4. Reise Thailand

• 3sea miles
  • 4kilometers

25. Koh Samui Abflug

August 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute klingelt der Wecker um 4.30 Uhr. Das Taxi zum Flughafen ist für 6.00 Uhr bestellt, noch den Rest der Kosmetika verstauen..., jetzt kann der letzte Koffer sicher verschlossen werden 🔐.
    In der Morgendämmerung kommen wir an dem kleinen Flughafen Samui an, er liegt im nördlichen Teil der Insel in der Nähe des Bo Phut Beach, eine 10 minütige Fahrt von unserer Unterkunft entfernt.
    Alles sehr sauber, ruhig und überschaubar hier und man hat nicht den Eindruck an einem Flughafengelände angekommen zu sein.
    Der Flughafen Samui ist in Privatbesitz und wird von Bangkok Airways betrieben. Die meisten Flüge von der Insel werden deshalb auch von Bangkok Airways durchgeführt.
    Unser Flug geht um 8.00 Uhr, wir werden mit den kleinen offenen Bussen zum Flieger gebracht. Unsere Sitzplätze sind ganz vorne Reihe zwei Plätze 2c und 2d, direkt am Gang.
    Handys 📵 in den Flugmodus geschaltet, die Turbinen laufen und der Flieger setzt zum Start an.
    Gleich fliegen wir über den Strand an dem die Flugzeuge zum Greifen nah sind wenn sie auf Koh Samui landen..., wir aber sind im Abflug, zu unserem nächsten Ziel 🤗.

24. Koh Samui unsere letzte 🛵 Tour

August 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

In der Mittagszeit machen wir uns auf den Weg 🛵. Heute scheint die
    Sonne ☀️ wieder mal grell und heiß 🌡️vom Himmel.
    Es ist unser vorletzter Tag auf Koh Samui.
    Wir fahren Richtung Süden 🧭an der Ostküste entlang.
    Der "Wat Ratchathammaram", ein buddhistischer Tempel, liegt an einer Steilküste an der Ringstraße auf dem Weg vom Lamai Beach zur Siedlung Hua Thanon, die wir heute besuchen wollen. Von der Straße aus ist der Tempel 🛕in Terrakottafarbe gut erkennbar.
    Die Wände und das Dach dieses „Terrakotta“-Tempels sind mit Reliefs und Skulpturen verziert.
    Man hat das Gefühl in der Geschichte der Figuren verwickelt zu sein, obwohl wir wieder mal keine näheren Kenntnisse über diesen Ort haben.
    In der Nähe des Meeres befindet sich ein hoher gelber Stupa (ein Stupa ist ein buddhistisches Bauwerk, das Buddha selbst und seine Lehre, den Dharma, symbolisiert) , in dem sich – wie in einem Ofen – Buddhafiguren befinden, die mit Blättern aus Gold 🌟 von den Gläubigen bedeckt wurden.
    In der Nähe der Stupa befindet sich ein Aussichtspunkt, von dem aus man die Küste überblicken kann.
    Ein schönes Örtchen 🤗.
    Von der Stupa führen Stufen hinunter zu einem kleinen buddhistischen Friedhof 🪦. Die Handläufe der Treppe sind als zwei riesige goldene 🌟 Kobras 🐍dargestellt.

Wir fahren weiter zu dem kleinen muslimischen 🧕 Fischerdorf Hua Thanon. Hier scheinen die Uhren still zu stehen, genau wie vor 17 Jahren...
    Als wir damals auf dem Rückweg vom Schmetterlingsgarten 🦋 entlang der Küste gelaufen sind, haben wir dieses kleine Dorf durchquert um die Hauptstraße zu erreichen. Denn entlang der Straßen fuhren "Songtaews" (Sammeltaxen), die uns dann zurück zur Chaweng Beach brachten.
    Die "Songtaews" fahren auch heute noch.
    Bei einem "Songtaew" handelt es sich um einen Pickup 🛻, der zu einem Sammeltaxi umgebaut wurde und eine offene Ladefläche mit zwei Sitzbänken hat, auf der sich die Fahrgäste gegenübersitzen. Die Songtaews fahren immer bestimmte Strecken der Insel ab und halten auf ein Handsignal hin an.

