Reislustiger Typ. Flugzeugspotter. Read more Leipzig, Deutschland

19. Tag Genua Ausschiffung Heimfahrt

April 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Guten Morgen. 😃😃😃
    Es heisst Abschied 😪😪😪😪😪nehmen von einer Traumreise.🫠😉😊🥰😍🤩😜
    Wiedereinmal 😙und auch das letztemal🙃 so zeitig🧭 aufstehen, und auch die Einfahrt⛩️ in Genua🏪 erleben 👁👀👁zu können bin ich 4 Uhr 🕤an Deck.🛟
    Da es noch🚣 ein Stück weit zu fahren 🚣‍♀️ist bis zum Hafen,⚓️ mache 🚶‍♂️ich noch eine Abschiedsrunde 🏃durchs Schiff. 🚢 Wow 😘was ist das für ein Kasten.🛶 Die ganze Technik⚙️die Kabel ➿️ die Vekleidungen❇️🖼, die Bars🍹, Restaurants .🍷 Alles gleitet🌊 innerlich 🫀noch einmal durch mich. 🧔🏻Und Hella👩‍🦰 träumt🗨 es im Bett🛌 in unserer Kabine🚪 11547 Deck 11 🛟Stockholm. Da sich alles noch 👫hinzieht, kann ich Hella💃 wecken 🎸und die Gute💇‍♀️ kann die Einfahrt 🚂auch noch sehen. 🕶👓Wir haben alles👔🎩👞 zusammen, die Kabine🚪 durchgesehen,🔎🔍 ob wir nicht🫨 etwas liegengelassen ⚽️🎱🖇haben und dann fahren 🛗wir auf Deck 18 🛳zum Buffet. 🦪🥗
    Ein letztes 🚻schönes Frühstück🍽 und wir sehen🕶🕶 uns die Einfahrt ⛵️an. Zeitlich ⏳️passt alles✅️ so, das wir pünktlich🔔 im Casino♣️♥️♠️♦️ Deck 7🚲 zum Treffpunkt 🤼‍♀️unserer Gruppe👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👧 da sind.
    So ganz 🫢nebenbei , erfahre😔 ich, das wir in den falschen🚆 Bus 🐴gestiegen 🪜wären. Leider🤒 war die Info ℹ️etwas verkehrt. ❌️Wir 👨‍👦👨‍👦waren nicht die👬👫 einzigen, dem das passiert🈵️ wäre. Wir ♂️♀️werden vom Schiff🚢 geleitet 🚶‍♂️🚶‍♀️🚶und unsere👜🎒 Koffer sind mit🛄 dabei. Jetzt geht's 🚶‍♂️🚶‍♀️zum Bus.
    2️⃣ Koffer werden gesucht 🔎🔎🔎und mit Verspätung 🕰fahren🚃 wir los.➡️Über die Schweiz,🇨🇭 nach an Lichtenstein 🇭🇹vorbei über Österreich 🇦🇹nach Leipzig🇩🇪
    Gegen 1 Uhr🧭 da und mit Taxi🚖 nach Mölkau 🏠 mit Empfang 🧸von Flecki🐈und gegen 2 Uhr🕘 glücklich😁 aber müde🤭 ins Bett. 🛏🛏
    Ende ❌️für diesmal.©️

Wer👨‍❤️‍👨 eine Reise 🏖 tut, kann was erleben ⛺️ wär nicht➖️ kann nichts ➖️erleben. Sven ❤Hella

18. Tag Civitavecchia/Rom

April 11, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Guten Morgem. 🥰🥰Beizeiten🚣🫢🫢🫢 aufstehen und hoch an Deck.
    Die Einfahrt 🏞wird wieder toll😄 werden. Ein Schiff ,⛵️ gerade mal
    1️⃣Jahr liegt schon im Hafen ⚓️es ist die Resilient Lady🛶 von Virgin unter der Flagge Bahamas. 🏴‍☠️Der Bug ✔️ist ähnlich futuristisch wie bei der MSC World Europa.✔️ Wir fahren⚽️ an der Lady 💃vorbei drehen um 360🔄 Grad und legen an. 🅿️Jetzt folgt die Aida Stella ,⚓️ fährt 🚣auch an der Lady 💃vorbei dreht um 360 Grad ⭕️und legt zwischen der Lady💃 und unserem Schiff⚓️an. Dann hole 🙆ich Hella 👩‍🦰ab und wir gehen 🚶‍♂️fein Essen😋 Nun sehen👀👀 wir uns👁👁 Civitavecchia 🤓mal an. Uns 👩‍❤️‍👨wird🎶 gesagt ,das der 🔄Shattle bis Port⚓️ gratis ✅️ist und bis Centrum ©️6 Euro.💶
    Am Shuttle 🚜gibt es Probleme.‼️ 2️⃣ fragten ❓️wir ,ob es der Richtige ❓️❓️sei. Ja ✅️das ist der Richtige. 🐴Steigen 🪜ein und ich sage bis Port.⚓️ De Busfahrer: 6 Euro 🪙bitte. Ich zum Fahrer.🥺 Bis Port gratis0️⃣ ab Port 6 💲Euro. Busfahrer🥸 Nein 👎und will 6📀 Euro. Ich bekam 😒eine Minikrise. Hella 👩‍🦰voraus und fragen.🗣 Angeblich🥸 wäre es der 🛺andere Bus 🛵der ganz rechts ➡️stand . Der Bus 🐪🐫fährt aber ins Centrum.©️Jetzt gehe 🧎ich zurück ↩️und frage ❓️höflichst☺️ ganz left Shuttle 🚡 Port. ⚓️Yes.✅️ Left ✅️left.✅️ Port gratis 0️⃣und Centrum 3️⃣ 6️⃣. Euro.💷 Ich. No .⛔️ Busfahrer 🥸verlangt 6 Euro🎫 bis Port. 🧿Entgeistert 😐sagt🔈 Sie kein 🔈🔈Wort. 🚫Ich hab mich☺️ rumgedreht ↩️und bin zurück⬅️ zu Hella. 🤗Wir steigen🪜 in den Bus 🐘🐘Centrum ©️und keiner will Geld 🪙und im CentrumⓂ️ angekommen 👠steigen wir ↘️aus.
    Im Ort🏘 vorbei 🚻an Geschäften 👜💍,an der Hafenmauer🧱 entlang 🚶‍♀️🚶‍♂️vorbei an der von Michelangelo 🧔‍♀️✒️gebauten🧱 Festung 🏚 zur schönen Kathedrale 🏨und wieder zurück👨‍🦯👩‍🦯 ins Cetrum🎱 Mit Bus 🦅zum Terminal 🕍und wieder in Kabine🚪 Deck 11.🚪 Hella Nickerchen😴😴 wie immer 😊und ich📙Tagebuch. Gegen 16🧭 Uhr Koffer👝 packen. 18 Uhr 🕘Abfahr🚆 genießen 🌈Nochmal lecke🍴 Essen gehen. 🍫🍬Fotos 🖼und Getränke🍾🍾 holen sowie Kabinenrechnung 🚪®️einsehen ,Tee, 🫖Koffer🎒 rausstellen ➡️vor Kabine 🚪und in dsas Bett. 🛋Gute Nacht.🎆

