Sail on Yak23

Currently traveling
  • 5.4ksea miles
  • Ankuft in Brest

October 8, 2021 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern sind wir also: Jay, Dan, Seraina, Luc und ich. Wir waren den ganzen Tag im Zug, in Paris durften wir alle eine Sandhexe (Sandwich ;)) aussuchen. Dann sind wir mit der Sandhexe und natürlich mit dem Gepäck. Und Jay war ungefähr 2 Stunden an seinem Sandwich. Und wo wir in Brest angekommen sind war es 20:00. Seraina's Vater holte uns ab. Dann gingen wir sofort ins Bett.Read more

Im Aquarium

October 9, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heutemorgen sind wir in ein super also wirklich super grosses Aquwarium. Es hatte 3 Heuser artige dinge. Im ersten haus waren Plankton und Seesterne das waren die Unterthemen, das eigentliche Thema war: Britagne und wir haben auch noch dort Robben gesehen. Dann sind wir zu den Pinguinen.Und dann sind wir zum Thema: Tropical. Alls erstes haben wir ganz viele kleine farbige Fische gesehen. Dann sahen wir sehr viele andere grössere Fische.Und auch Haie sogar ein Schwerthai und auch ein Zebrahai, normallehaie Haie. Dann haben wir auch ein riesigen Rochen gesehen. Wir haben noch farbige rochen gesehen.dann sind wir zurück, Mittagessen. und einfach noch ein bisschen da sein.Und jetzt sitze ich hier und schreibe das was ich schreibe. Naher essen wir Zuabendessen. Und gehen Schlaffen.Read more

Über bay of biskaya

October 11, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Am Morgen sind wir Segeln mit Seraina's Eltern und ihrem Hund Litschi zu Camaret und wieder zurück. Am Abend haben wir Tschüss gewinkt und sind los gesegelt.Wir haben auf dem Boot geschlafen während Jimmy (unser Lego-Autopilot) es mit Seraina und Dan abwechselnd durch die Nacht segelten. Ich und eigentlich alle schliefen sehr oder einigermassen schlecht. Ich wach immer wieder auf und konnte kaum wieder einschlafen. Es ist sehr traurig:(. Am morgen war es ein bisschen ruhiger. Wir assen Zmorgä. ( ja ich habe es extra so geschrieben).
    Wir malten ein bisschen und spielten. Der nächste Tag lief eigentlich gleich. Ausser in der Nacht schlief ich aber viel besser. Der nächste Morgen lief gleich wie alle anderen morgen. Am Nachmittag musten wir Motoren weil es nur noch 1-3 Knoten Wind gab. Wir kamen im Hafen an und gingen dann an den Strand. Dann gingen wir zurück und assen Nachtessen, gingen dann schlafen. Am nächsten Tag putzten wir das Boot. Ich Jay und Luc putzten die Bodenplatten. Als wir fertig waren machten wir uns bereit für den Strand und gingen los. Das Wasser war sehr kalt aber ich und Seraina gingen trotzdem schwimmen. Wo wir zurück kamen skypten ich und Jay mit Heidi, nachher assen wir Abendessen und ja dann heisst es Zähneputzen und ab ins Bett (ich korigiere morgen hatte keine zeit sorry)

Von A Coruna nach Muxia

October 17, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Hola meine Untertanen (nur kleiner Scherz).
    Am morgen sind wir nach Santiago de Compostile. Mit dem Zug. Wir mussten ein Billet lösen am Billetautomat und es hat ungefähr Jahre gedauert. Weil mein Papa von allen Geburtsdatum und Telefonnummer eingeben musste, als ob ein 5 Jähriger schon eine Telefonnummer hat und da musste er ja noch bezahlen mit seiner Karte die nicht funktionierte. Und dann nochmals alles von vorne. Was uns natürlich noch fehlte, dass jedes Billet 10 Sekunden brauchte um zu drucken und wir mussten noch die Securety wie am Flughafen und haben fast den Zug verpasst. Ich und Jay mussten auch Masken anziehen, weil in Spanien Kinder ab 6 Jahren Maskenpflicht haben. Nach 40 Minuten im Zug waren wir endlich in Santiago de Compostile. Dann lauften wir ein bisschen hoch und Luc machte ein erstes Halbwegsdrama weil es so heiss war und wir hielten bei einem Spielplatz. Papa holte Empanada. Eins meiner neuen Lieblingsessen. Es ist wie eine gefüllte Pizza einfach mit einem anderen Teig und andere Füllung.
    Dann sind wir weiterhoch gelaufen bis zur riesigen Kirche.
    Wir sahen sehr viele Leute mit Wanderstöcken mit Jakobsmuscheln, weil es gibt ein Jakobsweg. Die Leute laufen von zu Hause aus bis dort hin.
    Am nächsten Tag waren wir ein bisschen auf dem Boot und es hat geregnet. Dann später sind wir fürs Mittagessen ins Dorf und assen Meeresfrüchte im Restaurant. Es hat tote frittierte Sardinen geben, Muscheln die Jay liebte und Oktopus die hoffentlich nicht an Papas Bauch kleben mit ihren Saugnäpfen.
    Ich und Luc hatten eine Empanada.
    Wir hatten noch ein Apero auf einem anderen Schweizer Boot. Dann ungefähr um 20.00 Uhr sind wir losgesegelt um nach Muxia zu gehen. Ich, Jay und Luc waren beim start dabei. Ich habe mehr oder weniger gut geschlafen. Sehr früh am morgen hat mich mein Papa aufgeweckt weil er Delfine gesehen hat.
    Dann bin ich nochmals lesen und dann haben wir angelegt ohne dass ich es bemerkt habe. Ich und Papa schliefen noch ein bisschen und später gingen wir an den Strand.

