Auf Umwegen zum Nordkapp

July - September 2017
Juli/August 2017 - eine 8000 km Tour mit Matti durch Skandinavien Read more

Lom

August 1, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Der Fluss hier ist richtig kalt. Nach dem Ausschlafen und einem gehaltvollen Frühstück bin ich rein und sofort wieder raus. Puh!
    Später sind wir nach Lom, dem Nationalparkzentrum für Jotunheimen, Breheimen und Reinheimen. Entsprechend touristisch ist der Ort. Schön ist der Blick über's Tal und eine imposante Stromschnelle fließt mitten durch den Ort.
    Den weiteren Tag vertrödelten wir auf dem Campingplatz und freuten uns am Abend über unser Mückennetz, das auf 2x2 Meter Grundfläche tatsächlich Platz bietet für 3 Personen. So konnten wir unbehelligt draußen sitzen bleiben.

Geiranger

August 2, 2017 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ging es weiter, zum nur 90 Kilometer entfernten Geiranger. Es war eine spektakuläre Fahrt. Erst ging es das breite Tal des Ottadalen entlang. Links das Breheimen, rechts das Reinheimen. Immer wieder boten sich Ausblicke auf das gletscherblaue Wasser des Flusses, der mal breit sprudelnd, mal wasserfallartig daherkam. Fast unmerklich schob sich das Gespann hinauf, bis wir auf einer baumlosen Hochebene waren, von der aus die atemberaubende Fahrt hinab zum Geirangerfjord begann. Die Ausblicke auf den Fjord sind sensationell! Unten angekommen fanden wir einen Platz auf einem kleinen Campingplatz direkt am Wasser. Auch hier unten konnten wir uns kaum sattsehen an dieser Umgebung.

Tageskilometer: 91 km
    Gesamtkilometer: 2410 km

Vogelinsel Runde

August 3, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Heute kann ich mich gar nicht entscheiden, welche Fotos ich zeigen soll. Ein Highlight jagte das andere.
    Zunächst begrüßte uns am sonnigen Morgen die Koningsdam, die um 7 Uhr in Geiranger einlief. Die Breite des Fjordes reicht gerade, um zu wenden, aber aus mir unbekannten Gründen (zu viel Tiefgang vielleicht) lag sie nur mittig im Fjord, um die Passagiere, die einen Ausflug machen wollten, auszubooten, und parkte dann an einer breiteren Stelle.
    Unsere Fähre nach Hellesylt ging um 11 Uhr. Wir hatten uns früh am Fähranleger eingefunden, um ganz sicher mitgenommen zu werden. War aber alles easy. Die Fahrt auf der Fähre war dann das nächste Highlight. Da kann der Lysefjord einpacken dagegen. Ein paar koreanische Bustouristinnen hatten mich auserkoren, von ihnen Fotos zu schießen. Das war zunächst ganz lustig, aber irgendwann wurde es richtig stressig.
    Nach gut einer Stunde war die Fahrt zuende und wir fuhren weiter Richtung Westen ganz bis zum Ende. Die Insel Runde war unser Ziel. Hier gibt es einen kleinen Campingplatz direkt am Meer gelegen, von dem aus man gut die Vogelfelsen auf der anderen Inselseite erwandern kann. Und das taten wir auch. Gut drei Stunden waren wir in der Abendsonne unterwegs. Eigentlich wollten wir Papageientaucher und Trottellummen sehen, bekamen aber "nur" Basstölpel vor die Linse, die an einem steilen Felsen laut zeternd ihre Runden drehten und sich zur Nacht niederließen. Ein schönes Schauspiel. Papageientaucher konnten wir nur erahnen. Sie tummelten sich ganz unten am Wasser. Für die sind wir wohl schon zu spät. Sie brüten im Mai/Juni an den Felsen.
    Nach dem Abstieg saßen wir dann noch eine ganze Weile draußen und schauten der Sonne beim Untergehen zu.

