Portugal
Beja

Sommersonnentag

February 18, 2023 in Portugal

Nach einem leckeren Wochenendfrühstück in der ☀️ und ein bisschen haushaltsarbeiten 😉 sattelten wir die Räder, um die Gegend links von Zambujeira zu erkunden. Die Straße schlängelte sich von Bucht zu Bucht und immer dann, wenn sie extrem auf oder ab ging, bestand sie aus Rasengittersteinen🫣 so daß das auf den Rädern wie eine Schüttelmassage anfühlte, neben der Schwitzkur, den die Steigungen waren schon heftig 🥵.
      Aber die tollen Ausblicke entschädigten uns immer wieder schnell.
      Die Beachbar war noch im Winterschlaf und nach dem nächsten "Aufstieg" überraschten uns Strauße, Zebras, Rinder in geselligem Beisammensein 😂
      Weiter ging es, bis wir in einem minikleinen Örtchen nach Flüssigkeit lechzend eine kleine Kneipe entdeckten und uns erst einmal niederließen. Da sich irgendwann auch der Hunger einstellte, haben wir uns nach ausgiebigen Studium der Speisekarte heute vegetarisch ernährt 👍 und fanden es so lecker, das sich der Weg noch einmal lohnen würde 😂

Auf dem Rückweg sahen wir einige tolle Häuserfassaden, die zu Ehren von Amalia, der berühmtesten Fado-Sängerin Portugals, eigentlich der Inbegriff des Fado selbst und eine portugiesische Ikone, gestaltet, denn Sie ist hier im Ort geboren. Beeindruckend ist, dass sie die erste Frau ist, die im Lissabonner Pantheon Einzug fand.

Die Rücktour haben wir dann noch ein bisschen abgewandelt und so sind wir schön wieder nach Hause geradelt.

Sonntag mit Au und Oh😉

February 19, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 20 °C

Sonntag, Essensplanung steht👍, also ab in die Wanderschuhe und los geht's. Auch wenn die Sonne sich noch hinter einem leichten Wolkenschleier versteckt, geht es wieder ein Stück auf der Rota Vincentina und da die Sicht noch nicht wie im Bilderbuch war, hatten die vielen Blüten am Wegesrand die volle Aufmerksamkeit.
      Doch plötzlich muckerte mein Knie wieder und so ging es vorsichtig nach Hause, in der Hoffnung das das Tapewunder wieder hilft🙏 Also Knie verklebt und hoffen.
      Gegen Abend kamen dann die beiden Findpenguinler Tina und Tom von tinaundtomunterwegs, die auch gerade den Rota Vincenta mit Gepäck bewandern und eine Etappe hier auf dem Camping endete. Wir saßen nett beisammen und plauschten ein bisschen. Es ist schon schön, wenn Komootgeschichten, die man oft mal liest, ein Gesicht bekommen.

