Marokko 2023

January - March 2023
Die nächsten 8 Wochen sollen uns mit Odin über Frankreich, Spanien nach Marokko führen. Anschließend über Cádiz und Portugal, dann Nordspanien zurück nach Hause. Read more

Camping Municipal Le Brochet, in Peronne

March 23, 2023 in France ⋅ 🌬 15 °C

Heute gibts nicht wirklich was zu erzählen.
    Rückreise halt.
    Außer, dass wir den Stellplatz erst nicht finden konnten, weil falsche Koordinaten in Google Maps.
    Dann fühlen wir uns mir 18,60 € für eine Übernachtung mit CamperVan + 2 Personen absolut abgezockt. Wie wir feststellen, sind Ver- und Entsorgung „out of order“, weder Toiletten, noch Waschbecken, geschweige denn Duschen sind benutzbar, da alle Wasserhähne demontiert sind. 😡Read more

Aire D‘Amboise

March 22, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ist Marathonstrecke angesagt. Hatten wir gar nicht so geplant, aber es läuft gut.
    Jetzt sind es (leider) nur noch 699 km bis zuhause 🏡.

von Pozas de Arnedillo bis San Sebastan

March 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

La Rioja:
    Die heißen Thermalquellen wollen wir noch mitnehmen…
    La Rioja ist eher als Weinanbaugebiet Spaniens bekannt als für seine heißen Quellen. Doch die Region ist auch Heimat der Pozas de Arnedillo. Diese Thermalquelle bietet die Möglichkeit, sich zurückzulehnen und zu entspannen, während sie mit ihren besonderen medizinischen Eigenschaften zur Heilung bestimmter Beschwerden beiträgt.

Soweit die Theorie…
    In der Praxis finden wir für Odin keinen geeigneten Parkplatz, sind vielleicht zu ehrgeizig und bis zum Ende des Ortes gefahren. Vorher einige Parkplätze mit Höhenbegrenzung auf 2,0m. Dann ein freier Parkplatz, klein und rappelvoll, nur ganz hinten durch, mit den Reifen fast im Fluß entdecke ich eine „Möglichkeit“, könnte passen, Trisha: „das passt nicht, aber wenn‘s du meinst“…sie wird Recht behalten…
    Ich fahre also rein, Trisha als perfekte Einweiserin passt auf…naja… nach über 10 Wochen 🇲🇦 🇪🇸 und 🇵🇹 und ca. 7.500km fahre ich Odin fest… cm für cm vor-zurück, vor-zurück, durchdrehende Reifen, aufspritzender Schotter hänge ich fest…komme nicht mehr weg, dann die letzte Rettung…Trisha muss schieben. Und ich glaube es selber nicht, es klappt…die Frau hat nicht nur große Augen, sondern offensichtlich auch Bärenkräfte. Okay ✅, wir parken also irgendwie, Nerven blank.
    Halten an unserem Vorhaben fest, Badesachen, Handtuch ab zu den Thermalbecken, die sind genauso voll wie der Parkplatz…einmal hier, quetschen wir uns in eines der 3 Becken. Kuschelbaden ist angesagt 🔥….halte ich nicht lange aus, Abkühlung im angrenzenden Fluß…fällt aus, wegen zu kalt…
    Nur weg hier, erst einmal fahren. Odin schafft es irgendwie raus aus seiner Parkhöhle, Trisha passt auf, dass nichts passiert, meint aber nachher, beim überqueren einer Mulde hätte ein Vorderrad in der Luft gehangen…

Grobe Richtung Pamplona, entscheiden uns dann aber bis San Sebastian zu fahren, bekommen da auf einem Stellplatz in der Stadt den fast letzten Platz.
    Reicht für heute 🤪😓.
    Vermutlich unsere letzte Nacht in Spanien 🇪🇸😢

Jakobsweg und Bardenas Reales

March 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Heute fahren wir eine lange Zeit entlang des Jakobsweges. Viel Pilger sehen wir, sowie Herbergen und Rastplätze für die Wanderer. Jeder sollte ihn einmal gegangen sein. Ich hab’s noch auf meiner To Do Liste.

Von den Pyrenäen bis zum Apostelgrab in Santiago de Compostela führt der Camino Francés auf knapp 800 Kilometern. Dabei passiert er so bedeutende Städte wie Burgos und León und durchquert vier Regionen Spaniens: Navarra, La Rioja, Castilla y León und Galizien.

Und dann, eröffnet sich von einer Hochebene aus, die phantastische Aussicht auf die Bardenas Reales.