17. Tag Neapel Hop On Hop Off

April 10, 2023, Tyrrhenian Sea ⋅ 🌬 15 °C

Good Mornig. 😄😄😄Ostermontag. 🥚🐰🐔Beizeiten wach , 🏙um die Einfahrt🛶 Neapel mitzunehmen.🏬
    Temperaturen 🌡haben sich geändert. 🤧Jetzt geht es ohne Jacke🧥 nicht. Das zeitige🧭 Aufstehen hatte sich gelohnt.🌅 Bei der Einfahrt ⛩️ging über dem Vesuv 🌋die Sonne 🌞auf und liess zur meiner Freude, 🌞🌞Neapel🕍 im Morgemgrauen🌄 in ein anderes Licht 🌅erscheinen. Phantastisch. 🫠Herrlich, toll.🫠🫠
    Auch Flugzeuge ✈️🛩vom Flugafen 🛬🛫starteten und flogen über unser Schiff 🛶hinweg. Wieder etwas für mich.☺️ Da wir ja keinen Zeitdruck☎️ hatten, sind wir auch💑 in Ruhe ins Bubble👬 Restaurant Frühstücken.🍄🍲
    Oje ,🫨 was ist denn das für eine Schlange🐉 von Leuten. 👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👧👨‍👩‍👦Uns wurde es etwas anders , Sie alle wollten von Bord. ⛴️Trotz , das wir etwas erschrocken 😵waren, nehmen. wir unser Frühstück 🍴 in aller Ruhe ein.🥐🧀
    Wir sind fertig, ✅️Schlange war weg, 🏃‍♂️🏃‍♀️🏃und wir 👩‍❤️‍💋‍👩konnten in aller Ruhe🤹 das Schiff ⛵️verlassen. Das Exit ➡️Ship Hinweisℹ️ fehlte, aber wir 💏fanden auch so heraus.👬 Nun geht es zum Hop 🛺On Bus , das sich hinter dem Castle 🛖befand. Auch das fanden 🛴wir problemlos. So und dann war ich froh ☺️☺️☺️☺️das ich die Tickets🎟🎫 vorher im Net 🌐✔️🧠
    Um etwas zu erreichen 😋ut das Leid, 😨😨😨aber sonst hätte wir keine Chane 🈯️gehabt und warten🛀 war auch keine Option 🤨 da das nicht anderst🌨 geworden wäre. In einem Bus 🚖sah 👀👀Hella noch Freie 🪑🪑Plätze aber der Busfahrer 👮‍♂️sagt, das der Bus🛞 voll ist. Unverständnis ja 😬aber jede Diskussion 🤼‍♂️ist sinnlos.❌️
    Der nächste kam 🚍und ca. 20 Mann👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👦‍👦 blockierten ⛔️die Bustür. 📲 Und es wurde geschoben ➡️⬆️⬅️↙️gedrängelt.
    Mann 👨‍🦯👩‍🦯an Mann. Dann sehe🤫 ich wie einer 🫄sein Handy 📞reingab 🫱und wenig später sein Handy 📱mit Quittung🎟 wirder bekam✅️ und einstieg.📶
    Das kann ich🏋 auch. Also Handy📲 reingereicht. Die Mitarbeiterin🧔‍♀️ fragte , ❓️wem sein Handy📲. Ja meines.🚹 🦸🏻‍♀️bekam Handy🏀📱 mit Quiztung 🎫🎟und wir💏 ⛳️waren immer noch nicht🚫 im Bus.🛺 Es war immer ❌️noch alles blockiert.❌️ Und warum ‼️durften wir nicht ❎️rein. Mit Gewalt⚽️ machte ich 🧒uns Platz ↔️und dann waren wir drinn.🚻 Oh weh.😮‍💨 Es war auch nicht 🤠so wichtig, ob wir nur A 🚊oder B Linie .🚋 Hauptsache 🧘wir waren im.Bus.🛺 Fangen 🛵wir halt mit der B Linie🔵 rund um Neapel🏤 an🪑🪑. Sehr schön.😀 Kurz vor Ende😆 graute😐 es einem schon wieder vorm umsteigen🫨. Ich fragte❓️ nach , ob es bei der B Linie🔵 bleibt, oder vielleicht➡️ in die A Linie🔴 übergeht. Nein bleibt 🔵B Linie. Nein 😐nicht noch einmal.🤥
    Aber.🍀, die Dame 👩‍🦰von der Tour,🚲 sagte 🗣uns , wir können sitze☎️n🪑🪑bleiben . Es wird jetzt die A Linie .🔴
    Wir👩‍❤️‍💋‍👩 waren jetzt froh 😃😃und glücklich.😀😆🥰😍
    Die Innenstadt 🏯Tour war auch interessant. 🫠Neapel überall blau🔵 weiss ⚪️geschmückt.🎊 Wer weiss ‼️was gefeiert🥂 wird zum Ostermontag. 🍻
    Als ich 🧘dann an einen Balkon🖼 sah , wo Fußballer ⚽️auf Stoff🎏 hingen 🎋klingelte ☎️es bei mir.☺️ Jetzt ist alles klar✅️. Es geht um den Fußball⚽️ Club SSC Neapel⚽️ spielend in blau 🔵weiss.⚪️
    Was für eine Treue 😊😊der Fans .🎎 So enthusiastisch 🔊und Verehrung 🎗für den Klub Napoli.⚽️ Einstmals stürmte dort auch Maradonna. 🧔Berühmt.🏆
    Aber das 🎎ist Neapel, 🏬wie es lebt.🚣
    Auch das ist typisch ✳️für Neapel.🏫Auf einmal hatten wir 👨‍❤️‍👨die Feuerwehr 🚒mit Blaulicht 🏐🔵und Sirene 📢hinter uns , und es ging nur Stück 🐪für Stück🐫 vorwärts. 🫏Aber die Feuerwehr🚨 interessiert keinem.🫠🫠🫠
    Keiner 🫠🫠🫠bildet Rettungsgasse 🛟oder macht Weg 🛟frei, so das die Feuerwehr🚒 schnell 🛞zum Einsatztort🔥 kommt. Verkehrs🔀 Chaos Neapel.🏦Ansonsten war es😋😋 schön. Als wir zum Terminal ⚓️ zurück laufen, 👯sehen wir die Realtion⚫️⚪️ Schiff ⛵️und Stadt.🏫Da haut 🏉dich einfach weg.🤸 Das ist der Wahnsinn.🤹‍♂️🤹‍♀️
    Wieder an Bord 🛀macht Hella🛌 Nickerschen😴 und ich gehe🚶‍♂️ Fugzeugspotten. 🛬🛫🛩 Dann geht's Essen🧇🥓 und dann spiele 🕺ich in Kabine 🚪Osterhase. 🥚🐰Hella 👩‍🦰hat sich gefreut.😆😆😆 Bücher,📚 Ohrringe 💍und Omanische 💎Kunst. Alt🕣 werden wir nicht😴 mehr. Tee 🌱und Bett🛋 wie immer. 🎹Gute Nacht.🌃

