A 9-day adventure by D.O.T Read more

Underwater pics

June 17, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Wie nach Madeira auch, beschließen einige Unterwasser Aufnahmen diese Reise.

Die 6 Fotos können natürlich nur einen winzigen Eindruck über die UW-Fauna vor Teneriffa wiedergeben.

Ein Tauchgang dort, gleicht fast jedes Mal einem Füllhorn voller Überraschungen - verschiedene Arten von Rochen, Muränen und Grüne Meeresschildkröten sind völlig normal und erst letzte Woche, wurden sogar Mantas gesichtet, noch Fragen?!

Verständlich, daß ich mich schon heute riesig auf meinen nächsten Atlantik-Trip freue, oder 😁🌞🌊🤿?!

Playing with colors

June 16, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 32 °C

Manchmal, ist weniger einfach mehr!

Die Filterfunktion "Farbakzente", bringt die gewünschte Primärfarbe im Foto optimal zur Geltung, erzeugt damit oft Bildtiefe und ich, vertreibe mir so während des 4stündigen Heimflugs etwas die Zeit.Read more

Collecting stories

June 16, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Das Verreisen in Corona Zeiten, bringt sicherlich so manche Erschwernisse und für Nichtgeimpfte durch die notwendigen Tests, auch zusätzliche Kosten mit sich - jedoch, die Vorteile jetzt zu urlauben, überwiegen deutlich!

Wer gerade über Zeit verfügt und vom Fernweh geplagt wird, der ist selber Schuld wenn er aktuell nicht abhebt - von derart entspannten und preiswerten Flugreisen / Hotel Aufenthalten, wird sehr bald nur noch geträumt werden können.

Preise für die gängigen, europäischen Sommerziele steigen gerade fast täglich nach Belieben - man merkt deutlich, die Urlaubsmaschenerie nimmt wieder Fahrt auf.

Eine wunderbare Inselwoche mit tollen Tauchgängen und Traumwetter ist leider schon zu Ende.

Im ruhigen El Tope konnte ich prima schlafen, hatte eine reizvolle Wanderung im Anaga Gebirge, atlantisch / karibisches Strandfeeling am Playa del Bollullo und gestern in den Meerwasser Lagunen von Lago Martianez - kann man(n) sich in seiner Geburtstagswoche noch mehr wünschen?!

Außer Gesundheit & langes Leben definitiv nicht und so, steigt heute ein bestens gelaunter 58jähriger in's Flugzeug - gut erholt, braun gebrannt und mit vielen neuen Geschichten, wie schön!

Eins allerdings hat genervt - die öffentliche Maskenpflicht. Gut, nicht am Strand oder bei der Wanderung - jedoch, und das war einfach nicht mehr nachvollziehbar, selbst auf dem Zodiac beim rasanten Ritt über die Wellen.

Zugegebenermaßen verteufle ich gerne die deutsche Bürokratie aber Spanien, setzt da sehr oft noch eins oben drauf.

Sicherlich liegt es auch an den hohen Strafen, wenn man ohne Maske in der Öffentlichkeit erwischt wird, aber die meisten Insulaner, haben bei diesem Thema so scheint es, einfach ihren Verstand ausgeschaltet und denken über Sinn und Zweck dieser Regelung überhaupt nicht mehr nach.

Ein Umstand der dazu führt, daß beispielsweise Radfahrer, Jogger oder Hundegassi Gänger in freier Natur mit Maske zu beobachten sind, obwohl weit und breit kein Mensch zu sehen ist - bei 30 Grad plus!

Fast entsteht der Eindruck, die Locals denken, daß das schlichte Absetzen der Maske im Freien, zwangsläufig durch was auch immer, eine sofortige Infektion zur Folge hätte.

Einem meiner Follower, fiel dazu der Begriff "Maskengläubigkeit" ein - Volltreffer, danke an *Jan auf Reisen* für diese eloquente Wortkreation.

