The100 - South America

February - April 2023
Das Darien Gap überflogen, starten wir in Bogota, Kolumbien nun zu unserem Abenteuer in Südamerika. Das Ziel - Shrimps mit BBQ Sauce in Ushuaia am Ende der Welt zu essen... und natürlich die Vielzahl der Eindrücke und Erlebnisse auf dem Weg dahin! Read more
  • 3sea miles

Auf kolumbianischem Boden

February 14, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Nach entspanntem Flug mit Copa Airlines und einer Flugzeit von 1:20h sind wir auf 2.640m über dem Meeresspiegel in Bogota, Kolumbien gelandet. Immigration und Customs für uns als Person ging super schnell und unkompliziert. Wieder einmal kein Vergleich zum Frankfurter Flughafen.

Morgen früh kommen dann die Mopeds mit DHL nachgeflogen und sollen noch bereits am gleichen Tag von uns aus dem Zoll abgeholt werden können.

Dann heißt es wieder Tasche packen, Tanken und das Garmin mit der richtigen Länderkarte zum Laufen bringen. Bleibt zusätzlich noch Zeit gibt es in der 8 Millionen Metropole sicher ein zwei Sehenswürdigkeiten zu besuchen.

Nachtrag: Mittlerweile ist auch Hazel gelandet, in Kolumbien importiert und aus dem Zolllager ausgelöst. Alles sehr aufregend. Auch das halbe DHL Team stand dabei und hat Fotos gemacht. In Summe hat der Motorradversand und Import aber wirklich super funktioniert.

Urban Street Art in Bogotá

February 15, 2023 in Colombia

Kolumbiens Geschichte ist geprägt von Gewalt, Drogenkartellen, paramilitärischer Aktionen und zahlreichen Entbehrungen für die Menschen in diesem Land.

Unser Ausflug in die La Candelaria, ein hippes Viertel Bogotas, war dagegen zu unserer Überraschung ein Eintauchen in eine pulsierende, energiegeladene und farbenfrohe Stadt. Bogota - das Herz und die Seele Kolumbiens.

Und das war richtig richtig gut! Mit über 5.000 Murals, Graffities und Bildern ist Street Art nicht nur fester Bestandteil des Stadtbildes. Vielmehr scheint der Funke von den Bildern auf die Menschen hier überzuspringen. Eine sehr besondere Athmosphäre.

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Tage in Kolumbien. Übrigens ein Land was nach Christoph Kolumbus benannt wurde, der aber nie hier war.

Rock'n'Roll auf der Straße

February 17, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 16 °C

Jetzt sind wir bereits seit zwei Tagen auf den Straßen Kolumbiens unterwegs. Und man kann festhalten, das Fahren hat noch einmal eine ganz spezielle Note. Unmengen an Mopeds und Motorrädern in allen Größen und Typen. In Medellin mit vier Millionen Einwohnern soll es eine Million registrierte Mopeds geben. Und alle werden sie gefahren mit einem gewissen südamerikanischen Temperament.

Das macht das Ganze dann auch entsprechend anspruchsvoll. Zu der Bilderbuchlandschaft (Berge soweit man schaut, es geht praktisch nur bergauf und bergab), den Schlaglöchern und dem Verkehr kommt zudem noch einmal gefühlt die gleiche Menge an Polizei hinzu. Und alle ebenfalls auf Motorrädern. Es war nach jetzt 13.000km nun auch an der Zeit, dass wir einmal rausgewunken werden. Aber "ne hablo espanol" hat super geholfen.

Heute stoßen wir in Medellin auch wieder zu unserer "neuen" Edelweiss Gruppe, welche in Cartagena zur Südamerika Etappe aufgebrochen war. Das ist daher wichtig, damit wir ein paar YAMAHA Verschleißteile in den Van packen können, um so wieder Platz für ein zweites Frühstück unterwegs zu haben. Auch hier unten werden wir aber weiter für uns fahren. Die WhatsApp Gruppe der Südamerika Teilnehmer hat im Schnitt um die 50 Nachrichten pro Tag. Das ist deutlich zu viel an Information!

Comuna n.º 13 San Javier

February 18, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

So Medellin also, eine Stadt von der ich bisher nicht wirklich etwas gehört habe. Große Wissenslücke! In den 70er Jahren konzentrierte hier das sogenannte Medellin-Kartel (zu dieser Zeit verantwortlich für 80% des weltweiten Kokainhandels) mit Pablo Escobar an der Spitze seine Aktivitäten. 1991 zählte sie zur gefährlichsten Stadt der Welt.. und der Stadtteil "Comuna 13" über Jahre hinweg als Kriegsgebiet.

