Nepal EBC Trek - Preparations

Currently traveling
  • 55kilometers

Everest Base Camp Trek

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Wenn sich Träume auf schönste Art & Weise erfüllen, ist das natürlich traumhaft schön und so ganz nebenbei, entsteht auch wieder Raum für..... richtig, neue Träume!

Nicht einmal vier Wochen ist es her, daß ich auf dem Gipfel des Kilimandscharos stand und irgendwie, fühlt es sich bereits wie ein Erlebnis aus längst vergangener Zeit an - was für unvergessliche Momente.

Täglich schneller, verblassen die Erinnerungen an Anstrengung, Entbehrung und auch an die totale körperliche Erschöpfung beim stundenlangen, schweren Abstieg ins Millennium Camp - werden gefühlt zu Nebelschwaden, die mit den Tatsächlichen da draußen heute Abend, langsam davon zu wabern scheinen.

Was jedoch im Gegensatz dazu zeitlebens bleiben wird, sind die atemberaubenden Eindrücke, bunten Geschichten und..... auch ein wenig der Stolz, den ich aus Tansania mit zurück gebracht habe.

Tatsächlich, ist aber noch etwas aus der Zeit am Kili geblieben..... zumindest im Augenblick - eine solide Grundfitness.

Über sehr viele Jahre hart erarbeitet, werde ich selbige jetzt sicherlich nicht einfach aufgeben und so, steht nach einigen Tagen Erkältung, Wellness, Erholung und Koma Futtern zuhause, mittlerweile seit zwei Wochen wieder Workout im Fitti auf dem Programm - Freude schöner Götterfunke, nach jeder absolvierten Trainingseinheit.

Ist derzeit leider nicht immer so einfach....., das Freuen meine ich. Die kreplige Schulter gibt einfach nicht auf und macht mir an so manchen Tagen das Leben unnötig schwer.

Egal, tibetische Klangschale raus, Ohmm Modus an und weiter geht's denn....., der nächste Outdoor Traum wartet bereits.

Per Definition bin ich ja kein Bergsteiger, sondern ein Bergwanderer und wenn's um Trekking next Level geht, steht Nepal zweifelsohne immer ganz oben auf jeder To Hike Liste.

In dem südasiatischen Land, gibt's anspruchsvolle Touren wie Sand am Meer, aber ganz besonders eine Langstreckenwanderung, steht weltweit bei vielen Outdoor Enthusiasten an allererster Stelle - der Everest Base Camp Trek.

Beginnend in Lukla, erwarten den Kälte- und Höhenkrankheit resistenten Wanderer bis zum EBC auf rund 130 Kilometer ( hin und zurück ), spektakuläre Hochgebirgs Landschaften, wie es sie nirgendwo sonst auf unserem Planeten gibt.

Dabei ist am Ende dieser 12tägigen Tour in der in Teehäusern übernachtet wird, nicht einmal das Erreichen des Base Camps auf 5364 Meter das Highlight, sondern der 3stündige Aufstieg von Gorak Shep zum Gipfel des Kala Patthar ( 5675 Meter ).

Der Hausberg der letzten kleinen Siedlung vor dem EBC, fällt in Nepal jedoch tatsächlich unter die Kategorie "Hügel", da er unter 6000 Meter misst - alles eine Frage der Perspektive.

Der Panoramablick vom Gipfel dieses "Hügels" jedoch, bleibt unerreicht auf unserem Planet und erfüllt mit Bravour alle Vorstellungen & Klischees vom Dach der Welt.

Der mit 8848 Meter höchste Berg Mt. Everest direkt davor, überragt die Spitze des Kala Patthar noch einmal um weitere 3200 Meter und wird dabei eindrucksvoll von mehreren 7000dern und dem vierhöchstem Berg Mt. Lhotse ( 8516 Meter ) eingerahmt - eine wahrlich majestätische Szenerie.

