Indonesia
West Lombok Regency

Auf zu anderen Ufern 🚤

July 17, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

6:30 Uhr warf uns der Wecker aus dem Bett, nachdem wir nach Mullas Gesang für eine kurze Weile nochmal die Äuglein schlossen. 🙈

Heute hieß es Rucksack packen und und auf ging’s zum Hafen Richtung Nachbarinsel Lombok.

Zusammen mit unserem Tourguide und ein paar Einheimischen stiegen wir 8 Uhr auf das Billigboot in Richtung Osten.
      Nachdem die halbe Überfahrt versucht wurde den zweiten Motor zu starten, quittierte auch der Motor Nummer 1 seinen Dienst. Und so trieben wir mit unserer Nussschale 🚣 auf dem indischen Ozean 😂

Irgendwann gelang es mit geballter Manneskraft Motor 1 wieder zu starten und wir landeten in Lombok an - leider jedoch ohne Steg oder ähnliches. Also hieß es „Schuhe aus. Socken aus. Rein ins Wasser!“ 😫

An Land wartete schon Jan, unser Fahrer für heute auf uns. Dann ging es einmal der Küste entlang in den Süden der Insel, wo uns die touristische Küste Kutas erwarten sollte…

Wir fuhren entlang von schönen Aussichten, früherer Touristenmetropolen wie Sengiggi, verlassenen Warungs, Reisfeldern 🌾 , zu einer verlassenen Töpferei, vorbei an frisch geerntetem Reis, der zum Trocknen an der Straße lag und mit Füßen 🦶 durchmischt wurde; besuchten einen Basar, auf dem die Einheimischen einkaufen…
      Hier bot sich unseren Sinnen eine wahrlich große Herausforderung und dass wir nicht vom blanken Hinsehen und Riechen Magen-Darm-Grippe bekamen, grenzt an ein Wunder 💩 😵‍💫 🤣 Zum Glück hatten wir heute nichts gefrühstückt. 🙉

Die Besichtigung der Hand-Weberei und Sarong-Anprobe schlugen wir dankend aus und so kamen wir bereits vor dem Mittagessen in unserem neuen Zuhause für die nächsten 2 Tage an.

Da das Zimmer noch nicht fertig war, ließen wir unser Gepäck zurück und entschieden uns dafür, in Richtung Strand zu laufen. Hier bot sich uns das nächste unerwartete Bild - anstatt einen Bilderbuchstrandes mit vielen Touristen fanden wir uns als einzige Weiße inmitten des sonntäglichen Bade- und Strandtages der Einheimischen wieder und plötzlich waren wir die Attraktion des Strandes… Kinder kamen auf uns zu gelaufen, versuchten uns Armbänder zu verkaufen, ein Mann sprach uns an, ob er ein Foto von uns machen könne und augenblicklich gesellten sich noch 8 weitere Frauen kichernd zu uns auf das Bild. 😄😄😄

Nach dem Check-In ins Hotel, liehen wir uns den hoteleigenen Roller und erkundeten die Gegend auf eigene Faust. 🛵 💨

Nach einem kurzen Zwischenstopp auf der Motorrad-Rennstrecke Mandalika Circuit, steuerten wir schnurstracks zum nächsten Strand. Auch hier waren wir die einzigen Touris und wurden aber dieses Mal argwöhnisch beäugt 🧐, angebettelt und belagert, sodass wir uns ziemlich unwohl fühlten und uns dazu entschieden wieder in Richtung Hotel aufzubrechen 🤷🏻‍♀️🤷

Hier ließen wir den Abend am Pool 🏊‍♀️ ausklingen und aßen leckeren Fisch 🎣

Mal schauen, wie es hier morgen aussieht. 👀

Unsere Flüge zurück in Richtung Bali sind gebucht - das Speedboot nehmen wir auf jeden Fall nicht zurück 🥳😂🤢

Lombok I

November 22, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

KUTA
      Livingroom Hostel
      5 Nächte (22.11. - 27.11.)

▪️Von der Fähre wurde ich gleich von einem Reiseunternehmen abgefangen mit dennen ich für 350k Rp nach Kuta ins Hostel gebracht wurde
      ▪️Das "Livingroom Hostel" ist so wunderschön, wie ein modernes Baumhaus überall ist Holz verarbeitet
      ▪️Schlief in einem 6er Zimmer, haben uns gleich alle gut verstanden und viel zusammen unternommen

💡Statt auf Bänken oder Stühlen zu sitzen, sitzt oder liegt man auf erhöhte Flächen die überdacht sind.

