United States

Show all

Wir sind in Amerika 🇺🇸

October 4, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind in Amerika 🇺🇸. 😍
      Von Vancouver Island - Victoria sind wir nach Port Angeles - Amerika mit der Fähre gefahren. Die Überfahrt von einer Stunde war sehr angenehm und die Grenzkontrolle war auch ganz unkompliziert. Noch in Kanada am Hafen mussten wir uns fotografieren lassen und unsere Fingerabdrücke abgeben und in Amerika wurde dann unser Auto durchgeschaut und uns gefragt was wir vorhaben in Amerika.

Da wir dachten, wir dürfen keine frischen Lebensmittel mit nach Amerika bringen haben wir alles artig aufgebraucht und unser erstes Ziel war dann in Amerika ein Walmart. Tatsächlich wollte der Grenzpolizist auch in unseren Kühlschrank schauen und hätte fast unsere Toilette aufgemacht 😅
      Im Walmart haben wir uns gefühlt wie im Schlaraffenland, wir waren die große Auswahl von Kanada zwar gewohnt aber Amerika ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Und vor allem so viel günstiger wie Kanada 🫣
      Ein Bund Karotten kostet zum Glück (umgerechnet) nur noch 2€ und keine 5€.

Für uns ging es dann erstmal ans Meer 🌊 das Wetter war leider nicht so gut. Es war bewölkt und hat leicht genieselt und sehr windig. Die Wellen waren riesig und Timo musste natürlich ins Wasser, so viel schiss hatte ich tatsächlich noch nie um ihn und war Gott froh als er wieder draußen war. 🫣😍

Ankunft USA in Port Angeles

September 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Für mich ging es heute in die USA: mit der Fähre bin ich von Victoria nach Port Angeles gefahren. die Fähre ist direkt vom Innenhafen in Victorias Downtown gestartet. Vor dem Boarding wurde schon mein Pass kontrolliert, Fingerabdrücke genommen und nach meinen Reiseplänen gefragt. Dann habe ich, nachdem Kanada das ganze ja nur elektronisch gemacht hat, endlich meinen ersten Stempel in den Reisepass bekommen.🤗
      Die Fahrt hat 90 Minuten gedauert. In Victoria war noch wunderbarer Sonnenschein, in Port Angeles hat uns dann eine Wolkenwand begrüßt, weshalb man leider die Olympic Mountains nicht sehen konnte. Da ich noch nicht wirklich geplant hatte, wie ich von Port Angeles nach Seattle ins Hostel komme, habe ich ein anders Mädchen (Emily) angesprochen, wo sie hinfährt. Sie hat mir dann angeboten, dass ich sie begleiten kann, da sie geplant hat, mit dem Bus nach Seattle zu fahren.
      Nachdem wir in Port Angeles vom Schiff gestiegen sind, mussten wir noch kurz durch den Zoll, das hat aber nur zwei Sekunden gedauert, da ich nichts zu verzollen hatte. Dann ging es schnell zum Bus. Emily hat uns für unter 18 Jahre alt erklärt, weshalb wir nur 5$ zahlen mussten.😄
      Auf der Fahrt kam dann auch die Sonne raus, und man konnte den Ausblick genießen. Der Bus hat uns dann auf Bainbridge Island herausgelassen, sodass wir dann noch die Fähre über den Pudget Sound nach Seattle nehmen „mussten“. Die Fähre war in unsere Fahrtrichtung kostenlos, bisher also ein relativ günstiger Trip.

