Das sind wir, Marion und Jonas. Ende 2022 haben wir unsere Wohnung und Jobs gekündet und reisen nun mit unserem Camper durch Europa.
Insta: #travelrenners
Schweiz
  • Día 274

Vilnius

8 de octubre de 2023, Lituania ⋅ 🌬 6 °C

Vilnius, Litauen

Unseren letzten Halt im Baltikum machten wir in Vilnius. Da es bereits winterliche Temperaturen sind, beschränkten wir unseren Aufenthalt auf einen Tag. Direkt nach unserem Eintreffen zog ein Sturm auf und wir mussten uns in Sicherheit bringen. Währen Marion dies im Camper tat, suchte ich im Nationalmuseum Unterschlupf. Als der Sturm sich verzogen hatte, schlenderten wir durch die Altstadt und zum Abschluss gönnten wir uns noch ein Kaffee mit Gebäck.

Nun ist unser Baltikumabenteuer bereits beendet, da wir nach 441 Kilometern Litauen in Richtung verlassen. Wir machen uns nun auf den Weg in den Süden, in der Hoffnung besseres Wetter anzutreffen.

• Día 273

Kalnapilio Arena

7 de octubre de 2023, Lituania ⋅ 🌬 9 °C

Panevėžys, Lettland

Den ersten Halt in Litauen machten wir in Panevėžys, wo wir wieder einmal ein Sportereignis besuchten. Dieses Mal war es ein Basketballspiel zwischen Lietkabelis Panevėžys und Gargzdai SC.

Neben dem Spiel war auch für Pausenunterhaltung gesorgt und in jeder Pause heizte ein Speaker das Publikum an. In der Halbzeit wurde dann eine Verlosung durchgeführt und dabei eine Sitzplatznummer gezogen. Als plötzlich alle zu unseren Plätzen schauten, wurden wir schon etwas nervös, da wir kein Wort verstanden hatten. Zum Glück schien ein leerer Platz neben uns gezogen geworden zu sein oder wir haben unwissentlich den Hauptpreis gewonnen😂. Nach diesem Aufreger konnten wir wieder das Spiel und den Sieg des Heimteams verfolgen.

• Día 273

Rundāle

7 de octubre de 2023, Letonia ⋅ 🌬 11 °C

Rundāle, Bauska, Lettland

Am Samstag verliessen wir Lettland bereits wieder, aber nicht ohne zuvor noch das Schloss Rundāle besichtigt zu haben.

Doch vor der Besichtigung musste Marion noch ihre Rallyqualitäten beweisen und eine gut 20 Kilometer lange Prüfung auf Schotterpiste bestehen😂. Nachdem dies geschafft war, stand dem Schlossbesuch nichts mehr im Weg. Die tolle Gartenanlage und das Schloss erinnerte mich sehr an Schönbrunn und trotz des eisigen Windes konnte man gut etwas verweilen.

Nach 268 lettischen Strassenkilometern fuhren wir über die Grenze nach Litauen und wurden zum ersten Mal an der Grenze nach unseren Papieren gefragt.

• Día 272

Riga

6 de octubre de 2023, Letonia ⋅ ☁️ 13 °C

Riga, Lettland

Nach Tallinn war Riga die nächste Hauptstadt im Baltikum, doch leider gefiel es uns hier nicht gleich gut wie in Tallinn.

Am Donnerstag regnete und stürmte es beinahe durchgehend und deshalb blieben wir mehrheitlich im Camper. Zum Glück wurde das Wetter besser und wir konnten am Freitag in die Stadt laufen. Auf den ersten Blick sah die Altstadt sehr schön aus, wiederum viele Kirchen und alte Gebäude, die man zum Teil auch besichtigen konnte. Neben diesen paar Highlights gab es aber nicht mehr viel und da auch das Lettische Nationalmuseum für Geschichte geschlossen war, gingen wir bereits um 17:00 Uhr Abendessen😂. Das typisch lettische Restaurant war dann wieder toll, wir wählten die Suppe im Brot und zwei riesige Portionen lettische "Rösti" und "Knödel".

Anschliessend setzte der Regen wieder ein und wir machten uns auf den Rückweg zum Camper.

