South Africa
Overberg District Municipality

Here you’ll find travel reports about Overberg District Municipality. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sanbona Wildlife Reserve

January 23 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Auf der Suche nach den Big Five 🐘🦏🐆🐃🦁!

3 Tage Safari in einem riesigen Gebiet mit wunderschöner Lodge tollem Essen, Wein, Spirtuosen..... und sehr herzlichen Gastgebern.

Wir sind happy die Big Five und vieles mehr sehr nah gesehen und erlebt zu haben.

Was war heute nur los?

January 11 in South Africa ⋅ 🌬 27 °C

Die Fahrt vom Guesthouse bis zur BazBus Zentrale und von dort bis nach Swellendam ist gut verlaufen. Wir mussten nur noch unser Guesthouse finden. Dort angekommen, haben wir bei der Rezeption gefragt, wo man ein Fahrrad leihen kann. Die Frau hat im Internet recherchiert und rief bei der Stelle an. Keiner ging ran. Also hat sie uns mit ihrem Auto zur Stadt gebracht. Leider war das Touristenzentrum zu (haben es zu gemacht). Die Frau meinte dann, es gibt wohl kein Fahrradverleih mehr.
    Man da waren wir traurig. Wir erklärten unser Vorhaben. Da hat sie gesagt, sie kann einen Fahrer organisieren. Der Anruf scheiterte auch, also brachte sie uns zum Marloth Nature Reserve. Wir ahnten, das was nicht stimmt. Eine Rangerin sagte, der Wind ist zu gefährlich und es besteht die Gefahr, dass irgendwo brennen könnte. Es wäre unsere Entscheidung, ob wir trotzdem das Risiko eingehen würden. Sarah und ich wollten uns nicht in eine gefährliche Situation bringen, also sind wir da weggefahren. Die nette Frau von der Rezeption brachte uns in die Stadt und wünschte uns trotz alldem Spaß.
    Man kann nicht alles haben, also versuchten wir aus dem Tag das Beste herauszuholen. Wir gingen zur schönen Kirche, zu einem Museum (das allerdings auch schwer zu finden war -lange Geschichte- "oder wir sind einfach zu blöd" xD) und als unser Hunger sich bei uns meldete, gingen wir in ein leckeres Restaurant mit schöner Aussicht zum Fluss.
    Das Essen war sehr lecker.
    Mit zufriedenem Magen gingen wir in der Stadt schlendern bis zum Guesthouse.
    Und jetzt wird geschwommen *-*

De Hoop Nature Reserve

November 27, 2018 in South Africa ⋅ 🌧 14 °C

Bei Regenwetter sind wir heute morgen von Mossel Bay in Richtung De Hoop Nature Reserve gestartet.

Dass der Weg abenteuerlich wird wussten wir - dass er aber sooo abenteuerlich ist hätten wir nicht gedacht 😂
    1,5 Stunden über Schotterpiste mit riesigen Schlaglöchern einfache Strecke - und das mit unserem Toyota Corolla 🚙 🙈

Das De Hoop Nature Reserve war die Strecke aber absolut wert - ein traumhafter total ruhiger und abgeschiedener riesiger Sandkasten.

Zum Abschluss des Tages waren wir noch am südlichsten Punkt Afrikas, wo Atlantik und indischer Ozean aufeinander treffen 🌅

Whale Watching in Hermanus

November 28, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem Weg von Kap Agulhas nach Hermanus haben wir in De Kelders einen kurzen Stop eingelegt weil man dort oft Wale sehen kann.
    Und tatsächlich haben wir dort drei Wale 🐳 🐳 🐳 vor der Küste tummeln sehen 😍

In Hermanus haben wir leider noch keine Wale gesehen - aber wir werden es morgen noch einmal probieren ...Read more

Whale Watching

December 5, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

OH MEIN GOTT!!!!! AHHHHHHHHH

Aber von vorne 😁

Wir haben uns heute auf den Weg gemacht von Mossel Bay nach Hermanus. Hier bleiben wir eine Nacht.

