A 15-day adventure by D.O.T Read more

Because the sky is always blue!

January 8, 2019 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Das Mövenpick Resort im ägyptischen El Quseir, ermöglicht Hausrifftauchen der Extraklasse - das..... war vor vier Wochen!

Heute kehren wir zurück in den sonnigen Wüstenstaat, der natürlich noch viel mehr als aufregende Tauchgänge zu bieten hat.

Es geht auf eine 7tägige Nil Kreuzfahrt - Kultur und Landschaften der Extraklasse!

Davor und danach, sind wir in der Urlaubsregion El Gouna untergebracht - detaillierte Informationen folgen.

Übermorgen Abend, wird uns dann ein halbstündiger Flug von Hurghada nach Luxor bringen, wo bereits die MS Royal La Terrasse auf die Einschiffung ihrer Gäste wartet.

Eine knappe Woche El Gouna im Anschluss an das Fluß Event, beschließt dann die Reise.

Während Susi in Kürze Nil Prämiere feiert, wird's für mich bereits die dritte Schiffsreise auf dem längsten Fluß ( 6853 Km ) der Welt werden.

Natürlich nur auf dem vergleichsweise winzigen Abschnitt zwischen Luxor und Assuan - die klassische Route für eine Nil Kreuzfahrt.

Immer wieder stellt man mir die Frage, warum ich so oft nach Ägypten reise.

Nun, hervorragende Tauchreviere, überschaubare Flugzeiten und ein excellentes Preis / Leistungsverhältnis sind natürlich Gründe die für sich sprechen, aber vor allem in den Wintermonaten wird noch ein weiterer Grund besonders deutlich - kein anderes von mir bisher bereistes Land, bietet über das ganze Jahr hinweg eine so zuverlässige Schönwettergarantie und.....der Himmel ist ( + 95 % ) immer Blau!

Nach einem ruhigen, knapp vierstündigen Flug, landet der Urlaubsbomber von TUIfly pünktlich in Hurghada.

Die Einreiseformalitäten, unser Gepäck, der Shuttle zum Hotel - heute läuft's, alles in Rekord verdächtiger Zeit!

Noch ein halbstündiger Transfer im Minibus, dann ist unser Hotel Bellevue Beach in El Gouna erreicht - der Urlaub kann beginnen!

Mrs. Stoof and the Bull sharks.....

January 9, 2019 in Egypt ⋅ ⛅ 18 °C

Manchmal brauchen Schlagzeilen einfach Dramaturgie - wie im wahren Leben eben auch!

Gleich klingt's dann viel abenteuerlicher, als es sich in Wahrheit zugetragen hat.

Und da Vollständigkeit eine Pflicht des Chronisten ist, später dazu mehr!

Nach dem Frühstück ist es an der Zeit für einen kleinen Spaziergang - für den Strand ist es noch zu frisch am Morgen!

Heute werden gerade einmal 18 Grad erwartet - tiefster ägyptischer Winter!

Wir wollen an einen der öffentlichen Strände El Gounas, den Zeytona Beach - mit seinem bestimmt dreihundert Meter langen Steg.

Gleich daneben liegt das für mich schönste Urlaubsresort der Gegend - das Sheraton Miramar, welches definitiv einen Spaziergang dorthin wert ist!

Die Hotelanlage selbst, spiegelt wunderbar den Lagunencharakter von El Gouna wieder und fasziniert durch seine riesigen Gartenlagen voller Palmen, Kakteen und exotischen Pflanzen.

Auch die nubisch / maurisch / andalusische Architektur ist ein Traum und weiß durch Formen und warme Farben zu begeistern.

Um dem Lagunenmotto zu entsprechen, sind die diversen Wohntrakte auf kleinen Inseln verteilt, welche durch Brücken miteinander verbunden sind.

Unzählige Kanäle durchziehen so das Resort, kleine Buchten und diverse Strandabschnitte an einer schönen, weitläufigen Lagune runden die Topographie ab - ein tolles Hotel, in dem wir im Rahmen eines Dine around Konzepts, nach der Nil Kreuzfahrt einmal zum Dinner gehen werden.

Und was ist jetzt mit Frau Stoof und den Bullenhaien?

OK....., zugegeben....., bei dieser Überschrift könnte sich ein bewegter Geist durchaus vorstellen, das Susi im Roten Meer schwimmend, plötzlich von einer Gruppe dieser gefährlichen Haie umkreist wurde - oder eine ähnlich spektakuläre Situation!

Keine Sorge....., dem war nicht so!

