Deutschland, Polen, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Tschechien Read more

Lövanger - Lulea - Jämtosund

June 24, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Die Nacht war ok, keine Mücken im Womo und alle schliefen gut. Gusti war zuerst wach und Anna stand mit ihm auf, Danke😊. Matze und die Kids schliefen bis 7:30 Uhr..Langschläfer😃. Nach dem Frühstück am Strand ging es los nach Norden, Ziel: Lulea. Eigentlich wollten wir auf dem dortigen Stellplatz im Ort/ Hafen schlafen. Im Netz fanden wir heraus, dass es ein Freiluftmuseum am Ortsrand gibt, wo auch Midsomma gefeiert wird. Zuerst gab es aber Mittag bei "Max", das Pendant zu MC Doof. Aber 10 Mal besser. Danach besuchten wir das Freiluftmuseum, leider war die große Midsommaparty gestern. Aber ob man sich die Massen an Menschenhätte antun wollen? So hatten wir die schönen lappischen Häuser im alten Stil und eingerichtet wie vor 100 Jahren für uns. Auch die Kids kamen auf ihre Kosten, Hüpfburg bedeute hier, aus 2m ins Heu springen:-). Danach fuhren wir zum Stellplatz, der war aber voll belegt (nur 10 Plätze). Egal, Wasser konnten wir auffüllen und nebenan konnte man im Vergleich relativ günstig einkaufen. Matze fand bei park4night einen kostenlosen Platz am Meer, 45 min weiter nördlich, auch nicht schlecht. Es war ein alter, nicht mehr aktiver Fischerhafen. Man könnte meinen gruselig, aber es hatte was. Mit uns standen zwei französische Vans hier. Wir kamen ins Gespräch und ich machte abends Feuer. Dann kam noch die Sonne heraus. Highligt für die Kids, hier standen alte verlassene Hausboote. Heruntergekommen und offen zugänglich, ähnlich "lost Places". Eines betraten wir und die Kinder fanden dort Lego. Juhu😃 Beide beschäftigen sich den Rest des Abends damit. Matze warf nochmal die Angel ins Wasser aber wieder nix zu holen. Anna drehte noch eine Stand up Paddle Tour. Später, als die Kids im Bett waren, saßen wir und die Franzosen am Feuer und tranken Wein. Wir tauschten Nummern aus, die einen wohnen in der Bretagne, die anderen in der Provence. Beide luden uns ein, falls wir mal in Frankreich sind, Kontakte sind nur für den Blöd der keine hat😄. Ich tat natürlich das gleiche und bewarb unseren Thüringer Wald. Sonnenuntergang ist hier gegen Mitternacht und Sonnenaufgang gegen halb 1. Also Dunkel ist hier nicht, 100km südlich des Polarkreises. Morgen reisen wir nach Rovaniemi/ 🇫🇮 in Lappland zum 🎅 Dorf. Gute NachtRead more

