Dithmarscher Deern auf Weltreise Read more Lohe-Rickelshof, Deutschland

Flug AKL-HKG und nach Macau

November 15, 2023 in New Zealand

Heute Morgen bin ich um 6 aufgestanden und mit dem Bus zum Flughafen gefahren. Da ich einen so billigen Koffer gekauft habe, ist das eine Rad leider schon auf dem Weg zum Bus kaputt gegangen…
    Am Flughafen hat alles etwas länger gedauert, da ich ja nur meinen vorläufigen Reisepass habe, aber letztendlich hat alles geklappt. Mit meinem letzten Bargeld habe ich mir noch Frühstück gekauft und dann war auch schon Boarding. Ich bin mit Air New Zealand geflogen in einer Boeing 787-9. Ich hatte aber schon mal mehr Platz aufm Flug.
    Um 9:55 sind wir gestartet und nach 11 Stunden um 16:05 Ortszeit in Hong Kong gelandet. Ich habe drei Filme geschaut und immer wieder die Aussicht genossen. Wir sind über Papua-Neuguinea und die Philippinen geflogen. Sogar WLAN hatten wir während des Fluges.
    Vom Flughafen in Hong Kong ging es mit dem Bus direkt zum Busterminal der Hongkong-Zuhai-Macau-Bridge. Das ist mit 55km die längste Seebrücke der Welt. Mit dem Shuttlebus ging es einmal über die Brücke zum Grenzübergang nach Macau. Dort musste ich mir ein Visum kaufen und weiter ging es mit dem Bus bis zum Hotel.
    Dort habe ich mir erstmal eine Dusche gegönnt! Danach war ich noch kurz im Viertel unterwegs und habe mir etwas zu Essen geholt. Das war doch etwas komplizierter, da die kleinen Läden alle nur chinesische Schriftzeichen benutzt haben. Letztendlich habe ich mir eine Pommes geholt, dabei kann man ja nichts verkehrt machen.😅
    Und danach ging es endlich zu Bett. Aber einen Jetlag habe ich tatsächlich nicht, ich bin zum Glück zu einer günstigen Uhrzeit und mit der Sonne geflogen.

Mein letzter Tag in Neuseeland

November 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Da ich heute noch Zeit hatte, war ich noch ein wenig in Auckland unterwegs, nachdem ich aus dem Hostel ausgecheckt hatte. Ich habe noch ein paar Souvenirs gekauft und bin dann am Hafen spazieren gewesen. Ganz spontan habe ich dann im Schifffahrtsmuseum eine Segeltour gebucht. Erstmal bin ich aber durchs Museum, das auch sehr interessant war. Dann ging es mittags für eine Stunde auf den Hafen von Auckland. Ich durfte mithelfen das Segel zu setzen und habe später sogar das Steuerrad übernommen und war angeblich ganz gut darin.😄
    Am Nachmittag habe ich mein Gepäck aus dem Hostel geholt und bin mit der Metro zu meinem AirBnB gefahren. Die Gastgeberin heißt Hazel und hat zusammen mit einer aus meiner Fußballmanschaft in Richmond studiert. Verrückt wie klein die Welt mal wieder ist!😄 Wir haben noch etwas übers Reisen geredet und sind dann beide zu Bett.

Tschüss Campervan👋🏼 🚐

November 13, 2023 in New Zealand

Nachdem ich gestern vom Tauchkurs wieder zurück in Waihi war, habe ich schonmal angefangen meine Sachen zu sortieren und zu packen.
    Heute habe ich dann die restlichen Dinge eingepackt, den Van ausgeräumt und durchgeputzt. Rosies Nichte Mia hat mich dann in Waihi zur Bushaltestelle gebracht und von dort aus ging es mit dem Intercity-Bus nach Auckland.
    Hier bin ich wieder im gleichen Hostel, in dem ich auch schon im Dezember letztes Jahr war. Es sind ganz viele hier, die gerade erst angekommen sind und es ist wirklich schön, ihnen jetzt Tips geben zu können.

• Day 577–578

PADI Advanced Open Water Diver

November 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Da mir das Tauchen so gut gefallen hat am letzten Wochenende und die Gelegenheit günstig war, habe ich dieses Wochenede direkt den Aufbaukurs gemacht: den PADI Advanced Open Water Diver.

Mein Instructor für diesen Kurs war Celvin, der ursprünglich aus Wales kommt.
    Am Samstag haben wir zwei Tauchgänge vom Strand aus gemacht. Das war echt anstrengend, weil man mit der ganzen schweren Ausrüstung erstmal ins Wasser laufen muss. Aber es war auch gut, das mal zu üben. Wir haben beim ersten Tauchgang die Tarierungskontrolle weiter geübt. Jacub, ein angehender Instructor war auch dabei. Danach haben wir beim zweiten Tauchgang die Navigation mit und ohne Kompass geübt. Ach heute gab es wieder einige Fische zu sehen, unter anderem auch mehrere Stachelrochen.

