Nueva Zelanda

Viajeros en este lugar
    • Día 217

Goodbye campervan 🚐☀️

23 de mayo, Nueva Zelanda ⋅ ☀️ 17 °C

Nous avons finalement vendu et donné notre van à l’acheteur ! 🥹
      La journée d’hier était chargée entre aller chercher le camping car à l’agence et transférer toutes les affaires du van au véhicule de location 🎒

Nous avons aussi bien nettoyé le van avant de le donner à l’acheteur. Puis on est descendu de Auckland à Bay of Plenty. On a roulé 3h en se suivant, moi dans le van et Arthur dans le camping car 🚐

Puis on a pu profiter de notre première soirée dans notre camping car ✨🤩

Au final on a acheté le van à 277930km et on l’a revendu à 292 587km donc nous avons fait 14 657km depuis le début !! 💪🏻🚐

• Día 90

Die Wintersaison ist eröffnet

30 de mayo, Nueva Zelanda ⋅ ☀️ 16 °C

Am Mittwoch vollzog sich ein kleiner Wintereinbruch in Auckland.
      Es waren unter 10 Grad und es hagelte. Kurzzeitig hatte ich gedacht, dass es innerhalb kürzester Zeit Nacht geworden ist, so dunkel war es. Falsch gedacht, es handelte sich lediglich um Wetter, wo ich auch getrost im Bett hätte liegen bleiben können 😅.

Allerdings hatte ich am Nachmittag eine Kinoverabredung mit mir selbst. Kurz vorher holte ich noch Sushi und Drogerieartikel für mein Beautyprogramm am Abend.
      Ich sah den Film "Challengers" und war ganz allein im Kinosaal. Okay, fast allein, rechts neben mir stand eine eisgekühlte Coke und links von mir salziges Popcorn. Ich hätte lieber süsses gehabt 🙃.
      Ich ließ den Mittwochabend entspannt im Hotel mit einem Morningcider ausklingen.

Am nächsten Tag lief ich planlos durch die Stadt und nahm einfach nur wahr. So besuchte ich nochmal Aucklands Hafen, verköstigte leckere Süßspeisen, holte mir eine Umarmung ab, überprüfte, ob Alf noch an seinem Platz steht und schrieb die letzten Postkarten.
      Natürlich gab es zum Abschluss wieder einmal alle drei Teile von der Der Herr der Ringe Triologie 🤣😂.

See you!

Good to know with Sarah:
      Neuseelands Millionenstadt Auckland ist wohl die einzige Großstadt der Welt, die auf einem ganzen Feld von Vulkanen gebaut wurde. Rund 50 Krater sind über das Stadtgebiet verstreut, keiner weiter als 20 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Der letzte brach vor 600 Jahren im Hafen der Stadt aus und ist heute eine Lavainsel. Andere Vulkane tarnen sich als See, es sind aber eigentlich versunkene Krater. Die fossilen Überreste der Ausbrüche kann man überall im Stadtgebiet finden: Schwarze Lavafelsen und die Zunge eines Lavaflusses, die bis in den Hafen hineinreicht.

Die Stadt liegt auf einem riesigen unterirdischen Magma-Pool, der sich jederzeit und an jeder Stelle wieder einen Weg nach oben bahnen kann. In der etwa 250.000 Jahre langen vulkanischen Geschichte der Stadt ist bisher kein Vulkan zwei Mal an der gleichen Stelle ausgebrochen. Jeder Ausbruch schuf einen neuen Vulkankegel. Statistisch gesehen entsteht so alle 5.000 Jahre ein neuer Vulkan in diesem Gebiet.

