Norway
Flakstad

Top 10 Travel Destinations Flakstad
Show all

Fisch essen ja, Fischer werden, nein

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 10 °C

Das Rauschen der Wellen weckt uns, ein herrliches Geräusch. Auf der Morgenrunde mit den Hunden begrüßt uns ein norwegischer Goldi und auf dem Meer können wir durchs Fernglas Orcas bei der Jagd beobachten. So wird es auch 11 Uhr als wir die Weiterfahrt antreten. Auf der Insel Flakstadøy besuchen wir als erstes Nusfjord. Ein wunderschönes, kleines Fischerdorf. Laut einem Schild muss man wohl Eintritt zahlen aber da niemand an der Kasse sitzt kommen wir kostenlos rein. Es ist wie ein kleines Museumsdorf, mit kleiner Bäckerei, einem Café und einer Fischerhütte, die neben deren Utensilien in einem kleinen Kino über das Leben der Fischer berichtet. Man fühlt sich wohl an diesem Fleckchen Erde erkennt aber zwangsläufig auch wie hart das Leben der Fischer war und auch heute noch ist. Natürlich müssen wir auch ein Foto von der Straße nach Nusfjord machen. Die Straße, die scheinbar in den Berg läuft. Unser nächstes Ziel ist die kleine Kirche von Flakstad. Angeblich soll sie 1430 aus Treibholz eines gesunkenen Frachters errichtet worden sein. Dafür, finde ich, sieht sie wirklich hübsch aus. Ein hübsches Motiv ist auch die kleine rote Hütte am Strand von Ramberg. Der Strand, das Wasser, die Berge und dazu die kleine rote Hütte, das ist Norwegen. Okay, die Menschen die am Strand lang laufen und jedes vernünftige Foto crashen muss man in dieser Jahreszeit wohl in Kauf nehmen. Der Weg führt uns weiter und schon bald müssen wir einen Platz suchen um Fotos zu machen. Wir sind an der Brücke von Fredvang angelangt und damit auch am nördlichsten Teil der Insel Moskenesøy. Die Brücke, die umgeben ist von kleinen Inseln ist nicht nur wunderschön anzusehen sondern unter ihr kann man auch sehr gut Makrelen angeln, wie schon mein Vater vor etlichen Jahren herausgefunden hat. Also versuchen Markus und Jenny ihr Glück. Aber wie das so ist wenn man nichts fängt, der Fisch ist schuld. Inzwischen haben wir traumhaftes Wetter. Also machen wir uns auf Schlafplatzsuche und finden in Sund, an einem kleinen Hafen, ein Plätzchen. Die Hunde können sich auf einem Weg den Berg hoch ordentlich austoben und ich mache danach noch einen Spaziergang zu einer Stockfischhalle. Außer den Möwen hört man hier nichts, es ist traumhafte Ruhe.Read more

