South America

September 2009 - March 2010
Suriname, Brasilien, Argentinien, Chile, Kolumbien, Peru, Ecuador Read more

Belem - Sao Paulo

October 5, 2009 in Brazil ⋅ 26 °C

Für mich gings nach 3 Stunden Aufenthalt erst mal weiter nach Sao Paulo, mit Zwischenstopp in Curitiba und in noch so einem Kaff. Das ist wie U-Bahnfahren hier, nur eben fliegen - starten landen, Leute steigen aus, andere ein. Nur gibt es jedes Mal wieder einen Snack, Saft, Cola, Wasser, ...

Und die Städte sind groß!! Ein Wahnsinn!! Ich habe aber außer Regenwald alles nur Nachts gesehen. Ab 7 ist es ja stockfinster. War trotzdem richtig genial. Wie sich der Mond im Amazonas spiegelt, in der Ferne sieht man ein Gewitter zwischen tief liegenden Wolken und dann das Lichtermeer, das sich wie ein Teppich über das Land ziegt - fantastisch!! (Natürlich genieße ich alles und denke nicht daran, wieviel Energie dabei verbraucht wird. Das mache ich, wenn ich zurück bin...hehe...) Die Bilder, die ich euch reinstelle stellen natürlich nicht mal 1% von dem dar, was man wirklich sieht, wenn man aus dem Fenster guckt.

Das Geld hier ist übrigens sehr hübsch, hier zwei Beispiele:

Jetzt bin ich schon total gespannt auf die Wasserfälle! 1.5 mal so hoch wie die Niagarafälle! Und die waren ja schon so toll!!

Iguaçu Falls kommen bis vors Hotel

October 6, 2009 in Brazil ⋅ 18 °C

Oh je, was fuer `n Mist! Grade will ich aufbrechen, da faengt es an in Stroemen zu regnen. Die Iguaçu-Falls sind nun praktisch zu mir gekommen. Muesste ich nicht ohnehin in die "Innenstadt" um die Einreise nach Argentinien klar zu machen, koennte ich mir das glatt sparen.

Meine Regenjacke hab ich natuerlich ganz tief unten in meinem Rucksack vergraben. Und da ich es heute geschafft hab, ALLES in den Rucksack zu bekommen (es hat irre Spass gemacht, auf dem Rucksack rumzuhuepfen, bis alles platt gepresst war) wollte ich nicht nochmal anfangen zu wuehlen. Tja, jetzt hab ich das Nachsehen... Aber ich bin ja nicht aus Zucker und es ist immerhin warmer Regen.

Vielleicht muss ich noch eine Nacht hier bleiben. Ich habe gelesen, das die Argentinier 24 Stunden fuer die Bearbeitung des Visums brauchen. Mal sehen, vielleicht gehts ja bei mir schneller. Ansonsten explodiert auch irgendwann meine Reisekasse. Hotel ist zwar schoen und es hat sooo gut getan, mal wieder richtig zu fruehstuecken (ich kann mich kaum ruehren, so viel hab ich gegessen), aber backpacken ist glaub ich anders gedacht. In Argentinien hab ich schon ein nettes Hostel gefunden. Und in Buenos Aires werde ich das erste mal Couchsurfen!
    Die Brasilianer haben uebrigens komische Essgewohnheiten. Fast alles ist mit Kaese. In jedem zweiten Teil, das ich heute morgen auf dem Teller hatte war Kaese drauf oder drin oder sostwo versteckt.

In der Stadt (Iguaçu) bekomme ich hoffentlich auch endlich ein Ladekabel! Die Fotos werden wohl nicht so toll werden mit meiner Handykamera :-( Im Internet hab ich schon nach einem Shop gesucht, und es gibt wohl einen Laden in einem Shoppingcenter. Ist bei dem Wetter ja auch mal ganz nett sich irgendwo drinnen aufhalten zu koennen.

