Panama

Top 10 Travel Destinations Provincia de Veraguas
Show all

Santiago

March 2, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 36 °C

Unsere Reise führt uns heute etwas ins Landesinnere, in die Stadt Santiago. Der heutige Trip war etwa 3 Stunden und je weiter wir von der Küste weg kamen, umso heißer wurde es, in der Spitze 37 Grad.
      Hier ist jedoch nur eine Durchgangsstation für eine Nacht, deswegen haben wir auch nur ein kleines preiswertes Zimmer ohne großen Luxus.
      Morgen geht's weiter Richtung Westen, wieder ans Meer, gerade sind wir dabei, etwas Schönes zu buchen. Es geht jetzt mehr und mehr in die Wildnis und die Zivilisation bleibt hinter uns.
      Wir freuen uns schon auf die ersten Faultiere und Brüllaffen...

Santa Catalina, isla coiba

March 8, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

d hireis isch absolut easy gsi. sind ca 8 stund unterwegs gsi. sind ganz anderi dimensionä als in südamerika. schu fast en katzäsprung. kurzzitig hemmer de sogar nu denkt mir hend üs anerä dütschä reisegruppä agschlossä. si hend de sogar nuch ihres strandtuächli liegestuähl bsetztä ufnä nüs level bracht. isch frii platzwahl gsi also chame doch d sitz eifach mit fläsche und küssi bsetztä. aber das het de diä nöd dütschä nöd intressiert🤣 de hends mossä stuh will dr bus de so vollä gsi isch.
      in santa catalina chame eigentli nur surfä, tauchä und schnorchlä. somit hets überall touräverastalter. mir hend üs dasmal au fürs schnorchlä entschiede, da tauchä sehr tür isch.
      und es het sich definitiv glohnt me fahrt mitem böötli ca 1.5 stund uf d inslä coiba wos wunderschöni riff het mit unglaublich viel fisch und schöni stränd hemmer au nu gfundä. d inslä wird vu vielnä vrschiedenä tier bewohnt. begleitet wordä simmer bi dr überfahrt vu mehrerä delfin.
      und dä bi dr rückfahrt hemmer nä tatsächli nu gseh. der wunderschöni, gigantischi und grössti fisch. der walhai. woooow isch der beidruckend gsi🐋 ich hoffä isch nöd z letschtmal gsi und mir chend au mal nu mit ihm tauchä.

am zweitä abed isch alles plötzli vollä rotä chrabeltier gsi. ich bin dusä vor üserem hostel ghogget piiggst mi plötzli öppis i fuäss. und de gsehni e krebs und de nuch einä ahhaha und de sinds überall. anschinend sind sogar d strassä vollä gsi.

au wänns nur touristisch gsi isch, het sich der abstecher glohnt. witergreist simmer de au nu mitemä dütschä us üserem zimmer will er z glichä ziel ka het.

ah und ja es isch tatsächli itroffä mir hend halbziit😳

Trip to Coiba und beach day

April 14, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Der Tag gestern hat schon sehr wild gestartet...
      Bein uns im Zimmer hat einer so dolle gechnarcht das wir teilweise zu dritt vor ihm standen und versucht haben ihn zu wecken - keine Chance. Als dann noch eine ins Zimmer kam die dann mit Musik und Taschenlampe an seinem Bett stand und versucht hat ihn zur Karaoke zu animieren haben wir uns spätestens gefragt in was für einem Film wir gerade sind. Dadurch haben wir dann leider sehr wenig Schlaf ab bekommen. Ne bisschen blöd weil eigentlich solte es nach Coiba gehen.
      Als ich aber morgens aufgewacht bin habe ich die Absage dafür bekommen... War ein bisschen genervt von dem ganzen hin und her aber naja it Is what it is also für den nächsten tag gebucht. Weil es zu warm war und wir keinen Bock hatten zurück zu laufen durften wir dann auf irgendeinem Pickup hinten mit trampen.
      Der Rest des Tags war sehr entspannt. Ich bin mit Giorgia zum Strand runter, haben viel gequatscht. Sehr viele inspirierende und spannende Gespräche (vor allem über Energien, astrologie, Therapie Gesundheit). Abends ist dann die dritte im Bunde wieder dazu gestoßen und wir haben wie jeden Abend Salat mit wraps gegessen und Uno gespielt.

