Single backpacker in Australia 🇦🇺 🎒
🇩🇪, 19 years
ready to face the world🌏🔜
Currently 📍 Darwin, Northern Territory
Köln, Deutschland

Millner

January 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Millner
    20.11.2022 - 12.01.2023
    ________________
    Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
    Arbeitsstopp in Darwin und auch nach weiteren Anläufen Joblos in Millner.
    Doch Unterkunft war bereits gebucht und bezahlt, dasselbe galt für den Flug nach Cairns.
    Also sitze ich die Zeit hier oben im Norden aus, komme was wolle.
    Und es war die beste Entscheidung, die ungewollt getroffen wurde. 😂💯
    Ich halt's kurz, weil die meisten Infos auf Instagram zu finden sind.
    ---
    Dank der ruhigen Aura im Airbnb habe ich meine Kreativität rausgekitzelt. Ich malte drauflos, schriebe Texte und las ein dutzend Bücher, außerdem tanzte und sang ich viel mehr 🥰
    Spaziergänge halfen mir mich mit der Natur zu verbinden, die Schönheit der Mutter Erde mehr zu wertschätzen und gleichzeitig bekam ich ein Gespür für die australischen Nachbarschaften.
    Alle Häuser sind Wetter gerecht ausgestattet, weil 1974 Cyclone Tracy alles weg gefegt hat. Hier wechselt es auch ständig zwischen strahlenden Sonnenschein und Donnergroll mit Regenschauer. ☀️🌡🌧 Dann geht es von 34°C maximal runter auf 27°C 😅
    ---
    Mit Merridy & Mark als Gastgeber habe ich einen wahren Glücksfang gemacht! Die Zwei bescherten mir einen bunten fröhlichen Aufenthalt, sodass ich meine Zeit hier oben im Northern Territory auf keinen Fall missen möchte 🧡
    Der täglich englische Austausch war eine super Übung wodurch ich meine Schwachstellen in der Sprache erkennen konnte und dennoch gezwungen war weiter zu sprechen.
    Es mag wie ein leichter Urlaub scheinen - ist es objektiv betrachtet auch - doch für mich entpuppte es sich als meine größte Herausforderung.
    Hier war ich gezwungen mich meinem Selbst zu stellen und konnte dadurch Verhaltensweisen & Denkweisen besser verstehen.
    Geografisch stagnierte ich 2 ½ Monaten, doch innerlich bin ich in neue Sphären eingedrungen.
    Es wurde eine innere Reise und ich sehe wurzelschlagende Fortschritte meiner Persönlichkeit.
    Meine Wahrnehmung hat sich intensiviert und ich erkenne neue Muster.
    "Apollo's Oasa" war mein Rückzugsort zum Jahresende und wird mir auf Ewig in Erinnerung bleiben.
    Was ich hier miterleben durfte ist besonders und das hätte mir keine andere Unterkunft bieten können.
    ---
    Es war Schicksal hier in der Regensaison einzutreffen, wenn alle Touristen flüchten.
    It was meant to be.

Darwin

October 31, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 34 °C

Darwin
    31.10.2022 - ?
    Die Menschen hier sind irgendwie weniger gut drauf 😕
    Ich denke das ist der Saison verschuldeten: Denn es ist Regen angesagt! 🌧⚡⛈
    Ab Oktober soll es hier so heftig Schütten, dass Straßen, ja ganze Wohnorte, geschlossen werden.
    Um diese Zeit möchte sich dann natürlich niemand hier aufhalten....oh doch, ICH 🙈
    So ab dem 10.11.2022 hat es angefangen mal zwischendurch stürmischer zu werden, das ist dann wohl das Anfang vom Ende 😂
    Jedenfalls finde ich hier zurzeit keine Freunde, vielleicht liegt's an mir 🤔
    Darwin CBD ist simple aufgebaut, man muss sich nur drei Straßen merken: Cavenagh Str., Smith Str. & Mitchell Street. Dort sind die Einkaufsläden, Pubs und dementsprechend die Menschen aufzufinden 🔍
    Dann wäre da noch die Waterfront, der einzige Ort wo geschwommen werden darf, denn ansonsten gilt in jedem Gewässer Krokodil Gefahr 🐊
    Das Northern Territory besitzt die größte Krokodilpopulation weltweit!
    Und Darwin hat davon alleine 100.000 aufzuweisen🤯