Wir sehen in Ban Hua Thanon die 1984 errichtete
    Zentralmoschee 🕌 von Koh Samui, die wichtigste Kultstätte für die große muslimische Gemeinde auf der Insel.
    Sie fällt durch ihre leuchtenden Farben Gold 💛, Grün 💚und Weiß 🤍 auf.
    Am Strand hinter der Siedlung viele bunte 🎨 Fischerboote 🛶🎣 und ein traumhafter Palmenwald 🌴🌴. Die Palmen haben eine imposante Höhe.

Einige Kilometer hinter dem muslimischen Fischerdorf pausieren wir in der "Cool Bar Samui" an einem kleinen Strand der "Natien Beach" bei einem erfrischend kalten Bier 🍻. Eine tolle kleine einfache Bambusbar, so wie wir uns das auf einer Insel vorstellen. Faulenzen in einer Hängematte oder
    im Schatten unter den Bäumen sitzen. Es sind nur wenige Strandgäste hier, Musik aus den 70 iger/80 iger Jahren schallt in angenehmer Lautstärke aus den Boxen.
    Nee..., wat ist dat schööön❗

Und jetzt weiter gen Süden, auf unserer Fahrt zum "Wat Phra Chedi Laem", ein kurzer Blick auf Buddhas Fußabdruck 👣 und auch noch eine Erfrischung in der urigen "iBeach Bar" am Laem Sor Beach mit Blick auf die vorgelagerten Inseln "Ko Mat Sum" und "Ko Taen". Hier könnte man den Tag gemütlich ausklingen lassen, z. B. bei einem dieser leckeren Mangoshakes, die hier angeboten werden.

Zunächst zu Buddhas Fußabdruck 🧐:
    Er ist ein wichtiges Symbol in den buddhistischen Lehren und soll Buddhas sterbliche Präsenz auf der Erde 🌏 widerspiegeln.
    Der Fußabdruck, der auf unserer Tour liegt, ist eine künstliche Version.
    Weit über einhundert Stufen führen durch dichte Dschungelvegetation einen Hügel hinauf 😨😰.
    Das Gebäude in dem der Abdruck untergebracht ist, wirkt unaufgeräumt, ist verfallen..., nicht sehr vertrauensselig 😲☹️.
    Leider werden die Sehenswürdigkeiten hier auf Koh Samui nicht wirklich gepflegt, deshalb machen die Umgebungen sehr häufig einen schmuddeligen Eindruck.

Kurz vor dem "Wat Phra Chedi Laem" halten wir an der kleinen "iBeach Bar", die versteckt am Ende einer schmalen Strasse und direkt am Strand, umgeben von schönen Bäumen 🌳🌴🌴🌳 liegt. Ein schnuckeliger Ort um die Seele baumeln zu lassen. Ich wiederhole mich jetzt, aber der 🥭Mangoshake 🥭 hier ist 'ne Wucht.

Unsere letzte Station ist der "Wat Phra Chedi Laem", direkt am Meer, eine weniger bekannte Sehenswürdigkeit.
    Die Pagode hat ein goldenes schimmerndes Aussehen 🌟, besonders im Sonnenlicht 🌞, wenn der Kontrast zum blauen Wasser des Ozeans 🌊 für wunderschöne Bilder sorgt.
    Vor dem Wat stehen zwei Wachen mit türkisfarbenen Gesichtern, die die Pagode Laem Sor beschützen. Das sind furchteinflößende Yakshas, Naturgeister 👻.
    Das Gebiet rund um die Stupa Laem Sor ist ein öffentlicher Garten für Erholung, Meditation, Feiern und Wochenendpicknicks. Hier stehen Tische mit Bänken, und es gibt ein paar Stände mit frischem Obst 🍍🍉 und Eis 🍦🍧.
    Wir aber haben jetzt Hunger auf ein leckeres thailändisches Gericht 🍚🍛🥙🥘🍤, deshalb halten wir auf unserer Rückfahrt an dem kleinen Lamai Nachtmarkt an, auf dem wir schon mehrmals ein köstliches 😋 Abendessen genossen haben.

