Skandinavien

July - September 2022
A 74-day adventure by Lisa Read more

Strömstad

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Der Wettergott hats gut mit uns bemeint, die Sonne strahlte bereits als ich aufstand und blieb den ganzen Tag ☀️🤗
    Also Fahrräder gesattelt und los - zusammen mit meinen Eltern gings durch die kleinen Inseln bis vor nach Saltö und an verschiedene Aussichtspunkte. Das war schon was: die 2 mit ihren E-Bikes - Papa eisern vorne weg, Mama zum Aufpassen hinter mir (man muss ja schaun dass das Kind sicher ist...👆🏼) - Ende vom Lied war dann, dass ich (ohne Motor) erstmal ganzschön strampeln musste, um mitzuhalten und wenn ich es dann doch mal gewagt hab mein Handy zu zücken, um zwischendurch ein Foto oder Video zu machen die Mama von hinten geschrien hat "halt dich fest!" oder "pass auf, dass das Handy nicht runterfällt!" usw. (die meisten von den Videos wurden dementsprechend von solchen Zurufen begleitet, wodurch sie was das genießen der schönen Landschaft angeht eher unbrauchbar sind, aber die Fotos sind denke ich auch ganz hübsch geworden 😅😜🤗).
    Später als ich warmgefahren war konnte ich dann auch die wirklich hübsche Landschaft genießen - das ist schon cool wenn man so am Meer entlang und über Brücken fährt und am Ende der Straße kommt nurnoch eine kleine Wendeplatte, weils nicht weitergeht und vor einem nurnoch das Meer plätschert 🤩🌊👌🏼
    Danach gings zum Nachbar-Campingplatz, wo Ursel, Sven, Jutta und Peter gemeinsam ein kleines Häuschen gemietet haben für die Woche - einfach mega schön nach so vielen Jahren mal wieder zusammen zu sitzen und zu erzählen!
    Wir aßen zusammen zu Mittag, machten noch einen kleinen Spaziergang um den Platz und verbrachten den restlichen Abend oben bei den 4en auf der Veranda 🤗

Die Koster-Inseln

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Neuer Tag, neuer Ausflug 🤗 Wir hatten gestern schon ausgemacht, dass es heute auf die Koster-Inseln gehen sollte.
    Mit dem Rad fuhren wir das Stück nach Strömstad an den Hafen und setzten mit einer Personenfähre über. Dort angekommen radelten wir voll motiviert los - leider kamen wir nicht besonders weit, weil die Insel wirklich nicht groß und die meisten Wege für die Fahrräder ungeeignet waren... Naja, das was ging sind wir abgefahren und nach einer kleinen Stärkung in der Räucherei am Hafen gings dann auch schon wieder zurück.

Meine Eltern und ich verabschiedeten uns von den anderen - für uns geht es morgen unabhängig voneinander nach Norwegen weiter🤩🤩🤩

Sarabråten ruiner

July 28, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 18 °C

Es geht weiter: meine Eltern und ich packten am Morgen gemütlich zusammen und verabschiedeten uns - für sie geht es weiter nach Tofte an der Südküste Norwegens, bevor sie weiter Richtung Songnefjord reisen werden und ich mache jetzt noch den Schlenker über Oslo bevor es für mich auch an die Südküste geht.
    Aber alles mit der Ruhe - dadurch dass ich jetzt ja keine weiteren "Verabredungen" habe bin ich komplett ungebunden und kann mich einfach treiben lassen. Das wird wahrscheinlich erstmal eine Herausforderung - normalerweise, wenn ich etwas für den Urlaub vorbereitet habe, dann wir das ziemlich durchgetaktet abgearbeitet. Ich habe aber gemerkt, dass mir die letzten 3 Tage an einem Platz wirklich gut getan und ein bisschen den Druck der ersten Aufregung jetzt tolle Dinge zu erleben, rausgenommen haben.
    Deshalb habe ich grad auch nochmal umgeplant was die nächsten Tage angeht: Ursprünglich wollte ich heute noch mit dem Rad nach Oslo reinfahren, um dem Trubel am Wochenende zu entgehen, aber dann dachte ich es kommt wies kommt, das jetzt zu verzwingen und dann nicht genießen zu können bringt ja auch nix...