So, jetzt stuerze ich mich in die Fluten! Bis demnaechst dann!

Die Wahrheit über den 6. Oktober

October 6, 2009 in Paraguay ⋅ 19 °C

So, sitze gerade im Bus nach "Cordoba" und hab etwas Zeit zu schreiben. Landschaftlich ist es hier ganz anders als in Surinam. Ungefähr so, wie man es sich vorstellt: Weite grüne Weideflächen. Nur die Kühe fehlen irgendwie. In Surinam ist es landschaftlich eher wie in Afrika würde ich sagen: zerfallene Häuser aus zusammengenagelten Brettern mit unheimlich vielen Menschen davor und drumherum. In Argentinien hingegen gibt es keine Menschen. Nur Gras. Also nicht solches Gras, sondern Wiese. ;-)

Darüber wollte ich aber eigentlich nicht schreiben, sondern über Brasilien im Anschluss an meinen letzten Bericht.

Ich wollte also in die Stadt fahren und anschließend zu den Iguacu Wasserfällen. Nachdem ich eine Ewigkeit auf den Bus gewartet habe (also mindestens 15 Minuten und der Bus sollte alle 15 Minuten fahren), hab ich einfach den nächstbesten Bus genommen. "Die fahren doch bestimmt alle übers Zentrum" dachte ich mir und hab sicherheitshalber nochmal nachgefragt. Also ich hab auf teils Portugiesisch, teils Spanisch, teils irgendwelchen Schwachsinn mit "centro" gefragt. Ja, ja, meint der Busfahrer. Super! (Wenn ich allerdings das Centro von "Foz de Iguacu" meine und er das Centro von "Ciudad del Este" in Paraguay, dann könnte es ein Problem geben...)

Wir sind dann auch kreuz und quer durch die Stadt gefahren und ich hab mich gefragt, wann er denn endlich am Busbahnhof ankommen würde?! Als wir dann über eine Brücke fahren, finde ich es dann noch komischer. Und als dann da eine argentinische Flagge steht und wir einem einer Grenze sehr ähnelnden Areal immer näher kommen, wird es mir doch immer mulmiger. Wir fahren doch nicht etwa nach Paraguay?? Was hatte ich heute noch im LP gelesen: Man sollte es meiden, über die Brücke nach Paraguay zu fahren, weil man Probleme bekommen kann, wieder zurückzukommen? Oh Gott! Schweißausbruch! "Ich steige sofort aus und laufe zurück" denke ich. Ein Blick aus dem Fenster und ich entscheide mich um. Wir stehen grad in einer tiefen Pfütze, es regnet in Strömen und es ist kein Bus für die Rückfahrt in Sicht. Nicht, dass ich etwa genug Geld gehabt hätte für die rückfahrt, ich wollte ja gleich zur Bank, wenn ich erst mal im Zentrum angekommen bin. Ach, was solls, jetzt bin ich schon so weit. Wenigstens mal einen Fuß auf Paraguayanischen Boden setzen. In meinem Kopf gibt es aber weiterhin ein hin und her und als wir dann in Paraguay ankommen erleide ich erst mal einen Schock! Überall Stände, eng an eng gestellt mit Waren zum Verkauf. Und überall Hochhäuser und sooo viele Menschen und Autos und ein Durcheinander! Und mittendrin die kleine Katha, ganz allein, ohne irgendeinen Plan. Das kann einfach nicht gutgehen. Also doch raus aus dem Bus. Aber wann? Und wohin? Als ich auf der gegenüberliegenden Seite einen Bus Richtung "Foz de Iguacu" entdecke, gebe ich dem Busfahrer ein Zeichen und springe raus. Schnell Seite wechseln, über riesige schlammige Pfützen springen und rein in den Bus nach Brasilien. Aber wie mache ich das mit dem Geld?? Ich gebe den Fahrer meine letzten Pesos und frage dann, ob er auch US Dollar nimmt. Klar. US Dollar nimmt jeder. Ich trage Gott sei Dank immer Euro und US Dollar mit mir rum. Irgendwann zahlt sich das schon aus - heute nämlich. Ich gebe ihm einen Dollar und der Busfahrer ist Happy. Und ich erst!! Jetzt muss es nur noch über die Grenze gut gehen. Als ein paar Beamte einsteigen wird mir nochmal ganz mulmig. Gott sei Dank durchsuchen sie nur die Taschen. Glück gehabt!! Also auch das überstanden. :-))

