Lithuania

Show all

Camping Dreverna

June 20, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 14 °C

So, das Wetter ist okay.
      Leider haben wir durch die Zeitumstellung die Fähre auf die Näherung verpasst!🥴😂
      Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
      Der Platz hat richtig Charisma.
      Neben uns steht ein Pärchen aus dem Osten. Nette Leute!Read more

Das Ende ist nahe!

August 2, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Irgendwann musste er ja kommen, unser letzter richtiger Tag auf Reisen.

Also hieß es heute noch einmal die Natur genießen und das ging bereits morgens mit einem letzten Bad in der heute schon ganz schön welligen Ostsee.
      Katrin und ich hatten riesig Spaß, die beiden Zwerge wollten aber lieber nicht ins kalte Nass, was auf Grund der echt starken Unterströmung wahrscheinlich sogar ganz gut war.

Nach einer letzten Runde Kubb und dem Packen unserer sieben Sachen ging es dann los gen Süden.

Nach gar nicht mal so langer Fahrt mussten wir aber noch einmal anhalten, denn direkt neben der Straße standen 3 Jungstörche.
      So nah wie hier konnten wir denen noch nie kommen. Vorsichtig, Desinteresse heuchelnd ging es langsam immer näher heran so dass am Ende nur noch ein Abstand von 2m vorhanden war.
      Wirklich toll diesen Vögeln so nahe zu kommen und zu beobachten.

Kurz vor Klaipeda kreutzten wir ein letztes mal eine baltische Grenze, diesmal war es die litauische.
      Leider konnten wir uns nun von diesem Land überhaupt keinen Eindruck verschaffen, die wenigen Stunden die wir noch am Strand beim Bernsteinsammeln und Wellenreiter beobachten und beim Bummeln durch die Altstadt verbracht haben machen zwar Lust auf mehr taugen aber natürlich überhaupt nicht für eine erste Einschätzung des Landes.

Um 20:00Uhr war es dann soweit, es ging auf die Fähre und das Abenteuer Baltikum nahm sein Ende.

Wolken

February 26, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 1 °C

Heute gab es so viel Verschiedenes. Den Vormittag haben wir in Kaunas verbracht, mit über Nacht gefallenem Puderzuckerschnee.
      Entlang der Memel sind wir in die Stadt gewandert und haben dann die Altstadt vom Kloster bis zur Kuppelkirche am anderen Ende durchquert. Zwischendrin haben wir nett&lecker gefrühstückt und 2 "Babychino" für die Hunde einfach so erhalten :-).
      Und dann ab zur Kurischen Nehrung. Unterwegs im Schnee getollt und in Klaipeda mit der Fähre übergesetzt.
      Die kurische Nehrung ist eine schmale, lange Düneninsel, die v.a. aus Kieferwäldern besteht, und die Toten Düne beherbergt undnhalb zu Litauen und Russland gehört.
      Wir haben gelernt, dass die tote Düne deswegen so heisst, weil sie vom 17.-19. Jahrhundert mindestens 14 Dörfer verschluckt hat, da sie pro Jahr 5-15m gewandert ist. Die Wanderung wurde schließlich durch Bepflanzung gestoppt.
      Jetzt stehen auf einem Waldparkplatz direkt an der Sandstrandseite, also westlich, und hören Wellen- und Windrauschen.
      Aber eines der schönsten Dinge heute waren die ständig wechselnden und grossartigen Wolkenformationen plus endlich mal wieder Sonne!

Nehrungsweise am Meer

May 5, 2023 in Lithuania ⋅ 🌙 6 °C

Die Kurische Nehrung gehört landschaftlich zu den schönsten Orten in Litauen (zumindest liest man das überall) und sie ist auch der Grund, weshalb wir uns die Irrfahrt gestern angetan haben. Die nordöstlichen ca. 50 km sind litauisch, alles südwestlich davon gehört zu Kaliningrad und damit zu Russland. Um den litauischen Teil zu erkunden leihen wir uns für ein paar Euro Räder bei einem netten Fahrradverleih, dessen Inhaber sich sichtlich freut, dass es doch noch Menschen gibt, die hier herumreisen. Nachdem wir uns dann Tickets für die Fähre geholt (die Landverbindung der Nehrung ist in Kaliningrad) und uns mal wieder durchs sprachliche Kommunikationschaos gekämpft haben radeln wir gemütlich über die Nehrung. Besonders beeindruckend ist die Westseite, die aus einem kilometerlangem, wunderschönen aber heute menschenleeren Sandstrand besteht. Auf der dem Festland zugewandten Seite gilt: Mücken sind der Feind!(F) Mücken treten hier in Form dunkler dichter Wolken auf und fast waren wir froh, wegen der 10 °C Außentemperatur dick eingepackt zu sein. Am frühen Abend ging es für uns zwei wieder zur Fähre wo wir feststellen, dass unser Ticket vom Morgen auch die Rückfahrt beinhaltet - bei 1,30 € pro Nase echt überraschend ;-). Morgen geht's dann weiter nach Riga - wieder mit dem Bus, da mal wieder alle Infos über die Züge in Litauen ähnlich überraschend sind wie die Füllungen der litauischen Teigtaschen - aber zumindest haben wir diesmal alle Infos, die wir brauchen ;-)Read more