Der Tag des Busses😂

February 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Nach so vielen lieben Wünschen und dem Tapen des Übeltäter's bin ich heute morgen schon wieder "normal" gelaufen😉 Lieben Dank 🙏
      Tinaundtomunterwegs haben schon wieder gepackt und sich herzlich verabschiedet. Ein kleiner Test wie schwer ihr Gepäck wohl ist lies meine Hochachtung steigen und ein paar Träume von mir beerdigen😂, denn es ist schon heftig, was da so an Kilos "mitwandert" Also, Hut ab🎩
      Da ich wieder gut zu Fuß war, ging es heute auf Busabenteuertour, da es erstens keine Fahrpläne gibt, in der Rezeption nur ein Schulterzucken zu diesem Thema und das Angebot ein Auto zu mieten und die Zeiten, die die Dame im Tourismusbüro uns auf den Zeitungsrand gekritzelt hat, das einzigste war, woran wir uns nun halten.
      Da der Bus erst 14.15 abfahren sollten, nutzen wir die Zeit um an dem Gastronomiebus noch ein Käffchen zu trinken und den Ausblick zu genießen. Nachdem das Tagesangebot liebevoll vor dem Bus aufgestellt wurde, kam auch noch der Appetit und wir teilten uns eine Portion 🐙 Das erste mal war es wirklich lecker, es waren kleine Tierchen in leckerer Soße👍
      Nun konnten wir gut gelaunt zum Busbahnhof und in froher Erwartung schauen, ob da wohl ein Bus kommt.
      Bingo, der Bus kam, noch schnell erkundigt ob der einzigste Bus wieder zurück um 18.40 Uhr wirklich fährt und ab ging es nach Odemira🚌
      Nach 45 min waren wir da und so erkundeten wir das Städtchen am Fluß Mira. Die Schokoladenfabrik haben wir aufgrund der Steigung lieber nicht besucht, besser für die Hüften 😂
      In Odemira wird der Autor und Urheber des bis heute aktuellen Schachlehrbuches, Damiano von Odemira, ein Apotheker aus dem 15. Jhd. geehrt, das kleine Denkmal haben wir gefunden 👍
      Weiter ging es über die alte und neue Brücke am Fluss, einem Päuschen und anschließend noch ein bisschen Stadt😉
      Nun noch schnell auf einen Berg, um das erst im November eingeweihte Denkmal für den Gesang des Alentejo einmal von nahem zu sehen. Da stehen immerhin 14,5 Tonnen 🤔 6 m hoch und 12 m lang.
      Wenn ich es richtig übersetzt habe, ist diese Gemeinde mit ihrer Musik und Kultur in 2014 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe aufgenommen worden.

Nun ging es in die "Bushalle" die bestimmt auch bald eine Antikpreis bekommt 😂 Es ist schon fast bewundernswert, wie die Busfahrer von der Straße in die Halle und wieder herausfahren, oft noch mit rückwärtsfahren🤭
      Hier wird geparkt, repariert, betankt, ein-und ausgestiegen, aber irgendwie klappt es und man kommt mangels Anzeigen mit vielen Busfahrern ins Gespräch 😂
      Die Rückfahrt dann schon im Dunkeln, aber nach einem erlebnisreichen "Bustag" kamen wir wieder gut an 👍

Rechts oder links 🤷

February 23, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 14 °C

...das war heute die Frage😂 denn da nun schon die Weiterfahrt geplant war, wollte ich noch eine Wanderung auf der Rota Vicentina machen. Ziemlich schnell fiel die Wahl auf links😂 und so radelte ich bis zum Hafen und los ging es. Die Sonne ging auf und die Stimmung war einfach toll. Erst einmal über 100 Stufen bergauf und dann ging es, immer dann Atlantik im Blick durch eine schöne Landschaft. Die Störche waren auf dem Hinweg auch noch alle in ihren Nestern auf den Felsenklippen, auf dem Rückweg waren die Nester leer, alle auf Futtersuche😂
      Nur wenige Wanderer waren unterwegs und die Luft war eher kühl, so dass das Laufen einfach perfekt war.
      Am Ende der Tour war dann der Leuchtturm Faro dol Cabo Sardāo, ein kurzes Päuschen und die ganze Tour wieder zurück. Eigentlich nicht so mein Ding, eine Strecke doppelt laufen, aber es gab einfach viel zu schauen und die grandiosen Schluchten sahen auch bei jedem Sonnenstand anders aus. Ein Anruf unterwegs im schönsten Sonnenschein von unserer Solarfirma 😂
      Am Ende des Weges traf ich mich dann mit Wolfgang und nach einem kühlen Getränk und den Neuigkeiten von zu Hause🌞🌞🌞 beschlossen wir morgen die Heimreise anzutreten. Sicherlich sind unsere Pläne für andere Ecken in Portugal auch im Herbst noch umsetzbar👍
      Also packten wir schon mal unsere sieben Sachen ein und genossen noch einmal den Abschiedssonnenuntergang an der Bar.