Rückblick Kanada

September 1, 2022 ⋅ ⛅ 14 °C

140 Tage Kanada liegen hinter mir - das zweitgrößte Land der Welt. Davon habe ich zwei Provinzen bereist: British Columbia und Alberta. Aus meinem eigentlichen Plan B für Neuseeland sind nun viereinhalb Monate auf meiner Weltreise geworden. Der Hauptgrund war natürlich Sarah zu besuchen, aber ich bin so froh auch viele andere besondere Menschen kennengelernt zu haben und somit auch verschiedenste Lebensweisen im westlichen Kanada: egal ob als Student, mehr oder weniger unabhängig auf einer Insel, oder Westernlifestyle auf einer Ranch, überall habe ich viel Neues erlebt und interessante Sichtweisen kennengelernt. Auch die anderen Reisenden zu treffen war immer wieder interessant. Jeder hatte eine andere Geschichte und oft gute Tips für meine nächsten Ziele. Außerdem sind dabei gute Freundschaften entstanden!
      Obwohl ich mich vorher schon etwas mit Kanada beschäftigt hatte, hat mich das Land immer wieder überrascht. Die Rockies haben auf jeden Fall meine Erwartungen erfüllt, sogar übertroffen. Aber vor allem die wunderschöne Küste und die trockene Okanagan Region hatte ich nicht erwartet, und haben meine Reise so abwechslungsreich gemacht.
      Am Anfang habe ich eine Liste erstellt, über Dinge die mich in Kanada gewundert haben oder ich einfach komisch fand. Inzwischen fühle ich mich hier so zu Hause und finde die Dinge normal:
      Holzhäuser/Schiefer, Bedanken beim Busfahrer, teures essen, rechts abbiegen an roter Ampel, Countdown an Fußgängerampel, Strommasten zu jedem Haus, sonntags hat alles geöffnet, Helmpflicht fürs Fahrrad, Alkohol nur in Liquorstores, auf und abrunden auf 5 Cent Beträge, Türklingel bei Hochhäusern (Code eingeben zum Klingeln), riesige Autos, Bettwäsche (zweites Laken anstatt Bettbezug), Toilettenform (Lücke in der Klobrille), Form Stromstecker, nicht spülen nach dem kleinen Geschäft, riesige Supermärkte, Milchprodukte sind super teuer und es gibt keinen guten Käse.
      Ich denke in den USA wird vieles ähnlich sein, ich bin gespannt!

Fähre nach Victoria - Bienvenue Canada

August 21, 2022 ⋅ ⛅ 15 °C

Um 6 Uhr klingelte der Wecker - definitiv nicht unsere Zeit, doch wir wollten so schnell wie möglich Port Angeles verlassen. Und so standen wir um kurz nach 7 Uhr in der Schlange zur Fähre nach Victoria. Souverän wurden alle Autos (große, größere und Flagschiffe), Motor- und Fahrräder auf das Schiff bugsiert. Wir legten pünktlich um 8:20 Uhr ab und steuerten durch den Nebel auf die Salish Sea. Am Horizont war Vancouver Island sehr gut erkennbar, denn dort schien die Sonne. Wie durch Zauberhand klarte der Himmel auf und gab einen schönen Blick auf den nächsten Abschnitt unseres Roadtrips frei. Die Einreise verlief super unkompliziert: der Beamte stellte ein paar Fragen und nach gefühlten 5 min waren wir durch - ohne Kontrolle oder sonstiges. Dass ich ihn zuvor bei seiner Frage nach Canabis falsch verstanden hatte (ich dachte, er hätte nach Kamera Equipment gefragt), lockerte die Stimmung vielleicht auch etwas auf.
      In Victoria fuhren wir direkt zum Holland Point Park, einem kleinen Naturschutzgebiet direkt am Wasser. Hier frühstückten wir und liefen die Promenade entlang. Der atemberaubender Ausblick auf die amerikanische Küste und das seichte Meer ließen uns in der Mittagssonne verweilen. Nach der kleinen Stärkung fuhren wir an der Küste entlang auf der Suche nach einem gemütlichen Café. Wir sahen alte Fischerhäuser und riesige Villen und fanden endlich einen kleinen Laden mit leckeren Kaltgetränken. Hier schmiedeten wir unseren Tagesplan.
      Nächster Stop: Beacon Hill Park. Eine kleine, grüne Oase in der Stadt. Hier laufen Eichhörnchen, Pfaue, Wildgänse, Fischreiher und Enten frei herum und freuen sich gefüttert zu werden. Von Einheimischen bekamen wir ein paar Nüsse geschenkt, sodass wir ein kleines schwarzes Eichhörnchen sehr nah heran locken konnten. Es aß genüsslich und ließ sich auch von den Enten nicht vertreiben.
      Gegen 17 Uhr bezogen wir unsere Unterkunft. Ein kleines Zimmer in einer 3-Zimmer-Wohnung in einer ruhigen und doch zentralen Lage von Victoria. Unsere Gastgeber sind Andrey und seine Familie.
      Im gegenüberliegenden Wallmart holten wir uns ein paar Kleinigkeiten und kehrten zum Holland Point Park zum Abendessen zurück. Auf einem der angespülten Holzstämme setzten wir uns und aßen unser Essen. Den Blick immer zum Meer und den heimischen Vögeln. Der schöne Sonnenuntergang vollendete unseren tollen ersten Tag auf Vancouver Island und macht Lust auf me(e)hr!