• Día 269

Soomaa Nationalpark

3 de octubre de 2023, Estonia ⋅ 🌧 15 °C

Riisa, Pärnu, Estland

Nach den tollen Tagen in Tallinn wollten wir auch noch die ländliche Seite von Estland kennen lernen, deshalb entschieden wir uns den Nationalpark Soomaa zu besuchen. Die erste Nacht verbrachten wir auf einer Wiese vor einem Bauernhof und bei der Weiterfahrt wären wir beinahe im sumpfigen Boden stecken geblieben, nun war uns klar was Moorlandschaft in Estland bedeutet😂.
    Der Nationalpark Soomaa ist sehr schön gemacht, es führen diverse Holzstege durch das Moor und man findet überall Schilder mit Erklärungen zur Natur. (Nachtrag Marion: Wie ihr vielleicht wisst, liebt Jonas Schilder sehr, dementsprechend dauerte der Spaziergang etwas länger😉). Mitten im Park war dann auch noch eine Aussichtsplatform, von welcher wir die Aussicht (trotz Regens) geniessen konnten. Bei Einbruch der Dämmerung gingen wir auf den Beaver-Trail in der Hoffnung, einen Bieber zu entdecken. Leider sahen wir nur die Dämme und angefressenen Bäume, während sich die Tiere vor uns versteckt hielten.

Kurz vor Einbruch der Nacht gesellte sich noch ein zweites Fahrzeug mit Dachzelt auf unseren Stellplatz und lustigerweise kam diese ebenfalls aus dem Zürcher Oberland, so führten wir am nächsten Morgen wiedereinmal eine Unterhaltung in Schweizerdeutsch😀.

Auf dem Weg nach Riga machten wir einen kurzen Zwischenhalt am Strand von Tüja und wäre es wärmer gewesen, hätten wir sicherlich die Badehosen angezogen. So beliessen wir es bei einem Strandspaziergang.

• Día 267

Tallinn

1 de octubre de 2023, Estonia ⋅ 🌬 15 °C

Tallinn, Estland

Nach gut 2.5h Fahrt erreichten wir am Donnerstag den Hafen von Tallinn und fuhren direkt weiter nach Saue, wo unser Campingplatz lag. Den ersten Nachmittag/Abend blieben wir noch auf dem Platz und genossen die Sonne.
    Am Freitag nahmen wir den Zug in die Stadt und steuerten dort direkt den Markt am Bahnhof an (Balti Jaama Turg). Es gab beinahe alles, von Früchten und Gemüse über Fisch und Fleisch bis hin zu Imbissständen mit estnischen Spezialitäten. Wir verköstigten eine Teigtasche und tranken einen Kaffee, bevor wir in die Altstadt liefen. Diese ist mit den vielen Türmen, Burgen und Kirchen toll anzuschauen, gleichzeitig aber auch sehr modern und mit vielen Restaurants und Cafés gespickt. Uns gefiel es sehr gut.

Samstag war ein ganz besonderer Tag für uns, da wir unseren 1. Hochzeitstag feierten. Wir nahmen ein ausgiebiges Frühstück (mit frischgebackenem Zopf von Marion) zu uns und begaben uns anschliessend wieder in die Stadt. Während ich das Festungsmuseum Kiek in de Kök und die unterirdischen Gänge besuchte, erkundete Marion wieder einmal alleine den neueren Teil der Stadt😆. Am Abend feierten wir unseren Tag in einem tollen, italienischen Restaurant und stossten auf unser Jubiläum an. Wir liessen den Tag im Nachtleben Tallinns ausklingen und da wir erst spät nach Hause gingen, legten wir am Sonntag einen Ruhetag ein.

Nun fahren wir weiter zum Nationalpark Soomaa.

• Día 264

Helsinki

28 de septiembre de 2023, Finlandia ⋅ ☁️ 16 °C

Helsinki, Finnland

Helsinki war unsere letzte Station in Skandinavien und wir hatten drei sehr schöne Tage hier.

Am Dienstagnachmittag gingen wir in die Stadt und mein Weg führte direkt zum Nationalmuseum. Ich hatte Glück, da das Museum in zwei Wochen für eine Totalsanierung geschlossen wird und erst 2027 wieder öffnet. Währenddessen machte sich Marion bereits mit der Innenstadt vertraut und wir trafen uns wieder für ein gemeinsames Abendessen. Marion wollte schon lange einmal in den Bastard Burger gehen (die skandinavische Antwort auf den McDonald's) und wir können dieses Restaurant jedem empfehlen - es gibt sehr leckere Burger (auch Vegi).
    Da wir bisher noch keinen Elch in voller Pracht zu Gesicht bekommen hatten, wollten wir am Mittwoch unserem Glück etwas nachhelfen und gingen in den Zoo von Helsinki. Dort konnten wir die fehlende Sichtung eines Bären und Moschusochsen korrigieren, doch leider gab es keine Elche (entgegen unseren Recherchen) und wir müssen Skandinavien leider verlassen, ohne einen Elch vollständig gesehen zu haben (einen Grund mehr nochmals zurückzukehren). Danach nahm ich die Fähre auf die Festungsinsel Suomenlinna und Marion schlenderte durch den International Market vor dem Dom. Nach einem vietnamesichen Abendessen gingen wir zurück zum Camper und machten uns für die Abfahrt am nächsten Morgen bereit.

Um 10:30 Uhr und nach 1'965 finnischen Strassenkilometern verliessen wir mit der Fähre Helsinki und somit auch Skandinavien. Wir hatten zwei wundervolle Monate im Norden und werden sicherlich wiederkommen. Nun freuen wir uns auf unsere Reise durch das Baltikum.

• Día 261

Aurora borealis

25 de septiembre de 2023, Finlandia ⋅ ☁️ 15 °C

Savonlinna, Ostfinnland, Finnland

Endlich!!! Um 1.00 Uhr in der Nacht sahen wir zum ersten Mal die Nordlichter. Wir waren eigentlich schon im Bett, doch zum Glück meldete sich unsere Polarlicht-App und tatsächlich, beim Blick durch das Dachfenster entdeckte Marion einen grau-grünen Schimmer am Himmel. Plötzlich wieder hellwach schlüpften wir in die warmen Kleider, begaben uns nach draussen und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Obwohl die Lichter beim Blick durch die Kamera verstärkt werden, bot sich auch ohne Kamera ein eindrückliches Bild und für uns ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung - ein fabelhafter Anblick.

Nach dieser tollen Überraschung in der Nacht gingen wir am nächsten Morgen noch die Burg Olavinlinna besichtigen, eine sehr gut erhaltene Burg aus dem Mittelalter.

Als nächstes steht die finnische Hauptstadt Helsinki auf unserer Liste, bevor wir mit der Fähre nach Estland fahren.

• Día 260

Rauma - Kuopio

24 de septiembre de 2023, Finlandia ⋅ 🌧 16 °C

Kuopio, Ostfinnland, Finnland

Nach dem Aufenthalt in Rauma fuhren wir ohne genaues Ziel Richtung Osten und begaben uns auf die Suche nach den Nordlichtern.

Den ersten Halt machten wir in Herkkujuustola Oy, der Käserei mit dem besten Schweizer-Käse in Finnland (ebenfalls bekannt aus der Sendung "Auf und Davon"😀). Natürlich liessen wir es uns nicht nehmen, nach einem kurzen Imbiss unseren Vorrat an Käse etwas aufzufüllen.
    Danach ging es weiter nach Tampere, wo wir etwas ausserhalb der Stadt einen schönen Platz für zwei Übernachtungen fanden. Wir vertrieben uns die Zeit mit Spazier- und Saunagängen und genossen die tolle Natur. Zum Abschluss der Woche ging es nach Kuopio mit der Hoffnung die Nordlichter zu finden, doch leider versperrten uns die Wolken erneut den Himmel. Zum Glück wurden wir durch den Anblick der herbstlichen und farbenprächtigen Landschaft dafür entschädigt.

Nun geht es Richtung Helsinki und unser Skandinavien-Abenteur neigt sich langsam dem Ende zu.

• Día 256

Rauma

20 de septiembre de 2023, Finlandia ⋅ ⛅ 16 °C

Rauma, Westfinnland, Finnland

Am Mittwoch besuchten wir die Stadt Rauma in Westfinnland. Der Besuch war jedoch nicht nur zum Vergnügen, da wir wieder einmal einen Waschtag einlegen mussten und deshalb zuerst den Waschsalon ansteuerten. Nach getaner Arbeit konnten wir uns auf die erfreulicheren Dinge konzentrieren und mich für das Hockeyspiel am Abend einkleiden. Mit einem Cap von Rauma Lukko ausgestattet ging es auf einen Spaziergang durch die Altstadt (einer der ältesten Finnlands) bevor wir uns zur Hockeyarena begaben. Obwohl das Spiel mit gut 3'000 Zuschauern nicht ganz ausverkauft war, kam eine gute Stimmung auf und kurz vor Drittelspause ging das Heimteam in Führung. Das zweite Drittel liess dann viel Raum😉 für Verbesserung und es kam noch schlimmer, da der Gast aus Tampere das Spiel drehte und als Sieger vom Eis ging. Trotzdem hatten wir einen schönen Abend und ich ein Andenken an Rauma.

Die Nacht verbrachten wir auf einem Picknickplatz und bei einem Spaziergang am nächsten Morgen entdeckten wir einen draufgängerischen Specht, der trotz der unzähligen Bäume ausgerechnet am Strommasten hämmerte.

Únete a nosotros:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android