Van Trujillo via via naar Figueira

March 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 1 °C

Vertrokken vanuit Trujillo 6 maart op weg naar Evora in Portugal, dat was goed haalbaar. Maar het liep even anders, toen ik dichtbij Evora in de buurt was zag ik opeens een bordje met "camping" en besloot daar eens te gaan kijken.
      Wat een verademing om weer eens lekker te kunnen douchen. Je kon er ook een pizza bestellen voor 's avonds. Die kwam de meneer van de camping gezeten in een soort golfkarretje helemaal bij de Octobus afleveren, wat een service.
      Op de camping kreeg ik wat informatie over de stadjes in de omgeving en Evoramonte trok mijn aandacht. Vanaf de camping ging er een busje naar toe, maar omdat het weer niet bijster goed leek speelde ik met de gedachte om het zelf te gaan rijden en dan direct door te gaan naar Evora. Toen ik de meneer vroeg of ik het met mijn Octobus kon doen zei hij dat dat prima kon, de weg was wel wat smal, maar daar had ik alleen last van met tegenliggers.
      Daar ging ik dan, 7 maart. Gelukkig had ik intussen al aardig wat geoefend met steile hellingen. Hoe hoger ik kwam hoe mistiger het werd en op het eind moest ik door een poort waarvan ik dacht dat het niet paste. En natuurlijk kwam er net een auto uit de poort en moest ik terug op de steile helling, pfffff dat was niet fijn. Maar uiteindelijk belandde ik in een uitgestorven dorp dat in mist gehuld was, een prachtige ervaring.
      Er was ook een kasteel, uit 1531, waarvan je de toren kon beklimmen, maar eerst ben ik door het stadje gaan lopen om te genieten van de mist en de stilte.
      Toen de mist optrok de toren op geweest en vanuit daar een prachtig uitzicht over het oude stadje, als je goed kijkt zie je Octobus op de parkeerplaats binnen de muren van het stadje staan.
      Stiekem hoopte ik dat er een andere weg terug zou zijn, maar nee hoor ik moest weer door de poort, gelukkig ging het nu naar beneden dat was wel wat makkelijker.
      Ik wilde ook graag wat meer over de kurkproductie weten, waar de economie van Portugal voor een deel op drijft. Dus op weg naar Azaruja om een kurkfabriek te bezoeken.
      Heel indrukwekkend om te zien dat er bergen van kurk opgestapeld liggen. Het meeste indruk maakten de stoelen en de krukjes op mij. Er was een stoel gemaakt van een omhulsel van de boom van kurk, met een zitting van kurk er in. Ik dacht dat daar wel een frame in zou moeten zitten om de zitting op zijn plek te houden. Maar een man tilde de stoel op en liet zien dat er helemaal geen frame in zat. De zitting was taps toelopend gemaakt en zat als een soort keg in de holte vast.
      De krukjes werden van oudsher gemaakt van kurk, omdat dat het materiaal was dat voorhanden was. De man beschreef dat de huizen grote schoorstenen bevatten waarin worsten gedroogd werden en de mensen zaten dan op krukjes bijna in de schoorsteen om het warm te hebben. Kurk kan ook goed tegen warmte, dus dat kan geen kwaad. In het winkeltje heb ik een onderzetter gekocht gemaakt van drie kurkvissen verbonden met touw en een sleutelhanger in de vorm van een vis.
      Na het kurkverhaal wilde ik nog naar een stadje waar veel aardewerkfabriekjes waren. Op weg daarheen zag ik heel veel bomen met bijzondere vormen waarvan ik dacht dat het olijfbomen waren. Ze waren wel erg groot voor olijfbomen en opeens zag ik dat er een deel van de boom gestript en zwart gemaakt was en daarboven zag ik nog kurk. Nou zeg het waren kurkeiken. Ik ben uitgestapt om te kijken of het blad ook op de eikenbladeren lijkt zoals wij die kennen. Maar nee, dat was niet het geval. En hoe kon het nou dat die kurkeiken hun blad nog hadden? Verliezen die hun blad dan niet?
      Allemaal vragen doemen in mijn hoofd op, ik ben voorlopig nog niet klaar met dat kurkeikenverhaal. Wel een mooi duurzaam product want de kurkeik wordt geschild en dan groeit er gewoon weer nieuw kurk terug.
      Dus verder naar Redondo het stadje van het aardewerk. Daar een aardewerkfabriekje bezocht en gekeken hoe drie vrouwen het aardewerk decoreren en beschilderen. Zij hebben geen voorbeeld van hoe het moet worden, ze gaan gewoon aan de gang. Ze krassen het motief in het aardewerk en dat wordt dan geschilderd, waarna het geglazuurd wordt en de oven ingaat op 940 graden gedurende 6 uur. Ik kon het niet laten en heb een mooi schaaltje gekocht in de vorm van alweer een vis.
      Nog even een bezoekje aan Monsaraz, een middeleeuws stadje dat op 350 meter ligt. Wat was dat alweer een prachtig stadje omgeven door oude stadsmuren en een toren waar je op kon klimmen voor een prachtig uitzicht. Op weg naar boven zag ik dat er een parkeerplaats was met nogal wat campers en ja hoor daar mocht je blijven slapen. Dat was echt super dat je zo dicht bij een prachtig oud stadje mag overnachten.
      De volgende morgen, 8 maart, kreeg ik een berichtje van iemand van Alleenrijdende Campervrouwen met de vraag wanneer ik naar de Algarve kwam, zij ging naar Praia da Marinha. Het weer was niet geweldig en toen ik op de kaart keek was het best te doen in één dag, dus vertrokken naar het Zuiden.
      Een leuke ontmoeting met Britta. Samen gegeten en de volgende dag een mooie wandeling gemaakt over de kliffen van Praia da Marinha.
      Gisteren 9 maart vertrokken richting Sagres het meest zuidwestelijke deel van Portugal en onderweg op een camping blijven steken in Figueira, heerlijk douchen en de was gedaan. Vandaag naar het strand gelopen, dat viel nog niet mee. Om op het strand te komen moest je het laatste stuk een rots omhoog klauteren om dan weer naar beneden te gaan om op het strand te kunnen komen. Er lag een grote poel water tussen de weg en het strand waardoor je niet verder kon.
      Heerlijk van de zon genoten. Morgen wil ik naar de vuurtoren bij Sagres gaan om het woeste water te zien.