Ein neuer Hafen

October 22, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Hola
    Luc hatte Namenstag. Wir feiern ihn aber als Geburtstag. Dann wollte er unbedingt sein Geschenk auspacken: Ein Star wars Lego-set wo man Sachen echt Abschiessen kann. Seraina und Papa haben ein Kuchen gebacken, während ich und jay zusammengebaut haben. Nachher sind wir zu den anderen Schweizer, die Freundin des Mannes ist professionelle Lehrerin in Zürich. Am nächsten Morgen hatte Papa Geburtstag. Wir gaben ihm ein gestiefelter Kater Kissen. Am morgen sind wir wieder in die Schule, nachher zum Strand. Wisst ihr eigentlich das wenn man im dunkeln ins Wasser scheint sieht mann alles ganz genau? So haben wir eine Krabbe gefangen. Wo ich und Jay ins Wasser geleuchtet haben, sahen wir 3 riesige Spinnen-krebse. Dann holten wir Papa und wollten eine fangen, aber sie würden ja gar nicht in den Kessel passen, kam uns in den sinn. Also fingen wir eine kleinere, aber die passte schon nicht richtig in den Kessel. Als wir sie dann endlich gefangen haben gingen wir gleich ins Bett. Am Morgen liessen wir ihn frei. Am Abend segelten wir los nach Muros. Dann sind wir ab ins Bett und am Morgen waren wir da. Dann sind wir ab zum Strand. Am nächsten Morgen hatten wir Schule. Chillten ein bisschen. Und Heute machten wir wieder Schule, machten eine Wasserschlacht gingen dann auf ein Hügel und Papa empfang uns dann mit Abendessen. Morgen wollen wir auf einen Berg wandern er heisst: Monte Luoro oder irgend was anderes.Read more

Das ist Porto

November 2, 2021 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Bom Dia Leute aus der Welt oder Schweitz (Bom Dia = Guten morgen in Portugiesisch)
    Heute am Abend gehen wir los also genauergesagt nach Porto in Portugal. Dan haben wir abgelegt. Nach dem wir das Segel gesetzt haben, ist Luc ins Bett, nachher auch ich. Aber plötzlich rüttelt mich etwas, es war Jay. Er hat mich aufgeweckt, weil Delfine da waren! Sie sahen aus wie Geister-Delfine. Ihre Umrisse haben geleuchtet wegen den Planktonen. Denn wenn man sie berührt leuchten sie auf. Am Morgen waren wir in Porto nachher sind wir zum Strand, am nächsten Tag auch. Am Nachmittag sind wir in die Innenstadt von Porto.

Ich schreibe bald, wahrscheinlich morgen weiter...
    Liebe Grüsse Zoey

Porto Teil 2

November 5, 2021 in Portugal ⋅ ☀️ 15 °C

Porto wahr sehr toll. Dort gibt es auch eine riesige mehrstöckige Brücke mit einer tollen Aussicht. Als erstes sind wir unten durch und nachher beim zurückgehen oben durch. Es war windig. Sehr windig! Ich hatte Papas Hut an und habe runter geschaut. Ich habe all diese schönen, alten und süssen Häuser gesehen und uauch den Hut, den ich an hatte. Ääääm warte Mal - der Hut ist nicht mehr auf meinem Kopf! Also bin ich mit Jay und Papa so schnell wie möglich runter meinen Hut holen, der auf einem Hausdach gelandet ist. Jay ist Papa auf die Schulter gestanden und hat den Hut vom Hausdach geholt. Dann sind wir zurück zu Seraina und Luc.
    Am nächsten Nachmittag sind wir surfen an einem anderen Strand. Ich und Jay konnten schon ein bisschen stehen beim Wellenreiten.

Und übrigens der Hafen in Porto war eine Müllhalde. Einfach im Wasser. Also nicht wortwörtlich... Aber er hatte soooooooooo viel Müll. Sogar ein paar tote Fische, tote Ratten und tote Seemöven trieben im Wasser.

Am gleichen Abend wo wir surfen waren, kam auch Heidi zu uns aufs Boot. Dann am nächsten Tag sind wir mit Mama in die Innenstadt in das Museum "World of discovery". Es wahr sehr toll! Dort gab es so Boote die ganz langsam durch jedes Land fuhren, dass die Portugiesen früher eroberten.

Eine Segelstöpplerin!

November 23, 2021 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Heute sind wir eine alte Festung mit Heidi , Jay, Luc und natürlich ich anschauen. Die war sehr cool. Am Abend ging Heidi dann den Coronatest machen. Am nächsten Tag mussten wir leider Tschüss sagen, weil Heidi wieder nach Hause gehen muss. Mit dem Taxi ist sie an den Flughafen gefahren.
    Aber Landon kommt (er ist ein Freund von Papa).
    Den Rest vom Tag haben wir ein bisschen gespielt. Ungefähr um 16.00 Uhr kam Vanessa. Sie ist eine Schweizerin die wir nicht kennen. Sie möchte mit einem Segelboot den Atlantik überqueren. Sie kommt einfach auf unser Boot und segelt mit. Ich habe ein Fragebogen gemacht mit folgenden Fragen:
    Alter: 27
    Wie lange segest du schon: 13 Tage
    Lieblingsfarbe: Blau
    Wie schätzt du dich ein im segeln?: 2-3 (von 10 Punkten)
    Haustier: Kein Haustier, wenn ich ein hätte, dann eine Katze
    Auf wie vielen Booten warst du schon: 2
    Hobby: schwimmen, fotografieren
    Welche Tiere hast du beim segeln schon gesehen? Delfine, Fische, Quallen
    Wirst du Seekrank? Bisschen
    Magst du uns? Ja
    Kannst du schlafen wenn es laut ist? Ja
    Lieblingsessen: Spaghetti Carbonara
    Magst du Eis? Ja!
    Magst du Sushi: Nein
    Lieblingstier: Blauwaal und Giraffe

Wir sie dann aufgenommen in Crew Yak23.
    Und eine Stunde später segelten wir zu den Kanaren. Es dauerte 4 Tage.

Warmes Wetter - warmes Wasser

November 23, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 4 °C

Das segeln dauerte etwa 4 Tage. Wir haben fliegende Fische, Wahle und Delfine gesehen. Es gab auch ein MM (midnight misshap): Landon und Dan hatten irgend ein Ziiiiiiiiiiiiiippppp gehört und dann Flappflappflapp. Kein gutes Zeichen! Es war der grosse Spinakersegel A2 (180 Quadratmeter gross). Jetzt ist es in 5 riesigen weissen Stücken.
    Übrigens das Wasser ist 24 Grad warm und die Luft manchmal 26 Grad.
    Land Ahoi! Wir sahen die Insel, also mindestens 1 wo ich den Namen vergessen habe. Wir riefen 3 Hafen an und alle sagten: "wir sind zurzeit ausgebucht, aber vielleicht gibt es Platz, schreibt bitte eine E-Mail". Also schrieben wir eine E-Mail aber niemand schrieb zurück. Also hiess es Ankern.
    Yay! Ich war noch nie Ankern auf Yak23, nur auf PinkPanther unserem letzten Boot oder auf LisaLionhart dem Kathamaran auf dem Vierwaldstättersee.
    Dort wo wir geankert haben war super klares türkis Wasser. Einmal wo ich und Seraina schnorcheln gegangen sind, sahen wir Papageifische, blau-schwarze Fische, grosse graue Fische und sogar ein rot-grüner Rochen - ich glaube zumindest, dass es ein Rochen war.

Endlich Freunde!

November 23, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Von unserem alten Ankerplatz segelten wir nach Rubicon. Dort trafen wir Kinder aus Mexiko: Alexa, Diego und Vital. Alexa ist 12 Jahre alt, Diego 10 und Vital 6 Jahre alt. Mit ihnen malten, fischten und spielten wir jeden Tag. Einmal haben wir mexikanische Spezialitäten probiert. Zum Beispiel frittierte Grillen, Süsses mit Chilli, Mashmellowcake und wir haben auch erfahren, dass sie Glace aus Ziegenmilch machen. (Echt komisch). Und wieder Mal heisst es Adios weil wir weiter gingen - hoffentlich sehen wir sie in Guadeloupe oder Mexiko wieder!
    Eigentlich wollten wir zu La Gomera, aber da der Wind wortwörtlich gestorben ist, ankerten wir in Gran Canaria. Dort bastelten wir endlich Hängematten aus dem kaputten Spinnaker A2. Die schaukeln richtig fest! Heute gehen wir noch shoppen für die 2 Wochen lange Reise ohne Land nach Guadeloupe!!!!