Lithuania

Top 10 Travel Destinations Klaipėda County
Show all

Windig in Windenburg

July 21, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 18 °C

Nach Regen in der Nacht hatten wir einen schönen Morgen auf dem Picknickplatz.
      Wir fuhren am Vormittag entlang der Memel nach Windenburg am Memeldelta. Hier ist es sehr windig heute.

Hier auf einem Campingplatz genießen wir den Nachmittag und fahren mit dem Fahrrad ans Windenburger Eck zum Leuchtturm.
      Morgen planen wir einen Ausflug mit dem Fahrrad auf die Kurische Nehrung. Direkt vom Campingplatz fährt ein Schiff nach Nidden.

Tag 17

July 26, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ist mein Plan ein großer und langer. Das wird mir so richtig aber erst im Verlauf bewusst. Ich wache morgens auf und miete mir beim Campingplatz ein Fahrrad. Damit fahr ich nach Klaipeda. Das sind eigentlich 15 km, aber ich brauche ca 1 1/2 Stunden. Ich benötige etwas Zeit um den Hafen für die Old Ferry (Personenfähre) zu finden. Dabei seh ich etwas von Klaipeda. Ich mag den Flair der Stadt, erinnert mich an Leipzig und das ist stets das größte Kompliment. Die Fährfahrt geht fix und schon bin ich auf der kuhrischen Nehrung. Dort suche ich den Bus, der mich nach Nida auf die andere Seite der Halbinsel bringt um dann das ganze Stück mit dem Rad zurückzufahren. Ich frage eine deutsche Familie kurz ob sie wissen wo dir Busstation ist. Wir kommen kurz ins Gespräch, sie haben sich ihre Räder dabei. Ich wollte die 52 km mit dem Rad fahren, fragt die Frau mich erstaunt. Danach sitze ich die ganze Busfahrt etwas angespannt und grübelnd da und überlege mir ob ich das wirklich schaffe was ich mir heute vorgenommen habe. Ich dachte es wären nur 45 km und mit Zahlen und Entfernungen kann mein Gehirn eh nicht viel anfangen. Also suche ich Vergleiche: ich war letztes mit Papa und Heinz mit dem Rad in Bad Rothenfelde und habe Jana in Telgte getroffen. Das sind Hin und Zurück auch viele Kilometer gewesen. Das schaffe ich schon und sonst halte ich auf halber Strecke und fahr wieder mit dem Bus zurück. Nach 50 Minuten kommen wir in Nida an. Hier ist viel Trubel und es gibt viel zu sehen. Ich entschließe mich trotz der hohen Anspannung die Parnidis-Düne. Sie ist mit 97 Kilometern eine der höchsten Wanderdünen Europas. Ich schaue mir das Monstrum von einer Platform aus an und sause dann über die Stege zurück zu Rad. Das Thomas Mann Haus schaue ich mir nicht an. Man muss lernen beim Reisen sich nur damit zu beschäftigen was einen interessiert und nicht was man dann anderen erzählen kann (beziehungsweise ich muss das lernen😂). Ich kaufe kurz noch Proviant und dann geht's los, erst am Meer, dann durch Wälder und dann am Waldrand neben Dünen mit Meeresrauschen inklusive. Jr mehr Kilometer ich zurück legen, desto mehr löst sich die Anspannung. Und schon hab ich 10 km hinter mir. Ich schaffe das. An der Strecke mit den Dünen laufe ich immer wieder zum Meer hoch und genieße das Wellenrauschen. Die Natur tut gut, die Radwege sind sehr schön. Die kuhrische Nehrung gehört zum Kulturerbe der UNESCO. Sie ist seit dem Zerfall der Sowjetunion geteilt. In Richtung Kalingrad liegt die russische Seite. Komisches Gefühl. Das ein Boot genau vor der Küste irgendwas übt und ständig ein lautes Knallen zu hören ist, hilft nicht dass dieses weg geht. Schwupps sind ca. 4 bis 5 Stunden vergangen und ich bin wieder am Hafen in Smiltynė. Die Fähre kommt, wir fahren wieder schnell herüber, ich verfahre mich wieder in Klaipeda, finde den Radweg wieder und komme erschöpft aber zufrieden nach weiteren 15 km am Campingplatz in Karklė an😊Read more