Die Unvergessliche - Praia da Amalia

March 24, 2023 in Portugal ⋅ 🌙 16 °C

Ein unvergesslich schönes Wegstück auf der Rota Vicentina von Monte Carvalhao da Rocha nach Azenha do Mar, eine ebenso einzigartige Fisch-Nudel-Suppe im Restaurant Azenha do Mar - und mittendrin die Praia da Amalia, die man - angeblich aufgrund eines unsicheren Wegabschnitts - grossräumig umgehen musste/müsse.

Beim Hinweg bin ich artig ausgewichen und statt dessen etwa 2,5 km auf Asphalt gegangen. Dabei wurde schnell klar: das grosse Anwesen, das zu umgehen war, ist die Villa der für die portugiesische Seele unvergesslichen Fado-Sängerin Amalia Rodrigues (1920-1999). Heute kann die Herdade Amalia für exklusive Ferien gemietet werden, mit faktisch eigenem Hausstrand.

Auf dem öden Wegstück entlang der Strasse habe ich mir folgerichtig die Kopfhörer aufgesetzt und in die Youtube-Auswahl ihrer Musik hineingehört. Betörend melancholisch schön. https://youtu.be/W-TKWhqEtJw

Auf dem Rückweg bin ich dem ursprünglichen Weg entlang der Villa gefolgt: ausser einer Schlangen-Warnung weiters kein Problem. Wunderschöne Ausblicke auf einen richtig wilden Küstenabschnitt.