Jämtosund🇸🇪 ➡️ Rovaniemi 🇫🇮

June 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen lief Matze mit Gustav 10km. Danach Frühstück, packen und ab Richtung Finnland. Die Grenze passierten wir in Happaranda, der östlichsten Stadt Schwedens. Dort ist auch der nördlichste Ikea Europas. In Finnland endlich wieder Euros und kein umrechnen mehr. Diesel 1,86 Euro, Wucher. 100km nördlich dann unser Ziel. Rovaniemi, wir überquerten endlich den Polarkreis, ein tolles Gefühl, 2500km von zu Hause mit den Kids ist schon ein komisches Gefühl, aber eher positiv, abenteuerlich. Das coole, seit Tagen stehen wir in Kontakt mit Kathleen, der Nachbarin von Oma Beate. Kathleen arbeitet bei Wohnmobile Teichmann und ist mit ihrem Mann Alex ebenso mit dem Wohnmobil im hohen Norden unterwegs. Beide kommen aber gerade vom Nordkap und reisen zurück nach Helsinki. Unsere Routen passten so gut, dass wir uns heute im Weihnachtsmann Dorf Rovaniemi trafen. Zusammen besuchten wir den echten Weihnachtsmann. Die Kinder waren außer sich und völlig aufgeregt. Der ECHTE Weihnachtsmann schaute sehr imposant aus. Sprach wie ein echter grummliger Kerl, hatte einen weißen Rauschebart und einen dicken Bauch. Er trug Filzschuhe und einen tollen lappischen Mantel. Er sprach alle Sprachen und wir hatten sogar Zeit uns etwas zu unterhalten. Ein lieber Kerl und wir fühlten uns alle wie Kinder. Natürlich kauften wir das Foto mit ihm zu einem überteuerten Preis, wann wenn nicht hier. Dafür bekommt es einen Extra Platz im Haus. Bilder vom Weihnachtsmann gibt's hier nicht. Der Zauber verfliegt wenn er online viral geht. Nur diejenigen die hier her kommen, bekommen ihn zu Gesicht. Im Winter stehen die Leute hunderte Meter an. Wir warteten 3 Minuten. Es ist eben Weihnachts Off Season. Abends suchten wir ein Restaurant...aber in der Nebensaison hat viel zu. Wir sind gegenüber zur Shell Tankstelle und hatten dort ein echt geiles Abendessen mit Pizza und Burger. Die Mücken sind hier omnipräsent aber alles machbar. Es waren 25 Grad heute und das Womo war warm, daher schliefen die Kids eher schlecht. Jetzt ist es hier 23:36 Uhr...aber OESZ. Das heißt, bei euch in Deutschland ist es eine Stunde eher. Finnland bildet eine Zeitzonen Grenze, wussten wir bis vorhin auch nicht :-). Wir süffeln jetzt Eierlikör und Wein und genießen die helle Nacht ohne Dunkelheit. Der Polarkreis ist nämlich auch die Grenze, an der die Sonne derzeit nicht unter geht. Also Gute Nacht oder doch guten Tag?Read more

Arctic Cricle Rovaniemi➡️ Rahajärvisee

June 26, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Unser erster Polartag, die erste
    Nacht, in der die Sonne nicht unter geht. Geschlafen haben wir super, keine Mücken. Wir saßen gestern bis 1 Uhr draußen, es war echt schön mit Kathleen und Alex🥰. Heute morgen machten wir alle gemütlich in der Sonne Frühstück. Wir kamen sehr langsam in die Pötte. Anna war 4km laufen und später kaufte sie noch eine Mumin Tasse im Souvenirs Shop. Die Mumins kommen nämlich aus Finnland. Später füllten wir noch unsere Wasserspeicher auf und verabschiedeten uns gegen 11 Uhr. Nun fuhren wir nach Norden, Richtung Inarisee. Dieser liegt knapp 300km nördlich. Alex sagte noch, jetzt kommen die Rentiere. Und so kam es. Bestimmt 20 Tiere beobachteten wir und einige liefen auch an der Straße entlang. Nicht ungefährlich aber die Tiere sind extrem entspannt und rennen nicht scheu davon. Die Kinder freuten sich sehr. Nach 50km kauften wir noch etwas ein und die aufziehenden Gewitter in Rovaniemi zogen nicht hinter uns her. Matze beschloss, 60km nach Norden mit dem Rad zu fahren. Anna machte alle 20km stopp und so ging die Trainingstour schnell vorbei. Gegen 19 Uhr kamen wir zum 1a Stellplatz. Matze hat ihn wieder bei park4night gefunden. Dort standen bereits drei camper, noch genau 1 Platz für uns. Unsere Nachbarn sind aus Hamburg und haben einen Hund und ein 12 Monate altes Baby dabei. Coole Leute und jetzt sitzen wir am Feuer. Matze war um 23 Uhr nochmal im See, schon kalt aber super sauber. Irgendwie witzig, vor wenigen Wochen war hier noch alles voll Schnee und Eis. Morgen werden wir wahrscheinlich Norwegen erreichen. Unser Ziel ist nicht zuerst das Nordkapp, sondern weiter östlich. Übrigens waren wir noch nie so nah an Russland wie heute, nur 50km Luftlinie bis in ein Kriegsland. Dort werden die Männer an die Front geschickt und wir in der EU machen Urlaub. Irgendwie komisch...Read more