Sonntag ging es dann wieder mit dem Boot raus, diesmal mit einer ganz anderen Truppe als letztes Wochenende. Mit mir war noch Tane in Advanced Kurs, und wir hatten zwei Instructoren, Celvin und ein junges Mädel. Es stand der Tieftauchgang an. Mit dem Advanced Open Water Diver darf man nämlich bis zu 30m tief tauchen. Vom Boot aus konnte man am Ankerplatz schon Fischschwärme an der Oberfläche sehen. Ryan, unser Skipper, hat ein Video mit der Drohne gemacht, während wir im Wasser waren.
    Wir sind dann am Ankerseil abgestiegen bis auf 12m und dann weiter runter im offenen Meer. Beim Drickausgleich hatte ich mit dem linken Ohr etwas Probleme, aber nach einer gewissen Zeit ging es dann. Unten haben wir uns angesehen, wie sich ein Tennisball verformt hat, den wir mitgenommen haben. Auch eine schupstet und eine Flasche Fanta haben wir mitgenommen. Die Chipstüte war total zusammengedrückt. Die Fanta hatte noch ihre normale Form, da sie ja aus Wasser besteht. Ich habe dann in 28m Tiefe aus der Fanta getrunken. Das war echt verrückt. Und auch sehr eklig, da sie sich etwas mit dem Meerwasser vermischt hatte. Danach ging es dann wieder an die Oberfläche, wo wir erstmal Pause auf dem Boot gemacht haben.

Beim zweiten Tauchgang waren wir dann in einer Felsenbucht. Dort gab es super viele verschiedene Fische. Für unseren Advanced OWD haben wir dann Fischbestimmung geübt und danach noch gelernt worauf man speziell bei einem Bootstauchgang achten soll. Zum Abschluss haben wir noch das Aufblasen des „Safety Sausage“ gelernt, das man zur Kommunikation über weite Entfernungen nutzt. Danach waren wir fertig mit unserem Tauchkurs.
    Im Tauchzentrum haben wir dann noch unsere Logbücher ausgefüllt und ich habe die Urkunde bekommen.

Am Nachmittag bin ich dann zurück nach Waihi gefahren.

Tauranga - Waihi - Whitianga

November 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Donnerstag bin ich von Papamoa über Tauranga nach Waihi gefahren. Dort war ich eine Nacht bei Rosie auf dem Campingplatz und habe schonmal besprochen, wann ich den Van wieder abgebe.
    Freitag Abend bin ich dann wieder nach Whitianga gefahren.

Am Samstag war der erste Tag von meinem Advanced Open Water Diver, diesmal vom Strand aus anstatt vom Boot.

Abends war ich mit dem Van noch in der Autowaschanlage und habe dann am Hafen gestanden, und sogar noch die andere Tauchgruppe mit dem Boot zurückkommen sehen.

Papamoa und Mt Maunganui

November 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen habe ich mich von Gesa und ihren Freunden verabschiedet. Den halben Tag habe ich dann mit Recherche und Planung verbracht.
    Am Nachmittag bin ich zum Mount Maunganui gefahren, einen alten Vulkan. Den bin ich einmal hoch und auf der anderen Seite wieder runter gewandert. Dabei hatte man eine wunderbare Aussicht über die Stadt Mount Maunganui und Tauranga, sowie den Pazifik und die Insel Matakana.
    Auch am Strand bin ich noch kurz spazieren gewesen. Hier waren sie alle am Beachvolleyball Spielen, schon ein cooler Lifestyle hier!
    Danach ging es zurück zum Campingplatz, wo ich im Van noch etwas entspannt habe, bevor es zu Bett ging.

Erst Wairere Falls, dann Tauranga

November 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es vom Campingplatz nach einer kalten Dusche mit Ausblick erstmal zu den Wairere Falls. Das ist der höchste Wasserfall der Nordinsel. Nach einer guten halben Stunde Wanderung durch den Wald bin ich am Aussichtspunkt angekommen. Dabei ging es am Ende nochmal ordentlich die Stufen hoch.
    Danach ging es dann mit den Van weiter nach Tauranga. Dort konnte ich einige Dinge von meiner To Do-Liste streichen: ich habe einige Sachen mit Secondhandladen abgegeben, beim Van die Inspektion machen lassen und war danach noch bei der Bank um zu klären, wie ich das Konto nach meiner Abreise schließe.
    Danach bin ich nach Papamoa zum Campingplatz gefahren. Gesa, die Freundin vom Fußball aus Meldorf, hat mit nämlich heute Morgen geschrieben, dass sie zufällig auch gerade mit zwei Freunden in Tauranga ist. Daher bin ich zum gleichen Campingplatz gefahren, der direkt am Strand liegt. Dort habe ich erstmal noch ein wenig Reiseplanung betrieben. Am Abend haben wir dann gemeinsam einen Spaziergang am Strand entlang gemacht, zusammen mit ihrer Freundin Tuuli aus Finnland, die ich auch schon aus Wellington kannte.
    Abends haben wir noch in deren Ferienwohnung zusammengesessen.