Jedenfalls befindet sich an der Waterfront eine Lagoone, extra abgezäunt 😉 Dort ist das Schwimmen einigermaßen gefahrlos mal abgesehen von Quallen😅
    Drumherum sind Bars und Restaurants, die am Abend mit ihren Lichtern ein herrliches Ambiente bieten 🥰
    -> Ich habe mir dort in der Oyster Bar einen Job zugelegt 🍤🦪

Nach ungefähr 40 Minuten Fußweg erreicht man mindle beach (Bus wäre ebenfalls gegangen, ist sogar bis Neujahr gratis)
    Dieser Strandabschnitt ist für Hundebesitzer sehr beliebt🐕
    Als Michy und ich dort waren um den Markt zu besichtigen und uns dann erst gesagt wurde, dass der Mindl Market schon im Oktober geschlossen wurde (blödes Google), sind wir stattdessen dort spazieren gegangen und sind mehreren kleinen Krabben begegnet, die ihren Weg durch den Sand suchten🐚🤭
    Danach sind wir spontan zur Zen Rooftop Bar (absolut empfehlenswert!) und haben die Woche somit perfekt beendet 🥰🍹🥙

Fortsetzung folgt🔜

Alice Springs

October 30, 2022 in Australia ⋅ 🌬 36 °C

Alice Springs
    27.-30.10.2022

Herzlichen Wilkommen im Busch?!🌵🕷🦎🪴
    Ich finde das ja schon amüsant, wenn Australier zu dem Outback "the Bush" sagen 😂
    Das war definitiv ein Wochenende, das ich nicht vergessen werde 💭
    Erstmal war die Unterkunft total süß! (Alice Lodge) Essbereich unter den Sternen und kleiner Pool, ich war das erste Mal in Australien schwimmen 😍
    Den Freitag habe ich genutzt, um mir das CBD anzuschauen. (Gleicht einem Viereck)
    Alice Springs ist zwar bekannt, aber eine Touristenstadt sollte man nicht erwarten. Es bleibt ein Städtchen im Herzen Australiens, wo man natürlich am meisten auf die Einheimischen trifft. Vor allem hier wird viel für die Kunst der Aborigines geworben und das sind saftige Preise 😬💲
    Um nicht allzusehr auszuschweifen würde ich sagen, dass es genügend von allem gibt. Supermärkte hier, paar Läden dort und natürlich Museen.
    Samstag fand meine Tour zum Uluru statt (dazu findet ihr später mehr auf Instagram).
    Sonntag bin ich dann noch bei knallendem Sonnenschein zum botanischen Garten gelatscht nur um festzustellen, dass er aussieht wie jedes andere Stück Natur im Outback😂 Abeeeer dafür leben dort einige Kangaroos 😍🦘
    Am frühen Abend war ich so kurz davor 🤏 den Bus zu verpassen, wäre da nicht das österreichische Pärchen gewesen, mit dem ich mich in dem Hostel angefreundet habe, die den Busfahrer gebeten haben auf mich zu warten 😶
    Und dann ging es 22 Stunden aufwärts in den Norden 🔝🇦🇺

Adelaide

October 26, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Adelaide
    24.-26.10.2022

Für mich war dies lediglich ein Zwischenstop, um möglichst schnell in den Norden zu gelangen, deshalb habe ich der Stadt wenig Aufmerksamkeit geschenkt 🙁
    Am ersten Tag bin ich direkt mal zum "South Australian Museum" marschiert, um mich gebildet zu fühlen 🤓
    Am zweiten Tag hingegen habe ich auf eine Empfehlung hin den Bus genommen (wieder eine neue Buskarte yay) und bin in "the Hills" gefahren 🚎
    Was soll ich sagen, es hat geregnet und war neblig. Wie üblich, wenn ich etwas unternehmen will🙃
    Es hat mich aber nicht davon abgehalten den besten Tag in Australien zu erleben: Einen Besuch im Cleland Park😍
    (Dazu später mehr auf Instagram)
    Mittwoch, mein Abreisetag, war dann ziemlich schlecht gelaufen, ich war nicht im besten emotionalen Zustand und habe es deshalb versäumt die Zeit zu nutzen, um Adelaide zu erkunden😪 Hätte eigentlich gerne den botanischen Garten gesehen und noch mehr Sehenswürdigkeiten abgeklappert, stattdessen bin ich in die Bibliothek und habe versucht ein wenig Recherche für die Reise zu betreiben.📱🗒 danach noch ein wenig bummeln 🛍 ,aber dann ging es schon in den Bus für meine 20 Stündige Fahrt....