• Día 14

Auckland🇳🇿

25 de septiembre de 2023, Nueva Zelanda ⋅ 🌧 17 °C

Aktuell bin ich in Auckland und habe es in den letzten Tagen erstmal etwas entspannter angehen lassen.👍🏼
      Bei wechselhaften Wetter (Mal total verregnet, Mal absolut sonnig) habe ich mir vom Mount Eden aus einen Überblick über Auckland verschafft (sowohl bei Tag als auch bei Nacht).
      Die Stadt erstreckt sich über eine riesige, kaum zu überschauende Fläche.
      Ich werde vermutlich noch einige Tage in Auckland verbringen, da ich darauf hoffe einen Camper Van kaufen zu können.🚐 👍🏼
      Dass ich einen bekomme ist sicher, jedoch leider nicht wann. Daher heißt es nun „positiv bleiben und das beste hoffen“.😃

• Día 3

Kia Ora New Zealand

25 de mayo, Nueva Zelanda ⋅ ⛅ 16 °C

Am Gate in Hong Kong bini scho z‘erste mau nervös worde wo mi eine vor New Zealand Immigration het ahgsproche und mi usgfragt het woni häre gah, wasi dert mache und wie lang dasi blibe. Ke Ahnig wieso daser mi het gfragt, vilech hani verdächtig gwürkt… 😂
      Nachdäm ig ihm auess verzeut ha heter gseit er müess churz es Telefon mache er wüssi nid gnau ob mis Visitor Visa da richtig sig aber „I should not worry too much“, ig ha natürlech „worry very much“ und gwartet bis er zrüg chunt. Nach ca. 10 Minute ischer wieder cho und het mir erklärt dass auess guet sigi ig müess keni Sorge ha, Glück gha!

Im Flüger hani wieder vorauem gässe, mini Präsentation nochli vorbereitet und nomau chli gschlafe, ha schlussändlech nid mau eine vo mine Podcasts glost. 😄

In Auckland ahcho bini zum Glück ribigslos dürt Immigration cho und es Uber het mi zu mire Ungerkunft bracht - es mega luxuriöses 5* Hotel mitts ir Stadt. Hie oh wieder; würdi säuber nie bueche aber es fägt glich. 😂

Ize machi mi früsch, probiere wach z‘blibe bis am Aabe und due nochli Auckland erkunde - es herbstelet schön bi ca. 15 Grad. 🍂

• Día 219

Hot water beach & cathedral cove

25 de mayo, Nueva Zelanda ⋅ 🌙 13 °C

Nous avons retrouvé Théo et Alice (le cousin d’Arthur et sa copine) pour faire les deux activités principales du Coromandel : Hot water beach et Cathedral Cove ! 🌊🏄🤿
      Nous avons commencé la journée par un beau lever de soleil à Mt Paku Summit un volcan qui n’est plus en activité mais qui surplombe la baie 🌊☀️🤩

Puis nous avons roulé une trentaine de minutes pour retrouver Théo et Alice.
      Nous sommes allés à pieds tous les 4 jusque Cathedral Cove, une plage connue pour sa cavité dans la roche qui est un fond d’écran Windows ☀️

Après le repas nous avons fait une session de Snorkelling pour aller voir les poissons 🐠🤿
      La zone autour de Cathedral Cove est la deuxième plus vieille réserve marine de Nouvelle Zélande connue pour ses homards et ses Snappers🦞🐟
      Nous avons même pu voir une grande raie de très près !!

Pour continuer cette belle journée nous sommes allés à Hot Water beach 🏖️
      Une plage connue pour ses sources d’eau chaude et le surf. Chacun arrive avec sa pelle et creuse un trou dans le sable au niveau des sources d’eau chaude 🏖️🔥

Le soir nous sommes allés manger dans une brasserie tous ensembles et nous avons dormis au camping 🏕️
      Aujourd’hui nous sommes remontés jusqu’à Coromandel et demain jusqu’à la pointe de la Péninsule vers Port Jackson ⚓️