Tageskilometer: 140 km
    Gesamtkilometer: 2550 km

Inselumrundung

August 4, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Da wir gestern keinen Erfolg mit den Papageientauchern hatten, war klar, dass wir es heute vom Wasser aus probieren mussten. Die Aquila brachte uns an die Hotspots und der überaus unterhaltsame Captain zeigte uns, was zu dieser Jahreszeit möglich war. Um es kurz zu machen: Papageientaucher waren nicht dabei, aber die Basstölpel von gestern in viel besser Perspektive, Dreizehenmöwen die aus Schutz vor dem Seeadler in einer Grotte nisten, der Seeadler selbst, Kormorane, die wir gestern aus der Ferne fälschlicherweise als Papageientaucher identifiziert hatten, Austernfischer und ein paar alte Bekannte, die Schweinswale. Eine rundum gelungene Zwei-Stunden-Tour.
    Das Wetter war wieder prächtig! Obwohl bedeckter Himmel angesagt war, reichte es für ein ausgiebiges Sonnenbad.

Skjerneset

August 5, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wir sind heute früh aufgebrochen. Unser Ziel: Kristiansund bzw. ein Campingplatz in der Nähe. Nachdem unser Navi uns einmal ausgetrickst hatte und wir einmal der Fähre beim Abfahren zugucken mussten, vom Kai aus, kamen wir am frühen Nachmittag nach Molde. Hier hatten wir einen längeren Zwischenstopp eingeplant, aber bis auf eine lange Einkaufsstaße hatte Molde nichts für uns zu bieten. Also ging es schnell weiter. Das Herausragende heute war das kurze Stück Atlanterhavsveien, wo die Straße 64 über ein paar felsige Inseln am Rande des Nordmeeres führt. Hier haben wir einige sehr schön gelegene Stellplätze gesehen.
    Unser Campingplatz ist etwas skuril. Am Eingang wird man von aufgebockten Booten empfangen, die, wie es scheint, hier repariert werden. Und allerlei Schrott und Kruscht liegt herum. Einmal durch dieses Gewusel durch öffnet sich plötzlich ein schön angelegtes Terrain mit einzelnen Stellplatzbuchten, jede mit ihrem eigenen Strom- und teilweise auch Wasseranschluss. Dies ist der erste Platz auf meiner Reise mit CEE-Dosen! Gleichzeitig wirkte die Platzwartin sehr entspannt, fast gleichgültig. Und dazu ein hutzeliges Haupthaus. Insgesamt alles so unfertig, aber die Sachen, die neu gemacht wurden, sind sinnvoll und gut. Und es ist himmlisch ruhig. Hier bleiben wir für die nächsten drei Tage.

Tageskilometer: 217 km
    Gesamtkilometer: 2767 km

Kristiansund

August 6, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 17 °C

Zum Frühstück gab es Camperpfanne Deluxe, mit frisch gebratenem Lachs. Leider nicht selbstgefangen. Überhaupt stellt sich das mit dem Selberfangen gerade schwierig dar. Wir wollten hier wie auch schon auf der Insel Runde eigentlich gerne eine geführte Angeltour aufs offene Meer machen. Nur finden wir niemanden, der uns mit raus nimmt. In der kurzen Zeit, die uns noch zu dritt bleibt, ist es auch nicht möglich, noch einen Abstecher zu einem entsprechenden Anbieter zu machen. So wird diese Aktion wohl bei einer anderen Gelegenheit durchgeführt werden müssen.
    Heute stand Sightseeing in Thrilling Kristiansund auf dem Programm. Ich weiß nicht, lag es am Sonntag oder ist dieser Ort wirklich so tot wie er sich uns präsentierte? Wir irrten jedenfalls eine ganze Weile durchs Zentrum auf der Suche nach dem prallen Hafenstadtleben. Nur fanden wir es nicht. Immerhin konnten wir den Plan, Fischsuppe zu essen, umsetzen, aber danach hielt uns nichts mehr hier.
    Enttäuscht durch den teuren Tunnel zurück auf dem Campingplatz konnten wir zum Glück wenigstens das Frauenendspiel in einem urigen Hinterzimmer des Haupthauses sehen.
    Der Entschluss, morgen abzureisen, fiel uns aber ganz und gar nicht schwer.