Mataram und Kuta Lombok, Goa Bangkang

November 10, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern sind wir los und wollten uns mal ein bisschen ins Stadtleben trauen. Wir sind mit dem Roller in Mataram unterwegs gewesen und haben uns ein kleinen Tempel mitten im Großstadtrummel angeguckt und waren dann noch in Lomboks größtem Einkaufszentrum. Abends sind wir dann nochmal den Senggigi Beach in die andere Richtung gelaufen, wo der Sand teilweise pechschwarz war.

Heute wurde der Tag dann noch etwas chaotischer 😬. Wir sind erstmal entspannt weiter nach Kuta Lombok und konnten statt der gewohnten Hindu-Tempel aus Bali hier viele bunte Moscheen sehen. Unser Taxifahrer hat sich ungefähr 5 mal verfahren und konnte mit Google Maps wohl nichts anfangen aber letzendlich haben wir es trotzdem zu unserem Homestay geschafft. Kuta soll in Lombok eigentlich das Backpacker-Paradies sein, mit einem wunderschönn Strand, guten Surfspots in allen Richtungen und vielen Touristenangeboten drumrum. Wir sind erstmal weiter zum Kuta Beach, der nur 10 Gehminuten von unserem Homestay entfernt ist. Wir waren überrascht, wie leer es hier ist, da wir in Bali nie das Gefühl hatten, dass Nebensaison ist. Am langen Sandstrand von Kuta waren wir aber weit und breit die einzigen Touristen. Strandverkäufer waren trotzdem vielzählig anwesend und sehr viel aufdringlicher, als wir das von Bali gewohnt waren. Außer uns waren noch viele Locals mit uns am Strand und da Lombok sehr muslimisch ist waren wir so auch die einzigen im Bikini - eigentlich kein Problem, sagte uns das Internet. Richtig unangenehm wurde es dann aber für uns als die Leute um uns rum nicht mehr nur mit uns, wie in Senggini, sondern auch einfach von uns Fotos machten, im Bikini, ohne uns zu fragen. Da haben wir uns dann doch schnell wieder angezogen und etwas bedrückt und enttäuscht verpieselt. Anscheinend sind blonde Mädels im Bikini in der Nebensaison nicht so oft zu sehen 😅😬.

Der Tag wendete sich zum Glück doch noch zum besseren, als Bea ganz in der Nähe die Fledermaushöhle „Goa Bangkang“ entdeckt hat. Wir haben uns auf den Roller geschwungen und sind hin, und wurden dort von einem Local einmal durch die Höhle geführt. Die Höhle war sehr weitläufig und man konnte tausende Fledermäuse an der Decke sehen - und hören! Wir haben danach noch eine Stunde gewartet, weil nach Sonnenuntergang alle Fledermäuse die Höhle verlassen sollten. Das mit anzusehen war ein wahres Spektakel. Glatte 10 Minuten stürmten riesige Schwärme an Fledermäusen aus dem Höhleneingang. Das hat uns wirklich die Stimmung gerettet 😅. Morgen dann vielleicht etwas mehr Kulturprogramm und weniger Sonnenbad, mal sehen 😅.

🇮🇩 Kuta / Senggigi - LOMBOK 🏄

June 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nous voilà de retour sur la terre ferme à Lombok ! Une grosse île presque autant que Bali, qui d'ailleurs tend à devenir le nouveau Bali ! 👌

Ici il y a clairement une seule chose à faire : le surf ! Alors j'en ai refait ! Jodie non, malheureusement avec son bras c'est toujours compliqué !

On en a profité surtout pour se reposer parce que le boat trip nous a bien mis KO ! 😂

On vous laisse avec les photos !

Biz à tout le monde ✌️

Darf es noch ein Smoothie sein?

October 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach Tempeln und Vulkanen wird es erstmal Zeit für eine kleine Verschnaufpause, oder? Und was eignet sich dafür nicht besser als ein paar Tage am Strand? Hier lassen wir uns die letzte hartnäckige Vulkanasche aus allen Poren waschen und genießen den Moment.

Kristallklares Wasser und puderweiser Strand, dazu einen super frischen Smoothie und eine Hängematte machen die Tage im Süden Lomboks sehr chillig. Überhaupt sind Smoothies in allen Varianten zu unseren täglichen Begleitern geworden.
      Mit unseren Roller erkunden wir die Strände rund um Kuta. Es ist Nebensaison. Der Trubel bleibt aus. Neben vereinzelten Surfern tummeln sich hier auch regelmäßig Kühe am Strand. Wirklich.
      Die Stadt selbst zeigt sich am Abend dagegen mit Life Musik in den Bars, leckerem Essen und quirligen Backpacker Parties sehr lebhaft. Ein schöner Kontrast.