Ich möchte einmal in meinem Leben abends auf diesem 5000der Hügel stehen und mit großen Augen & heulend wie ein alter Schloßhund, die untergehende Sonne bestaunen, wie sie als letztes den Gipfel des Mt. Everest zum Glühen bringt ( Foto Nr. 2 ), bevor es Nacht wird auf dem Dach der Welt.

Im November nächsten Jahres, geht's los. Die Angebote für eine Privat Tour mit Guide und Porter stehen bereits und Flüge nach Kathmandu, sind voraussichtlich ab März verfügbar - so ist mein Plan, İnşallah natürlich!

Bis dahin wird wie immer so gut es geht trainiert, weiterhin viel gewandert, dem deutschen Steuersystem getrotzt und vor allem..... gesund geblieben 🧿🧿🧿!

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und selbige, wird mich hoffentlich in den nächsten zwölf Monaten immer wieder motivieren und aufrichten, wenn der Alltag einen mal wieder versucht in die Knie zu zwingen.

Also, weiter geht's zur nächsten Runde - die Erde steckt noch voller Wunder die es zu entdecken gilt.....

This and that in fall

October 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Herbst in Deutschland..... oftmals grau, reichlich Regen & böiger Wind, pustet Unmengen bunter Blätter von den Bäumen und lässt sie keck über die Gehwege tanzen.

Außer..... bei meinem Nachbarn direkt gegenüber. Denn der, ist schon seit etlichen Jahren verrentnert, täglich von ausgeprägter Langeweile gesteuert und rennt genau deshalb in der aktuellen Jahreszeit mit der Begeisterung eines Kleinkindes am Weihnachtsabend, stundenlang jedem Blatt auf seinem Grundstück hinterher - ABSOLUT JEDEM BLATT!

Es existiert auch eine Gattin zu dem Herren aber selbige....., verbringt grundsätzlich ihren nicht weniger drögen Alltag inhäusig - ganzjährig!

Man hat sich schon vor Ewigkeiten territorial arrangiert, geht sich großräumig aus dem Weg, lässt der Gewohnheit ungebremst ihren Lauf und beschränkt die Kommunikation auf ein absolutes Minimum.

Wie traurig, wie erschreckend und vor allem....., was für eine diabolische Verschwendung von Lebenszeit - diese täglich zelebrierte Tristesse in so vielen langjährigen Beziehungen.

Ich jedenfalls, verspüre nicht einmal ansatzweise Lust, im Herbst auch nur einem Blatt hinterher zu rennen - raus in die graue Natur, geht's heute aber trotzdem.

Sorry, wenn's in diesem Footprint um keine spannenden Abenteuer aus fernen Ländern geht und wenig exotische Landschaften auf den Fotos zu sehen sind - obwohl..... doch nicht sorry, denn Tansania ist nun mal vorbei und Nepal, wird halt noch ein Weilchen dauern.

Die derzeitige Outdoor Realität gibt sich bürgerlich badisch, wird zeitnah bestimmt auch wieder schwarzwäldisch aber zum heutigen Kardiotraining, geht's erstmal "nur" in die unmittelbare Bruchsaler Umgebung.

Entspannte vier Stunden spazieren wir durch heimatliche Gefilde, wundern uns über etliche plattgefahrene Salamander ( habe noch nie einen Lebenden gesehen ) auf den Feldwegen, beplaudern angeregt dies & das und dieben ohne Reue leckere große Äpfel.

Ich sag euch wie ich das sehe.....! Die Äpfel, die anfangs der Woche beim Discounter meines Vertrauens im Sale waren, schmecken so grottig, daß man sie guten Gewissens nicht einmal an Wildschweine verfüttern möchte.

Gefühlt, wurde ich dadurch heute quasi zum Diebstahl genötigt - iss(t) wie's iss(t)!

Vielleicht, sollte ich ja mit den Penny Äpfeln liebevoll nach meinem Blätter affinen Nachbarn werfen.