Ervidel

April 11, 2023 in Portugal

And so into the baking interior. Lovely rolling countryside lit up by spring wild flowers. A bit of roadkill as reminder of the beasties in the bushes: maybe wild camping not such a good idea? And a wee bug carrying a lot of kit- I have some sympathy. Lunch was in the cement works canteen. 🤷‍♂️And finally we joined the n2 -now just follow it north...Read more

Odeceixe, Odemira, Vila Nova Milfontes

April 20, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Odeceixe is echt een bezoek waard. Een klein dorp dat op een berghelling ligt en waar je door de straatjes lopend op het hele grote witte zandstrand, in hoefijzervorm, terechtkomt.
      Het strand ligt aan de westkust in het uiterste noordwesten van de Algarve in het natuurpark Costa Vicentina.
      De rivier Ribeira de Seixe mondt hier uit in de oceaan. Dat heeft direct mijn belangstelling. Hoe gaat dat in zijn werk? Aan de ene kant de golven van de oceaan die op het strand aangedenderd komen en een rivier die uitmondt in de oceaan.
      Ik ben aan het zoeken geweest waar het ontmoetingspunt van die twee ligt. Een heel leuk spel om te proberen dat ontmoetingspunt ook zichtbaar te maken op de foto en dat viel helemaal niet mee.
      De verschillen in kleur geven direct het water vanuit de oceaan en vanuit de rivier weer. Die rivier is trouwens meteen vanaf het strand heel diep. Een vrouw die het water inliep plonsde meteen tot haar middel in het water.
      Er zijn een paar foto's gelukt daarin zie je werveling van het water dat van één kant komt en die door de andere kant tegengehouden wordt. Zelfs één met een soort waterkolkje waar water uit opspat. En die kleuren van het strand, de golven, de rivier en de klif zijn zo'n mooie combinatie.
      Het was trouwens bloedheet op het strand, ik moest mijn slippers op het strand aandoen omdat het zand te heet was onder mijn voeten.
      Afkoelen in de oceaan ging bijzonder goed, maar daarna moest ik toch weer over dat hele grote strand teruglopen naar de trap en was alweer oververhit. 's Morgens had ik ergens een temperatuur van 34 graden gezien.
      Toen ik in Odemira aankwam wilde ik alleen nog maar een plekje in de schaduw, maar dat was ver te zoeken. Uiteindelijk bijna boven op de berg in een straatje met huizen geparkeerd waar een beetje schaduw was.
      Er zou een plein moeten zijn met kunst in april, maar dat kon ik niet vinden. Evenals Octobus toen ik terug wilde want ik was vergeten de straatnaam te noteren. Hier zag ik trouwens voor het eerst de kenmerkende, witte molentjes van Portugal.
      Heel veel in de zon moeten lopen. Ik had een knetterende koppijn en ben uiteindelijk naar de Intermarche gereden om daar te blijven staan. Gelukkig paste ik toch onder de 2.20 m luifels en kon een plekje in de schaduw veroveren.
      Slecht geslapen, ik dacht dat ik echt ziek zou worden. Volgende morgen nog steeds hoofdpijn, ik had al heel wat paracetamol geslikt maar de hoofdpijn ging niet echt weg.
      Ik wilde niet meer op een parkeerplaats staan en heb een camping opgezocht waar schaduw was.
      Dat is in Villa Nova Milfontes, wat een verademing. Daar ben ik nu nog want je kon 3 nachten staan en 2 nachten betalen, en ja dan ben je toch een Nederlander hè 😂
      Ik heb hier nog niets anders gedaan dan lakens gewassen, Octobus goed schoonmaken, boodschappen doen in de plaatselijk Markthal. Heerlijk gekookt met verse vis en verse groenten.
      Ik heb er weer helemaal zin in en ga morgen weer op pad.

