgelegen nahe Strand, umgeben von Baustellen (Natürlich! Denn es bleibt dabei, gebaut wird immer und überall), dennoch in unerwarteter Ruhe genießen wir unsere private Residenz. Raus aus der Badehose und Bikini, rein in den Pool. In diesem Modus finden wir echte Urlaubsruhe, sodass wir die kommenden drei Tage mit wenigen Ausnahmen nichts anderes planen. Ob Einkaufen oder abendliches Essen, bestellt wird via Grab. Wir vermeiden möglichst jegliche Fahrt mit klimaanlage-gekühlten Autos und schonen somit unsere Nasennebenhöhlen als auch Geduldsfäden. Und somit ergibt sich auch keine Notwendigkeit, eine Hose anzuziehen.

Und wenn wir uns doch mal wieder in Hosen wagen, dann geht’s zum „The Flow“ oder ins „Kinoa“ frühstücken. Eines unerwarteten Nachmittags wird uns dann doch auch kurz langweilig und wir versuchen es mit 8 km Reiseweg. 8 km auf balinesischem Boden sind eine Reise von München nach Augsburg oder von Heilbronn nach Stuttgart. Unser Ziel ist das Tiny Cafe, am anderen Ende von Canggu. Belohnt werden wir mit der Erkenntnis, dass wir mit etwas Glück noch ganze 2 Stunden dort verbringen dürfen, bevor wir aufgrund einer privaten Party rausgeschmissen werden. Ungläubig fragt uns die Bedienung, ob wir nicht Instagram gecheckt hätten. Blöd, dass wir erst gar kein Instagram haben. Es folgen noch weitere Familien nach uns, die offenbar auch Instagram faul sind und erst gar nicht die Spielräume betreten dürfen. Im Tiny Cafe, eine sehr interessante, super cleane, aber spannende Lokalität, bietet diverseste Motto - Räume für Felix und Hannah. Ob nun schminken, eine Tierarztpraxis, eine Küche, einen Pianoraum, ein Bällebad in weiß oder eine Miniatur Eisenbahn – hier ist alles geboten. Zum Essen gibt es Kichererbsenwaffeln mit verschiedenem Grundteig (von Spinat bis Kürbis, in 6 verschiedenen Farben), die dann getoastet, am Spieß oder als Pizza verspeist werden. Das Essen ist lecker. Der Kaffee ebenfalls und den beiden Kids gefällts!

Was uns in Canggu sonst noch erwartet:
      * Für Julia die bereits erwähnten privaten Home-Massagen, die sehr entspannend wirken und die Nasennebenhöhlenentzündung im Nu vertreiben
      * Eine nächtliche Fledermaus, die sich unter unserem offenen Wohnzimmer-Dach sehr wohl fühlt, aber leider auch alles vollkackt
      * Ein Strand mit schwarzem Sand, großen Wellen und muskulösen SurferInnen
      * Eric wird sogar „so langweilig“, dass er erstmals seit Jahren ein Smartphone Game „daddelt“ und imaginäre Gäste in einem imaginären Restaurant als Koch bedient
      * Julia verschlingt das Buch „Der Gesang der Flusskrebse“ in drei Tagen, endlich mal sooo viel Zeit und Nichtstun, ein Genuss!

• Päivä 60

Kochkurs

5. kesäkuuta, Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Am Morgen früh ging es zuerst auf den lokalen Markt um für das Nachtessen einzukaufen.
      Nach einem unerfreulichen Schnorchel Ausflug nach dem Frühstück, auf einmal war alles voller Quallen. Angi hat es leider ziemlich übel erwischt. Hiess es zuerstmal durchatmen und entspannen. Ich habe noch die Flüge für unsere Weiterreise gebucht, dannach war noch etwas Arbeit und lesen angesagt.
      Am Abend hatten wir einen super Kochkurs mit Made wo wir mega viel neues lernen konnten.
      Thunfisch im Bananenblatt, Maisbällchen, Frühlingsrollen, Tempeh und Tofu, Reis und eine Lokale Suppe.
      Jetzt haben wir zu viel gegessen und müssen bald schlafen da morgen früh wieder ein Tauchgang ansteht.

• Päivä 58

Delfine zum Sonnenaufgang 🐬

3. kesäkuuta, Indonesia ⋅ 🌙 29 °C

Heute klingelte der Wecker früh, wirklich früh. Um kurz vor 4 mussten wir aufstehen und wurden von Made nach Lovina gebracht. Dort wartete bereits ein kleines Fischerboot auf uns, das uns zum Sonnenaufgang weit hinaus aufs Meer brachte. Eine traumhafte Stimmung 🌅 Dort mussten wir nur noch auf sie warten - die Delfine. So wie auch etwa 100 andere Boote. Als die Tiere endlich auftauchten ging das Wettrennen erst richtig los! Egal wo die Delfine an die Wasseroberfläche kamen, rasten die Boote schon auf sie zu. Leider nicht schön anzusehen 😓 Trotzdem war es wunderschön, diese Tiere so nah zu erleben. Zurück an Land gabs erstmal Frühstück und dann fuhren wir weiter zu einem der schönsten Tempel, die wir bisher auf unserer Reise gesehen haben. Natürlich durfte das berühmte Instagram-Bild nicht fehlen 😅 Weiter gings zum Supermarkt, wo wir uns einen balinesischen Gin gönnten. Dann endlich hielten wir beim Barber-Shop und für Tobi gabs wieder eine Glatze - dieses Mal auch für Hampe. Nach dem Mittagessen noch kurz auf den Markt und dann zurück in die Villa und zur Abkühlung in den Pool. Jetzt lassen wir den Abend mit einem Gin-Tonic ausklingen. In diesem Sinne - PROST.Lue lisää

• Päivä 242

Buddha meets Inselleben

29. toukokuuta, Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nusa Lembongan scheint genau der richtige Ort für uns zu sein - eine entspannte Insel mit Strand und gutem Essen, dazu ein netter Homestay mit Pool und Rooftop.

