traveled in 8 countries Read more

Auf der Spur der Dickhäuter

March 12, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 17 °C

Früher als geplant ging es heute von Trincomalee nach Habarana ins Inland von Sri Lanka, da der geplante Schnorcheltrip wortwörtlich ins Wasser gefallen ist. Als wir mit dem Tuk Tuk nach nur wenigen Minuten am Lokalbus in Trincomalee ankamen waren wir vom Monsum schon klatsch nass. Die Fahrt dann war schon deutlich entspannter, wenn man den rasanten Fahrstil mit ca. 100km/h über die holprigen Straßen nicht bedenkt..
    Angekommen im vom Urwald umgebenen Habarana (in der Nähe von Sigiriya ), ging es sofort mit dem Jeep auf Safaritour in den 16 km entfernten Kaudulla Nationalpark, wo wir wohl einige Elefanten beobachten können. Als wir dort ankamen, mussten wir erst einmal in einer langen Schlange von Jeeps warten, was erstmal wie eine überfüllte Touriattraktion schien.
    Doch sobald wir aus dem Urwald aufs freie Feld zu den Wasserlöchern kamen, wurden wir mit etlichen Elefantenherden überrascht. Elefanten, Wasserbüffel, Rehe, Affen und viele Vogelarten, wie Adler, Pfaue, Kraniche, verteilten sich über das weite Land, wir waren einfach nur sprachlos. Bevor wir hier jetzt zu schwärmen beginnen, schaut euch einfach die Fotos an, die sprechen für sich!

Sunny days

March 12, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 12 °C

Die ersten Tage an der Ostküste verbrachten wir zu viert an den Sandstränden von Trincomalee. Wunderschöne Strände mit hohen Palmen und wilden Wellen. Natürlich darf bei so einem Strandtrip der Sonnenbrand nicht fehlen, den wir uns natürlich sofort geholt haben, aber das gehört dazu. Abends gingen wir bei den Einheimischen leckeres Curry essen, aber jeden Tag geht das dann doch noch nicht, weshalb wir einen Abend am Strand in einer hübschen Bar Burger essen waren und ein kühles Blondes genossen haben. Leider konnten wir unseren geplanten Schnorcheltrip aufgrund des starken Monsums nicht machen und so ging es für uns nach zwei Tagen weiter mit dem Lokalbus knapp 3 Stunden ins Landesinnere nach Habarana.Read more

Mit dem Nachtzug nach Trincomalee

March 11, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 7 °C

Unseren ersten Stop nutzten wir zum Aklimatisieren in Negombo am Strand. Wir hatten eine schöne Unterkunft am Strand und die Herzlichkeit der beiden Besitzer gab uns ein heimisches Gefühl. Ein schöner Start in Sri Lanka!
    Tagsüber lagen wir nur am Strand und ließen uns die Sonne auf den Bauch scheinen, die Folge war der erste Sonnenbrand, aber da gibt es wirklich schlimmeres. Die Menschen sind ganz fasziniert, wenn sie uns Deutsche sehen und versuchen immer in ein Gespräch mit uns zu kommen, aber leider stellt sich am Ende oft heraus, dass sie uns irgendetwas verkaufen möchten. Der Tag war wirklich schön, nur braucht es etwas bis wir die vielen Eindrücke verarbeitet haben. Am nächsten Tag fuhren wir von Negombo nach Colombo mit einem alten Zug in der dritten Klasse, gemeinsam mit den Einheimischen eng zusammen sitzend. Mit Körperkontakt haben die Menschen hier weniger Hemmungen als wir.. Ansonsten war die Fahrt wirklich schön, wir haben tolle Eindrücke von der Landschaft bekommen. Angekommen in Colombo, warteten wir auf Ayla und Mirco. Ein komisches Gefühl sich auf der anderen Seite der Welt auf einmal zu treffen, aber wir sind voller Vorfreude!
    Endlich vereint geht es mit dem Nachtzug nach Trinomalee, obwohl uns wegen dem starken Monsum eher davon abgeraten wurde. Die vermeintlich "entspannte" Zufahrt war zuerst super cool, aber durch die ruckelige Fahrweise der Bahn konnten kein Auge zu machen, aus Angst aus dem Bett zu fallen..
    Völlig gerädert kamen wir nach 9 Stunden fix und fertig und halb aus dem Zug geworfen (da wir viel zu früh ankamen und uns erst ca 5-10 Minuten vor Ankunft Bescheid gesagt wurde) in Trincomalee an.

Let's go to Sri Lanka

March 11, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 24 °C

Nun ging es weiter von Kuwait nach Sri Lanka. Die Nacht in dem Transit-Hotel war ziemlich entspannt und so kamen wir ausgeruht am Flughafen in Kuwait an. Beim Einchecken wurde uns an Board mitgeteilt, dass wir First-Class fliegen dürfen, was ein Highlight! Ein Flugzeugsitz, der zum Bett wird und soviel Essen und Trinken wie wir wollen, so sollte eine Reise immer starten. Angekommen in Colombo fing der Schweiß direkt an zu laufen und wir wussten, dass wir endlich da sind. Tausend Tuk Tuk Fahrer, die einen an jeden Ort fahren wollen und einen nicht mehr in Ruhe lassen, ach wie schön. Die Tuk Tuk-Fahrt durch verlassene Gassen in tiefster Nacht war wieder ein Erlebnis. Da wurde einem schon unwohl, aber natürlich zu unrecht denn der junge Mann fuhr uns natürlich sicher in die Unterkunft. Um 03:00 freuten wir uns dann nur noch auf unser Bett.Read more

Ab in die Wüste ...

March 7, 2018 in Kuwait ⋅ ☀️ 21 °C

Wieder einmal geht es für uns los auf Reisen. Wir haben uns für Sri Lanka entschieden und beenden damit quasi unsere lange Südostasien Reise, die wir dort Ende 2016 eigentlich beenden wollten und erfüllen uns damit einen Herzenswunsch.
    Unseren ersten Eintrag schreiben wir aus unserem Hotelzimmer direkt am Flughafen in Kuwait mit Blick auf die Landebahn (leider ist das fotografieren verboten), wo wir einen Zwischenstopp einlegen mussten. Hier gibt es nicht viel zu sehen, ausser Flugzeuge und Wüste so weit das Auge reicht...
    Los ging es gestern morgen, wir sind mit unseren fertig gepackten Rucksäcken auf dem Rücken zum Flughafen aufgebrochen, voller Vorfreude wieder ins Backpacker - Leben einzutauchen. Einen Monat umher reisen, wundervolle Orte und Menschen kennenlernen und sich wieder frei fühlen.

Heute geht es weiter von Kuwait nach Colombo, naja eigentlich direkt ins nördlich gelegene Negombo, wo wir unseren nächsten Bericht mit euch teilen wollen.

Back Home

November 21, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war der Tag gekommen an dem vier Monate Backpacking einfach vorbei sind.
    Wir gehen mit gemischten Gefühlen Nachhause. Einerseits freuen wir uns natürlich unheimlich auf unsere Familie und Freunde und auf alles was sonst so auf ein in Deutschland wartet. Unsere weichen Betten, das deutsche Essen, wieder kochen zu können, nicht jeden Schritt ausgibig zu planen und mal wieder zu frieren.. Andererseits werden wir die tollen Menschen, die wundervolle Natur und einfach frei sein von Verpflichtungen und frei entscheiden zu können wo man wann sein will vermissen. Aber eins ist klar, nämlich, dass es nicht unsere letzte Reise war. Durch das Reisen haben wir Blut geleckt und überlegen schon was unser nächstes Projekt wird. Pläne haben wir auf jeden Fall etliche..
    Trotzdem ist es schwer dieses Leben aufzugeben, einfach so von jetzt auf gleich und sein Rucksack in den Keller zu stellen und wieder in das deutsche Leben einzutauchen.
    Naja aber irgendwann kommt wohl immer der Zeitpunkt, um ins wahre Leben zurück zu kehren.

Jetzt ist es auf jeden Fall so weit, die Familien warten, nur noch wenige Stunden.. Wir sitzen gerade im Flugzeug und genießen den tollen Ausblick auf Pakistan, Afganistan, das Kaspische Meer und den Kaukasus, und denken nochmal zurück an die schöne Zeit.

Unser letzter Tag. :/

November 20, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war es soweit, unser letzter Tag in Südostasien. Unser letzter Tag unseres Backpackerlebens.
    Wir sind zurück an dem Ort an dem alles begann in Bangkok auf der verrückten Khao San Road im selben Hotel wie vor 120 Tagen. Es ist ein schönes Gefühl an dem Ort zu sein an dem diese Traumreise begann.
    Noch etwas verrückt ist, dass wir gestern hier Annas Eltern getroffen haben, welche auch seit 2 Monaten in Südostasien unterwegs waren und morgen fliegen wir zusammen zurück ins alte Leben in Deutschland. Geplant, dass wir uns am Ende der Reise treffen war es nicht, aber wie der Zufall es so will kommt alles immer anders und das ist auch gut so.
    Heute machten wir uns zusammen noch einen schönen letzten Tag in Bangkok. Es ging mit der Fähre ins quirlige Chinatown und wir guckten uns spontan zwei Tempel an. Am Abend wurden noch letzte Erledigungen gemacht, was nach so einer Zeit halt ansteht. Nach dem letzten Thai Essen wurden noch entspannt ein paar Bier gesüppelt und munter über die schöne Reise geredet. Es war ein toller letzter Abend und einfach eine wundervolle Reise! Die letzten 120 Tagen waren einfach mit die beste Erfahrung, die wir machen konnten und wir sind wirklich dankbar die Möglichkeit dazu gehabt zu haben.

Der letzte Tag auf Koh Tao

November 18, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nun war es soweit, nach knapp zwei Wochen bricht der letzte Tag auf Koh Tao an, bevor es zu unserem letzten Stop nach Bangkok geht.
    Den Tag auf Koh Tao verbrachten wir am Pool und am Strand, ließen uns noch die letzten Stunden brutzeln und genießen das Rauschen der Wellen.
    Am Mittag ging es dann zum Hafen, von wo es mit der Fähre ca. drei Stunden nach Chumphon ging. Leider hatte unsere Fähre knapp zwei Stunden Verspätung, weil so viele Menschen von der Fullmoonparty nach Koh Tao wollten. Aber alles halb so wild, da wir sowieso drei Stunden Aufenthalt in Chumphon hatten. Unglaublich wie viele Menschen von der Party nach Koh Tao kamen..
    Auf der Fähre ging es dann mit vielen verkarterten Menschen weiter. In Chumphon wartet schon der Bus und es ging schnell weiter nach Bangkok. Leider war die Fahrt nicht besonders angenehm, echt unbequem und nervig.
    Um halb 4 Nachts, zwei Stunden früher als gedacht, kamen wir in Bangkok an und wurden ziemlich unsanft vom Busfahrer rausgeworfen. Leider hatten wir keine Unterkunft, weswegen wir in einem Café vor dem Hostel, in das wir am nächsten Morgen einchecken wollten, geschlafen haben.
    Doch das Glück war auf unserer Seite, die nette Frau aus der Rezeption kam zu uns und bot uns ein gerade frei gewordenes Zimmer an, worin wir sogar diese Nacht kostenlos schlafen konnten.
    Glück muss man haben!

Koh Tao - Tauchen & schnorcheln

November 16, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 16 °C

Die letzten Tage verbrachten wir eigentlich nur auf dem Boot mit den Tauchleuten, um zu tauchen, schnorcheln, tauchen, schnorcheln... :D
    Sonntag waren wir wieder an der für ihre super Schnorchelspots bekannten Nachbarinsel von Koh Tao zum schnorcheln, wohin uns die Tauchleuten umsonst mitnahmen.
    Erst erkundeten wir den "Japanese Garden", wo uns tolle Fische und sogar eine Schildkröte erwarteten. Den berühmten Viewpoint auf die Insel ersparten wir uns, nachdem wir die riesige Menschenschlange dorthin sahen.
    Stattdessen schnorchelten wir noch auf der anderen Seite der Insel am "Twin Reef". Dort sollen angeblich Haie gesichtet worden seien, aber das Glück muss man erstmal haben..
    Ein toller und sonnenreicher Tag.
    Vorgestern am Montag entschieden wir uns für einen letzten Tauchgang am "South-West-Pinnaple Spot". Früh morgens ging es los, wofür wir mit einem spektakulären Sonnenaufgang belohnt wurden! Der Tauchgang war aber leider nicht so super, da die Sicht gleich null war. Man sah keine zwei Meter und es wimmelte nur so von Quallen. Dazu kam dass die Strömung so stark war, dass wir sehr weit abtreiben und garnicht erst am Riff ankamen. Sehr schade, aber auch eine wichtige Erfahrung, in der man lernt mit solchen extremen Bedingungen umzugehen, die Orientierung und vorallem Nerven zu behalten!
    Das Highlight waren zwei große Quallen, eine davon die supergiftige Würfelqualle, ganz schön unheimlich..
    Am selben Tag verlässt uns auch Chris, für ihn geht's schon früher zurück nach Deutschland. Eine super Zeit, die wir mit unserm Buddy hatten!!
    Gestern ging es für uns beide wieder raus aufs Boot zum schnorcheln, diesmal zum Mango Bay (im Norden Koh Taos). Der zweite Spot war wieder "Twins". Leider wieder keine Haie, dafür jede Menge kleine und größere bunte Korallenfische.
    Das war eine wahnsinnig schöne und ereignisreiche Zeit, die wir mit dem Tauchen verbracht haben. So wird uns Koh Tao in Erinnerung bleiben, bunt und aufregend!

Koh Tao - Tieftauchen

November 12, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Tauchen macht wirklich süchtig! Nachdem wir den Open Water Kurs vor zwei Tagen beendet haben, hatten wir noch nicht genug. Das Tieftauchen reizt uns doch zu sehr. Also ging es wieder früh morgens um sechs weit hinaus mit dem Boot dem Sonnenaufgang entgegen. Nachdem wir in die Theorie des Tieftauchens eingeführt wurden, bereiteten wir wie immer unser Equipment vor (darin sind wir jetzt schon echt geübt) und dann ging es endlich rein ins Wasser.
    Bei bis zu 30 Metern Tiefe runter tauchten wir durch bunte, wunderschöne Korallenriffe und riesige Schwärme von kleinen bunten Fischen und großem Barrakudas. Auch sahen wir seltene größere Fische, wie Giant Grouper (Riesen Zackenbarsch), titan triggerfish (Riesen Drückerfisch), giant pufferfish (Riesen-Kugelfisch) und einen sehr seltenen und scheuen ausgewachsenen harlequin sweetlips fish. Ebenso viele Stachelrochen, blaue Seesterne usw.. Eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichsten Fischen.
    Bei unseren zweiten Tauchgang ging es wieder auf knapp 30 Meter runter, wo wir ein Wrack eines alten US-Armee Kampfschiffes erkundeten. Die Sicht war teilweise nicht so gut, was das ganze noch spannender machte, denn den Divermaster verlieren will wirklich niemand.. Danach tauchten wir wieder über tolle bunte Riffen und sahen beim Aufstieg eine gigantische Rhizostome jellyfish.
    Ein wirklich beeindruckender Tag, wir sind dem Tauchen voll und ganz verfallen! In eine ganz andere Welt einzutauchen und das Gefühl der Schwerelosigkeit ist unbeschreiblich.

Die Bilder sind aus dem Internet zum besseren Verständnis wie die Fische ausgesehen haben, die wir gesehen haben.
    1. Riesen Zackenbarsch
    2. Barrakuda Schwarm