Hobbiton

November 6, 2023 in New Zealand

Heute Morgen habe ich mir auf Empfehlung von meinem Tauchlehrer Tony noch einen Donut aus der örtlichen Bäckerei geholt, dann bin ich von Whitianga die Ostküste der Coromandel Peninsula hinunter gefahren und dann weiter bis nach Matamata.
    Hier ist auf einer Farm das Hobbiton Movie Set. Dort hatte ich für mittags eine Tour gebucht.
    Mit dem Bus wurden wir erstmal über die Farm bis zum Filmset gefahren, von wo aus die Führung anfing. Momentan ist echt die perfekte Jahreszeit dafür, da alle Blumen blühen und es noch idyllischer aussieht.
    Das Set wurde nach den Dreharbeiten für „Herr der Ringe“ komplett abgebaut und für den „Hobbit“ wieder neu aufgebaut. Seitdem ist es stehen geblieben und täglich schauen es sich hunderte Menschen an.
    Zuerst hat unser Guide Kieran und durch das Dorf geführt, vorbei an den unterschiedlich großen Hobbit-Löchern. Durch die unterschiedlichen Größen konnte man die Charaktere jeweils in ihrer entsprechenden Größe darstellen, da die Hobbits ja viel kleiner sind als Menschen oder Zauberer.
    Auch bei Bilbos und Frodos Häuschen sind wir natürlich vorbeigelaufen. Der Baum, den man oberhalb des Hügels sind, ist tatsächlich komplett künstlich. Zwei Tage vor Drehbeginn musste alle Blätter umlackiert werden, da dem Regisseur Peter Jackson die Farbe nicht gefiel.😅
    Am Ende haben wir alle im „Green Dragon“ Pub ein Getränk bekommen und konnten die Aussicht über den Teich mit der Wassermühle genießen.
    Da momentan Bauarbeiten stattfinden, sodass man ab Dezember auch in die Hobbitlöcher hineingehen kann, haben wir als Entschädigung jeder einen Krug vom „Green Dragon“ bekommen.
    Am Nachmittag ging es dann zum Campingplatz ganz in der Nähe, wo ich noch etwas gelesen habe.

• Day 570–571

PADI Open Water Diver Whitianga

November 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem ich die ganze Woche schon online den Theorieteil gelernt habe, ging heute endlich der Tauchkurs los.
    Die Tauchschule heißt „Dive Zone Whitianga“ und unterrichtet nach dem PADI-Konzept. PADI ist die weltweit am meisten anerkannte Tauchorganisation, somit kann ich den Schein dann auch überall benutzen.
    Als ich ankam wurde mit direkt Tony als Tauchlehrer zugeteilt. Da ich die einzige war, die diesen Kurs gemacht hat, hatte ich 1:1 Betreuung, was mega gut war! Tony hat mich erstmal mit der passenden Ausrüstung ausgestattet: Wetsuit, Kaputze, Flossen, , Schuhe, Maske, Schnorchel, Tarierjacket und Gewichtsgürtel.
    Danach habe ich nochmal einen kleinen Theorietest geschrieben und mit Tony über die wichtigsten Sachen geredet.
    Mit den anderen Schülern bin ich dann zur Marina gelaufen, wo schon der Truck mit unserer Ausrüstung stand. Wir haben dann alles aufs Boot gebracht, natürlich auch die Pressluftflaschen. Und schon ging es los.🤗

