Ostblock-Roadtrip

Ein Roadtrip durch Slowenien Read more
  • 29kilometers

Elbsandsteingebirge

May 11, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Weg nach Hause sollte es eine letzte Zwischenetappe geben. Wir entschieden uns für das Elbsandsteingebirge auf tschechischer Seite. Nach einigen Stunden Autofahrt, quer durch Tschechien, erreichten wir unser Ziel nahe der Deutschen Grenze. Wir starteten unsere Wanderung durch die verbrannte Region - gebeutelt von verheerenden Waldbränden im letzten Jahr. Aus diesem Grund sind viele Wanderwege noch immer nicht wieder begehbar. Die grundsätzliche Schönheit der Region ist dennoch erhalten geblieben.
    Nach unserer Wanderung ging es in ein tschechisches Restaurant - es gelüstete uns nach Böhmischen Knödeln und Palatschinken.

Brünn

May 10, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 19 °C

Als ich im letzten Jahr mit dem Flixbus nach Wien fuhr, führte mich der Weg bei Dunkelheit durch Brünn. Im Halbschlaf und vorbeifahren überzeugte mich diese Stadt auf Anhieb.
    Also ging es von Bratislava in Richtung Norden. Bevor wir in die Stadt gingen, machten wir halt am Shoppingcenter. Nach einer erfolgreichen und ausgiebigen Shoppingtour erkundeten wir die Altstadt. Noch immer sind wir uns nicht ganz sicher, was wir von dieser Stadt halten sollen. In unserem Ranking dieser Reise liegt es irgendwo zwischen Maribor und Ljubljana.Read more

Bratislava

May 9, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem wir uns im deutschsprachigen Raum dann doch noch unwohl fühlten ging es heute gegen Mittag nach Bratislava. Bei bestem Wetter erkundeten wir die historische Altstadt und waren absolut begeistert von ihrer Schönheit. Auf dieser Reise wohl die schönste aller besuchten Städte. Beim Stadtbummel verging die Zeit sehr schnell, hinter jeder Ecke entdeckten wir neue, schöne Häuschen. Beim Abendessen in der Innenstadt überlegten wir, wie wir unsere Reise die nächsten fortsetzen werden. Die Slowakei bietet zwar viele schöne Ecken - jedoch nicht unbedingt in greifbarer Nähe.Read more

Graz

May 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Von Maribor nur einen Katzensprung (oder für die Geografieexperten rund 70km) entfernt liegt Graz, unser nächstes Reiseziel. Dort angekommen hat Isa unsere Auto in der engsten Garage der Welt professionell eingeparkt und wir waren uns nicht sicher, ob wir das Auto jemals wieder herausbekommen 😅
    Jedenfalls haben wir nur kurz eingecheckt und die wunderschöne Altstadt erkundet. Wir waren ganz verzaubert von dem österreichischen, aber doch jugendlichen Charme der niedlichen Stadt.
    Den Abend ließen wir bei Kaiserschmarren und Käsespätzle in einem Lokal ausklingen. Isa fachsimpelte noch etwas mit den Stammgästen (ein paar sympathische ältere Herren, welche die 80 sicher überschritten hatten) über die beste Art und Weise Kaiserschmarren zu genießen. So sind wir glücklich und gesättigt eingeschlafen.

P.s. Wir (ich meine damit Isa, aber ich saß immerhin tatkräftig auf dem Beifahrersitz) haben das Auto wieder aus der Garage gelenkt😉

Maribor

May 8, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 11 °C

Ja, was sollen wir sagen. Noch immer geflasht von der wunderschönen Natur erreichten wir am Späten Nachmittag Maribor und wurden von Dauerregen empfangen. Wir entschieden uns, schnell bei McDonalds zu essen. Und wer hätte gedacht, dass wir dort das coolste sehen, was Maribor zu bieten hat. Einen verdammten Katzenrobotor, der uns Burger und Eis brachte.
    Nach einer nicht ganz so erholsamen Nacht entschieden wir uns wegen des Wetters, den Morgen im CleverFit zu verbringen. Ein super ausgestattetes Fitnessstudio. Isa war in ihrem natürlichen Element und Fritzi war auch dabei 😅
    Anschließend schlenderten wir noch durch die Altstadt von Maribor.
    Unser Fazit:
    Wer auf Katzenrobotor steht, sollte nach Maribor. Sonst hat uns die Stadt leider nicht so gekriegt.

Velika Planina

May 7, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem der Wetterbericht nicht sonderlich vielversprechend aussah für die nächsten Tage, verließen wir den Nordwesten Sloweniens und setzen uns noch den Osten des Landes als Ziel. Praktischerweise kamen wir auf dem Weg dorthin an unserer ersten Unterkunft vorbei - hier konnten wir erfolgreich Fritzis Badelatschen einsammeln und dann unseren Weg fortsetzen. Unser Zwischenziel sollte diese idyllische Hochebene sein. Andere klimatische Verhältnisse führen dazu, dass hier noch Mitte Mai große Wiesen mit Krokussen blühen. Vom Parkplatz ging es ein Stück bergauf bis wir die Hochebene erreichten. Hier wanderten wir eine Weile durch die blühenden Wiesen und bewunderten die Aussicht, bevor uns der Regen zur Rückkehr drängte. Anschließend ging es weiter nach Maribor.Read more

Jesna-See

May 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

Vom wunderschönen und idyllischen Soca-Tal führte uns unser Weg über den Vrsic-Gebirgspass zu unserem heutiges Schlafplatz in der Nähe des Jesna-Sees.
    Der Gebirgspass erstreckte sich über 49 Kehrtwenden und bescherte uns bei Kaiserwetter eine atemberaubende Aussicht auf die Julischen Alpen.
    Nach unserer Ankunft gab es ein Getränk direkt am See mit Blick auf die Berge. Kurz darauf setzten Regen und Gewitter ein sodass wir uns bis zum Abendessen in unsere Unterkunft zurückzogen und den morgigen Tag planten.

Soca-Tal

May 5, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Bohinjsko jezero ging es ins Soča Tal. Bergauf, bergab und wieder chauffierte Isa mich wie eine 1 durch die engen Serpentinenstraßen und ich sorgte wie immer für die entsprechende musikalische Untermauerung.
    Am Abend drehten wir eine erste Runde durch unser kleines Bergdorf und ließen den Abend bei einer Pizza ausklingen. Vollkommen übermotiviert von dem Ausblick unseres Hostelzimmers auf die Berge klingelte der Wecker um 5 Uhr, sodass wir den Sonnenaufgang anschauen konnten. Anschließend holten wir uns beim Bäcker im Ort unser Frühstück und starteten gestärkt unsere heutige Wanderung entlang des Soča.

Wieder ein Mal überraschte uns Slowenien mit seiner Schönheit. Wir wanderten im Wald, am Flussufer, über niedliche Brücken und hatten immer wieder einen Ausblick auf die atemberaubenden Berggipfel.
    Wir waren froh, dass wir so zeitig gestartet sind, denn zum Mittag hin wurde es ganz schön voll auf dem Wanderweg.

Kurz bevor wir das Auto erreichten wurde unsere Weg noch von einer Schlange gekreuzt und Isa und ich schwören, dass die Schlange mindestens doppelt so lang war wie wir groß.

Wocheiner See

May 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Von Piran ging es ein ganzes Stück zurück in den Norden - über kleine, abgelegene Serpentinen kämpften wir uns Kilometer für Kilometer über einen Berg nach dem anderen. Immer wieder führte uns unser Weg durch idyllische Dörfer und Wäldchen. Nach langen drei Stunden erreichten wir unser Ziel - den größten See Sloweniens. Eine Jugendherberge direkt am See stellte unsere Unterkunft dar.
    Heute morgen überraschte uns dichter Nebel über dem See. Die Gelegenheit nutzten wir natürlich und sprangen auch hier kurz ins Wasser. Nach dem Frühstück starteten wir unsere Wanderung zu einem "nahegelegenen" Wasserfall. Entsprechend dem, was wir von Slowenien bisher gewohnt sind, kostete natürlich auch der Weg zum Wasserfall Eintritt. Nach 550 Stufen hinauf zum Wasserfall hatten wir uns ein Mittagessen im angrenzenden Bistro verdient, bevor wir uns auf den Rückweg entlang des Sees machten.
    Zurück an der Unterkunft gönnten wir unseren Füßen ein wenig Freiheit in unseren Badelatschen und machten uns auf den Weg zum nächsten Stopp.

Piran

May 3, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Von Untertage ans Meer 🌊 Für uns ging es am Nachmittag weiter in die Küstenstadt Piran. Nachdem wir einen kurzen Abstecher nach Italien gemacht haben, um unsere Vorräte aufzufüllen (in Slowenien war nämlich am 02.05. noch Feiertag, was wir beide natürlich absolut auf dem Schirm hatten) parkten wir unsere Auto in einem Parkhaus am Stadtrand, da in der Innenstadt Autos verboten sind. Vom Parkhaus aus ging es mit dem Gratisshuttle in die Innenstadt. Von dort waren es zu unserer Unterkunft nur wenige Meter. Wir hatten ein Zimmer in einem typischen alten Mediterranen Haus.
    Trotz des Regens waren wir von Anfang an verzaubert von dieser niedlichen, verschlafenen Küstenstadt. Am Abend schlenderten wir noch durch die engen Gassen und freuten uns einfach, dass es nach jeder Abzweigung etwas neues zu entdecken gab. Am nächsten Morgen waren wir beide mutig eine Runde im Meer schwimmen. Ich denke, insgesamt waren wir 30 Sekunden im Wasser. Nach einer warmen Dusche checkten wir aus und erkundeten nun bei besserem Wetter noch den Rest der Stadt (wir waren ebenso begeistert wie am Abend zuvor 😍), bevor der Gratisshuttle uns wieder zum Parkhaus brachte.

Unser Fazit: Ein Muss bei einer Slowenien Rundreise 🇸🇮