Rahajärvisee 🇫🇮➡️ Lakselv🇧🇻

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Gestern Abend saßen wir noch lange mit unseren hamburger Nachbarn am Feuer, ein schöner lauschiger Abend. Nach einer guten Nacht fuhren wir gegen 11 Uhr weiter nach Norden. Ich fuhr wie gestern die ersten 60km mit dem Rad. An einem Parkplatz wartete Anna und kochte schon mal Essen. Ich kam 1h später dazu und fuhr die weiteren 150km das Womo. Dabei passierten wir die finnisch/ norwegische Grenze. In dem kleinen Dorf dort gab es einen K-Markt, in Finnland gibt's die überall. Wir kauften noch ordentlich ein und füllten die Lager auf. In Norwegen ist das Preisniveau noch etwas höher, nur der Diesel ist billiger. Etwa 1,60 Eu 1,70 Eu in Finnland 1,90 Eu. Während der Fahrt Richtung Norden wurden die Kiefern zu kleinen Büschen und die Birken zu Gestrüpp. Die Vegatation wurde weniger, jedoch tauchten am Horizont schnell die ersten größeren Berge der norwegischen Küste auf, über 1000m hoch sind einige Gipfel und teilweise war noch Schnee zu sehen. Unser Ziel war Lakselv. Ich fand wieder einen 5* Platz direkt am Meer. Diesen Platz haben wir heute ganz für uns alleine. Als wir ankamen war Ebbe, die Kinder fanden allerlei Schätze am Meer. Die Muscheln sind so groß wie Lebkuchen👌. Mit Meeresblick wurde auch gekocht. Lecker Zucchini mit Tomate und Rührei sowie Brot und Avocado. Lecker. Übrigens wurde uns heute wieder eine Stunde geschenkt, wir haben jetzt wieder die MESZ wie in Deutschland. Um 22 Uhr waren wir mit allem fertig, Abwasch, Kinder ins Bett etc. Die Zeit vergeht schnell. Jetzt sitzen wir in unseren Schlafsäcken draußen und schauen aufs Meer, etwas frisch ist es hier, 13 Grad und windig. Aber bei diesen Temperaturen lässt es sich gut schlafen und Mückentheater gibt's hier nicht. Die Flut erreichte 21 Uhr den Höhepunkt, 1,5 Meter höher als vorhin. Glück gehabt, sonst wäre die Schatzsuche vergebens gewesen. Morgen müssen wir dringend irgendwo Wäsche waschen bevor es zum Nordkap geht, der nördlichste Punkt Europas und natürlich unseres Abenteuers, Gute Nacht 🌅Read more

Lakselv ➡️ Nordkapp

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Da stehen wir also mit unserem Wohnmobil am Ende Europas. Einfach wahnsinn. Je länger ich darüber nachdenke um so verrückter kommt einem die Entfernung nach Hause vor. Reine Fahrzeit wären knapp 40 Stunden.🧭⏱️

Der morgen begann wieder mit der selben Routine: alle Kids anziehen, Betten umbauen, frühstücken und aufräumen. Danach ging es los.

Wir wissen eigentlich nicht was wir erwartet haben aber bestimmt nicht so viel Grün💚, hohe Berge🏔️, Rentiere🦌 und Sonnenschein☀️. Gefühlt war es wie in Kroatien im Mai. Knapp 50 km vor unserem Ziel gab es nur noch Gras, Felsen, Schnee und Rentiere . Die sind uns heute wieder mehrfach vorm Wohnmobil rum gelaufen. Am Nordkapp angekommen gab es ein spätes Mittagessen und Tee. Die Temperatur lag nur bei ca 8° und somit mussten ALLE schön eingemummelt werden. Als sich der Nebel etwas gelichtet hatte, sind wir den kurzen Weg zur Plattform gelaufen und waren überwältigt. Viele Menschen tummelten sich um die Weltkugel und wollten natürlich ein Bild machen. Auch wir stellten uns brav mit bei den Bus-Touristen an.