Melbourne

October 23, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

17.10.- 23.10.2022

In empfinde Melbourne doppelt so groß wie Sydney, hier nimmt die Stadt mehr Platz ein.
    Sie ist bekannt für den vorzüglichen Café und die Straßenbahn.
    In dem Stadtkern (CBD) ist Tram fahren nämlich gratis! Es ist also ständig traffic und Geräuschskulisse hoch zehn. Für die restlichen Strecken außerhalb des CBD benötigt man eine Myki Karte, die alleine 6$ kostet😒(Bild 7)

Ich habe ungewollt drei verschiedene Unterkünfte ausprobiert und bin positiv von meinen daraus resultierenden Vorteilen überrascht.
    Jeden Tag gratis Café und Milch, ja!
    Pancakes zum Frühstück, definiv!
    Privates Zimmer, Halleluja!
    Ich bin unfassbar dankbar🥰
    Auch wenn ich keine Touren unternehme, sind die Erlebnisse des Alltages für mich genug Abenteuer. Wirklich langweilig kann mir garnicht werden, aber zukünftig werde ich wohl mal paar Unternehmungen buchen , sonst habe ich das Gefühl etwas wichtiges zu übersehen. Zum Beispiel habe ich nicht Phillip Island besucht um dort Pinguine zu streicheln oder sonstige Resorts um Kangaroos zu füttern.

Folgendes habe ich dennoch erlebt:
    - "Shrine Melbourne" (8-10) klärt über die Kriege auf und ehrt die gefallenen Soldaten🪦⚔
    - "royal botanic gardens melbourne", der die Größe eines Freizeitparks übertrifft und unzählige Pflanzenarten beherbergt😍🌺🌵(11/12)
    - St.Kilda in ihrer Sommerpracht (13-17)☀️🏖
    - "Queen Victoria Market", wo am Mittwoch europäische Nacht war und wir uns über die deutsche Currywurst lustig machen konnten (Bild 18)
    - "State Liberary of Victoria", ein ruhiger Ort und weniger beeindruckend als die Bibliothek von NSW (19/20)

Und das Highlight:
    Ich habe einen jungen Mann im Internet über eine Website für Traveller kennengelernt und er ist mit mir die Great Ocean Road entlang gefahren 🙈 Vorwarnung: Kurvig!
    Diese Strecke macht wirklich nur Sinn, wenn dir der Blick auf Wasser und Gestein genügt und du bei Sommerwetter baden möchtest.
    Der Samstag bot uns nur Nebel und Regen, aber ich fand es dennoch toll😍 Die Aussichten auf den Ozean haben mir nur halb so gut gefallen, wie die Road an sich, so viele Wälder und deren Intensität 🧘‍♀️ Wundervoll beruhigend 💚 Dazu ist Sanj ein guter Autofahrer gewesen und wir hatten den selben Musik Geschmack, ich Glückliche 🤭 Eindrücke dazu findet ihr bald auf Instagram.

Ich würde Melbourne nochmal besuchen kommen, weil es immernoch ne Menge zu sehen gibt 🤗

Canberra

October 16, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

14.10. - 17.10.2022

Völlig unterschätze Gegend !
    Canberra wird oft übersehen, weil es als politische Stadt abgestempelt wird. Ja, als Hauptstadt Australiens symbolisiert sie die parlamentarische Demokratie, doch sie kann viel mehr als das. Neben dem Parlamentarischen Haus und dem Regierungsanwesen, hat Canberra ganz viel Flächen für Tiere & Pflanzen zu bieten. Es ist so wunderschön an all den grünen Wiesen entlang zu gehen und dabei den Duft der Natur zu genießen.
    Deshalb ist hier nicht alles nah beieinander gelegen und man muss schon eher zu den öffentlichen Verkehrsmitteln greifen.

Ich sah mir das neue "parliament house" an, weil es quasi ein Muss ist. (1-4)
    Ich besichtigte das "war memorial", wo alle Kriege, an denen Australien teilnahm, erklärt wurden. (5-7)
    Ich besuchte das "national museum of Australia" in dem so viel Wissen steckt, dass ich es nicht wiedergeben kann. (8-13)
    Zu guter Letzt fand ich mich in der "Floriade" wieder, ein Fest das den Frühling offiziell erklärt 🌷
    Dort kaufte ich mir Donutbällchen und genoss sie am "molonglo river" 😋

Das Hostel, was mich für 2 Nächte 140$ gekostet hat, war Spitzenklasse 👌🏼 schließlich ein Neubau und ähnelte einem Hotel. Der Preis liegt so hoch, weil Canberra kein belebter Tourismus Ort ist und folgend wenig Wettbewerb stattfindet.