Deshalb sitze ich in diesem Moment am Ulsrudvannet, einem See etwas außerhalb von Oslo. Nachdem ich die letzten Tage viel mit dem Rad unterwegs war, hatte ich Lust auf eine kleine Wanderung und bin zur Sarabråten ruiner und um den Nøklevannet gelaufen. Zur Belohnung bin ich eben noch ins kalte Nass gesprungen und jetzt genieße ich die letzten Sonnenstrahlen bevor ich noch vespern und meinen Schlafplatz beziehen werde.

Oslo

July 29, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Ich machte mich um halb 9 mit dem Rad auf den Weg nach Oslo. Wie sich rausstellte ist mein Übernachtungsplatz ziemlich weit oberhalb von Oslo, sodass es angenehm in Serpentinen nach unten ging. In Oslo angekommen versuchte ich eine Bank zu finden, um für die kommende Zeit ein bisschen Kleingeld für Duschen & Co zu haben - es kostete mich geschlagene 1,5h und einige Nachfragen bis ich endlich eine Bank mit geeignetem Automaten fand... Dementsprechend war meine Laune an diesem Punkt so naja... 🙄🤦🏼‍♀️
    Aaaaaber gut, nun hatte ich das Geld und machte mich auf zur Flaniermeile Karl Johans gate, von der aus man mehr oder weniger alle Sehenswürdigkeiten sehen kann und die direkt aufs königliche Schloss zuführt. Joa so mega vom Hocker gehauen hat mich das dann auch nicht, deshalb wollte ich dem ganzen noch eine letzte Chance geben und bin zur Halbinsel Bygdøy gefahren, von der aus man einen schönen Blick auf den Oslofjord und den Hafen haben soll. Und so war es dann auch - der Blick am Wasser war toll, ich suchte mir ein schönes Plätzchen und vesperte erstmal ☀️👌🏼 Das war es dann aber auch, ein bisschen enttäuscht war ich schon, vielleicht muss man der Stadt erst ein paar Tage geben um zu wirken, aber für mich wars jetzt eine Großstadt wie viele andere, nur dass sie schön am Wasser liegt.
    Zurück am Auto angekommen zog ich meine Badesachen an und fuhr zum Paddelclub am Nøklevannet - hier hatte ich gestern Leute mit Kajaks und Kanus starten sehen und ich war voller Vorfreude, eine Runde auf den See zu fahren. Auf Nachfrage sagte man mir hier aber, dass das Leihen nur für Mitglieder wäre - aaalso gut, dann war eben auch das NIX🙄🙄🙄
    Etwas frustriert schnappte ich mir mein Rad, fuhr ein Stück weiter an eine Badestelle und kühlte mich nach diesen Rückschlägen erstmal ab...
    Nach ein bisschen Sonnenbaden packte ich zusammen und fuhr dann mit dem Auto nach Heddal, um mir die Stavkirke anzusehen. Eigentlich wollte ich das erst morgen machen, aber da ich einen superschönen Schlafplatz direkt gegenüber am Fluss habe und das Wetter noch so bombastisch war, bin ich spontan auf einen Abendspaziergang los und hab mir doch gleich schon alles angeschaut. Leider waren Kirche und die Hütten des Freilichtmuseums schon geschlossen, aber es war trotzdem sehr eindrücklich und die Kirche so im Abendlicht zu sehen hatte etwas total märchenhaftes und friedliches (als Touri latscht man ja einfach überall hin und vergisst manchmal die eigentliche Bedeutung für die Menschen hier aus der Gegend, als ich jetzt die Angehörigen sah, wie sie die Blumen der Gräber gießen und herrichten wurde mir das wieder bewusst - es ist eine alte, sehr schöne Kirche mit einem angrenzenden Friedhof - sich das anschauen zu dürfen und durch die Reihen der Gräber zu gehen ist nicht selbstverständlich!)
    Das war ein wirklich schöner Abschluss eines etwas durchwachsenen Tages ☀️🤗

Lifijell-Plateau

July 30, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Da es in Heddal bis auf die schöne Kirche leider nicht wirklich was zu sehen gibt hatte ich mir gestern schon eine Wanderung rausgesucht die auf dem Weg zu meiner nächsten Station (der Südküste) liegt. Ich fuhr nach Jönnbu um aufs Lifijell-Plateau zu wandern - ein Skigebiet in der Telemark.
    Letztendlich wurde es eine größere Runde von Jønnbu zum Krintofjellet, vorbei am Skåråfjellholmen bis Øysteinnatten, ein Stück noch Richtung Hollane und über den Skrubbelinuten wieder zurück (blau-gepunktete Linie). Die Namen täuschen hier etwas - so putzig war der Weg nicht...