Zurück an der Westküste

April 30, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 20 °C

Der Wind gestern Abend hat ein paar leichte Wolken gebracht, aber vor allem hat er die Hitze vertrieben. Zum Abend war es ganz angenehm und ich habe deutlich besser geschlafen, als in den heißen Nächten davor.
      Nach dem Frühstück bin ich dann, wie geplant, zur Westküste aufgebrochen. Als erstes Ziel habe ich mir Carrapateira rausgesucht. Bin ich auf der Hinfahrt dran vorbeigefahren, laut Googlemaps gibt es da aber einen schönen Strand, den Praia da Bordeira. Ich darf sogar bis auf einen Parkplatz fahren, denn das Verbotsschild hat ein Bösewicht so weg gedreht, dass man es nicht mehr sehen kann. Sind auch noch mehrere Camper da und es sieht nicht so aus, als wären die eben erst angekommen..
      Also parke ich ganz normal und gehe Richtung Strand. Oder habe es zumindest vor. Denn kaum steige ich in meinen Sommerklamotten aus dem Bus begrüßt mich ein kräftiger kühler Wind. Was ist das? Das Thermometer zeigt 19 ° an. Aber für kurze Hose und T-Shirt ist der Wind definitiv zu kalt. Tatsächlich scheinen die Berge den Süden vor dem Wind zu schützen, wenn man denn bei 900 m schon von Bergen reden darf. Also zurück in den Bus, lange Hose und eine leichte Jacke an und wieder raus. Schon besser, also auf zum Strand. Der Eindruck vom Satelliten bestätigt sich schnell und schon habe ich das Bedürfnis, den Strand zu erlaufen. Anderer Sand, andere Felsen, anderes Wasser, auch kälter, eindeutig andere Küste. Der Strand ist lang, nach gut 4 km drehe ich um, da habe ich vielleicht die Hälfte. Will ja auch noch auf die andere Seite.
      Erstmal gehe ich aber zurück zum Bus, zweiter Kaffee, kleine Pause.
      Dann kann ich mich wieder aufmachen und erkunde das Kap Pontal da Carrapateira mit den vielen Aussichtspunkten. Mal wieder sehr beeindruckend. Für einen Sonntagsausflug war das mehr als genug. Sowohl der Strand mit dem Meer, als auch die Felsenküste. Da wundert es mich nicht, dass es schon auf 16:00 zugeht, als ich zurück bin. Heute fahre ich noch nach Vila Nova de Milfontes auf den Campingplatz, da das Thema Freistehen in der Westalgarve schwierig ist. Den Platz kenne ich, hat alles, was ich brauche, ist günstig und ich muss sowieso noch ein paar Kilometer Richtung Lissabon fahren. Also noch eine Stunde ins Auto und schon bin ich da. Einchecken für 10,76€ dann kann ich nochmal Wasser wechseln usw. In der Region hier gibt es fast keine öffentliche Ver-/Entsorgungsstation, und teilweise kosten 100l Wasser 5€. Auf dem Platz ist das alles kostenlos, da lohnt sich die Übernachtung doppelt.
      Also ein wenig Orga, ein wenig chillen, dann gehe ich nochmal zum Strand, gibt heute bestimmt wieder einen Sonntags-Sonnenuntergang. Die Bilder gibt es aber erst morgen. Das dauert noch etwas 😎

Radtour zum Farol Cabo Sardão

October 20, 2023 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Die orange Wetterwarnung des Portuguese Institute for Sea and Atmosphere hat für heute bis zu 7m 🌊 vorhergesagt.
      Herrlich!
      Über den EV1 ging es insgesamt 47 km Überland. Leider gibt es keine Radwege. Einwenig befestigte Sandwege oder Straße ist die Wahl. Und die Portugiesen interessieren sich nicht wirklich für 🚴. Da heißt es gelegentlich👂 anlegen. Die Küste ist absolut sehenswert. Nicht nur wegen der 🌊 auch die Felsenküste!
      Der Leuchtturm: Wie aus dem Bilderbuch

Distrito de Beja, Beja