Spanyol

Pelancong di tempat ini
    • Hari 1.547

Tarifa

18 Mei, Spanyol ⋅ ☀️ 20 °C

Der Norden Afrikas, auch als Südspanien bekannt, ist ganz schön kalt.

Um 08.00 Uhr!!! In Chefchaouen losgefahren, um 11.00 Uhr in Tanger Med gewesen, um 14.00 Uhr ging die Fähre nach Algeciras und gegen 1900 waren wir letztendlich in Tarifa. Langer Tag.

An Kontrolle in Tanger gab nur den Scanner, wo wir keine Wartezeit hatten, da man uns vorgezogen hat.
      Danach kam kurz der Drogenhund rein und danach ab an den Anleger. Insgesamt keine 20 Minuten
      In Algeciras hat es gar keine Kontrolle gegeben. Lediglich den Reisepass wollte man sehen. Für die Papiere der Hunde hat sich mal wieder
      niemand interessiert.

In Tarifa erst zum LIDL und Stefan+Frau getroffen, danach kurz im Mercadona einen Burger gezogen. Das musste sein. Danach natürlich an den Strand.

Nachher geht's ins Dorf ein paar Tapas essen. Los Mellies haben hoffentlich geöffnet

Das erste frisch gezapfte Bier nach Wochen der fast Abstinenz war sehr lecker. Das zweite auch 🍺😊😄🍻

• Hari 1.550

Landebahn

21 Mei, Spanyol ⋅ 🌬 18 °C

Nach drei Tagen auf dem Stellplatz in Tarifa habe ich in Sotogrande meinen bestellten Heizungsregler bei Burkhard abgeholt und mir eine Werkstatt gesucht, die jedoch erst am 05.06 Zeit hat. So lange will ich nicht warten.

Danb eben zurück nach Tarifa, wo Lena bis zur Ankunft ihrer letzten Bestellung und ihrer Abfahrt nach Portugal/Deutschland an der Landebahn steht.
      Dort habe ich dann den Regler selbst eingebaut, aber die Lüftung ging immer noch nicht.
      Danach den Heizungslüfter ausgebaut, worin ich die seit Monaten vermisste Taschenlampe und damit die Erklärung gefunden habe, warum er nicht geht. Leider ist er jetzt defekt. Zumindest kommen am Stecker noch 12V an, so dass ich bei eBay einen anderen bestellt habe und somit noch länger in Tarifa bleiben muß. Ich denke, dass ich am Montag meine Sachen bei Burkhardt abholen und den Lüfter dann in Torreguardia einbauen werde. Das ist - im Gegensatz zum Heizungsregler - kein Hexenwerk. Da Burkhardt nicht in die Puschen kommt, werde ich meinen Kühlschrank wohl selbst tunen müssen.
      Andererseits hat man hier am Strand ja auch absolut nichts auszustehen. Nur wegfahren sollte man tunlichst nicht, denn es ist proppevoll und es gibt hier nicht viele Plätze, wo ich hin passe. Quer über mehrere normale Parkplätze ist der Ordnungsmacht nicht genehm.

Einen Platz für den Sommer habe ich auch gefunden, wo ich wohl Mitte/Ende Juni aufschlagen werde und falls es dort nichts ist, gibt es viele andere tolle Alternativen. Dazu später mehr.

• Hari 58

Tarifa (Los Baños de la luz)

9 Mei, Spanyol ⋅ 🌬 20 °C

ko/ 13.05. wir waren die letzten Tage bei einer ganz alten Freundin von mir. Wir waren sehr eng befreundet vor 30 Jahren. Dann haben wir uns aus den Augen verloren, sie zog an den Bodensee, später hier her und ich nach Dresden. Vor einigen Jahren habe ich mal wieder Bachblüten bei der spanischen Firma Milagra bestellt und als der Besitzer Walter (Buzzl) hörte, dass ich aus Braunschweig bin, hat er mich an seine Braunschweiger Kollegin weiter gereicht, meine alte Freundin Kathrin!!! Vor kurzen hab ich mal wieder bestellt und mit ihr gesprochen und diesen Halt hier fest eingeplant. Dieser Ort ist verrückt. Überall gibt es verwunschene Zelte und Ecken, Frösche quaken, Kühe, Esel, Pferde, Hunde und Natur pur. Die Menschen dort, Tatiana, Kalle, Olga, Heiko, Buzzl und natürlich Kathrin sind alle ein bisschen verrückt, sehr spirituell und machen es uns sehr schwer weiter zu fahren. Wir kommen wieder!Baca selengkapnya

