Europa

Dann mal weiterschauen
Currently traveling
  • Letzte Vorbereitungen

April 9, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 2 °C

Letzte Vorbereitungen vor der Abreise. Eine Grundnervosität ist den ganzen Tag schon spürbar.
    Checkliste:
    - Reifen gewechselt
    - Auto getankt
    - Gepäck eingeladen
    - Travel Schnauz montiert

Jetzt ab ins Bett und morgen geht es erstmal für vier Tage an den Gardasee.

• Gardasee Camping Bella italia

April 10, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Nach ca 6 Stunden fahrt, bin ich am Gardasee angekommen. Ich konnte den Stellplatz aussuchen, weil noch viele Plätze frei sind.
    Vor dem Zelt aufstellen musste ich mich zuerst stärken.
    Nun bin ich soweit eingerichtet und auch ziemlich müde.Read more

• Erkundungstour und Gardaland

April 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer doch eher frischen ersten Nacht im Camper, habe ich schon einiges bemerkt, was ich hätte mitnehmen sollen:
    - Irgendeine Jacke
    - Ladegerät für mein Notebook
    - Gasventil für meine Gasflasche
    - Mehr Kaffee Kapseln

Hat ja auch niemand erwartet, dass ich an alles denken würde...

Mit meinem E-Scooter ging ich nach dem Frühstück auf Erkundungstour in Richtung Hafen. Stau? Nicht für E-Scooter fahrer :-)

Am Hafen beobachtete ich zwei Fischer, welche einen ziemlich grossen Fisch an Land zogen. Das machte mich natürlich hungrig. Ich fand schnell ein Restaurant, welches gut besucht war und alle Gäste italienisch sprachen. Ein gutes Zeichen.

Gestärkt fuhr ich weiter zum Gardaland und war von den wenigen Besuchern überrascht.
    Umso besser für mich, ich musste nie länger als 3 Minuten anstehen.

Jetzt bin ich zurück am Platz und sonne noch ein wenig in meiner Hängematte.

• Tagesausflug nach Verona

April 12, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute geht es mit dem Auto nach Verona. Die Strecke ist für den E-Scooter leider zu weit.
    Parkieren gestaltet sich im Stadtkern als eher schwierig, deshalb fahre ich in ein nahe gelegenes Parkhaus.
    Die Stadt ist sehr schön mit vielen Statuen und Brunnen. Nachdem ich die must see Sehenswürdigkeiten durch hatte, erkundigte ich mich nach einer Einkehr Möglichkeit.
    In einer Seitengasse werde ich fündig, ein älterer Herr führt ein kleines Restaurant mit lokalen Spezialitäten. Er spricht gleich viel Englisch, wie ich Italienisch. Eine gute Ausgangslage.
    Polenta versteht er dann aber und das ist auch, was ich erhalte.
    Gestärkt gehe ich weiter auf Erkundungstour.

• Fahrt nach Rimini

April 13, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten.
    Ich wollte eigentlich noch einen Tag länger am Gardasee bleiben, weil die meisten Campingplätze in Rimini erst ab Donnerstag geöffnet haben, an der Rezeption meinte man jedoch, dass dies wegen Platzproblemen nicht möglich sei. Komisch, neben mir hat es noch vier freie Plätze. Tja, nicht weiter tragisch.
    Alles abbrechen, Klapper anhängen und drei Stunden weiter Richtung Süden fahren.
    Nächster Halt: Rimini (zumindest in der Nähe, auf einem kleinen Camping. Ich habe den Stellplatz 196)
    Das Happy Camping Village hat hauptsächlich Dauercamper und scheint ebenfalls erst gerade aus dem Winterschlaf zu erwachen. Der Supermarkt hat erst ab Samstag geöffnet, der Strand wird gerade noch mit einem Bagger bearbeitet. Die Strandbar ist auch noch nicht eingerichtet, soll aber ab morgen Betriebsbereit sein.
    Bereits beim Aufstellen bemerke ich, dass ein Wind geht. Hoffentlich hält das Sommervorzelt.

• Tagesausflug nach Bologna

April 14, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Morgen machte ich mich nach dem Frühstück auf den weg nach Bologna. Die fahrt dauerte ca eine Stunde und ich hatte schnell einen Parkplatz gefunden.
    Mein erster Eindruck von der Stadt war relativ ernüchternd. Viele Autos, viel lärm und eher dreckige Strassen.
    Ein wenig enttäuscht schlenderte ich eine Strasse entlang um zum Piazza Nettuno zu gelangen. Dieser Platz hat wirklich etwas magisches, er ist umschlossen von vier sehr schönen Gebäuden. Eines davon ist die Basilika San Petronio. Sie ist die fünft grösste gotische Kirche der Welt und wird am Eingang von zwei Militärpolizisten bewacht. Der Eintritt ist frei, jedoch weist ein Schild darauf hin, dass man "Respektvoll" angezogen sein muss. Meine kurzen Hosen gehören vermutlich nicht in diese Garderobe, ich versuche mein Glück trotzdem. Mein freundliches "buongiorno" und mein stattlicher Schnauz lassen dem Militärpolizisten keine andere Wahl, als mir Eintritt zu gewähren.
    Das Bauwerk machte auch von innen einen guten Eindruck.
    Nun hat mich die Stadt völlig von ihrer Schönheit überzeugt. Als nächstes besuche ich die Bibliothek und gehe dann weiter zu den Zwillingstürmen. Sie bilden das Wahrzeichen der Stadt. Gegen ein kleines Entgelt könnte man den kleineren Turm hinaufsteigen. Ein Blick von aussen genügt mir aber. Der Turm hat auf seine 48 Meter eine Neigung von 3,2 Meter, das soll auch so bleiben.
    Um meinem Blog gerecht zu werden musste ich natürlich noch etwas essen.
    Da Mortadella eine Spezialität ist in Bologna (neben Tortellini und Tagliatelle) besuchte ich ein kleines Bistro, welches sich auf Paninis spezialisiert hat.
    Das Resultat konnte sich zeigen und geniessen lassen.

There and back again - a Traveltoms Tale

April 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Karfreitag in einem katholisch geprägten Land. Die Gläubigen sind in der Kirche, die Ungläubigen auf der Autobahn. Was unternimmt man an so einem Tag? Die Grenzen des Möglichen austesten natürlich. Nicht meine eigenen Grenzen, das wäre zu anstrengend. Vielleicht aber die Grenzen von meinem E-Scooter?
    Ich möchte heute Rimini besuchen. Das Navi meint 15 km pro Weg, alles dem Strand entlang. Mit dem Fahrrad ca. 47 Minuten.
    Die Hersteller meines Scooter versprechen eine Reichweite bis zu 40 km. Ob das auch für Passagiere meiner Gewichtsklasse gilt?
    Die Hinfahrt zumindest verläuft Problemlos. Ich überhole Fussgänger, Fahrradfahrer, Personen mit billigen E-Scootern und einige Autofahrer, welche sich ans Tempo 30 Limit halten.
    Nach 25 Minuten erreiche ich Rimini.
    Die Stadt hätte ich mir anders vorgestellt. Die Altstadt ist sehr schön und am Strand erinnert noch nicht viel daran, dass hier in wenigen Monaten täglich Saufgelage stattfinden werden.
    Erwähnenswert ist sicherlich der Augustusbogen, der zu Ehren der Taten von Kaiser Augustus errichtet wurde. Speziell daran ist, dass der Durchgang nie über ein Tor verfügte, weil Rom keine Feinde fürchtete.
    Nach der Besichtigungstour kehre ich ein und esse einen Frutti di Mare Vorspeiseteller und Spaghetti con le cozze e pomodorini. Am auffälligsten in diesem Restaurant war sicher der Preis. Verdammte Touristenfalle.
    Auf dem Rückweg fahre ich etwas langsamer, da ich ein wenig Angst bekomme bezüglich der Aussicht, mein Scooter den letzten Wegteil stossen zu müssen.
    Meine Sorge erweist sich als unnötig.
    Wie ein Römischer Feldherr fahre ich auf meinem (Symbolischen) Streitwagen in die Einfahrt des Campings, wo mich aber statt einer euphorisch applaudierenden Menge nur ein verdutz dreinschauender Pensionär empfangt. Tja, nicht jede Heldentat erhält die Anerkennung, die sie verdient.

San Marino und Urbino

April 16, 2022 in San Marino ⋅ ⛅ 9 °C

Für heute habe ich mir etwas viel vorgenommen. Zuerst möchte ich San Marino besuchen und dann weiter nach Urbino.
    Woran erkennt man jemanden aus San Marino? An seinem/ihrem Knackpopo. Denn was es, neben eindrucksvollen Bauten, hauptsächlich gibt: Treppen!
    Der Aufstieg lohnt sich aber, die Aussicht in alle Himmelsrichtungen ist atemberaubend (oder waren es doch die Treppen?).
    Auffallend ist ebenfalls, dass es viele Ledertaschen Verkäufer gibt. Da muss man wohl Italiener sein um das zu verstehen.
    Nun geht es weiter nach Urbino. Eine kleine Stadt, welche aufgrund der Architektur zum Weltkulturerbe gehört. Leider merke ich, dass die zweite Stadt am selben Tag wohl ein wenig zu viel ist. Meine Entdeckungslust ist bereits gestillt nach San Marino. Also mache ich nach nur ca 70 Minuten Aufenthalt bereits wieder kehrt.

Sturmnacht + fahrt nach Vieste

April 17, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

In der Nacht hat es richtig fest gewindet. Ich konnte aus Angst um meinen Klapper fast nicht schlafen und es war richtig laut.
    Als endlich die Sonne wieder aufging packte ich hastig alles zusammen und fuhr relativ müde in richtung Süden los. Die fahrt dauerte 6 Stunden und ich musste 40 Euro Maut zahlen. In der Nähe von Vieste fand ich einen Zeltplatz, der bereits geöffnet ist. Der Mann an der Reception spricht weder Englisch noch Deutsch. Er fordert nur meinen Pass und fragt ob ich ein Bungalow beziehen möchte. Ich verneine, er nickt und gibt mir meinen Pass zurück. Ich nicke ebenfalls, laufe zum Auto zurück und fahre ins Camping, suche mir einen Platz mit Windschutz und stelle alles wieder auf. Danach mache ich einen kleinen Spaziergang. Morgen geht es dann mit dem Scooter nach Vieste. Heute geht es nur noch ins Bett.Read more

Tour nach Vieste

April 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nach angenehmen 10 Stunden Schlaf möchte ich heute nach Vieste. Unter anderem muss ich unbedingt etwas einkaufen gehen, gestern gab es zum Abendessen nur noch Gorgonzola und Schinken.
    Auf dem Weg in die Stadt halte ich einmal an um ein Trabucco zu besichtigen. Es handelt sich dabei um eine Holzkonstruktion, welche in dieser Gegend ab dem 14. Jahrhundert zum Fischfang verwendet wurde.
    Vieste lebte früher vom Fischfang, heute mehrheitlich vom Tourismus.
    Das beste Bild erhält man aus der Ferne, der in den Hügel gebaute Stadtkern sieht sehr speziell aus.
    Viel los ist aber auch hier noch nicht, zumal heute noch ein katholischer Feiertag ist.
    Immerhin der Eurospin hat geöffnet, so kann ich meine Vorräte auffüllen.