Italië

Reizigers in deze plaats
    • Dag 5

Castello - mit dem Blick auf den Ätna

29 april, Italië ⋅ ☀️ 19 °C

Eine weitere Empfehlung führte uns nach Castello. Dies liegt auf einem Hügel und etwas mehr als 2 km von Taormina entfernt. Auf der Hälfte der Strecke lag die kleine, alte Kapelle.
      Kurz danach konnten wir einen traumhaften Blick auf den Ätna genießen, mit einem leckeren Grapefruitspritz. Ein paar Knapperein und ein Stück Lassange für Erik haben uns noch mal Energie für den letzten Anstieg.
      In Castello angekommen war die Sonne gerade am untergehen. Mit den letzten Strahlen sind wir durch das kleine Örtchen gelaufen. Anschließend haben wir es uns in einer Trattoria mit Blick aufs Meer, bei leckerem Hauswein und einer Steinofenpizza gut gehen lassen.
      Der Rückweg war gut beleuchtet und ging Hügelabwarts so das wir gemütlich runter rollen konnten.
      Unten angekommen und eine halbe Stunde später war im Bauch wieder etwas Platz für einen kleinen Nachtisch. So konnten wir glücklich und zufrieden ins Bett gehen.

• Dag 34

Gas Problem behäbe und am Strand chille

6 mei, Italië ⋅ ☁️ 20 °C

Si immer no ufem Camping, das direkt am Meer isch und ganz viu Kiddis het wo dr Makajo mitnä cha spiele. Er gniessets mega. Üs isch ds Gas usgange, hei de bir de Nachbare dörfe chöcherlä. Dä vom Camping het de gester gfunde mir chönnes la befüllen, die hüt morge ar Reception isch nachem Tel. mit em Dude leider nid dere Meinig gsi, si mit em Bus uf Cefalù u dert ga kömerlä u hei dr Gas-Dude direkt gfragt mit em Foto, es söt auso glich ga. Sprich i ga am Nami nomal mit Fläsche derthärä😅 camina camina😂😊Meer informatie

• Dag 8

Sightseeing

21 augustus 2019, Italië ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem ich mich gestern erst eine Stunde im Fitness Studio und dann eine Stunde im Meer ausgetobt habe,stand heute eine Kulturrunde auf dem Programm. Vorweg: in fast 7 Stunden Fahrzeit sind wir 300 km vorangekommen. Zuerst ging es quer über die Insel zum Alcantara Fluss. Ich weiss nicht genau,warum,aber außer uns hatten ca.8000 Italiener die gleiche Idee. Gefühlte 500 Stufen ging es hinunter zum Fluss, den man leider aufgrund der Menschenmassen kaum erkennen konnte. Das Wasser hatte sicher nicht mehr als 15°, und das bei ca 32° Aussentemperatur. Wir haben es nur kurz ausgehalten, und sind dann tapfer die Stufen wieder rauf geklettert.
      Bei der Fahrt durch die Insel hatten wir einen grandiosen Blick auf den Etna,der sich majestätisch erhebt und still und leise Rauchwolken in den Himmel bläst.
      Beeindruckend und gleichzeitig beängstigend.
      Weiter gings nach Taormina und nach Catania,zwei herrliche Küstenstädte.
      Zurück im Hotel,sind wir noch kurz in den Pool gehüpft. Für morgen ist erst mal Ausschlafen angesagt😉🙈

• Dag 4

Hotel und Umgebung

21 september 2019, Italië ⋅ ⛅ 26 °C

Da wir auf den Rest der Gruppe warten müssen, welche heute Abend einfliegen werden, nutzen wir den freien Tag zur Erholung und Erkundung. Uli erkundet und ich schiebe. Nette Anlage mit viel Grün und Palmen. Die Liegen am Pool wie immer mit Handtüchern belegt und für Geister reserviert. Ich war im Meer baden, viel zu warm und unangenehm steinig. Wellen 🌊 machen das Schwimmen schwierig, also wird es wohl bei dem einen Versuch bleiben. Ich kann mich auch in den verschiedenen Pools tummeln. Das Schwimmen im Pool ist eher ein planschen, denn tief sind sie nicht. Da wir heute auch außerhalb des Resorts unterwegs waren, nutze ich einen zur Abkühlung, das war vollkommen in Ordnung. Natürlich mit Untermalung von Musik, da auch hier die Menschheit mit Animation gequält wird und es sich auch gefallen lässt.
      Ausserhalb der Anlage befindet man sich im Nichts, staubig, dreckig, verkommen und Berge von Müll. Fotos davon erspare ich mir und euch. Alles weitere demnächst.