Im allergünstigsten Fall, so die Überlegung, könnte selbiger nach einem gezielten Treffer aus seinem Alptraum aufwachen..... obwohl, eher nicht!

Halloween hike

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Sonnenschein am 1. November - na dann, ab ins nahe Auenland.

Das Kraichtal versteht bei herrlichem Spätherbstwetter mit Indian Summer feeling zu begeistern, die Horrorpuppe an einem verusselten Haus hingegen, vermittelt eher Serienkiller Atmosphäre und hübscht dort mutmaßlich, auch zur Weihnachtszeit die stark renovierungsbedürftige Fassade auf - würde mich bei dieser spooky Immobilie jedenfalls nicht im Geringsten wundern.

Knapp sechs Stunden leistet mir Wolfgang heute Gesellschaft und zur Abwechslung, wandern mal keine Äpfel, sondern Birnen in unsere Rucksäcke.

Diesmal tatsächlich nicht gediebt, denn die reifen Leckerlis lagen einfach auf dem Boden - gut so für's Karma!

Die Fotos des Tages sind aus Ermangelung an interessanten Motiven wenig spektakulär geworden und so, gibt's passend zu Halloween ein Best off der kleinen Monster, die mir im Laufe der letzten Monate vor die Kamera gehüpft sind - faszinierende, kleine Aliens.

Sind wir mal froh, daß der Hüppi auf dem zweiten Pic derart winzig ist..... really scary!

Today on the menu..... Mushrooms

November 3, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Bevor hier im Badischen, der für mich unerträglichste Monat des Jahres, ab morgen wieder mit depressivem Suizidgrau und reichlich Regen aufwartet, geht's am Vormittag nochmals für einige Stunden raus in die Natur.

Wolfgang klingelt wie immer überpünktlich und wenige Minuten später, ist ein Parkplatz zwei Dörfer weiter gefunden - in Untergrombach.

Kaum einer mag das Kaff kennen, aber dort wird's für hiesige Verhältnisse fast schon alpin!

Der "Aufstieg" zum Michaelisberg ist natürlich kein wirklicher Aufstieg und selbiger Berg selbstredend nur ein Hügel aber hey, wir sind eben nun mal in der Rheinebene und nicht am Kilimandscharo - also, fühlen sich 269 Meter tagesaktuell schon mächtig alpin an..... iss eben wie's iss!

Den Gipfelsturm jedoch, sparen wir uns heute - Steigeisen, Sicherungseil, Helme und Performance orientierte Klettergurte, wurden leider im Kofferraum vergessen. Die Vernunft des Alters, sagt in so einem Fall ganz klar NEIN!

Alternativ, wird also abgestiegen und auf der anderen Talseite über den Raschelweg, durch die Ungeheuerklamm gewandert.

Naja, ihr könnt es euch fast schon denken..... geraschelt hat's unterwegs auch nicht mehr als sonst und die Monster in der Klamm, waren zumindest heute aushäusig.

Ganz offensichtlich, sollte man der Namensgebung badischer Natur Highlights mit etwas Mißtrauen entgegen treten, oder..... wandern.

Da zu dieser Jahreszeit jede Menge Pilze sprießen und Klaus K. generell gerne ( hübsche Formulierung finde ich ), verhaltensauffällig auf dem Boden rumrobbt, gibt's heute eben vorwiegend Pilz Pics ( auch ne hübsche Formulierung ).

So, die nächste Zeit fällt dann Wandern wetterbedingt wohl ( ganz passable Alliteration ) flach - mal schaun, wie ich mich in dieser Zeit mental so schlage.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, wie mir dieses Grau auf die Nerven geht.....

Unforeseen

November 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Völlig überraschend weckt mich Miss Sunshine kurz vor 08.00 Uhr und so, fällt eine Planänderung nicht wirklich schwer.

