Schweden, auf nach Gotland

• 146bilder
  • 1videoer
  • 2,2kkilometer
  • Dag 1

Schweden, wir sind auf dem Weg

20. september 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 19 °C

Thomi holt mich vom Bahnhof ab. Ich hatte heute noch unser Teamevent. Da wir in den Urlaub fahren verabschiede ich mich um 16:00 Uhr von den Kollegen und fahre nach Braunschweig.
    17:30 Uhr: Auf geht’s nach Rostock… um kurz vor 10 stellen wir den Motor im Hafen von Rostock aus. Morgen früh um 9:00 sind wir wieder auf den Weg nach Schweden. … der Urlaub hat begonnen 😃🇸🇪Les mer

• Dag 2

Welcome back in Schweden

21. september 2023, Sverige ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging um 9:00 Uhr die Fähre. Frühstück hatten wir auf der Fähre gebucht. Pünktlich legten wir ab. Stärkten uns umfangreich am Buffet ehe wir raus gingen. Die Sonne knallte vom Himmel, so dass wir eine Traumhafte Überfahrt hatten.
    Pünktlich legten wir an und mussten nur gefühlt ewig warten bis wir vom Schiff fahren konnten.
    Über die 9 fuhren wir nach Ystad.
    Eine schön Stadt begrüßt uns. Ein ausführlicher Bummel treibt u s durch die Altstadt. Wir lassen uns heute nur treiben.
    Hier werden wir sicher noch einmal herkommen.
    Den Abend beenden wir mit einer Take-away Pizza im Wohnmobil.

• Dag 3

Immer an der See entlang

22. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Ja, das klappt tatsächlich. 80% unserer Fahrzeit verbringen wir am Wasser. Na ja, wir sehen es 😜. Man merkt, hier ist die Saison beendet. Uns kommen gefühlt auch nur Wohnmobile entgegen.
    Unser erster Stopp ist heute in Kasberga.
    Wir wandern zu den 59 Sandsteinblöcken . Die Steine wurden 500/600 n. chr. gesetzt. Ales Stenar, eine bekannte Schiffsetzung. 67 m lang und 19 m breit. Am Abend haben wir mal auf Wipikedia zurück gegriffen. Es ist so beeindruckend. Der Weg zurück ging an der Räucherei vorbei. Da kam erst mal Fisch und die leckeren krabbenbrötchen in unseren Besitz.
    Weiter ging die Reise. Der Versuch an den Badestränden von Simrishamn irgendwo schön zu stehen scheiterte. Wohnmobile sind nur auf den Campingplätzen gern gesehen. Aber der Ort ist wirklich sehr schön. Kopfsteinpflaster, farbenfrohe Häuser. Einfach schön.
    Unterwegs werden die Apfelplantagen immer mehr. Wunderschön anzusehen. Kurz vor Kivik gibt es ein Steinhügelgrab.
    Leider geschlossen. Normal kann man hinein gehen. Na ja .. vielleicht kommen wir ja irgendwann noch mal vorbei.
    Am Nachmittag finden wir einen schönen Platz am Wasser kurz hinter kivik.
    Hier bleiben wir. Gehen noch eine Runde am Wasser spazieren, finden ein paar Caches und sitzen dann, da wir keinen Kuchen haben, mit einem Glas Sekt am Strand.
    Ein schöner Tag geht zu Ende 😘🇸🇪

• Dag 4

Ahus und Sölvesborg

23. september 2023, Sverige ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht mit Meeresrauschen starten wir entspannt in unsere nächste Etappe.
    Als erstes suchen wir eine Möglichkeit die Toilette zu entsorgen. Gefunden auf dem öffentlichen Rastplatz.
    Wir parken in Ahus am Hafen. Nix los. Neben der Nachsaison ist auch noch Samstag…Wir spazieren durch das wirklich hübsche Städtchen. In der Kirche findet eine Taufe statt. Besucher nicht erwünscht. Egal, wir bewundern die Reste vom Kloster, den Marktplatz…und stoppen natürlich bei Absolut Vodka.
    Auf eine Führung haben wir keine Lust.
    Auf dem Rückweg schauen wir uns noch die Reste der alten Burg an. Ahus hat eine lange Geschichte.
    Weiter geht es immer versuchend nahe am Wasser zu bleiben. Wir fahren durch wunderschöne Landschaften. Es gefällt uns was wir sehen. Ein Naturschutzgebiet jagt das nächste. Logisch das hier frei stehen nicht geduldet wird. Bei den großen Campingplätzen und Riesen Parkplätzen wird einem schlecht wenn man nur an die Hauptsaison denkt.
    Wir fahren an schönen Schlössern vorbei. Sind im Privatbesitz. Stoppen in Sölvesborg. Der Platz am Hafen ist eigentlich ganz nett, aber irgendwie nicht unser. So gucken wir uns die Stadt an, erstehen eine Neue outdoorhose und wollen noch einen Kaffee trinken. Aber nicht um 14:50 🤣. Da machen die Schweden am Samstag Feierabend.
    Die Brücke, nur für Fußgänger und Radfahrer gebaut, um in das Naturschutzgebiet auf die andere Seite zu kommen , begucken wir kurz.
    Für heute haben wir genug getan. Es geht zum Stellplatz in Krokas. Hier beenden wir unseren (Fahr-) Tag mit Zimtschnecke und Tee.

• Dag 5

Der „tote“ Sonntag

24. september 2023, Sverige ⋅ ⛅ 17 °C

Heute haben wir wieder einmal die Unterschiede in Nord- und Süd gemerkt. Während in z.B. Frankreich die Restaurants am Sonntag voll sind, sind sie in Schweden geschlossen.
    Unser erster Weg heute sollte uns nach Karlshamn führen. Der Parkplatz leer. Menschen vereinzelt unterwegs. Wir denken uns, das die „Altstadt“ hier genauso aussieht wie in den anderen Städten und sind zum Mittag 🤣🤣 ( siehe oben) in Karlskrona. Vor 2 Jahren war hier unsere Vorletzte Station. Leider sind wir damals nicht in die Fredrijskyrkan gekommen. Das haben wir heute nachgeholt. Wir waren wieder total geflasht vom Stortorget, welcher der Piazza del polpolo in Rom nachempfunden wurde. Auch beeindruckend fanden wir das der Uhrenturm als Start für die Eisenbahn, welche über 200 m unter dem Stortorget hindurch bis zum Hafen ging. Außer Betrieb wurde das ganze erst 1990 gesetzt.
    Ein Blick in den Hof des Blekinge Museums ( Herrenhaus mit Barocken Gsrten und Museum) musste uns reichen.
    Natürlich fanden wir auch eine Kleinigkeit zu essen. Hinterher gab es noch ein leckeres Eis.
    Wir müssen noch einmal wiederkommen. Auf der Todo Liste steht noch immer das Marinemuseum. Auch die Admiralitätenkirche ( Schwedens größte Holzkirche) müssen wir noch anschauen.
    Wir gondeln weiter über die Nebenstraßen durch schöne Dörfer, Wälder und am Wasser entlang. In Bergkvara beenden wir den Tag mit einem schönen Spaziergang.
    Gerade festgestellt 🤣. Unsere Bilder waren schon mal besser 🙈

• Dag 6

Immer am Wasser, Kalmar die 2te

25. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 15 °C

Heute Nacht war es kalt. Heute früh mussten wir tatsächlich mal durchheizen.
    Aber die Sonne war da.
    Wir mieden wieder die Autobahn und fuhren entspannt auf Nebenstraßen. Immer versuchend das Wasser nicht aus den Augen zu verlieren.
    Für heute stand noch einmal Kalmar auf dem Reiseplan. Vor einigen Jahren waren wir von der Stadt nicht sooo begeistert.
    Nachdem wir am Schloss einen Parkplatz finden, laufen wir in die Innenstadt.
    Unverändert… nicht unsere Stadt. Es gibt hübsche Häuser, eine wirklich schöne Kirche im italienischen Barock (1660-1703) gebaut. Wir essen sehr gut zu Mittag. Laufen dann zum Schloss, schauen hier noch mal ein wenig von außen. Freuen uns das die längste Bank der Welt noch da ist. Bewundern die gut erhaltenen Sandskulpturen und wundern uns wo die Zeit schon wieder hin ist.
    Auf dem Weg raus aus der Stadt entdecken wir IKEA 🤣. Wir halten an und gehen das erste mal in Schweden zum Schweden 🤣🤣. Schade das wir schon satt sind…wir sehen Möbel die es bei uns nicht gibt. Finden es aufgeräumter und ansprechender. Oft teurer wie bei uns.
    Na ja, selbstverständlich kaufen wir auch was.
    Unsere Fahrt geht über eine landschaftlich schöne Strecke (am Weg immer mit Blume gekennzeichnet). Gefühlt geht’s durch ein Museum (alte Häuser) , schmale Schotterpisten… einfach nur schön.
    Beenden tun wir unseren Tag in Paskallavik.Morgen geht’s mit der Fähre nach Gotland.

• Dag 7

Gotland

26. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

Irgendwann hab ich mal etwas von Gotland gelesen. Die Rede war von grandiosen Kalksteinsäulen. Der Entschluss war schnell gefasst, Fähre gebucht und nun sind wir ne knappe Woche hier.
    Die Überfahrt war sehr angenehm. Mittag gab es auch zu sehr zivilen Preisen.
    Unser erstes Ziel war ein Spaziergang zur Jungfrau. Ein wunderschöner Weg führte dorthin. Ein paar Caches konnten wir auch noch mitnehmen. Unseren Tag beenden wir am Strand von Irevik, unterhalb der Felsen. Es ist noch mal so richtig schön warm. Heute früh hatten wir einen richtig fetten Nebel.
    Edit: Abfahrthafen war übrigens Oskarshamn. Da wir noch Zeit hatten sind wir noch mal durch den Ort. Nichts besonderes.

• Dag 8

Fårö

27. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer traumhaft ruhigen Nacht sind wir heute nach Fårö übergesetzt. Als erstes sagen wir das große Kalkabbaugebiet.,es gibt auch ein Museum welches die Geschichte des Abbaus präsentiert.
    Wir nahmen die Rauken, welche auf nur einer Seite der Insel stehen unter die Füße. Bis zu 8 m hoch ist der höchste. Bei über 20 Grad kommen wir ganz schön ins schwitzen. Unterwegs machen wir ein „Fika“ Picknick.
    Unseren Tag beenden wir unter dem Leuchtturm.

• Dag 9

Vom Nebel in die Sonne

28. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

Heute früh hatten wir einen Nebel/Dunst der sich gewaschen hatte. Eigentlich wollten wir am Sandstrand welcher auch Dünen haben soll einen Spaziergang machen. Den sparen wir uns und fahren zurück auf die Hauptinsel.
    Hier versuchen wir unser Glück in Lärbro. Die Kirche wurde um 1300 begonnen zu bauen. Von außen sieht die schon toll aus. Von innen werden wir es nicht erfahren. Sie war geschlossen. Schade.. weiter hing es im Nebel. Eine starke Bremsung gab es wieder mal an ein paar Runken. Die Klinteklinken.
    Weiter ging es und ein Stopp in Aminne. Dort gibt es auch eine Fromburg. Na ja viel sehen konnte man nicht. Aber die Ausmaße sind schon gewaltig… für die Eisenzeit. Danach ging’s zur Torsburg . Hier verweise ich mal auf Wipikedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Torsburg
    Die Vorstellung das dieser Flecken Erde vor 12,000 Jahren durch das schmelzen der Eisdecke entstanden ist, ist wenn man sich die Steine anschaut schon interessant.
    Nach einer ausgiebigen Wanderung ging es dann wieder an den Strand. Feierabend 🙋‍♀️

• Dag 10

Steine-Raukar

29. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

… ja wer uns kennt der weiß das wir alte Steine lieben 🤣. In diesem Fall reden wir von Raukar. Auch hier auf der Ostseite gibt es welche.
    Wipikedia:Was sind Raukars

Unsere Wanderung heute früh im Danbo-Naturschutzgebiet hat Spaß gemacht. Ein paar kleine Raukars bekam man dort auch zu Gesicht. Die Cacherunde die den Wanderweg begleitete hat auch Spaß gemacht.
    Auf dem Weg zum nächsten Raukarfeld stoppten wir bei einem Café. Hier gab es die „Safranspankaka“. Eine Art Kuchen aus Reis, Sahne, Eier, gehackte Mandeln und Safran… sehr lecker.
    Rezept hier: https://www.schwedenstube.de/blog/saffranspannk…
    Nur ein kleines Stück weiter stehen wir am nächsten beeindruckenden Raukar Feld.
    Ein kleiner Spaziergang schließt sich hier im Folhammer Raukfeld an.
    Unseren Abend verbringen wir vor den Toren des Naturparks Närsholmen.
    Es war ein toller Tag. Wir haben Fisch gekauft, konnten Kaffee trinken gehen und hatten schönes Wetter 🥰