Wir hätten es niemals gedacht oder erwartet, denn die Walsaison ist eigentlich vorbei, doch hatten wir das unfassbare Glück tatsächlich Wale beobachten zu können in der Bucht von Hermanus. Und nicht nur konnten wir sie beobachten, nein, sie haben uns sogar eine Show geboten 😍😍😍. Und wieder mal habe ich das Gefühl genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein 😍. Die Wale die für sie untypisch zu dieser Zeit noch hier sind und das wir sie auch noch in voller Pracht bewundert durften. Oh mein Gott! Ahhhh ich habe Wale gesehen. So unglaublich berührend und beeindruckend! Ich kann es euch gar nicht beschreiben.Read more

Bettys Bay - Pinguine

January 9 in South Africa ⋅ ⛅ 22 °C

In Südafrika gibt es zwei Orte an denen die afrikanischen Pinguine anzutreffen sind. Einer davon ist der berühmten Boulders Beach, der bei Kapstadt liegt. Hier laufen die Pinguine direkt am Strand entlang und tausende Touristen kommen aus Kapstadt um sie sich anzusehen. An diesem Ort waren wir nicht.
    Stattdessen sind wir in Betty’s Bay gewesen, das auf unserer Strecke nach Stellenbosch lag. Hier laufen die Pinguine zwar nicht am Strand entlang, sondern stehen auf den Felsen herum, dafür sind hier aber auch kaum Touristen anzutreffen.
    Bevor wir sie sahen haben wir die Pinguine übrigens gerochen. Die kleinen Tierchen riechen wirklich bestialisch🤮
    Es waren dutzende Pinguine anzutreffen. Insgesamt leben in Betty’s Bay etwa 2000 Stück. Die Pinguine sind bis zu 65 cm groß und wiegen zwischen 3,1kg (Weibchen) und 3,6 kg (Männchen). Die meisten afrikanischen Pinguine leben 10 bis 11 Jahre lang, es gibt aber auch viele die bis zu 20 Jahre alt werden.
    Neben den Pinguinen haben wir auch Dassies (auf deutsch „Schliefer“)angetroffen. Diese sind kleine braune Tierchen, die wirklich zum Knuddeln aussehen, es glauben wir aber nicht sind 🙈
    Morgen fliegen wir dann zurück nach Johannesburg, um von da aus nach Nelspruit am Krüger Nationalpark zu fahren. 😊🇿🇦

Swellendam

January 1 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Goodbye Cape Town, hello Garden Route!
    Früh ging es für uns zu der Autovermietung Avis, bei der wir unseren Mietwagen für die nächsten 10 Tage abgeholt haben. Nach der ersten Erfahrung an den Linksverkehr hat Max uns heile bis nach Swellendam gefahren. Hier haben wir uns bei über 30 Grad an den Pool unseres Hotels gechillt und den ersten Tag des neuen Jahres genossen. 🌞
    Am Abend sind wir in das sehr empfehlenswerte Restaurant Koornlands gegangen, indem afrikanische Küche mit europäischem und asiatischem Einfluss serviert wird. Hier haben wir zum ersten Mal einheimische Gerichte probiert und waren sehr begeistert. Als neues Lieblingsfleisch hat Max den Springbock entdeckt, der meiner Meinung nach genauso schmeckt wie das Springbockgehege im Zoo riecht. Unsere Meinungen sind was das angeht also ziemlich unterschiedlich. 💁‍♀️
    Das Restaurant war dennoch der Knüller und eigentlich hat es sich allein deswegen schon gelohnt einen Halt in Swellendam zu machen.

Ferientrip - Betty's Bay

December 28, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Am zweiten Tag unserer Reise ging es zu einem meiner persönlichen Lieblingsspots: Betty’s Bay.

Dabei handelt es sich um eine kleine Bucht ganz in der Nähe von Kapstadt, welche von bemoosten Bergen umgeben ist. Zum Einen wirkte die Landschaft auf mich beeindruckend, mit dem langen Sandstrand, dem blauen Meer und im Hintergrund den grünen Bergen, zum Anderen war auch das Hostel eine der kleinsten, aber gemütlichsten Unterkünfte, die ich hier bisher gesehen habe. Zudem hatte der Balkon eine fantastische Aussicht auf den atlantischen Ozean, da wir das Kap der zwei Meere schon passiert hatten.

Den Nachmittag verbrachten wir damit, uns Pinguine anzusehen, was allerdings nicht so spannend war, da es sich lediglich um schäzungsweise 80-100 Pinguine auf einer abgesperrten Rampe, ähnlich unerer NATO-Rampe, handelte, auch wenn sie sehr süß waren. Abends wurde gekocht und am nächsten Tag ging es voller Vorfreude weiter nach Kapstadt.

Hermanus

September 12, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Das kleine Fischerdorf Hermanus liegt kurz vor Kapstadt und ist für die vielen Wale direkt an der Küste bekannt. 🐋🌊 Deshalb haben wir hier den ganzen Tag damit verbracht die riesigen Wale mit ihren neugeborenen Kinder zu beobachten, jedoch wollten die sich einfach nicht fotografieren lassen. 📸

Overberg District Municipality