Mein Laptop bleibt aus, alternativ wird der Rucksack gepackt - raus ins Licht, schließlich bin ich ja kein Grottenolm. Zudem, soll's morgen eh den ganzen Tag immer mal wieder regnen - also, bleibt noch eine Menge Zeit für den Schreibtisch.

Dramatische, tief stehende Wolken im Mix mit blauem Himmel und reichlich Sonne, sorgen rund um Weingarten für erstaunlich viel Farben - der hübsche Eisvogel am Walzbach, wirkt da völlig korrekt am Platz.

Die kleine Kreuzotter ( wie die vielen Salamander kürzlich leider plattgefahren ) in den Weinbergen oberhalb des idyllischen Ortes, definitiv nicht.

Offiziell in Baden-Württemberg nur im Schwarzwald, Oberschwaben und auf der Schwäbischen Alb zuhause, hat die heimische Giftschlange hier im Badischen nix verloren und doch, gibt es sie ganz offensichtlich auch in der Rheinebene - sicherlich, eine kleine Sensation.

Über die heutigen Fotos hab ich der Abwechslung halber, mal den Filter Farbakzente drüberlaufen lassen - Kunst oder Kitsch? You name it!

1000 stories

November 11, 2023 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Kannst du mir eine kurze Geschichte erzählen? Aber gerne doch, ich kenne 1000 Verschiedene!

Ist es nicht verrückt, wie unglaublich schnell die Zeit rast? Fast 6,5 Jahre sind vergangen, seit mich der Pinguin das erste Mal gefragt hat: "Was gibt's zu erzählen?" Nun, ganz offensichtlich jede Menge!

Von Abenteuern in fernen Ländern, auf hohen Bergen und Kurztrips zu tollen Städten - nicht zu vergessen die Geschichten über einzigartige, maritime Begegnungen während zahlreicher Tauchgänge im Roten Meer, Mittelmeer und Atlantik.

Kleine Reisen, große Reisen, besondere Reisen, lange Auszeiten und ein ganz verrückter Trip, der wahnsinnig viel in mir verändert hat..... mein anstrengender Marsch durch die Corona Jahre.

FindPenguins sehe ich schon immer als Reisetagebuch, indem auch Platz für persönliche Gedanken und Stimmungen ist - und das, soll genauso bleiben!

Viele Menschen haben in den Footprint Jahren meinen Weg gekreuzt, nur sehr wenig davon tun dies noch immer - that's life!

Eine sozusagen ganz nebenbei laufende natürliche Auslese, welche auch unnötigen menschlichen Ballast entsorgt und Platz für neue Begegnungen schafft, die sonst ganz sicher niemals zustande gekommen wären - that's life 2.0!

Völlig überraschend für mich selbst, habe ich während der letzten Jahre den Schritt aus meinem Element dem Wasser, an Land und hinauf bis ins Hochgebirge gewagt - quasi mein ganz persönlicher Evolutionsweg.

Und zudem entdeckt ( Corona sei Dank ), daß es auch vor der Haustüre unglaublich viel Schönes und Interessantes zu entdecken gibt - beispielsweise so wie heute!

Soll einer noch behaupten, daß es im Landkreis Karlsruhe nicht wild & alpin zugeht.

Auf Lehrtafeln im Weingartner Wald sind doch tatsächlich Murmeltiere abgebildet und das Naturfreundehaus des Ortes, gelegen auf einem winzigen Hügel der nicht einmal eine Mini Schlittenfahrt zulassen würde, nennt sich "Die Alm".

Klarer Fall von Realitätsverfremdung, der ich mich mal ausnahmsweise grundsolidarisch annähere und in dieser illusionitischen Stimmung, die Tierspur auf dem 6. Foto natürlich gefühlt als die eines Wolfes einschätze - keine Chance, mir das auszureden und kommt mir jetzt bloß nicht mit Schäferhund oder so!