Hier gibt es noch ein Restaurant, einen Shop und eine Ausstellung mit Kinofilm über das Nordkapp. Die Kinder waren total aus dem Häuschen und sogar Gustav hat gespannt zugesehen.

Unser Fazit: muss man mal gesehen haben aber einmal reicht. 😅 Matze wäre am liebsten schon wieder "runter" gefahren weil es ihm zu kalt und zu neblig ist. Aber ich will einmal im ganz hohen Norden schlafen.

Jetzt darf unser Daddy in Bike noch eine Runde Fahrrad fahren, die Kids liegen im Bett und Mama genießt die Ruhe.

Zum ersten mal in meinem Leben durfte ich heute 4 Wale beobachten. Mein Gott war das schön!!!🐋

So schön wie unsere Reise auch ist aber 5 Personen haben auch 5 unterschiedliche Bedürfnisse und das 24 Stunden am Tag. 😅😂

Nordkapp ➡️ Alta

June 29, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 12 °C

Eine Nacht am Nordkapp reicht uns. Es war ganz schön frisch ums Näschen. Zum Glück kam heute morgen dann doch noch die Sonne raus und wir konnten nochmal Fische (wahrscheinlich Delfine) beobachten. Die Rückfahrt durch die wilde und raue Natur war atemberaubend. Nach 1,5 Stunden machten wir an einem kleinen Restaurant halt. Ich wollte endlich Rentier essen, nachdem ich in den letzten Tagen so viele gesehen hatte. Nicht ganz billig aber wann hat man schon die Gelegenheit dazu. Es war wirklich lecker und natürlich hat mal wieder die ganze Familie von meinem Teller gegessen. 😅🤤

Weiter ging die Fahrt an Schneefeldern❄️ vorbei bis wir endlich in wärmer Gefilde kamen. Hier lacht die Sonne, die Natur ist grün und steht im vollen Saft. Wir haben einen schönen Stellplatz direkte am Atlantik gefunden. Mücken gibt es hier keine, dafür aber dicke Brummer die auch stechen. 🪰Die Kids haben sich sogar ins Wasser getraut. 🥶

Matze ist zufrieden beim 🎣 und Gustav und ich genießen das Leben. Heute stand Gustav mehrfach frei und ist beim spielen aufgestanden.👏 Mal schauen wann er uns davon läuft. Jeden Tag lernt er gefühlt ein neues Wort. 💚