Dann endlich im Zentrum von "Foz de Iguacu" angekommen, hole ich "schnell" Geld (es dauert eine Ewigkeit, bis ich eine streikende Bank finde, die trotzdem Geld vergibt) und um 12.30 fahre ich endlich zu den Wasserfällen! Im Bus treffe ich einen Holländer, einen Australier, eine Irin und einen Schotten. Zusammen bestaunen wir die Wasserfälle. Der Rest war dann weniger spektakulär.

Die Grenzüberschreitung nach Argentinien ist für Deutsche in Klacks. Aussteigen, Pass zeigen, stempeln, weiterfahren. Der Bus wartet sogar, bis das Prozedere abgewickelt ist.

Bei Fragen jederzeit gerne Rücksprache! :-)

3 Ländertag

October 6, 2009 in Argentina ⋅ 18 °C

Wenn mich jemand fragen würde, wie mein Tag heute war, wäre die Antwort "einer der aufregendsten in meinem Leben".

Aber da wir grade hier in Argentinien so gemütlich zusammensitzen und ich von euch auch nur selten Kommentare bekomme (du bist natürlich nicht gemeint, Chris, bist ja immer fleißig, was mich sehr freut :-)), seit ihr wohl gar nicht so sehr interessiert und ich schreibe ein andernmal wieder.

Zumindest aber ein paar schöne Fotos von Iguacu von der Brasilianischen Seite:

Morgen gucke in von Argentinien aus und fahre dann mit dem Bus nach Cordoba. Wir werden dort aufs Oktoberfest gehen. Ja, richtig gehört,. Ihr könnt ja mal gucken: http://www.welcomeargentina.com/paseos/fiesta_n…

Iguazu Argentina

October 7, 2009 in Argentina ⋅ 23 °C

So, jetzt schreib ich doch schon wieder. Denn DIESE Fotos will ich euch nicht vorenthalten!! Und die nächsten Tage werde ich wohl nicht so viel Gelegenheit fürs Internet haben. Ich bin ohnehin am Überlegen, ob ich das Laptop einfach zurückschicke. Ich habe hier Leute kennenglernt, die haben noch nicht mal eine Kamera dabei. Und nur 1 lange Hose. Und ich schleppe 20 kg mit mir rum! Heute hab ich erst mal 3,5 Kilo nach Chile geschickt. Das Zeug brauch ich nicht auf Reisen. Außerdem hab ich alle T-Shirts weggeworfen die eigentlich in die Wäsche gehört hätten und Cremes verschenkt, die ich nicht mehr schleppen will. Noch ein paar Kilo. Wenn jetzt noch das Laptop weg wäre... Ich muss noch viel lernen als Backpackerin.

Bin mal gespannt auf die Busfahrt später. Um 21 Uhr gehts los und morgen um 6 Uhr treffe ich dann zwei meiner Hostelmitbewohner in "Corrientes". Von dort aus fahren wir zusammen weiter nach "Cordoba" zum Oktoberfest *freu*

Aber nun erst mal ein paar Bilder:

Corrientes

October 8, 2009 in Argentina ⋅ 21 °C

Heute war ich also in "Corrientes". Nachdem ich gestern von den Wasserfällen zurückgekehrt bin hab ich in der Jugendherberge noch mit ein paar Leuten gequatscht, war mit einem Schweizer beim Essen und habs dann grad noch zu meinem Bus geschafft, der pünktlich (!) um 21 Uhr abgefahren ist. Ich hatte "cama" gebucht, was wirklich sehr gemütlich ist. 1. Klasse eben. Und trotzdem nicht teuer. Hat nicht mal 40 € gekostet (für 9 Stunden Busfahrt!). Ich hab auch recht gut geschlafen, trotz eiskalter Klimaanlage.