Nachdem ich mich derzeit Jahreszeit bedingt irgendwie auf dem Pilztrip befinde, total unpsychedelisch versteht sich, stechen mir sofort die leckeren Austernseitlinge am Wegesrand ins Auge - Zeit für ein Foto!

Bis Wolfgang meinen Blick nach oben lenkt..... besagte Pilze soweit der Blick reicht, wachsen den kompletten abgestorbenen Baum entlang bis zur Spitze - hab ich so noch nie gesehen!

Das nächste Mal, sollten wir mal mit Rotkäppchen Körbchen ( hübsche Formulierung finde ich ) in den Wald gehen....!

Auf die nächsten 1000 Geschichten..... ich darf gespannt sein, was das Leben mir noch Buntes schenkt 🧿🎁🎀🌈!

Improve our thermogenesis

November 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Wie, ihr heizt schon..... und was ist mit "Frieren gegen Putin"?

Ach ne, der Schmarrn war ja letzten Winter und ist natürlich allein schon deshalb, dieses Jahr völlig überholt.

Spätestens jedoch seit iwie jeder weiß, daß Deutschland gewaltige Mengen Heizöl aus überteuertem, indischen Gasöl herstellt das..... und jetzt kommt's, von den schlauen Indern in noch gewaltigeren Mengen aus preiswert eingekauftem RUSSISCHEN Rohöl raffiniert wird.

Ist ungefähr so, als wenn man keinen Spargel mehr bei Bauer Müller einkaufen will, weil der gerade richtig doof ist und sich deshalb das lecker Gemüse lieber beim netten Bauer Mayer besorgt, der jedoch seinerseits gewaltige Mengen an Spargel vom richtig doofen Bauer Müller bekommt, weil selbiger sein Zeug einfach etwas günstiger anbieten muss, da ihn aktuell leider viele für..... ganz genau, gerade richtig doof halten.

Okay....., daß war ein ungewöhnlich langer Satz, der musste aber sein - trotzdem alles klar soweit?

Also wir halten fest, die sinnbefreite Frost Hymne vom letzten Winter ist definitiv um's Eck - es wird höchste Zeit für neue Parolen.

Was bin ich froh, daß Wetter Online diesbezüglich letzte Woche als Wohlfühltipp des Tages ( kein Witz ) den Slogan, "Gegen ständiges Frieren hilft Kälte" ins Rennen geworfen hat - gut gemacht, çok teşekkürler dafür!

Und da nach außen hin ja kaum jemand zugeben wird, beim Heizen deshalb zu sparen weil's einfach sauteuer geworden ist, sind wohl viele äußerst dankbar für dümmliche Phrasen wie die genannten und empfohlene Wohlfühltemperaturen, die de facto einfach keine sind - hilft doch enorm das Gesicht zu wahren, stimmt's?!

Das Umweltbundesamt, mischt bei derlei Blödsinn natürlich gerne mit und empfiehlt schon seit längerem eine Raumtemperatur im Wohnbereich von maximal 20 Grad - armes Deutschland!

Wie auch immer, letztendlich heizen wir ja nicht weil wir es uns nicht leisten können, sondern um beispielsweise Dispoten in die Knie zu zwingen, oder weil nach aktuellen Erkenntnissen Kälte wohl einfach das Beste gegen Frieren ist - wozu also unnötig Geld verbrennen?

Nicht zu vergessen, der hippe grüne Grundgedanke denn schließlich, belastet heizen ja massiv die Umwelt und der, soll's natürlich auch im Winter gut gehen.

Ist doch völlig wurscht, ob man verrotzt im unterkühlten Wohnzimmer vor einem wärmenden Teelicht sitzt.

Wenigstens, werden wir dadurch zu Umwelthelden - mit einer dicken Wolldecke als Cape um die Schultern.

Auf diesen bunten Themen Zug, wollen Wolfgang und ich als Phrasen empfängliche, umweltbewusste und nicht alles permanent hinterfragende Bürger en vogue aufspringen - und zwar heute!