Obgleich Frau Stoof durchaus ein auffälliges Interesse an Haien zeigt, sei Ihr eine derartige Begegnung im Meer doch erspart!

Ihre Affinität zu den großen Raubfischen jedoch, war heute während des Spaziergangs gefühlt alle fünf Minuten zu erkennen - nämlich immer dann, wenn wir über eine der vielen Brücken gegangen sind, die wiederum gefühlt, alle hundert Meter zu überqueren waren.

"Das wäre jetzt was, wenn da unter plötzlich ein Bullenhai zu sehen wäre"....., war xmal von Susi zu hören.

Selbst die Androhung von häuslicher Gewalt inklusive einen Schubs in die Lagune, konnten das fiktive Haiszenario nicht beenden.

Da hat wohl jemand zu viele Dokus über Bullenhaie in Florida gesehen 🤭🤭🤭!

Unexpected early flight to Luxor!

January 10, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 9 °C

Große Überraschung, als wir gestern Abend von unserem Reiseleiter erfuhren, daß wir heute schon um 4.45 Uhr vom Hotel abgeholt werden.

Ursprünglich war der kurze Flug von Hurghada nach Luxor auf 18.00 Uhr angesetzt - stattdessen, hebt die schnittige Bombardier kurz nach 7.00 Uhr ab, um bereits fünfundzwanzig Minuten später am Nil zu landen.

Eine Stunde danach, betreten wir unser Schiff - die MS Royal La Terrasse.

Der erste Eindruck ist allerdings eher bürgerlich - das jedoch, haben Nil Kreuzfahrtschiffe so an sich - bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Nach größeren Anfangsschwierigkeiten ( das hatte ich so auf Reisen noch nie erlebt ) und komplizierten Gesprächen mit dem Reiseleiter an Bord, konnten wir endlich um 11.00 Uhr unsere Kabine beziehen.

In Kürze ging es einfach darum, daß ich anfangs sehr höflich bei Mohammed angefragt habe, welche Kabine auf welcher Etage uns zugeteilt wurde.

Auf Nil Kreuzfahrtschiffen, werden Kabinen nämlich zugeteilt!

Wichtig zu wissen ist, das von den drei Etagen, die unterste am schlechtesten ist.

Zudem steigt der Geräuschpegel in den Kabinen stetig an, je näher diese in Richtung Heck liegen - dort befindet sich der Maschinenraum!

Auf den Punkt gebracht....., die besten Unterkünfte auf dem Schiff liegen auf Etage 4 vorne - die schlechtesten sind auf Etage 2 hinten - auf Etage 1 befindet sich das Restaurant.

Die freche Antwort des Reiseleiters auf meine Frage, ich sollte mich gefälligst gedulden bis er mir die Kabinennummer mitteilt und.....überhaupt werden Selbige eh zugeteilt und fertig damit, habe ich noch sozialverträglich aufgenommen - für uns war doch tatsächlich die Unterbringung mittig der obersten Etage vorgesehen.

Doch zu früh gefreut - beim Check in dann, wurde vom Reiseleiter mitgeteilt, daß er da wohl etwas versemmelt hätte - unsere Kabine 403 wurde bereits vergeben und stattdessen sollten wir in 202 einziehen, so ziemlich die übelste Räumlichkeit an Bord!

Es ist sicherlich nachvollziehbar, daß sich da die Begeisterung in Grenzen hielt - sehr vorsichtig ausgedrückt!

Es wurde so lange probiert mir diesen Mist für Gold zu verkaufen, bis ich unmißverständlich zum Ausdruck brachte, daß ich gegenüber solchen Geschichten komplett immun bin, definitiv auf die Kabine im Oberdeck bestehe und er doch einfach diesen Blödsinn den Passagieren erzählen soll, die sich bereits in 403 tummeln.

Hat er dann auch getan - dreißig Minuten später, ist nach viel Tamtam großer Umzug von 403 nach 202, sowie von der Rezeption nach 403 - Mea culpa 😇☺️🤷‍♂️!

Creativity is needed!

January 10, 2019 in Egypt ⋅ ⛅ 16 °C

Spätestens heute Abend kommt mir meine Affinität für's Campen zugute!

Die Matratzen in unserer Kabinen haben gefühlt Härtegrad 8 und sind damit ohne Übertreibung, wiederum gefühlt, so hart wie ein Holzboden!

Im Vergleich dazu, bin ich letzte Woche beim Winter Campen auf meiner ISO Matte gefühlt wie in Frau Holle's Schoß gelegen!

