el viaje al fin del mundo

April - May 2018
Unsere Südamerika Reise
Genauer geht es für uns nach Argentinien 🇦🇷,
Uruguay 🇺🇾 und Chile 🇨🇱.
Hier werden wir Städte und Natur kennenlernen.
Sightseeing, Wandern und Highlights der Patagonischen Landschaft genießen.

Welcome to Argentina

April 28, 2018 in Argentina ⋅ 🌙 20 °C

Nachdem wir gefühlt 40h unterwegs waren, sind wir endlich in unserem Hotelzimmer.
    Unsere Anreise ging mit Air Canada von Frankfurt über Toronto und Santiago nach Buenos Aires. Vom Flughafen aus ging es mit dem Bus 3h ins Zentrum.

Unsere Unterkunft ist das Hotel Boutique Bonito in Montserrat.

Hotelbesitzer Pedro hat uns wunderbar mit dem Gepäck geholfen und uns gleich gute Restaurants in der Gegend empfohlen. Jetzt duschen und ausruhen.

Morgen gehts los - Buenos Aires wir kommen!

Erster Tag Buenos Aires

April 29, 2018 in Argentina ⋅ ☁️ 20 °C

Der erste Tag in Südamerika. Es ist Herbst, das merken wir schon bei der Ankunft. Dass der Herbst hier aber so „extrem“ ist, hätten wir nicht gedacht. Gefühlt hat es die ganze Nacht gewittert. Kein gewöhnliches Gewitter sondern eins der richtig brutalen Sorte. Donnerschläge so laut,
    Blitze so hell, dass man denkt es wäre Tag. Und Regen, richtig viel Regen!
    Ok die Nacht war kurz, dafür hatten wir ein richtig leckeres Frühstück. Es gab Kaffee, Orangensaft, Toast, Dulce de Leche, Obst, usw.
    Nach dem Frühstück machen wir uns auf, die Stadt zu erkunden. Es regnet immer noch wie in Strömen. Zeit für unsere Regenjacken. Nach kurzer Zeit stellen wir fest, ohne Regenschirm wird das nichts. Zufälligerweise liefen Regenschirmverkäufer durch die Stadt. 100ARS für einen.
    Aber es war schon zu spät, trotz des Schirmes war alles nass, auch unsere Schuhe waren komplett durchnässt.
    Nachdem wir den ganzen Vormittag die Stadt erkundet haben, ging es für eine kurze Siesta zurück in unser Hotel. In trockenen Sachen sind wir nachmittags dann die Calle Florida, die Einkaufsstraße, abgelaufen und hatten einen kleinen Snack - Empanadas!
    Das Abendessen: unser Herbergsvater empfahl uns die Pizzeria „El Mazacote“. Nur ein Block entfernt, keine Touristen und günstig. So war es dann auch! Nur Einheimische und eine wahnsinns Pizza! Wir würden vielleicht sagen: die beste außerhalb Europas! Achja nen Liter Bier gab’s auch. Der Kellner gab uns sogar Tipps, wie wir zu zweit günstiger essen können ;) Lecker!
    Der erste Tag war wegen des Regens nicht perfekt, aber trotzdem super schön!

1/2 La Boca

April 30, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gibts zwei Einträge, da wir in zwei ganz unterschiedlichen Stadtteilen von Buenos Aires waren.
    Erster Teil La Boca.
    La Boca ist wirklich sehr schön. Anfangs waren wir sehr vorsichtig, da wir in vielen Blogs gelesen haben, dass es in diesem Stadtteil sehr gefährlich sein soll.
    Wir haben also darauf geachtet, keine Rucksäcke mitzunehmen, aber unsere Sorge war unberechtigt. Es gab keine einzige brenzliche Situation, es läuft unglaublich viel Polizei rum und wenn man nicht komplett blauäugig ist, passiert auch (vielleicht) nichts.

2/2 Palermo und "La Bomba"

April 30, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 20 °C

Der zweite Teil, Palermo. Das Gegenteil von La Boca, dass gehobenere Viertel, naja am Stadt Flughafen :)
    Hier gibt es Parks, kleine Geschäfte und viele Lokale.
    Zum Glück hat das Wetter mitgespielt und somit war es richtig schön, durch die Parkanlagen zu schlendern und den Einheimischen zuzusehen.

Nach einer kurzen „Siesta“ im Hotel fahren wir zum La Bomba de Tiempo Konzert. WOW! Die Location im Konex ist Wahnsinn, eine Disco mit Bühne im Freien.
    La Bomba de Tiempo macht eine super Show. Die Trommelmusik ist beeindruckend und alle feiern darauf ab!

Deep-Day, Recoleta und Tango-Show

May 1, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war unser Ruhetag... erschöpft, viel zu spät aufgestanden und den ganzen Tag schlapp. Eigentlich war der Plan mittags rüber nach Uruguay 🇺🇾 zu fahren. Das hat nicht so geklappt, wie wir das wollten. Kurzerhand besorgten wir uns Tickets für die Fähre am nächsten Tag.
    (Morgen ist auch Abreise Tag nach El Calafate, wird also spannend)
    Nach dem Kauf und der U-Bahnfahrt zurück zum Hotel, wo wir eigentlich nur noch eine Jacke holen wollten, sind wir beide eingeschlafen 💤
    Der Tag ging also erst so richtig um 16 Uhr los. Per UBER ging es nach Recoleta zum berühmten „Cementerio Recoleta“, dem alten Friedhof von Buenos Aires, hier liegen berühmte Leute aus vergangen Tagen, u.a. „Evita“.
    Danach noch einen Bummel durch das wohlhabendere Viertel Recoleta.
    Fürs Abendessen wurde uns ein Restaurant empfohlen, also mit UBER nach San Telmo. Hier sollte es eigentlich in ein argentinisches Restaurant zum Steak essen gehen!
    Leider war dies auf Grund vom 1.Mai Feiertag geschlossen.
    Nun sitzen wir in einem Tango-Show Local („Todo Mundo“) und lassen uns von der rhythmischen Latino Show mitreißen. 💃

Colonia Del Sacramento

May 2, 2018 in Uruguay ⋅ 🌬 16 °C

Heute am Abreisetag machen wir nochmal einen kleinen Ausflug nach Uruguay. Mit der Fähre von Buenos Aires aus gehts in die alte Kolonialstadt „Colonia Del Sacramento“
    Leider spielt das Wetter mal wieder nicht mit und es regnet den ganzen Tag.
    Wir haben nur ein paar Stunden hier und versuchen, so viel wie es nur geht zu erfahren und Eindrücke zu sammeln.
    Diese Stadt ist wunderschön! Hier sind viele Straßen, Plätze und sogar Häuser noch aus der Zeit in dem die Portugiesen sich mit den Spaniern um die Stadt stritten.

Unsere Abreise: hektisch.
    Eigentlich hätten wir maßig Zeit, aber irgendwie wollten wir dann doch schneller zum Flughafen als geplant. Mit UBER von Hafen zum Hotel, mit UBER sofort wieder zum Hafen und in den nächsten Tienda LEON Bus zum Flughafen.
    Ein wenig stressig…
    Am Flughafen erwartete uns ein leckeres Ein-Gang-Menü von McDonalds und 6h Wartezeit auf unseren Flieger. Es geht in die Region Santa Cruz.

Zwischenstopp El Calafate

May 3, 2018 in Argentina ⋅ ☀️ 5 °C

Heute ist mal wieder ein langer Tag. Seit knapp 30h auf den Beinen und noch lange nicht am Ziel. Weil Nebensaison ist, ist der Mittagsbus von El Calafate nach El Chaltén nicht gefahren. (220km)
    Wir warten also bis 18 Uhr ab, um mit diesem Bus ans heutige Ziel zu kommen.
    Eigentlich garnicht schlimm. Das Wetter ist super und wir können uns einen kleinen Überblick über El Calafate machen, denn in 3 Tagen sind wir wieder da. Unsere Unterkunft und eine Tour auf den Gletscher „Perito Moreno“ haben wir schonmal gebucht.
    El Calafate ist super - klein, schön und übersichtlich. An allen Ecken gibt es Outdoorgeschäfte, die nur das Beste verkaufen. ;) (aber 40% teurer als in Deutschland)

Der Wanderort El Chaltén

May 4, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Willkommen in PATAGONIEN🏔
    Nach 3h Fahrt mit dem Bus sind wir endlich angekommen. Die Fahrt war okay, haben fast durchgeschlafen. Wir hatten Glück und saßen im Doppeldecker oben und ganz vorne. Das war super am Tag, in der Nacht etwas gewöhnungsbedürftig, weil alles draußen nur schwarz war.
    In Chaltén angekommen, wollten wir nur noch ins Hostel. Duschen, Schlafen! Unser Hostel ist das „Rancho Grande“.
    Ein wirklich schönes Hostel, groß, freundlich und hier hilft sich jeder.
    Nach unserer ersten Wanderung waren wir ziemlich platt. Nach dem Duschen haben wir im Hostel gegessen - richtig gutes Steak, schön blutig gebraten mit selbstgemachten Pommes :)
    (Zusammenfassung unserer Tage in El Chalten)

Senda a Laguna Torre

May 4, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Erster Morgen in El Chaltén, ein bisschen lang geschlafen. Jetzt schnell frühstücken, Wanderklamotten anziehen und los. Unsere erste Wanderung in den Anden. Es geht direkt vom Hostel zum Laguna Torre. Hierauf freuen wir uns schon sehr lange. Der Laguna Torre ist ein Gletschersee, er wird vom Glacier ... gespeist.
    Das Wetter ist super, keine Wolke weit und breit. Die Sonne scheint, trotzdem ist es doch sehr kalt.
    Kurz nach dem Hostel über einen kleinen Anstieg kommen wir zum Einstieg in die Wanderwelt Patagoniens.
    Die Route führt durch einen schütteren Wald bergan und in 45 Minuten zum "Mirador Cerro Torre". Der Weg führt wieder einige Höhenmeter hinunter. Anschließend durch das weite und ebene Tal des Río Fitz Roy talaufwärts, später in den vom Sturm gebeutelten Südbuchenwald. An einer Kreuzung nach links und parallel zum Río Fitz Roy.

Am Ende der Tour und auch am Ende unsere Kräfte. Man merkt, dass der gestrige Tag sehr anstrengend war, auch weil wir nicht viel gegessen hatten.

Senda a Lago de los Tres

May 5, 2018 in Argentina ⋅ ⛅ 0 °C

Zweite Wanderung in den Anden. Es geht zum Lago de los Tres. Auch dieser ist ein Gletschersee und liegt direkt vor dem Fitz Roy Massiv.
    Heute ist das Wetter wieder super, keine einzige Wolke den ganzen Tag lang. Der Weg führt durch Wälder, über kleine Bäche, Brücken, ein Sumpfgebiet und über einen 1Km langen Anstieg. Die Langschaft hier ist wirklich aussergewöhnlich, hinter jeder Ecke ändern sich die Konturen.

Dann der Anstieg 400hm auf einen Kilometer verteilt. Klingt schon hart. Ja das war es auch! Nicht nur, dass es wirklich sehr steil ist und zum Teil über loses Gestein geht, nein, es liegt auch noch Schnee und er ist zum Teil stark vereist. Ein richtiges Abenteuer, die Strapazen haben sich allerdings wirklich gelohnt! Oben angekommen, einen passenden Stein gesucht und Pause. Die Kulisse, einmalig, atemberaubend. Dieser Fitz Roy ist ein gewaltiger Berg, der sich spitz dem Himmel entgegenstreckt. Wir sitzen auf 1200m während wir den 3000er bestaunen. Ab und zu ist ein tiefes krachen zu hören. Eine Lawine oder ein Stück vom Gletscher bricht ab, was für ein Geräusch.

Nach ca. 40 min müssen wir uns auch wieder auf den Heimweg begeben.
    Es folgt ein 1,5 Stunden ständiger Abstieg zur normalen Ebene. Es ist ein Kampf nicht auf dem Schnee oder dem Eis auszurutschen, es geht schließlich auch noch mit ca. 40% Gefälle nach unten.
    Wir haben es endlich geschafft. Wieder einer Pause zum Wasser auffüllen. Hier kann man das Wasser aus den Bächen trinken!!! Und es schmeckt! :)
    Nach ca. 5,5h sind wir endlich wieder im Hostel angekommen. Voller Erschöpfung wollen nur noch Duschen und Essen.
    Das war El Chalten, morgen zurück nach El Calafate.
    ✌️