Damit, sind wir nach einer zugegebenermaßen elend langen Einleitung, endlich bei der Wanderung des Tages.

Natürlich macht's recht wenig her, ausschließlich von zwei älteren Herren zu berichten, die bei typisch tristem November Sauwetter durch's badische Niemandsland latschen.

Allein schon deshalb sehe ich mich aktuell gezwungen sehr weit auszuholen, um hoffentlich mit einer unterhaltsamen Story zu punkten, die dem derzeitigen Mainstream entspricht und..... in der sich viele wiederfinden - schließlich geht's hier um Likes, richtig?

Die ursprünglich angedachte Nacktwanderung durch zeitweiligen Schneeregen, haben wir kurzfristig bis auf Weiteres vertagt.

Uns wär's dabei selbstredend weder um Aufmerksamkeit ( war eh kaum jemand unterwegs ) noch um die Abhärtung des Immunsystems gegangen.

Wir wollten einfach nur unsere Thermogenese ( das Wort macht richtig was her, finde ich ) ankurbeln und..... da war noch dieser äußerst verzückende Gedanke, dem Tode nahe durchgefroren wieder nach Hause zu kommen und beim Öffnen der Wohnungstüre, gegen diese Wand aus ungeheizter Hitze zu rennen - naja, ein anderes Mal vielleicht!

So..... genug mit Ironie und Sarkasmus - ich mach's mir jetzt richtig gemütlich im Schlafzimmer und hör dem Kaminfeuerknistern auf Youtube zu.

Schönes Wochenende euch allen und das Liken nicht vergessen 🤭😅🙋‍♂️!

Urban hiking in Speyer

November 27, 2023 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Mit donnerndem Fortissimo, ja fast schon bedrohlich, spielt die gewaltige Hauptorgel auf, lenkt ganz zwangsläufig den Blick nach oben - und genau so ist es auch gewollt..... seit vielen hundert Jahren.

Ich stelle mir gerade vor, wie das gemeine Volk vor langen Zeiten, gebannt und ehrfürchtig starr, beim Aufspiel des mächtigen Instruments dem Gottesdienst während einer Krönungsmesse oder Trauerfeier der dort zur ewigen Ruhe gebetteten Majestäten, auf dem großen Platz davor beiwohnte.

Willkommen im Dom zu Speyer.

Heute, bleiben Sarkasmus und Ironie mal schüchtern im Hintergrund. Vorweihnachtlich besinnlich, ist das Motto dieses kalten, grauen Tages und der Weihnachtsmarkt einer bezaubernden Stadt wie Speyer, bietet dafür den passenden Rahmen - mit bevorzugtem Domblick obendrein.

Selbige Märkte waren nie so wirklich mein Ding - meist viel zu viele Menschen für meinen Geschmack und leider auch zu niedrige Dächern auf den zahlreichen Verkaufsbuden, an denen sich Klaus K. immer wieder gerne seinen Kopf gestoßen hat - so war's eben!

Das Weihnachtsmarkt Spektakel in Funchal auf Madeira vor drei Jahren, hat diesbezüglich einiges bei mir verändert.

Während Corona bedingt in Deutschland nahezu nichts mehr möglich war und alle öffentlichen Veranstaltungen abgesagt wurden, wussten die portugiesischen Insulaner trotz der Pandemie das Leben zu feiern und Weihnachten erst recht.

Krasser hätte der Unterschied fast nicht sein können - mich hat das damals sehr beeindruckt.

Auf Glühwein, Waffel und Mandeln verzichte ich heute - mir ist eher nach Pizza und Espresso im Restaurante "Porto Vecchio" am Rhein.

Einladendes Ambiente, charmante Lage am Yachthafen und obendrein, flackert ein behagliches Feuer im offenen Kamin - diesmal nicht auf YouTube.....