• Hari 51

Hola España

8 Juni 2022, Spanyol ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern, nach 15 Tagen in Praia da Falésia, so lang ist es uns gar nicht vorgekommen, haben wir mit einem Abendspaziergang am Strand und einer Runde zum Eissalon Abschied von der Algarve genommen. Wir werden die nächste Woche in Spanien verbringen.
      Heute sind wir, nachdem wir noch einen Einkaufsstop in der Markthalle von Tavira eingelegt hatten, nach Gibraltar gefahren.
      Hier stehen wir direkt am Hafen und genießen den Abend.
      Morgen werden wir Gibraltar selbst und seinen Felsen erkunden.

• Hari 42

Tarifa, Cadiz und weiter nach Portugal

9 Mei, Spanyol ⋅ 🌬 27 °C

9.5. bis 11.5. Noch zwei Stationen in Andalusien und nach Portugal.
      Tarifa ist eigentlich etwas ganz Besonderes. Die Winde hier sind so, dass der Ort zu den weltbesten Spots für Starkwindsurfer gehört (neben Hawai und Fuertoventura). Als wir außerhalb der Stadt den Camping Rio Jara erreichen, ist der Wind jedoch so stark, dass selbst die Starkwindsurfer nicht auf dem Wasser sind. Wir laufen gegen de Wind fast eine Stunde bis in den Ort. Um diese Zeit ist nichts los und wir sind etwas enttäuscht. Später, in der Altstadt, bessert sich das Bild und wir lassen uns zu einer Tapas-Pause hinreißen. Sehr lecker und nicht teuer. Für den Rückweg leisten wir uns ein Taxi. Leider sind für die nächsten Tage immer noch sehr hohe Windgeschwindigkeiten angesagt.
      Wir räumen das Feld und starten in Richtung Cadiz. Die Stadt gehört zu den ältesten in Europa und liegt sehr fotogen auf einer Halbinsel.
      In El Puerto de Santa Maria direkt vor der Halbinsel, steuern wir einen Großparkplatz am Rio Guadalete an. Kostenlos in unserem Fall, weil die Geldautomaten noch nicht in Betrieb sind.
      Von hier führt eine Fußgängerbrücke in die Altstadt, u.a. zur altbekannten Firma Osborne (dessen schwarze Stiere immer mal wieder in der spanischen Landschaft auftauchen) und auch zum Anleger der Schiffsverbindung nach Cadiz. Wir lassen uns ein bisschen treiben, kehren in eine Tapasbar ein und fahren am nächsten Morgen mit dem Schiff nach Cadiz. Natürlich ankert bei dieser malerischen Stadt auch eine Kreuzfahrtschiff.
      Die Altstadt ist sehr sehenswert und unglaublich voll wie die Gassen in Venedig und auch voller Geschäfte.
      In der Kathedrale bekommen wir eine Führung in deutscher Sprache aufs handy. Das hilft sehr bei der Besichtigung. Insgesamt aber sind wir inzwischen kathedralenmüde.
      Toll ist der Markt. Da ist vielleicht was los. Natürlich ganz viel Fisch, aber auch Fleisch, Würste, Gemüse und Obst. Und hier ist es noch voller als in den Gassen.
      Wir suchen uns eine kleine Bar in einer Seitengasse und stärken uns, ehe es zurück zum Hafen geht.
      Zurück am Stellplatz starten wir noch in Richtung Portugal. Die Fahrt dauert länger als gedacht, weil der Motor nun schon zweiten Mal in den Notlauf geht und wir bei jeder Steigung ein Hindernis für LKWs darstellen.
      Nach einer Abkühlpause von 1 Stunde, setze ich den Notlauf mit dem Joker-Instrument zurück und wir fahren sehr gesittet ohne neue Probleme. Überraschung beim Wechsel nach Portugal:
      auf einmal ist es nicht mehr 22, sondern wieder 21 Uhr! Also doch noch so spät. Gegen 22:30 erreichen wir den Stellplatz.