23. Koh Samui Die Pagode

August 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Des Öfteren hat diese goldene Kuppel unseren Blick auf sich gezogen wenn wir mit dem Roller unterwegs waren oder am Big Buddha den Sonnenuntergang 🌄verfolgt haben und nicht wirklich wussten wir um was es sich hier handelt 🤔.
    Aber heute haben wir es während einer Fahrt mit dem Roller herausfinden können, denn wir sind unterhalb der gold glänzenden Kuppel gefahren und konnten den Ort so auf Googlemaps orten.
    Dieses glänzende Etwas ist der goldene Chedi des prächtigen "Wat Khao Hua Jook Chedi Koh Samui". Der Tempel 🏯 liegt auf einem Hügel nahe dem Chaweng-See im Nordosten von Samui und ist nur über eine Treppe zu erreichen.
    Das Dach des Tempels schmückt der goldene Chedi um den herum ein wunderbarer Ausblick in alle Himmelsrichtungen geboten wird. Wir sehen die Landebahn des Flughafens, den Big Buddha, den Chaweng See und den Strand von Chaweng.
    Markus hat ein goldenes Blatt 🍁 mit unseren Namen beschriftet, wir sprechen unseren gemeinsamen Wunsch laut aus und hängen das Blatt an einen der vier Wunschbäume 🎋.
    Ob unser Wunsch in Erfüllung geht...⁉️

22. Koh Samui Weg zum Gemüsestand 🥬🍅🥒

August 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Um das Frühstück kümmern wir uns selbst, unsere Unterkunft verfügt über eine kleine Küchenzeile 🔪🍳. So sind wir zeitlich völlig unabhängig was das Aufstehen 🥱 und unseren Start in den Tag 🥚☕🥣 angeht.
    Anfangs haben wir lediglich Obst 🍍🍑🍉 und Toast 🍞 mit gesalzener Butter 🧂 gefrühstückt.
    Seit wir auf die Idee 🗯️ gekommen sind, auch Tomaten 🍅 🍅, Gurken 🥒🥒 und Salat 🥬mit frischen Zwiebeln 🧅 oder Schnittlauch gewürzt zu essen, werden unsere Brote immer opulenter und auch manchmal komplizierter zu essen..., wenn der Mund nicht weit genug aufgeht...🍔🤭😆.

Heute ist es mal wieder soweit..., gähnende Leere in unserem Kühlschrank 🆒, also auf geht's, diesmal einen anderen Weg zum Einkaufen 🛍️ gelaufen 👟 um mehr Eindrücke von dieser Gegend zu bekommen.
    Ist nicht immer alles schön, was man so im Hinterland sieht, auch auf Urlaubsinseln wie Koh Samui 🏝️ gibt es häufig Müllhalden mitten in der Landschaft.
    Hier wird sagenhaft viel Plastik verwendet, sei es Plastiktüten für den Einkauf, Kunststoffbecher 🥤 für das Getränk auf das man Durst hat oder die Styroporverpackung für die Mahlzeit, die man mit nach Hause nimmt, auch noch extra in einen Plastiktragebeutel 🛍️ verpackt.

Auf dem Weg viele Waldrodungen 🪚🪵🪵🪚 , überall sieht man große Schilder mit dem Hinweis, dass Land verkauft wird.
    Wir sehen fertiggestellte Gebäude, die leer stehen und Baustellen 🏗️mit Rohbauten auf denen nicht mehr gearbeitet wird.
    Was passiert hier???

Der Rückweg führt am Strand entlang. Jetzt können wir auch das große Werbeschild mit der roten und blauen Schrift , welches an der Straße ziemlich versteckt nur aus einer Fahrtrichtung sichtbar ist, zuordnen.
    Es ist Werbung für "Mr. Tu", ein Anbieter für Boots- und Angeltouren.
    Sogar der Pier am Strand ist nach ihm benannt "Mr. Tu Pier". Toll aufgemacht, sieht fast wie eine Bar aus..., ist aber keine.
    An diesem Strand sieht man alle Flugzeuge, die Koh Samui anfliegen oder verlassen.
    Die Flieger 🛫 im Landeanflug, fast zum Greifen nah, wenn sie über dem Wasser 🛬 sind und selbstverständlich ohrenbetäubend laut.
    Noch ein paar Tage dann sitzen wir auch in einem dieser Flugzeuge, fliegen über den Ozean in ein anderes Paradies...

