United States
Lanikai

Lanikai Pill Box Hike

November 24, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir uns zu fünft einen Mietwagen geholt: Martine (Niederlande), Irene (Schweiz), Tatje (Deutschland), Jamini (Kanada) und ich.
      Unser erstes Ziel war Lanikai. Martine haben wir in der Stadt abgesetzt, da sie die Wanderung schonmal gemacht hat. Zu viert sind wir dann weiter zum Lanikai Pillbox Hike. Das ist eine kleine Wanderung auf den Berg, wo es zwei alte Army Schießbunker gibt. Von dort hat man einen wunderschönen Blick über die Ostküste und die Berge. Die Wanderung hat super viel Spaß gebracht und wir waren auch schnell oben. Dort haben wir die Aussicht genossen und ziemlich viele Fotos gemacht.😅
      Wir haben uns dann entschieden die ganze Runde zu wandern, um auch die andere Seite zu sehen. Unten angekommen mussten wir dann allerdings feststellen, dass der Rückweg 5km lang war und das zeitlich knapp wird mit unserem nächsten Ziel. Daher haben wir dann alle unseren Daumen rausgehalten und eine junge Frau hat uns tatsächlich mitgenommen und wieder bei unserem Mietwagen abgesetzt.😄 Sie meinte dass wäre ihr Thanksgiving Geschenk an uns.
      Wir haben dann Martine wieder eingesammelt und haben noch kurz gegessen (Poke, roher Fisch mit Reis, ein typisches Gericht hier auf Hawaii und mega lecker!).
      Dann ging es weiter zu unserem nächsten Stop.

East Shore

October 5, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute standen mehrere Sachen auf dem Plan: die Wanderung zum Makupu‘u Lighthouse, die Wanderung zu den Lanikai Pillboxen, ein Besuch im Botanischen Garten und etwas Zeit am Strand.

Der Weg zum Leuchtturm war angenehm, da so früh morgens noch nicht so viele Touristen unterwegs waren. Es herrschte eine leichte Brise und man konnte das Meer neben sich sehen. Zum Leuchtturm selber konnte man aus Sicherheitsgründen leider nicht gehen.. es gab oberhalb aber eine schöne Aussichtsplattform.

Danach ging es zum nächsten Stopp: Lanikai. Die Wanderung zu den „Pillboxen“ (früher als Bunker verwendet) war deutlich anstrengender und ging bergauf über Stock und Stein. Der Ausblick auf den schönsten Strand O‘ahus, den Lanikai Beach, mit seinem türkisblauem Wasser und seinem weißen Sand war es allemal wert! ☺️🌞

Doch bevor wir uns an genau diesen Strand zum Sonnen zurück zogen, machten wir noch einen Abstecher in den Ho’omaluhia Botanical Garden. In diesem ist es möglich mit dem Auto von Ort zu Ort zu fahren und sich die verschiedensten einheimischen und andere Pflanzen anzusehen. Wirklich sehr beeindruckend. Es fing hier immer mal wieder zu regnen an, was die Wanderung für uns angenehm frisch gestaltete. 😃