Dort wollten wir heute hin. Gleich vorweg. Die Zeiten haben sich zum Glück geändert. 2013 gewann Medellin den Titel für die innovativste Stadt der Welt, wurde vom Wall Street Journal ausgezeichnet und die Comuna 13 entwickelte sich zu dem Touri Hot Spot schlechthin.

Enge Gassen, steile Hänge, überall Graffiti und aus jeder Ecke kolumbianischer Hiphop und Reggae. Und das ganze Viertel wird durchzogen von der längsten jemals gebauten Freiluft-Rolltreppe. Einmalig!! Der Eindruck von Kolumbien, welchen wir bereits in Bogota erhalten haben, setzt sich hier nahtlos fort!!

Alles ist wahnsinnig laut, voll, quirlig und eng. Und bunt natürlich!!

In den Bergen...

February 20, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 23 °C

Durch die Gegend wo sonst der 4x4 die Versorgung der Bevölkerung sichert, verlief auch gestern, zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig, ein Teil unseres Tracks. Unsere eigentliche Strecke war einem Erdrutsch zum Opfer gefallen, so dass wir hätten eine größere Umleitung fahren müssen. Das wollten wir allerdings nicht. Das Wetter war prima, die Tageskilometer überschaubar und die alternative Route von Pablo, unserem kolumbianischem Guide in Zentral Amerika wärmstens empfohlen. Gesagt, getan. Die Bilder sprechen für sich. Landschaftlich wieder einmal ein Traum!

Die Fahrt ging dann eher gemütlich weiter auf einwandfrei ausgebauten "Bundesstraßen" immer Richtung Süden bis in die Industriestadt Cali wo wir heute übernachten werden. Zu Cali selbst gibt es nicht viel zu sagen. Hier schlossen sich in den 70er Jahren verschiedene Produzenten und Schmuggler zum Cali-Kartell zusammen, wurden verhaftet, und nun versucht man sich neu zu erfinden. Für uns ist die Stadt eher Zwischenstation auf dem Weg nach Pasto, den leider schon letzten Stop in Kolumbien bevor wir übermorgen bereits die Grenze nach Equador erreichen.

Ein neuer Tag, ein neues Land - Ecuador

February 22, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

Heute stand der erste Grenzübertritt in Südamerika auf dem Programm. Von Kolumbien sollte es nach Equador gehen. Micha und ich waren uns noch unschlüssig wie wir mit der Situation und der großen Gruppe umgehen sollten. 16 Motorräder an der Grenze zu importieren ist kein Spass und braucht seine Zeit. Aber wir waren morgens zu zögerlich und standen dann doch irgendwie mit der Traube wortwörtlich im Regen. Wie das aber immer so ist, musste sich jeder erst sortieren, was uns wieder zu lange gedauert hat, so dass wir dann doch vorne weg sind. Ich vertraute auf meine mittlerweile erworbenen Spanischkenntnisse und Michas Erfahrung tausender Grenzen weltweit. Ergebnis war, wir beide saßen nach weniger als einer Stunde wieder auf den Mopeds und rollten hinein nach Equador. Die Gruppe dann entsprechend später.

Bereits in den letzten Tagen in Kolumbien waren uns auch die vielen Flüchtlinge auf den Straßen aufgefallen, welche mit wenig bis gar nichts unterwegs waren. An der Grenze wurde dann deutlich, auf welche große Anzahl an Flüchtlingen man vorbereitet ist. Sehr traurig zu sehen.

Equador selbst wirkt auf den ersten Blick sehr bemüht (Bestellung per App im Familien Restaurant), sehr aufgeräumt und in jedem Fall schön hügelig und kalt. Immerhin bewegen wir uns die nächsten Tage auch durchgehend auf 2.500-3.000m Höhe. Bereits morgen überqueren wir zudem den Äquator. Im Übrigen (Achtung Funfact) der Namensgeber für das Land Ecuador.

0°0'0'' Die Mitte der Welt

February 24, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Am Mitad del Mundo - dem Mittelpunk der Erde. 25km nördlich von Quito überqueren wir den Äquator, wir fahren praktisch von der Nord- auf die Südhalbkugel. Das ganze geschah ganz unspektakulär. Aber um 12Uhr Mittags soll die Sonne dann 90Grad über einem stehen und kann nach umfangreicher Prüfung von uns jetzt auch entsprechend bestätigt werden.