Heute dann aber ab auf die Insel und Schnorchel Tour. Bei der morgen Meditation wurde ich erstmal von dem süßen Hund besucht und um 8.20 geht's ca los. Eine Stunde Bootsfahrt. Und ich fühle mich schon sehr glücklich und unfassbar freie alleine schon dafür hat es sich gelohnt!
      Wir haben insgesamt 3 Schnorchelstops, und wir haben Weiß spitzenriffhaie, Schildkröten, Kofferfische, Seeflöten und ganz viele kleine Fischis gesehen. Nebenbei gab es immer mal wieder Quallen. Und ich war echt fasziniert davon wie schön und unterschiedlich die sein können. Es gab ein paar zwischen stops auf den Inseln und auf der Coiba Insel haben wir dann auch Mittag gegessen. Super schöner Sandstrand und glassklares Wasser. Hier haben wir dann länger Pause gemacht und ich hab Krebse beim rum rennen zu geschaut, im Wasser geplanscht und das Kroki beobachtet.
      Auf dem Rückweg wurden wir dann ne ganze Weile von Delfinen begleitet. Ist schon sehr süß wie die mit einander spielen und fast ne richtige Show hinlegen.
      Es hat sich wirklich gelohnt diesen Trip zu machen. Hat mich sehr glücklich gemacht! (auch wenns doch sehr teuer ist aber immernoch die günstigste mit 85$.)
      Den Abend haben wir dann schön mit Abnedessen - wie soll es anders sein Salat mayo und wraps- am strand ausklingen lassen.
      Und da es mir hier - obwohl ich keine Küche habe so gut gefällt hab ich mich dazu entschlossen doch noch eine nach langer zu bleiben. Also muss ich mein Köfferchen erst morgen packen 😇

Panama 1.0

May 22, 2023 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Last boarder is crossed for a while 🥳 We made it to Panama City where we have to prepare our van and do all the paperwork for the shipping from Panama to Colombia (there is no road or ferry between Panama and Colombia, you have to ship the car and then either sail or fly to Colombia) . A big help in this process is the "overland embassy". They not only arrange the shipping for you but they also have a campground next to their office, have tools for everything and can answer all your questions about Panama or the shipping. So the last days were mostly about organizing, cleaning, preparing and driving as few as possible.
      Next to the campground lives a very sweet old lady who brought us fresh mangos and avocados from her garden. She also invited us to her house to harvest even more fruits. Harvesting them is not so easy. You have to hit/fish the fruits with a very long stick to make them fall down (video).
      Of course we also visited the Panama Canal. In the time lapse you can see a ship entering the locks and being lowered to the next level to continue the journey. It takes the ships around 11h to cross the 80km long canal 😅

Before we arrived at the capital we spent some days on beautiful beaches were we could relax, surf, train and enjoy the views 😍