Danach ging’s aber endlich zum Strand. 🌊🌴🏖

Lanikai & Ho’omaluhia botanical garden

September 28, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

🇩🇪 Der heutige Tag fasst grundsätzlich unsere drei Hauptaktivitäten, die wir hier auf Hawaii seit rund einem Monat tun, zusammen (natürlich neben essen und schlafen😉): Wandern, die Natur bestaunen und im Meer baden/schnorcheln🏃🏻‍♂️🌿😍🌊☀️🏖️.
      🏃🏻‍♂️Als erstes sind wir zur Lanikai Pillbox gewandert, ein kleinerer dennoch steiler Weg auf einen Hügel oberhalb von Lanikai, mit einem atemberaubenden Ausblick aufs Meer. Wir hatten Glück hatte es in der Nacht davor nicht geregnet, denn der Weg war so schon anspruchsvoll genug (wir mussten teilweise auf allen Vieren die Felsen hochklettern)🧗🏼‍♀️.
      🌿Danach gingen wir zum Ho'omaluhia botanischen Garten. Dieser umfasst rund 400 Hektar Fläche und wurde 1982 eröffnet. In diesem botanischen Garten sind die Pflanzen aus den wichtigsten tropischen Regionen der Welt vorhanden und geographisch gruppiert, und zwar: Philippinen, Malaysia, tropisches Amerika, Indien und Sri Lanka, Melanesien, Hawaii, Polynesien und Afrika. Was uns bei diesem botanischen Garten neu war: Um bei der Grösse des Parks nicht unendlich lang laufen zu müssen, kann man verschiedene Orte des Parks mit dem Auto erreichen.
      🏖️Schliesslich haben wir den Nachmittag am Strand verbracht. Wir hatten das Glück, dass wir beim Schnorcheln gerade drei Meeresschildkröten auf einmal gesehen haben und wir sie beim Essen unten auf dem Meeresgrund beobachten konnten.🐢

🇮🇹 La giornata di oggi riassume le tre attività principali che abbiamo svolto qui alle Hawaii per circa un mese (oltre a mangiare e dormire, ovviamente😉): fare escursioni, ammirare la natura e nuotare nell'oceano🏃🏻🌿😍🌊☀️🏖️.
      🏃🏻Per prima cosa abbiamo camminato fino al Lanikai Pillbox, un sentiero relativamente corto ma ripido su una collina sopra Lanikai, con una splendida vista sul mare. Siamo stati fortunati che non avesse piovuto nella notte prima, perché il sentiero era già abbastanza impegnativo quando era asciutto (in alcuni punti abbiamo dovuto arrampicarci sulle rocce a quattro zampe)🧗🏼.
      🌿 In seguito siamo andati al giardino botanico di Ho'omaluhia. Questo si estende su una superficie di circa 400 ettari ed è stato inaugurato nel 1982. In questo giardino botanico sono presenti piante provenienti dalle principali regioni tropicali del mondo e raggruppate geograficamente, ovvero: Filippine, Malesia, America tropicale, India e Sri Lanka, Hawaii, Polinesia e Africa. La novità di questo giardino botanico: per non dover camminare all'infinito per le dimensioni del parco, è possibile raggiungere diversi punti del parco in auto.
      🏖️Infine, abbiamo trascorso il pomeriggio in spiaggia. Abbiamo avuto la fortuna di vedere tre tartarughe marine contemporaneamente mentre facevamo snorkeling e abbiamo potuto osservarle mentre mangiavano le alghe presenti sul fondale marino 🐢.

Roadtrippin‘ in den Osten🌊⛰️

November 30, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 25 °C

Hit simmer dä Ostä vo dä Inslä O‘ahu go erkundigä. S‘Wätter hed hit guäd mitgmacht, was ys sehr gfräit hed. Nachem obligatorischä Kaffistopp simmer ufnä Ranch chli go nissä. Wiiters hemmer einisch meh das wunderscheenä Meer & diä wildä Wällä bestuint. Froh um bewölkts Wätter simmer uf dä Wanderig zu dä Pillboxä gsi, d‘Wanderig isch nämli ziemli stotzig gsi (zum Glück hemmer d‘Trekkingschuäh mondiärt). Pillboxä sind Bunker vom zweitä Wältchriäg, eignit sich hit aber als coolä Spot zum
      paari Fotänä z‘machä. D‘Ahstrengig heds sich definitiv glohnt🫠😍 Nachärä churzä Aitofahrt hemmer diä zweit Wanderig ih Ahgriff gnu & zwar zumänä Lüchtturm. Dä Sunnäundergang hemmer bi dä China Walls gluägt. Diä Wällä da sind scho schiär aggressiv gsi & mä hed chli miässä uifpassä. Ai da heds Local Liit gha am Surfe, sehr imposant gsi dänä zuäzluägä..
      Ungärn hemmer dä VW wieder zrugbracht, diä restlichä Täg vo ysärä Reis simmer nu ohni Aito unterwägs.
      Mit dänä vielnä Ihdrick gemmer ez go pfuisä, wenn s‘Wätter morä mitmacht gahds fir ys nämli friäh los😊