Um 6 Uhr morgens war ich dann in "Corriantes". Bo und Jelle, zwei Jungs aus China bzw. Belgien, mit denen ich bereits ein Zimmer in "Iguazu" geteilt hatte, haben mich vom Bahnhof abgeholt. Die beiden waren schon Vormittags angereist, weil sie nicht länger in Iguazu bleiben wollten. Eigentlich wollten wir auch gleich einen Bus am Vormittag nach "Cordoba" nehmen. Der erste fährt aber erst um 17.30 und so mussten wir noch einen Tag in "Corriantes" verbringen. Die Jungs erzählten mir, wie langweilig es hier wäre und sie keine Bar und nix gescheites zu Essen gefunden haben den Abend davor. Auch unsere "LP"-Backpackerbibel verliert nicht viele Worte, nur das es bekannt ist für seine Wandmalereien. Am Ende sind wir aber am Flußufer entlangflaniert und haben das schöne Wetter genossen - wir fandens toll!!

Und jetzt geht es schon weiter Richtung "Cordoba". Wieder eine Nacht im Bus. Diesmal haben wir nur "Semicama" gebucht. Man muss alles mal ausprobieren und ich kann eigentlich überall gut schlafen, wenn ich entsprechend müde bin. Und das bin ich!

Gerade wurde der Bus mal wieder von ein Paar Polizisten gefilzt. Das kommt hier echt häufig vor. Gestern haben wir glaub ich 4 Mal anhalten müssen. Soweit ich das im Halbschlaf mitbekommen habe...

Bis zum nächsten Mal!

OKTOBERFEST

October 10, 2009 in Argentina

Eigentlich wollten wir heute Morgen früh los. Ich hab mir auch brav den Wecker auf kurz vor 8 gestellt um zu packen. Frühstücken wollten wir um 8.30. Als ich um 9 bei Bo und Jelle an der Tür geklopft habe, waren die beiden allerdings noch nicht wirklich fit. Um 10 war Check-out, was wir grade noch so hinbekommen haben. Und dann gings gleich zum Busbahnhof, Ticket für den Bus nach "Villa Gral. Belgrano" http://de.wikipedia.org/wiki/Villa_General_Belg… kaufen, wo das Oktoberfest stattfindet. "Villa Gral. Belgrano" ist ein süßes Dorf in den Bergen. Da haben sich die deutschen und schweizer Einwanderer wirklich ein idyllisches Plätzchen ausgesucht! Mit See in den Bergen! Man fühlt sich fast wie daheim!

Wir hatten extra im Hostel gefragt, ob wir Tickets reservieren sollten. Aber nein, das ist natürlich nicht nötig. Beim Busbahnhof mussten wir uns dann aber durchs Gedränge mogeln und haben erst ein Ticket für den Bus um 16.35 bekommen! Und der Bus fährt 1,5 Stunden. Sehr rentabel! Aber egal, wir wollen dahin! Und als Münchnerin ist man Massen ja vom Oktoberfest gewöhnt.