Ein Wochenende hat völlig genügt, um die Stadt positiv in mir auf zunehmen 🥰

SYD Allrounder

October 14, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

07.10. -14.10.2022

Also doch wieder zurück, weil ich nach genügend grübeln für mich herausgefunden habe, dass ich bei den kühlen Temperaturen nicht die Ostküste bereisen möchte.
    Ich fände es schade all die Strände ab zu fahren , ohne Beach Wetter zu haben. Es würde mir keinen Spaß bereiten, also beschloss ich die Route auf den Kopf zu stellen.🤸‍♀️
    Mit dem Uhrzeigersinn 🔃

Ich war für zwei Nächte in dem Stadtteil "Glebe" und fand das Hostel (the Village Glebe) so beschissen, dass ich zu Lea & Rebecca ins Hostel gewechselt bin, obwohl ich noch 3 weitere Nächte bezahlt hatte. Aber die wurden mir glücklicherweise gut geschrieben 👐
    Bei "Mad Monkeys on Broadway" habe ich mich schon eher wohl gefühlt trotz des Gestanks im Zimmer und der Kakerlaken😅

War schön wieder bei den Mädels zu sein und mit denen die Zeit zu verbringen 🫂

Newcastle

October 5, 2022 in Australia ⋅ 🌧 17 °C

05.10. - 07.10.2022
    Ohne Vorkenntnisse über Newcastle scheint die Stadt langweilig, dabei ist es eine alte Industrie & Hafenstadt, die in den Weltkriegen mit ihrer Stahlproduktion zum Einsatz kam. Außerderdem wurde die Stadt im 19. Jahrhundert von den Europäer für Kohleabbau genutzt.
    Teilweise fungierte Newcastle als Strafsiedlung was so viel bedeutet, dass die Arbeiter unter schlechten Bedingungen und starke Isolation die wertvollen Ressourcen wie Kohle, Salz, Zedernholz und Kalk ausgraben.

Davon ist zum Glück nichts mehr übrig, aber davon kann man natürlich in den Museen lesen (Bild 13).🤓

Ich selbst fand hingegen interessanter, dass all die Geschäft von außen schäbig aussehen, aber im Innern total aufblühen. Darunter verstecken sich viele Schätze, wie das Café, wo ich 3 Stunden lang nur gelesen habe 🥰

Random fact: Hostel bieten regelmäßige Aktivitäten und Essensfeste an. Daran sparen Backpacker an Geld und connecten besser (Bild 12)

Adamstown Heights

October 5, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

03.10. - 05.10.2022

Dank eines freundlichen Mannes auf Airbnb "Pete", hatte ich den Luxus auf ein Privatzimmer inmitten einer Kleinstadt ☺

Am ersten Abend hatte ich direkt ein total liebes Gespräch mit einem Australier, der mal für einige Monate in der Schweiz war. Er sprach begeistert über Europa und würde gerne wieder zurückkehren 🙆🏼‍♀️

Dann nutze ich den einzig warmen Tag (20°C), um den "yuelarbah walking Track" nachzugehen 🌲🌿🪶.
    Meine volle Aufmerksamkeit galt den Vögelgeräuschen, weil ein Klang ganz neu für mich war. Leider fand ich den Besitzer vor lauter Bäumen nicht 🧐
    Dann noch eine besondere Begegnung mit einem, ich rate nur, Bindenwaran 😳 noch nie einmal Reptil dieser Größe so nah gewesen 😍

Später am Strand habe ich nach Walen ausschau gehalten, bisher vergebens ☹ Naja Whaleseason ist noch nicht vorbei 🐋

Eindrücke Sydney

October 3, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

26.09. - 03.10.2022

Die Großstadt ist beeindruckend, die Skyscraper überwältigen mich und das alles gemischt mit Natur... ich bin hin und weg 🥰 🌴🏙
    Die ersten 7 Tage reichten jedoch völlig aus, um Sydney in sich aufzunehmen.
    Nicht, dass es nicht noch mehr zu sehen gegeben hätte und natürlich gibt es genügend Attraktionen, aber für mich genügte die Zeit um herauszufinden, dass ich mir ein Job außerhalb der Stadt suchen möchte. Irgendwo, wo ich mir vorstellen kann einige Wochen zu bleiben 😇

Meine Meinung zu den Bewohnern:
    Freundlicher geht es garnicht! Die Meisten begrüßen einen mit einem Lächeln und fragen dann "How are you today?" Es ist entzückend🙈💙