TÁĆELŚW̱ SIÁM

October 18, 2023 in the United States ⋅ 🌧 15 °C

Nach dem ersten Familientreff ging es für uns in herbstlichem Wetter weiter der 101, gegen den Uhrzeigersinn um den Olympic Mountain.

Da viel Regen die Tage kommt und die Wolken tief hängen, lassen wir den Berg links liegen und fahren entlang der 101 auf einer wirklich sehr schönen Route.

Unterwegs halten wir an dem Ort Blyn, dem Jamestown S'Klallam Tribe, eines Native American Reservates.

Hier am Pazifik finden wir nun ganz viele der Totempfähle und Figuren. Totempfähle sind Denkmäler, die von den Ureinwohnern des pazifischen Nordwestens geschaffen wurden, um Vorfahren, Geschichten, Menschen oder Ereignisse darzustellen und ihnen zu gedenken. Totempfähle werden in der Regel aus roter Zeder gefertigt, einem im Pazifischen Nordwesten relativ häufig vorkommenden, formbaren Holz, und werden so aufgestellt, dass sie in einer Gemeinschaft sichtbar sind.

Bei Port Angeles übernachten wir auf einem Parkplatz des Elwah River Casinos. Es ist wieder ein Native American Reservat der Elwah. Wie auch bei den S'Klallam Tribe sprechen sie die Klallam Sprache.
      ʔéʔɬx̣ʷaʔ nəxʷsƛ̕áy̕əm̕ – The Strong People, so bezeichnen sie sich selbst.

Nach 2 Nächten geht es für uns weiter zum westlichsten Punkt unserer Reise: nach Cape Flattery.
      Dieser Ort liegt wieder in einem Reservat der Makah (qʷidiččaʔa·tx̌). Hier ist ein Permit zu entrichten, um die Plätze in diesem Tribe nutzen zu können.
      Die Native Americans haben hier den Namen "people generous with food" bekommen, was soviel bedeutet wie "Menschen, die mit Nahrung großzügig umgehen".

Wir finden es unheimlich spannend in die Geschichten und Kultur der Native Americans einzutauchen.

Was uns hier auffällt: das Tsunami Evakuierungsschild. Es weist auf höher liegende Stellen, für den Fall der Fälle.

Das Wetter spielt nicht wie gewünscht mit, dennoch werden wir uns morgen Cape Flattery und den Shi Shi Beach anschauen.

Die ferry en "Fly over Canada"

December 29, 2022 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Gister oggend @8 weg om met die ferry van die eiland na die vasteland te gaan. Ons 1e sonskyndag! Dit was besonders mooi. Nadat ons ontbyt op die ferry geëet het, het ek buite op die dek geloop en kon net nie genoeg kyk nie. Is nogals koud as mens buite in die wind staan! Binne die ferry is dit lekker warm. Die natuurskoon is besonders!! Uur en n half later vaar ons toe by Vancouver in. Byna konsternasie gewees toe ek en Bets mekaar oppad na die motor verloor! Toe ons mekaar nie kry nie, mik ons albei toe na haar motor toe... elkeen in die hoop om die ander daar te vind... en toe kry nie een van ons mekaar, of haar motor nie! Na bietjie benoudheid, siende die ferry al besig was om te parkeer, was ons baie bly om mekaar te sien en kort daarna kry ons toe haar motor!
      Reguit na die Imax vertoning " Fly over Canada". Wat n belewenis!!! Ons gordel vas, "vlieg" oor dele van Kanada terwyl ons die arktiese wind voel, die prairies se gras ruik, misreën op ons voel en die mooiste natuurskoon bewonder. Dit was waauw!!! Ook my 1e bruin beer en ysbeer ontmoet!