• Día 221

Port Jackson ⚓️🌊

27 de mayo, Nueva Zelanda ⋅ ☁️ 14 °C

Nous sommes montés à la pointe de la péninsule du Coromandel vers Port Jackson. La route pour monter était en terre pendant une bonne cinquantaine de kilomètre et nous n’avons croisé quasiment personne 👀

Les paysages en revanche sont grandioses… On a un peu l’impression d’être en Irlande avec les collines verdoyantes et les vaches qui s’étendent à perte de vue 🐮

Le temps était très changeant on a eu de la pluie au début de la balade puis du soleil puis à nouveau de la pluie 🌧️☀️

Nous avons marché environ 4km puis nous avons repris la route et nous sommes revenus sur nos pas pour redescendre la péninsule. Nous avons roulé 5h aujourd’hui ! 🙃🚐

La vidéo est un résumé de ces derniers jours avec Théo et Alice dans le Coromandel mais il y a également des images d’aujourd’hui à port Jackson ! ⚓️☀️

• Día 221

Shakespeare cliff & Whitianga

27 de mayo, Nueva Zelanda ⋅ ☁️ 14 °C

Nous avons passé la journée à Whitianga où nous avons pris un bateau pour traverser la rive et aller voir Shakespeare Cliff.

Il y a seulement 2 min de bateau pour traverser la rive et le paysage est très différent de l’autre côté ! 🤩🏖️

C’était une balade très sympa d’environ 2h pour 6km en bord de mer. La falaise est connue pour sa couleur blanche, sa matière sableuse ainsi que sa forme irrégulière creusée par les vagues et l’érosion 🌊☀️

Puis nous sommes remontés jusqu’à la ville de Coromandel pour pouvoir monter le lendemain jusqu’à la pointe de la péninsule.

• Día 81

48 Stunden OFFLINE

21 de mayo, Nueva Zelanda ⋅ ⛅ 17 °C

Das nächste Abenteuer wartet auf mich.

Wird Abschiednehmen jemals leichter werden? Ich denke nicht!!!
      Heute ging es für meine drei Weggefährten*innen zurück nach Deutschland.
      Zuerst mussten wir noch Taylor tanken, bevor wir unseren Flitzer nach 36 Tagen abgeben. Es musste viel mitmachen und hat sich immer wieder bewährt. Gemeinsam legten wir tausende von Kilometer zurück. Insgesamt sind wir 6.796 Kilometer gefahren. 3.900 Kilometer auf der Südinsel und 2.896 Kilometer auf der Nordinsel.
      Bei der Mietwagenstation musste ich leider darauf hinweisen, dass wir einen Steinschlag auf der Windschutzscheibe haben. Dieser Vorfall ereignete sich bereits ganz am Anfang unserer Neuseelandreise, als Nelly und ich auf dem Weg zum Roys Peak waren. Nach Rücksprache mit der Autovermietung durften wir Taylor behalten und weiterfahren. Jetzt wartet lediglich etwas Papierkram auf mich. Zum Glück gibt es Vollkaskoversicherungen und welch ein Glück, dass ich eine abgeschlossene hatte 😇.

Das Shuttle fuhr uns dann zum Flughafen und kurz darauf folgte der Abschied. Meine Augen blieben nicht trocken. Als die drei für mich nicht mehr sichtbar waren, hieß es: von jetzt an allein. Dies zu realisieren dauerte einen ganzen Tag. Es ist schon abgefahren 63 Tage mit ein und derselben Person 24/7 zusammen zu sein 🙂. An dieser Stelle nochmal: DANKE Nelly 🥰😍💞.
      Als ich wieder zur Shuttlestation lief, um zu einer anderen Mietwagenstation zu gelangen, benötigte ich direkt Hilfe. Zum Glück sind die Neuseeländer*innen äußerst hilfsbereit und zuvorkommend. So rief die nette Dame prompt bei dem Mietwagenanbieter an und bestellte für mich das Shuttle. Nach 30 Minuten und einigen Regenschauern später wurde ich dann endlich abgeholt. Vermutlich spiegelte der Himmel mein Inneres wieder? Bei Regenwetter gilt: "We aren't made of sugar." oder Steffi und Darcy? 😅