Palanga

May 19, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 13 °C

In Palanga dreht sich alles um das Thema Bernstein. Das Schloss ist wirklich hübsch anzusehen, die Ausstellumg auch. Mein Tipp: Audioguide nehmen! Ist beim Eintrittspreis dabei. Es ist nur etwas kuschelig, denn in Klaipeda liegt ein Kreuzfahrtschiff vor Anker...Read more

Augen zu und durch

July 4, 2023 in Lithuania ⋅ 🌬 20 °C

Stell dir vor, du fährst von Aachen nach Düsseldorf.
      Mit dem Fahrrad.
      Auf der Autobahn, denn es gibt zwischen Rhein und NL Grenze keine weiteren Straßen. Aber das kümmert keinen, denn
      Nur etwa alle 5 bis 10 Minuten kommt dir ein Auto entgegen, oder überholt dich vorsichtig. Du hörst das Geräusch der Räder auf dem rauen Asphalt schon eine halbe Minute früher.
      Es gibt unterwegs kaum Ortschaften, vielleicht drei oder vier, die maximal 1000 Einwohner haben. Es gibt auch kaum Straßen, die abzweigen oder kreuzen. Schon gar keine asphaltierten.
      In den Orten gibt es kleine Läden, wo du das wichtigste kaufen kannst: etwas Obst, süßes Gebäck, Wasser. Dann geht's weiter ... Immer weiter

Palanga

July 6, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Weg zur Ostsee fahren wir weiter an der Memel entlang, die nun die Grenze zur Oblast (oder auch „Gebiet“) Kaliningrad, die zugleich die westlichste Oblast der Russischen Föderation Russlands bildet. Die Hauptstadt ist Kaliningrad, das ehemalige Königsberg (Preußen). Die frühere deutsche Hauptstadt Ostpreußens wurde im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges von der Sowjetunion unter dem Namen Kaliningrad russifiziert und Bestandteil der Russischen Sowjetrepublik. Seit der Unabhängigkeit der baltischen Staaten 1991 ist die Oblast Kaliningrad – von der Erreichbarkeit über die internationalen Gewässer der Ostsee abgesehen – eine Exklave Russlands zwischen Polen und Litauen. Einreisen kann man von hier aus nur über die Königin-Luise-Brücke in die russische Stadt Tilsit, seit 2022 allerdings nur noch zu Fuß!
      Wir machen einen kurzer Abstecher zum Litauischen Ufer, irgendetwas anziehendes hat so eine Grenze ja doch immer irgendwie. Während vor 2022 noch einige Berichte zum Grenzübergang von langen Autoschlangen und ewiger Wartezeit berichten, ist hier nun absolut tote Hose, nur ein paar vereinzelte Fußgänger mit kleinem Rollkoffer überqueren die Grenze. Da wir keinen Reisepass dabei haben, erübrigt sich für uns die Überlegung, ob wir überhaupt Lust haben „rüber zu machen“. Und so fahren wir weiter Richtung Westen, und gönnen uns erst einmal eine gute und günstige Hausmannskost im Nirgendwo zu Mittag.
      Wir haben mittlerweile auch erfahren, dass in Litauen heute Feiertag ist 🙈. Am 06.07 wird an die Staatsgründung und Königskrönung von 1253 erinnert. Der Tag ist auch als Krönungstag des Königs von Litauen bekannt. An diesem Tag wurde unter Großfürst Mindauga der erste litauische Staat gegründet. Das ist für uns nur insofern ungünstig, dass nun vermutlich viele Litauer ein langes Wochenende an der Ostsee verbringen wollen. Das bestätigt sich auch, je näher wir der Stadt Klaipėda kommen, von wo aus wir eigentlich auf die Kurische Nehrung wollten. Aufgrund dieser Umstände und der hohen Kosten für Fähre und Maut planen wir kurzerhand um und fahren ein Stück weiter nördlich bis in das kleine Örtchen Palanga.
      Palanga ist ein Seebad in Litauen an der Ostsee und weniger als 20 km bis zur lettischen Grenze entfernt und wartet mit einer langen Strandpromenade mit Seebrücke auf uns.
      Wir parken etwas abseits auf einem Parkplatz, schnallen die Räder ab und radeln auf einem tollen Radweg durch einen wunderschönen Wald bis zur Seebrücke. Auch hier ist natürlich jede Menge los, aber immerhin alles ein bisschen gemütlicher. Wir mischen uns unters Volk, schlürfen einen Aperol Spritz und fahren am Abend wieder zurück zum Parkplatz, wo wir auch die Nacht verbringen.
      Am nächsten Morgen wachen wir erst spät auf (irgendwie könnten wir gerade unendlich lange schlafen), steuern einen Supermarkt an, können hier auch Dosen- und Flaschenpfand abgeben (für alles gibt’s jeweils 10 Cent und jeder Laden muss alles annehmen), füllen Tank und Wasser an einer Tankstelle auf und machen uns weiter auf den Weg nach Lettland.