Auf ins Örtchen Nida

September 16, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir uns die Düne angeschaut hatten, sind wir in ein wunderbares Dorf namens Nida gefahren.
      Ein wirklich sehr schönes Örtchen das zum Verweilen einlädt. Eine nette Promenade und viele kleine Cafés und Restaurants haben sich dort angesiedelt, es hat uns sehr gut gefallen und wir haben nur bedauert keine Fahrräder mitgebracht zu haben.
      Dies ist eine tolle Gegend um Urlaub zu machen, ein echter Geheimtipp 🤫🥰

Die kurische Nehrung/ Litauen

September 16, 2023 in Lithuania ⋅ 🌙 18 °C

Heute morgen sind wir mit der Fähre, ganze 5 Minuten Fahrzeit für hin und zurück 42€!😄 auf die kurische Nehrung von Litauen gefahren.
      Und wir fanden ein kleines Paradies vor 🌍✨️✨️✨️☀️☀️☀️
      Das Wetter war auch traumhaft, viele Litauer kamen auch zum Wandern und/oder Pilz 🍄 🍄 sammeln her.
      Landschaftlich ein Traum hier und alles total gepflegt und so sauber!
      Erstmal haben wir uns die 2 größte Wandetdüne Europas angeschaut.
      Sie liegt auf der litauischen sowie russischen Seite. Nur dort durften wir natürlich nicht hin.
      Den Hunden hat es auch gefallen, am liebsten hätte Aspen herumgetollt, leider aber wie überall zuviele Menschen.
      War aber trotzdem schön.

2024-02-12 Campingplatz gesucht

February 12 in Lithuania ⋅ ☁️ 3 °C

Auch heute Mistwetter. Jetzt ist auch noch der ganze Schnee weg, jetzt sieht es noch tristerer aus.
      Was geht immer bei Schlechtwetter? Na klar IKEA. Hurra, in Kleipeda gibt es Ikea, also nix wie hin....doch was für eine Enttäuschung. Es war nur ein Minikleines Ikea mit einem Showroom. Nicht mal nen Kaffee gab's hier. 🫣🥴
      Und das, nachdem uns Google Maps so einen abenteuerlichen Weg geschickt hatte, um dahin zu kommen🤣🤣
      Zwischen Palanga und Kleipeda fanden wir einen (angeblich offenen) CP. Dem war aber nicht so. Aber wir durften gegen einen kleinen Obulus dort stehen und sogar im Gästehaus, welches erst übermorgen wieder vermietet ist, duschen. Nur die Waschmaschine, weshalb wir den eigentlich hauptsächlich ansteuerten, konnten wir nicht nutzen.

Zur Fähre

June 13 in Lithuania ⋅ ☁️ 15 °C

Hab wieder nicht geschafft, die Zeit anzuhalten. Mist. Aber auch heute noch schöne Momente gehabt, die es durchaus wert gewesen sind, die Pausetaste zu drücken. Auf der Nehrung haben wir erstmal noch einen kleinen Spaziergang von Perwalka zu Horse-Cape gemacht. Ein unglaublich schöner Ort am Haff mit der kleinen Insel mit dem Leuchtturm davor. Dann gings die Nehrung entlang zur Fähre von Smyltine (Smiltyne???) nach Klaipeda. Haben das Womo auf nem Parkplatz beim Hafen abgestellt, und uns noch Klaipeda angeschaut. Die Kellnerin im Restaurant hat sich berechtigterweise schlappgelacht, als ich versucht han Šaltibarščiai (meine 4. und leider auf lange Zeit letzte) auf Litauisch zu bestellen. Um die Zeit zu überbrücken, waren wir noch ein wenig shoppen in diversen Malls am Hafen. Jetzt warten wir auf das Boarding bei der Fähre. Das Schiff sieht recht klein aus.Read more

Das Ende ist nahe!

August 2, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Irgendwann musste er ja kommen, unser letzter richtiger Tag auf Reisen.

Also hieß es heute noch einmal die Natur genießen und das ging bereits morgens mit einem letzten Bad in der heute schon ganz schön welligen Ostsee.
      Katrin und ich hatten riesig Spaß, die beiden Zwerge wollten aber lieber nicht ins kalte Nass, was auf Grund der echt starken Unterströmung wahrscheinlich sogar ganz gut war.

Nach einer letzten Runde Kubb und dem Packen unserer sieben Sachen ging es dann los gen Süden.

Nach gar nicht mal so langer Fahrt mussten wir aber noch einmal anhalten, denn direkt neben der Straße standen 3 Jungstörche.
      So nah wie hier konnten wir denen noch nie kommen. Vorsichtig, Desinteresse heuchelnd ging es langsam immer näher heran so dass am Ende nur noch ein Abstand von 2m vorhanden war.
      Wirklich toll diesen Vögeln so nahe zu kommen und zu beobachten.