Kurzer Einschub dazu: ich hatte zuvor überlegt, ob ich wirklich meine richtigen Wanderschuhe anziehen soll und war nachher heilfroh dass ichs gemacht hab. Zwischendurch bin ich mir aber schon echt doof und schwer als Touri geoutet vorgekommen so in kompletter Montur - für die Norweger is das einfach mal nur ne entspannte Abendrunde mit dem Hund... 😲 Die Wenigsten hatten wirklich Wanderschuhe an, einer kam mir in Jeans entgegen und oben am Gipfelkreuz bin ich einem begegnet der einfach mal barfuß unterwegs war... Die spinnen die Norweger 🤯😅🙈

... , aber nach dem Stadtfiasko gestern tat es so gut sich vom Wind den Kopf freipusten zu lassen, an einem See nach dem anderen vorbeizukommen und diesen wahnsinnigen Ausblick in die Täler zu genießen.
    Beim Abstieg bin ich gefühlt nur durch Blaubeerbüsche gelaufen, also hab ich mir gleich ein paar gesammelt und sie als kleine Stärkung verputzt 🤗❤️
    Platt aber happy gings weiter nach Ulefoss. Nachdem mir der Parkplatz den ich rausgesucht hatte nicht zugesagt hat, hab ich mich auf die Suche gemacht heute mal ganz frei zu stehen - ich wurde auch fündig und stand dann hinter dem Golfplatz direkt am Wasser. Nachdem ich eine Runde im See war und mir was gekocht hatte bin ich dann aber doch ein Stück weiter gefahren auf einen anderen Parkplatz - irgendwie hatte ich ständig die Angst, dass jemand kommt und mich verscheucht... Jetzt steh ich auch direkt am Wasser aber eben auf nem ollen Rastplatz, aber dabei ist mir jetzt doch ein bisschen wohler 🤗👍🏼

Brevik, Risør und Arendal

July 31, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 19 °C

Heute war Städtetrip angesagt. Gestartet bin ich dabei in Brevik - ob es daran lag, dass heute Sonntag ist oder weil Regen angesagt war - hier war echt tote Hose und so klein wie das Dorf ist, ist da wahrscheinlich auch wochentags nicht wirklich mehr los weil sowas wie einen Stadtkern oder ähnliches gibt's da überhaupt nicht 😅🙈 naja gut, ich drehte meine Runde und ging in den einzigen Laden der offen hatte - eine Icebar 🍦😋🤗
    Also das muss man schon sagen, die Norweger scheinen außerordentliche Eisliebhaber zu sein - an jeder noch so verlassenen Ecke steht mindestens so ein mobiler Kontainer mit Original "Gelato, traditionally made in Italy" 😂👍🏼
    Die Steigerung kam in Risør - hier hatten zumindest mal ein paar Läden auf und ich hab sogar endlich was Schönes für daheim gefunden, ein paar schmiedereiserne Haken für meine neue Garderobe 😍
    Ansonsten ein ähnliches Bild - unten der schöne Blick aufs Wasser, viele Bootchen, schöne weiße Holzhäuser...
    Da es sich mittlerweile ziemlich eingeregnet hatte und ich in Brevik und Risør doch schneller durch war als erwartet mit besichtigen, fuhr ich noch nach Arendal.
    Hier stand ich auf einem Parkplatz recht weit oben und dadurch gab's dann auch direkt mein heutiges Highlight - nebenan war ein Turm, in dem 2 Fahrstühle nach unten in die Stadt führen und von da hat man echt einen mega schönen Blick auf die Stadt und den Fjord mit den vorgelagerten Inseln Tromøya, Færvik und Hisøy 👌🏼
    Unten in der Stadt gab's dann wieder nicht ganz so viel (in dem Fall aber tatsächlich weil Sonntag, Läden hätte es da sonst schon gehabt...) und da der Reiseführer sagt, man solle sich gemütlich an den "Pollen" setzen und was essen oder trinken, tat ich wie geraten und hab in einem kleinen Restaurant zu Abend gegessen bevor ich zurück zum Auto und weiter an meinen heutigen Schlafplatz kurz vor Kristiansand bin. Hier steh ich jetzt an einem richtig coolen Waldparkplatz neben einem Fluss über den eine Hängebrücke führt. Das Ding schwingt ganzschön wenn man drüber läuft (Papa hätte seinen Spaß😅😜) aber die einheimischen JoggerInnen RENNEN da drüber, dass es mir schon beim Zuschauen ganz anders wird! 😲🙈

