Sverige
Sverige

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Sverige
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 32

2100 Kilometer sind im Kasten

I går, Sverige ⋅ ⛅ 24 °C

Song des Tages

Heute viel Landstraße neben der Autobahn - wenig beeindruckendes entdeckt. Heute Campingplatz und morgen Pausentag. Nach etwas mehr als 2100 Kilometer - gönne ich mir.

Sonnenuntergang in Nürnberg: 21:15
      Sonnenuntergang in Schweden: 22:06

Montag wenn das Wetter mitspielt - Norwegen 🇳🇴.

Ertrinkt nicht zu Hause 🏠

• Dag 11

Ich habe 23:15 Uhr noch draußen gelesen

I går, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern Abend saß ich noch 23:15 Uhr ohne Licht draußen und habe gelesen. Es wird erst sehr spät und kaum noch wirklich dunkel um so nördlicher ich komme. Ich bin schon sehr gespannt wie es sich anfühlt, wenn es nicht mehr dunkel wird!

Ich habe bisher sooo ein riesiges Glück mit dem Wetter gehabt "wenn Engel reisen" grins!
      So oft wie möglich verbringe ich meine Zeit draußen, lese viel, übe mich weiter in Meditation, oder schaue mir einfach nur wie ein Geburtstagskind die grandiose Landschaft an.
      Die Wanderungen am Ufer empfinde ich jedes mal als besonders schön, ich liebe das Leben!!!

Ich hatte tatsächlich bisher auf meiner Reise noch nicht einmal ein Radio oder Youtube an. Selbst während der Fahrt ist es einfach schön ohne Radio den Gedanken freien Lauf zu lassen und ungestört die Landschaft zu genießen.

Die Natur ist hier so unglaublich üppig, ja fast undurchdringlich. Es gibt schier endlose Wälder und kaum zusammen hängende Zivilisation. Ich fahre aus einer Stadt, Dorf raus und nach ca. 50 Metern ist nur noch Natur pur. Dieses Phänomen habe ich schon bei unserer Rumänien Abenteuer Tour genau so erlebt und genossen.

Gestern Abend habe ich wiederholt fast 1 1/2 Stunden mit der Standplatzsuche verbracht. Die Apps "StayFree" und "park4night" haben hier oben keinerlei Einträge oder Vorschläge mehr.
      Es gibt quasi keine Küstenstraße außerhalb von Ortschaften. Das habe ich mir so als Mitteleuropäer nicht Ansatzweise vorstellen können. Anhand der Landkarte und Google maps habe ich mir einen Ort direkt an der Ostsee gesucht um festzustellen, dass es auch hier wieder absolut keinen Freiraum mit Blick zur Ostsee gibt. Jeder befahrbare Weg führt unweigerlich zu einem Privatgrundstück oder endet im nichts bzw. an einer Schranke. Ich bin gefühlte 50 mal rückwärts wieder raus gefahren.
      Mein Wunsch nach einem täglichen Stellplatz mit Ostseeblick wird sich so einfach nicht erfüllen lassen und ich werde es gelassen akzeptieren!!!

• Dag 49–52

überall Rentiere

27. mai, Sverige ⋅ ☀️ 19 °C

So langsam merken wir, dass wir schon ziemlich weit nördlich sind. Aktuell haben wir etwas über 1200km mit dem Rad hinter uns und es warten weitere ca. 700km :)
      Immernoch auf der Route des Sverigeledens (die wir in ca. 2 Tagen endgültig verlassen werden, da sie nicht weiter nördlich führt), fahren wir zunehmend auf asphaltierten Straßen, wie der 365 und der 95 (Silberweg).
      Entlang an Wäldern, Feucht/Sumpfgebieten mit kleineren Kiefern, vielen Flüssen und Seen fahren wir meist vormittags ca. 30km und nach einer ungefähr zweistündigen Mittagspause nochmal 30km (je nach Anstieg auch weniger ^^).
      Die Holzlaster werden immer weniger und die Höfe mit Schlittenhunden nehmen zu.
      Trotzdem genießen wir immernoch 25°C und sind braungebrannt. (komisch braungebrannt in Annas Fall)
      Am Montag Abend finden wir ein paar Stunden nach einer lang-ersehnten Mittagspause in Lyksele und dem ersten richtigen Regen, der dann doch nur Nieselregen wurde, eine öffentliche Badestelle mit Steg, großer Umkleide, Shelter, Feuerstelle und Plumpsklo! Ziemlich zufrieden beschließen wir unter freiem Himmel zu schlafen.
      Das ist wirklich eine tolle Sache und es landet noch ein Kuckuck wenige Meter neben uns, dem wir zuhören dürfen, bevor wir einschlafen.
      Das schlafen geht ganz gut bis wir irgendwann aufwachen und sich bewegenden Nebel auf dem See sehen :) Ob man bei dem Sonnenstand noch weiterschlafen kann...scheint schon ca. 6uhr morgens zu sein..
      Ein Blick auf die Uhr verrät dass es 03:30uhr ist und das wars dann auch mit durchgehendem Schlaf xD die sonne so 🌞🌞🌞🌞🌞
      Wir starten den Morgen wie im Buch - Baden, Frühstück bestehend aus Haferbrei mit Apfelstücken, Kakao, (Zelt *nicht* zusammenbauen) und einer Fahrradtour.
      Dienstag beginnen wir zu sehen, dass Rentiere - zu unserer Freude - ab jetzt zum Alltag gehören :)
      Sie laufen uns nicht nur auf offener Straße bis auf 5 Meter entgegen, sondern tummeln sich zusammen mit Schneehasen auch am nächsten Tag auf einer kleinen Wiese vor unserem Zelt im Wald.
      Dieser Tag, an dem wir das erste Mal seit langem wieder abseits einer großen Straße fahren, soll noch viele tolle Tierbegegnungen für uns bereithalten. Nach einer Evaluierung der bevorstehenden Waldwege und der Alternative der Straße 365, stürzen wir uns in 30km staubige Schotterpiste ;)
      Unsere Bremsen heizen sich so richtig auf und wir genießen einen tollen Ausblick von einem Gipfel, bevor wir und unsere Räder mit Staub bedeckt endlich so aussehen, wie man nach 1000km Fahrradtour aussehen sollte.
      Ein Gewitter in der Nähe und etwas Regen überstanden, sind wir glücklich wieder auf festem Asphalt zu fahren und finden schon kurz darauf einen tollen Platz zum Schlafen an einem Stausee.
      Wir genießen den Luxus eines kleinen Privatstrandes, essen unser liebstes Curry mit Linsen und grillen Marshmallows 💅🏼
      Nach 9 Stunden ruhigem Schlaf werden wir von der Sonne geweckt, essen unser letztes gesundes Brot mit scharfer Soße, hüpfen einmal in das kalte Wasser und von dort dann direkt auf unsere Räder. Von der Länge sollten wir heute locker 2 unserer geplanten Tagestouren bis zum nächsten Ort schaffen, denken wir ... bis wir vor einem mit Laub bedecktem Wanderweg stehen der nun für die nächsten 20 km wohl auch unser Weg sein soll.
      Da wir nun aber schon sehr viel Schotter und Matsch hinter uns gelassen haben (und wir immerhin zum Radfahren und nicht Wandern hier sind) entscheiden wir uns für einen kleinen Umweg über die Bundesstraße nach Arvidsjaur. Mit Podcast auf den Ohren sprinten wir unbewusst 28 km bis zum dortigen ICA (und zum Burgerladen (für eine abwechslungsreiche Ernährung)) und rollen anschließend glücklich aus dem Ort hinaus in den Sonnenuntergang. Geschlafen wird dann auch ganz gemütlich an einem Rastplatz neben der Europastraße. ✨

schreibt Mal einen Elch-Emoji in die Kommentare, wenn ihr bis hier gelesen habt 🫎

• Dag 4

Zwischen Fluss und Ostsee

26. mai, Sverige ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer für schwedische Verhältnisse nicht sehr spannenden Fahrt (natürlich tolle Landschaft, aber die wiederholt sich) sind wir in Skeppsvik bei Umeå angekommen. Laut Navi haben wir insgesamt in 2 Tagen 666km zurück gelegt, wofür wir 8-9 Stunden Fahrzeit gebraucht haben.