16.Tag 9.Seetsg Strasse von Messina

April 9, 2023, Tyrrhenian Sea ⋅ ☁️ 15 °C

Guten Morgen 🙃🙃🙃letzter Seetag 🫢heute ist. Es ist Oktern🥚 Sonntag.🥚🥚🥚🥚
    Diesmal bin ich nicht ⏫️oben-brrrrrr🧊- sondern auf Deck 6.. 🛟Schlafen. 😴😴Gemeinsames👩‍❤️‍💋‍👩 Frühstück Internationsl. 🌏Ein Pärchen👨‍👦 asiatischer 🇨🇳Herkunft lebend in Amsterdam 🇪🇬und ein Pärchen 👨‍👦aus Neuseeland. 🇹🇻Er ist Engländer🇬🇬 aber nun lebt er in Ouklsnd.🇹🇦Was gehen doch die Liebe ❤❣️seltsame Wege. Herrlich.🥰🥰🥰🥰🥰Hella 🧕setzt sich an Heck 🪑der World🌐 Promenade 🚶‍♂️Deck 9 eingepackt☂️ in der Sonne 🌝und genießt 🫠es. Mir 😐ist das einfach zu kalt. 🌡So finde ich i😉n der Championgsbar 🥂Deck 9 ein ruhigen Platz🧶 und schreibe🖊 Tagebuch.📙 Kurz vor 11 Uhr, 🕘Hella🥰 möchte dort 🪑bleiben, und ich schaue 👀,was betreffs Ostern🐔 so passieren 🏓soll. Laut Programm 📰ab 11 Uhr 🧭Ostern. Als erste se👁👁 ich eine rausgeputzte 💃Dame mit einem Affen 🦍auf dem Arm. 💪 Bauchrednern 🗣können Sie hier auch. 😉Für Kinder 👬lustig.👫
    Ein Ostrthase 🐰mit Möhre 🥕war auch zum schmeißen. 🥰🥰Mit der Möhre 🥕zwischen den Zähnen🦷 köstlich.😂😂😂
    Ein Riesenei 🥚🥚auf einem Tisch🏚 wird aufgestellt 🏗und zwei weitere Stationen🚻vom Animationsteam 🤹🤸sind schon aufgebaut. Dss MSC 🤠Maskottchen durfte nicht ❎️fehlen.. Als ich 🚶‍♀️zurück zum Heck wollte i⛔️, kam ich nicht ❌️mehr durch. 🚥 Aufeinmal soviele Leute z👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👦und ich wusste nicht warum. ⁉️⁉️Aha es geht✅️ los. Punkt 11 Uhr 🔔höre 🦻ich die Kreuzfahrtdirektorium 👮‍♀️am Mikro.🎤Es wurde seitens MSC ⌚️den Köchen, 👩‍🍳🧑‍🍳Rrinigungspersonal, 🫄🫃Housekeeping, 🙋‍♀️🙋‍♂️den Bewirter 🧑‍🔬👩‍🔬und all dem Service👩‍💻🧑‍💻 Personal ohne das es nicht möglich, eine Kreuzfahrt🌎 durchzuführen. 🚣Auch Kapitän👮‍♂️ Massa hat gratuliert 🥸und der Service🥤🥂🍹 feierte sich auch selber. 👨‍👩‍👧‍👧👨‍👦Viele Selfies📷📸 untereinander 👬und Gruppen 👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👦‍👦als ganzes verewigen 🖼Sie sich.
    Wir 👨‍👦ziehen den Hut 🎩vor Ihrem Service 🧹🪠und Einsatz ☔️🌂an uns Reisenden. 💼Bravo Bravo.🎋🎊 Wir 👩‍❤️‍💋‍👩lassen niemanden vom Service spüren ,🖕 das Sie Sklaven🦍 sind, sondern auf einer Ebene mit uns stehen🙏🙏🙏🙏🙏🙏
    Fast alles Personal🙋‍♀️🙋‍♂️🧑‍🔬🧑‍🔬 kommt aus Drittländern, 🇧🇷🇬🇭🇮🇩was man nicht 🫢🫢🫢vergessen sollten.Ein guten Morgen ☺️und wie geht's, 😁zum Service 🪛✂️gehören für uns einfach zum alltäglichen Alltag 🙃dazu. Das musste😤 jetzt gesagt 🔊🔊🔊🔊🔊werden.Jetzt gab es etwas zum Haare raufen🤼‍♂️🤼‍♀️.
    Dort wo das große Ei🥚 aufgebaut war 🏗so wurde es von unserem Tischnachbarn💁‍♀️🍽🙎 erzählt.
    Dort 📍konnte jeder 👨‍👩‍👧‍👦ein bißchen Osterschokolade🍫🍫🍫bekommen. 😃😃😃😃
    Es gibt wohl nicht🤨 mehr viel Schokolade 😡auf der Welt. 🌐
    Es wurde sich so auf die🤼🤼‍♀️🤼‍♂️ Schokolade gestüzt, 🤾‍♂️🤾‍♀️🤾das das große Ei 🥚zerbrach ❌️und alles war an der Stelle📌 von.Schockolade 🍫beschmiert. Ich 🫨lasse das jetzt mal unkommentiert.🤬
    Da mir nicht zum Essen 🙄war ging 🚶‍♀️Hella allein. 🚶‍♀️Das bestellte,🍕 hatte Sie nicht 🥦bekommen also warten.🫢🫢🫢🫢
    Ich hatte Bastelstunde ✂️🍊für Briska 🧹unsere Kabinen Service und für unseren Ober 🥳Gin . Anbei Bilder.🖼🖼🖼🖼
    Im Burger 🍿wollte ich etwas Essen 🍮und Tee🫖 trinken. Mir😏 war aufeinmsl alles🥸 zuviel. Das Geschnattre,🗣 Kinder 👭weinen, lauter Musik 🎶und und 🎹🎷und. Also keine 5 🧭Minuten später nur weg.🏃‍♂️ Guckst 👁👁mal wie es in der Champagner 🥂Bar aussieht. Auf dem Weg 🚶‍♀️dahin , sah ich🫢 das Casino ♥️♦️♣️♠️und aacccchhhhh🫠😉😘 dahinter lag ja die Promenade 🪑Lounge.🧃
    Wusste, 😉daß es da leer🫠 sein würde. Kaum 😁jemand käme bis dahin. 😊Im Casino ♠️♦️♣️♥️ist Schluss .❌️ Ich genieße 😚die Ruhe 😙mit Hella. 🧔‍♀️Dann bringe ich Hella 👩‍🦰in das neu entdeckte Tee 🫖House ..Trinkt🫖 ein Sultsn👑 Tee. 🫖Genießt das 🫠Flair. 16.30 🧭geht's in das Theater 🎭zur Siegerehrung 🏆World Quiz. ❓️ Australien 🇹🇦gewinnt vor Brasilien🇧🇷 und den USA.🇱🇷
    Wir 👨‍❤️‍👨wurden 6. 🎯🎯🎯Beachtlich von 30 Mannschaften. 👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👧Ab Platz 4️⃣gibt es pro Team 👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👦eine Flssche 🍾Sekt. 🥂 Es hatte Spaß🥳 gemacht und nur das zählt. 😂😂Bis zum nächsten Mal.✅️
    Im Casino ♠️♦️♣️♥️sehe ich mir die erste Hslbzeit ⚽️an zwichen Liverpool ⚽️und Arsenal. ⚽️Halbzeit 1 zu 2 Arsenal. 🥅Am Ende des Spiels unentschieden zu ⚽️⚽️ 2 zu 2.⚽️⚽️
    Wir👫 gehen essen 🍽und kurz darauf erleben 👁👁👀👀wir das Ende❌️ der Fahrt 🛶durch die Strasse 🌊von Messina 🌊noch bevor ich Hella🌝 in das Theater🎭.
    Derweil gehe 🚶‍♂️ich auf Deck 18🛟 und warte 🧍auf Hella ☺️um gemeinsam 👩‍❤️‍💋‍👨die Fahrt 🚣‍♀️am Stroboli 🌋vorbei. Wir wissen 🤔noch nicht❓️ ob wir etwas vom Vulkan 🌋sehen 👓werden. ⁉️Tee🫖 schon frisch 🧊auf die Kabine🚪 geholt, 🛒so geht es ab 🛴in die Federn. 🐓
    Und Matratzenhorchdienst.n🦻🦶🏼 Gute Nacht..🌃