Lumber Slide und Kristiansand

August 1, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 14 °C

Waaaaahhh wie cool war das denn heute bitte!???! 🤩🤩🤩
    Ich bin zeitig los (das Gute ist, dass in Norwegen irgendwie alle sehr gemütlich in den Tag starten, deshalb ist halb 9 echt früh hier😅👍🏼) nach Vennesla zur Tømmerrenne Lumber Slide, einer stillgelegten Wasserrinne in der früher die Baumstämme nach unten transportiert wurden. Den Tipp hatte ich von Ariane bekommen und was soll ich sagen - das war einfach nur genial!!! Auf dem Hinweg hatte ich die ganze Rinne für mich alleine, es war zwar noch richtig zapfig kalt aber es war ein supersonniger Tag und das Morgenlicht hat das ganze nochmal besser gemacht. Ich bin auf dem Hinweg echt garnich klargekommen - alle paar Meter musste ich anhalten und schaun, ich weiß nicht wie oft ich "is das cool!" vor mich hingesagt hab, weil es einfach sooooo cool war 🤯😅😍 (bin jetzt noch ganz aus dem Häuschen, obwohl ich nach der warmen Dusche grad echt müde bin 😂🤗)
    Die Rinne endet an einer Staumauer und dann dreht man rum und läuft zurück. Ich bin auf dem Rückweg aber ein Stück raus und noch ein bisschen durch den Wald gelaufen, vorbei am alten Kraftwerk "Kringsjå Kraftstasjon", bevor ich das letzte Stück wieder in der Rinne zurück bin. Ich war echt 3h unterwegs weil es so viel zu gucken gab 😲🙈 Auf dem Rückweg war dann ganzschön Betrieb und ich war happy, dass ich das zuvor für mich alleine erleben konnte. Das war ein echt genialer Ausflug!!
    Ein bisschen schade war, dass die Setedalsbahn, eine alte Schmalspurbahn die ebenfalls von hier startet, nur Sonntags fährt... Zumindest ein paar alte Wagons konnte ich sehen :)
    Von hier gings weiter nach Kristiansand. Ich fuhr zu einem Aussichtspunkt und nahm mir was zu essen mit, um erstmal den Rundumblick zu genießen. Beinahe wär ich einfach weitergefahren, ich muss sagen von dem ganzen Städte angucken die letzten Tage war ich irgendwie ein bisschen durch und nicht unbedingt scharf drauf nochmal eine Stadt anzuschauen... Zum Glück bin ich dann aber doch reigefahren! Kristiansand ist von den bislang gesehenen Städten wirklich die schönste - es gibt ein großes Viertel mit den schönen weißen Holzhäuser Posebyen), eine Einkaufsmeile und natürlich tolle Stellen am Wasser. Ich bin mit dem Fahrrad alles abgefahren, hab mir vorne am kleinen Hafen - wo die schönen und Reichen ihre schnellen Boote beim Ein-und Ausfahren zur Schau stellen - eine Kugel Eis gegönnt und mir noch im Fischmarkt ein Stück Lachs fürs Abendessen mitgenommen (bei dem Preis sind mir fast die Augen rausgekullert, aaaaber wir sind ja im Urlaub 🤑👌🏼
    Schade dass Kristiansand erst jetzt kam, hier hätte es sich bestimmt gelohnt noch ein bisschen mehr Zeit zu verbringen, aber ich hab mich langsam echt sattgesehen an Städten und fieber eigentlich eher drauf hin bald in die Berge zu kommen 🤩👍🏼
    Bevors soweit ist, kommen aber noch 2 - Mandal und Starvanger. Auf die freu ich mich tatsächlich auch, weil zum einen meine Eltern erst da waren und viel schönes berichtet haben und weil man soweit ich gelesen hab um Starvanger auch einiges sonst machen kann.
    Die nächsten 3 Tage ist eh erstmal schlechtes Wetter angesagt, deshalb steh ich jetzt auf einem Campingplatz und kann die Zeit nutzen, um mich zu sortieren, die Eindrücke der letzten Tage sacken zu lassen und Energie für den letzten kleinen Städtemarathon zu tanken 🤗