Auf Wiedersehen Lofoten

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Unser letzter Tag auf den Lofoten, zumindest in dieser Reise, beginnt mit putzen. Mann, Kind und Hunde sind auf Erkundungstour in der Gegend und ich nutze die Zeit um zu saugen und zu putzen. Als alle wieder im, nun sauberen, Womo verstaut sind geht es los. Der erste Stopp ist nicht wirklich weit entfernt und schon der Weg am offenen Meer vorbei ist wunderschön. Wir halten das erste Mal kurz vor Hamnøy, nichts ahnend das es nun von Dorf zu Dorf immer schöner wird. Alle Dörfer liegen nur einen Katzensprung auseinander so das man kaum Ende und Anfang der Dörfer erkennt und trotzdem bieten sich immer wieder neue, bezaubernde Eindrücke. Toppøya oder auch Sakrisøy mit seinen gelben Holzhäusern beide ähneln sich und sind gleichzeitig so unterschiedlich. In Sakrisøy kehren wir im Fischrestaurant Anitas Sjømat ein. Wir wollen uns in die Reihe all derer einreihen die den ach so legendären Fischburger "Ole Brumm" essen. Die Erwartungen sind groß, die Probleme danach noch größer, nur der Geldbeutel ist viel, viel kleiner geworden. Mir geht es nach ein paar Bissen richtig schlecht, Jenny hat bis Abends immer wieder den Burgergeschmack im Mund und Markus liegt er auch schwer im Magen. Also nicht zu empfehlen. Auch die Spezialitäten, die man sonst dort kaufen kann sind extrem überteuert. So soll zum Beispiel ein Stockfischkopf pro Kilo 100 Euro kosten. Übrigens steht nur ein paar Meter neben dem Restaurant das bekannte gelbe Haus von Sakrisøy. Wenn wir nicht Internetbilder mit dem Haus verglichen hätten, wären wir wohl daran vorbeigelaufen so unscheinbar ist es. Es geht weiter und wir kommen an, meiner Meinung nach, das absolut schönste Dorf: Reine. Welch wunderschöne Kulisse, wie die kleinen roten Häuser sich um den Reinefjord schmiegen, im Rücken das offene Meer. Für mich definitiv der schönste Ort auf den Lofoten. In Reine direkt gibt es auch für die vielen Wohnmobile eine Entsorgungsstation und Frischwasser, die wir gerne nutzen. Weiter geht es nach Å, gefühlt das Ende der Welt, denn nach einem Parkplatz ist auf einmal Schluss. Hier besichtigen wir das Museumsdorf. Die kleine Backstube, die die wirklich leckeren Zimtschnecken herstellt, die Post, die Wohnung des Schneiders, der Schuppen der Fischer, die Werkstatt des Schmiedes, alle bringen einem das damalige Leben näher. Ein bißchen Angst machen einem die wirklich vielen Möwen, die überall nisten. Das sie uns nicht getroffen haben kann man dann wohl als "Glückstreffer" bezeichnen. Leider hat es während unseres Besuches angefangen zu regnen aber es war trotzdem interessant. Wieder im Womo angekommen entscheiden wir uns nicht am Ende der Welt zu übernachten sondern die Fähre nach Bodø zu nehmen. Also fahren wir auf gut Glück nach Moskenes und auch wenn wir nicht mehr auf die erste Fähre passen, so nehmen wir einfach die Nächste. Der Blick zurück auf die Lofoten schmerzt wie jeder Abschied, wenn es schön war. Wir haben hier traumhafte Plätze gefunden, Natur die einen begeistert und zugleich still werden lässt, angesichts ihrer Schönheit. Die Mitternachtssonne scheint zwar während der Überfahrt nicht aber es hat aufgehört zu regnen und da es hell ist hat man nicht das Gefühl nachts zu fahren. So werden wir erst morgen früh das Festland erreichen.Read more

Reinebringen

August 4, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Di Nacht hets richtig gwindet, ha scho z gfüu gha üs luftets drvo. Am Morge wo mr si ufgwache, hets ner no so chli grägnet, womer ner ni sichr si gsi, ob mr üse Plan chöi dürezieh. Zum Glück hei mrs abr ner dürezoge u si ufe Reinebringen ufegloffe. E Wanderig ischs ni gsi, meh es Treppeloufe. Über 1500 Stegetritte ischs ufwärts gange. Haaaaiaiai isch ds ahsträngend gsi. Dobe ahcho, hei mr e hammer Ussicht gha. Mängisch isch chli d Sunnd füre cho, aber meistens ischs bewölkt gsi. Ner hets de aber guet mau ahfah lufte und wiiiieee. Isch gad richtig chaut worde. Mir si wük guet ihpackt gsi, aber d Häng hei gfrore. 1500 Stegetritte widr abwärts, sichr nüt für Lüüt mit Höheangst. In Reine simr no es Kaffi ga trinke, Grauwasser lääre u z Wasser ga uffüue. Ner simr richtig Nusfjord gfahre, womer es schöns Plätzli für die Nacht hei gfunge. Brrrr, hüt Abe ischs so chaut, wöus eifach so luftet, da mache mr aues nume no dinne. Hei e feini Gmüespfanne gmacht. U gö gli mau widr is Bett.Read more

Lofoten von unten

September 6, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

Heute bin ich tagsüber in Ballstad geblieben und habe mir die Lofoten unter Wasser angesehen! Dafür war ich zum ersten Mal tauchen. Die Unterwasserlandschaft ist so schön und es ist einfach toll unter Wasser atmen zu können.

Hier ist ein Zusammenschnitt von Videos, ich kann hier leider nur nicht das ganze Video hochladen.

Stürmischer Tag ohne Schnee - Nusfjord

February 12, 2023 in Norway ⋅ 🌬 5 °C

Nach einer stürmischen Nacht mit viel Campergeschüttel, warmen Temperaturen und Regen erwachten wir in einer braunen Landschaft. Wo war der Schnee hin? Aufgrund der Wetterverhältnisse entschieden wir uns gegen eine Schneeschuhtour. Nach einem Kampf, um Wasser für unseren Knut (Caming nicht wintertauglich eingerichtet, ist wohl nicht so Saison) ging es wieder auf die Strasse. Leider hier dasselbe schneearme Landschaftsbild, wenngleich wunderschön. Der Regen und +6 Grad haben die schneebedekten Strassen geräumt und es war sehr windig zum fahren (zum Glück gab's keine Polizeikontrolle, die hätten uns glatt als betrunken eingestuft mit unseren Schlingern).
      Beim Halt in Nusfjord erkundeten wir das touristische ehemalige Fischerdörfchen mit den traditionellen roten Rorbuer und freuten uns über leckere Waffeln.

Auf den Lofoten

May 26, 2023 in Norway ⋅ 🌬 4 °C

Wir haben vorgängig schon viele Bilder gesehen und viel gelesen über die Lofoten, aber live haut einen die Inselwelt richtig aus den Socken 😊 die Berge sind nicht besonders hoch, aber extrem steil und wir unternehmen einige Wanderungen und geniessen die Landschaft von oben. Es gibt wunderschöne Fischerdörfer und überall hängt noch der Stockfisch (luftgetrockneter Dorsch), welcher ab mitte Juni abgenommen wird - der Exportschlager auf den Lofoten und neben dem Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig. Es gefällt uns sehr, doch dann regnet und stürmt es heftig ohne Sicht auf ein Ende in den nächsten Tagen und wir ziehen wieder weiter. Irgenwann kommen wir bestimmt zurück, hier waren wir nicht zum letzten mal 😅Read more

Stockfisch als Knabbersnack

May 28, 2023 in Norway ⋅ 🌬 7 °C

Bevor uns die Decke auf den Kopf fällt ziehen wir bereits nach dem Frühstück unsere Wanderschuhe und den Regenschutz an. Die Sonne zwinkert uns aufmunternd zwischen den Wolken zu. Schliesslich befinden wir uns ja am schönsten Strand Norwegens. Türkisschimmerndes Wasser, weiss leuchtender Strand und markante Klippen liegen uns zu Füssen. Die Berge wirken etwas bedrohlich...so hoch und steil ragen sie neben dem gut begehbaren aber zwischendurch recht nassen bis matschigen Fussweg empor.
      Erstaunlich, in welchen schwindelerregenden Hängen Schafe nach Futter suchen. Wir treffen aber auch schutzsuchende Mutterschafe mit ihren Lämmern unter Felsvorsprüngen am Wegesrand an. Für die Wanderer gibt es zwei hübsch errichtete Feuerstellen ebenfalls unter Felsvorsprüngen. Zwischendurch ertönen rauhe wie Motorsagen tönende Vogelstimmen. Es könnte der Gesang von Papageientauchern sein. Ob sie sich wohl aus einer erhöhten Position oder aus der Deckung heraus bemerkbar machen? Oder singen sie während des Fluges? Wir suchen mit Handyzoom und blossen Augen die Felsen, das Meer und den Himmel ab. Auf einem Foto könnte mit viel Fantasie, schärfer stellen und definieren ein Puffin zu erkennen sein. Das reicht mir aber nicht...für heute hat es nicht geklappt.
      Der Spaziergang hat uns sehr gut getan, trotz sehr abwechslungsreicher Witterung mit Sonne, Regen und Wind!
      Wir verlassen diese traumhafte Bucht und peilen das Fischerdorf Nusfjord an. Das Dorf gehörte zu den norwegischen Pilotprojekten für das europäische Denkmalschutzjahr 1975. Heute kann man Nusfjord während den Sommermonaten als Freilichtmuseum besichtigen. Anscheinend befinden wir uns bereits im arktischen Sommer, das Tickethäuschen ist geöffnet. Mit dem Erlös des Eintrittspreises werden die Gebäude und Ausstellungen unterhalten.
      Nusfjord verfügt über einen natürlichen Hafen. Wegen der räumlichen Enge wurde das Dorf unter anderem auf Holzstegen errichtet. Der historisch erhaltene Teil des Dorfes besteht aus roten, weissen und ockerfarbenen Holzhäusern, die zumeist aus dem 19. Jahrhundert stammen. Der Ort gilt als eines der ältesten und am besten bewahrten Fischerdörfer in Lofoten. 28 traditionelle Fischerhütten, Rorbuer genannt, sind erhalten und werden als Unterkunft an Touristen vermietet. Die hauptsächlichen Wirtschaftsfaktoren des Ortes sind Fischerei und Tourismus.
      In den Monaten Februar bis April wird Fisch gefangen ( hauptsächlich Kabeljau), vor Ort verarbeitet und auf Holzgestellen am Rande des Dorfes getrocknet. Im Sommer wird der fertige Stockfisch nach Italien, Spanien, Portugal und Afrika verkauft. Der Stockfisch war lange Zeit ein hochbegehrtes Produkt, das der Versorgung der Seeleute auf ihren langen Schiffsfahrten diente. So wurde der norwegische Stockfisch in der ganzen Welt bekannt. Durch seinen charakteristischen Geschmack und seine feine, feste Struktur ist er ein einzigartiges traditionelles Produkt, das als Delikatesse einen Platz in der heutigen Esskultur gefunden hat. In Norwegen wird Trockenfisch auch roh und ungewässert, in mundgerechte Stücke zerteilt, ohne weitere Zutaten als Zwischenmahlzeit gegessen. Eine sehr gesunde Nascherei. Der getrocknete Fisch enthält fünfmal so viel Vitamin B, Kalzium und Eisen wie Frischfisch. Trotz all der Güte dieses natürlichen Produktes überlasse ich diesen ganz besonderen Genuss den Connaisseuren.
      Eine Lebertransiederei ist noch erhalten und wird immer noch benutzt.
      Wir haben eine Schmiede, ein Bootshaus und ein Sägewerk besichtigt. In einer Kolonialwarenhandlung aus dem Jahr 1907 werden typische Lebensmittel aus dieser Zeit und Souvenirs verkauft. In den angrenzenden Räumen ist eine gemütliche Gaststätte untergebracht. Zu Kaffee, Wasser und Lachskrabbenbrot wärmen wir uns auf.
      Der Nachmittag ist schon etwas fortgeschritten. Zeit um eine Nachtbleibe aufzusuchen.
      Wir wählen eine Nebenstrasse und stellen unseren Giotti mit Blick auf den Skjelfjord und die Insel Kunna in einer Parkbucht ab. Die Gasheizung summt vor sich hin und verströmt gemütliche Wärme. Bei Kerzenlicht, Tee und guter Lektüre lassen wir den abwechslungsreichen Tag entspannt ausklingen.

