πŸ“ Italy Read more
  • Our Story about Alaska Part I

June 18, 2022 in the United States β‹… β›… 18 Β°C

Vorabinfo: Es wird 2 Blogeinträge unserer restlichen Alaska Reise geben, da ich aus zeitlichen Gründen und der Menge an Bildern unsere Erlebnisse trennen muss :).
    Darüber hinaus ist Internet hier wirklich sehr wenig vorhanden πŸ™„.
    Unsere Route führt uns nach unserer Bären Safari von Homer zu den Kenai Fjords. Hier angekommen, machen wir einen mini Hike zu unserem ersten "Gletscher". Es ist "nur" eine Aussichtsplatttform auf das Ende des Gletscherarms. Wir gehen noch verbotener Weise ein bisschen weiter, um einen weiteren Blick auf die Eisformationen bzw. in die Gletscherspalte zu erhaschen. Der Weg ist steinig, aber der Blick hat sich gelohnt. Als auf der gegenüberliegenden Seite ein riesen Stein ins Rollen kommt - mit Geräuschen, die man erstmal einordnen muss-, wurde uns plötzlich klar, wie der Bär sich gefühlt haben muss, als wir mit dem Heli gelandet sind 😱😜. Eine Fjord Tour kommt hier für uns leider nicht in Frage, weil: 3 mal dürft ihr raten!?! Genau: das Wetter ist zu schlecht. Sturm und Regen. Wir haben aber 2 Tage später schnell eine Alternative gefunden. Dazu später mehr. Jetzt machen wir uns erstmal auf den Weg nach Palmer, wo das nächste Abenteuer auf uns wartet: Rauf auf den Gletscher, die ganze weiße Gletscherlandschaft von oben betrachten, einen Stop im Alpinen Schlittenhunde Camp, wandern an blauen Gletscherpools, und und und. Die Bilder verraten alles, was wir hier erleben durften. Da brauche ich mal nicht so viele Wörter 😜. Landschaftlich beindruckendend, weil wir sowas nur aus dem Fernseher kennen. Natürlich kein Vergleich zu der Tierwelt - aber wir sind dankbar und froh, dass erlebt zu haben. Wahnsinn, was unsere Welt alles zu bieten hat!

• Die BΓ€ren Safari! Look out for Bears 🐻

June 13, 2022 in the United States β‹… β›… 15 Β°C

Die Bären Safari! 🐻
    Erstmal ein dickes Dankeschön an dich, lieber Jerry! Danke für diesen unvergesslichen und schönen Tag mit dir, den Bären und dem Heli!
    Nachdem wir mit unseren High Heels ausgestattet werden, geht's schon los. Heute ist der Platz neben dem Piloten frei πŸ˜€. Nachdem der Heli warm gelaufen ist, liegen 40 Minuten Flug übers Meer vor uns. Als wir die Insel überfliegen, sehen wir schon aus der Entfernung eine Bären Familie und eine unberührte Landschaft. Diese Insel ist nicht bewohnt umd nur mit dem Helikopter zu erreichen. Jerry landet den Helikopter etwas entfernt von der Familie, um die Bären nicht zu erschrecken. Beim Landen erwischen wir jedoch einen Bären beim Schwimmen, der aber direkt abhaut πŸ˜‚.
    Die Bären hier auf der Insel sind keine Menschen gewöhnt, daher im Gegensatz zum Festland sehr, sehr scheu. Was wir hier unten erleben, ist grandios. Wir machen eine Wanderung durch die Sümpfe, um auf der anderen Seite des Berges Bären zu suchen. Dort angekommen, müssen wir nicht nicht lange suchen. Es sind insgesamt 3 Familien und 2 einzelne Bären. Also insgesamt so 10 Bären, die wir bestimmt ca. 1 Stunde beobachten. Wie ihr euch vorstellen könnt, sind diese natürlich recht weit weg. Wir sehen viel durch unser Fernglas und unsere Augen. Leider reicht hier das Objektiv des IPhones nicht, um euch diese Eindrücke zu zeigen. Heute ist mal eure Fantasie gefragt πŸ™ƒ. In der Zeit erzählt Jerry uns unheimlich viel über Bären und deren Verhaltensweisen. Es ist zum einen total schön zu sehen, wie Mama Bär und die kleinen agieren, aber auch sehr spannend ein bisschen die Körpersprache der Tiere zu verstehen.
    Wir laufen zurück zum Heli und fliegen etwas weiter die Insel entlang. Während des Fluges sehen wir unzählige Bären schwimmen, chillen, laufen und essen. Da wir nicht so hoch fliegen, kann man das aus dem Heli schön beobachten.
    Nach der Landung wandern wir ein bisschen auf den Feldern, als wir einen einzelnen Bär auf dem Feld entdecken. Langsam pierschen wir uns ran, immer unter Berücksichtigung der Bärensprache. Jerry achtet sehr darauf, die Komfortzone der Bären nicht zu verletzen. Es ist wirklich herrlich zu sehen, wie der Bär ganz genau beobachtet, was wir tun. Nachdem der aber scheinbar begriffen hat, dass wir nicht böse sind, legt der sich ab und wir können auf ca. 50 Meter ran gehen.
    Da stehe wir da voller Aufregung vor dem schlafenden Tier. Manchmal schaut er zu uns, und legt sich sofort wieder ab. πŸ˜‚
    Sowas in mitten von nichts, nur wir drei. Es ist schon ein anderes Gefühl, als wenn man im Zoo steht.
    Unser nächster Flug geht an eine Landzunge, wo nochmals ca. 6 Bären rumschlendern und essen. Es ist einfach schön diese Tiere in einer schönen und außergewöhnlichen und stillen Natur zu beobachten. Wir haben 6 Stunden keinen Menschen, kein Fahrzeug oder sonstwas gesehen oder gehört. Hammer. Hier will man am liebsten gar nicht mehr weg! Aber, was sein muss, muss sein.
    Wir machen uns auf den Weg Richtung Heimat und beschließen noch ein Bierchen trinken zu gehen.
    In einer wirklichen sehr interessanten Kneipe trinken wir zusammen ein lokales Alaska Bier und stellen fest, dass wir Hunger haben. Da wir mittlerweile schon 22:00 Uhr haben, steht die Entscheidung schnell fest, dass wir im Womo Burger πŸ” machen. Also laden wir Jerry auf einen Burger in kein Bus ein. Ein perfekter Tag geht zu Ende mit wunderschönen Erlebnissen und einer wirklich tollen Bekanntschaft und vielen Bären. Das macht die Seele glücklich 😊.