Windward Coast & Ananasplantage

April 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einem leckeren Frühstück mit frischer Ananas & Äpfeln ging es mit dem Bus 1,5h quer durch die Berge Oahus in den Osten der Insel zur Windward Coast.
      Zunächst wollten wir wandern gehen und dann am Strand entspannen. Die Fahrt dorthin war schon einmal richtig schön, da man durch Tunnel in den Bergen durchfuhr und tolle Ausblicke auf die Landschaft hatte. Leider machten uns aber die Busverbindungen einen Strich durch die Rechnung sodass wir uns zunächst den Kailua Beach ansahen. Der Strand war richtig schön anzusehen!
      Dann ging es für uns weiter zum Lanikei Pillbox Hike. Zunächst ging es durch steiles und unwegiges Gelände bergauf. Man merkte, dass es zuvor intensiv geregnet haben musste, weil die Erde etwas instabil wirkte. Teilweise musste man auch etwas klettern, aber es waren sogar Familien mit ihren kleinen Kindern in Crocs unterwegs. Ich bin froh, dass ich zumindest meine Halbwanderschuhe anhatte. Oben angekommen bot sich uns wirklich eine atemberaubende schöne Aussicht 😍 Das Meer erstrahlte vor uns in den schönsten Blautönen und man konnte hinter uns die Berge sehen. Der Weg führte auch durch eine wunderschöne Vegetation, ich war wirklich vollends begeistert, so machte Wandern wirklich Spaß! 😃
      Wir entschieden uns dann den Weg weiter und nicht mehr zurückzugehen, was im Nachhinein gesehen wahrscheinlich nicht die cleverste Entscheidung war. Trotz der tollen Landschaft kamen wir dann mitten im nirgendwo raus und mussten ewig auf den nächsten Bus warten.
      Wir wollten uns dann eigentlich noch den Lanikei Beach ansehen, aber der wirkte gerade sehr weit weg (über 1h Weg). Irgendwie schafften wir es dann zum Glück doch hin und wurden mit dem schönsten Strand, den wir bis dahin auf Oahu gesehen hatten, belohnt! 🥰 Der Strand war sehr hell, das Wasser schillerte in diversen Blautönen und man konnte vom Strand aus auf zwei vorgelagterte Inseln blicken. Es hatten sich auch einige ein Kajak ausgeborgt und paddelten zu den Inseln hin. Der Wind war jedoch sehr stark und es war stark bewölkt. Deswegen war mir nicht nach Baden, Schnorcheln oder Kajaken zu Mute. Das war der einzige Wehrmutstropfen des Tages. Es war alles richtig schön was wie heute erlebt haben, nur bei Sonnenschein hätte man doch noch einmal einen besseren Blick auf die Berge gehabt und der Strand hätte auch ganz anders gewirkt. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, da es zum Glück nie richtig geregnet hat und es natürlich noch viel bedeckter hätte sein können. Außerdem war doch einiges los am Strand, die Menschen ließen sich vom Wetter nicht beeindrucken und stürzten sich dennoch in die Wellen.
      Im Bus zurück fragte Romina spontan einen Herren mit Gitarre, ob er uns etwas vorspielen kann. Dann gab es im Bus ein gratis Minikonzert 😆 Was auch spannend fand: Ich las auf einen Schild, welches beim Eingang einer Schule hing den Satz „You are amazing remember that“ ☺️