21. Koh Samui Si Khao Night Market

August 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute einen Tag am Strand 😎🏖️, der "Crystal Beach" verbracht und unseren Hunger 😋 auf der Heimfahrt 🛵 auf dem Nachtmarkt "Si Khao Night Market" gestillt. Heftiges Gewitter mit Blitz und Donner ⛈️🌧️⛈️ und Regen wie aus Kübeln 💧🪣💧überrascht uns auf der Fahrt.
    Mann oh Mann..., echt heftig💦😱🫣💦.
    Der Allwetter-Nachtmarkt bietet sowohl Kleidung, wie Hosen, T-Shirts und Schuhe als auch viele Speisen, echt eine wahnsinnig große Auswahl an Gerichten.
    Leckere Gerüche 👃machen uns die Auswahl nicht leicht, aber da bekanntlich das Auge 👀 mit isst, finden wir "gut aussehende" und leckere Abendmahlzeiten. Zum Nachtisch 🍮 gönnen wir uns heute einen Nutella-Bananen- Crepes 🍫🍌🥞 und eine Kokoswaffel 🥥🧇.
    Es scheint ein Markt zu sein, der im Grunde genommen für die Einheimischen da ist, denn wir finden hier die Bezeichnung der Gerichte überwiegend auf thailändisch. O.k. ein Burgeranbieter hat auch die englischen Bezeichnungen für die leckeren "Dickmacher" auf seiner Angebotstafel 🪧 stehen.
    Hier auf dem Markt sind die Sitzplätze überwiegend innerhalb der Küchen angeordnet. So sitzen wir geschützt vor dem Regen und mittendrin im Geschehen an einer langen Tafel.
    Auf dem Tisch stehen große Platten mit frischen und getrockneten Gewürzen 🌶️🧅🌿🫚, sowie Gemüse 🌽🥦🫛und Salat 🥒🥬🥗, zugreifen erlaubt❗
    Das Besteck 🍴🥄 nehmen wir aus einer großen Box mit Deckel. Das Essen wird frisch aus der Küche zu uns an den Tisch gebracht. Wir sitzen unter Einheimischen, die sich kaum trauen uns anzuschauen, geschweige denn ein Gespräch anzuzetteln.
    Als Markus ein Foto von dem gedeckten Tisch macht, kommt ein wenig Entspannung auf und freundlich lächelnde Gesichter schauen uns an.
    Das war wiedermal ein schöner Tag heute, den wir gut gesättigt ausklingen lassen.

20. Koh Samui Big Buddha

August 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Ein sehr beeindruckendes Wahrzeichen von Koh Samui, der Big Buddha auf thailändisch "Wat Phra Yai", außerdem auch schwer zu übersehen, er ist aus Kilometern Entfernung sichtbar.
    Der 12 Meter hohe goldene Buddha 🌟🌟 hat die Aufgabe die Menschen auf Koh Samui zu schützen 🪬.
    Diesen Ort haben wir auch vor 17 Jahren besucht, als wir das erste Mal auf Koh Samui 🏝️ waren.
    Mittlerweile hat sich unterhalb der riesengroßen Statue ein kleines Dorf mit Restaurants 🍽️, Souvenirläden 💍📿🗾, Boutiquen 👖👗🧢und, und, und... entwickelt.
    Der Tempelkomplex wurde auf einer kleinen Insel namens Koh Farn errichtet, die über einen Damm mit der Insel Koh Samui verbunden ist.
    Der 400 Meter lange Damm wurde nachdem die bis dahin bestehende Holzbrücke beschädigt wurde, durch das Abladen einer Mülldeponie geschaffen. Dies führte leider dazu, dass die Meeresströmungen nicht mehr auf natürliche Weise fließen konnten und die Korallen in der kleinen Bucht zerstört wurden 🥹😢🥹.
    Eine von der mythologischen Schlange 🐍 namens Naga (bunt bemalt und mit Mosaiken verziert) gesäumte Treppe führt hinauf zur Aussichtsplattform, die wir heute auf Grund unserer unangemessenen Kleidung nicht besuchen.
    Hier im "Wat Phra Yai" gelten sehr strenge Bekleidungsregeln (keine nackten Knie, Schultern oder Rücken), insbesondere müssen Tatoos, die einen Buddha zeigen, abgedeckt werden.
    Am gegenüberliegenden Ufer stehen ungewöhnliche aber interessante Skulpturen, sie sind Begleiter einer Legende, der "Phra Aphai Mani".
    Sie sind einen Blick wert, außerdem ein netter Platz außerhalb des Tempeltrubels auf einer kleinen Bank zu verweilen.
    Was hat es mit den Statuen am Wasser auf sich und wer ist Phra Aphai Mani?
    Phra Aphai Mani ist die Geschichte eines thailändischen Dichters. Hauptfiguren sind Prinz Aphai Mani 🤴 und eine Meerjungfrau 🧜‍♀️.