Für die nächsten zehn Tage fahre ich einen Toyota Aqua - ein Hybridauto. Der passenste Name, der mir direkt in den Sinn kam, war Alf. Hallo Alf, du neuer und treuer Weggefährte.
      Es schüttete die ganze Zeit aus Eimern und ich musste mich erstmal eingrooven. Meine letzte Nachricht sendete ich um 12:22Uhr ab. Danach werde ich für 48 Stunden kein Internet mehr haben. Meine positiv andersartige Unterkunft hat nämlich kein WiFi. Somit lasst das Abenteuer als Solo-Reisende und direkt ohne temporäres Internet beginnen 🫡. No risk, no fun!
      Keine Panik, ein ausgewählter Personenkreis kann mich dank Airtag orten.

Es geht Richtung Norden, also erstmal wieder raus aus der Großstadt. Die Fahrt fühlte sich schwer und unvollständig an, ich musste mich mit dem Gedanken anfreunden, ab jetzt wieder ganz auf mich allein gestellt zu sein. P.s. Allein bin ich ja nie wirklich 🙃. Die Tränen kullerten und nach 2,5 Stunden Fahrt kam ich off-road am Ziel an. Hi Offlinemodus! - diese Erfahrung wurde direkt mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt.

Ich habe mich für die Variante des Glampings entschieden. Dies wollte ich schon immer gemacht haben und stand dementsprechend auf meiner Bucketlist ganz oben, also wenn nicht jetzt, wann dann? Herausfordernd ist nur, dass die Heizung im "Zelt" aktuell nicht funktioniert und auf Neuseeland vollzieht sich gerade der Jahreszeitenwechsel von Herbst zu Winter. Es könnte somit nachts kälter werden. Nach vier Wochen in Nepal ohne Heizung und nach einigen weiteren sehr kalten Nächten auf Neuseeland, hatte ich auf frieren, vor allem nachts, so gar keine Lust mehr. Meine Gastgeber*innen bemühten sich sehr und kamen mir mit einigen Vorschlägen entgegen. Folglich bekam ich eine kleine elektronische Heizung, die aber nur funktioniert, wenn der Generator an ist. Der Generator ist nur ziemlich laut. Jonathan wies mich ein und dann lief auch schon der externe Heizkörper. Zum Glück gibt es zusätzliche Heizdecken 😂. Diese sind grandios. Warum wusste ich nicht früher, dass diese existieren?

Ich verbrachte den restlichen Tag in meiner Unterkunft; war nur für mich, blickte in die Ferne, beobachtete die Natur, nahm alles um mich herum war und bemerkte wie laut es in meinem Kopf war. Da sind sie, die Gedanken!
      Später hörte ich Hörbuch oder las mein Buch weiter. Als I-Tüpfelchen ließ ich mir den Apple Cider und die Tronky von Nelly schmecken 😍.

See you!

Good to know with Sarah:
      Was ist Eco Glamping eigentlich?
      Der Ökotourismus hat Alternativen geschaffen – Glamping zum Beispiel. Luxuriöses Campen in einer ganz besonderen Behausung. Glamping-Unterkünfte wie Zelte, Jurten, Tiny Houses oder Wigwam weisen ein zukunftsweisendes Design auf, werden nachhaltig gebaut und sind durchdacht ausgestattet.
      Das Regenwasser wird gefiltert und kann dann verwendet werden. Über Solar Panel wird Strom zur Verfügung gestellt usw.