Alta🇧🇻

June 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Heute morgen fuhren wir in eine der größten Städte hier oben im Norden, Alta. Nach etwa 30min Fahrt kamen wir in diesen Ort, welcher durch einen kleinen Berg in zwei Teile gegliedert ist, Flughafen und Bootshafen erreichten wir zuerst. Wir füllten unserer Wasserlager an der Shell auf, ließen Grauwasser ab und tanken für 19,99 Kronen (1,69 Eu) voll. Jeder Camper weiss, ein tolles Gefühl alles erledigt zu haben. Wir fuhren weiter in den modernen Ortskern, der eigentlich nur aus Shoppingcentern besteht, bei Anna ging ein Herz auf😄👌. Sogar einen XXL Sport Store gab es hier wie in Schweden. Wieder haben wir ein paar Schnapperl geschossen und vor allem Angelblinker gekauft, zur Freude der Kids. Heute wollte Matze Fisch zum Abendessen fangen. Nach dem Mittag und einigen weiteren Shop besuchen später entschlossen wir uns dazu, mit Fritz in das 100m entfernte Krankenhaus zu fahren. Hier oben gibt es nämlich nicht viele, eher gar nicht. Er stürzte vor ein paar Tagen von einem Karussell. Nun war der Unterarm blau und er nahm eine Schonhaltung ein, sobald er rannte.
    Wir mussten der Sache unbedingt nachgehen. Das Krankenhaus war echt gut, wie bei uns. Viel haben die hier nicht zutun, habe zumindest habe ich keine Patienten gesehen aber viel Personal. Nach 2h die Diagnose, Radiusfraktur. Gipsarm für 5 Wochen! Fritzi störte es nicht, er war eher stolz auf sich, jetzt nach Karl auch endlich sich etwas gebrochen zu haben. In 10 Tagen müssen wir nochmal zu einer Kontrolle in einer anderen Stadt. Tja, so ist das mit Kindern. Es wird nie langweilig. Wir kamen somit nicht weit von Alta weg heute, nach 50km hielten wir einfach an einem Parkplatz an. Es war schon spät, gegen 19 Uhr und noch nichts gegessen. Der Blick auf den Fjord ist hier trotzdem mega. Wer denkt, dass Fritz jetzt ruhig macht und introvertiert ist, weit gefehlt. Er war der erste, der trotzdem noch zum Angeln wollte und so gingen wir runter ans Wasser. Schnell die neuen Blinker dran gebaut und los ging es. Typischer Matze Fail, der teuerste und größte Blinker wurde direkt versenkt, weil er an einem Stein oder Grünzeug feststeckte. Die ersten Bisse folgten dann aber prompt und der Eimer wurde voller. Jeder Blinker wurde einem Kind gewidmet. Karls Blinker brachte uns 4 und Gustis kleiner Blinker 3 Fische. Am Ende in 1h somit 7 Seelachse🐟 im Kleinformat. Natürlich verzögerte sich das Abendessen weit nach hinten. Ich nahm die Fische schnell aus und wir warfen den Backofen an. Lecker! Den Kids gefallen Fischstäbchen jedoch besser.. Schnell ging der Tag zuende. Alle Kinder schliefen schnell ein🙂 mal schauen was uns morgen wieder erwartet 😄👌

Alta ➡️ Tromsø (20km davor)

July 1, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Heute Morgen schliefen wir mal "lange", erst halb 9 kam Leben ins Wohnmobil. Porridge zum Frühstück und los ging es Richtung Tromsø. Geplant war, dass wir erstmal losfahren und schauen wie weit wir kommen. Der Weg bis Tromsø wäre ohne Fähren weit über 300km gewesen, wir wollten abkürzen und zwei mal durch den Fjord fahren. Nach 1,5h machten wir halt auf einem Pass, eine super Sicht auf einen Fjord inklusive. Jeden Meter weiter wurde das Wetter sonniger und die Berge alpiner. Ein paar Stullen danach ging es weiter nach Olderdalen. Die dortige Fähre fährt nach Lyngseidet und spart uns 120km Fahrt, was bei 60kmh hier oben echt lange dauert, außerdem entschleunigt es. Von dort aus ging es nach Svensby. Hier fährt die Fähre nach Breidvik. Eigentlich wollten wir die Fähre morgen nehmen denn es war schon um 3. Jedoch war es an der dortigen Küste sehr windig. Kurz entschlossen fuhren wir doch auf die Halbinsel auf der Tromsø liegt. Die Überfahrt war sehr windig. Es schaukelte die Fähre durch, sodass uns fast schlecht wurde. Nach 5km an Land parkten wir diesmal nicht am Meer sondern in einem idyllischen Tal. Zeitgleich kam hier auch ein Camper aus Bad Tölz an. Schnell kamen wir ins Gespräch, denn sie hatten einen kleinen Jungen an Board. Johannes und Johanna sind schon seit Mai unterwegs und waren schon in einigen Ländern hier oben. Estlamd, Lettland, Finnland waren ihre Ziele. Wir gingen dann noch zum Fluss und wurden von Mücken überrannt. Johanna kochte Nudeln und lud uns ein. Es war sehr lecker, dafür machten wir den Abwasch. Win Win für alle 😄👌, denn der Abwasch nervt. Jetzt sitzen wir noch draußen und morgen fahren wir zusammen nach Tromsø, Johannes hat eine Angelstelle gefunden, welche er ausprobieren muss. Da schließen wir uns doch gerne an👌Read more

Tromsø

July 2, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 7 °C

Gestern Abend war es wirklich frisch und ich habe die halbe Nacht gefroren. Gut das Karl und Fritz irgendwann ins Bett gekrabbelt kamen und Mama gewärmt haben. 😜