Wir haben ein kleines Häuschen mit 2 Schlafzimmern und einem Sofa im Wohnzimmer. Also wieder luxuriös im eigenen Zimmer schlafen. Wir sind noch in der Nebensaison und 90 - 120 Euro geteilt durch 3 sind den Luxus wert.

Die Lage ist fantastisch! Am See/Fluss, während auf der anderen Seite die Ostsee ist. Auf diese schmale Landzunge passen genau die Straße und auf beide Seiten ein Haus. Wir haben noch einen kleinen Spaziergang gemacht und fotografiert, gefilmt und die Drohne losgeschickt. Die Aufnahmen sind spitze und das ist die bisher schönste Ecke die wir gefunden haben.

Roman entwickelt eine sehr innige Beziehung zu Kalles Kaviarcreme, wobei man sagen muss dass die sehr gut ist! Wobei man den Salzgehalt mit Bier kontern muss, wobei man davon bei 3,5% auch einiges trinken kann / muss / darf... 😁

• Dag 15–16

15. Schlafplatz: Strand von Helsingborg

26. mai, Sverige ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer harten Nacht, in der ich nur auf dem Rücken liegen konnte, kam ein sehr langweiliger Tag. Im Grunde nur lesen und ein bisschen spielen.

Einen neuen Schlafplatz habe ich mir zwar gesucht, aber kaum Kilometer gemacht. Es ist erstaunlich wie viele Bauch- und Brustmuskeln beim Autofahren beteiligt sind.. Und aktuell ist selbst sitzen noch kein richtiger Spaß.Les mer

• Dag 4

Standplatzsuche mit Hindernissen

24. mai, Sverige ⋅ ⛅ 14 °C

Auf der Fahrt durch den Fährhafenverkehr von Trelleborg in Richtung "Kunga hövden" ist unser vor dem Urlaub erworbenes "Garmin" Navi in einen Tiefschlaf gefallen. So bin ich statt direkt an der Küstenstaße zu fahren auf der Schnellstraße gelandet. Zum Glück konnte ich es mit einer im www. gefundenen Anleitung und einen Kaffee auf den Schreck wiederbeleben.

Also weiter ging es auf der Schnellstraße in Richtung weiße Dünenlandschaft.

Ich nutze in Skandinavien die App "StayFree" zur Stellplatz suche. Scheinbar hat der Tipp für den schönen Platz auch viele vor mir dahin geführt und es hat scheinbar mit Wohnmobilen überhand genommen. Zwei Meter ist ohne bleibenden Dachschaden für meinen Bulli nicht unterfahrbar.

Die Dünen sind der Hammer, so tiefen weißen und feinen Sand habe ich noch nicht betreten.

Es ist sehr schön und entspannt hier, ich fühle mich sehr wohl.

Wenn ich einen Wunsch frei gehabt hätte, wäre meine Tina zum Abendessen mit hier gewesen!!!

Am Ende meiner Reise kann ich das Reisetagebuch ausdrucken und/oder als Fotobuch entwickeln lassen, deshalb schreibe ich für meine Verhältnisse viel und oft. Eine tolle Option!!!

• Dag 2

Ende Tag 1

24. mai, Sverige ⋅ ☁️ 14 °C

Wir sind angekommen, haben ein Auto und sind im Hotel.

Da wir die nächsten Wochen im Auto wohnen werden, auch wenn wir in Hütten übernachten, haben wir uns für einen VW Bus entschieden. Ob das für die kleinen Straßen im Norden so gut sein wird muss sich noch zeigen...

Wir sind in einem Gamer Hotel. Zugang per Handy App, im Zimmer ein Gaming Chair...