15. Tag 8 Seetag Mittelmeer

April 9, 2023, Ionian Sea ⋅ 🌬 16 °C

Guten Morgen . 🌝 Wieder so wie immer, aber in der Dolce Vita 🍷auf Deck 6 ⚓️noch eine Runde geschlafen. 😴😴7.30 wecke☎️ ich Hella 🌞und wir gehen🚶‍♀️🚶 ins Bubble 🎈🎈Deck 6 frühstücken.🥞🥯 Danach auf World 🌐Promenade 🚶‍♀️🚶‍♂️Deck 8 frische🌫 Luft schnappen. Und es ist frische Luft 🌫und keine Sonne ☁️um die 15 Grad.🌡Brrrrrr. ⛄️Nun dann geht es 👁👁auf Deck 6,🛶7 ⚓️und 8🛟 durch Bars🍹, Lounges,🍷 Tee 🫖 House, Cafés ☕️und auch in der Gin Bar. 🍸Da spielen🤹 wir Uno.
    Dann gibt es eine Chefs 👨‍🍳Garten 🌱Kitchen. Sprösslinge 🍃aller Art wachsend eine richtige grüne🌳 Oase.🏝 Im Burger 🍔 Deck 6🛟 ruhen 🛏wir uns 👨‍❤️‍👨aus. Da sagt Hella , 🔉da ist ein Schiff. 🚢Ich gucke 👁👁und ohne Worte Kamera 📽mit Teleobjektiv📷 ab👯 ging die Post.🛵 Eine Etage tiefer ,⬇️ raus ➡️und als ich 🫠es hörte🦻 das Jaulen 🐽der Jets ,🛫 war mir 😉klar- ein Flugzeugträger🛬🛫 kreuzte ❌️in der Nähe. 🌊Es war für mich ein Ereignis☺️ , was ich 🙃erleben wollte. 🤩Nun wollte ich 🤫auch wissen, 🤔was das für einer🚢 sei. 🏀⁉️Im Netz 🥅bräuchte 📵ich gar nicht erst nachsehen, 👓da sind keine Positionen ⏺️von Kriegsschiffen📍 angegeben ,⛔️ nicht im Schiffsradar 🚤zu sehen. Also hoffte ich😗 , das die gemachten Fotos 📷📸mir zeigen, 📍was ich gesehen 🕶hatte. Die Kennung🆗️ eines Trägers 🚢befindet sich auf dem Flugdeck 🛫🛬und wenn man auf dem Flugdeck 🛬🛫steht und Richtung ⬆️Kommandobrücke📵©️ blickt, 👀👁👁ist auch die Kennung 🆖️zu sehen. 👓Die Kennung ℹ️ist groß und in weißer⚪️ Schrift. 📶Als ich die Fotos 📷📸vergrößerte 🔎🔍hatte ich Glück 🍀das ich die Kennung🛜 erkennen 👓konnte und ich 👀👁👁sah auch die Jets 🛫🛬auf dem Träger 🚢stehen.✈️
    Auch hier hatte ich 🍀Glück. 7️⃣7️⃣ stand in großer ⚪️ weisser Schrift. Kurz im Internet 🌐und es war 🟰die USS George H. W. Bush.
    Auch von einigen📷📸 Kampfflugzeugen 🛩🛫konte ich Fotos 🎞machen. Auch hier wieder Flugzeugspotter ✈️Sven.🙋‍♂️
    Wir essen 🍴etwas von Burger.🍿🥙 Hella👩 macht Ihr Schläfchen😴😴 und ich schreibe ⌨️Tagebuch📘 und dann letzter Tag Quiz. ❓️Mal sehe wie es 👨‍🦯👩‍🦯läuft. Gestern 📅lagen wir auf 3️⃣ 🎖
    Nach dem Quiz ❓️gestern werden wir 👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦etwas abgestürzt➖️ sein. Also heute 📆Gas 🚨geben. Es ist soweit es geht 👨‍🦯👩‍🦯los. Die letzten 1️⃣0️⃣ Fragen.❓️❓️❓️❓️
    1️⃣ Der kürzeste ➖️Krieg zwichen wem dauerte 38🧭 Minuten. UK 🇬🇬VS Sansibar 🇳🇦 2️⃣Honolulu ist wessen Hauptstadt🏫 Hawai 🏝
    3️⃣Wieviel Felder ⬛⬜️hat ein Schachbrett ⬜️⬛⬜️⬛
    Eigentlich 64 ⬛⬜️aber die Optionen ❗️waren 204, ❓️208❓️ oder 212 ❓️. Da muss die Frage‼️ verkehrt ❎️sein. Wir raten 2️⃣0️⃣4️⃣ und das war ✅️richtig und 1 Pun🚖kt.🟢 4️⃣Wieviel Prozent Wasser 💧hat die Erde 🌏70 Prozent ✅️ 5️⃣Wer war die erste1️⃣ Schauspielerin 🧛auf dem ersten Playboy📰 M. Monroe👩‍🦰
    ein Logo ⚧️einer Automarke🛻 Yamaha🛵 7️⃣wer ist das auf dem Bild 🖼in jungen Jahren Bruce Willis🧔 8️⃣wer hat das Gemälde🖼 gemalt🖌 Dali🤵 9️⃣wann erschien 🆕️Lego 1942
    1️⃣0️⃣ Wieviel MSC Schiffe🚢 sind es 2023 22 Schiffe. 🚢🚢🚢 So wie 6️⃣Richtige.✅️
    So haben wir 👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👧‍👦insgesamt
    4️⃣1️⃣ Punkte.🎎
    Wieviel Punkte 🟣🟣🟣🟣die anderen 👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👦richtige✅️haben erfahren 🤫wir bei der Siegerehrung. 🏆Nach meiner😇😇😇 Hochrechnung 📈erreichen wir👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👧‍👦 Platz 1 🥇und 2 🥈nicht mehr. ❌️Aber zwischen Platz 3🥉 und 6 🎖sollte drinn sein. 😆😆😆Lassen wir 👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👦‍👦👨‍👩‍👧‍👧uns Morgen📆 überraschen. 🎊Ich bin gespannt.🫢Nochmal frische Luft 🌫umziehen 👕👗elegant und Abendessen. 🥣🍖🍨Ich bring noch Hella 💃zum Thater 🎭und suche 👀mir auf Deck 6 🛟ein Platz. 🪑So Empfang 🗼ist prima✅️ und ich 🙃schaue 👁👁mir Dortmund ⚽️gegen Union ⚽️an und endlich hat Dortmund ⚽️⚽️2 zu 1 ⚽️gewonnen. 🎁Ein bißchen hoffen 🤭nach dem Freiburg ⚽️die Bayern ⚽️in München 🏭aus dem Pokal 🏆geworfen 🤹hatte und nun musste Bayern 🏌‍♀️🧀r 🫡hat Bayern⚽️ in Freiburg ⚽️gewonnen.🎯Jetzt noch Smilis 😗einbauen🏗 und Fotos 🎞dazu und fertig ✅️ist der Reisbericht 📘für heute.📅 Aber jetzt 🫠erstmal Bett 🛋und Morgen📆 fertigmachen 🤺für Ostersonntag, 🐇🐔Ostereiersuchen. 🥚🥚🥚Gutes Nächtle.🌃