Nach dem Frühstück sind wir mit unseren neuen Kumpels aus Bayern weiter nach Tromsø gereist. Was für ein schönes fleckchen Erde. Überhaupt wird die Natur von Tag zu Tag schöner.🌍🚐 Eigentlich wollten wir heute einkaufen aber anders als in Finnland und Schweden haben die Geschäfte hier Sonntags zu. Wir zehren immer noch von unseren Einkäufen aus Finnland. 😅

Wir Mama's haben uns dann mit den Baby's die Stadt angesehen und die Papa's haben geangelt. Direkt am Bootsanleger war laut Angelapp (was es nicht alles gibt) eine sehr gute Stelle. Karl und Fritz sind total versessen aufs Angeln und wollten auf keinen Fall etwas verpassen. In den 2 Stunden in denen wir weg waren, haben uns die Männer 3 große Dorsche gefangen. Das Abendessen war somit gesichert. Nach einem Mittagschlaf für Mama und einer Laufrunde für Papa sind wir nochmal ca. 30 km weiter gefahren. Jetzt stehen wir wieder direkt am Meer und haben unsere Fische verputzt. Die Kids bauten sich eine Höhle und wollten unbedingt wieder angeln. Matze warf die Angel kurz ins Wasser, es gab keinen weiteren Biss heute. Die Kids liegen jetzt im Bett. So kann man das Leben wirklich genießen!

Morgen geht's weiter in Richtung Lofoten. Es fährt eine große Fähre über das offene Meer nach Andenes. Ob wir morgen oder übermorgen übersetzen wissen wir noch nicht. Wir freuen uns auf neue Abenteuer und hoffen auf schwachen Seegang auf dem Meer. Gute Nacht

Tromsø ➡️ Insel Senja

July 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 11 °C

Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Johannes, Johanna und Magnus planten wir unseren Tag, Anna ging mit Johanna und den Kids auf einen nahegelegenen Berg kraxeln. Ich spulte 60km mit dem Rad ab und Johannes arbeitete etwas vom Laptop aus. Später, machte jeder sein Ding, Mittag, aufräumen etc. Eigentlich wollten wir uns kurz vor 3 an der Fähre in Brensholmen treffen. Die Fähre setzt rüber nach Senja, eine Insel von welcher man auf der anderen Seite ebenso mit der Fähre zu den Lofoten übersetzen kann. Eins vorweg, der Plan mit der Fähre verschob sich für alle ungewollt nach hinten. Familie Hartl fuhr 15 Minuten vor uns los. Leider wurde kurz danach eine Straße wegen Bauarbeiten gesperrt, wir waren das erste Fahrzeug, dass nicht den direkten Weg zur Fähre fahren dufte. Sprich, nicht mehr 20km sondern Wende und 80km...Wir waren somit erst 16:30 Uhr dort und standen grob an Posi 30 in der Schlange zur Fähre, da passen aber nur 20 Pkw drauf. Ok wir kauften dafür auch ein was dringend notwendig war, 190 Euro Wocheneinkauf in Norwegen. Das 15 Uhr Boot war natürlich weg, übrigens musste Fam. Hartl auch das 17 Uhr Boot nehmen, weil die 15 Uhr Fähre voll war. Sie standen aber einige Autos vor uns und schafften es rüber zu fahren. Nächste Fähre für uns, 19 Uhr. Erst kotzten wir ab, dann freuten wir uns aber über die Auszeit an diesem tollen Ort. Wir nutzten die Pause um den Einkauf einzuräumen, den Müll wegzubringen, Kaffee zu trinken, zu Angeln, Fotos zu machen und aufzuräumen. Beide Kids waren auch im kalten Wasser baden. Endlich, 19 Uhr waren wir auf dem Boot nach Senja. 20 Uhr kamen wir zum Stellplatz und schlossen wieder zu den Hartls auf. Schnell richteten wir uns ein. Zum Abendbrot gab es Hot Dogs. Dann Kids ins Bett und raus setzen, Quatschen und planen. Gute Nacht 🇧🇻Read more