Auf zum Kurischen Haff

July 9, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Bereits um 7 Uhr starteten wir in Polen bei angenehm kühlen Temperaturen. Nach einem kurzen Frühstücks- Stopp an einem Rasthof passierten wir bei strahlendem Sonnenschein die litauische Grenze und haben damit eine Stunde Zeitvorsprung. Wir wollten einer Tour aus dem Reiseführer an der russischen Grenze entlang folgen. Auf dem Weg wurde eine Badestelle empfohlen und der Kapitän stieg tatsächlich in die Fluten der Nemunas ( Memel). Das entstandene Bild wurde zur Veröffentlichung freigegeben. Auf dem Weg besichtigen wir auch den Rambynas, dem Opferberg und früher heiliger Stätte in LT. Von oben hat man einen gigantischen Blick auf die Memel und im Hintergrund wird Tilsit sichtbar. Eine steile Treppe führt den ambitionierten Besucher direkt an den Fluss und dann eben irgendwie auch wieder hoch. Wir kauften an einem kleinen Stand Pistazien - Halva (der schmeckt sogar mir) und setzten unsere Reise fort nach Silute ( Heydekrug). Dort aßen wir köstlich zu Abend und steuerten danach den Campingplatz in Vente mit direktem Zugang zum Haff an. Dort sind wir jetzt und haben als krönenden Abschluss den Sonnenuntergang um 22.13 Uhr auf dem Plan. Falls keiner vorher einschläft 😀Read more

Sonne, Strand und Dünen

July 11, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollten wir unbedingt mit den Fahrrädern an den Strand zum Baden und Faulenzen. Unser Sonnensegel vom Auto spendete uns dabei Schatten, den es sonst hier am weißen und feinsandigen Strand nirgends gibt. Die Ostsee hatte erfrischende 19 Grad und das Wasser war sehr sauber. Lesen klappte heute nicht so gut, dafür fehlte irgendwie die Konzentration. Am späten Nachmittag radelten wir zur Parnidis- Düne, die direkt am Campingplatz liegt. Es entstanden viele Fotos dieser wunderbaren und seltenen Landschaft mit der " Großen Kamera". Am Vormittag hatten wir in Strandnähe ein Restaurant im Wald entdeckt und dort stärksten wir uns erst einmal, u. a. mit einer landestypischen kalten Rote Beete Suppe mit Ei und Dill, dazu gibt es Kartoffeln. Bei den Temperaturen genau das richtige. Danach stiegen wir wieder auf die Räder und fuhren nach Nida in den Hafen. Dort war buntes Treiben und auf der Wiese vor der Marina war ein Open Air - Kino aufgebaut. Endlich gelang es uns ein Milch freies Eis zu finden und wir ließen uns das als Nachtisch schmecken. Jetzt planen wir noch unseren letzten Tag auf der Nehrung, denn morgen gegen Abend werden wir wieder nach Klaipėda übersetzen.Read more

Tag 16

July 25, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 19 °C

Ich mag Litauen gerne. Beim Durchfahren fallen mir die Holzhäuschen und die Backsteinhäuschen auf dem Land auf. Die Kühe sind auf dem Lande nicht eingezäumt sondern jeweils mit einem Strick am Hals und einem Pflog im Boden befestigt. Die Autobahn führt an Seen vorbei und es stehen vereinzelt Störche direkt am Straßenrand, während die Autos vorbeibrettern. Ich bin jetzt in einem Örtchen nahe Klaipeda, der Ausgangspunkt um mit der Fähre auf die kuhrische Nehrung zu fahren. Der Besitzer vom Campingplatz ist seehrr entspannt und ich fühle mich im Gegensatz sehr hektisch 😂. Ich habe eine kleine Parzelle für mich. Shoutout an Vera und Dennis für ich Werk mit dem Auto, was ich jetzt wieder ausnutzen kann. Langsam wird es durch einigermaßen Ordnung (für andere wahrscheinlich weiterhin sehr unordentlich😂) gemütlich. Gleich gucke ich Mal ob ich es noch an der Strand schaffe, der ist so ca. 800 Meter entfernt 😊Read more

Klaipėda County, Klaipeda County, Klaipėdos apskritis