Wie auch immer, der kanarische FFP2 Zwangsaktionismus, hat meinen postiven Gesamteindruck nur minimal getrübt - im Juli dann, soll zumindest diese Regelung aufgehoben werden.

Nach einer Reise, ist vor einer Reise und ich, werde sicherlich schon bald wieder neue Geschichten sammeln - İnşallah natürlich 🧿👉🌎👉❤️!

Lago Martianez

June 15, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Bis zum Ergebnis des Antigen Tests in einer kleiner Privatklinik dauert es nur 5 Minuten - Resultat negativ, Umkostenbeitrag 35 €.

Auf dem Rückweg zum Hotel, liegt ein Aussichtspunkt - der Blick tief hinunter nach Puerto de la Cruz, löst dann spontan die Frage nach meinem heutigen Programm.

Badetag, auf geht's in die Meerwasser Lagunenlandschaft Lago Martianez.

Gegen Mittag ist Schluß mit Grau und der Himmel entscheidet sich endgültig für Stahlblau - sogar der Teide Gipfel, hat seine Schüchternheit abgelegt.

Es gibt in Europa wohl kaum eine schönere Badelandschaft, als die von Cesar Manrique entworfenen Meerwasser Lagunen.

Unendlich Freiraum, riesige Schwimmbecken, die Farbe des Wassers, aber auch die üppige, tropische Bepflanzung - all das, erinnert mich persönlich eher an ein Stranderlebnis in der Dominikanischen Republik, als an eine Kanareninsel.

Beim Schwimmen, lässt der Blick auf den Teide, dann aber doch keine Zweifel aufkommen - Wellness pur, auch für die Augen.

Der Eintritt in das spektakuläre Farben-und Badeparadies, beträgt 5,50 € - unbedingt empfehlenswert!

Heute gibt's was für die Augen 😁😁!

Restaurante "Da Arianna"

June 14, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Das ich einmal eine Restaurant Empfehlung ausspreche, ist doch eher selten, aber bei "Da Arianna", fällt es mir sehr leicht.

Um dem wunderbaren Tag einen perfekten Abschluß zu geben, führt mich mein kleiner Abendspaziergang in Richtung Jardin Botanico. Nur eine Gehminute davon entfernt, ist mein Ziel erreicht - heute ist italienischer Abend.

Der süße Ziegenkäsesalat darf sich ein Gedicht nennen und bei der riesigen Pizza "Da Arianna", gerate ich ins Schwärmen 😋😋😋!

A Scuba Diving adventure

June 14, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Wenn es früh morgens zum Tauchen geht, dann wünscht man(n) sich genau so einen Tag.

Es ist nicht zwingend notwendig für einmalige Tauchgänge um die halbe Welt zu fliegen - der Süden Teneriffas beispielsweise, reicht völlig aus!

Am Dive Spot Moray eel cave, lässt sich erst einmal wenig Spannendes erwarten - Muränen und Höhle eben!

Nur zehn Minuten, dauert die heutige Fahrt mit dem Zodiac - Dank Sonnenschein und ruhiger See, das reinste Vergnügen!

Kaum das wir unter Wasser sind, greift der alte Taucherspruch "Das Meer ist kein Aquarium" - soll heißen, die UW Bewohner machen selbstverständlich was sie wollen und herbei gesehnte Begegnungen mit selbigen, lassen sich niemals vorhersagen.

Und genau deshalb, schweben auf einmal völlig unerwartet am Muränentauchplatz, jede Menge gestreifte Adlerrochen auf uns zu und um uns herum - zum greifen nahe!

Die Unterwasser Ballerinas sind einfach unglaublich faszinierend und "Bull Rays", so die englische Bezeichnung, ganz besonders.

Natürlich bleiben die besten Erinnerungen immer im Kopf gespeichert, aber auf die zahlreichen Fotos heute, bin ich nun wirklich gespannt.