Mehr braucht es gerade nicht. ☀️

Kuta

October 19, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Die 3 Tage in Kuta / Selong Belanak verbrachten wir damit, unsere Schürfwunden zu pflegen und auszukurieren. Baden und Surfen kam leider nicht in Frage.

Da die nächste Apotheke ca. 25min Rollerfahrt entfernt ist, fuhren wir täglich mit dem Roller nach Kuta, um Pflaster und Verbandsmaterial zu besorgen. Glücklicherweise haben wir einiges in unserer Notfallapotheke bereits dabei. Nach den Besorgungen gingen wir jeweils in unser Lieblingscafe einen Iced Cappuccino with Oat Milk trinken. Es wurde schon fast zum Ritual. Dann auf dem Rückweg an einigen Stränden und Viewpoints vorbei und zurück in die Unterkunft, um die Wunde an der Luft trocknen zu lassen.
      Zudem mussten wir ein wenig umplanen. Ursprünglich wollten wir danach auf Gili Asahan tauchen gehen, aber dies leider auch nicht möglich, da unsere Wunden noch nicht ganz geschlossen sind. Die Gastgeber hatten sehr viel Verständnis für unsere Situation und erstatteten uns den vollen Betrag zurück.
      Wo wir dann schlussendlich gelandet sind, seht ihr morgen 😉😁

👸🏼&👲🏾 😘

Lombok Kuta (Tag 1-6)

May 30, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

An unserem Abreisetag waren wir nochmal am Selong Belanak Strand surfen 🏄‍♀️ 🏄. Am Nachmittag haben wir uns dann mit Jonas und Valentina, ein Pärchen aus unserem Hotel, in die Hotelbar gesetzt und bis in den frühen Abend gequatscht. Vielleicht treffen wir uns auf den Gilis wieder 🤗. Dann ging es für uns mit dem Taxi 30Minuten Richtung Osten, nach Kuta.
      Kuta ist bekannt für seine vielen schönen Strände und Surfspots und hat sich zum wichtigsten Touristenort in Lombok entwickelt. Wir wohnen für 5 Nächte im Sima Hotel, mitten in der Stadt und umgeben von zahlreichen Restaurants 🍴 , Bars 🍸 & Cafés ☕️ . Der Verkehr ist noch ziemlich entspannt, es gibt keine Ampeln, dafür aber Wasserbüffel auf der Straße 😅.

Heute haben wir zufällig festgestellt, dass unser Visum nur noch 2 Tage gültig ist. Deshalb sind wir am nächsten Morgen gleich mal los in die Hauptstadt Mataram zum Immigration Office 😃. Eine Stunde auf dem Roller, aber Milan hat es super gemacht und viel verschlafen 🙏🏼.
      Nach über 2 Stunden waren wir fertig , haben auf dem Rückweg noch ein Einkaufszentrum besucht und sind dann wieder nach Kuta gefahren 🏍.

Jessi hat leider auf dem rechten Ohr 👂 eine Entzündung und muss nun für 3 Tage Antibiotika nehmen. Surfen, Tauchen & Schnorcheln fallen deshalb leider auch aus .. 😣. Aber es gibt Schlimmeres.. jetzt heißt es ein paar Tage entspannen und auf den Gilis ist dann hoffentlich wieder alles möglich 🤿🐢 🌊 .

Wir haben einige Tage am Strand 🏝 verbracht, besonders der Tanjung Ann Strand und hier das Turtles Warung hat uns super gefallen. Hier in Kuta gibt es sogar eine MotoGP Strecke, leider haben wir sie nur beim Vorbeifahren gesehen 🏎.

Am letzten Tag haben wir dem „Sade Village“ einen Besuch abgestattet. Hier haben wir einen faszinierenden Einblick in die Kultur des Volks der Sasak bekommen. Ein Großteil der Einwohner auf Lombok gehört zu diesem Kulturkreis, der sogar eine eigene Sprache besitzt. Wir konnten die besonderen Handwerkstechniken der Sasak kennenlernen wie beispielsweise das Weben oder die traditionelle Bauweise mit Strohdächern. Trotz dass uns jeder etwas verkaufen wollte, fanden wir den Besuch sehr interessant und empfehlenswert.

Morgen geht es für uns weiter nach Gili Air. Unser Taxifahrer Al holt uns wieder ab und fährt uns 2 Stunden an den Hafen in Bangsal. Von dort aus müssen wir dann nur noch etwa 15 Minuten mit dem Boot fahren und schon sind wir im Paradoes 🏝.

