Osteuropa und der Balkan

A 147-day adventure by felias.journey Read more
  • 1.4kphotos

Besuch von Pilsen

June 28, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Den 27. haben wir vormittags noch am Badesee verbracht. Wir haben Sport gemacht, sind noch einmal in den See gehüpft, gelesen und haben Mittagessen gekocht. Nachmittags sind wir dann nach Pilsen auf einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz gefahren. Dort haben wir erstmal Wasser geleert und wieder aufgefüllt. Eigentlich wollten wir dann noch in die Stadt, aber wir hatten nicht mehr so richtig Lust und sind dann im Duca geblieben.

Am nächsten Morgen sind wir dann gemütlich in die Stadt gelaufen und haben uns etwas die Altstadt angeschaut. Von unserem Eindruck her war Pilsen deutlich größer wie Budweis. Nach einiger Suche konnten wir auch noch erfolgreich eine Postkarte und Briefmarke für meine Nichte organisieren. Zum Abschluss sind wir dann noch etwas Essen gegangen. Es gab vegane Ente mit verschiedenen Soßen und zur Vorspeise vegane Garnelen mit Salat. Und Felix hat natürlich ein Pilsen getrunken. Es ging dann noch etwa 4 km wieder zurück zum Stellplatz. Unsere 20.000 Schritte hatten wir dann auch erledigt. 😅

Wir waren dann zwar eigentlich schon müde, aber sind noch 1 Stunde zu einem Stellplatz im Wald gefahren, um einen kühleren und ruhigen Platz zu haben. Dort war dann leider noch eigenes los, aber gegen 20 Uhr hatten wir dann unsere ersehnte Ruhe.

Ein Tag im Wald bei Karlsbad

June 29, 2023 in Czech Republic ⋅ ☀️ 25 °C

Den heutigen Tag haben wir etwas später begonnen. Felix ist dann eine schöne Runde im Wald joggen gewesen, während ich noch gemütlich im Bett mein Buch weiter gelesen habe. Dann haben wir gemeinsam gefrühstückt. Und mal wieder über das kommende Jahr gebrainstormt.
    Nach dem Mittagessen sind wir hier im Wald zu einem Aussichtsturm namens Diana gelaufen. Dort angekommen waren wir erstaunt, dass da einiges los war. Neben dem Aussichtsturm gab es ein Restaurant, einen Mini-Zoo und ein Schmetterlingsmuseum. Und auch viele Menschen waren da unterwegs. Wir haben dann rausgekriegt, dass von dort aus eine Bergbahn nach Karlsbad fährt und viele von dort aus zum Aussichtspunkt gekommen sind. Wir sind dann den Turm rauf und haben die Aussicht genossen. Und haben uns anschließend noch kühle Getränke und eine Portion Pommes beim Restaurant gegönnt. Dann sind wir gemütlich zurückgelaufen. Unser Schrittziel für heute hatten wir dann auch erreicht. 😅
    Es war ein schöner Ausflug, der uns wieder bewusst gemacht hat, dass wir uns nicht so den Kopf über die Zukunft zerbrechen sollten, sondern das Hier und Jetzt genießen sollten. Und dass wir uns haben und all diese Erlebnisse miteinander teilen können ❤️

Burg Loket

June 30, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 23 °C

Unser vorerst letzter Tag in Tschechien. Wir haben heute die Burg Loket besucht. Diese ist ca. 800 Jahre alt und eine der ältesten Steinburgen der Böhmischen Länder. Uns hat besonders gut gefallen, dass wir nicht nur in den Burghof konnten, sondern auch die Burg von innen anschauen konnten (Eintrittspreis ca. 7€/Person). Es gab auch noch viele Ausstellungen zu verschiedenen Themen. Besonders gut hat uns jedoch der Kerker gefallen, denn dort war es angenehm kühl. 😅

Durch den Ort Loket sind wir auch noch durchgeschlendert. Es war auch sehr hübsch anzusehen, jedoch war nicht allzu viel geboten. Wir haben nur noch ein kleines kostenloses Biermuseum von einem Gasthof besucht.

Dann haben wir uns auf den Weg zu unserem Schlafplatz gemacht. Noch eine Nacht verbringen wir in Tschechien und morgen fahren wir dann wieder nach Deutschland für ca. eine Woche.

Wir sind wieder unterwegs!

July 13, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Heute sind wir wieder in einen Langzeitreiseabschnitt gestartet. Die letzten knapp zwei Wochen in Deutschland waren schön, aber auch sehr intensiv. Wir freuen uns nun auf unsere Zweisamkeit und den Tag wieder in unserem eigenen Rhythmus gestalten zu können.

Wir sind heute nach Österreich gefahren. Auf einen schönen Wanderparkplatz mit einer tollen Aussicht. Da es gestern spät wurde und wir noch etwas erschöpft sind von den letzten Tagen, haben wir es ruhig angehen lassen. Gelesen, den Ausblick genossen, Filme geschaut und lecker gekocht.

Ein Tag in Liechtenstein

July 14, 2023 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 26 °C

Da wir eh schon in der Nähe waren, haben wir uns noch für einen Besuch von Liechtenstein entschieden. Mit Abstand der kürzeste Besuch eines Landes auf unserer Reise.

Jedoch ist Liechtenstein nun mal auch so klein, dass man dort bestimmt in einer Woche auch alles gesehen hätte. Schon etwas skurril so ein Land mit nur knapp 40.000 Einwohnern und ca. 25 km Länge und ca. 12 km Breite.

Wir sind in die Hauptstadt Vaduz gefahren. Das Schloss war leider verhüllt und Baustelle. Die Stadt war aber recht schön. Zu sehen gab es nicht allzu viel, eine ganz normale kleine Stadt eben. Die Gegend rund um das rote Haus hat uns richtig gut gefallen.

Magnet und Postkarte waren schnell gefunden und nach einem Cafebesuch (inkl. veganen Teilchen) haben wir uns auf den Rückweg zum Auto gemacht.

Wir haben noch zu Mittag gegessen und ein kleines Schläfchen gemacht und sind dann wieder zurück nach Österreich gefahren.

Wandern beim Lünersee

July 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 23 °C

Nach unserem Ausflug nach Liechtenstein, haben wir uns einen Stellplatz in der Nähe des Lünersee gesucht. Morgens sind wir gegen 5 Uhr aufgestanden und sind hoch zur Talstation gefahren.
    Dort haben wir noch gefrühstückt und sind dann hochgewandert. Mit knapp 650 Höhenmetern und einigen Kletterpassagen war dies eine der anstrengendsten Wanderungen seit langem. Oben angekommen war es sehr stürmisch und wir mussten aufpassen, dass wir nicht runtergeweht werden.
    Der See hat aber alle Mühen entschädigt. Die strahlend blaue Farbe erhält er durch das Kalkgestein. Wir sind dann noch den Rundweg um den See gelaufen. Dann sind uns auch schon die ersten Gondelfahrer entgegengekommen.
    Ein weiteres Highlight war auch das Murmeltier, das wir beim Laufen des Rundweges sehen konnten. Das erste Murmeltier in freier Wildbahn, das Pia je gesehen hatte.
    Wir haben uns auf der Douglass Hütte noch ein Kaffee und ein Bergsteigergetränk gegönnt. Wir haben gelernt, dass das Bergsteigergetränk stilles Wasser mit einem Schuss Himbeersirup ist, auch Schiwasser genannt wird und uns schmeckt.
    Runter haben wir dann die Gondel genommen und hatten diese ganz für uns alleine.
    Nach dem vorgekochten Mittagessen im Bus sind wir nochmal zum Stellplatz der letzten Nacht gefahren und haben uns mit dem Gletscherwasser frisch gemacht.
    Als letzte Tat des Tages sind wir eine Stadt weiter auf einen Wohnmobilstellplatz gefahren und haben uns den restlichen Tag ausgeruht.

Stellplatzstruggle & Hagel im Juli

July 18, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

Am 16. Juni haben wir einen entspannten Sonntag gemacht und den Tag überwiegend im Auto verbracht. Wir waren zu müde und unmotiviert, etwas zu unternehmen. Daher haben wir uns einen Tag Ruhe gegönnt und sind noch eine Nacht auf dem gleichen Stellplatz geblieben.