• Dag 7

Entspannung

24 september 2019, Italië ⋅ ☁️ 25 °C

Der heutige Tag stand uns zur freien Verfügung. Also, flotte Füße und die Gegend erkundet. Leider sind wir wirklich ziemlich ausserhalb untergebracht, nur Hotelanlagen und Ferienobjekte. Aber der Weg war das Ziel und wir wurden auch belohnt, denn Adlerauge Uli erspähte am Straßenrand einen 20 Euroschein und es war auch wirklich einer🤭. Nach ca. 2 Kilometern fanden wir auch einen Strandzugang und ich konnte ein paar Fotos schießen und Steine sammeln. Am Nachmittag war ich dann im tiefen Pool schwimmen und hatte ihn fast für mich allein, denn der Rest der Menschheit schmorte in der prallen Sonne ☀und verbrannte sich buchstäblich den Pelz. Schön ist anders. Jetzt lassen wir den Tag bei einem Glas sizilianischem Roséwein ausklingen, schauen vom Balkon auf das stürmische Meer. Tolle Geräuschkulisse. Unter uns klappert schon das Besteck, Abendessen. 🤭👋👋Meer informatie

• Dag 9

Palermo

26 september 2019, Italië ⋅ ⛅ 21 °C

Ein anstrengender Tag stand uns bevor. Es ging nach Palermo. Zuerst besuchten wir den Normannenpalast mit der beeindruckenden Cappella Palatina. Für mich ist es eine der schönsten Kapellen, welche wir bisher auf unseren Reisen gesehen haben. Seit unserem letzten Besuch 2011 hat sich Einiges verändert, Kontrolle wie am Flughafen oder im Vatikan, lästig, aber unumgänglich. Danach ging es zur Kathedrale, welche im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Sehr beeindruckend. Im September sind es deutlich weniger Touristen und das ist für unsere Rolli Karawane (11) ganz gut. Danach wurden wir freigelassen und Uli erschnüffelte wieder jede Ecke. Ein kleiner Imbiss bei Oma ums Eck stärkte uns und weiter ging es auf Fototour. Danach trafen wir uns wieder und es ging ins arabische Viertel auf den Markt. Der größte Fastfood Markt Europas, hier kann man vieles zum Essen finden, von jeder Nation. Wir kosteten Kaktusfeigen, Schokolade und Mandeln. Runde Auberginen 🍆 kannte ich noch nicht. Ab ging es zum Theater Maximo, die Aufführung musste ohne uns stattfinden, denn es wartete ein typisches Fischrestaurant auf uns. Alle Rollis ♿ Zack durch die Küche (mein kritischer Blick fand nix zu beanstanden) und an den fein eingedeckten Tisch. Unser Reiseführer Carmelotto (das Schnitzel Ohr) gab uns den Tipp kein Brot zu essen, und das war auch gut so. Es folgten 12 Gänge feinster Fischspeisen, von Tintenfisch gegrillt und als Salat, Garnelen, Muscheln, Spaghetti, Risotto und und und..... Wir waren platzesatt. Irgendwann ist aber die schönste Party zu Ende und wir mussten zum Bus. Carmelotto stieg mit einer Flasche Marsala ein und verteilte sie auch noch. Es wurde eine lustige Fuhre🤭Meer informatie

• Dag 53

Besuch auf dem Ätna

27 september 2019, Italië ⋅ ⛅ 15 °C

Vorbei an erstarrten Lavaströmen ging es heute auf den Ätna, Europas aktivsten Vulkan. Der letzte große Ausbruch fand 2002 statt.
      Die Wanderung führte bis auf 2.000m Höhe entlang des Silvestri-Kraters.Meer informatie

• Dag 10

Tempel von Agrigente

27 september 2019, Italië ⋅ ⛅ 23 °C

Gegen 10.30 Uhr ging es mit dem Bus nach Agrigent zum Tal der Tempel. Hier in unserer Ecke von Sizilien wird viel Kohl, Artischocken und Getreide angebaut. Im Moment sieht man immer wieder abgebrannte Felder. Die Brände werden gelegt, da man mit der Asche gleichzeitig die Erde düngt (Monokultur). Sizilien ist nach wie vor die Kornkammer Italiens, obwohl auch Getreide von Kanada importiert wird, da es billiger ist. Nach zweistündiger Fahrt waren wir da. Temperatur um die 30 Grad, Sonne satt,fast kein Baum und Strauch. Dafür aber eine phantastische Sicht. Unser Reiseführer vor Ort erwartete uns schon und ab ging es zu den Tempeln. Hier sieht man gleich, wer geübt im Rolli schieben war und ist. Bei uns Beiden ging es flott voran, trotz vieler Unebenheiten. Aber wenn man etwas sehen will, muss man da durch. Der arme Uli wurde ganz schön durchgeschüttelt.
      1997 erklärte die UNESCO die archäologischen Stätten von Agrigent zum Weltkulturerbe. Im Zeichen der UNESCO ist ein Tempel zu sehen, welcher der Concordiatempel von Agrigent sein soll. Der Concordiatempel zählt zu den am besten erhaltenen Tempeln der Antike. Näheres dann doch bitte bei Wikipedia nachlesen, wird sonst zuviel.
      Auch Herr von Goethe war schon hier 👍
      Für uns war es auf jeden Fall die weite Anreise wert und sogar Uli konnte an einem Tempel ganz nah heran.