Bardenas Reales ist eine Halbwüste im Süden der spanischen autonomen Gemeinschaft Navarra, die eine Fläche von 415 km² umfasst.

Der größte Teil der Bardenas Reales ist seit 1999 als Naturpark geschützt. Am 7. November 2000 wurden die Bardenas Reales von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.

Charakteristisch für die Bardenas Reales ist die bizarre Landschaft, die zu einem großen Teil aus ockerfarbenem Lehm besteht. Dieser Lehm ist das Sediment eines urzeitlichen Meeres, welches durch die tektonische Hebung der Iberischen Platte nach und nach verlandete. Die Sedimentschichten der Bardenas Reales de Navarra sind jedoch nicht homogen aus Lehm, sondern bestehen teilweise auch aus härteren Sandstein- und Kalksteinschichten. Durch den Abfluss von Wasser aus den Pyrenäen in das Mittelmeer erodierten die Sedimentschichten unterschiedlich und es bildeten sich die für die Bardenas typischen Barrancos (ausgetrocknete Flussbetten) und bizarre Bergformen heraus. Beispiele hierfür sind der bekannte Castil de Tierra oder der Barranco Grande. Die Bardenas sind letztlich ein Produkt des Urstromtals des Ebro.

Burgos

March 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Wir sind gut drauf…nach 230km oder gut zwei Stunden Fahrt, sind wir in Burgos.
    Auch hier ein kostenfreier Stellplatz, leider nicht so nah bei der Stadt, wie wir dachten.
    Als wir heute morgen in Salamanca wach wurden war es im Odin 5 Grad (ich glaube uns geht die innere Hitze aus).
    Jetzt, gegen Mittag scheint die Sonne, nehmen trotzdem Jacken mit, die wir später auch brauchen.
    Mein Plan, mit dem Bus in die Altstadt fahren scheitert kläglich, weil Google heute doof drauf ist, und wir es nicht verstehen…
    Also 30 Minuten Fußweg…oder waren es 60? Naja, es lag halt ein Flohmarkt und ne Cerveseria auf dem Weg.
    Ich hatte Burgos beschaulich in Erinnerung, wir laufen vorbei an eher modernen, aber hässlichen Wohnsiedlungen. Sehen viele spanische Familien bei Tapas/Wein und Bier draußen sitzen, palavernd, fröhlich die Sonne genießend…ein herrlich temperamentvolles Land.
    Absolut sehenswert ist die Kathedrale Santa Maria de Burgos, als wichtige Station auf dem Jacobsweg.

Alles begann im Jahr 1080, als Alfons VI., der König des alten Königreichs Kastilien, den Bau einer Kathedrale im romanischen Stil in der Stadt Burgos förderte: die Kirche Santa María de Burgos. Im Jahr 1219 fand in dieser Kirche eine für das Königreich Kastilien sehr wichtige Zeremonie statt: die Hochzeit des damaligen Königs von Kastilien Ferdinand III. mit der germanischen Prinzessin Beatrice von Schwaben (Tochter des römischen Kaisers Philipp II. von Schwaben-Hohenstaufen).
    …mehr dazu unter:

WoMo-Stellplatz Salamanca, Tapas&Stiere

March 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Bin nicht gut beieinander, habe sehr schlecht geschlafen…
    Trisha fährt uns bis Salamanca. Den Ort werden wir heute aber nicht aufsuchen, mir fehlt Kraft und Motivation. Stellplatz/Parkplatz mit V/E.
    Unterwegs begrüßt uns einigemale ein Stier.

Werbefigur und Nationalsymbol. Die Osborne-Stiere stehen am Rand spanischer Landstraßen und Autobahnen. Einst waren es 500, heute sind es noch 92. Erfunden als Werbefigur des Spirituosenherstellers Osborne sind die Blechtiere heute nicht nur in Spanien Kult.

Angekommen haben wir Hunger, suchen nichts aufwändiges, soll nicht weit entfernt sein.
    Alles das finden wir…eine Cerveseria/Tapasbar 😋 ganz in der Nähe.
    Es ist Samstag, offensichtlich treffen sich spanische Familien genau dann hier…
    Wir kommen voll auf …Bernd‘s Kosten (immerhin findet Trisha einen Hamburger, den sie sogar essen kann).

Tapas.
    „Eine Legende besagt, dass König Alfons der Weise wegen einer Krankheit zwei Gläser Wein am Tag trinken musste. Damit er davon nicht betrunken wurde, aß er zu dem Wein kleine Portionen von Gerichten, die der Wirt ihm als Deckel auf dem Glas servierte. Also entschied er, dass ab sofort alle Gläser Wein mit einer Portion Essen serviert werden müssen. Dazu sagte er in egoistischer Weise „wenn ich mich nicht betrinke, betrinkt sich niemand“.