Wie auch immer, Susi kann darauf nicht schlafen.

Improvisationstalent, eine kühne Umsetzungsbereitschaft und "gerechte" Arbeitsteilung sind jetzt gefragt.....denn ein Topper muss her!

Wer von uns beiden letztendlich die Idee hatte, einfach als weiche Unterlage eine der Auflagen auf dem Oberdeck zu dieben und wer dann final diesen Gedankengang umsetzen durfte, können sich sicherlich alle denken 🙄🙄☺️!

1st tour day - Part 1

January 11, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 19 °C

Valley of the Kings:

Um 6.30 Uhr klingelt der Wecker - wir sind ja schließlich nicht im Urlaub!

Die Nacht auf der Betonplatte war besser als erwartet, aber so wirklich viel habe ich ja auch nicht erwartet!

Frühstück lasse ich ausfallen - der Bus in Richtung Tal der Könige, startet schon um 07.30 Uhr.

Das UNESCO Welterbe am Nil, empfängt uns mit blauem Himmel und derzeit 64 Pharaonen Gräber, von denen aber nur sehr wenige begehbar sind.

Wohl das Bekannteste ist das im Jahre 1922 von Howard Carter entdeckte Grab von Tutachamun, dessen weltberühmte Grabbeigaben im Ägyptischen Museum in Kairo zu bewundern sind.

Sein Grab selbst jedoch, ist recht unspektakulär - eine Besichtigung lohnt nicht wirklich!

Ganz anders die 130 Meter tief im Berg liegende, letzte Ruhestätte von Merentpath.

Selbst nach tausenden von Jahren begeistern die künstlerischen, prachtvollen Steinmetzarbeiten an den Wänden und der gewaltige Sarkophag am Ende des langen Tunnels.

1st tour day - Part 2:

January 11, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 18 °C

Temple of Hatschepsut & t. Alabaster Village:

Auf der kurzen Fahrt vom Tal der Könige zum Hatschepsut Tempel, liegt das kleine Dorf El Qurna mit seinen vielen Alabaster Werkstätten.

Aus dem verschieden farbigen Marmor ähnlichen Gestein, werden dort die unterschiedlichsten Schmuck- und Dekorationsgegenstände in mühsamer Handarbeit hergestellt und natürlich den Touristen zum Verkauf angeboten - sicherlich ein schönes Mitbringsel, aber heute nicht für mich!

Weiter geht die Fahrt zum Hatschepsut Tempel.

Auf die durchaus interessante Geschichte der Pharaonin möchte ich verzichten - das, würde definitiv den Rahmen dieses Footprints sprengen!

Ein kurzer Foto Stopp bei den benachbarten Memnonkollossen beschließt den heutigen Ausflugstag.

Wenig später sind wir zurück an Bord - um 14.00 Uhr legt unser Schiff ab..... die Kreuzfahrt beginnt!

Claudia....., haaaalloooooo.....

January 11, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 14 °C

Wenn die Nil Kreuzfahrt von Luxor in Richtung Assuan startet, wird nach einigen Stunden Fahrt die Schleuse von Esna erreicht.

Schon geraume Zeit davor, beginnt ein besonderes Verkaufsspektakel mit hohem Unterhaltungswert.

Immer wieder werden während voller Fahrt, kleine Boote in einem abenteuerlich Anlegemanöver an einem der vorbei fahrenden Nil Kreuzer vertäut.

Gleich darauf startet zehn Meter tiefer das Unterhaltungsprogramm..... "Good eeeveniing... Ali Baba, haaloooo, haaaaloooo Claudia ( alle Damen an Bord werden so angerufen )....., schau doch Mal bitte, haaaloo Rambo.....!

Das kleine Boot auf dem zwei Händler ihre Waren präsentieren, ist Showbühne und Verkaufsfläche in einem.

Bei Interesse, oder auch nicht, wird die Ware eingetütet und mit einem routinierten Wurf weit nach oben über die Reling geworfen, wo potentielle Kaufinteressenten an Bord genauere Blicke darauf werfen können.

Gefällt der Inhalt, wird diesmal die bereits vorher vereinbarte Summe eingetütet und nach unten ins Boot geworfen - Shopping Ende!

Mir persönlich gefällt das Verkaufskonzept sehr gut und.....ich bewundere den gewaltigen Einsatz der schwimmenden Händler.

Als Anerkennung dafür, habe ich für kleines Geld einen typisch ägyptischen Schal erworben!

Cruising along.....