Das Touristenzentrum einschließlich Äquator-Denkmal, Museen und Souvenirshops war analog dem am Norpolarkreis in Rovaniemi hübsch gemacht, allerdings auch zu viel von allem. Das trübt ein wenig die Abenteurer-Romantik, wenn man sagt, man hat den Äquator überfahren. Aber nichtsdestotrotz schön hier zu sein. Wann wählt man sich auch schon einmal in ein WLan mit dem Namen Longitude 0°0'0''ein?

Quito selbst, Hauptstadt von Ecuador ist ziemlich bergig und schön voll gebaut. Dabei ist sie mit knapp drei Millionen Einwohnern nicht einmal die größte Stadt des Landes. Ich nutze den Rasttag heute und laufe in der Stadt von Hügel zu Hügel um mich schon einmal für morgen zu akklimatisieren. Unser Hotel wird da auf einer Höhe von nicht weniger als 3.900m stehen.

"Smile of the day"

February 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 12 °C

Eigentlich wolte ich ja nicht jeden Tag einen Footprint schreiben, jetzt mache ich allerdings einmal eine Ausnahme.

Unser Ziel heute war der Quilotoa, ein Vulkankrater auf ca. 3900m Höhe. Das eigentliche Highlight jedoch war der Weg dahin! Inmitten der Sierra, dem Andenhochland, ging es auf grandiosen Bergstraßen durch malerische Landschaften und Bergdörfer. An diesem Ort der Welt scheint die Zeit still zu stehen.

Wie auf Schienen schrauben wir uns Kurve um Kurve immer weiter in die Höhe bis wenige Kilometer vor unserem Zielort, auf knapp 4.000m Höhe mitten in den Wolken, dann zwei unscheinbar aussehende Erdhaufen uns den Weg versperren. Wir entscheiden zumindest ersteinmal zu schauen, ob die ausgewiesene Umleitung auch für Motorräder tatsächlich erforderlich ist. Die Frage war dann sehr schnell beantwortet. Es gab schlicht keine Straße mehr.

Wir folgen also der Umleitung, kommen aus den dichten Wolken heraus und werden an der "Mautstelle" mit einem zauberhaften Lächeln begrüßt. Kurze Zeit später erreichen wir den Kraterand und blicken in den türkiesfarbenen See vom Quilotoa.

Durch das Amazonasbecken

February 27, 2023 in Ecuador ⋅ 🌧 17 °C

Das ich einmal mit dem eigenen Motorrad durch das Amazonasbecken fahre, hätte ich ja auch nie gedacht. Heute aber führte uns die Strecke ostwärts aus den Anden heraus und durch genau diese Region.

Der Tag startete mit Heavy Rain, so dass auch eine gewisse Dramatik bei der Einfahrt in das Amazonastiefland gegeben war. Unabhängig davon waren die dann folgenden 250km mit die schönsten, welche ich bisher gefahren bin. Alte verrostete Schilder von Amazonas Tour Anbietern, Holzhütten, welche man von der Straße aus im Dschungel ausmachen konnte, Gewitter und Donner im Hintergrund und wir mit unseren Motorrädern auf kurvenreicher Straße mittendurch. Herrlich.

Gerne hätte ich mehr Bilder gemacht, jedoch war der Tag mit insgesamt über 400km auch ziemlich lang. Nichtzuletzt mussten wir nach unserem Abstecher ins Tiefland wieder hinauf in die Sierra, so dass wir nach guten 10h Fahrzeit heute auch erst bei Dunkelheit im Hotel ankamen.

Ecuador, es hat Spass gemacht!

February 28, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 13 °C

Leider war heute bereits unser letzter Tag in Ecuador. Ein Land, davon bin ich überzeugt, welches zukünftig als Urlaubsreiseziel noch viel von sich reden machen wird. Kurz um, es hat mega Spass gemacht!

Als Bonus sind wir nach der morgendlichen Kurvenrally noch einmal 40km auf feinstem Hardpack durch die Schluchten und Täler der Anden zu unserem Hotel nach Loja gefahren. Und dort hatte man, vermutlich nicht extra wegen uns, aber dennoch die Festbeleuchtung angestellt.

Auf Wiedersehen Ecuador!