Auf in den Norden - Schweden und Norwegen sind dieses Jahr unsere Hauptziele... Read more

Abschied von den Lofoten

June 12, 2023 in Norway ⋅ 🌬 8 °C

Heute haben wir uns aufgemacht, um auf der altbekannten E6, die stellenweise so schmal ist, das bei Gegenverkehr Ausweichbuchten dringend erforderlich sind, noch weitere traumhaft schöne Inseln der Lofoten auf dem Weg zum Fähranleger in Moskenes zu durchqueren.
    Nach kurzer Fahrt und vielen Fotostops sind wir im Hafen angekommen. Hier mussten wir dann noch einige Zeit warten, bevor es an Bord ging.
    Die Passage nach Bodø bei nebligem und regnerischem Wetter und unruhiger See dauerte ca. drei Stunden.
    Dort haben wir es uns dann auf einem Stellplatz am Hafen, so weit es ging, gemütlich gemacht und werden morgen früh weiter in Richtung schwedischer Grenze fahren.
    Das Fazit unseres kurzem Besuchs auf dieser Inselgruppe: Unbedingt sehenswert, hinter jeder Kurve lauert ein weiteres Highlight und atemberaubende Blicke auf Berge, Fjorde und kleine Orte mit bunten Häusern.
    Kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass noch viele andere Wohnmobile aus ganz Europa dort unterwegs sind.
    Campingplätze sind allerdings ausreichend verfügbar…

Über den Polarkreis Richtung Süden

June 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Nachdem wir die Nacht bei Wind und Regen auf einem schmucklosen Stellplatz direkt im Hafen von Bodø verbracht haben, sind wir heute morgen weiter in Richtung Süden immer an den Fjorden entlang über das Hochgebirge gefahren.
    Es gab wieder viel zu sehen, insbesondere die reißenden Flüsse, die imposanten schneebedeckten Gipfel und auch ein paar Rentiere.
    Ein spektakulärer Punkt war die Überfahrt über den Polarkreis, diesmal von Norden in Richtung Süden.
    Anders als bei der Überquerung in Schweden, befindet sich hier auf norwegischer Seite ein Gebäude, das sog. Arctic Circle Center, in dem es Informationen, Souvenirs und auch einen riesigen Briefkasten für die mit Sonderstempel ausgestatteten Postkarten gibt.
    Interessant ist auch die hölzerne Statue, die die Weltkugel trägt.
    Oberhalb des Gebäudes ist zudem eine große Fläche, auf der viele Besucher kleine Steintürmchen aufgeschichtet haben. (Haben wir natürlich auch getan)

Nach dieser interessanten Pause haben wir die Fahrt fortgesetzt und unseren heutigen Übernachtungspunkt, einen kleinen Campingplatz in Skonseng angesteuert.
    Von hier aus geht es dann morgen über die Grenze nach Schweden und weiter südwärts.

Zurück in Schweden…

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Frühstück sind wir vom Campingplatz gestartet und haben uns auf den Weg zur schwedischen Grenze gemacht. Es ging wieder durch das spektakuläre Hochgebirge entlang an riesigen Fjorden und schneebedeckten Bergkuppen.
    Nach der ersten halben Stunde bergaufwärts riss langsam die Wolkendecke auf und wir hatten fantastische Blicke auf riesige Fjorde und sonnige Berge.
    Durch dieses tolle Wetterlage ergaben sich tolle Spiegelungen im Wasser, so dass einige nette Fotos entstanden sind.
    Nach vielen Fotostops haben wir dann um 11:02 Uhr Norwegen verlassen und sind ohne Kontrolle oder Stops plötzlich in Schweden gewesen.
    Die Landschaften blieben weiterhin so schön, hinter jeden Kurve neue Sehenswürdigkeiten.
    Mehrfach haben wir Gruppen von Rentieren neben, aber auch auf der Straße, gesehen und fotografiert.
    Die Krönung war ein Elch, der plötzlich neben der Straße auftauchte und sich auch kurzzeitig fotografieren ließ.
    Nach vier Stunden sind wir dann an unserem Ziel, einen Campingplatz direkt am Strand, angekommen und werden hier den Sonnenuntergang genießen.

Weiter südwärts…

June 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute geht es auf weiter in Richtung Süden, weiterhin durch endlose Wälder, über Bergkuppen und an zahllosen Seen vorbei. Immer noch sehen wir tolle Landschaften, kleine Orte und auch einige größere Städte.
    Allerdings stehen viel der Häuser in den Dörfern scheinbar leer oder sind dem Verfall überlassen. In den Orten sind viele der Geschäfte geschlossen.
    Die Strecke über die Berge ist trotzdem sehenswert und auch entspannt, da es sehr wenig Verkehr gibt.
    Rentiere oder Elche sind uns heute nicht mehr vor die Linse gekommen, dafür sind wir auch schon wieder zu weit unten.
    Kurz vor unserem eigentlichen Ziel haben wir eine Pause in der Stadt Strömsund gemacht, etwas eingekauft und uns umgesehen.
    Interessant waren die vielen Trucks, auf denen viele junge Menschen ihren Schulabschluss feierten. In Kostüme gehüllt, mit großen Bannern an den Fahrzeugen, fuhren sie mit lauter Musikbegleitung durch die Stadt.
    Somit wissen wir jetzt auch, dass in Schweden die Sommerferien begonnen haben.
    Die Situation auf den Campingplätzen wird sich wahrscheinlich schlagartig ändern.
    Für uns hat sich insbesondere das Wetter entscheidend verändert, in den Bergen hatten wir teilweise nur 3 Grad, heute waren hier 25 Grad.
    Daran müssen wir uns erst mal gewöhnen…
    Unser heutiger Anlaufpunkt ist ein gepflegter, sauberer Campingplatz direkt an einem kleinen Fluss mit sehr freundlichen Betreibern und einer größeren Anzahl an Mücken…

Wälder, Berge und Seen…

June 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir heute morgen den tollen Campingplatz in Hammerdal bei strahlendem Sonnenschein verlassen haben, ging es die E45 entlang durch unendliche Wälder, an traumhaften Fjorden entlang über die Berge. Die Sonne hat uns den ganzen Tag nicht verlassen und strahlt auch heute Abend noch auf unseren Campingplatz in Mora.

Die Spitzenwerte lagen bei 27 Grad, es wurde schön kuschelig im Womo. Auf halber Strecke haben wir ein altes Dorf mit zwei beeindruckenden Holzkirchen und einigen alten hölzernen Bauernhäusern entdeckt und uns erst mal dort umgeschaut.
    Es ist wirklich beeindruckend, wie diese Holzhäuser aufgebaut wurden und bis heute Bestand haben.
    Nach diesem interessanten Zwischenstopp ging es weiter bis zu unserem heutigen Quartier, wo wir uns nach gefahrenen 370 km erst mal erholen müssen.

Ferienbeginn in Schweden…

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

Wie schon in den letzten Tagen haben wir uns nach dem Frühstück auf den Weg von dem schönen Campingplatz in Mora zu unserem Tagesziel in der Nähe von Karlstad gemacht.
    Wieder ging es über die Berge südwärts zu unserem letzten Zwischenstopp vor Göteborg.
    Den Campingplatz in Bomstad am Vätternsee hatten wir vorher ausgesucht, aber nicht an den Ferienbeginn in Schweden gedacht.
    Somit begann das Chaos schon mit dem Einchecken, wir bekamen den letzten Platz in nicht ganz so schöner Lage😕
    Da es hier hier eine schöne große Badebucht gibt, haben sich neben sehr vielen Campern auch sämtliche Anwohner der Region hierher begeben.
    Somit haben wir das erste Mal das schwedische Sommerleben hautnah kennengelernt.
    Denn Abend lassen wir „in aller Ruhe“ ausklingen, bevor es morgen südwärts weiter geht.

Im Regen Richtung Göteborg und weiter…

June 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer sehr unruhigen Nacht sind wir heute morgen im Regen zu unserem nächsten geplanten Zielort in Göteborg gestartet. Dort wollten wir auf dem Campingplatz in Lisebergsbyn eigentlich übernachten.
    Leider war der Platz bis auf den letzen Platz belegt, auch der zweite Campingplatz dieser Kette hatte keine Kapazitäten mehr. Der Ferienbeginn machte sich auch hier und ebenfalls auf den Autobahnen bemerkbar.
    GANZ Schweden ist unterwegs!!!

Somit griff Plan B, wir sind kurz außerhalb der Stadt auf einem tollen, ruhigen Platz untergekommen und werden die kommende Nacht wahrscheinlich besser schlafen können.

Heute Nachmittag hat sich auch das Wetter etwas beruhigt, so dass ein Besuch am schönen Strand möglich wurde.

Letzer Tag in Schweden

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen haben wir uns von dem tollen Campingplatz in Åsa aufgemacht, um uns auf die morgige Überfahrt mit der Fähre nach Dänemark vorzubereiten.
    Hierzu sind wir nach Halmstad, einer Hafenstadt zwischen Göteborg und Malmö gefahren.
    Von hier geht zwei Mal am Tag eine Fähre nach Grenaa, die erste gleich morgens um kurz nach sieben Uhr.
    Somit mussten wir heute schon anreisen, um rechtzeitig einchecken zu können.
    Also haben wir uns einen Stellplatz am Hafen ausgesucht, von dem aus wir um 06:00 Uhr starten werden.
    Nachdem wir unser Womo dort platzieren konnten, haben wir am sonnigen Nachmittag einen Spaziergang in die City von Halmstad gemacht und uns dort umgeschaut.
    Der Innenstadtbereich mit vielen historischen Gebäuden, einer riesigen Stadtmauer und auch vielen Einkaufsmöglichkeiten ist sehr schön.
    Direkt am Wasser gelegen, tolle Parkanlagen und gepflegt, hier lässt es sich aushalten.
    Nach unserer Wanderung haben wir den Tag dann auf dem Stellplatz mit Blick aus Meer verbracht und werden rechtzeitig ins Bett gehen. Der Wecker klingelt früh…

Mit der Fähre nach Dänemark

June 20, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Stellplatz im Hafen von Halmstad sind wir in aller Herrgottsfrühe zum Fähranleger gefahren, um von dort die Fähre nach Dänemark zu nehmen.
    Nach viereinhalb Stunden kamen wir bei Sonnenschein in Grenaa an. Von dort sind nach kurzem technischen Halt quer durch das Land direkt zur Nordseeküste durchgefahren und haben auf unserem Lieblings-Campingplatz in Norre Lyngvig für die nächsten Tage eingecheckt.
    Nach einer kurzen Kaffeepause haben wir die Fahrräder gesattelt und sind in den Hafen von Hvide Sande geradelt, um uns frischen Fisch zum Abendessen zu holen.

Den Abend genießen wir beim Sonnenuntergang und lassen dabei die Eindrücke der letzten vier tollen Wochen auf uns wirken.
    Bisheriges Fazit: Eine tolle Tour…

Lyngvig Strand

June 21, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 16 °C

Am zweiten Tag auf dem Campingplatz in Lyngvig hat es morgens noch kurz geregnet, die Sonne hat Pause.
    Am späten Vormittag klart es etwas auf, somit ist es Zeit für eine kleine Strandwanderung bis zum Leuchtturm und zurück.
    Gegen Mittag dreht dann der Wind und schiebt auch die letzten Wolken weg. Dadurch wird es auch wieder wärmer, die Windböen bleiben allerdings den ganzen Tag spürbar.
    Ein Nachmittag zum entspannen…
    Am Abend wurde es dann noch einmal bunt, die Sonne ging traumhaft schön vor klarem Himmel über dem Strand unter.
    Die Krönung waren eine Reihe von Gleitschirmfliegern, die vor dem versammelten Sonnenuntergangs-Publikum zwischen Düne und Sonne hin und her flogen und dadurch für schöne Fotomotive sorgten.