Entlang des Damms verfolgen wir heute den Sonnenuntergang 🌄 mit vielen anderen "Schaulustigen", die es sich genau wie wir oberhalb der Dammmauer auf den Steinen gemütlich gemacht haben. Einige picknicken, andere sitzen nur da und genießen..., so wie wir.
    Pures Wohlfühlgefühl... 🤗.

19.2 Koh Samui Tarnim Magic Garden

August 14, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Von unserem spektakulären Aussichtspunkt aus fahren wir in Richtung "Tarnim Magical Garden" davor ein Stopp am nächsten Wat, denn hier wollen wir einen Geocache bergen. Es ist der "Wat Namtok Hin Lat", auch bekannt als "Hat-Lin-Wasserfall-Tempel", ein kleiner buddhistischer Tempel am Anfang des Hat-Lin-Wasserfalls in der Nähe von Na Thon und im Dickicht des Dschungels.
    Zum Wasserfall laufen wir nicht, denn die Sonne brennt buchstäblich vom Himmel und der Wasserfall soll wegen der Trockenheit 🏜️ein kleines Rinnsal sein.
    Lieber besuchen wir unter schattigem Dschungelgrün den Tempel, ergötzen uns an goldenen Türmen und einigen Statuen, deren Bedeutung wir nicht kennen, aber heilig und weise aussehen.
    Nach Überqueren einer Brücke gelangen wir auf einem betonierten Weg zur weißen Ordinationshalle mit grünem Dach. In buddhistischen Tempeln ist die Ordinationshalle ein geweihtes Gebäude, das als Ort für die Durchführung wichtiger Rituale wie die Ordination neuer Mönche und das Rezitieren der 227 Regeln vorgesehen ist, die thailändische Mönche befolgen müssen.
    ... Und wir suchen nach dem Cache, den es hier geben soll und werden nach einigen vergeblichen Versuchen endlich fündig 😀.
    Nachdem wir uns mit einer Flasche Wasser erfrischt haben, fahren wir weiter zum "Magical Garden". Den Besuch haben wir schon länger auf unserer Agenda und heute passt es perfekt in unseren Fahrplan.
    Der Garten befindet sich in den Hügeln von Koh Samui (genauer gesagt 448 Meter über dem Meeresspiegel) und wurde 1976 von einem siebenundsiebzig Jahre alten Obstbauern namens Nim Thongsuk angelegt. Rund um den "Garten" in den Hügeln gibt es Durian-Farmen (die Durian wird auch Stinkfrucht genannt, sie ist essbar, aber verströmt einen etwas unangenehmen Geruch) mit Bambusbäumen und Kokosnussplantagen 🥥🌴🥥 an steilen Hängen mit atemberaubendem Blick über Koh Samui bis hinunter zum Meer 🌊.
    Die Umgebung des Gartens ist kühl und friedlich, über uns dichtes Laubwerk 🌿🌿🍃🌴🌴🌳🍃🌿des Dschungels, was den Ort mystisch erscheinen lässt.
    Durch den "Garten" schlängelt sich ein kleiner Bach, es gibt eine Reihe kleiner Wasserfälle, die bei unserem Besuch heute auf Grund der Trockenheit 🏜️ kleiner als klein sind.
    Die Statuen, die Nim Thongsuk erschaffen hat (er hat übrigens bis zu seinem Tod im Alter von 91 Jahren weiter an der Entwicklung seines Gartens gearbeitet) zeigen eine Reihe von Tieren, Gottheiten und Menschen in verschiedenen Posen.
    Jede Statue hat eine Geschichte zu erzählen und die meisten Thailänder kennen die Bedeutung und Mythologie hinter diesen eindrucksvollen Kunstwerken. Uns bleiben diese Bedeutungen mal wieder verborgen, denn leider findet man nirgendwo Informationen hierüber🧐🤨. Am Ende des Rundganges hatten wir das unbeschreibliche Glück jemanden aus vergangener Zeit zu treffen. Er versprach uns jedem 3 Wünsche, die wir unabhängig von einander einlösen durften. Das Ergebnis sieht man am Ende der Bilder vom "Magical Garden". 1 + 3 = 4. 🌠
    Auf der Rückfahrt erwischt uns ein dicker Regenschauer 🌫️🌧️, zum Glück sind wir mit unseren wasserfesten Regenjacken 🧥🧥 gut gerüstet und die nassen nackten Beine und Füße sind das geringste Übel, kleine Abkühlung😁.
    Der kleine Lamai Nachtmarkt liegt auf dem Nachhauseweg und weil der Magen knurrt, legen wir einen Stopp für's Abendessen ein..., und das schmeckt mal wieder richtig gut😋😋.