Uns blieb also noch genug Zeit, unsere Tickets für den Bus am nächsten Tag nach Buenos Aires zu kaufen. Am Busbahnhof haben wir durch Glück auch noch ein Hotel gefunden. Wir sind einfach in das nächstbeste Hotel rein und haben gefragt und tata - es war noch ein Zimmer frei. Wir hatten davor 1000de andere Hostels und Hotels angerufen und dachten schon, wir müssten die Nacht irgendwo auf der Straße verbringen. So ist es doch besser. Gott sei Dank haben wir dann auch noch eine Rückfahrt von "Belgrano" gekauft. Sonst wäre wieder alles umsonst gewesen. Die Busse waren natürlich alle voll und es haben bestimmt einige in "Belgrano" am Bahnhof übernachten müssen. Und es war scheißkalt in den Bergen! Und geregnet hat es in Strömen. Wir waren alle total durchnässt. Aber genug des langweiligen gefasels. Hier noch einige Facts:

1) Münchner Bier schmeckt scheiße! Zumindest das "Cerveza Artesenal Viejo Munich".
    2) Münchner haben komische Essgewohnheiten. Bo und Jeffe wollte was typisch deutsches Und das gab es: "Super Poncho mit Surcruit" (oder so ähnlich)

Leider ist meine Handykamera mit Abendaufnahmen total überfordert. Vielleicht folgen noch Bilder von Bo, der hat eine richtige Kamera dabei. Ich hab auch ein paar Videos gemacht, deren Qualität aber sehr schlecht ist. Und das liegt nicht nur an der Kamera. Einem richtigen Münchner kann es schon den Magen umdrehen bei den Darbietungen (das hat sogar ein Kölner gesagt!). Aber immerhin war ein Schuhplattler dabei.

Alles in allem hatten wir auf jeden Fall unseren Spaß! Das Feeling ist auch sehr Wiesn-like. Die Stimmung gut, alle Leute tanzen ausgelassen und jeder will ein Bussi haben. Wenn man aber als Münchnerin ein Wahrsteiner einem "Münchner" Bier vorziehen würde, ist das schon sehr grenzwertig, oder? Ich hab dann einfach ein Bier aus Patagonien genommen. Immerhin bin ich hier in Argentinien!

Muchos besos!

Cordoba

October 11, 2009 in Argentina

Heute haben wir noch einen Tag in Cordoba verbracht. Wir sind die anderen Teile der Stadt abgelaufen, die wir bisher noch nicht gesehen haben. Es war recht relaxt, aber trotzdem sehr anstrengend - vor allem, weil wir bis 23 Uhr die Zeit totschlagen mussten. Wir haben einen Nachtbus gebucht. Das spart die Übernachtung und man ist am nächsten Tag in der früh (mehr oder weniger) fit am Ziel.

Cordoba ist einen nette Unistadt. Am ersten Tag war ich sehr begeistert. Heute dagegen war die Stadt recht normal. Aber auf jeden Fall sehenswert. Cordoba ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Argentinien. Wegen der Universitäten gibt es zahlreichen Möglichkeiten auszugehen und es ist sehr abwechslungsreich hier. Die Gebäude sind wild durcheinandergewürfelt: neue Glaskomplexe neben zerfallenen Ruinen und dazwischen eine antike Kirche. Irgendwie faszinierend. Mit meinem kleinen Telefon aber leider nicht festzuhalten. Drum: selber kommen und angucken!

Leider hatte der Bus am Abend dann über eine Stunde Verspätung -> es hatte einen Unfall in den Bergen gegeben. Und so kamen wir erst um halb 1 Uhr los. Dafür haben wir ausnahmsweise mal alle drei sehr gut geschlafen im Bus! Waren sowas von ko!

Noch was allgemeines: Es gibt hier 1000de verschiedene Busgesellschaften, die alle mehr oder weniger gleich gut sind. Und günstig! Das ist schon fast strafbar! Für etwa 1650 km von "Buenos Aires" nach "Bariloche" in erster Klasse, inklusive Verpflegung zahle ich umgerechnet etwa 50 €. Bin schon gespannt auf die Fahrt. Das ist mal wirklich lang. Bisher bin ich meist nur 10 Stunden gefahren, jetzt werden es 20! Aber ich freu mich schon auf die Landschaft! Und Hörbuch hören - Danke Jule! Leider mag ich die Stimme der Leserin der "Twilight"-Bücher nicht. Aber ich werd mich schon dran gewöhnen.