Da letzte Woche ein kleiner Zyklon in der stehend war mussten wir eine Stunde bis zu den Mercury Islands fahren, um eine klare Stelle zu finden. Auf dem Weg hat Tony mir schonmal gezeigt, wie man die Ausrüstung überprüft und alles zusammenbaut. An Ankerplatz sind die anderen dann zuerst reingesprungen, die haben alle schon Fortgeschrittenenkurse gemacht. Wir haben dann in Ruhe besprochen, was wir gleich machen werden und die Ausrüstung angelegt. Dann haben wir den Buddy-Check gemacht, wobei man gegenseitig die Ausrüstung kontrolliert. Als Sporttaucher taucht man immer mindestens zu zweit, also mit seinem Buddy.
    Tony ist dann ins Wasser gesprungen und Max, unser Skipper, hat mir gezeigt, wie ich mit dem sogenannten „großen Schritt“ ins Wasser einsteige, wobei ich dann schon durch den Atemregler geatmet habe. Und schwups war ich im Wasser!
    Wir sind dann erstmal in die Bucht geschwommen, wo ich stehen konnte. Dort haben wir dann die wichtigsten Techniken geübt und wir haben geguckt, was die optimale Bleimenge für mich ist. Bei dem ganze Maske unter Wasser Auf- und Absetzen und dem Atemregler Tauschen habe ich ganz schön viel Wasser geschluckt.😅
    Danach sind wir tatsächlich auf meinen ersten richtigen Tauchgang gegangen.🤗
    Das war einfach fantastisch! Man konnte so viele Fische und andere Lebewesen sehen. Zum Beispiel Schnecken und Seeigel. Da die Seeigel momentan eine Pest sind, hat Tony ein paar in der Mitte durchgeschnitten und ich habe sie dann in der Hand gehalten, während die Fische daraus gegessen haben, das war echt ein besonderes Erlebnis!🐠

Dann gab es erstmal Mittagspause auf dem Boot.
    Am Nachmittag haben wir dann den zweiten Tauchgang gemacht, wobei ich auch wieder verschiedene Techniken gelernt habe. Auch der zweite Tauchgang war dann wieder richtig cool! Und ich habe mich schon deutlich wohler gefühlt. Schon verrückt wie schnell man dabei Fortschritte macht.

Danach sind wir zurück in den Hafen gefahren. Im Tauchzentrum haben wir dann unsere Ausrüstung abgespült und uns verabschiedet. Ich habe dann noch im Van am Hafen den Abend genossen, war aber echt müde!

Sonntag wusste ich dann ja schon ungefähr, was mich erwarten würde. Wir haben wieder unsere Ausrüstung zusammenrückt und ind dann zum Hafen gelaufen. Dort ging es dann wieder aus Boot. Auch diesmal sind wir wieder zu den Mercury Islands gefahren, diesmal aber auf die andere Seite. Es war etwas schwieriger einen geeigneten Spot zu finden, da die anderen Schüler heute ihren Tieftauchgang machen sollten und somit auf bis zu 30m tief wollten. Wir haben letztendlich am „Bookcase“ geankert. Tony war erstmal mit der anderen Gruppe zum Tieftauchgang, sodass ich und Max auf dem Boot die Sonne genossen haben. Wir haben uns dann gemeinsam fertig gemacht, da Max diesmal mit mir und Toby zusammen getaucht ist, da Tony nach dem Tieftauchgang nicht mehr so tief runter durfte, da er sonst die Dekompressionsgrenzen überschritten hätte. Wir sind daher zu dritt auf den nächsten Tauchgang gestartet. Tony hat erstmal mit mir ein paar neue Techniken geübt, unter anderem den Notaufstieg, dann sind wir auf unseren Tauchgang gestartet. Den tiefen Teil bis auf 18m hat dann aber Max mit mir gemacht. Auch die Kompassnavigation habe ich dabei geübt. Weiter oben sind wir dann zu dritt weiter getaucht. 2 Instructor auf 1 Schüler ist schon Luxus.😄 Das „Bookcase“ ist eine steil abfallende Klippe, an der ganz viele Tiere leben. Max hat aus einer Felsspalte einen großen Flusskrebs rausgeholt und ihn mir auf den Unterarm gesetzt. Es war schon cool, wie es sich angefühlt hat, als er sich festgeklammert hat. Wir haben auch eine besondere Schnecke gesehen, die ihr Lunge auf der Haut hat. Zum Schluss musste ich noch mein Gewichtssystem und mein Tarierjacket an der Oberfläche aus- und wieder anziehen. Danach ging es zur Mittagspause wieder zum Boot.
    Beim zweiten Tauchgang haben Tony und ich noch weiter die Gegend erkundet. Dabei hat er mir gezeigt, wie man eine Rolle rückwärts unter Wasser macht. Insgesamt habe ich mich schon deutlich sicherer gefühlt und es hat einfach riesen Spaß gebracht!
    Zurück im Tauchzentrum habe ich dann meine Urkunde bekommen und wir haben noch mein Logbuch ausgefüllt.
    Danach habe ich am Hafen wieder den restlichen Abend genossen.😊

Fahrt über die Coromandel Peninsula

November 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Heute bin ich von Auckland drei Stunden zur und über die Coromandel Halbinsel an die Ostküste gefahren. Dabei ging es manchmal direkt am Meer entlang und dann wieder durch die grünen Hügel.
    Am Abend bin ich in Whitianga angekommen. Dort bin ich am Strand spazieren gewesen und habe dann gekocht. Echt ein wunderschönes Plätzchen!Read more