Santa Catalina

January 18 in Panama ⋅ ⛅ 33 °C

Von Bastimentos ging es wieder mit dem Boot nach Bocas zum Pancakes-Frühstück und dann zurück aufs Festland. Da es bis Santa Catalina eine sehr lange Fahrt ist, haben wir uns entschieden dies in zwei Etappen zu machen und fuhren heute bis ca. in die Hälfte nach Las Lajas. Dazu mussten wir praktisch den ganzen Weg wieder zurück fahren, über all die Hügel. Dank Chäspus angepasstem Fahrstil machten die Bremsen gut mit. Als wir auf die Hauptstrasse kamen, ging es dann statt nach rechts nach David, nach links Richtung Panama City bis Las Lajas. Dort kamen wir in eine kleine Oase, die von einem italienischen Paar geführt wird. Der Garten ist wunderschön mit drei Doppelbungalows und zwei Pools. Wir kühlten uns sofort im Pool ab und genossen die letzten Sonnenstrahlen auf dem Liegestuhl. Seit wir vor vier Wochen aus La Fortuna weg sind, ist es tagsüber eigentlich immer um die 30 Grad und auch am Abend braucht es kein Jäggli oder lange Hose.
      Am Montag genossen wir ein herrliches Frühstück bevor die Fahrt weiterging. Zuerst wieder auf der Hauptstrasse, dann eine Nebenstrasse, die teilweise grosse Löcher aufwies und die letzten 18 km dann mehr Löcher als Strasse. Wir waren froh kamen wir mit unserem doch etwas lädierten Auto heil in Santa Catalina an. Nach dem Beziehen des 1-Zimmer-Apartments und kurz ausruhen in der Hängematte ging es ins Dörfchen. Dort buchten wir eine Tour für den nächsten Tag und wollten an den Strand. Dieser lud aber nicht wirklich zum Baden ein, es war auch gerade Ebbe. Also tranken wir eine Limonada, gingen dann wieder zurück zum Apartment und erledigten einige Dinge.
      Am Dienstag mussten wir früh aufstehen für unsere letzte Schnorcheltour. Die Nacht war wegen einer Kakerlakenbeseitigung etwas kurz, nach dem Spaziergang bis ins Dorf zum Touranbieter waren wir aber wach. Nach den Instruktionen ging es mit dem Boot los, da am Morgen Flut ist konnten wir sogar im nebenliegenden Fluss ins Boot steigen und aufs Meer rausfahren. Die Fahrt war holprig, aber die Delfine unterwegs haben sie uns definitiv versüsst. Sie waren scheinbar gerade am Jagen und machten sehr hohe Sprünge. Wie in Costa Rica ist es auch in Panama verboten mit Delfinen zu schwimmen. Das Ziel war der Coiba Nationalpark, bestehend aus der Coiba Insel und 38 weiteren kleineren Inseln, sowie der Unterwasserwelt rundherum. Im ersten Schnorchelgang schwammen wir durch eine wunderschöne Korallenlandschaft und sahen sehr viele Fische und einige Meeresschildkröten. Leider hatte es auch Quallen, sie waren sehr klein, durchsichtig und schwammen nahe an der Wasseroberfläche, dadurch hat man sie fast nicht gesehen. Die meisten brannten aber nur kurz auf der Haut. Dann ging es weiter zum zweiten Schnorchelplatz. Dort sprangen wir vom Boot in tieferes Wasser, es war aber sehr klar, so dass wir schon vom Boot den Meeresgrund und die Fische sehen konnten. Dort sahen wir viele grosse Fischschwärme und eine Roche. Der nächste Halt war die Coiba Insel, diese war früher ein Gefängnis, heute ist sie mit einem kleinen Besucherzentrum und zwei Aussichtsplattformen ausgestattet. Wir konnten uns dort umsehen und auf dem Weg zum Aussichtspunkt sahen wir sogar kurz ein Coiba Aguti, diese gibt es nur auf dieser Insel. Dann ging es zum Zmittag auf die Insel Rancherio, dort konnten wir an einem wunderschönen Strand essen und uns ausruhen. Anschliessend ging es zum letzten Schnorchelgang an die Isla Coco. Dort war es düsterer und hatte grosse Steine am Meeresboden, wir konnten vor allem schlafende Haie entdecken. Anschliessend ging es etwas wehmütig zurück nach Santa Catalina, wir werden die schöne Unterwasserwelt und das gemächliche darüber Schnorcheln sicher vermissen!
      Am Mittwoch lebten wir gemütlich in den Tag hinein, frühstückten und nahmen uns etwas Zeit um in der Hängematte zu liegen und einige Dinge zu erledigen. Später liefen wir an den andere Strand „Playa El Estero“, dort war auch extreme Ebbe, aber wir konnten baden. Wir lagen in einer Bar auf dem Liegestuhl und genossen den letzten Tag am Strand.
      Nun geht es etwas in die Höhe nach El Valle de Anton und dann die letzten Tage noch nach Panama City. In einer Woche fliegen wir bereits zurück in die Schweiz, wir können es noch gar nicht fassen.

• Day 13–16

Santa Catalina

February 21 in Panama ⋅ 🌬 33 °C

Erneut eine spannende Busfahrt mit 5 Bussen!
      Es lief wie am Schnürchen und gefühlt wartete jeder Bus nur auf uns.
      Nichtsdestotrotz dauerte die Fahrt gute 8 Stunden und wir waren auch leicht mitgenommen als wir endlich in Santa Catalina angekommen waren. Nachdem dann auch noch die Klimaanlage in unserem Zimmer streikte war die Stimmung sehr weit im Keller. 😰
      Das änderte sich jedoch schnell als wir durch das Örtchen liefen und den Sonnenuntergang am Strand ansahen.
      Das Highlight war aber defintiv unser Surferlebnis. 🌊🏄‍♀️
      Max leihte sich ein ein Surfboard aus und übte fleißig an seinen Skills.
      Nachdem ich eigentlich der absolute Wasserschisser bin, vor allem wenn es darum geht, nicht zu sehen was sich auf dem Grund befindet, war es eigentlich schon ein Highlight, dass ich bei diesen Wellen ins Wasser ging.
      Nachdem Max aber nicht locker ließ, schaffte er es mich zu überreden, das Surfen auszuprobieren.
      Man soll ja immer wieder Neues ausprobieren! 😉
      Er fungierte als Lehrer & wer hätte es gedacht, in mir schlummert scheinbar ein kleines Surf-Naturtalent. Ich schaffte es beim 4. Versuch auch zu stehen. Wuuuhu! Toller Erfolg für Lehrer und Schülerin! 😎