Beste Voraussetzungen, um noch ein paar Tage meinem buddhistischen Studienseminar zu folgen. Rolf und ich wollen ja beide gerne während der Reise eine regelmäßige Meditationspraxis etablieren. Während Rolfs Ziel ist, die Jhanas zu erreichen (veränderte Bewusstseinszustände, die man in tiefer Meditation erlangen kann und die zu Beginn mit großem Glücksempfinden einhergehen), möchte ich die Meditation in einen größeren buddhistischen Kontext einbetten. Die Jhanas sind zwar ein Teil des Weges, letztendlich geht es aber darum, in ein fließendes, freies, offenes Sein einzutauchen, das frei ist von jeglicher Anspannung (keine persönlichen leidbringenden Muster mehr). Einher damit geht die tiefe Einsicht, dass es es kein ICH gibt, das es zu schützen gilt (= nonduales Gewahrsein). Das ist kurz gesagt Erleuchtung (so wie ich sie verstehe), die man für sich und (wichtig!) alle Lebewesen möchte.

Ich will an dieser Stelle keinen großen Vortrag zum Buddhismus und zu Meditation halten, nur gerne teilen, dass die Reise eben noch weitere Ebenen neben dem eigentlichen Reisen für uns hat.

Nach Ende des Seminars nehmen wir uns dann noch Zeit, um die Insel mit dem Roller zu erkunden. Es gibt einige schöne Ecken und stets ein Restaurant mit leckerem Essen nebendran. Außerdem machen wir eine Schnorcheltour, die leider wegen zu hoher Wellen ohne das Highlight der Mantarochen auskommen muss. Dafür schnorcheln wir an einer Stelle mit recht starker Strömung, sodass man sich einfach treiben lassen kann und an einer anderen Stelle wieder vom Boot eingesammelt wird. Die Erfahrung ist schon ziemlich cool.

Insgesamt finden wir Nusa Lembongan für eine Woche super. Wir haben dann aber auch den Eindruck, das Wichtigste gesehen zu haben, und es zieht uns weiter. Ihr dürft also gespannt sein.

• Päivä 57

Party Filet à la Bali 🇨🇭

2. kesäkuuta, Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Für uns stand heute wieder ein gemütlicher Tag mit viel „Nichts-tun“ an. Lesen, baden, schorcheln, einfach geniessen. Aber am Abend gab es etwas ganz besonderes. Es gab mal wieder Essen aus der Heimat! Gemeinsam mit Made kochte Tobi Party Filet 😋 das war definitiv ein richtiges Highlight und super fein. Ein bisschen vermissen wir das Essen ja schon 😉 Morgen gibts dann wieder Balinesisch.Lue lisää

• Päivä 10

Dernier après-midi à Ubud : relax !

2. kesäkuuta, Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Après un repas sein (une grande partie des restaurants ici : healthy, vegan, gluten free...), nous avons profité de notre dernier après-midi à Ubud au logement !
      Vous remarquerez le talent de François en prise de photos 🫣😜Lue lisää

• Päivä 8

Temple Lempuyang

31. toukokuuta, Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Notre 3ème destination de la journée était le temple Lempuyang. Temple très sacré (pas le droit de s'embrasser, pas le droit d'avoir les épaules découvertes, pas le droit d'avoir ses règles, pas le droit aux nourrissons, eau bénite obligatoire à l'entrée...).
      Cet endroit est très touristique et chaque petit truc à un prix mais on aura quand même de belles photos souvenirs !

• Päivä 55

Chillen, aber richtig!

31. toukokuuta, Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Heute konnten wir endlich mal wieder etwas ausschlafen - in der Therorie. Trotzdem waren wir bereits um 7 Uhr hellwach. Nach dem Frühstück gings dann erstmal in den Pool zur Abkühlung. Währendessen wurde ein Rohrbruch repariert 🙈 Schnorcheln in Meer, Lesen, Arbeiten und einfach die Seele „la bambele la“ (äxtra für d Stephi). Sonst ist gar nicht viel passiert, deshalb für einmal ein bisschen weniger Bilder 😉Lue lisää

• Päivä 14

Tag 10,11 &12

31. toukokuuta, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Es war sehr ruhig um uns.
      Wir haben einfach nur die Sonne, den Pool und das gute Essen genossen.
      Gestern haben wir uns ein paar Mopeds ausgeliehen und uns in der Pampa verwirrt 😂 zu guter letzt wurde auch noch die Kreditkarte gesperrt(falscher Alarm) 🙈 Aber alles wieder im Lot 😎😎
      Heute Morgen um 6 gings dann zum Delphine schauen, der Sonnenaufgang war ein Traum jedoch das bestaunen eher Massentourismus.
      Haben uns dann nochmal an den Pool gelegt, sind ein bisschen mit den Mopeds gedüst und gönnen uns jetzt noch eine Massage und dann Abendessen 😁
      Morgen gehts dann weiter zur letzten Station von unserem Trip.
      Seit gespannt!
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Provinsi Bali, Bali, バリ島, 발리 섬, 巴厘岛

Liity: