Backpacking Südostasien

July - November 2016
A 124-day adventure by AnnaHenri Read more

Back Home

November 21, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war der Tag gekommen an dem vier Monate Backpacking einfach vorbei sind.
    Wir gehen mit gemischten Gefühlen Nachhause. Einerseits freuen wir uns natürlich unheimlich auf unsere Familie und Freunde und auf alles was sonst so auf ein in Deutschland wartet. Unsere weichen Betten, das deutsche Essen, wieder kochen zu können, nicht jeden Schritt ausgibig zu planen und mal wieder zu frieren.. Andererseits werden wir die tollen Menschen, die wundervolle Natur und einfach frei sein von Verpflichtungen und frei entscheiden zu können wo man wann sein will vermissen. Aber eins ist klar, nämlich, dass es nicht unsere letzte Reise war. Durch das Reisen haben wir Blut geleckt und überlegen schon was unser nächstes Projekt wird. Pläne haben wir auf jeden Fall etliche..
    Trotzdem ist es schwer dieses Leben aufzugeben, einfach so von jetzt auf gleich und sein Rucksack in den Keller zu stellen und wieder in das deutsche Leben einzutauchen.
    Naja aber irgendwann kommt wohl immer der Zeitpunkt, um ins wahre Leben zurück zu kehren.

Jetzt ist es auf jeden Fall so weit, die Familien warten, nur noch wenige Stunden.. Wir sitzen gerade im Flugzeug und genießen den tollen Ausblick auf Pakistan, Afganistan, das Kaspische Meer und den Kaukasus, und denken nochmal zurück an die schöne Zeit.

Unser letzter Tag. :/

November 20, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war es soweit, unser letzter Tag in Südostasien. Unser letzter Tag unseres Backpackerlebens.
    Wir sind zurück an dem Ort an dem alles begann in Bangkok auf der verrückten Khao San Road im selben Hotel wie vor 120 Tagen. Es ist ein schönes Gefühl an dem Ort zu sein an dem diese Traumreise begann.
    Noch etwas verrückt ist, dass wir gestern hier Annas Eltern getroffen haben, welche auch seit 2 Monaten in Südostasien unterwegs waren und morgen fliegen wir zusammen zurück ins alte Leben in Deutschland. Geplant, dass wir uns am Ende der Reise treffen war es nicht, aber wie der Zufall es so will kommt alles immer anders und das ist auch gut so.
    Heute machten wir uns zusammen noch einen schönen letzten Tag in Bangkok. Es ging mit der Fähre ins quirlige Chinatown und wir guckten uns spontan zwei Tempel an. Am Abend wurden noch letzte Erledigungen gemacht, was nach so einer Zeit halt ansteht. Nach dem letzten Thai Essen wurden noch entspannt ein paar Bier gesüppelt und munter über die schöne Reise geredet. Es war ein toller letzter Abend und einfach eine wundervolle Reise! Die letzten 120 Tagen waren einfach mit die beste Erfahrung, die wir machen konnten und wir sind wirklich dankbar die Möglichkeit dazu gehabt zu haben.

Der letzte Tag auf Koh Tao

November 18, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nun war es soweit, nach knapp zwei Wochen bricht der letzte Tag auf Koh Tao an, bevor es zu unserem letzten Stop nach Bangkok geht.
    Den Tag auf Koh Tao verbrachten wir am Pool und am Strand, ließen uns noch die letzten Stunden brutzeln und genießen das Rauschen der Wellen.
    Am Mittag ging es dann zum Hafen, von wo es mit der Fähre ca. drei Stunden nach Chumphon ging. Leider hatte unsere Fähre knapp zwei Stunden Verspätung, weil so viele Menschen von der Fullmoonparty nach Koh Tao wollten. Aber alles halb so wild, da wir sowieso drei Stunden Aufenthalt in Chumphon hatten. Unglaublich wie viele Menschen von der Party nach Koh Tao kamen..
    Auf der Fähre ging es dann mit vielen verkarterten Menschen weiter. In Chumphon wartet schon der Bus und es ging schnell weiter nach Bangkok. Leider war die Fahrt nicht besonders angenehm, echt unbequem und nervig.
    Um halb 4 Nachts, zwei Stunden früher als gedacht, kamen wir in Bangkok an und wurden ziemlich unsanft vom Busfahrer rausgeworfen. Leider hatten wir keine Unterkunft, weswegen wir in einem Café vor dem Hostel, in das wir am nächsten Morgen einchecken wollten, geschlafen haben.
    Doch das Glück war auf unserer Seite, die nette Frau aus der Rezeption kam zu uns und bot uns ein gerade frei gewordenes Zimmer an, worin wir sogar diese Nacht kostenlos schlafen konnten.
    Glück muss man haben!

Koh Tao - Tauchen & schnorcheln

November 16, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 16 °C

Die letzten Tage verbrachten wir eigentlich nur auf dem Boot mit den Tauchleuten, um zu tauchen, schnorcheln, tauchen, schnorcheln... :D
    Sonntag waren wir wieder an der für ihre super Schnorchelspots bekannten Nachbarinsel von Koh Tao zum schnorcheln, wohin uns die Tauchleuten umsonst mitnahmen.
    Erst erkundeten wir den "Japanese Garden", wo uns tolle Fische und sogar eine Schildkröte erwarteten. Den berühmten Viewpoint auf die Insel ersparten wir uns, nachdem wir die riesige Menschenschlange dorthin sahen.
    Stattdessen schnorchelten wir noch auf der anderen Seite der Insel am "Twin Reef". Dort sollen angeblich Haie gesichtet worden seien, aber das Glück muss man erstmal haben..
    Ein toller und sonnenreicher Tag.
    Vorgestern am Montag entschieden wir uns für einen letzten Tauchgang am "South-West-Pinnaple Spot". Früh morgens ging es los, wofür wir mit einem spektakulären Sonnenaufgang belohnt wurden! Der Tauchgang war aber leider nicht so super, da die Sicht gleich null war. Man sah keine zwei Meter und es wimmelte nur so von Quallen. Dazu kam dass die Strömung so stark war, dass wir sehr weit abtreiben und garnicht erst am Riff ankamen. Sehr schade, aber auch eine wichtige Erfahrung, in der man lernt mit solchen extremen Bedingungen umzugehen, die Orientierung und vorallem Nerven zu behalten!
    Das Highlight waren zwei große Quallen, eine davon die supergiftige Würfelqualle, ganz schön unheimlich..
    Am selben Tag verlässt uns auch Chris, für ihn geht's schon früher zurück nach Deutschland. Eine super Zeit, die wir mit unserm Buddy hatten!!
    Gestern ging es für uns beide wieder raus aufs Boot zum schnorcheln, diesmal zum Mango Bay (im Norden Koh Taos). Der zweite Spot war wieder "Twins". Leider wieder keine Haie, dafür jede Menge kleine und größere bunte Korallenfische.
    Das war eine wahnsinnig schöne und ereignisreiche Zeit, die wir mit dem Tauchen verbracht haben. So wird uns Koh Tao in Erinnerung bleiben, bunt und aufregend!

Koh Tao - Tieftauchen

November 12, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Tauchen macht wirklich süchtig! Nachdem wir den Open Water Kurs vor zwei Tagen beendet haben, hatten wir noch nicht genug. Das Tieftauchen reizt uns doch zu sehr. Also ging es wieder früh morgens um sechs weit hinaus mit dem Boot dem Sonnenaufgang entgegen. Nachdem wir in die Theorie des Tieftauchens eingeführt wurden, bereiteten wir wie immer unser Equipment vor (darin sind wir jetzt schon echt geübt) und dann ging es endlich rein ins Wasser.
    Bei bis zu 30 Metern Tiefe runter tauchten wir durch bunte, wunderschöne Korallenriffe und riesige Schwärme von kleinen bunten Fischen und großem Barrakudas. Auch sahen wir seltene größere Fische, wie Giant Grouper (Riesen Zackenbarsch), titan triggerfish (Riesen Drückerfisch), giant pufferfish (Riesen-Kugelfisch) und einen sehr seltenen und scheuen ausgewachsenen harlequin sweetlips fish. Ebenso viele Stachelrochen, blaue Seesterne usw.. Eine unglaubliche Vielfalt an unterschiedlichsten Fischen.
    Bei unseren zweiten Tauchgang ging es wieder auf knapp 30 Meter runter, wo wir ein Wrack eines alten US-Armee Kampfschiffes erkundeten. Die Sicht war teilweise nicht so gut, was das ganze noch spannender machte, denn den Divermaster verlieren will wirklich niemand.. Danach tauchten wir wieder über tolle bunte Riffen und sahen beim Aufstieg eine gigantische Rhizostome jellyfish.
    Ein wirklich beeindruckender Tag, wir sind dem Tauchen voll und ganz verfallen! In eine ganz andere Welt einzutauchen und das Gefühl der Schwerelosigkeit ist unbeschreiblich.

Die Bilder sind aus dem Internet zum besseren Verständnis wie die Fische ausgesehen haben, die wir gesehen haben.
    1. Riesen Zackenbarsch
    2. Barrakuda Schwarm
    3. Angelfish
    4. Stachelrochen
    5. Riesen Drückerfisch
    6. US-Armee Wrack Koh Tao

Koh Tao - Tauchen

November 10, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Hier sitzen wir nun an unserem Bungalow auf Koh Tao. Ehrlich gesagt haben wir noch nicht so wirklich viel von der kleinen Insel gesehen, da wir seit drei Tagen hier einen Tauchschein machen, den wir heute abgeschlossen haben!!
    Das Tauchen war einfach der absolute Wahnsinn und wird uns jetzt wohl das ganze Leben begleiten. Seit heute sind wir ausgebildete Open Water Diver und dürfen weltweit bis zu 18 Meter tief tauchen, ziemlich cool.
    Am ersten Tag fing alles mit einem echt langweiligen Theorievideo an und an den beiden folgenden Morgen hatten wir immer Theorieunterricht, bis wir gestern das Examen mit 100% bestanden haben! Am Nachmittag ging es dann immer aufs Schiff und uns wurden die Tauchtechniken gezeigt mit einzelnen Tauchgängen.
    Heute morgen ging es dann richtig los nach dem ganzen praktischen und theoretischen Wissen ging es raus zu dem schönsten Tauchspot in Thailand bzw. einer der schönsten weltweit. Wirklich unglaublich was sich dort unterm Wasser abspielt. Man fühlt sich einfach wie in einer anderen Welt und genießt diese Momente mit den traumhaften Fischen, wie Barrakudas, Stachelrochen, Muränen, Quallen, Nemos usw.
    Leider ist es nicht möglich diese ganzen Eindrücke in Worte zu fassen. Wir können nur sagen es war einfach unglaublich schön und wir sind echt dankbar, dass wir diese Erfahrung machen durften.
    Jetzt befinden wir uns noch auf Koh Tao mit unserem Freund Chris, welcher sich natürlich nicht die Chance nehmen lassen hat und mit uns den Schein gemacht hat.
    In den nächsten Tagen entspannen wir hier und machen wohl noch den ein oder anderen Tauchgang.
    Wirklich eine schöne Erinnerung für unser Leben. Leider war es nicht möglich Unterwasserfotos zu machen, aber die Erinnerung ist tief verankert in unserm Gedächnis.

Koh Phangan

November 6, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern kamen wir mit der Fähre auf Koh Phangan an und fuhren direkt mit dem Bus zum Strand, von wo wir mit dem Longtail zu unserem Resort wollten, welches anders nicht erreichenbar ist. Leider war das nur Wunschdenken.. Wegen dem schlechten Wetter konnte kein Boot den Strand erreichen, so dass wir von Strandnähe hätten schwimmen müssen, was mit 20kg Gepäck natürlich unmöglich ist. Nach einem Anruf und der Entschuldigung vom Resort, dass wir nicht benachrichtigt wurden, war uns klar, wir brauchen was neues zum Schlafen. Nette Europäer nahmen uns auf der Ladefläche ihres Pickups mit zurück ins Zentrum, wo wir dann relativ schnell ein günstiges Hostel fanden für nur 3 Euro die Nacht. Hier entspannten wir erstmal und ließen den stressigen Tag ausklingen.
    Heute liehen wir uns ein Moped, Anna und ich auf einem und Chris alleine und erkundeten die schöne Insel, sogar das Wetter spielte heute super mit. Wir fuhren über die die huckeligsten Straßen, wenn man sie so nennen darf und hofften nur, dass wir es gut überstehen. Aber angekommen am Strand hat es sich mega gelohnt und wir entspannten dort und badeten im Meer, wenn auch mit etwas Angst vor den Würfelquallen, die sich hier rumtreiben. Nach einem Saft ging es weiter auf den super Straßen Richtung Wasserfall. Die Fahrt ging diesmal überraschend schnell, vielleicht aber auch nur durch das ein oder andere Rennen, was wir uns mit Chris lieferten. Der Wasserfall war echt schön und wir kletterten etwas herum und entspannten. Es war ein super cooler Tag.
    Wohin die Reise weiter geht steht noch in den Sternen, vielleicht bleiben wir noch einen Tag hier oder fahren nach Koh Tao. Reisen macht einen spontan..

Koh Samui

November 6, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Koh Samui! Viel haben wir uns vom Pauschalurlaubsreiseziel der Deutschen versprochen, traumhafte Strände, Sonne und blauen Himmel, doch leider war das nicht so. Stattdessen hatten wir zwei Tage Dauerregen, die Insel war ziemlich leblos und trist, deshalb entspannten vorallem in unserem Hostel und mit Yoga am Strand.Read more

Railay Beach

November 2, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Vor wenigen Tagen ging es für uns weiter von Koh Lipe mit der Fähre und dem Bus nach Ao Nang und von dort aus fuhren wir mit einem kleinen Boot nach Railay. Railay liegt auf dem Festland, aber so abgelegen, dass man diese kleine, hübsche Bucht nur per Boot erreichen kann. Angekommen machten wir uns auf die Suche nach einem Bungalow und fanden auch ein mehr oder weniger schönen, welchen wir uns mit nem Freund(Chris), den wir auf Langkawi kennengelernt haben, teilten. Am nächsten Tag ging es dann zum Strand, welcher in einer kleinen Bucht umgeben von riesigen Kreidefelsen liegt, einfach unglaublich schön. Heute ging es für uns zuerst zu einem Aussichtspunkt auf einen der hohen Felsen. Der Weg ging durch den Wald an Kalksteinhöhlen vorbei über Wurzeln und war echt nicht easy zu laufen, da es super rutschig war. Aber nach vielen Klettereinheiten und ein paar Rutschpartien haben wir den Aussichtspunkt erreicht und entspannten dort erstmal. Von dort aus ging es wieder zurück zum Sonne tanken an den Strand.
    Wunderschön am Abend ist hier der Sonnenuntergang, einfach perfekt zum entspannen.
    Morgen geht es für uns weiter in Begleitung von Chris auf die Koh Inseln ( Samui, Phangan und Tao ) im Golf von Thailand. Unser erster Stop wird Koh Samui sein.
    Wir haben echt viel darüber gehört, gutes wie schlechtes und sind umso mehr gespannt, wie es uns dort gefällt.

Back to Thailand

October 28, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen ging es früh los nach Thailand. Wir fuhren von Langkawi mit der Fähre nach Koh Lipe, was auch also die Malediven Südostasiens bezeichnet wird. Angekommen wussten wir sofort warum Koh Lipe so genannt wird. Das Wasser ist türkis und kristallklar und die Strände sind wunderschön mit ihrem weissen Pudersand. Hier sind wir im Paradies dachten wir uns und ja das dachten nicht nur wir zwei, sondern auch Chris, welchen wir aus Penang und Langkawi kennen.
    Wir wohnen hier in einem wunderschönen Holzbungalow direkt am Strand und genießen den Ausblick auf das wunderschöne Meer. Heute hieß es dann erstmal entspannen und Sonne tanken und Abends haben wir uns am Strand ein paar Bier getrunken und viel gequatscht.
    So haben wir uns Thailand vorgestellt und jetzt freuen wir uns auf die letzten drei Wochen in Thailand.