14. Tag Suez Kanal

April 7, 2023 ⋅ ☀️ 24 °C

So einen guten 😄frühen Morgen .🌃Aufstehen wie⏰️ immer, denn es hieß 4.30 Uhr Einfahrt Suez Kanal.🌊🌊🌊🌊🌊🌊🌊
    Das Wetter frisch. 🌬Viel Tee🫖🫖🫖 getrunken und gewartet 🤭das es losgeht. Es wurde 5.30 , 6 30🤭🤭 nichts passierte. Es dämmerte schon. 🏙Derweil selektierte 🛶⛵️⛴️🛥ch die Schiffe die rund um uns 🚢auf die Einfahrt 🚧warteten. War sehr interessant.👀👀
    Um 7 rief 🕟ich in Kabine ☎️an. Ich sagte 🔉, daß hier nichts 0️⃣losgeht und Hella 🧔‍♀️sagt ich schlafe 🔊🔊😴noch etwas.😴😴😴
    Geh 🚶‍♂️Frühstücken 🧀🍕und ruf an , 📲wenn es losgeht. 🔝Zum Büffet Restaurant 🥬🍞eine Etage tiefer ⬇️ich gehen 🪜muss.
    Als ich das Schiffsgeländer🛥 anfasste 🤜vibrierte 🚋es und gleich mal am Heck ⛴️schauen und tatsächlich,✔️ Die Schiffsschrauben ⚙️⚙️drehten . Hella 🫠gleich nochmal 📞angerufen und die Gute 🍒☺️kommt.🚶‍♂️Gemeinsam 👨‍👦schauen wir 👀👀👁👁uns die Einfahrt ⛩️an. Als es zu laut 🔊🔊wurde, sind wir unter dem Schornstein 🌋und dort ein schattigen 🏝Plätzchen gefunden. Wir 👨‍👦fahren an vielen Schiffen 🛶⛵️🚤vorbei und von den Fotos📷📸 schmeiße ich die Hälfte ✂️sicher weg. An der Ausweichstelle ⏸️fahren rechts und links vom Schiffen🚢🛥die Schiffe aller Art⚓️🛟🛶 in die Gegenrichtung.🔛 Soviele ⛵️⛵️⛵️⛵️auf einen Haufen🛢 haben wir noch nicht gesehen.👁👁👁👁 Ich Unruhegeist,🥳 oben ist warm🔥 und meine Füße jucken.🦶🦶
    Im Botanik 🏝Garten Pool ist es auch nicht besser.🙃 Ich gehe auf Kabine, 🚪Dusche, 🛀wasche mir die Haare🤽 und gehe zum Deck 6.🛟 Angenehme Temperatur🌥 und in einer Ecke schlafe 😴😴ich noch ein bißchen.☺️☺️
    Nun zum Quiz. ❓️❓️❓️❓️❓️Nicht viele Punkte 4️⃣für uns aber es macht Spaß.😃😃
    1️⃣ein Geldschein mit der Elisabeth 👩‍🦰und Dollar💵 darauf. Bermuda🏴‍☠️
    2️⃣ein App Bild 📋von einer Navi🌐 App.Gegen diese Frage ❓️habe ich protestiert 🔊🔊und MA🧏 gesagt. Das kann eine App aus einem Land 🇦🇱🇧🇭sein, das wir hier nicht ⛔️kennen und andere auch nicht.⛔️ Und es gibt viele Navi🛻 Apps und jedes Land 🇦🇹🇧🇬hat eine andere. Wie soll ich das wissen geht nicht. ❓️❓️❓️ 3️⃣Wieviel 5 sind von 1 bis 100 20 5️⃣Aus wieviel Buchstaben kann man römische IV Zahlen schreiben 7
    5️⃣ Diamantenpulverfarbe💎 ist schwarz⚫️ 6️⃣Zu welchem Staat🇧🇭 gehören die Galapagosinseln 🇦🇱 Ekuador🇧🇳 7️⃣Kolonie Japan🇯🇵 Brasilien🇧🇷
    8️⃣ Wie heißt die Freiheitstatue 🗽 Carolina👩‍⚕️ 9️⃣. Kamerun🇬🇾 bedeutet Berge🗻 1️⃣0️⃣ Erste Disney 📽Film Schneewittchen👸
    Nun noch hoch zu Hella 👩‍🍼Deck 21.
    Hella🤵‍♀️ hat eine Brücke🚥 aufgenommen. 📸Sehe👀👀 ich mir nachher an. Jetzt noch😉😉😉 Ausfahrt 🛵Suez Kanal🌊🌊🌊 und wir sind im Mittelmeer. 🌊🌊🌊🌊 Wir gehe auf Deck 7🛟 Uno🎱 spielen.👯 Es endet🟰 unentschieden. Dann Essen🌭🥝 im Restaurant🍽. Ich mache den MSC Fotograf 📸📷und habe die Lacher😁😁😁 auf meiner Seite🎫 und Gin 🥷macht mit.
    Viel Spaß beim Essen 🥄🔪und dann haben wir es 😃geschafft. In aller Ruhe 🤭🤭gehen wir mit Tee🛀 Pause in das Theater.🎭 Schöne Musik 🎹🎹nachgesungen von Queen, 🎸Beatles, 🎷Elton John 🎼 und Elvis Presley. 🎤 Aber dann inns Bett. 🛋Ich gehe Tee🫖 und Wasser💧 holen müde 😴schlafen jetzt. Geruhsame Nacht 😴und träumt schön.🥳

13.Tag 7.Seetag Rotes Meer

April 6, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 24 °C

Guten Morgen.🤭🤭🤭🤭 So wie immer der Morgen🏜 anfängt. 3 Uhr 🚶‍♂️auf, an Deck.⚓️ Und es ist windig⛱️ und kühl⛄️, also nicht Heck❄️ sondern Bettliege 🛋Deck 18 im Botanik 🏖Garten Pool und bis 7 Uhr grunzen.😴😴😴😴
    Dann geht's in das Bubble😶‍🌫️ Deck 6 Uhr frühstücken.🥮🍨 Ich bringe🚶‍♂️ Hella zur🔥 Sauna. Habe aber Bedenken ,🙄 daß es Hella👩‍🦰 helfen wird. Sie👩‍💼 wird es schon wissen😉 und ich vertraue Ihr.🥰
    Dann ist Party🎶 für die MSC
    Black ⚫️Mitglieder auf der World Promenade🌏 Deck 8. Der Kapitän ist🧑‍✈️auch da und hält eine kleine Rede. 🔊Dann wird angestoßen🥂 , ja ich🫠 auch mit dem Kapitän.👮Massa Und Selfies 📷werden gemacht. Dazu Sekt,🤗 Champagner 🍹oder Saft.🥃
    Dann zieht sich Hella 🥰zurück schlafen.😴😴😴😴 as tut Ihr gut und hilft. Da wir jetzt den Suez💭 Kanal ansteuern, ballen ⛵️🛶 sich die Schiffe ⚓️so langsam wie auf einen Parkplatz.🅿️ So bin ich 😆auf Deck 18⚓️und es wird nicht langweilig. 🤾Es ist World Quiz MSC.🕹 1️⃣Das chemische Zeichen Gold🏅 Au 🤺
    (Ich glaube 🤗kann sich jeder merken🫣,wusste aber nicht das Gold🏅 weh tut ).😂😂😂
    2. Was ist das für ein Staat 🏴‍☠️in Umrissen💨 dargeboten 🇲🇽Mexiko stand schon auf dem Zettel 📄und ich Trottel 🥳, sage noch es könnte Kalifornien 🇱🇷oder Kroa🇲🇽ist richtig✔️ für uns kein⭕️ Punkte 3️⃣ Welcher Kanal🌊 ist rückwärts⬅️ gelesen ein Gott😣Suez-Zeus 4️⃣ Wo wurde Guevare 🤵‍♂️ermordet Bolivien🏳️‍🌈 5️⃣Wieviel Kinder👨‍👩‍👧 hatten Adam 👩‍❤️‍👨Eva in der Biebel 3 6️⃣Für welche Filmmusik🎬🎶 erhielt Elten John 🎹einen Oskar🧸 Der König 🫅der Löwen 🦁 7️⃣ Wieviel Knochen 🦴hat
    ein Hai 🐋keinen➖️
    8️⃣ Zu welchen Sternbild ♓️gehört der Stern Antares Skorpion ♉️ 9️⃣Welcher künstliche 🚀Satelit war der erste😃 Sputnik 🛸
    1️⃣0️⃣ Welcher Firma ✳️ist das Logo♾️ MSC Explorer 🌏 Journey. Wir 👨‍👦treffen uns auf Deck 21 🛟und sehen viele Schiffe 🛥⛴️🛳🚢Richtung Kanal. 🌊🌊🌊Wir entscheiden 🎎uns , erst Essen 🥢🍩🍦zu gehen🚶‍♂️🚶‍♂️ und dann noch hochschauen. 🪜Das tun 🧘‍♀️🧘‍♂️wir auch und erfahren ℹ️, daß der Kapitän 👮‍♂️sich gemeldet 🙋‍♂️hat . Er 🔉teilte uns 👨‍👩‍👧‍👧👨‍👩‍👦‍👦mit das wir👨‍👩‍👧👨‍👩‍👧‍👦 hier ankern⚓️ und Morgen 🏜Früh 4.30 Uhr ⌛️fahren 🏄wir an Position 2️⃣in den Kanal. ➿️Ich glaube ich 🫠verpasse Morgen🧭 nichts. ⛔️So wie gestern Tee 🍵und Bett 🛋und pennen.😴 Heute schon 🙃🙃🙃eher. Bis Morgen🏜 dann vom Kanal 🌊🌊exklusiv. Gutes Nächtle.🌠🌠

12 Tag 6. Seetag Rotes Meer

April 5, 2023 in Egypt ⋅ 🌬 26 °C

Moin. 😗😗😗Und endlich habe ich bis 3.30 Uhr 😴😴geschlafen, bin auf 18 Deck 🛶Heckseite , 2x Becher 💧💧Wasser geordet und Richtung ➡️Bug ⚓️zum Botanik🏝 Pool , eine Bettliege🛏in Besclag✅️ genommen und nochmal schön bis 6.30 Uhr gepennt. 😴😴😴Und das noch eine Stunde⌛️ mehr da Uhren ⏰️1 Stunde zurückgestellt ⬅️worden . Ich 😉habe es genossen 😚😚😚und fühle ☺️☺️☺️mich wesentlich besser ausgeruht. 😀😀😀Hella schläft 😴😴😴noch und ich hoffe es geht Ihr Besser 😷😷😷🙃🙃🙃
    Bedenken 🤫habe ich nur ,daß ich mich wieder bei Hella 👩‍🦰anstecke.
    Ich 🙎will auch nicht nur schwarz⚫️ sehen 🕶🕶sondern weiss.⚪️ Es geht ➡️ weiter.
    Im Bubble 🗯🗯auf Deck 6🛥 gehen wir Frühstücken🍕🥘 lecker.
    Dann schaue 👀ich mir Tagesprogramm📖auf dem Handy📱 an, obwohl Hella 👩‍⚕️es im Rucksack 👛hat. Aber wenn Hella👩‍🦰 auf dem Tee 🚻ist.... Ich wundere 😗mich das die Videovorführung 📼Hinter den Kulissen des Schiffes im Theatre um 11 erst 🎀stattfindet. Als ich 🫠es mit Progrsmm 🎫abglich , habe ich Fragebedarf.⁉️ Im Programm💵 steht 10 Uhr. 🏝Wann denn nun❓️❓️❓️
    Da wir in der Nähe der Rezi🎎 waren, nichts wie hin🏃‍♂️🏃und es soll doch um 1️⃣1️⃣⏰️ erst stattfinden.🎎
    So gehen wir zum Aurea Spa 🧞und vereinbaren 🧭für Morgen 10 Uhr Saunabesuch.🔥
    Wie es so will wir wollten an Deck 18, ⛵️hatte ich Bedürfnis 🤔zum Theater 🎭eine Etage Höhe ⬆️zu gehen 🚶‍♀️und mal hören👂🦻 , was uns da gesagt🎶wird. Sicher ✔️ist sicher✔️ Bei Fremdsprachen 🇦🇲kann man es verkehrt ⛔️verstehen.
    Und siehe 👓da , es stellte sich heraus das 1️⃣0️⃣ 🧭 auf Deutsch🇩🇪 und 11 Uhr auf englisch.🇬🇬 So.ist alles richtig ✔️gemacht und durften gleich Platz 🪑🪑🪑nehmen.Der Kapitä🥰👮 war sogar da und hat unsere Fragen❓️❓️ beantwortet. Auch das Deutche🇩🇪 MSC 💃Talent Daniela.
    Von beiden 💃👮Autogramme🎟🎫 geholt und weils so schön 🥰🥰war.Denn ich hatte das Mikro🎤 während der Kapitän👮 mir ein Autogramm🪈gab. Ich plautzte🔊raus, Das ich 😉mir nicht nur ein Autogramm 〰️vom Kapitän 👮hole🛒 sondern auch vom MSC Talent Daniela. 💃Ich fand es lustig. 😂Zur Schnitzerei🎃finden wir uns anschließend auf Deck 8 World 🌏Promende🚶🚶‍♀️🚶‍♂️ein.
    Das war auch ein schönes Elebnis.😉Um die Ecke fand Hella 🤵‍♀️weiche Sofas. 🛋Da ich 😆da nicht 🥲bleiben wollte in der Sonne🌞, wollte ich😉 mich umsehen,👀👧wo ich das Pokalspiel ⚽️RB Leipzig vs Borrussia Dortmund sehen 🖥könnte. Im Casino ♣️♥️gibt es sogar ein TV💻 Programm. Siehe 👀da, muss ich mir merken.🤫 Schön😙 also dann heute Abend im Casino. ♦️♠️
    Zwar ohne🔈 Ton , aber das macht nichts.😄 Ich freue🤗 mich. Im TV💻 lief von gestern Bayern⚽️ gegen Freiburg und noch 10🧭 Minuten zu spielen. Es lohntei sich🎬dazubleiben. Hauen 🤼‍♂️doch die Freiburger Bayern aus dem Pokal. Klasse.🤸🤸🤸
    Aber warum schafft es nicht Dortmund⁉️ in München und die Freiburger ✅️✅️in München schaffen das. Aber das ist Fussball.⚽️ Schön.😄Aber jetzt Mittag 🍿🫕im Bubble 🗨🗨🗨Restaurant.🍴
    Unser Kellner 🧑‍🎨Gin für uns zum Abendessen, sieht i🕶uns nicht,😴 obwohl er die Tische 📟neben uns bedient. ❇️
    Als wir gehen 👨‍🦯, hatte er uns👁👀👁 endlich gesehen.🤝 Das war ein Hallo.😉 Er war fassungslos 🫢, aber viel Humor.😂
    Hella 🙇‍♀️flegt ihr Ritual.🛋 Also bringe ich die Liebe ♥️auf Kabine, fahre hoch auf Deck 18⚓️ Botanikgarten 🏝Pool und hole unsere Sachen 👙und bringe es in Kabine.🚪 Dann fahre 🛴ich Deck 6 zum Burger. 🥞Schreibe Tagebuch 📘und trinke 2💧💧
    Becher Wasser. 💧 Nein ich habe bei Burger 🥞nichts gegessen. Gar nix. 😉😉😉
    Auf zum World 🌏Champions Quiz❓️. Die Fragerunde war vorbei, die Antworten wurde eingesammelt und nun die Auflösung. ✔️✔️✔️✔️✔️
    Es war chaotisch. Die Frage 1️⃣ Wieviel Sauerstoffatome hat Stickstoff wurde nach Diskussion
    Für jedes Team mit 1 Punkt😆😆😆 gewertet. Also 1️⃣0️⃣Fragen richtig auch 1️⃣0️⃣ Punkte.
    2️⃣Was für eine Flugzeug✈️ Gesellschaft ist das British Airways🛩 Es sollte aber Air Canada 🍁 gewesen sein. Das soll.wohl ein Witz😂🫨 sein . Air Canada🇨🇦 hat ein Ahornblatt.🍁Ha ha ha. 🤣🤣🤣Da bin ich r🤫unter und hab Ihnen Fotos 📷von British Airway ⬇️gezeigt. Also war es richtig.✔️ Sollte ich ja als Spotte📽 wohl wissen😉😉😉3️⃣. Skyline von welcher🏦 Stadt ist das. Doha 4️⃣Was ist das Lan mit dem meisten Seen.🌊 Finnlan🇫🇮
    Da lag ich aber danebe❌️, es war Kanada🇨🇦 aber da Finnland 🇳🇪🇳🇨als richtig ✔️ersehen wurde, halte ich die Füße 🦵🦵still . Das ist nicht ehrlich 😇aber wir konnten beobachten, 👓daß Handys📱📱 bei anderen Gruppen.👨‍👩‍👧‍👧benutzt wurden. Soviel zu fair 🤝und unfair.👎5️⃣Wer hat Mexiko 🇲🇽entdeckt
    Hernantes 🧑‍🚒6️⃣. Wo hängt das Gemälde 📊Dss letzte🥕🌽 Abendmahl Mailand 🏤 nn 7️⃣ Größte Schilddrüse 🫀
    Leber 8️⃣ Wann erhielt Jew Jaschin ⚽️den Goldenen Schuh 1963👢
    9️⃣Welche Stadt 🏢ist weiter entfernt von Paris 🗼Marseile 🏢 Zürich🏦 oder Amsterdam🏠 Marseille🏫
    1️⃣0️⃣ Im welchem Jahr.wurde Tutanchamun 🧣gefunden 1922
    Das hieß für uns 9️⃣ von 1️⃣0️⃣ Punkte. 😃Wow. 😄Wir gehen🚶‍♀️🚶 schön Abendessen 🥖🍖und dann geleite🕺💃 ich Hella 🤵‍♀️Sonne🌝 ins Theater. 🎭Ich habe ein😉 lachendes und ein etwas🤨 unzufriedenen Auge. 👁👁RB Leipzig hat die ersten 🥅30 Minuten sehr stark 🫸gespielt un das reichte zum Sieg 😊gegen Dortmund.⚽️
    Von Dortmund ⚽️nichts ⛔️garnichts.⛔️⛔️
    RB Leipzig verdient 🏅gewonnen. Es ist auch nur ein Spiel. 🙆
    Nun das übliche obligatische📄 Abtauchprozedere🆎️. Tee🍵 Bett🛋 und schlafen.😴😴😴😴 Gute Nacht😴😴😴😴😴😴