• Alaska: A story about a growing idea

June 12, 2022 in the United States β‹… β˜€οΈ 11 Β°C

Die Ausfahrt aus dem Yellowstone wird begleitet von wirklich schlechtem Wetter. Regen, Wind und kalt. Wir fahren in die nächste größere Stadt Livingston, damit wir bei hoffentlich Handy-Empfang einen Plan machen können. Hier in Livingston ist es zumindest trocken. Wir stellen uns an die Straße, nutzen freies WLAN und überlegen. Ursprungsgedanke war, in den Glacier Nationalpark in Montana zu fahren. Aufgrund des Wetters dort (Regen und Nebel), suchen wir für die nächsten Tage einen Ort an dem die Sonne scheint 🌞. Wir werden fündig in Garryowen. Der Ort ist nur 2 Stunden von uns entfernt, hat einen schönen Campingplatz und gibt uns die Zeit ein bisschen zu entspannen, Wäsche zu waschen, zu duschen und unseren letzten Abschnitt der Reise im Detail zu planen. Wir fahren also den schwarzen Wolken davon. In Garryowwn angekommen, holen diese uns aber schnell wieder ein. Ein mega Gewitter🌩 - das aber schnell vorbei zieht.

Aber wie geht die Reise jetzt weiter? Welche Städte in den Südstaaten fahren wir an und machen wir den Glacier Nationalpark noch? Und warum überhaupt haben wir noch keinen Plan? Wir gucken uns in die Augen und wissen, dass wir beide das gleiche denken... Keine Lust auf Städte, keine Lust auf 40 Grad.
    Wir fühlen uns so sehr mit der Natur verbunden, dass wir anfangen in Alternativen zu denken! Bis auf einmal "ALASKA" fällt. Ab diesem Zeitpunkt ist das Wetter egal und wir erwischen uns dabei, dass wir seid 5 Stunden vor dem PC und Handy sitzen, um etwaige Routen, Distanzen, Aktivitäten und Machbarkeit zu prüfen. Da die Verschiffung des Wohnmobils noch nicht gebucht ist, sind wir völlig frei in unseren Plänen. Als alle Fakten, die Pro und Kontra Liste und eine mögliche Route feststehen, gönnen wir uns eine Nachdenk Pause.
    Die Entscheidung zwischen Einsamkeit oder Trubel, zwischen Natur oder Bars, frieren oder schwitzen, wandern oder Parkplatz suchen, teuer oder günstig, Abenteuer oder nach Plan.
    Ich muss an dieser Stelle schreiben, dass die Entscheidung wirklich nicht einfach war. Aber am Ende des Tages bzw. am Morgen haben wir uns folgende Frage gestellt: Warum haben wir in 6 Stunden eine mögliche Alaska Reise komplett auf die Beine gestellt und uns nicht mit den Südstaaten beschäftigt? Richtig! Wir wollen Abenteuer, wir wollen in die Natur, wir wollen Tiere sehen und wandern. Das erfüllt uns! Das ist der Grund, warum wir diesen weiten Weg auf uns nehmen, um hoffentlich ein schönes Fleckchen Erde zu erleben - und das mit "kein Bus". Es wird teuer und sehr sehr weit - aber wie immer alle sagen: Der Weg ist das Ziel! So packen wir unsere Sachen und machen uns am nächsten Tag auf den Weg.

Den Motor gestartet, sehe ich 2 riesen Risse in der Windschutzscheibe (nicht im Fahrerbereich) 😱. Für sowas haben wir bei unserem Zeitplan doch keine Zeit πŸ˜œπŸ˜‚. Wir fahren zu SpeedyGlas (sowas wie Carglas), damit die Scheibe getauscht werden kann. So dachte ich πŸ˜‚. Als wir erzählten wo wir hin wollen, wurde uns gesagt, dass wir nach der Reise wieder kommen sollen, dass da noch ein paar dazu kommen πŸ˜‚πŸ€”. Also fahren wir mit dem etwas lädierten Womo los.

4000 Kilometer liegen vor uns - der erste Stop ist Walmart πŸ˜‚. Konserven und Brot. Wir stellen uns auf darauf ein, die nächsten Tage wild zu campen.

Die nächsten 5 Tage verbringen wir mit fahren, fahren und fahren. Die Straßen sind teilweise echt der Hammer. Es ist alles dabei, Teer, Steine, Schlamm, Schlaglöcher,...! Wir wetten schon, wie viele Risse noch dazu kommen. Aber keine Sorge, alles noch in Ordnung.
    Die Fahrt ist trotzdem unbeschreiblich schön. Trotz 12-14 Stunden Fahrzeit und zwischen 800-1200 KM pro Tag können wir die Eindrücke aufnehmen, genießen und uns daran erfreuen. Alleine die Tiere, die uns unterwegs begegnen, machen diese Tage unvergesslich. Bären, Elche, Bisons, Füchse, Adler, Hunde,... Wir nehmen uns immer die Zeit, die schönen Seen, Wälder und Ausblicke zu erleben. Wir mussten dabei immer wieder feststellen, dass kein Foto das widerspiegelt, was das menschliche Auge sieht. Gerade bei diesen unglaublichen Weiten, die man hier erlebt!

Am meisten haben wir gespürt, dass die Sonne erst um 00:20 untergeht und um 03:30 wieder auf geht. Hier müssen wir Abends um halb elf die Sonnenbrillen auspacken. Von Müdigkeit keine Spur. Wahnsinn, wie der Körper auf diesen "hier wird es einfach nicht dunkel" Fakt reagiert. β˜€οΈπŸ™ƒ

Wir hoffen, dass wir ein paar Eindrücke vermitteln können und nehmen euch mit auf eine für uns sehr spannenden und nochmal aufregenden Monat geprägt durch Wildlife, Berge, Schnee, Eis und viele Tage fahren.

Wir sind Homer angekommen - der weiteste Punkt unserer Route. Das erste mal stelle ich einen Blog in Echtzeit rein. Hallo nach Deutschland ❀️.
    Wir machen uns jetzt fertig und steigen gleich in die "Red Lady" ein- auf zur Bären Safari. Mal wieder nur wir beide...

• Yellowstone Nationalpark

June 2, 2022 in the United States β‹… β›… 10 Β°C

Hallo Yellowstone, hallo Sonne zwischen den Wolken. Im Yellowstone angekommen, haben wir im Gegensatz zum Teton schöneres Wetter. Der erste Eindruck des Parks ist wirklich sehr schön. Flüsse, Wälder und die Hoffnung auf Bären. Wie bei allen anderen Parks auch fahren wir erstmal Richtung Visitor Center, um uns einen Plan zu machen. Wir stellen ziemlich schnell fest, wie unglaublich weitläufig dieser Park ist. Im Gegensatz zum Yosemite muss man hier viel mit dem Auto machen. Große Wanderungen stehen also nicht an, damit wir möglichst viele Highlights mitnehmen können. Um euch die Dimensionen zu erläutern - die Straße um den Park beträgt ca. 230 Kilometer bei Tempo 50 πŸ˜€. Zu unserem Leid müssen wir müssen wir jeden Abend aus dem Park raus, weil die Campingplätze voll sind. Aber das kennen wir ja schon. Außerdem kann man viel günstiger und schöner stehen, man muss halt nur die Fahrzeit bedenken. Und die ist echt lang πŸ˜‚.
    Nach 1 Stunde haben was schönes gefunden. Ich stelle den Motor aus und es passiert folgendes!!!! Der Kühlschrank läuft nicht mehr. Kein Strom in kein Bus. Wartet mal - das hatten wir doch schon mal πŸ€”. Ohne Handbuch (πŸ˜‚) schaue ich mir die Sicherung an der Batterie an und stelle fest -kaputt-. Ob das wohl daran liegt, dass wir gleichzeitig den Fön während der Wasserkocher, der Toaster und der Ofen läuft, benutzen??? πŸ˜‚ πŸ˜‚ SCHERZ! Machen wir natürlich nicht, trotzdem ist die Sicherung kaputt. Und wie wir wissen, können wir nicht ohne Strom stehen, sonst können wir unsere ganzen Sachen wegschmeißen. Sprich - Wir haben 2 Herausforderungen: wir stehen mitten im Nichts, brauchen für die Nacht einen Campingplatz mit Strom und eine 40 Ampere Jumbo Sicherung, die es hier nicht an jeder Ecke gibt!
    Aber um euch nicht zu langweilen. Das ganze hat uns einen halben Tag und 350 Kilometer gekostet, einen kleinen Besuch in der Stadt Cody und die weise Entscheidung eine Ersatzsicherung zu besorgen ✌️😁.

Die Tage im Yellowstone werden dominiert von tierischen Begegnungen insbesondere mit Bisons, eindrucksvollen Geysiren, kleinen Wanderungen, Bären suchen und vielen Eindrücken. Wir hoffen die Bilder können euch ein bisschen auf unsere Reise mitnehmen. Obwohl es wirklich sehr, sehr voll war - um nicht zu sagen, es waren Menschenmassen, war es auf jeden Fall eine gute Entscheidung diesen Park noch mitzunehmen.

Der nächste Blog kommt schnell.. Ich hänge etwas hinten dran 😜

• Rocky Mountain Nationalpark

May 28, 2022 in the United States β‹… β›… 13 Β°C

Die Fahrt in den Rocky Mountain Nationalpark ist abwechslungsreich. Wir fahren eine Passstrasse (Million Dollar Highway) in wirklich sehr schöne kleine historische Örtchen, die geprägt sind vom Western Stil. Sehr authentisch. Hier nehmen wir uns auch die Zeit, einen kleinen Stopp einzulegen. Im Örtchen Ouray (auch little Switzerland genannt) holen wir uns ein Eis und Shoppen beim lokalen Metzger ein Stück Rib Eye vom Elch - soll wohl sehr lecker sein. Der Abend endet an einer Tankstelle 1Stunde vor dem Nationalpark, vor dem bei der wir auch die Nacht verbringen dürfen. Ich habe einfach mal nachgefragt und es war kein Problem.
    Hier wird es abends ab 21:00 Uhr dunkel und ich habe mich mittlerweile dagegen entschieden zu fahren, sobald es dunkel ist. Hier sind so viele Tiere auf der Straße, dass es einfach zu gefährlich und anstrengend ist. Im Gegensatz zu Deutschland, wünscht man sich hier mal keine Tiere zu sehen πŸ˜‚. Rehe, Elche, Rinder, Hunde... Alles dabei!

Am nächsten Morgen geht es voller Aufregung in den Park. Willkommen im Winter! Wir fahren mal wieder eine Passstrasse auf 3700 Meter Höhe! Nur Wind und meterhoher Schnee um uns herum! Schon verrückt - haben wir nicht noch gestern bei 30 Grad geschwitzt? Hier sind es gerade mal 4 Grad 😱.
    Im Visitor Center erkundigen wir uns nach den schönsten Wanderungen. Dabei werden wir darauf hingewiesen, dass wir auf jeden Fall Schneeketten für die Schuhe brauchen πŸ™„. Verrückte Welt! So haben wir aber die Chance, in die kleine nette Stadt "Estes Park" zu fahren. Schneeketten gekauft und motiviert, wollen wir zurück in den Park und müssen leider 2 Stunden am Parkeingang im Stau stehen - wollen wohl mehr Leute in den Rocky Mountain Nationalpark. Zu spät zum Wandern fahren wir auf unseren Campingplatz und warten bei Regen und Gewitter auf den nächsten Tag 🌟.
    Die Wanderung heute ist ein Sonne, Wolken, Regen und Donner Mix und auf knapp 3000 Metern Höhe auch ein bisschen anstrengend. Tina ist zudem auch noch ein bisschen erkältet 🀧. Es hat sich trotzdem gelohnt - und unsere Schneeketten mussten wir auch benutzen 😁. Aufgrund des Wetters (mittlerweile ist es ein Gewitter mit Starkregen) fahren wir gegen 15:00 Richtung Grand Teton Nationalpark - der auch am Yellowstone Nationalpark grenzt.

Wir hätten euch gerne ein paar tolle Bilder vom Teton hier rein gestellt, aber außer Nebel und Regen haben wir leider nicht viel gesehen. Erinnert uns ein bisschen an Whistler - nur, dass wir keine Ski dabei haben. Hoffentlich wird es im Yellowstone besser πŸ‘‹β˜€οΈ

• Arches und Canyonlands

May 26, 2022 in the United States β‹… β˜€οΈ 26 Β°C

In diesem diesem Park muss man sich ein sogenanntes Einfahrtsfenster buchen. Unseres ist zwischen 6 und 7 Uhr. Eigentlich ganz gut, weil man dann viel vom Tag hat. Erstmal reinfahren, Eindrücke sammeln und die Wanderkarte studieren. Wir entscheiden uns für 3 kleinere Hikes. (1KM-5KM-2KM).
    Ein wirklich schöner und überschaubarer Nationalpark. Wetter ist sonnig und warm, Wandern macht Spaß und nach einem schönen Aufstieg, werden wir mit dem Delichates Arch belohnt - dem Wahrzeichen von Utah πŸ‘ŒπŸ™ƒ

Auf unserem letzten Hike haben wir dann wirklich was erlebt πŸ˜‚. Bisschen Stoff für den Blog. Ich bin an einer Tafel stehengeblieben, um zu lesen, wie die Natur in der Lage ist, eine so schöne Stein Landschaft zu erschaffen - als auf einmal eine Frau anfängt mir zu sagen, dass es wirklich beeindruckend ist. Natürlich in Englisch. Eigentlich wollte ich ihr sagen, dass ich die Hälfte des Textes nicht verstehe - hat aber mit meinen Englisch Kenntnissen nicht gereicht. πŸ˜‚. Folgendes ist passiert : Die guckte mich etwas mitleidig an, sagte - "No Problem" und fing tatsächlich an, mir die komplette Tafel vorzulesen πŸ˜‚. Verstanden habe ich auch nicht mehr - aber ich konnte aufklären, dass ich durchaus in der Lage bin, zu lesen πŸ˜…. Nette Menschen hier.
    Ihr fragt euch, wo Tina war? Die Frage habe ich mir auch gestellt - die war nämlich nicht mehr da! Nach paar Minuten kam sie um die Ecke.... Bisschen verstört... Sie hatte einem deutschen Pärchen beim Streiten zugehört. Bzw. die waren noch nicht fertig und wir setzten uns bisschen auf die Lauer. Also sowas in der Öffentlichkeit habe ich bis jetzt nicht gehört. Ohne jegliche Scham sind uns Wörter um die Ohren geflogen, die ich hier leider nicht schreiben kann. Immerhin lesen hoffentlich meine Nichten mit ❀️. Übel, übel.... Da war echt fremdschämen angesagt. Ich hoffe die Frau lebt noch...
    Naja.. Unser Rückweg bestand aus Zitaten. Unser Lieblingsspruch des Streits: Warum gehorchst du mir nicht!
    Nach den ganzen Wanderungen und landschaftlichen Eindrücken geht's weiter nach Moab. Hier in der kleinen, niedlichen Stadt verbringen wir ein paar Stunden mit Bummeln, Einkaufen und Pizza essen, bevor wir unsere Reise in den Canyonlands fortsetzen. Hier haben wir uns für einen 19 Kilometer Tages Hike entschieden. Also ab einen Schlafplatz suchen. 5 Km vor Parkeintritt haben wir in der völligen Dunkelheit unter einem beindruckenden Sternenhimmel auch was gefunden 🌟.

Der Tag des Hikes: Tina will schon gar nicht losgehen, weil es heute angeblich 35 Grad werden soll. Ich konnte sie mit meiner Überzeugungskraft, einfach los zu gehen, aber doch motivieren mitzukommen πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜œ. Kleiner Scherz...
    Lasst euch von den Bildern verzaubern. Das war mal wieder ein grandioser Hike mit sehr viel Abwechslung, Spaß, Abenteuer und landschaftlicher Vielfalt.
    Seit heute bin ich auch ein Junior Ranger 🀣🏷️.

Nach knapp 7 Stunden wandern in wüstenähnlicher Vegetation war heute Premiere für die Dusche in kein Bus. Frisch geduscht und mit gefühlt 4 Dosen Cola intus geht es jetzt Richtung Rocky Mountain National Park...

• Lake Tahoe to Salt Lake City

May 25, 2022 in the United States β‹… β˜€οΈ 21 Β°C

..... Die fahrt Richtung Lake Tahoe vom Yosemite endet nach 2 Stunden. Hunger, Pipi, Durst und müde. Wir suchen uns eine Parkbucht an der Straße, aber mit Blick auf einen See. Schnell was kleines kochen und dann erstmal die 12,5 Stunden Wanderung ausschlafen. Womit wir nicht gerechnet haben ist, dass die Straße echt befahren ist. Anders als in Deutschland sind die Karren hier sehr, sehr laut πŸ˜‚.
    Egal! Am nächsten Morgen geht's weiter. Nach etwa 2 Stunden Fahrt, halten wir auf einem Berg mit Blick auf einen See und Frühstücken. Herrlich, welche schönen Plätze man auf der Fahrt entdeckt.
    In Lake Tahoe angekommen, verbringen wir unseren Tag in dem kleinen Ski Ort Heavenly.
    Sonne, bummeln, Live Musik und ein Radler in der Sonne! Es sind nur 16 Grad, aber einen Sonnenbrand haben wir uns auf 2000 Metern Höhe trotzdem eingefangen.
    Abends, auf dem Weg zum Campingplatz, Unser Tier Highlight! Da steht da doch tatsächlich ein Bär in der Wiese. Keine 5 Meter von der Straße entfernt. Total gemütlich lässt er sich von uns filmen! Nur wir und der Bär πŸ‘Œβ€οΈ.

Lake Tahoe ist ganz nett. Wir fahren einmal um den Lake und brechen dann aber Richtung Canyonlands auf. 10 Stunden Fahrt liegen vor uns. Nichts wirklich interessantes, außer viele, viele lange Straßen :)
    Bei einem Tankstopp um 20:00 Uhr stelle ich beim Ausmachen des Motors fest, dass die komplette Elektrik nicht mehr geht. Kein Licht, kein Kühlschrank, kein Gas! πŸ€”πŸ™„. Katastrophe! Kein Licht, ok! Aber der Kühlschrank und das Eisfach πŸ˜”.
    Oh man, was jetzt? Wir sind irgendwo im Niergendwo - da gab es nur diese Tankstelle - sonst nichts. Der Kassierer hat Tina noch einen Aufkleber gezeigt mit der Aufschrift :"I survived the lonliest Road"! Leider konnte man den nicht kaufen 😜.
    Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich die ganze Nacht durchfahren muss, damit der Kühlschrank läuft. Aber nach ca. 2 Stunden kam ein Campingplatz, ohne Schranke und mit Zugriff auf Strom. Nehmen wir! πŸ˜‚ Wir drauf, das Wohnmobil an die Versorgung angeschlossen - mit der Hoffnung, dass am nächsten Morgen die Batterie wieder voll ist. Da wir "heimlich" auf dem Campingplatz stehen, stellen wir uns um 5 den Wecker um abzuhauen. Leider besteht das Batterie Problem immer noch. Ich habe das Betriebshandbuch gefühlt 5 mal durchgelesen - wieder alle Sicherungen am Sicherungskasten kontrolliert - bis dann der Groschen fällt. Ich gucke mir die Jumbo Sicherung an der Batterie an und sehe kaputt!
    Das lässt hoffen. Erst nach der dritten angefahrenen Tankstelle finden wir eine 40 Ampere Jumbo Sicherung. Und siehe da - die Batterie lädt wieder. Puhhhhhhh. Batterie kaputt wäre schlimmer gewesen.
    Fahrt geht also weiter - allerdings mit einer Planänderung: Wir fahren erst nach Salt Lake City und nehmen da noch einen uns Empfohlenen Hike zu einem schönen Hot Spring mit. Hot Springs sind natürliche Pools, die von der Erde erwärmt werden.

Wir suchen uns also einen Campingplatz Nähe Salt Lake City - wer nämlich in die Stadt will, muss erstmal duschen πŸ€£πŸ˜‚. Ist ja mittlerweile zu einer Seltenheit geworden.. Hahaaaa.

Stadt bedeutet auch, wenig Stoff für den Blog. Ich muss ja mal anfangen die Augen der Leser zu schonen.

Salt Lake City war ganz cool - tolle Kulisse mit den Schnee Bedeckten Bergen. Aber ich glaube, wir haben vergessen ein Bild zu machen. 😱

Die Wanderung zu den heißen Pools (5 Kilometer) war genau die richtige Abwechslung an diesem Tag. Raus aus der Stadt, ab in die Natur. Dahin, wo wir uns wohlfühlen. Diese 7 Pools waren bzw. sind beeindruckend. Ich kannte sowas nicht. Es hat total nach Schwefel gerochen πŸ˜‚ - wir wussten zuerst gar nicht woher das kommt. Wir sind schließlich geduscht... 😜.
    Manche Pools waren so heiß, dass man noch nicht mal die Hand rein stecken konnte. Aber die meisten waren zugänglich und angenehm warm. Es waren auch einige mit einem Getränk in den Dingern 😊. Gratis Pool mit einem Wasserfall inmitten der Natur. Echt Hot ♨️.

So genug für heute... "Lieber kleinere Abschnitte" , "lieber öfter was online stellen" Gisela, Papa... Ich höre auf euch! 😘

Freut euch auf Arches und Canyonlands!

• Yosemite National Park

May 20, 2022 in the United States β‹… β˜€οΈ 17 Β°C

So Ihr Lieben. Heute dürft Ihr euch auf unseren bis jetzt "favorite" Nationalpark "Yosemite" freuen! UND: Ich werde ab jetzt versuchen mehrere kleine Blogs zu machen, damit man nicht stundenlang lesen muss 🀣. Danke Papa für den Verbesserungsvorschlag πŸ‘Œ.

Yosemite Park! Wow! Nach unserer Nacht im Niergendwo fahren wir morgens um 6 los. Schon die Fahrt dahin ist echt spannend, weil wir unseren ersten kleinen Bär über die Straße huschen sehen. Läuft! So kann der Tag weitergehen. Der erste Aussichtspunkt lässt keine Wünsche offen. Sonnenschein, Wasserfälle und der von Tina sehnsüchtig erwartete El Capitan. Für alle, die damit nichts anzufangen wissen ( so wie ich vorher) - das ist eine 1600 Meter hohe Felswand, die ein verrückter Typ ohne Sicherung hoch geklettert ist. Ziemlich bekannt in der Kletterszene. Es wurde sogar ein Oscar premierter Film gedreht: Fee Solo - Alex Honold.

Nachdem wir 500 Bilder gemacht haben, machen wir uns auf die Suche nach einem freien Campingplatz - keine Chance. Alles voll. Sogar im Büro vom Ranger kein Erfolg. Alles Online über eine Plattform. Aber uns wird mitgeteilt, dass die Plätze schon vor Monaten ausgebucht waren. Die gute Nachricht ist, dass man außerhalb des Parks wild campen kann. πŸ•οΈ
    Den weiteren Tag verbringen wir mit Parkplatz und Internet suchen, Überblick verschaffen, Trails planen!

Es gibt hier einen Hike, bei dem muss man sich in einer Lotterie anmelden, weil pro Tag nur 300 Plätze vergeben werden. Den wollen wir unbedingt machen. Zum Glück wurde dieser Trail heute geöffnet - da der im Winter zu ist. Aber durch das längere anhaltende gute Wetter - wurde dieser früher als erwartet geöffnet. Wir schnell in das Büro zur Anmeldung, aber die Anmeldung geht auch nur über Online Reservation. Jahaaaaaaaa.... Versuch das mal ohne Internet. Man ist ja wirklich völlig aufgeschmissen ohne Netz im ganzen Ort. Alles Online machen sollen, aber im ganzen Ort kein WLAN. Das war unsere Yosemite challange für heute. Auf der Suche nach WL@n. Nach 2 Stunden haben wir es endlich geschafft und melden uns in der Lotterie für den grandiosen Hike für übermorgen an. Vielleicht haben wir ja Glück. Ziehung ist um 16:00 Uhr.

Für morgen planen wir eine kleine Wanderung und beschließen, uns einen Stellplatz zu suchen. Wir fahren aus dem Park raus und nach 15 Minuten finden wir einen wirklich schönen Stellplatz direkt an einem Fluss. MEGA. Das hätte uns auch kein Campingplatz bieten können! Also mal wieder eine Nacht für 0 Dollar 😍. Stühle raus, Tisch raus und erstmal ein Bierchen. Prost.
    Was wir hier natürlich nicht haben ist Internet. Wir werden also heute nicht erfahren, ob wir im Lotto gewonnen haben.

Ach Mensch, Ich wollte gar nicht so viel schreiben. Lieber Bilder gucken als 30 Stunden lesen, ne? πŸ€£πŸ˜‚πŸ‘Œ. Ich versuche mich etwas kürzer zu halten!

Unser erster Weg am nächsten geht's nach einem kleinen Frühstück am Fluss an die am Tag zuvor gefundene WLAN Stelle, um meine Emails wg der Lotterie abzurufen. Total aufgeregt lese ich nur "Congratulations"! Ich hab mich nur gefreut, während Tina ein bisschen blass um die Nase geworden ist. Wir haben die Erlaubnis einen Hike auf den Half Dome zu machen. Dieser Hike beinhaltet neben den 26 Kilometern ca. 1800 Höhenmeter und einen Aufstieg an beidseitigen Drahtseilen mit einer Steigung von 45% auf das Plateau vom Half Dome! Nichts für schwache Nerven! Cool!! Entsprechend dieser Information machen wir heute eine kleine Wanderung von nur 8 Kilometern, schauen uns die Yosemite Falls an und schauen bei einem Eis den Kletteren mit unserem neu erworbenen Fernglas am El Capitan zu. Den Abend verbringen wir mit Rucksack packen. Die Wanderung ist mit 12 Stunden angegeben, da darf es an nichts fehlen. 2,5 Liter Wasser für jeden, Knoopers, Banane, Riegel, Butterbrot..!

Um 03:45 klingelt der Wecker! Übel! Aufstehen, Mütze auf den Kopf und erstmal losfahren zum Startpunkt. Dahin brauchen wir ca 50 Minuten. Dort angekommen essen wir ein Müsli, machen uns wander fertig und stiefeln um 05:15 los. Das Abenteuer kann beginnen.
    So, jetzt aber keine Angst. Ich werde nicht die 12,5 Stunden Wanderung mit insgesamt 29 Kilometern hier beschreiben. Die Bilder werden oder haben euch hoffentlich genauso begeistert wie uns. Es war ein absoluter genialer Hike. Beindruckend, anstrengend (körperlich und mental), lustig, romantisch und lang πŸ˜‚.
    Unser absoluter Hilight Hike und auch National Park. Danke, dass wir diese Erfahrung machen durften - an wen auch immer.

Wir verlassen total fertig und glücklich den Yosemite Park und machen uns auf den Weg Richtung Lake Tahoe. Kommt dann bald im nächste Blog! Dauert auch keine Woche! πŸ˜‹πŸ˜

• Nevada: Hitze wir kommenπŸ”₯

May 16, 2022 in the United States β‹… β˜€οΈ 34 Β°C

Vorwort: Danke für die schönen Kommentare - wir freuen uns immer total von euch zu lesen!
    ....
    Der Wasserfall! Schön war es. Und es hat sich auch gelohnt 10 Kilometer (hin und zurück) durch den Sand zu laufen.
    Jetzt aber ab in den Zion Nationalpark.
    Die Einfahrt in den Zion wird begleitet von riesen Gebirgen, einem langen dunklen Tunnel und vielen Autos. Hier scheint wirklich viel los zu sein. Schon am Eingang steht, dass alle Campgrounds voll sind.
    Wir fahren erstmal zum Visitor Center, um uns einen Überblick zu verschaffen - und einen Sticker zu kaufen.
    Für alle, die es noch nicht wissen, die Sticker kommen an die Innen Tür des Kleiderschranks von kein Bus.
    Wir suchen uns 2 Hikes aus und begeben uns auf die Suche nach einem Plätzchen zum Schlafen. Leider gibt es hier im Nationalpark nicht viele Optionen - also muss ich widerwillig damit leben, 85 Dollar für einen Campingplatz zu bezahlen πŸ˜«πŸ’΅.

Am nächsten Morgen Wecker gestellt, schön gefrühstückt (das ist auch immer das gleiche, ne?) und dann los! Haaaaaa. Falsch! Nichts mit los... Kein Bus meint es heute nicht gut mit uns. Die Wasserpumpe funktioniert nicht mehr! Jetzt geht das such Spielchen los.
    Wir haben alles probiert. Sicherung getauscht, Batterie neu gestartet, Wasserpumpe geschüttelt... Nichts! Tschüß Wanderung, hallo Suche nach einer Werkstatt inmitten von nichts.
    Jaaaaaaa, man könnte auch ohne Wasser leben, - aber wir entscheiden uns es zu probieren, ob man das Ding repariert bekommt.
    Also fahren wir in die nächste kleine Stadt, dort gibt es einen mobilen Repair Service. Termin um 14:00 - passt. Treffen ist auf einem Walmart Parkplatz (passt auch πŸ˜‚πŸ˜‰).

Service kommt und man stellte sehr schnell fest, dass die deutschen Systeme deutlich anders sind als die Amerikanischen. Ergebnis war, dass mit dem Strom alles in Ordnung ist, aber die Pumpe defekt ist. Eine Ersatzpumpe gibt es nicht. Die einzige Chance ist eine Werkstatt in Las Vegas mit der wir telefonieren und für den nächsten Morgen einen Termin machen. Also auf nach Vegas!

Nääää, nichts "auf nach Vegas" . Ein megaaaaaaaa Stau inkl Straßensperrung auf der Bahn, so dass wir an einem Rastplatz 70 Kilometer vor Las Vegas raus fahren. Hier leuchten die Casinos schon in allen Farben.
    Wir HABEN Hunger, also gehen wir rein und gucken uns das ganze mal an. Das lässt nur erahnen, was in Vegas auf uns wartet πŸ’΅πŸ˜ŽπŸ₯³
    Angeboten wird auf jeden Fall ein megaaaaaaa Buffet mit allem, was man sich wünscht : Pizza, Rippen, Fleisch, Nudeln, Fisch, Kartoffeln, Salat und nicht zu vergessen Schokopudding und Eis. Entscheidung war schnell getroffen.
    Nach dem Essen sind wir weiter Richtung Wüste auf Schotterparkplatz zum Schlafen. Bisschen gruselig. Heute bin ich ausnahmsweise mit meinem Pfefferspray im Arm eingeschlafen. Keine so entspannte Nacht, aber kann man mal machen für 0 Dollar πŸ˜–πŸ˜Š.
    Am Morgen geht's ohne Frühstück und ohne Kaffee zur Werkstatt nach Las Vegas.
    Jake (so heißt der Laden und auch der Mechaniker) findet recht schnell das Problem, nur leider die Lösung nicht. Wir brauchen definitiv eine neue Pumpe. Nach Stundenlanger Suche auf Amazon, ebay und sonst welchen Portalen, sind die echt fündig geworden. Via Express soll es morgen geliefert werden. Das könnte unsere Rettung sein. Also bestellt und nächster Termin morgen um 11:00 Uhr.
    Der ungeplante Tag läuft so, dass wir zum State Park "Valley of Fire" fahren.
    Auf dem Campingplatz angekommen (wir haben tatsächlich den letzten Platz ergattert), beschließen wir heute einfach mal nichts zu tun. Wandern bei 33 Grad muss nicht sein. Da kommt mir das Bier, welches eben aus dem. Kühlschrank gefallen und zufällig auf gegenagen ist, recht gelegen. Prost!
    Highlight des Abends ist der Besuch eines kleinen Wüsten Fuchs🦊. Echt ein niedliches Tier. Sehr zutraulich und neugierig.

Der Termin in der Vegas Werkstatt endet mit folgendem Ergebnis: Wasser läuft wieder und ich kann jetzt die Pumpe selber wechseln πŸ™πŸ™ƒ.

Jetzt aber ab zum Campingplatz nach Vegas.
    Beim Check-In gucken wir das erste Mal in unglaubwürdige Gesichter. Wir scheinen hier das einzige Wohnmobil ohne Klimaanlage zu sein πŸ˜‚. Wir sind also recht bekannt, dass wir in den folgenden Stunden öfter angesprochen werden. "Ah, you are the German guys without an air-conditioned". Yes, we are πŸ˜‚. Witzig.
    Aber es ist wirklich kaum zu ertragen.
    Also erstmal nichts machen!

Hier in Vegas fängt das Leben erst Abends an - nichts mit 21:00 Uhr in der Falle liegen πŸ₯³. Das ist quasi eine Zeitumstellung für uns πŸ˜‚

Wir laufen den Strip einmal hoch und runter, was uns eigentlich den ganzen Abend kostet. So richtig typisch Touri πŸ˜‚.
    Dafür haben wir fast alles mitgenommen:
    Wasser-Fontaine am Bellagio, New York, Venezia, Polizisten, aufdringliche und halb Nackte Mädels, Lichter, Marihuana Geruch, Musik, und und und! Um 1:30 Uhr fahren wir mit dem Uber zum Campingplatz. Wir müssen feststellen, dass die Preise nachts deutlich höher sind. Morgen gibt's dann ein 24 Stunden Bus-Ticket für 5 Euro πŸ˜…πŸ˜œ.

Um kurz vor Neun wachen wir bei 100 Grad auf. Zum Glück hatte uns der Campingplatz, nachdem ja klar war, dass wir keine Klima haben, einen Platz unter einem Baum gegeben. Eine wirklich sehr gute Idee, sonst wäre es alles noch viel schlimmer geworden.

Den Tag verbringen wir mit Alltagszeug wie wachen und putzen.
    Heute steht die Fremont Street an. Das ist der alte (ursprüngliche) Teil von Las Vegas. Da fahren wir auch hin - MIT DEM BUS FÜR INSGESAMT 10 πŸ’΅ πŸ™πŸ˜‰.
    Tja - was soll ich sagen?! Es war eine sehr schöne Nacht! Gut gegessen, gut getrunken, gut gegambelt und nette Leute kennengelernt.
    Die Fremont Street hat wirklich was zu bieten. But make a long Story short : Nach unserem Sushi Buffet sind wir ein bisschen geschländert. Anschließend mit dem Bus nochmal zum Strip ins erste Casino Circus Circus... Da sind wir dann um 5 Uhr morgens wieder raus πŸ˜±πŸ’΅. Um halb sieben waren wir nach einer wilden Busfahrt, einer Bekanntschaft einer Obdachlosen und einem Gyros Pita im Bett.
    Zusammenfasst: wir haben keine Millionen gewonnen 😜.

Heute Morgen heißt es: Goodbye Fabulous Las Vegas and Hello Death Valley!
    Auf unserem Weg nach Death Valley folgende Premiere: Unser erster Burger bei "In-Out-Burger" (danke für den Tipp) :). Tut gut so ein Burger, nachdem wir ja 7 Stunden zuvor erst Gyros hatten... Läuft mit unserer Ernährung πŸ˜‹πŸ€£. Überhaupt treiben wir uns irgendwo in klimatisierten Läden auf... Anders kann man die Hitze gar nicht ertragen πŸ”₯.
    Gegen 17:00 Uhr sind wir im 40 Grad heißem Death Valley. Hier entschieden wir uns zum höchsten Aussichtspunkt zu fahren, um uns den Sonnenuntergang anzuschauen und darauf zu hoffen, dass es etwas kühler ist. Kein Bus hat echt gekämpft, die Passstraße hatte es in sich. Aber am Dantes View angekommen, haben wir den Blick auf Death Valley, die Berge und den wunderschönen Himmel genossen und beschlossen, einfach über Nacht da oben zu bleiben und zum Sonnenaufgang aufzustehen. Hier wird ja wohl kein Ranger nachts kontrollieren.
    Hat alles geklappt und zum Sonnenaufgang waren wir wieder am Start. Bisschen kalt in Death Valley auf 1800 Metern 🀣. Naja, besser als nachts 27 Grad in der Bude.
    Nach dem Sonnenaufgang sind wir dann wieder runter ins Tal. Kein Bus ist 17 Kilometer im Leerlauf gerollt πŸ‘ŒπŸ˜‰, nach der Anstrengung gestern wohl verdient.
    Unten angekommen direkt 15 Grad wärmer 😫πŸ”₯. Es ist zum Glück noch so früh, dass wir ein bisschen wandern können. Danach machen wir nur noch alles mit dem Auto. Ehrlich gesagt das typische Touri Programm. Es ist einfach zu heiß, um sich aktiv zu bewegen πŸ˜‚.
    Jetzt geht's auf in den Nationalpark - da haben wir ein paar Stunden Fahrt vor uns! Aber wir freuen uns schon sehr auf den El Capitan und den Halfdome!

• Nature continues πŸ’•πŸ‘

May 11, 2022 in the United States β‹… πŸŒ™ 5 Β°C

Da ist der letzte Block GERADE online gestellt, schon geht es weiter πŸ˜‚. Kleiner Scherz am Rande....
    Ich komme gar nicht hinterher zu beschreiben, was wir hier sehen und erleben.
    Grand Canyon lassen wir hinter uns und machen uns auf den Weg Richtung Page zum Antelope Canyon. Wir sind ungefähr 4 Stunden gefahren - mal wieder ohne Plan, wohin es uns verschlägt. Aber wir hatten Glück. Ein Campingplatz für 29€ Dollar die Nacht mit allem was man braucht. Dusche, Waschmaschine und eine Dumpingstation. Perfekt! Schnell was essen und dann die Ausflüge für den nächsten Tag buchen. Lower Antelope Canyon, Secret Canyon und horseshoe Band. Tina schläft schon, während ich alles fertig buche πŸ˜‹πŸ˜‚. Morgen um 9 geht's los....

Und was soll ich sagen, es ging los. Am Check in festgestellt, dass der ganze Ausflug mit Maske stattfindet. 😫 Und zwar richtig streng. 2 Personen wurden fast raus geschmissen, weil die Maske nicht richtig saß. Tjaaaa... Tschüß du Gedanke an schöne Bilder im Antelope Canyon πŸ˜‚πŸ€£.

Nach einer kurzen Wanderung dann mal wieder was absolut beeindruckendes... Also echt.. Es hört einfach nicht auf. Wir hoffen, dass es auf den Bildern ein bisschen rüber kommt! Wirklich wunderschön... enge Felsspalten, die vom Wasser über Jahrzehnte ausgespült wurden und ein total schönes Lichtspiel aufzeigen. Die Tour dauert 1 Stunde mit ein paar Tricks zum Fotos machen.... Wieder was gelernt.

Die nächste Tour startet erst in 2 Stunden, also erstmal shoppen zum WalMart😎.

Wir haben endlich einen kleinen Ofen bekommen - dementsprechend wurde auch unser Tiefkühltruhe gefüllt. Pizza, Lasagne, Eis und noch viel mehr. Wir sind ja schließlich Selbstversorger πŸ˜‚. Darüber hinaus gab's noch Fleisch, Gemüse und Wasser. Heute Abend wird gegrillt!

Jetzt auf ins nächste Abenteuer. Eine Off-road Jeep Tour zum Secret Antelope. Und es stand noch in der Beschreibung, nicht zu empfehlen bei Rückenproblemen.

Wir steigen in den Jepp ein (Platz für 10 Leute) - fährt auf einmal ein kleiner Bus vor und lädt 6 Rentner ab πŸ™πŸ˜³.
    Also wir mögen wirklich gerne ältere Menschen, aber man wusste schon, dass das nicht wirklich die passende Tour ist. ABER OK!
    Was soll ich sagen - Unser Giude für los und 8 Minuten später war denen auch klar, dass das die falsche Tour ist. Der Typ ist über den Sand gedriftet wie kein zweiter πŸ˜±πŸ˜‚. Es waren sehr lustige Töne zu hören... So ungefähr stelle ich mir meine Oma vor, wenn Opa zu schnell in die Kurven fährt. An dieser Stelle grüße nach Hause ❀️.

Auch dieser Secret Slot Canyon war sehr schön... Und zur unserer Freude durften wir die Masken abziehen. Bilder sind auch wirklich sehr schön geworden 😍.

Danach noch zum Horseshoe Band an einen privaten Spot... Schön! Auch hier wieder - es ist einfach sehr beeindruckend. Man hatte das Bedürfnis von oben (1400 Meter) in den Colorado River zu springen! Also ich, Tina nicht πŸ˜‚. Man muss aber dazu sagen, dass wir 34 Grad hatten und es echt heiß war.

Nach den Ausflügen geht's zurück zum Campground, um sich mit normalen Dingen des Lebens zu beschäftigen... Wäsche waschen, putzen, duschen und grillen. Heute gibt es New York Steak mit Zucchini und Süßkartoffeln. Lecker...
    Bei schöner Musik lassen wir die Abend ausklingen.

Der nächste Tag steckt schon wieder voller Pläne - aber heute lassen wir es langsam angehen. Langes Frühstück, Duschen und mit Leuten quatschen. Ausgerechnet immer Schweizern oder Deutschen.. So wird das ja nie was mit meinem Englisch πŸ˜‚.

Nachdem wir noch kurz beim Hoover Damm waren, sind wir los Richtung Oljato-Monument. Fahrt war lang und ich habe noch nie so viel Wind und Sand gesehen... Kein Bus hat gekämpft wie verrückt - das hat man auch am Tank gemerkt. Der war ziemlich schnell leer 😫. Wir glauben, dass die Sicht eigentlich toll sein sollte, aber wir haben leider nicht viel gesehen außer Sand. Auf der Suche nach einem Campingplatz sind wir falsch abgebogen.. Kurzzeitig hat es sich angefühlt, als ob kein Bus ein 4Wheel Fahrzeug ist... Inmitten von nichts im Sand. Nachdem wir halb im Indianerdorf angekommen waren, haben wir gedreht.. Hier ist sicherlich kein Camoground. 2 Campingplätze angefahren, einer voll und einer zu teuer! Am Ende lohnt sich suchen immer. Einen Stellplatz umgeben von Bergen. Alles frei, keiner da - es gab nur uns, kein Bus und den Sandsturm. Raus gehen konnte man nicht, also haben wir gekniffelt, Musik gehört und eine Flasche Wein bei einem leckeren Abendessen genossen. Es war eine stürmische Nacht, aber kein Bus war am nächsten Morgen nicht unter einem Sandhaufen verschwunden.

Der Sturm war aber leidet nicht vorbei, also haben wir recht schnell beschlossen ein paar Impressionen einzufangen, aber keine größeren Touren zu machen, zumal wir mit dem Wohnmobil nicht auf die Scenic Road dürfen und eine geführte Tour 200 Euro kosten sollte.
    Also haben wir uns bei Wind und Wetter auf den Weg zum Bryce Canion gemacht. 4,5 Stunden Fahrt bei einem Wind, der wirklich Sprit und Kraft gekostet hat . Aber die Freude auf Bryce Canyon war größer. Wir stellen ein kleines Video ein, damit Ihr einen kleinen Eindruck bekommt.
    Jetzt fällt mir doch ein, dass wir auf dem Weg zum Bryce einen Stopp bei den Sand Dünen gemacht haben. Super Idee, oder? Bei Windstärke 10 in die Dünen zu gehen πŸ˜‚πŸ‘Œ. Naja, wir haben es gesehen... Und hatten Sand wirklich überall πŸ˜–.

Campingplatz im Bryce National Park war kein Problem, direkt einen gefunden und für 2 Tage reserviert. Campinglatz hat nichts - außer Wald! Keine Klos, kein Strom, keine Duschen - dafür schön 😍
    Den Abend verbringen wir mit selber gemachten Pulled Pork Burgern, spielen und schlafen. Und zwar richtig lange schlafen...
    Wir sind erst um 10:00 Uhr aufgestanden. Da haben wir wohl den Wecker verpasst. Und Zeitumstellung ist auch noch. Hier fährt man von einer Zeitzone in die andere. Da verliert man den Überblick. Wir sind auch schon soweit, dass wir teilweise vergessen, welcher Wochentag ist πŸ˜‚.

Die Tage im Bryce verbringen wir mit viel Wandern, wirklich sehr schönen Trails mit unterschiedlichen Kulissen, Viewpoints, Sonnenuntergang, Sonnenaufgang (aufstehen um 5:30) mit anschließender Wanderung. Total schön. 09:00 Uhr und schon so viel erlebt!
    Was wir nicht nicht erwähnt hatten, dass es hier echt kalt ist. Nachts bis zu - 2 Grad. Also bei den Bildern nicht wundern, dass wir angezogen sind wie in Sibirien. 4 Stunden Fahrt und 30 Grad Temperaturunterschied. 😱😱

Der Abreisetag geht weiter mit Self Wash von kein Bus. Wir müssen ja die 2947 Kilo Sand abspülen, Geschirr spülen, Duschmöglichkeiten suchen, und kein Bus wieder reisefertig machen. Hat alles wunderbar geklappt! Jetzt aber auf zum Zion Nationalpark!

Dachten wir! Wir wollten nur mal eben kurz auf nem Parkplatz halten, um ein letztes Bild vom Bryce zu machen - da bekommen wir den Tipp für einen schönen Hike zu einem Wasserfall in Escalante. Was kostet die Welt... Wir drehen um und nehmen diesen wunderschönen Tipp mit...
    Wie der Hike war? Weiß ich noch nicht... Ich liege im Bett und morgen geht's los! Ihr seid das erste mal FAST Up to Date!!! Der Bericht des Hikes folgt... Tina schläft schon.. Ich werde jetzt auch meine Augen zu machen! Gute Nacht nach Deutschland πŸ‡©πŸ‡ͺ