• Día 40

Drury nach Pokeno

10 de noviembre de 2022, Nueva Zelanda ⋅ ☁️ 17 °C

Der Tag heute hat keinen Spaß gemacht!!
      Die Klamotten waren immer noch nass von gestern. 🙈 Aber wenn man sie erst mal anhatte, dann ging es und zum Glück schien heute morgen die Sonne.
      Um kurz nach sieben sind wir los. Wir sind heute ein bisschen mehr als 25 km gelaufen und die ersten 20 km waren nur an Straßen entlang! So langsam reicht es und ist demotivierend! Heute war auch wieder alles dabei, Highway und Nebenstraßen. Es ist ok, wenn man mal an einer Straße läuft, aber aktuell häuft es sich wieder. Es gibt immer irgendwelche Umwege aufgrund von irgendwelchen Gründen. Gucken wir mal, wie es weitergeht.
      Gegen späten Vormittag zog es sich auch zu und sah sehr nach Regen aus. Von dem sind wir heute zum Glück verschont geblieben. Es war aber super windig! Unsere Mittagspause war deshalb auch etwas windig. 😃
      Nach der Pause wurde es dann aber schön. Es ging auf farmland und da erst mal schön hoch auf einen Berg. Von da hatten wir einen schönen Blick und man konnte auch gut sehen, dass es um uns durchaus regnet. Auf der anderen Seite wieder runter und dann ging es noch ein Stück durch einen Wald.
      Morgen soll das Wetter richtig bescheiden werden - sehr viel Regen und sehr windig. Wir haben gestern Abend etwas verzweifelt versucht eine Unterkunft zu finden, wo wir 2 Nächte bleiben können und ein Dach über dem Kopf haben. 😃 Das war gar nicht so einfach, aber am Ende haben wir etwas gefunden. Wir waren heute schon um 14 Uhr hier - so nutzen wir das hier schon mal gut. 😃
      Wir waren noch mal kurz beim Supermarkt und haben uns für morgen eingedeckt und haben es uns dann hier gemütlich gemacht.
      Wir haben ein Studio mit drei Betten und zwei schlafen auf den Luftmatratzen. 😃
      Wir haben gekocht, gequatscht und Fernseh geguckt.
      Mal gucken, ob es jetzt morgen wirklich so schlimm wird. 😃

• Día 41

Pokeno - Restday

11 de noviembre de 2022, Nueva Zelanda ⋅ ☁️ 18 °C

Das war heute der erste wirkliche Restday, wo ich wirklich mal nicht viel gelaufen bin. 😅
      An den anderen Pausentagen war ich am Ende doch irgendwie immer viel zu Fuß unterwegs.
      Aufgrund des sehr schlecht vorhergesagten Wetters haben wir heute einen nicht wirklich benötigten Tag Pause eingelegt und besonders bis heute frühen Nachmittag war das auch sehr gut! Es war super windig und hat ordentlich geregnet! 🙈 Wir haben also das beste aus unserer verhältnismäßig teuren Unterkunft gemacht. 😃
      Wir haben viel gegessen 😃, Tee und Kaffee getrunken, Filme geguckt, gelesen, die nächsten Tage etwas geplant und telefoniert.
      Ein sehr entspannter Tag. Ich freue mich auf morgen und hoffe, dass das Wetter besser ist und vor allem, dass wir morgen nicht mehr so viel an der Straße entlang laufen müssen. 😊

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Auckland, Aucland, أوكلاند, Oklend, Горад Окленд, Окланд, Окленд, Ώκλαντ, آوکلند, ઓકલેન્ડ, אוקלנד, ऑक्लैण्ड, Օքլենդ, オークランド, ოკლენდი, ಆಕ್ಲೆಂಡ್‌, 오클랜드, Aucopolis, Oklandas, Oklenda, Tāmaki-makau-rau, ഓക്‌ലൻഡ്, ऑकलंड, အော့ကလန်မြို့, अकलैंड, ਆਕਲੈਂਡ, Awklanda, ஆக்லன்ட், ఆక్లాండ్, ออกแลนด์, ئاۋكلاند, 屋崙, 奧克蘭都會區

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android