11. TAG Jeddah Rotes Meer

April 4, 2023 ⋅ 🌬 22 °C

Guten Morgen. 😅😅😅Wider haut es mich 3 Uhr🕒 raus. Obwohl ich mir vorgenommen habe länger zu schlafen😴😴😴😴. Oje.😐😐
    Anziehen,🩳 Hella🤭 schlafen lassen und Bettliege🛋 Deck 18 reserviert.🚻
    Rüber 📶zum Heck 🛟und 2x Camillon🌿🌿 und Platz 🪑suchen.👀Ich sehe 👁👁das wir uns Jeddah🕌 nähern. 8 Uhr 🧭war anlegen⚓️angesagt.
    Pustekuchen 🥞6.15 Uhr🕗 liegen🛏 wir im Hafen.⚓️ Ich habe es nicht 🫠bereut, konnte ich 🙋‍♂️die Einfahrt🛥 doch erleben.👀
    Erst der schöne 😊hohe Leuchturm 💈, ein Kunstwerk 🏗der neuen 🎏Art und an Container Schiffen🚢 und Tanker⛽️ vorbei zum Hafen⚓️ Becken.
    Jetzt passiert das unglaubliche,🫨 was ich von der Kreuzfahrt⛵️ in Valetta 🏫erlebte. Eine 360 Grad🔄 Wende auf der Stelle.🔵 Es ist immer wieder sehr beeindruckend.
    🤫333 m lang ➡️und 46 breit.⬇️
    Bei der Brückenbesichtigung🥌🥅🛗 fragte❓️ ich wieviel Platz am Heck und Bug zum Beckenrand waren.⁉️⁉️⁉️
    Er 🧔‍♂️sagte 🗣mir das die Breite des Beckens 400 m ist. Bei einer Länge des Schiffes 🚢
    von 333 m zu 400 = 67 m.
    geteilt durch 2 = 34 5 m jeder Seite.
    Viel ist das nicht ↔️aber MSC🏴‍☠️ weiss, was geht ✔️und nicht.❌️
    Nach diesem Erlebnis 🙃gehen wir in das Buffet 🔪Restaurant Deck 18 und lassen es uns schmecken.🫢
    Dann geht's auf zu unserer Liege.🪒 Eine Runde 😴schlafen. Dann gehe ich Wasser 🧊holen und habe keine Schuhe 🥾oder Badelatschen 🧤an.
    Dort wo die Sonne 🌞aufs Deck scheint, ist es heiß. 🔥Die Füße qualmten. 🌫Ich wollte nicht zurück🚷 und ab durch die Mitte. ⬆️Dann sind wir auf Kabine 🚪und Hella 🤵‍♀️macht Gesundheitsschlaf.😷 13 Uhr treffen zum ersten Mal 👨‍👩‍👧‍👦👨‍👩‍👦‍👦🚶🚶‍♀️🚶‍♂️Brückengang. 🛟Erst Durchleuchtung 💡und alle Handys📱 abgeben.
    Der Leiter 👮‍♂️führt uns erst im Yachtclub ⛵️verkehrt ❌️und dann sind wir auf der Brücke.⚓️
    In der Mitte stehen die Steuergeräte 🛞ca 10 m lang und 2 Breit.🔛
    Auf der Steuerbordseite ➡️ist noch die Amatur ⚙️für das Anlegen ⚓️und ablegen und von dort sieht man die ganze Länge.🚢
    Ansonsten ist alles leer. 🌬
    Aber die Technik🛸 ist fortgeschritten 🚀und ca 6 Mann👩‍✈️🧑‍✈️👮‍♂️👮‍♀️👮👮‍♀️ fahren das grosse Schiff🚢-unvorstellbar.😊 Aber ich habe es gesehen👀 ohne Foto.📸
    Gegen 17 Uhr⌚️ bin ich auf Deck 21.🛟
    Wir wollen Ausfahrt 🛶uns ansehen.😎Ein Tanker ⛽️hat gerade angedockt. ⚧️
    Ich teile Hella 😍mit wo ich 😘bin und da kommt 🚶‍♀️die helle 🌞Hella.👩‍🦰18 Uhr Abfahrt⚓️ laut Plan. 📰Eine Durchsage , 🔊das Schiff🚢🛬fährt erst ab 22 ⏰️Uhr ab, weil durch starken 🛳⛴️🛥Schiffsverkehr und sich das Tanken ⛽️verspätet hat.
    Also gehen 🚶‍♀️🚶‍♂️wir lecker 😋Essen. 🧅🍄
    Theater🎭 ist ausverkauft. 💰
    Auf Deck 18🛟 am Pool 🌊geht die Sommernight 🎎los.👡👔
    Ein zwei Tänzchen💃🕺 noch und dann gehen wir in die Panorama Lounge.🏞🪑
    Diskomusuk 🎶🎶und Akrobatik🧸 war zu hören.👂 Ich habe schön verpennt.😴😴😴😴
    Jetzt quäle 😲ich mich in das Bett🛋 und bin froh,🙃 daß ich im Bett liege..🛏Good Night🌆