Da bis zum Sonnenuntergang noch viel Zeit war, beschloss ich mir noch etwas anzusehen. Dabei fiel meine Wahl auf die Dole Ananasplantage, die ich am Tag zuvor leider nicht mehr besichtigen konnte. Ich hätte mir sonst auch noch sehr gerne mehr von der faszinierenden Landschaft Oahus angesehen, nur leider gibt es dorthin überall eher schlechte Busverbindungen, wo man teilweise dann noch immer über 40 Minuten an einer Straße ohne Gehsteig entlang gehen muss. Es ist hier doch alles auf Autos ausgelegt. Das merkte man auch, wenn wir vom Bus wohin spazierten: wie begegneten kaum einer Menschen Seele, nur dann beim Sight kamen alle wieder zusammen.
      An der Dole Plantage angekommen merkte ich sofort wie touristisch alles hier war: riesiger Shop, kleinere Shops, Restaurant, Food Trucks und einige Menschen. Es gab drei Attratktionen: eine Zugfahrt zur Ananasplantage, einen Garten, ein Labyrinth. Ich wollte natürlich zur Ananasplantage. Da nur mehr sehr wenig Zeit war steuerte ich gleich direkt darauf zu und musste feststellen, dass die letzte Fahrt leider bereits ausgebucht war 🙁 Dann dachte ich mir, dass ich mir den Garten mit den Ananas ansehe. Hier wurde mir aber mitgeteilt, dass dort keine Ananas sondern nur andere Pflanzen zu sehen sind. Als dachte ich mir dass ich dann zumindest durch das Labyrinth gehe. Aber mir wurde gesagt, dass zwar noch Tickets verkauft werden, aber eine Runde ca 45 Minuten dauert, aber die Tore in 20 Minuten geschlossen werden. Sehr sinnvoll, dass dann überhaupt noch Tickets verkauft werden 😅 Na gut, dann halt eben nicht. Immerhin gab es ein paar kleine Ananaspflanzen und Informationstafeln in einem kleinen kostenlosen Garten zu sehen. 🍍 Ich hatte ja zum Glück erst vor ca einem Jahr eine Ananasplantage besucht, deswegen war alles halb so schlimm. Ich hatte im Internet zuvor gelesen, dass hier auch ein Ananassofteis verkauft wird. Ich beschloss mir zumindest das zu gönnen und muss sagen, dass es wirklich sehr lecker war 😋

Nach der Rückfahrt bummelte ich noch etwas durch Waikiki, dann hieß es für morgen wieder den Rucksack zusammenpacken und von Oahu Abschied nehmen.

Alles in allem hat der Lanikei Pillbox Hike wieder einmal die herausragende Natur hoer auf der Insel hervorgehoben. Aber auch der Lanikei Beach war wirklich wunderschön. Etwas sonnigeres Wetter wäre zwar schön gewesen, aber das Ananas Eis zum Schluss hat dafür ganz gut entschädigt 😆

Der Osten O'ahus

August 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Kaum geht es aus der Hauptstadt raus, ist sofort die Natur zu bewundern. Los ging es mit dem Makapu Lighthouse Trail, bei dem wir aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit schon dezent ins Schwitzen gekommen waren. 🥵 Also ab zur Stranderkundung inkl. Abkühlung. 😃 Zum Abschluss wurde es aber doch nochmal sportlich. Bei einem "Pillbox"-Hike konnte nach einem schweißtreibenden Aufstieg eine tolle Aussicht auf den Ostzipfel der Insel erhascht werden.Read more

Makapu'u Lighthouse & Lanikai Beach

May 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern war noch einmal Shopping angesagt, da es uns mittlerweile schon unglaublich peinlich ist, in unseren abgetragenen, ausgeblichenen und von Sonnencreme vergilbten Klamotten rumzulaufen. Auf dem Rückweg zu unserem Hostel sind wir den Waikiki Beach entlang gelaufen.

Heute machen wir eine Tour des Hostels mit und erkunden etwas die Südostküste O'ahus. Wir fahren zum Makapu'u Point machen machen eine kleine Wanderung zum Leuchtturm von Makapu'u, einer der ältesten Leuchttürme der USA. Um zum Leuchtturm zu kommen muss man such mal vom offiziellen Weg abweichen aber von hier oben hat man eine super Aussicht die Ostküste entlang.

Unser nächster Stopp ist ein Lunchstopp bei einem lokalen Foodtruck der leider geschlossen hat, aber nebenan ist noch ein lokaler Imbiss. In dieser Gegend wollen wir aber lieber nicht zu lange verweilen, es wird uns doch schnell etwas zu lokal. Unser Van und Fahrer werden von einem Obdachlosen mit Steinen beschmissen, sobald wir ausgestiegen sind und an der Tankstelle nebenan lässt eine Frau ihre Wut an einem an der Zapfsäule stehenden Roller aus. Also schnell essen und weg hier.

Weiter geht es zum Lanikai Beach wo wir erst einen kurzen Hike zu den Pillboxes, alte Militärbunker, machen. Der Aufstieg war kurz, aber steil und hat sich gelohnt. Von hier oben erstrahlt das Meer in allen möglichen Blautönen. Wieder unten angekommen legen wir uns noch eine Weile an den Strand und tanken ein bisschen Sonne ☀️.

Kailua Beach Park

July 31, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Am 31. Juli 2018 verbrachten wir einen tollen Nachmittag am Kailua Beach.
      Der Sand war total weich. Das Wetter war teilweise sonnig und bewölkt. Der Wind ging ziemlich stark, sodass die Wellen echt hoch geworden sind. Familie Uschold ist nachgekommen, da sie noch Badesachen aus dem Hotel in der Nähe gebraucht haben. Die Hausers & Niklas haben sich in der Nähe in einer eher heruntergekommennen Umkleide umgezogen. Der Einstieg ins Wasser war sehr angenehm. Jannik und Niklas haben sich auch im Lochbuddeln geübt.Read more

Diamond Head

July 31, 2018 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen frühstücken wir zu dritt im Hotel, da unser Gastkind Niklas mittlerweile bei uns nächtigt.

Nach ein ausgiebigen Frühstück treffen wir uns mit Uscholdsche beim Eingang zum Diamond Head. Geparkt haben wir beim Community College, da oben im Krater bereits alles voll war.

Gemeinsam machen wir uns an den Aufstieg. Treppen wechseln sich mit Serpentinen und Tunneln ab. Der Weg windet sich am inneren Kraterrand entlang in die Höhe. Verschnaufpausen bieten sich an den diversen Lookouts an, die als Fotopoints mehr und mehr Aussicht auf die Umgebung und den Süden Oahus bieten.

Der Höhenunterschied im Inneren des Kraters ist mit etwa 60 m nicht so übermäßig groß. Es geht jedoch steil nach oben. Da das Diamond Head auch durchaus von militärischer Bedeutung ist, so wie ganz Hawaii für Amerika von großer militärischer Bedeutung ist, sehen wir noch einige alte Bunkeranlagen.

Für Udo ist der Aufstieg durchaus stellenweise herausfordernd, aber er hat ihn gemeistert.

Lanikai Beach, Mokulua Dr, Kailua, Hawai

February 5, 2022 in the United States ⋅ 🌙 21 °C

Wir wollten Heute extra früh aufstehen um an den Lanikai Beach zu fahren um den Sonnenaufgang zu schauen (der da spektakulär sei) . Heute Nacht hatten wir aber noch einen rechten Schock-Moment als um 1.30 Uhr der Feueralarm abging🤯🥴😵. Aus dem 28ten Stock rannten wir im Pijama die Treppen runter😳. Zum Glück nur ein Fehlalarm da irgend ein "warscheinlich betrunkener" Mann den Alarm auslöste😰. Um 5.00 Uhr standen wir dann (nicht so erholt wie gedacht) auf und schafften es auch Pünktlich nach Lanikai. Der Sonnenaufgang hat uns allerdings nicht umgehauen wie angekündigt(vielleicht weil es etwas bewölkt war). Aber es war trotzdem sehr schön!🌅

Anschliessend fuhren wir nach Kane'Ohe wo wir ein Kajak gemietet haben. Die Attraktion eine Sandbank mitten im offenen Meer. Unterwegs hatte es auch ein Riff wo wir eine riesige Schildkröte sahen🐢🤩. Heute war es ab und zu Wolkig und wir hatten zum ersten mal ein bisschen Regen, dafür aber auch einen Regrnbogen.🌈

Lanikai