December moments from my surroundings

December 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ -2 °C

Was sich seit der Kilimandscharo Besteigung in Hinsicht auf's Wandern bei mir verändert hat, ist vor allem eins..... das Kälte Empfinden.

Eine kleine Homage an dieses ganz besondere Erlebnis, soll mein Mantra des heutigen Tages sein..... "Wer sieben Nächte infolge bei Minus Temperaturen im Zelt schläft, kann selbstverständlich auch bei knapp unter Null, a bisserl durch heimatliche Gefilde spazieren" - vor allem, wenn Miss Sunshine strahlt.

Wolfgang hat ebenfalls fünf Stunden Lust auf Outdoor, inklusive ungestümer Debatten über tagesaktuelle Themen, Gott & die Welt und ist mit on Tour - bei soviel Gesprächsstoff, vergeht die Zeit natürlich wie im Flug.

Wie immer, erträgt er tapfer meine auffällig häufigen Fotostopps, die ansonsten sicherlich 98% aller Wanderer in den Wahnsinn treiben würden - mutmaßlich versteht sich!

Unser besinnliches Lauftempo passt ganz wunderbar zur selbigen Vorweihnachtszeit und eröffnet zumindest mir die Möglichkeit, besondere Momente und Motive wahrzunehmen, die sonst sehr leicht zu übersehen wären - gefühlt, bewegen sich beim Laufen meine Augen am meisten.....

Thanks Brian.....

December 16, 2023 in Germany ⋅ 🌙 5 °C

Ein für mich selbst oft nicht ganz so einfaches Jahr, neigt sich dem Ende - Zeit a bisserl zu reflektieren.

Basisoptimismus würde ich ohne zu zögern behaupten, ist ein wesentlicher Teil meiner selbst und trotzdem, gibt es immer wieder Zeiten, in denen sich verhältnismäßig belanglose Dinge auftürmen, Energie ziehen und die positive Grundstimmung einnebeln.

Warum sich eigentlich über Sachen ärgern die nicht zu ändern sind, oder gar über Menschen selbst?

Rein theoretisch wissen wir's....., es ist pure Lebenszeitverschwendung und trotzdem, übernehmen solch negative Gedanken kurzfristig immer wieder mal das Steuer im Alltag.

Da ist der simple Nebensatz eines Freundes, der das eigene Geschehen gefühlsneutral aus einem natürlich völlig anderem Blickwinkel betrachtet, Gold wert und katapultiert augenblicklich zurück ins Licht - thanks Brian!

"Wow, 2023 war dein Jahr" schrieb mir selbiger kürzlich und meinte damit die erfolgreiche Kilimandscharo Besteigung in Kombination mit der fantastischen Leistung meiner Tochter, die letzten Monat mit Magna cum Laude promoviert hat.

Du hast sowas von Recht Brian, allein durch diese beiden Ereignisse wurde mir ein unglaubliches & einzigartiges Jahr geschenkt - voller Stolz, Licht und Freude.

Und was ist nun mit den Dingen die nicht ganz so gut gelaufen sind?

Einfach abhaken, that's life..... glaubt bloß nicht, daß ich mich dadurch vom Kurs abbringen lasse - nächstes Jahr geht's weiter und ich bin schon mächtig gespannt, welche Pläne das Leben für mich hat.

Die Bereitschaft, den Blickwinkel oder Abstand zu verändern, ermöglicht oft eine vollkommen andere Sicht auf die Dinge - schaut euch einfach mal sinnbildlich dafür, den Regentropfen auf dem ersten Foto an..... faszinierend!

Danke auch an Wolfgang - für die heutige Gesellschaft und für viele hundert gewanderte Kilometer in diesem Jahr.

Euch allen von ganzem Herzen Merry Christmas and......... a happy New Year.

🎄☃️ 🎁🍀🧿🎀🥂🌈🙌🌞🌎👉❤️🎉