10 Tag 5. Seetag Muskat-Jeddah

April 3, 2023, Red Sea ⋅ ⛅ 26 °C

Moin moin.😴😴😴😴
    4.30 hoch auf Deck 18 .🛟 Unsere Bettliege🛋 im Botanikgarten 🏝Pool reservieren. ✔️Es ist alles abgedunkelt. ⬛🏴‍☠️
    Auf dem ➡️Weg zum Heck-alles abgedunkelt◼️ ,finde ich die Ladestation ⚡️für Handys. 📱
    2 Becher🧊🧊 Eiswasser und Vanilletee🍃
    Nehme🚶‍♀️ ich auf Deck ⚓️19 mit. Ein Tisch, 2 Kissen ⬜️⬜️und ich kann im dunkeln🔳 den Sonnenaufgang 🌅beobachten. Leider alles in Dunst.🌬
    Aber trotz der Dämmerung 🏟weht ein Laues Lüftchen. 🌪
    Mit Hella 👧gehen 🚶🚶‍♀️wir in das Restaurant Bubble 💭💭Deck 6 frühstücken. 🫚🥨
    Auf Deck 🚢8 auf der World🌐 Promenade schnappen 🫵wir etwas Luft.🌞
    Hella 🙋‍♀️möchte lieber in das Bett🛏 und ich🧒 will nicht baden.🛀
    Also Hella👩‍🦰 geht in Kabine 🚪und ich🧑‍🦱 gehe vom Heck 🛥Richtung Bug 🛳und dann auf Deck 🛟18 und hole 2. Handtücher 🥻🥻und in Kabine 🚪zurück.
    Als ich die Handtücher 🧣🧣wegnehme 💥zack ist Liegebett🛏 wieder belegt.🛌Schlaf 😴dich gesund😷 Hella.💃Ich fahre 🚋wieder auf Deck8⚓️Worldpromenade. 🚶‍♂️🚶‍♀️🚶👨‍🦯
    In der Malt Launge 🪑finde ich auf harten Sofas 🪑🪑und Sessel 🛋Platz.⭕️
    Als ein Pärchen 🎎sich vom Deck 2. Weiche Sessel 🪑🪑herschieben, ↕️denke ich🤭 mir, das mach ich😉 auch. Schwupp💥 weichen 🛏Sessel im Schatten⬛ und beste Sicht📷 auf das Wasser.🌊Beim Lesen 📚schlafe 😴ich immer wieder ein.😴😴😴
    Ein Empfang 🎊für neue Mitgleder👬👫 MSC Voyager Club ☯️mit Capitän👮‍♂️ und Teile der Crew 👮‍♀️👮und Musik 🎼mit Sekt🥂 und Saft.🧃
    Um 12 Uhr ⏳️hole ich Hella 🧔‍♀️und wir 👯‍♂️gehen im Restaurant 🍴essen- lecker.🤪
    Ein Ruck ⛔️geht durchs Schiff 🚢und wir stehen.❌️ Keiner ❓️❓️weiß was los ist.‼️‼️‼️
    In der Nähe lag ein Offshor Schiff🚢 vor Anker⚓️ und zwei Versorgungsschiffe 🛥⛴️liegen dahinter. Ob es damit etwas auf sich hat wissen wir nicht.❓️❗️❓️
    Kurz 🧭darauf setzen 🚣wir die Fahrt 🚴‍♀️weiter fort.
    Auf der World Promenade 🌐auf Deck🛟 findet sich ein Plätzchen⛳️ an der Malt Launge . 🪑Schön das es wieder ✔️hier klappt.
    Gegen 15 Uhr 🕘zum World🌏 Champions 🏆Quiz im Theatre 🎭
    Deck 7.⚓️
    Irgendwie haben wir mehr mit den Fragen ❓️❓️zu tun als Antworten✔️✔️✔️ zu finden.
    1️⃣ Wie gross ist der Radius🌐 des Äquatorkreises ca. 6000 km
    2️⃣ Was macht Force 🙅Choreograph 3️⃣ Was ist Ophiologie 🐉Schlangenkunde
    4️⃣. Wann ist Versage🧑‍💼 gestorben 1997 5️⃣. Sternzeichen Januar Steinbock 🦌April Widder🦙 und August 🦁Löwe 6️⃣Woher ist der Geldchein 💶Süd Afrika🇿🇦 7️⃣. Erfinder des 💢Dynamit Nobel 🙇‍♂️8️⃣ Wo steht die höchste⛲️ Statue Indien 🇧🇴
    9️⃣ Wann ❓️entstand der Hit🎶 Macarena 💃🕺 1996
    🔟 wieviel Nationen 🏳️‍⚧️🏳️‍🌈🇦🇮gibt es auf der Welt 🌏ca 195🌐
    Wieder zurück bei Hella 👩‍🦰frische Luft🤸‍♀️ schnappen.
    Elegant 👔ist angesagt und so kleiden wir uns elegant👗 und gehen 🥥🫒essen. Mit unseren Tischnachbarn 👨‍👦und darf ich vorstellen: 🍸Mr. Gin👨‍✈️ aus Indonesien 🇵🇱unser Chefservierer.🤸‍♂️Es war wieder lustig.🤣🤣
    Jetzt geht 👩‍🦯👨‍🦯es in das Theater🎭 und ich verschlafe 😴😴etwas.
    Im Casino♦️ nimmt Hella👩‍⚕️ Unterricht 🙋‍♀️im Roulett🎱 und mich reizt der Qualm🌫 und ich bleibe am Fahrstuhl.↕️
    So😋 und nun noch obligatorisch Tee 🍃und huhu 😻Bett 🛏wir kommen.👨‍🦯👩‍🦯
    Gute Nacht .🌃