Kurz vor Klaipeda kreutzten wir ein letztes mal eine baltische Grenze, diesmal war es die litauische.
      Leider konnten wir uns nun von diesem Land überhaupt keinen Eindruck verschaffen, die wenigen Stunden die wir noch am Strand beim Bernsteinsammeln und Wellenreiter beobachten und beim Bummeln durch die Altstadt verbracht haben machen zwar Lust auf mehr taugen aber natürlich überhaupt nicht für eine erste Einschätzung des Landes.

Um 20:00Uhr war es dann soweit, es ging auf die Fähre und das Abenteuer Baltikum nahm sein Ende.

Wolken

February 26, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 1 °C

Heute gab es so viel Verschiedenes. Den Vormittag haben wir in Kaunas verbracht, mit über Nacht gefallenem Puderzuckerschnee.
      Entlang der Memel sind wir in die Stadt gewandert und haben dann die Altstadt vom Kloster bis zur Kuppelkirche am anderen Ende durchquert. Zwischendrin haben wir nett&lecker gefrühstückt und 2 "Babychino" für die Hunde einfach so erhalten :-).
      Und dann ab zur Kurischen Nehrung. Unterwegs im Schnee getollt und in Klaipeda mit der Fähre übergesetzt.
      Die kurische Nehrung ist eine schmale, lange Düneninsel, die v.a. aus Kieferwäldern besteht, und die Toten Düne beherbergt undnhalb zu Litauen und Russland gehört.
      Wir haben gelernt, dass die tote Düne deswegen so heisst, weil sie vom 17.-19. Jahrhundert mindestens 14 Dörfer verschluckt hat, da sie pro Jahr 5-15m gewandert ist. Die Wanderung wurde schließlich durch Bepflanzung gestoppt.
      Jetzt stehen auf einem Waldparkplatz direkt an der Sandstrandseite, also westlich, und hören Wellen- und Windrauschen.
      Aber eines der schönsten Dinge heute waren die ständig wechselnden und grossartigen Wolkenformationen plus endlich mal wieder Sonne!

Nehrungsweise am Meer

May 5, 2023 in Lithuania ⋅ 🌙 6 °C

Die Kurische Nehrung gehört landschaftlich zu den schönsten Orten in Litauen (zumindest liest man das überall) und sie ist auch der Grund, weshalb wir uns die Irrfahrt gestern angetan haben. Die nordöstlichen ca. 50 km sind litauisch, alles südwestlich davon gehört zu Kaliningrad und damit zu Russland. Um den litauischen Teil zu erkunden leihen wir uns für ein paar Euro Räder bei einem netten Fahrradverleih, dessen Inhaber sich sichtlich freut, dass es doch noch Menschen gibt, die hier herumreisen. Nachdem wir uns dann Tickets für die Fähre geholt (die Landverbindung der Nehrung ist in Kaliningrad) und uns mal wieder durchs sprachliche Kommunikationschaos gekämpft haben radeln wir gemütlich über die Nehrung. Besonders beeindruckend ist die Westseite, die aus einem kilometerlangem, wunderschönen aber heute menschenleeren Sandstrand besteht. Auf der dem Festland zugewandten Seite gilt: Mücken sind der Feind!(F) Mücken treten hier in Form dunkler dichter Wolken auf und fast waren wir froh, wegen der 10 °C Außentemperatur dick eingepackt zu sein. Am frühen Abend ging es für uns zwei wieder zur Fähre wo wir feststellen, dass unser Ticket vom Morgen auch die Rückfahrt beinhaltet - bei 1,30 € pro Nase echt überraschend ;-). Morgen geht's dann weiter nach Riga - wieder mit dem Bus, da mal wieder alle Infos über die Züge in Litauen ähnlich überraschend sind wie die Füllungen der litauischen Teigtaschen - aber zumindest haben wir diesmal alle Infos, die wir brauchen ;-)Read more

Palanga

May 19, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 13 °C

In Palanga dreht sich alles um das Thema Bernstein. Das Schloss ist wirklich hübsch anzusehen, die Ausstellumg auch. Mein Tipp: Audioguide nehmen! Ist beim Eintrittspreis dabei. Es ist nur etwas kuschelig, denn in Klaipeda liegt ein Kreuzfahrtschiff vor Anker...Read more

Klaipėda County, Klaipeda County, Klaipėdos apskritis