Auch, oder vor allem, wegen der zwei grünen Meeresschildkröten. Was sich da in größerer Tiefe abgespielt hat, habe ich in 23 Tauchjahren bisher nur einmal erleben dürfen - tatsächlich ebenfalls hier vor Ort, im Sommer 2019.

Die extrem neugierigen Burschen waren heute so kontaktfreudig, daß ich besonders eins davon, sogar zweimal energisch von mir wegdrücken musste. Über Minuten, versuchte das freche Reptil an mir zu knabbern - ich und Meeresschildkröten, fast immer ganz besondere Begegnungen.

Noch näher als beim heutigen Tauchgang jedenfalls, kann man den Reptilien nicht kommen. Einmal wurde es mir fast schon zu "intim" - so ein kräftiger Schildkrötenschnabel, nur wenige Zentimeter von der Tauchermaske entfernt, kann schon sehr beeindruckend sein.

Tauchgang No. 672 wird mir definitiv in bester Erinnerung bleiben und ich, bin einfach überglücklich ob des heutigen Abenteuers - ein ganz wunderbares Geburtstagsgeschenk von Mutter Natur.

👌🤿🐠🐙🐟🦈🦀🐡👉🌎👉😍👉❤️

Colors and shapes - Part 1

June 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Ein Footprint über den Botanischen Garten von Puerto, ohne Fotos der unglaublichen Farben und Formen, wäre definitiv Blödsinn!

Also, erstmal viel Spaß mit den Farben - das Licht ist klasse, da kann mein altes Huawei Smartphone wieder zeigen was es drauf hat 😅😅😅!Read more

Beach & Botanical Garden

June 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Die Erkenntnis des Tages..... es ist auch auf Teneriffa immer eine prima Idee, azyklisch unterwegs zu sein.

Und so, verbringe ich bis 14.00 Uhr entspannte Stunden am schwarzen Sandstrand Playa del Bollullo - Wellenspaß und viel Freiraum inklusive.

Als sich selbiger am frühen Nachmittag rasch füllt, wird's Zeit für mich zu gehen - nächster Halt ist der Botanische Garten von Puerto de la Cruz.

Der wunderschöne Stadtdschungel, ist immer einen Besuch wert und heute, habe ich diesen fast für mich alleine - bestens investierte 3 € Eintrittsgeld.

Wer Freude an exotischen Bäumen, Pflanzen und Blüten hat, der betritt ein 20.000 Quadratmeter grosses Naturparadies und lustwandelt mit großen Augen durch den gepflegten Park.

Eine riesige, Jahrhunderte alte Würgefeige, trohnt mittig in der Anlage und ist definitiv der Star des Jardin Botanico.

Jedoch, sind die unzähligen Sternchen genauso faszinierend - wie schön, sich in aller Ruhe umschauen zu können 😀😀😀!

Hiking in the Anaga Mountains - Part 2

June 12, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

In solch einer wunderschönen Landschaft zu wandern, ist wahrlich ein Geschenk.

Auf Pfälzerwald Niveau mit moderaten Steigungen, bietet der Trail jede Menge Abwechslung für's Auge. Heute jedoch steht definitiv die atemberaubende Natur im Vordergrund und nicht die körperliche Herausforderung.

Es macht Spaß mit den Dreien zu wandern - das Gehtempo ist wunderbar fotokompatibel, die Stimmung passt zum Wetter und Conny, kennt gefühlt die Lebensgeschichte von jedem Baum am Weg. 😅😅😅!

Am Ende der Rundwanderung, findet sich dann noch ein hübsches Restaurant in Chinamada - Zeit für Gespräche, Inselleckerlis und kühle Getränke.

Schön war's mit euch zu wandern und "Nein" Conny..... ich habe mich überhaupt nicht gelangweilt, so wie anfangs von dir befürchtet - euer Gehtempo war genau richtig für mich, es gab ja soviel zu fotografieren 😁😁🙋‍♂️!