Montag (17.07.23) wollten wir uns eigentlich die Rosengartenschlucht ansehen, aber der Parkplatz war schon voll. Mit so vielen Anderen wollten wir dann auch nicht dort sein und sind wiedergefahren. Der nächste Stellplatz wurde dann ein Rasthof auf der Autobahn mit Dusche.

Unsere weitere Route haben wir auch versucht zu planen, aber es ist wirklich schwierig in Österreich kostenlos/kostengünstig zu stehen. Die Campingplätze beginnen hier bei 30€/Nacht und kosten meist eher mehr bzw. sind bei unseren Reisezielen gar nicht erst vorhanden. Zusätzlich stellen uns die Umweltzonen nun auch noch vor eine Herausforderung, vielleicht können wir das aber durch den Kauf einer Umweltpickl lösen.

Dienstagmorgen (18.07.23) sind wir Joggen gegangen, da es hinter dem Rasthof einen schönen Fahrrad-/Wanderweg an der Inn hatte. Dann haben wir uns für 2€ 30 Minuten warme Duschen gegönnt. Anschließend sind wir das erste Mal in Österreich einkaufen gegangen in einem Spar. Die Bio- und vegane Auswahl ist super gewesen. Die Preise sind ähnlich wie die deutschen. Wir haben auf Google noch eine Bio-Pilzefarm in der Nähe entdeckt und haben uns dort frische Champignons gekauft.

Morgen wollen wir wieder früh wandern gehen und sind deshalb zu den Krimmler Wasserfällen gefahren, die wir morgen ansehen möchten. Dort oben hat es richtig heftig gehagelt, gestürmt und geregnet. Hagelkörner groß wie Murmeln. Wir hoffen jetzt auf gutes Wetter für morgen früh und genießen das abgekühlte Wetter.

Krimmler Wasserfälle

July 19, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 21 °C

Die Krimmler Wasserfälle sind auf Platz 5 der höchsten Wasserfälle der Welt und zählen zu den höchsten in Europa.

Eigentlich wollten wir wieder unsere Frühaufstehertaktik anwenden, um vor allen anderen bei den Wasserfällen zu sein. Leider hat es aber noch stark geregnet, als der Wecker um 5 Uhr klingelte. Um sechs und sieben Uhr auch noch. Also sind wir gegen 8 Uhr aufgebrochen.

Bei unserer Wanderroute sind wir im oberen Drittel der Wasserfälle und haben zunächst die oben erwandert bis wir auf einem schönen Hochplateau waren, bei dem das Wasser ganz ruhig floss und schöne Almhütten waren.

Bei einer Hütte sind wir wieder umgedreht und haben uns an den Abstieg gemacht. Ab dem Punkt wo wir gestartet waren, sind uns dann die Menschenmassen entgegengekommen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir am Anfang wirklich die Einzigen gewesen sind und den oberen Abschnitt, den wir auch sehr viel schöner als den unteren fanden, alleine genießen durften. Beim Abstieg haben wir uns dann eher etwas beeilt. Wir haben in einem Shop noch einen Sticker gekauft und haben uns auf den Rückweg zum Auto gemacht. Der letzte Part hatte es nochmal in sich, aber war wunderschön im Wald.

Anschließend haben wir zu Mittag gegessen und sind dann noch zum ÖAMTC gefahren, um uns eine Umweltplakette für Österreich zu holen. Ohne diese können wir sonst nicht in den Umkreis von Wien fahren.

Dann ging es noch ca. 2 Stunden weiter zu einem Wohnmobilstellplatz in Liezen. Leider standen wir auch noch etwas im Stau, der erst wirkte als könnte es sehr lange dauern, aber sich dann zum Glück schnell wieder aufgelöst hat. Wir haben noch Abendessen gekocht und dann sind wir schlafen gegangen. Geregnet hat es dann auch schon wieder.

Liezen & Nationalpark Gesäuse

July 20, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Den 20. Juli haben wir auf einem kostenlosen Wohnmobilstellplatz in Liezen verbracht. Morgens haben wir uns beim Billa eine Brötchenkiste von Too Good To Go abgeholt. Unsere erste Bestellung über die App und es war total easy und wir haben eine tolle Auswahl bekommen.
    Sonst haben wir einiges am Laptop erledigt, die Bilder mal wieder gesichert, ein Reel für Instagram geschnitten und den öffentlichen Kletterparcour hier vor Ort ausprobiert.

Am 21. Juli sind wir zum Wandern im den Nationalpark Gesäuse gefahren. Fürs Parken haben wir 6€/Tag gezahlt. Auf der Hütte haben sie uns auch erzählt, dass die Parkplätze gesichert werden, weil in der Vergangenheit auch mal Autos verschüttet wurden. Da zahlt man gerne mal eine Gebühr bevor man in Lebensgefahr gerät.
    Wir haben uns eine sportliche Tour (ca. 520 Höhenmeter in 2,5 km einfach) zu der Haindlkarhütte rausgesucht. Das war dann mehr Sport wie Wandern, hat aber trotzdem Spaß gemacht. 😅 Das Wetter war leider recht unbeständig. Morgens hatte es noch geregnet, als wir losgefahren sind und als wir dann gerade die Hütte erreicht hatten, hat es wieder wie aus Eimern geregnet. Wir haben dann dort eine Kaffee- & Teepause gemacht. Und ein witziges Buch gelesen. Die nächste trockene Phase haben wir dann für den Abstieg genutzt. Danach waren wir dann so richtig platt und sind zurück nach Liezen auf den Womostellplatz gefahren. Abends gab es dann noch Spaghetti Bolognese und eine kalte Außendusche. Abends haben wir noch den Film Troll auf Netflix geschaut und sind früh schlafen gegangen.

Stift Melk

July 22, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 25 °C

Nach drei Nächten haben wir heute den Wohnmobilstellplatz in Liezen endgültig verlassen. Wir haben nochmal über Too good to go eine Backwarenkisterl vor der Tonne gerettet und haben uns auf den Weg nach Wien gemacht. Einen Zwischenstop haben wir beim Stift Melk eingelegt. Das hatten wir auf unserer letzten Durchreise durch Österreich im Mai entdeckt gehabt und wollten es uns gerne mal vor Ort ansehen.

Das Stift Melk ist eine Abtei der Benediktiner, in dem seit 1089 Benediktinermönche wirken und auch heute noch 23 Stück dem Orden dort angehören. Weltweit bekannt ist das Stift aufgrund seiner schönen Barock Architektur und zählt zu den Unesco Welterben.

Aufgrund des Samstages war natürlich sehr viel los und es waren auch viele Führungen, was es als Einzelbesucher etwas schwierig gestaltete, die Räume mal in Ruhe zu betrachten. Außerhalb der Innenräume verlief es sich aber schnell und man konnte alles in Ruhe betrachten. Besonders gut haben uns die Bibliothek und der Kräutergarten gefallen. Die Bibliothek war so wie man es aus alten Filmen oder Märchen kennt, sogar teilweise mit einheitlichen Buchrücken. Hier hätten wir den ganzen Tag verbringen können. Im Kräutergarten gab es viele verschiedene auch selternere Kräuter und einen wunderbar duftenden Rosmarinstrauch. Das Stift an sich ist von außen ja auch einfach ein Hingucker. Wir haben sogar die Mittagsandacht mitbekommen, da wir zu den Zeitpunkt zufällig in der Kirche waren.

Nach ca. 3 Stunden sind wir dann weitergefahren zu unserem heutigen Ziel einem kostenlosen Wohnmobilstellplatz in einem Vorort von Wien. Unterwegs wurde noch ein Eis und Bier besorgt. Außerhalb des Gebirges ist wieder schönstes Sommerwetter😅

Es gab dann noch Resteküche, um den Kühlschrank vor dem Stadtbesuch leer zu haben. Morgen werden wir dann mit der Bahn nach Wien reinfahren.