Die Snacks und ich 👍🏼

August 2, 2022 in Norway ⋅ 🌧 16 °C

Nach dem megaschönen Tag gestern hat es sich heute so richtig eingeregnet 🙈 Den ganzen Tag nur im Auto rumliegen hatte ich keine Lust, um die Plane als Heckzelt zu spannen war zu viel Wind und von den 2-3 mal vorlaufen zur Rezeption und zur Toilette war ich innerhalb von kürzester Zeit komplett durchnässt. Also schnappte ich mir den Reiseführer, 5-Minuten-Nudeln und gaaanz viel Snacks und machte es mir in der (Spühl-) Küche einigermaßen gemütlich. Hier hab ich dann tatsächlich den kompletten Tag verbracht 😂🙈
    Praktischer Nebeneffekt: ich bin mit ein paar Leuten ins Gespräch gekommen (die Leute sind hier zu 80% Deutsche, der Rest sind Holländer - alle haben ca. 3 Wochen Zeit und ALLE wollen Richtung Bergen, na das wird ja ne Völkerwanderung 🤯🤦🏼‍♀️) und saß am Ende etwas länger mit einem jungen Paar zusammen, die 1 Jahr in Bodø gelebt und studiert haben. So hab ich mich nett unterhalten und hab gleichzeitig wieder ein paar coole Tipps für Ausflüge und Wanderungen bekommen 🤩🤗👍🏼

Lindesnes Fyr und Jøssingfjord

August 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag startete wie er gestern geendet hat - mit Regen... Ich checkte aus und da ich keine Lust auf Stadtbesichtigung bei Regen hatte ließ ich Mandal aus und machte mich direkt auf den Weg nach Lindesnes Fyr, den südlichsten Punkt Norwegens von dem die Verrückten aufbrechen, um Norwegen zu durchwandern bis ganz oben ans Nordkap. Ich parkte etwas vor dem Touriparkplatz in einer Haltebucht und kletterte über die Felsen von hinten bis zum Denkmal. Das is schon verrückt, solche Orte haben einfach immer eine besondere Ausstrahlung (was ich ja bis dahin garnicht wusste - sehr geschichtsaffin bin ich ja nicht gerade - dass hier an der Südküste von Norwegen extrem viele Denkmäler aufgrund von Ereignissen aus dem 2. Weltkrieg und damit auch sehr durch Deutschland geprägt, errichtet wurden) und der Blick auf den Leuchtturm und das Meer war schon toll!
    Weiter gings nach Helleren im Jøssingfjord, ebenfalls eine historische Stätte. Der kleine Parkplatz war extrem überlaufen, deshalb packte ich schnell meinen Rucksack und die Wanderschuhe und flüchtete Richtung "Kolbolten".
    Joaaaa das war auf jeden Fall mal ne spannende Angelegenheit - die Wegmarkierungen sind hier ja öfter mal so semigut zu erkennen - aber ok, immer dem Trampelpfad nach... Irgendwann war nur leider auch kein Trampelpfad mehr zu erkennen und so war ich zwischendurch teilweise ganzschön lost. Das Problem dabei war, dass da oben relativ viel Supflandschaft ist und da es hier in den letzten Tagen wahrscheinlich auch feste geregnet hat bin ich öfter mal knöcheltief im Moos bzw. Wasser gestanden. Ohne das weiter ausschmücken zu wollen - es war ein Kampf und ich war froh über meine guten Schuhe, einen vollgeladenen Handyakku und die Wanderapp OsmAnd, durch die ich wenigstens eine grobe Orientierung hatte (vielen Dank an der Stelle nochmal an Katrin und Felix, ohne das Ding wär ich echt dezent aufgeschmissen gewesen) !
    Aber der Blick als ich oben ankam... Der entschädigte definitiv für die Strapazen 🤩😍🤗 Kurz nachdem ich vom Parkplatz los bin, kam auch die Sonne wieder raus und so hatte ich jetzt einen superschönen Blick über den Fjord.
    Auf dem Rückweg hab ich Markierungen etwas besser gefunden, aber ich muss trotzdem irgendwo wieder falsch abgebogen sein. Weil auf einmal tauchte ein Wegweiser auf (an dem ich auf dem Hinweg definitiv nicht vorbei gekommen bin und auch jetzt kam ich einfach komplett aus der falschen Richtung auf das Ding zu) und ab da wars ein perfekter Pfad, also wahrscheinlich hätte man es deutlich einfacher haben können, aaaaaber einfach wär ja öde.... Man muss sich die eigene Inkompetenz ja irgendwie schönreden 😅🙈😜
    Auf dem vollgestopften Parkplatz wollte ich nicht bleiben, deshalb fuhr ich ein Stück weiter zum Jøssingfjord Vitenmuseum. Von hier aus kommt man auch zur eigentlichen Attraktion hier - den Häusern unter dem Felsen Helleren. Faszinierend und zugleich ein bisschen gruselig, aber das sieht schon abgefahren aus, wie der Fels so über die Hütten ragt und sie dadurch vor Regen und Witterung schützt - und in der einen Richtung der Wasserfall und in der anderen der Fjord 😍😍😍

Autoproblem die 15. - Uuund Action

August 4, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 14 °C

Irgendwie folgt bei dieser Reise auf jedes Highlight ein richtiger Dämpfer. Schon kurz nachdem ich gestern früh losgefahren bin, legte mein Auto wieder los mit Disco auf dem Display und Dauerwinken beim Heckscheibenwischer. Schon seit 3 Tagen hatte die Nebelleuchte immer wieder geflackert und jetzt wars wohl soweit, dass der Wackelkontakt wieder voll da war... Ok nagut dachte ich mir, dann muss ich eben jetzt doch in Starvanger zur Werkstatt und den blöden Kabelbaum erneuern lassen. Als ich dann nach der Wanderung bei meinem Schlafplatz parken wollte, zog ich den Schlüssel ab und der Motor lief einfach weiter... Vor Schreck bin ich von der Kupplung und hab ihn dadurch abgewürgt - ok das wars dann wohl endgültig!
    Erst heute morgen hab ich mich getraut nochmal zu versuchen zu starten - ich hatte meinen Rucksack gepackt und war in Gedanken schon dabei wie ich rumtelefonier und mich irgendwie abschleppen lassen muss und dann 2 Wochen im Zelt schlaf bis das vielleicht gerichtet wird oder ich heimfliegen muss, oder Leihwagen oder sonst was - ehrlich gesagt wusste ich garnicht mehr was ich denken sollte....
    Der Motor ließ sich zum Glück ganz normal starten und ich saß erstmal im Auto und hab geheult vor Erleichterung 😅🙈 Dann bin ich auf direktem Weg nach Starvanger zu einer Werkstatt gefahren. Auf dem Weg is die Erleichterung in Wut übergegangen - nicht eine Lampe hat geleuchtet und auch sonst war heute von dem Wackelkontakt nicht EINMAL was zu merken - dieses Miststück von Auto will mich doch komplett verarschen!!?🤯😩😤😤😤
    In Stavanger angekommen wurde ich erstmal von einer Werkstatt zur nächsten geschickt - alle bis auf Wochen ausgebucht oder nicht der richtige Ansprechpartner für so ein Problem. Zum Schluss fand ich zum Glück jemanden, der sich das Problem kurz angeschaut hat - er hatte nun nochmal eine lockere Stelle am Kabelband des Fahrradträgers gefunden, was er dann irgendwie in 2 Minuten wieder hingeklebt hat und meinte, wenns wieder auftritt kannst du da mal rütteln und schaun obs dann wieder geht.... Hmm ich weiß jetzt auch nicht so ganz was ich davon halten soll, ich hab aber ehrlich gesagt langsam etwas resigniert und hoff einfach dass es endlich Ruhe gibt!!!
    Nach der Aufregung musste ich erstmal ne Pause einlegen und da es sowieso gerade zu regnen anfing, hab ich mich ins Auto gelegt und ne Runde gepennt. Danach bin ich mit dem Fahrrad los und nach Starvanger gefahren, um mir die Stadt anzuschauen und etwas warmes zu essen. Starvanger ist wirklich schön und ich konnte ein bisschen runterfahren.
    Auf dem Rückweg hab ich mich dann bei dem einzigen Campingplatz hier in der Stadt eingeschlichen und heiß geduscht - nicht die ganz feine Art, aber nach der Aufregung war mir das irgendwie auch egal und ich muss mir das schlechte Karma was ich grad hab ja auch irgendwie verdienen😜😬🙈