19.1 Koh Samui Aussichtspunkt Khao Naw

August 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Nach ein paar gemütlichen Tagen schwingen wir uns heute wieder aufs Moped 🛵 um noch ein wenig auf der Insel zu entdecken.
    Bevor wir den 116 Meter hohen Aussichtspunkt 🔭 anfahren, besuchen wir den "Wat Bo Phuttharam".
    Dieser buddhistische Tempel 🛕 liegt im Norden im Ort Bophut, nahe Fishermans Village, direkt an der Ringstraße. Eine Sehenswürdigkeit, an der wir schon oft vorbei gesaust sind 💨und nie wirklich wahrgenommen 👀 haben.
    Nur ein paar Einheimische halten sich hier auf, verbringen im Schatten der Bäume 🌳🌳ihre Mittagspause 🚬🍱 oder beten 🤲. Der Tempel ist heute von Touristen wenig besucht.
    Sehr imposant thront hier eine riesige Mönchsstatue auf einem Schiff 🛥️, dass auf einem Teich schwimmt.
    Auf dem Schiff gibt es einige Kleinigkeiten zu bestaunen. So sieht man hier viele goldene Buddha-Statuen. Gläubige haben goldene und silberne herzförmige Blätter mit Wünschen 🎋 für sich selbst oder für Andere an eine Leine gehängt und viele Glocken, groß und klein, hängen schwer von ihrer Aufhängung. Es sind Glocken 🔔🔔ohne Klöppel in der Mitte. Sie werden am äußeren Rand mit einem Hammer oder einem Stock angeschlagen um einen Ton von sich zu geben..., wie gerne würden wir ja mal, aber...👀👀.
    Unsere Fahrt geht weiter und ein nettes kleines Café am Straßenrand lädt uns auf einen kalten Orangenkaffee 🍊☕ und ein Erfrischungsgetränk aus Jasmintee 🫖mit Passionsfrucht und Honig 🍯 ein. Mmmhhh, tut gut..., und der Blick aufs ebbige Meer ist Labsal für die Augen.
    Nachdem wir zwei Tage ab dem Nachmittag Regen 🌧️und angenehmere Temperaturen genießen konnten, ist es heute schon wieder ziemlich warm 🥵. Die Sitzbank des Mopeds hat sich während unserer Trinkpause ordentlich aufgeheizt und die Wärme an den nackten Beinen läßt uns beim Aufsitzen nicht nur unsere Minen verziehen 😫, sondern auch aufjodeln.
    Jetzt geht's zum Aussichtspunkt in den Bergen, zwar nur lächerliche 116 Meter hoch gelegen, aber die Weitsicht ist unbeschreiblich schön.
    Sämtliche Fotos und Videos können das nicht wiedergeben, was wir hier sehen und erst Recht bei diesem Anblick empfinden..., Einfach nur schön 💞🤗🤗💞.

18. Koh Samui Bamboo Tatoo

August 12, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Schon vor Reisebeginn war klar, dass wir uns während unserer Weltreise ein Tatoo stechen lassen. Dass wir auf Koh Samui ausgerechnet auf "Oy" im "The Bamboo Rooms" Studio trafen, das war reiner Zufall🤗.

"The Bamboo Rooms" sind mehrfach preisgekrönte 👑 und weltrekordverdächtige Tattoo-Studios mit Sitz in Otley – Leeds (Großbritannien) und Koh Samui – Thailand. Beide Studios sind speziell auf die alte Kunst des Bambus-Tätowierens spezialisiert, die traditionell in den Tempeln Thailands von hohen Mönchen erlernt wird.