Und dann endlich spanisch lernen!! Zum Essen bestellen reicht es ja bisher schon...

Buenos Aires

October 13, 2009 in Argentina ⋅ ⛅ 23 °C

Sorry Leute, aber da ich heute krank das Hotelzimmer hüte, kann ich auch viel bloggen. D.h. für euch natürlich viel zu lesen. Aber da müsst ihr durch. Keine Angst übrigens, es geht schon wieder aufwärts mit mir. Bin ich nicht schon immer im Oktober krank geworden? Auch hier wird das nicht ausgelassen. Und mein Körper hat sich wohl gedacht, in einem Hotel lässt sichs besser krank sein als in einem Hostel bzw. im Bus. War gestern dann schon um 21 Uhr im Bett. Heute hab ich den Tag auch etwas ruhiger angehen lassen.

D.h. aber auch: Wieder alles umplanen und kein "Montevideo" :-( Da wollte ich auch noch einen kurzen Abstecher machen, hatte ich das erwähnt? Man kann von "Buenos Aires" prima mit der Fähre nach "Colonia" und dann weiter nach "Montevideo". Dafür wird die Zeit zu knapp. Na ja, ich muss ja nicht ALLE Länder Südamerikas abklappern, oder? (Zur Info für alle Erdkundemuffel: Montevideo liegt in Uruguay, östlich (also rechts) von Argentinien).

"Buenos Aires" ist soweit ganz schön. Mein Hotel liegt etwa 20 min. Fußmarsch vom Zentrum. Da war ich dann gestern auch. Den Sightseeingbus hab ich ausgelassen, weil in der Schlange kein Ende in Sicht war. So bin ich durchs Zentrum geschlendert und dann weiter über den "Plaza de Mayo" zum Hafen. Ich liebe Häfen! Deswegen finde ich wohl "Vancouver" auch so toll, weil es dort einen tollen Hafen gibt. Dazu noch Berge und Strand - was will man mehr? Aber jetzt bin ich hier in "Baires". Hier gibt es keine Berge, aber der Hafen ist toll!! Alles vor ein paar Jahren neu gemacht und das hat sich wirklich gewohnt. Hier ein paar Eindrücke des "Puerto Madero" (immer noch mit der Handykamera):

Zurück bin ich dann weiter durch die Stadt und über die "Avenida 9 de Julio" geschlendert. Jetzt fehlt noch "San Telmo", "La Boca" (lass ich vielleicht aus da zu gefährlich) und "Palermo". Allerdings hab ich nicht mehr wirklich viel Energie fürs Städtebesichtigen. Ich arbeite eigentlich mehr auf die Natur in Patagonien hin. Aber wie oft komme ich schon nach "Buenos Aires"?

Alles in allem ist "Buenos Aires" eine tolle Stadt. Aber sooo viele Menschen, die geschäftig hin- und herrasen. Man kommt fast nicht voran, vor allem in der "Av. Florida", DER Touristraße in "Baires". Hier werd ich wohl morgen mein Quartier aufschlagen, weil hier ein sehr tolles Hostel ist. Für Donnerstag hab ich dann den Trip nach "Rosario", den Geburtsort "Che Guevaras" geplant.

Übrigens hatte ich gestern fast befürchtet, die nächste Zeit komplett computerlos zu sein. Trotz unterschiedlicher Adapter, die ich mit mir rumschleppe gibt es immer noch Steckdosen, mit denen ich rein gar nichts anfangen kann. Aber dank Chris hab ich an der Rezeption gefragt. Und der nette Argentinier hatte auch einen Koffer voll Adapter. Jetzt hab ich den Adapter auf dem Adapter.

So, jetzt ist aber genug. Mein Bauch schmerzt und ich geh ins Bett. Bis bald!