• Hari 40

Ronda

7 Mei, Spanyol ⋅ ⛅ 24 °C

7.5. Ein sonniger Tag. Wir machen uns auf nach Ronda. Unterwegs fällt uns eine kleine weiße Stadt auf: Olvera, die Häuser ziehen sich einen Hügel hinauf und oben stehen eine Kirche und eine maurische Burg. Neugierig legen wir einen Zwischenstopp ein, gehen durch die Gassen mit den weißen Häusern. Die Kirche ist zur Zeit nicht zugänglich, dafür aber die Burg mit wundervollen Aussichten über das Land. Oben auf dem Hauptplatz gibt es eine Tourist Information, die zugleich Zugang zu einem Museum ist, das über die Geschichte des Ortes und die maurische Zeit berichtet.
      Auf dem Platz vor dem Rathaus gönnen wir uns Tapas und eine Erfrischung. Dazu gibt es sehr leckere Oliven.

Der Camping El Sur vor Ronda ist ausgebucht, aber auf dem separaten Stellplatz können wir uns einmieten (18€). Die Plätze sind viel kleiner als auf dem Camping. Auch gibt es dort ein Schwimmbad, dafür kostet der Aufenthalt gut 10€ mehr.
      Ronda gehört zu den schönsten Städten Spaniens. Die weiße Stadt auf dem Fels ist in zwei Teile geteilt, die durch eine spektakuläre Brücke aus dem 18.Jh. verbunden sind. Den älteren Teil erreichen wir zu Fuß in 20 Minuten. Wir lassen uns treiben, besuchen eine gut erhaltene arabische Therme mit verschiedenen Badesälen. Ein Film, informiert anschaulich über die frühere Nutzung der Anlage.
      Über die 3-bögige Brücke gelangt man in den neueren Stadtteil, in dem auch die berühmte Stierkampfarena steht. Hemingway war natürlich hier und Rilke war bei seinem Aufenthalt im Winter 1912/13 von Ronda entzückt und erzählt davon in der spanischen Trilogie. Der Dichter wird in Ronda verehrt. Eine Statue aus Bronze steht im Park hinter seinem Hotel, dem Reina Victoria (Zimmer 208). Eine Schreibstube ist im Hotel nachgestellt, auch ein Café trägt seinen Namen.

Hauptplatz in Ronda ist die Arena. Hier und in den angrenzenden Fußgängerzonen ist es richtig voll. Sonst aber kann die Stadt ganz entspannt entdeckt werden.

• Hari 130

Ronda - sagenhaft😍

2 Mei, Spanyol ⋅ ☁️ 13 °C

Ronda liegt auf einem Berggipfel und wird durch eine Schlucht in Alt- und Neustadt getrennt. Diese werden durch zwei Brücken miteinander verbunden. Sie ist eine von den größten weißen Städten in Spanien und ein begehrtes Ziel für Touristen🙈. Wir wissen nicht warum es Personen gibt, die nur 4 Std. in dieser Stadt verbracht haben🤔, wir haben 8 Std. benötigt und nicht alles entdeckt. Wir waren in der ältesten aus Stein gebauten und mit einem Durchmesser von 60m eine mit von den größten Stierkampfarenen Spaniens mit Audioguide ausgerüstet wurden wir über Geschichte und Ablauf eines Stierkampfes bestens informiert👍😁.Baca selengkapnya

• Hari 53

Ronda

10 Juni 2022, Spanyol ⋅ ☀️ 27 °C

Ronda, unsere zweite Station unseres Ausflugs nach Spanien.
      Die Strecke von der AP-7 über die Bergstraßen nach Ronda lassen südbayerische Heimatgefühle aufkommen, noch dazu fährt vor uns ein Camper aus Tirol. 😊
      1125 Höhenmeter misst unser Bordcomputer an der höchsten Stelle.
      Nachdem wir uns auf dem Stellplatz einquartiert hatten ging’s in die City.
      Ronda hat uns diesmal genau so begeistert wie vor 15 Jahren und wir haben den Tag in dieser geschichtsträchtigen Stadt genossen.
      Eigentlich wollten wir morgen nach Coripe, um in den nächsten Tagen den „Via Verde“ zu radeln. Die Wetterfrösche sagen aber für die nächsten vier Tage Temperaturen von ca. 42-45 Grad voraus (gefühlt 44-47 Grad). Da wir nicht wie die toten Fliegen von den Rädern fallen wollen, werden wir uns schön langsam wieder in Richtung Atlantik begeben und uns den „Via Verde“ für das nächste Jahr aufheben.
      Unsere Route wird über Badajoz mal nach Ericeira führen… dann werden wir sehen ….