• Dag 12

Taormina

29 september 2019, Italië ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es an der Küste entlang, an Catania vorbei bis nach Taormina. Zeitweise war der Ätna zu sehen, welcher auch eine leichte Rauchfahne zeigte. In Taormina angekommen, ging es gleich zum griechischen Theater Was für eine beeindruckende Kulisse. Annette auf Fototour, wie der Hase im Rausch 😂. Uli hat locker 1 Stunde auf mich gewartet, er war der letzte Rolli im Theater. Der Rest der Gruppe war schon shoppen, aber da wir 2,5 Stunden Freizeit hatten, war das kein Problem. Wir sind dann noch eine Kleinigkeit essen gegangen (Pizza und Calzone) und sind dann gemütlich durch das hübsche Städtchen geschlendert, wie viele Andere auch🤭. Ein kleines Mitbringsel für Robert erstanden, und dann ging es zum Eis. Alter Falter, man weiß nicht was man nehmen soll, eine Auswahl, die kennen wir so nicht. Und was soll ich euch sagen, Adlerauge Uli erspähte am Boden einen 20 Euroschein 😂, der war dann sofort unserer. Aber keine Sorge, soviel Eis haben wir nicht gegessen. Ein kleiner Becher kostete 3 Euro, war aber reichlich. Und Uli kostet jetzt auch andere Sorten, nicht nur seine 3 Standards, und siehe da, es schmeckt ihm. Also das Städtchen ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber auch sehr überlaufen. Die Sicht auf das Meer und die Umgebung war phantastisch.Meer informatie

• Dag 14

Syrakus

1 oktober 2019, Italië ⋅ ☀️ 25 °C

Die Hafenstadt Syrakus, einst als das New York der Antike bezeichnet, wurde von uns heute zu Fuß und per Schiff erkundet. Zuerst ging es mit unserer örtlichen Stadtführerin Maria zum Archäologischen Park. Dort besuchten wir das Ohr des Dionysius, berühmt für sein außergewöhnliches Echo. Ich habe ein kurzes Video eingestellt, dort hört ihr Mariar singen. Weiter ging es entlang der Steinbrüche zum griechischen 🎭 Theater. Das aus dem Fels des Hügels herausgearbeitete griechische Theater ist das berühmteste Monument des Parkes. Die Cavea, der für die Zuschauer bestimmte Raum umfasst 67 Reihen mit Treppenstufen und ist in 9 Keile mit 8 Treppenreihen unterteilt. Die Bühnenausstattung muss, insbesondere in der Römerzeit, grandios gewesen sein. Von Mai bis Juli wird das Theater auch heute noch für Aufführungen genutzt. Weiter ging es zum Altar des Hieron, ein Zeugnis der Macht und des Ruhmes seiner Dynastie. Da wurden mal eben schnell 450 Ochsen geopfert, dass wäre so, als wenn wir heute 450 Ferraris mal eben zu Schrott fahren würden. Wer hat, der kann🤭.
      Zum Schluß noch flugs zum Amphitheater, welches ebenfalls sehr beeindruckend war. Ein paar Gladiatorenkämpfe mussten schon sein.
      Kurze Pause und ab ging es in die Altstadt von Syrakus, mit der Kathedrale (Heilige Maria der Säulen). Die Altstadt liegt auf einer Insel, ist ausgesprochen hübsch anzusehen. Am Anschluß der Besichtigung und der vielen Erklärungen von Maria, erwartete uns am Hafen ein Boot und wir umschipperten die gesamte Insel. Bei Sonne satt und 33 Grad war es sehr angenehm und erfrischend auf dem Meer. Ein kleiner Umtrunk(nicht nur Wasser) 🤭tat sein Übriges. Kurz bevor wir den Bus erreichten gab es noch ein Gelato, sprich Eis. Flugs ins Hotel, wo uns zum Abendessen Lamm, Tintenfisch, Pasta und viele leckere Sachen erwarteten. Ein gelungener Tag geht zu Ende.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Sicilia, Sizilien, Sicily, Sisilië, ሲኪልያ, Secilia, Sícilia, صقلية, ܣܩܠܝܐ, سيسيليا, Siciliya, Сіцылія, Сицилия, সিসিলি দ্বীপপুঞ্জ, སི་ཅི་ལི་ཡ།, Sikilia, Sicilija, Sicília, Сицили, سیسیلیا, Sicílie, Sisili, Sicilien, Siciliska, Σικελία, Sicilio, Sitsiilia maakond, Sizilia, سیسیل, Sisilia, Sicile, Sicilie, Sisylje, An tSicil, Sî-sî-lî, סיציליה, सिसिली, Sicilska, Szicília, Սիցիլիա, Sikiley, シチリア, სიცილია, 시칠리아, Sîcîlya, Sicilië, Siçillia, Sicīlija, Сицилија, സിസിലി, सिचिल्या, Sqallija, ਸਿਚੀਲੀਆ, Sycylia, صوبہ سسلی, Сициилийэ, Sitzìlia, Sasiiliya, Sycylijo, சிசிலி, సిసిలీ, แคว้นปกครองตนเองซิซิลี, Sicilya Özerk Bölgesi, سىتسىلىيە, Сицилія, صقلیہ, Siciłia, 西西里岛, סיציליע, 西西里

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android