Camping Puro Alentejo

March 17, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

Trisha hat einfach ein Händchen dafür, ausgefallene exklusive Stellplätze zu finden!!!
    Ich 😍 sie dafür 💋🌶️
    Heute führt sie uns ganz nah an die spanische Grenze. Wir befinden uns im Alentejo-Gebiet (übersetzt: jenseits des Tejo). Der Tejo ist einer der drei größten Flüsse der iberischen Halbinsel und heißt in Spanien Tajo, der in der Nähe von Madrid entspringt.
    Es geht entlang an Korkeichen und weitläufigen Weinanbaugebieten.

„Diese Region mit weiten Horizonten, der die Korkeichen ein Gefühl von Stärke und Dauer verleihen, war in früheren Jahren ein ausgedehntes Weizenfeld. Heute machen die Getreidefelder riesigen Rebflächen Platz, deren Weine die Kraft der Landschaft und die Wärme der Umgebung aufnehmen und zu den anerkanntesten in Portugal gehören.

Die je nach Gebiet unterschiedlichen Eigenschaften der Böden (Granit, Kalk, mediterran oder Schiefer), die unzähligen Sonnenstunden und ein Zusammenspiel von ausgesuchten Rebsorten erlauben eine Produktion von hoher Qualität, die verbunden ist mit der Fähigkeit, Geschmackstraditionen beizubehalten, jedoch bei der Kunst der Weinherstellung innovativ zu.“

WoMo-Stellplatz Alferce, Nähe Monchique

March 16, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

Wir übernachten in einer wunderschönen Landschaft, kostenlos mit aller Entsorgungsmöglichkeit.
    Davon gibt es leider viel zu wenige.
    Lassen unserer Drohne freien Ausflug.

„Die Serra de Monchique im Süden Portugals

Im Westen der Algarve teilt die Serra de Monchique das Land und dient als wichtiger Schutz vor kalten Winden. Dieser kalte Wind wird sonst vom Atlantik auf das Festland geblasen und beeinflusst im Anschluss die Vegetation. Durch den Windschutz der Berge, die nach dem Hauptort Monchique benannt wurden, ist die Landschaft hier üppig grün und wird von leise plätschernden Bächen durchzogen. Der wichtigste Ort in der Serra de Monchique ist somit Monchique, der Fóia ist die höchste Erhebung. In den höheren Regionen sehen Sie Granitfelsen, Büsche und erhalten immer wieder Panoramablicke über die schöne Umgebung. Zum einen ist die Serra de Monchique somit ein natürlicher Windschutz, zum anderen wurde dieses ursprüngliche Gebiet des Landes noch nicht so sehr von Gästen erkannt. Rund um Monchique ist daher in jedem Fall ein ruhiger Urlaub in ursprünglichen Landschaften möglich.“

Abschied von Lagos, am Praia de Dona Ana

March 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern habe ich mir wohl ein bisschen zu reichlich den leckeren Medronho gut gehen lassen. Heute habe ich Anlaufschwierigkeiten.
    Wir gehen frühstücken, vorher hat Trisha gegenüber bei Spar eine Waschmaschine gestartet, und um 10 Uhr einen Termin im Nagelstudio.
    Ich gehe zurück zum Odin, bereite die Drohne vor, heute lasse ich sie entlang der Felsküste aufsteigen.
    Ich ahne allerdings schon, dass die vielen Flugsaurier (Möven) etwas dagegen haben.

Der Aguardente de Medronho ist ein traditioneller Obstschnaps aus Portugal, der aus der Frucht des Westlichen Erdbeerbaums (Medronho) gewonnen wird, einer Pflanze aus der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). Medronho-Bäume wachsen wild auf den teilweise kargen Böden der ländlichen Regionen wie Alentejo oder der inneren Algarve. Erdbeerbäume wachsen auch auf Sizilien und in anderen Anrainerländern des Mittelmeers.

Einen kommerziellen Anbau (Plantagen) von Medronho gab es bis vor kurzem nicht, die Früchte werden größtenteils im Dezember und Januar in mühsamer Handarbeit gesammelt und in privaten Destillen verarbeitet. Guten Aguardente de Medronho gibt es daher auch kaum in Supermärkten zu kaufen, sondern nur lokal, z. B. in Restaurants oder Artesanato-Läden der Serra algarviana