Storsand

August 7, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Wie gut, dass wir das Vordach noch aufgebaut hatten. So konnten wir im Trockenen Kaffee trinken. Das regnerische Wetter blieb uns die ganze Fahrt über erhalten. Unser Ziel heute: Storsand, ein großzügig angelegter Campingplatz östlich von Trondheim. Hier haben wir einen tollen Stellplatz mit Blick auf den Fjord, Ruhe vor dem Verkehrslärm, obwohl die Ausfallstraße sehr nah ist, und herrliches Sommerwetter. Nach dem Abendessen (Steinbeisserfilet aus dem Supermarkt mit Asiagemüse) juckte es uns unter den Fingern und wir bauten die Shane auf, um in Ufernähe die Pilker ins Wasser zu halten. Das war eine sehr wackelige Angelegenheit. Zum Glück fanden wir direkt einen Schwarm Wittlinge, von denen wir schnell ein paar ins Boot bekamen. Der grandiose Sonnenuntergang rundete diesen gelungenen Abend ab.

Tageskilometer: 225 km
    Gesamtkilometer: 2992 km

Ein Urlaubstag am Trondheimfjord

August 8, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Mit strahlendem Sonnenschein sind wir heute aufgewacht. Das ideale Wetter, um die kurzen Hosen anzuziehen und in der Sonne zu chillen. Das taten wir jedenfalls ausgiebig. Auch ein Bad im kalten Fjord musste sein. Ein paar erfolglose Angelversuche von der Brücke aus folgten. Aber da wir ja unser Abendessen gestern schon gefangen hatten, hielt sich die Enttäuschung in Grenzen. Der Wittling war zwar ein bisschen grätig aber sehr lecker. Zum Sunset flaute der Wind ab und so konnte man sich mal wieder nicht sattsehen am Abendhimmel.Read more

Trondheim, ein Abschied und Weiterfahrt

August 9, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Leicht verkatert dauerte heute Morgen alles irgendwie länger. So schafften wir es erst deutlich nach 12 Uhr, vom Campingplatz wegzukommen. Wir stellten Matti aber gleich bei der nächsten Gelegenheit wieder ab, um nur mit dem Auto nach Trondheim reinzufahren. Trondheim ist ein echt nettes Städtchen. Wir schlenderten etwas durch die Innenstadt und nahmen unser Frühstück in einer durch Zufall entdeckten Seniorenkantine ein. Dish of the Day war ein Fischkuchen mit einem Kartoffelkloß, Kartoffeln, Wintergemüse und viel Speck. Der Kassierer war sichtlich erfreut, uns die Bestandteile der Mahlzeit vorstellen und erklären zu können. Keine Ahnung, wieviel norwegische Senioren üblicherweise zum Mittag verdrücken. Wir haben es jedenfalls nicht geschafft. Aber es war gute einfache Hausmannskost zu einem echt günstigen Preis.
    Dann hiess es auch schon Abschied nehmen von Trondheim und von Ahlimb Mil. Sie musste heute ihren Flug zurück nach Oslo nehmen.
    Nach dem Abschied fuhren AausK und ich weiter Richtung Norden. Heute stehen wir mal "wild" auf einem Parkplatz an einer wenig befahrenen Nebenstrecke, recht idyllisch an einem rauschenden Bach.

Tageskilometer: 203 km
    Gesamtkilometer: 3195 km

Bodø

August 10, 2017 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Heute hatten wir ein ganzes Stück Fahrerei vor uns. Idealerweise wollten wir es bis nach Bodø schaffen. Im Nieselregen ging es immer die E6 hoch, die schnellste Strecke auf norwegischer Seite. Unterwegs gab es einige Stopps, am Eingang zur Provinz Nordland, zum Essen in Trofors, in Mo I Rana zum Auffüllen der Gasflasche und am Polarkreis natürlich. Die Landschaft war dabei zum Glück recht kurzweilig, sodass die Zeit nicht wirklich lang wurde. Zunächst ging es durch ausgedehnte Wälder, die immer höhere Bergkuppen hervorbrachten. Später durch's reizvolle Saltfjell und an einem schmelzwasserblauen Fluss entlang. Dazu die zunehmende Abgeschiedenheit. Als wir in Bodø ankamen, klarte es plötzlich auf. So konnten wir nach dem Aus- und Einrichten unserer Behausung noch ein paar Sonnenstrahlen genießen, bevor die Regenfront uns schließlich doch noch einholte.

Tageskilometer: 517 km
    Gesamtkilometer: 3712 km