Bei strahlender Sonne am Lofoten Beach

June 25, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Was für ein Glück. Beim erwachen zeigten sich die Lofoten bei strahlendem Sonnenschein. Wir beschlossen, den Tag nicht mit fahren zu verbringen. Somit sind wir ganze 33 km bis zum Lofoten Beach Camp gekommen und haben den Sonnentag genossen. Leider kann ich von den wunderschönen Bildern von heute nur 10 hochladen. Es ist einfach genial hier... .Read more

auf den Lofoten 🦅 angekommen!

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 16 °C

Mit der Fähre erreichen wir ab Bodo in 4 Stunden die Lofoten, dh Moskenes, ganz im Süden. Obwohl es überall heisst „no dogs“ haben wir Jano mit nach oben genommen. Wir haben nämlich festgestellt, dass Servicehunde (…und er ist ja Blindenführhund!) das dürfen.🐕🐕🐶
      Wir wollten ihn einfach nicht 4 Stunden alleine im Auto lassen.

Berge, die aus den Meer aufsteigen, mal schroff und unnahbar, oft aber auch von saftigem Grün überzogen, türkisfarbenes Meer und weisse Sandstrände, malerische winzige Fischerdörfer, vor denen Boote sanft schaukeln, Häuser auf Stelzen, Kreischende Möven und Schafe auf grünen Wiesen.

Schon die Fahrt von Moskenes nach Nusfjord, wo wir für 3 Tage in einem Resort gebucht haben, hat uns begeistert. Nusfjord Resort besteht aus lauter kleinen Fischerhäusern auf Stelzen. Unser Haus ist sehr komfortabel und mit viel Geschmack eingerichtet und hat eine grosse Holzterrasse. Wir fühlen und auf Anhieb wohl.

Essen werden wir in dazugehörigen Restaurant Caroline, ebenfalls sehr schön gemacht. Wir flanieren durch das alte Fischerdorf mit vielen schönen Ecken und geniessen ein wunderbares Essen.

Seit Menschengedenken kommt der Kabeljau in Winter zum Leichen in die Gewässer der Lofoten. Auf den Lofoten dreht sich seit jeher alles um Fisch. Schon die Steinzeitmenschen gingen hier fischen - vor mindestens 6000 Jahren. Das wichtigste Produkt der Lofoten war und ist der Stockfisch, der in der kalten und trockenen Winterluft bestens trocknet. Leider sind die meisten Gestelle jetzt leer, weil dieser Prozess Ende Juni abgeschlossen ist. Ab und zu sieht man noch Fischköpfe zum Trocknen hängen.

Am nächsten Tag machen wir einen sehr schönen Spaziergang in der Umgebung und freuen uns über die Ruhe. Wir fragen uns, wo all die Camper sind, die die Fähre gestern ausgeladen hat. Auf unsern Spaziergängen sind wir immer ganz alleine.

Wir sind auf den Lofoten angekommen 👍😀.

Ramberg

July 2, 2023 in Norway ⋅ 🌬 13 °C

Nous passons deux nuits dans un chouette camping, les pieds dans l’eau face au soleil de minuit.
      On en profite pour faire deux belles balades, chacune couronnée par une petite baignade dans l’océan (plus frais, salé et agité que la Baltique en Suède).
      On reste chanceux, il fait beau et même presque chaud !

Flakstad