Wir entscheiden uns für das Bild des "Garuda", einen asiatischen Götterboten. Er wird immer als halb Mensch und halb Adler 🦅 dargestellt.
    Er schützt auf Reisen in die große weite Welt, überblickt jeden Winkel der Erde von oben und kann mit seinen großen Schwingen in kürzester Zeit weite Strecken überwinden.
    Er symbolisiert Wissen, enorme Stärke, grenzenlosen Mut, unzerstörbare Loyalität und selbstlose Disziplin.

Garuda macht den Menschen klar, wie wichtig Träume sind. Fabelwesen stehen für eine höhere Denkweise und für das Übersinnliche. Im Leben bringen die eigenen Instinkte jeden Menschen weiter. Der Legende nach ist es ein Hinweis auf eine eingefahrene Situation, wenn Garuda im Traum erscheint. In diesem Fall sollten Entscheidungen kritisch durchleuchtet und überdacht werden. Dieser Glaube hebt Garuda auf eine neue Ebene des Seins.

Wir finden, dass "Garuda" gut zu uns passt.

17. Koh Samui Night Market

August 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir eine Verabredung zum Dinner mit dem "Night Market Fishermans Village". Wir kämpfen uns durch eine Vielzahl von fliegenden Händlern📿, das auch noch bei dieser Hitze 🏜️☀️🔥.
    Hier gibt es Ketten, Bänder, Tücher, allerlei Schmuckutensilien und vieles Buntes mehr. Unverhofft finden wir dann etwas Schickes 🐚 für unsere gebräunten Beine, womit wir uns dann auch sofort schmücken (siehe Bild 1).

Das Schöne an den Nachtmärkten ist, dass man sich zwischen den Einkäufen 🛒🛍️, sei es Nützliches oder weniger Brauchbares, immer wieder mit sooooo leckerem und dazu leichtem Essen
    stärken kann, dass einem weder die Einkaufstaschen zu schwer, noch das Menschengedränge zuviel werden.
    Unter riesigen Bäumen 🌳🌳, die mit bunten Lampen 💡 geschmückt sind, stehen hier kleine blaue Tische umringt von jeweils vier roten Kunststoffstühlen.
    Musik 🎶 schallt in angenehmer Lautstärke aus den Lautsprechern 🔉🔊 und es gibt hier sogar eine kleine Bühne 🎙️👩‍🎤👨‍🎤.
    Es herrscht eine lebhafte Atmosphäre und die Verkäufer sind alle sehr freundlich.
    Das erste Gericht, welches uns ins Auge fällt ist ein beliebtes thailändisches Essen, welches von der chinesischen Küche beeinflusst ist. Es köchelt in einem großen Suppentopf 🍲 und riecht wirklich köstlich 👃😋. Es heißt
    "Khao Kha Mu", wörtlich "Schweinekeulenreis". Es ist ein Gericht, das aus gedünsteten Schweinefüßen in kondensierter heißer Suppe besteht, dann in dünne Scheiben geschnitten und mit gedämpftem Reis belegt wird. Das Gericht wird mit halbgewürzten Corned Eggs, kleinen Stücken eingelegtem Senfgrün und gelegentlich blanchiertem chinesischem Brokkoli mit frischen Chilischoten und Knoblauchzehen als Beilage serviert. Manchmal wird es mit klarer Brühe gegessen. Die dazugehörige Dip-Sauce besteht meist aus gelben Chilischoten , Knoblauch, granuliertem Salz, Limette und Essig.
    Dieses Gericht ist nicht das Einzige aus der typisch thailändischen Küche 🇹🇭 auf dem Markt, denn hier bieten sich beste Gelegenheiten die einheimischen Leckereien an den Mann oder die Frau zu bringen.
    Mein Gott..., was für eine Geschmacksflut 🫡😇.
    Wer's allerdings nicht mit lokalen Gerichten 🍛🍢🌶️ aufnehmen will, ist hier ebenso gut aufgehoben, denn Nudeln 🍝, Döner 🥙, Pommes 🍟, süße Teilchen und, und, und... nach europäischer oder amerikanischer Rezeptur gibt's hier ebenso in Hülle und Fülle.
    Dieser Nachtmarkt in der Nähe des Bophut Strandes hat uns besonders gut gefallen..., wir kommen wieder.