Schnorcheltrip zum Nationalpark

March 27 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir gestern die Großstadt verlassen haben, sind wir nun in einer Gegend angekommen, die das ganze Gegenteil davon ist. Die letzten 17 km zum Ort Santa Catalina führten über eine vollkommen durchlöcherte Straße, auf der man max. 30 km/h fahren konnte.
      Der Ort lebt von Touristen, die hier herkommen zum Surfen, zum Tauchen oder Schnorcheln oder um die Insel Coiba zu besuchen.
      Wir hatten eine Schnorcheltour zur Insel Coiba, die ein Nationalpark ist.
      Das Motorboot brauchte 90 min für die Überfahrt, begleitet von ein paar Delfinbegegnungen.
      Bei den 3 Schnorchelgängen gab es neben den üblichen Korallen und Fischen auch einige Schildkröten und auch mal einen Riffhai zu sehen. Dazwischen hatten wir einen Stopp auf der Insel Coiba, wo es eine kleine Ausstellung über den Nationalpark und einen Aussichtspunkt gibt. Bei einem weiteren Stopp auf einer kleinen Nachbarinsel hatten wir Aufenthalt an einem traumhaften Strand und konnten in einem Teich im Inneren der Insel auch ein Krokodil sichten.
      Wir hatten das Glück, dass beim Schnorcheln überhaupt keine Sonne schien, trotzdem haben wir uns ordentlich die Rücken verbrannt.

Santa Catalina con Delfines

June 26, 2022 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Santa Catalina 😍. Llegamos un sábado a la noche pasados por agua y después de una ducha fuimos a comer algo para dormir tempranito. Pero claramente no fue el caso. Resulta que al lado de la pizzeria había una fiesta local y nos quedamos bailando como locales. Amo latinoamerica 🤣.

El domingo tuvimos una mañana soleada pero después ya arrancó la lluvia y lo dedicamos a caminar por la zona y conocer un poco la playa de surfers.

El lunes fuimos con Li en Kayak a la islita que estaba en frente y nos pasó la cosa mas increíble del mundo. Cuando estábamos por llegar a la isla dos delfines empezaron a nadar al lado nuestro, tipo a 2 metros de distancia!!!! Estaban tan cerca que me re asuste jajaj flasheando tiburon. Fue INCRE. Después cuando volvimos lo conté en el hostel y el chico se ahí me dijo que somos las primeras personas que conoce que vieron delfines. Estuvimos de suerte 😍😍😍😍 (ahí ven mi cara de: que emoción vimos dos delfines).

Isla de Coiba

August 23, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Wow war das ein Tag🙈🥹 wir können es kaum glauben.
      Aber nun erstmal zu den Eckdaten: Heute haben wir einen Ausflug von Santa Catalina auf die Isla de Coiba gemacht. Sie ist ein Paradies für Schnorchler und Taucher. Wir hatten drei Spots zum Schnorcheln und 2 Inseln zum Baden und entspannen. Und tja … wir haben einfach gefühlt alles gesehen:
      - Meeresschildkröten🐢
      - 2x Salzwasserkrokodile (2m & 5m lang)🐊
      - White-tip Haie (bestimmt 6-7 Stück)
      - viele Korallenriff-Bewohner in allen erdenklichen Farben 🐠🐡🦀
      - Wale 🐋
      - Delfine 🐬

Nun sitzen wir bei einem kühlen Bier und verarbeiten diese tollen Einblicke. 🙏🏼🫶🏼

Unsere Snacks für den Trip haben wir für 2,30 $ in einem lokalen Obstladen geholt. Ananas, Maracuja und Co. 🥥🍈 schmecken hier so viel besser als in Deutschland. 😅🙈

Surfen 🏄‍♂️🌊

August 24, 2022 in Panama ⋅ 🌧 28 °C

Heute ging es zum Surfen an den Playa el Estero. Der Surflehrer hieß Zibor und war ein waschechter Surfer 😅😎
      Flo hat eine tolle Figur gemacht und kam einige Male zum Stehen. Nach 1h im Wasser waren alle k.o und es ging zum Lunch.😌 Jetzt ist Siesta angesagt mit Blick aufs Meer. 🏝Read more

Provincia de Veraguas, Veraguas