• Hari 6

RONDA

9 April, Spanyol ⋅ ☀️ 18 °C

Visite de Ronda, ville pittoresque située dans la province de Malaga, réputée pour son architecture traditionnelle andalouse et ses paysages montagneux spectaculaires ! Connue aussi pour sa célèbre Plaza de Toros. Cette ville offre également des vues époustouflantes sur le célèbre pont Puente Nuevo, qui enjambe le canyon El Tajo.Baca selengkapnya

• Hari 40

Au Revoir le Maroc - Tarifa

28 September 2023, Spanyol ⋅ 🌬 21 °C

Da unsere Fähre in Ceuta um 15:30 starten sollte und uns bis dorthin noch 2:30h erwarteten, sattelten wir die Motorräder direkt nach dem Frühstück und fuhren unsere letzten km auf marokkanischen Straßen. An der spanischen Grenze in Ceuta angekommen ging es dann durch diverse Passkontrollen / Zollkontrollen auf spanischer und marokkanischer Seite... Wir hatten jedoch Glück und unser Gepäck wurde lediglich sporadisch auf marokkanischer Seite durchgeschaut und auf spanischer wurden wir direkt durch gewunken. Der Motorrad Gruppe vor uns erging es leider nicht so gut, da sie jedes Mal komplett vom Zoll auseinander genommen wurden und eine gute Stunde länger zur Einreise brauchten als wir.

Die zügige Einreise (als Motorradfahrer wurden wir auch an allen wartenden Fahrzeugen an der Grenze vorbei geleitet und hatten quasi eine eigene Einreise Stelle) stellte sich als sehr gut heraus, da unser Zeitpuffer von 3 Stunden durch die unterschiedlichen Zeitzonen von Marokko und Spanien sich von vorne Weg auf 2 Stunden reduziert hatte.

In Ceuta angekommen drehten wir noch eine Runde durch die Stadt und fuhren anschließend direkt in den Fährhafen. Da der unser Abreisetag, Feiertag in Marokko war, war die Fähre Mal wieder fast leer und wir verabschiedeten uns pünktlich um 15:30 mit der Jet-Fähre von Marokko!

Nach 3 Wochen Marokko lässt sich sagen, Marokko ist ein Land mit zwei Gesichtern. Auf der einen Seite, vor allem in touristischen Gebieten, aufdringliche Händler und Bettler, welche einen als laufenden Geldbeutel sehen und man schon Teilweise unfreundlich werden muss, damit man in Ruhe gelassen wird. Unglaublich viel Müll und ein extremer Kontrast zwischen absoluter Armut und Reichtum in den Städten.

Auf der anderen Seite bietet das Land eine unfassbare beeindruckende Landschaft und die Gastfreundlichkeit der (meisten) Marokkaner, welche einen nicht als Geldbeutel sehen, ist riesig. Und auch an das Chaos im Land und den Straßen hat man sich nach kurzer Zeit gewöhnt. Am Ende hängt es wie so oft davon ab, in welche Teile des Landes man kommt (Merzouga und Essaouira waren unsere Highlights) und was man erwartet.
      Für uns war es auf jeden Fall nicht das letzte Mal Marokko und so verlassen das Land mit Vorfreude wieder im normalen europäischen Verkehr fahren zu können und gleichzeitig mit dem Wissen, dass in Marokko noch einiges an Touren wartet, die man dieses Mal nicht geschafft hat!

In Spanien angekommen fuhren wir kurz nach Tarifa einen Kaffee am südlichsten Punkt Europas trinken und danach weiter unsere Zelte auf einem Campingplatz nicht weit von Tarifa aufzustellen und dort den restlichen Abend zu verbringen.
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Provincia de Cádiz, Provincia de Cadiz, Cádiz, Cadiz, Província de Cadis, Cadix, Cadice, カディス

Bergabung dengan kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android