Capilano hangbrug

December 29, 2022 in Canada ⋅ 🌧 5 °C

Nog iets op my 'bucket list' afgemerk! Capilano hangbrug! 'n Groot droom het waar geword! En toe is hier n liggie fees ook aan die gang. Dis besonders!!! Dis uitstekend en betowerend! Hoog bo die bruisende Capilano rivier met helderskoon water en tussen die hoogste bome, loop n menigte hout paadjies. Teen skemer word hierdie woud 'n sprokieswêreld... en my binneste koorsang "How great Thou art!".Read more

Vancouver... uiteindelik

December 24, 2022 in Canada ⋅ 🌧 4 °C

Ek was só bly om vir Betsie op die lughawe te sien! Skielik gevoel dat als nou OK is. Ons moes roer om betyds by die veerboot te kom. Net na 22:00 was ons op veerboot... skielik winter! Ons het iets warms gekry om te eet. Hot choc en poetien was skougehalte! Na 02:00 by die huis gekom... lieflik en doodtemoeg!
      Ek het eers net voor 10:00 wakker geword. Bederf met die mooiste uitsig en n lekker koppie koffie. Klaargemaak om dorp toe te gaan. Ek was verbaas om te sien Paul laai n "cooler box" agter op sy bakkie... ek het gedog als is mos koud genoeg?! 😆
      Groot was my verbasing toe ons langs pad stop, Bets uitspring en pos uithaal! Nog meer verbaas om te hoor Kanada se posdiens funksioneer ten volle en effektief!
      Kyk hoe mooi is die kragbokse... mooi oorgetrek met foto's van wat eers in daardie kragboks se area was! Al wat ons in SA ken is kragbokse met "Same day abortion/ lost lover/ ... enlargements" skewe vieslike papiere, op. 🤑
      Gou saam gaan kruideniers koop en n paar sagte, warm skoene vir my. Tuis het ons die melk sommer in die "buite yskas" gebêre!

Vancouver ... uiteindelik!

December 22, 2022 in Canada ⋅ ⛅ -7 °C

Intussen het my bagasie mos verlore geraak "and now I travel light". Soos met enige ding in die lewe, is daar voor en nadele.
      My 1e sneeu wat ek gesien het, was toe die vliegtuig begin sak het vir landing. Na al die uitdagings en ure op lughawens was ek só verlig om vir Betsie te sien! Ons moes roer, want ons moes nog betyds by die veerboot kom om na die eiland oor te gaan. Ek het darem gou my 1e twee naby-sneeu foto's so in die gejaagdheid geneem! Oral was bekommernisse oor n moontlike sneeustorm wat almal kan vaskeer. Tot na 10 (aand), gewag om op ferry te gaan. Nogals lekker koud toe ons op ferry afklim om iets warms te gaan soek. Hot choc en poetien (chippies met "cheese curd"), was net die regte ding. Op die eiland was dit nog bietjie meer as n uur tot by Bets en Paul se huis. Ons het na 02:00 by die huis gekom... tevrede en doodtemoeg ... soos baie lanklaas in my lewe!Read more

Pedder Bay, 'n meer en Spirit bay

December 27, 2022 in Canada ⋅ 🌧 6 °C

Vancouver eiland se natuur stel nooit teleur nie! Vinnige, laat middag uitstappie na n klein hawe Peddar Bay, 'n meer wat nog dun ge-ys (ek het sy naam vergeet), is en toe gedraai in Spirit Bay wat op die 1st Nations se grond is. 1st Nations is van die oorspronklike boorlinge van die eiland wat deur kolonisasie in die voet geskiet is. Uit hul natuurlike omgewing, kultuur en leefwyse, geboelie is. Om ekonomiese voordeel te probeer skep, het 1st Nations, die grond beskikbaar gestel sodat Kanadese daar kan vakansiehuise oprig en so by te dra tot 1st Nations se powere ekonomie.... as ek die dinge reg verstaan...Read more

Clallam County, مقاطعة كلالام, Клалам, ক্লাললাম কাউন্টি, Kantono Clallam, Condado de Clallam, Clallam konderria, شهرستان کلالام، واشینگتن, Comté de Clallam, Clallam megye, Contea di Clallam, クララム郡, Clallam Kūn, Hrabstwo Clallam, چالم کاؤنٹی, Comitatul Clallam, Клэллам, Округ Клалам, Клеллам, کالام کاؤنٹی، واشنگٹن, Quận Clallam, Condado han Clallam, 克拉勒姆县