Übrigens gilt hier in Indonesien Pünktlichkeit als unhöflich. Kein Wunder, dass Oleg sich hier so wohlfühlt 😂.

Gili Air und Lombok

April 1, 2023 in Indonesia

Nach den vielen Programmpunkten auf Bali haben wir auf Gili Air viel geschnorchelt, entspannt und einen tollen Sonnenuntergang erlebt. Die Insel konnte man in 2h komplett zu Fuß umrunden. Kein Auto und Scooter, nur Räder, E-Scooter und Pferdekarren. Das war nach Bali eine Erholung. Dafür kann es im Ramadan in Moscheenähe (also quasi überall) schon mal etwas lauter werden (also quasi tags und nachts). Bei einem Schnorchelausflug konnten wir mit Seaschildkröten schwimmen. Voll das Erlebnis.
      Mit dem Boot ging es dann rüber nach Lombok. Dort sind wir dann anders als geplant direkt Richtung Süden gestartet. In Selong Belanak wurde dann das Surfbrett ausgepackt.
      In Kuta Lombok verbringen wir unsere letzten Tage bevor sich unsere Wege erst mal wieder trennen. Für Yorrick und Marvin geht's zurück nach Münster und für Rainer und Anja nach Nusa Lembongan (eine Insel vor Bali) und nach Sanur Bali. Danke für die schöne Zeit mit euch, Jungs! Am 7.4.23 startet dann die weitere Asienrundreise. Ob es uns gefällt und wo es als erstes hingeht erfahrt ihr dann hier!

Toet toet op de scooter 🛵

August 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Ken je die 2 mensen die naar Indonesië gingen. En daar 2 weken op een tropisch eiland plannen om vooral ontspannen te genieten? Niets doen, zwembad, strand, koud biertje in je hand, boekje lezen enzovoort? Nou het niets doen werd heel letterlijk. Binnen 4 muren en 1 hotelkamer, lang leve de airco en de wc in de buurt 💩. Maar de wonderen waren nog niet de wereld uit en vandaag was de dag dat deze 2 mensen sterk genoeg waren om een scooter te huren en het eiland Lombok te ontdekken.

Een kleine samenvatting van deze dag:
      - 🛵 een scooter huren gaat net zo makkelijk als het kopen van een pak melk. 🥛 Niets werd gecontroleerd en binnen een aantal seconden hadden wij een scooter aan onze hand. 🤷‍♀️ Vroem vroem, gas erop! 🏎️
      - 💚 Daar zitten ze dan, twee groentjes op de scooter. ‘Shit, hoe start je dat ding ook alweer?’ ‘Links blijven rijden, Judith. LINKS!’ Een langzame 10 km per uur, werd stap voor stap uitgebreid naar een schommelend tempo tussen de 30-40 km per uur. 🏎️
      - ⛽️ Een benzinepomp? Daar doen ze hier niet aan. Bij een stalletje langs de weg koop je een fles benzine en die gooien ze direct in je scooter. 🛵
      - 🛣️ van wegen snappen ze hier nog weinig. Oude wegen lopen feilloos over in super nieuwe snelwegen waar nog niemand op rijdt. En borden?! 🪧 Die sturen je juist precies de verkeerde kant op. Een ritje van 20 minuten duurde ruim een uur en toen waren we op het strand. 🏝️
      - 🥵 bezweet en wat gefrustreerd kwamen wij aan op het strand. Daar konden wij even ontspannen. Nou ontspannen?! Overal hoor je geluid: een moskee 🕌 die oproept tot een gebed of een heel irritant deuntje van de scooter die ijsjes verkoopt. 🍦 Of er staat een verkoper naast je bedje met armbandjes, sigaretten, t-shirts of fruit 🍎 🍌.

Maar we stoppen nu met klagen. Het was heel fijn om even uit het hotel te zijn🤍 Nu weer snel slapen, zodat we (hopelijk) elke dag weer een beetje fitter mogen worden!

Zurück nach Lombok

October 16, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Da wir ein Surfcoaching gebucht haben und darauf pokern, mehr als einmal am Tag surfen (in Sumbawa war surfen nur Morgens möglich) sind wir wieder zurück nach Lombok.

Sprich 2h Taxi (Bahasa Indonesia Teksi) - 2h Fähre - 2h Teksi.

3 Nächte im Rascals Hotel, danach eine Woche im LMBK Surfhouse 🤙🏻

Kabupaten Lombok Barat, West Lombok Regency