January 12, 2019 in Egypt ⋅ ⛅ 20 °C

Die Langsamkeit des Cruisens gibt den eigenen Gedanken Antrieb und schafft Raum für Klarheit!

Vorbeiziehende Uferlandschaften metamorphosieren beinahe im Minutentakt.

Immer wieder fühlt sich der staunende Beobachter wie durch eine Zeitreise in längst vergangene Epochen zurück versetzt - ist tatsächlich so!Read more

2nd tour day - Kom Ombo

January 12, 2019 in Egypt ⋅ ⛅ 24 °C

Für heute sind blauer Himmel und 24 Grad gemeldet - Sommer im Winter!

Am Vormittag ist Flußtag - die La Terrasse macht Strecke in Richtung Assuan, wo sie am Abend ankern wird - İnşallah natürlich!

Abwechslungsreiche Uferlandschaften und typischen Leben am Nil, lassen bis zum Mittagsessen, das heute ausnahmsweise auf dem Sonnendeck stattfindet, keine Langeweile aufkommen.

Nach dem Lunch steuert das Sonnenklar Schiff den nächsten Zwischenstopp an - Kom Ombo.

Mit seinem berühmten Doppeltempel, in dem vor rund 2000 Jahren der Krokodilgott Sobek und der Falkengott Haroeris verehrt wurden.

Das Schiff ankert direkt vor der interessanten Tempelanlage, so sind es nur wenige Schritte einen kleinen Hügel hinauf zu gehen.

Mich persönlich haben besonders die vielen, gut erhaltenen Hyroglyphen begeistert.

Es ist wirklich beeindruckend, wie filegran und detailgetreu die ägyptischen Steinmetze schon vor jahrtausenden gearbeitet haben und sehr erstaunlich, welche Komplexität sich hinter den Schriftzeichen verbirgt.

Ansonsten gäbe es noch einiges über den Doppeltempel zu berichten - ach Nö, lieber doch nicht!

Mir selbst kommt beim kurzen Weg zur Tempelanlage, die Agatha Christie Verfilmung aus dem Jahre 1978 "Tod auf dem Nil" in Erinnerung.

Ist ja auch etwas Besonderes, wenn man auf den Originalschauplätzen eines so bekannten Hollywood Films unterwegs ist!

3rd tour day - Assuan

January 13, 2019 in Egypt ⋅ ☁️ 17 °C

Der einstündige Feluken Törn auf dem Nil, vermittelt erste Eindrücke von Assuan.

Eine kurze musikalische Darbietungen der ungewöhnlichen Art, bieten vereinzelt Kinder auf alten Surfbrettern.

Diese lassen sich so auf dem großen Fluß treiben, paddeln vorausschauend an die Feluken heran, heben sich an diesen fest und beginnen dann, in der Hoffnung auf etwas Kleingeld, lautstark was das Zeug hält, ein sehr spezielles Potpourri verschiedener Volksweisen zu trällern.

Nach dem Mittagessen brechen wir zum großen Staudamm von Assuan auf.

Ein gewaltiges Bauwerk - die Beschreibung Superlative scheint fast noch untertrieben!

Auf der einen Seite der Nil, auf der Anderen der über 550 Kilometer lange Nassersee, der im Süden die natürliche Staatsgrenze Ägyptens zum Nordsudan bildet.

Weiter geht die Busfahrt zu einer nahen Anlegestelle an Selbigem - wir wollen zum Philea Tempel, der auf einer Insel steht.

Ja ich weiß, schon wieder ein Tempel. Willkommen in Oberägypten - iss halt wie's iss!

Zum Schluß noch ein mittellanger Besuch in einem Geschäft für Essencen und Zubehör - naja, wer's braucht!

Am Ende war es einfach eine eher schlecht als recht getarnte Verkaufsveranstaltung - iss halt wie's iss 2.0!

Nach dreißig Minuten reicht's mir - zwei Etagen tiefer befindet sich eine ruhige Lobby ohne Geplapper.

Heute Abend planen wir noch einen Spaziergang in Eigenregie durch den Alten Basar von Assuan - da gibt's dann bei Bedarf genug zu shoppen!

Der Brüller des Tages, war ohne jeden Zweifel der Komnentar einer älteren Mitreisenden, die im Bus auf der Rückfahrt von "Essencen & Zubehör" zur Anlegestelle, von ihrem grandiosen Einkaufserlebnis berichtete.

"Naja" sagte sie sinngemäß, "billig war's ja nicht, sind aber auch alles *ethnische* Öle"..... wahrlich eine echte Konifäre, die Dame..... läuft bei ihr 😂😂😂!