Zum Abendessen haben wir in Schweden beim Chinesen auf Englisch bestellt! 😄 Nunja, wir werden noch genug lokale Speisen probieren und wir hatten halt Hunger und das China Restaurant war gleich da. Das hätte jeder andere auch so gemacht! 😎

Wir sitzen nun mit ein paar Schweden auf der Dachterrasse und trinken ein Bierle. Es hat nur 3,5%, also vielleicht trinken wir auch 2... 🤔

Andi kommt bald an, dann geht's wohl auch ins Bett. Morgen steht Stockholm auf dem Plan! Immerhin haben wir einige Tipps bekommen! 😃

• Dag 24

Lämna Tyskland - Sverige att nå

23. mai, Sverige ⋅ ☁️ 14 °C

Song des Tages

Heute Deutschland per Fähre hinter mir gelassen. Schweden 🇸🇪 meine nächste Stufe dieses wunderbaren Abenteuers will entdeckt werden.

Heute auch zum ersten Mal wildcampen. Gekocht wird auch zum ersten Mal seit beginnt der Reise.

Es gibt Ente a l‘Orange mit Blaukraut und Klößen 😂. Um Tisch Reservierungen wird gebeten - nur solange der Vorrat reicht.

Midsommer ich komme!

• Dag 10

Jour 10

13. mai, Sverige ⋅ ☀️ 18 °C

Aujourd'hui, on a voulu aller chez un pêcheur à Näske, mais tout était fermé, donc l'endroit n'était pas engageant. Nous avons continué notre chemin et nous voici "au bout du monde" dans un petit village de pêcheur. Nous avons fait une belle balade, partiellement dans les rochers au bord de l'eau.Les mer

• Dag 7

Jour 7

10. mai, Sverige ⋅ ☀️ 11 °C

Nous voici près de Stockholm, à Flaten, magnifique aire pour camping car en pleine nature, près d'un lac.Merci à Virginie et Philippe de nous l'avoir vanté !
      Découverte de la vieille ville de Stockolm, noire de monde, en raison du pont de l'Ascension. Découverte également des transports publics, où on s'est bien débrouillés, sauf qu'au retour, le bus nous a posés à 3,5km de l'aire de camping car et que l'on a fini à pied!! Si bien que l'on a décidé de faire une pause le samedi.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kingdom of Sweden, Schweden, Sweden, Swede, ስዊድን, Suecia, Swēoland, السويد, ܣܘܝܕ, İsveç, Schwedn, Швецыя, Швеция, Suwɛdi, সুইডেন, ཧྲུའི་ཏན།, Sveden, Švedska, Suècia, Svezia, Švédsko, Szwedzkô, Швеци, Sverige, སུའི་ཌན, Sweden nutome, Σουηδία, Svedio, Rootsi, Suedia, سوئد, Suweed, Ruotsi, Svøríki, Suède, An tSualainn, સ્વીડન, Suwedan, שוודיה, स्वीडन, Šwedska, Syèd, Svédország, Շվեդիա, Svedia, Swedia, Suesia, Svíþjóð, スウェーデン王国, შვეცია, Uswidi, ស៊ុយអែដ, ಸ್ವೀಡನ್, 스웨덴, سوید, Swedherwyk, Swideni, Zwede, Swédɛ, ສະວິເດັນ, Švedija, Suwedi, Zviedrija, Soedy, Шведска, സ്വീഡന്‍, Żvezja, ဆွီဒင်, Widen, स्विडेन, Zweden, Ruoččii, ସ୍ୱେଡେନ୍, Szwecja, Svessia, سویډن, Suécia, Suwidsuyu, Isvetzia, Svezzia, Swaden, Ruoŧŧa, Suêde, ස්වීඩනය, Iswidhan, Suedi, ஸ்வீடன், స్వీడన్, Шветсия, สวีเดน, Suwesya, Suēteni, Suwidan, Швеція, سویڈن, Svèsia, Thụy Điển, Svedän, שוועדן, Orílẹ́ède Swidini, 瑞典, i-Sweden

Bli med hos oss: