Norge
Rogaland Fylke

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Rogaland Fylke
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 61

Stavanger

5. juni 2022, Norge ⋅ ☀️ 18 °C

Bereits gestern war das Wetter herrlich, allerdings konnte ich es die meiste Zeit nur bei geöffnetem Fenster auf dem Fahrersitz genießen. Ich bin jedoch zeitig genug am Stellplatz angekommen, um in der Nachmittagssonne noch ein kurzes Bad im kühlen See Oltedalsvatnet zu nehmen.
      Vom anhaltenden Sonnenschein begleitet, fahre ich heute ins nahe gelegene Stavanger. Es sind wenige Menschen unterwegs und die meisten Geschäfte sind geschlossen, so dass ich sehr entspannt durch die Stadt schlendern kann. Der moderne und belebtere Hafenbereich in Verbindung mit der verträumten Altstadt mit liebevollen Privatgärten ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
      Später fahre ich durch den weltweit längsten und tiefsten Unterwasser-Straßentunnel zu einem Stellplatz mit schönem Ausblick auf die Kleinstadt Jørpeland und die dahinter liegenden Berge.

• Dag 62

Preikestolen

6. juni 2022, Norge ⋅ ☀️ 21 °C

Heute möchte ich das immer noch hervorragend Wetter nutzen, um den Fels Preikestolen, eines der bekanntesten Ausflugsziele in Norwegen, zu besuchen. Dafür stehe ich extra etwas früher auf, um möglichst vor dem größten Andrang da zu sein.
      Zumindest auf dem circa 4 km langen Weg nach oben geht dieser Plan auch auf und ich kann die beeindruckende Natur und Ausblicke weitestgehend ungestört genießen.
      Am Preikestolen angekommen, bin ich von zahlreichen, überwiegend deutschen Touristen umgeben und lerne auch ein nettes Paar von der Mosel kennen. Neben dem atemberaubenden Ausblick auf den etwa 600 m tiefer liegenden Lysefjord beobachte ich interessiert und belustigt die Schlange am obligatorischen Fotospot. Von Angsthasen, über ein Brautpaar bis hin zu einer sich entblößenden Frau ist alles dabei.
      Es geht leider nur auf dem selben Wege wieder zurück zum Parkplatz und mittlerweile ist in beiden Richtungen reichlich Verkehr, worunter die Freude etwas leidet. Ebenso unerfreulich ist die überzogene Parkgebühr.
      Im Anschluss fahre ich weiter Richtung Norden und nachdem der ursprünglich anvisierte Stellplatz mal wieder belegt ist, folge ich der Straße auf gut Glück und finde am See Litlevikvatnet einen deutlich besseren Platz.

• Dag 35

Sola bei Stavanger

26. juni 2022, Norge ⋅ 🌧 18 °C

Heute mittag war Treffen in Sola, einer Gemeinde beim Flughafen von Stavanger.
      Die Freude war groß, das Wetter war schlecht. Trotzdem machten wir uns auf den Weg zu den 3 Schwertern. Und dort fing es an in Strömen zu gießen. Es hörte nicht auf und wir brachen unseren Ausflug ab. Bei der Rückfahrt durch den Starkregen waren wir uns einig: Richtige Entscheidung. Zurück in Stola zauberte Johannes und Elke ein köstliches Mahl. Abends klarte es dann auf und es ging auf eine Abendrunde durch und um Stola.Les mer

• Dag 8

7.Stop Wasserfall /Lachsstudio

26. juni 2022, Norge ⋅ 🌧 21 °C

Heute war ein sehr fahrintensiver Tag 🚌
      Da es leider ganz viel geregnet hat ,habe ich mir nur einen Doppelwasserfalls angeschaut und war morgens Früh in Sand an einer Fischtreppe für Lachse. 🐠

Es ist echt erstaunlich wie viel Wassermenge einen Berg herunterschiessen kann und wie intelligent so ein einfacher Lachs bei uns auf dem Brot ist !
      In dem Lauchstudio konnte man durch ein Aquarium die Lachse in einer Treppenstufe beobachten.
      Sie kommen entweder zum Leichen oder zum Sterben zurück .
      In der Zwischenzeit schwimmen sie mehrere tausend Kilometer durch den Atlantik .
      Wahnsinn ,dass sie dann noch den Weg zurück finden.
      Zu bestimmten Zeiten kann man an der Fischtreppe
      die Lachse „fliegen“ sehen ….
      Sie springen von Stufe zu Stufe und überqueren somit einige Höhenmeter.
      Sowohl Wildlachs als auch Zuchtlachs kommt hier an und wird kontrolliert und gefiltert.
      (Ich habe ein paar Informationsblätter hochgeladen ,ist recht interessant gewesen)

Eigentlich wollte ich gestern noch eine Wanderung machen ,zu einem Gletscher ….
      Allerdings habe ich den Start /Parkplatz nicht gefunden
      Und ich bin immer wieder laut Google Koordinaten an einem Privathaus gelandet 😅🙁

Dann habe ich es nach 1 Stunde umsonst rumfahren aufgegeben und bin durchgefahren Richtung Bergen .
      Sodass ich morgen den Tag nutzen werde mir Bergen anzuschauen :) ⛰🐕

Frafjord

30. august 2019, Norge ⋅ 🌧 15 °C

Gestern fast den ganzen Tag Regen und die Aussichten auch nicht besser. Also haben wir kurzer Hand überlegt uns ein neues Plätzchen zu suchen. Kurze Rede schnell wurde eingepackt und alles verstaut. Heute morgen 8 Uhr hieß es dann Abfahrt und Tschüß Ringøy. Der Plan: Aufbruch Richtung Süden - Stavanger. Juhu 🤗 und das erste mal Fähre fahren. Den auserkorenen Campingplatz ( Sokn Camping ) fanden wir beim Eintreffen dann doch nicht so toll also weiter gehts. Schnell war ein neuer etwas abseits gefunden mit Versprechungen in den Bewertungen auf bestes Anglerglück. Tatsache nach einem kleinen Mittagsschläfchen das Zelt bei etwas Sturm aufgebaut und ab gehts zum Steg angeln. Trommelwirbel: es gibt Fisch 🐟 zum Abendessen. Das erste mal nach 4 Tagen Norwegen. Jetzt hoffen wir nur noch auf trockenes Wetter.Les mer

• Dag 2

Unser Angeldomizil

31. august 2019, Norge ⋅ ⛅ 18 °C

Das war ein erster toller Tag heute. Wir haben unser Haus bezogen und saßen um 10.00 Uhr beim Frühstück mit Meeresblick. Danach haben wir unser Angelgerät fertig gemacht, das Leihecholot am Schiff befestigt und so dies und das getüddelt. Mit den Booten konnten wir heute nicht raus fahren, da es zu windig ist. Windstärke 5 - 7. Dafür haben wir versucht vom Ufer aus unser Abendessen zu angeln. Hat total Spaß gemacht. Die Spaghetti waren auch super lecker.
      Gerade haben wir unsere Nachbarn nach einem Bierchen und informativen Gesprächen nach Hause geschickt.
      Morgen früh geht es um 7.00 Uhr raus zum Angel. Dorch Dorsch Dorsch. 😊

• Dag 5

Räuchern

3. september 2019, Norge ⋅ 🌧 12 °C

Nach unserem sehr langen Tag am Kutter sind wir sehr kaput wider in den Hafen eingelaufen danach musste Jannik sofort zum räucheroffen und dennis und Guido müssten die Fänge und das Boot versogen
      Das räuchern klappte mehr oder wenig gut da der räuchern offen unbekannt war war es nicht leicht die Temperatur zu regeln die erte fure war dann endlich fertig und schmeckte sehr gut die zweite hängt nach langer warte Zeit noch im Rauch und wird morgen erst fertig

Dorsch Dorsch Dorsch

5. september 2019, Norge ⋅ 🌧 12 °C

Heute hat es wieder aus Eimern geregnet. Aber wir haben sehr gut gefangen. Viele Dorsche. Nun ist Kaffepause.
      Gestern haben 5 Dornhaie gefangen. Der Größte war ca. 120cm lang. Die haben eine Haut wie Schmiergelpapier. Sehr schöne Tiere.
      Dann sind wir aus versehen in einen Makrelelnschwarm geraten und haben 200 Makrelen gefangen. Wir haben nur aufgehört weil Mann die Fische ja noch versorgen muss.
      Direkt gestern morgen beim Raus Fahren hat meine Schwimmweste sich aufgeblasen.
      Abends haben wir Makrele gebeizt und gegrillt und als Räucherware auf dem Tisch gehabt. Echt toll.

Morgen Abend geht unsere Fähre nach Hause.

Letztes Abendessen

5. september 2019, Norge ⋅ ⛅ 11 °C

Heute gab es noch mal echte Highlights. Regen das einem das Wasser in die Stiefel lief.
      Aber der letzte Wurf des Tages hat einen Seeteufel an die Oberfläche gezaubert. Super. Super hässlich und sehr lecker.

Gestern hat Jannik eine dreiste Möwe am Haken gehabt. Erst durch schlagen mit der Rute auf den Kopf hat sie den Haken ausgespuckt.

Lipfische waren mit die buntesten Fische

• Dag 8

Letzter Tag auf Amoy

6. september 2019, Norge ⋅ 🌧 10 °C

Heute morgen sind wir mit Pleiten Pech und Pannen gestartet. Es hat doll geregnet. Dann funktionierte die Pumpe nicht die das Wasser aus dem Boot pumpt. Müssten zurück in den Hafen und die Pumpe reparieren. Sind dann zum letzten mal ume 7.45 Uhr nach erfolgreicher Reparatur rausgefahren. Haben noch ein paar schöne Stills genossen. So um 20.00 Uhr fährt uns die Fähre von Stanvanger nach Hirtshals. Dort starten wir ca. Gegen 8.00 Uhr. Und fahren hoffentlich nur 13 h nach Hause.
      Der letzte Drill.

Ach so. Fast vergessen. Das andere Boot hatte heute auch noch einen Ruderschaden. Haben es aber so gerade ohne fremde Hilfe geschafft.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Rogaland Fylke, Rogaland

Bli med hos oss: