Miami mit Kreuzfahrt 2023

July - August 2023
A 18-day adventure by Barbara Read more

Ausschiffung und Rückflug

August 10, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

Früh gegen 7 Uhr hatte die Norwegian sky wieder in Miami angelegt. Wie ließen uns Zeit, da die Ausschiffung erst gegen 9 Uhr losging und unser Flug über Atlanta nach Frankfurt erst um 14 Uhr starten sollte. Das Auschecken verzögerte sich dann aber, weil es wohl Probleme mit der IT gab. So war es dann fast 11 Uhr, als wir mit Uber direkt zum Flughafen fuhren. Der Rückflug verlief ruhig und planmäßig. Spannend war nochmal der Aufenthalt von gut 3 Stunden in Atlanta, dem größten Flughafen der Welt, soweit ich weiß.
    U.a.kann man dort eine Ausstellung über Martin Luther King sehen. Kurz nach 19 Uhr starteten wir dann leider endgültig wieder Richtung Frankfurt, waren Freitag vormittag wieder in Deutschland. Mit dem Zug fuhren wir dann weiter nach Hause.
    Fazit: Es war ein toller, unvergesslicher Urlaub ,der Lust auf "mehr USA " macht. Auch so eine Kreuzfahrt ist genial, um in kurzer Zeit viel Schönes zu sehen! Die horrenden Preise für WLAN und Getränke muss man ja nicht zahlen, wenn es auch ohne Alkohol und WLAN an Bord geht. Weitere Kreuzfahrt irgendwann daher nicht ausgeschlossen.

Seetag und Bahamas

August 9, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 34 °C

Dienstag war unser 2.ter Seetag . Das Wetter war ,wie während der ganzen Reise, super. Ein Tag zum lesen und faulenzen auf dem Sonnendeck .😉 Dort spielte auch zwischendurch die coole Band wieder passende Songs vom ( leider verstorbenen) Harry Belafonte und Reggae .
    Mittwoch morgen legten wir vor der Insel Great Stirrup Cay an . Und es ging das erste mal per Tender Boot auf die Privatinsel , die 1977 von Norwegian Cruise Line gekauft wurde, Great Stirrup Cay, ist die nördlichste Insel in der Kette der Berry Islands. Sie grenzt an little Stirrup Cay , die Privatinsel von Royal Carribbean Cruises. Es gab dort Stände, an denen ein kleines Buffet aufgebaut wurde und kalte Getränke.
    Strand und Meer paradiesisch zum schnorcheln und baden . Erwartet hatte ich was anderes und gehofft, auf eine bewohnte Insel zu kommen ,hatte vorher noch nie was von Great Stirrup Cay gehört.
    So wurde es dann ein schöner ,sehr heisser Badetag. Es war absolut windstill, so dass man es am besten im Wasser aushalten konnte. Gegen Abend brachte uns eines der Tender Boote wieder zum Schiff.
    Leider,leider neigt sich die Kreuzfahrt dem Ende entgegen.

Saint Thomas

August 7, 2023 on the U.S. Virgin Islands ⋅ 🌬 31 °C

Neuer Tag, neue Insel. Heute war es Saint Thomas, eine der amerikanischen Jungferninseln . Früh um 7 Uhr legte die norwegian sky dort an und jeden Morgen war es aufs Neue sehr schön, eine Kabine mit Fenster und tollem Ausblick zu haben!
    Nach dem Frühstück gingen wir von Bord , hatten aber heute nur bis max. 13:30 Uhr Zeit, weil um 14 Uhr abgelegt wurde. Deswegen sind wir auch nicht mit der beliebten Seilbahn skyride to paradise zum.paradise point gefahren, sondern sind in Hafen Nähe geblieben. Ich entdeckte dort sofort einen Coffee Shop, wo es köstlichen Kaffee gab ,der dann doch besser schmeckte, als an Bord.

Saint John 's, Antigua

August 6, 2023 in Antigua and Barbuda ⋅ ☀️ 31 °C

Sonntag morgen wurde in St. John's angelegt, der Hauptstadt des Karibikstaats Antigua und Barbuda. Das war nach St. Maarten mein persönliches Highlight, ein traumhaftes Fleckchen Erde !
    Saint John's liegt im Nordwesten von Antigua an einer wunderschönen Bucht.
    Da ich unbedingt an einen der wunderschönen Strände wollte und wir auch nur bis 15: 30 Uhr Zeit hatten, machten wir uns auf die Suche nach einem Fahrer. Der nächstgelegene Strand on knapp 5 km Entfernung ist der runaway beach an der Dickenson bay. Prompt wurden wir auch von einem der freundlichen, aber nicht aufdringlichen Fahrer angesprochen. Er heißt Nindja ( wie auch immer man den Namen schreibt). Er sei 63 Jahre, hätte 7 Kinder und 13 Enkel. Er gabelte auf die schnelle noch ein Pärchen auf ,die dann auch mit uns zum Strand fuhren. Die Strände dort sind ein Traum, wie die ganze Insel traumhaft sein muss! Am Strand gab es eine Strandbar mit leckerem Wadadli Bier ,benannt nach dem früheren Namen von Antigua. Und dort fanden wir auch die berühmte Telefonzelle. Viele der Kleinen Antillen waren ja früher britische Kolonien . Ein kleines Relikt aus den vergangenen Zeiten ist hier noch in Form einer typisch britischen Telefonzelle zu sehen . Die Zeit verging viel zu schnell und wie vereinbart holte uns Nindja nachmittags wieder ab . Wir bummeln noch etwas durch die Straßen und mußten dann auch bald aufs Schiff zurück.
    Antigua, ein Ort, an den man gerne wiederkommen möchte!

Sint Maarten Maho beach

August 5, 2023 in Sint Maarten ⋅ 🌬 30 °C

Spektakulärer Flughafen Strand. Gehört auf die to do Liste, wenn man schon mal dort ist.

Philipsburg , Sint Maarten

August 5, 2023 in Sint Maarten ⋅ 🌬 30 °C

Was für eine wunderschöne Insel, war mein erster Eindruck, als wir pünktlich um 09 Uhr in der Hauptstadt Philipsburg anlegten .
    Sint Maarten gehört zu den Niederlanden, liegt auf dem südlichen Teil der Karibikinsel St. Martin, deren anderer Teil zum französischen Überseegebiet Saint-Martin gehört. Entlang der Küste Lagunen und herrliche Strände. In der Stadt Kopfsteinpflasterstraßen und farbenfrohe Kolonialbauten. Ist schon ungewohnt, wenn in der Karibik holländisch und französisch gesprochen wird und man auch mit Euro zahlen kann.
    Berühmt berüchtigt ist dort der Maho beach, der Flughafen Strand am international Princess Julianna Airport. Wir hatten den Transfer mit Bus morgens dorthin und nachmittags zurück vorab auf dem Schiff gebucht. Die Fahrt dorthin dauerte eine knappe Stunde . Der Strand ist schmal, durch eine niedrige Mauer von einer sehr schmalen Straße getrennt. Dann kommt auch schon der Zaun des Flughafens mit vielen Schildern ,die eindringlich davor warnen, sich am Zaun fest zu halten. Wir konnten dort wunderbar baden und es gab auch eine Strandbar mit WLAN! Und die Flugzeuge kamen , wie aus dem Nichts tauchten sie plötzlich am Himmel auf. Spektakulär ! Manchmal kann man sehen dass der Pilot den Strandbesuchern zurückwinkt . Den jetblast der startenden Flugzeuge spürt man auch stark , sogar am Strand mit dem Rücken zum Flughafen, um Augen vor dem Sand zu schützen. Wir fanden, es war ein tolles unvergessliches Erlebnis.
    Bei der Rückfahrt gegen 14: 30 Uhr stiegen wir schon vor dem Hafen aus, um noch etwas durch die Straßen der old town zu gehen. Wir fanden noch ein hübschen Café mit WLAN ,bevor wir aufs Schiff zurück mussten. Ein toller Tag !

San Juan

August 4, 2023 in Puerto Rico ⋅ ⛅ 31 °C

Am Freitag ging es nach einer ruhigen Nacht und gemütlichem Frühstück an Land in San Juan, der Hauptstadt des US - amerikanischen Aussengebietes Puerto Rico. Die größte Stadt des karibischen Inselstaats ist das wirtschaftliche, kulturelle und touristische Zentrum der Insel. Wir gingen durch das wunderschöne Old San Juan, in das Capitol und Marcel musste natürlich auch auf den Platz der Tauben .
    Nichts anderes habe ich erwartet. Erstaunlich viele Erwachsene waren dort.Dort kann man Futter kaufen und Tauben füttern, ist nur auf dem Platz erlaubt . Und wir waren froh, in Cafés mal wieder WLAN zu haben . Wir fanden auch die Kathedrale des 1511 geschaffen Erzbistums San Juan de Puerto Rico. Die  Kathedrale ist die älteste Kirche des Landes und die zweitälteste in Amerika nach der Kathedrale von Santo Domingo in der Dominikanischen Republik.
    Leider ,leider war sie geschlossen. Von dort machten wir uns mit einigen " WLAN " Pausen wieder auf den Weg zum Schiff.

Dominikanische Republik

August 3, 2023 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 31 °C

Den ersten Tag auf See haben wir mit faulenzen, Baden und zuviel essen verbracht. 😁.
    Am 2. Tag erreichten wir pünktlich um 10 Uhr die Dominikanische Republik. Für mich das 4. Mal, dass ich die DomRep betrete, für Marcel das 2. Mal . Daher blieben wir auch in Hafen Nähe und suchten uns erstmal ein Café mit WLAN, endlich!!!
    Es gab dort auch schön gestaltete Bademöglichkeiten und einen lazy river. In dem wir uns eine Weile in grossen Reifen treiben ließen . Marcel ksufte noch den gewünschten brugal Rum für seine Oma. Insgesamt ein schöner, entspannter Tag.

On board

August 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

Pünktlich um 17: 30 Uhr legte die norwegian sky ab . Ein tolles Gefühl..
    Wir mussten uns erstmal zurechtfinden, suchten Restaurant und unsere Kabine . Das Essen finden wir wirklich super. Neben Fastfood auch eine große Auswahl an Salaten und Gemüse in vielen Variationen . Ein Traum. Getränkepaket mit Alkohol ist unverschämt teuer, finde ich. Über 130 Dollar pro Person pro Tag. Nein. Danke. Muss nicht sein. Auch einzeln kosten 1 Bier und 1 Cola 7 bzw 5 Dollar..
    Wir schliefen gut in unserer Aussenkabine und genossen den nächsten Tag auf See.

Regen zum Abschied

August 1, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 29 °C

Am Dienstag checkten wir um 11 Uhr im collins Hotel aus . Die norwegian sky sollte um 17: 30 Uhr ablegen. Daher ließen wir unsere Koffer im Hotel und gingen nochmal ins Don Pan, um meinen geliebten Kaffee zu trinken und was zu essen . Danach wollte ich nochmal zum Strand, aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Es fing an , zu Gewittern und wie aus Eimern zu schütten .
    Das Wetter ändert sich hier oft sehr schnell. Es war kein Ende des Regens in Sicht, wir wollten aber irgendwann unsere Koffer holen und zum Port. Daher gab uns die freundliche Chefin des Don Pan 2 große Müll Säcke und schnitt e. Öffnung für den Kopf rein . War lustig und wir konnten fast trocken, bis auf die Füße, zum Hotel.
    Von dort ging es mit Uber zum Miami Port, wo die norwegian sky schon stand und wir gleich einchecken konnten. Sehr aufregend, weil es das erste mal war!