Living in: Switzerland Read more Switzerland

Perito Moreno

November 25, 2022 in Argentina ⋅ 🌬 19 °C

Von unserer ersten Übernachtung in Argentinien aus machen wir uns auf den Weg nach El Chaltén, einem bekannten Touristenort in Patagonien mit den berühmten Spitzen des Mount Fitz Roy. Die 7-stündige Fahrt dorthin erleben wir mit sonnigem Wetter aber starkem Wind - Föhnlage ist nicht nur in der Schweiz bekannt. Die Strasse führt durch endlose Hügellandschaften mit wenig Vegetation aber einigen Guanacos - einem Verwandten des Llamas welcher in Patagonien beheimatet ist. Auf dem Weg passieren wir auch wieder einige Schotterstrassen und sind froh haben wir nun den etwas höheren Renault. Kurz vor El Chaltén erhalten wir jedoch eine weitere Hiobsbotschaft: Die Polizei hält uns auf und teilt uns mit, dass der Schutz vorne unter dem Auto kaputt ist. Wie der Mechaniker uns später mitteilt, war dieser wohl schon vorher komplett zerstört, provisorisch repariert worden und ist nun komplett auseinandergefallen… Natürlich haben wir bei der Abnahme des Autos nicht unter den Bug geschaut…Read more

Puerto Rio Tranquilo

November 24, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 13 °C

Der Tag beginnt um 7 Uhr mit Handy in der Hand: Vergebens versuchen wir, mit VPN auf SRF den Schwiizer-Nati-Match zu schauen. Zum Glück ist unsere Unterkunft mit einem Fernseher ausgestattet, sodass wir dank Siegestreffer durch Embolo perfekt in den Tag starten. Pünktlich nach Abpfiff geht unsere Tour zu den „Cavernas de Mármol“ (Marmorhöhlen) los. Ausgerüstet mit Wasserschutz und Schwimmweste geht es per Motorboot quer über den Lago General Carrera nach Puerto Sanchez. Auf der welligen und sehr schnellen Überfahrt lernen wir, wieso sie uns gestern noch nach einer Lebensversicherung gefragt haben - wir freuen uns jedoch sehr über das Europapark-Feeling.
    Von Puerto Sanchez geht es weiter auf die Inseln des Sees, wo viele durch das Wasser geformte Marmorhöhlen, „El Tunel“, „La Catedral“ und „the Chapel“ sowie einige alte Schiffe der früheren Marmorabbaufirmen sehen. Die Gesteinsformationen sind teilweise nach ähnelnden Tieren benannt, wie z.B. „el elefante“.
    Nach der 2.5-stündigen Bootstour wechseln wir wieder ins Auto. Entlang des Lago General Carrera, mit seiner einzigartig türkisen Farbe, geniessen wir den letzten Teil der Carretera Austral. An der Südspitze des Sees verlassen wir die Ruta 7 nämlich und nehmen die Ruta 265 in Richting argentinischer Grenze. Die Strasse schlängelt sich weiter entlang des Sees und bietet einige spektakuläre Aussichten. Bei Chile Chico verlassen wir Chile und erreichen unser viertes Land dieser Reise: ARGENTINA!
    Nach dem argentinischen Grenzstädtchen Los Antiguos führt uns die Strasse weiter entlang desselben Sees, der ab hier jedoch Lago Buenos Aires genannt wird. Auf perfekt asphaltierten Strassen erreichen wir das Dörfchen Perito Moreno, wo wir unser Cabaña für die Nacht beziehen.

Coyhaique

November 23, 2022 in Chile ⋅ 🌧 13 °C

Unser (hoffentlich) letzter Tag in Coyhaique beginnt sehr gemütlich, da wir unser neues Auto erst gegen 11 Uhr abholen können. Wir geniessen also ein gutes Frühstück und dann zum letzten Mal das Rumkurven mit unserem Suzuki Baleno. Bei der Autovermietung angekommen bittet man uns, um 14:30 noch einmal vorbeizukummen - irgendein Formular für das „international permit“ fehlt noch. Dank der Fussball-WM können wir uns unterdessen jedoch gut unterhalten. Um 14:30 steigt dann der Puls wieder etwas an, denn die letzten Tage haben uns einiges gelehrt…
    Dieses mal scheint alles gut zu laufen, nur das Depot für das Auto fällt viel höher aus als vorgerechnet. Mit Anruf an die Viseca-Notrufzentrale, Kartenlimite hochsetzen, Depot aufteilen und und und regeln wir die ganze Situation (mehr oder weniger) locker - wir sind eben krisenfest geworden.
    Endlich können wir den weissen Hyundai Tucson entgegennehmen und staunen über den Komfort des Fahrzeugs. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nehmen wir zügig den Weg nach Puerto Rio Tranquilo in Angriff. Dieser Teil der Carretera Austral ist heute geprägt durch sehr wechselhaftes Wetter und ab der Hälfte fahren wir nur noch auf Schotterstrassen…. Wer hätte es gedacht: wir sind tatsächlich noch sehr dankbar um unser Auto-Upgrade.

Coyhaique

November 21, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Coyhaique ist mit seinen 50’000 Einwohnern die letzte einigermassen grosse Stadt auf unserem Weg nach Süden. Die 100 Jahre junge Stadt etabliert in früherer Zeit ihren Standort aufgrund der Nähe zum Puerto Aysén. Die Forstwirtschaft, Zinkminen wie auch der Tourismus lassen sie zum Wirtschaftzentrum der Region werden. Wir staunen wie klein und ruhig es hier ist. Die ganze Stadt ist Pentagon-förmig aufgebaut und besteht fast ausschliesslich aus kleinen Einfamilienhäuschen. Die meisten Restaurants befinden sich in derselben Hauptstrasse im Zentrum, ansonsten gibt es hier nicht allzu viel zu sehen.
    Das Autofahren ist hier aufgrund der diversen Querstrassen mit unzähligen Einbahnen/Fahrverboten und nicht immer klar ersichtlichen Vortrittsregeln relativ gewöhnungsbedürftig.
    In dieser Stadt erleben wir zudem in kurzer Zeit eine Achterbahn an Gefühlen… Als wir versuchen die nächsten Tage etwas zu planen, stossen wir auf unüberwindbare Hindernisse. Um nach Punta Arenas zu kommen und alle Highlights auf dem Weg zu besuchen, *muss* man nämlich die argentinische Grenze überqueren. Zuerst teilt uns die Autovermietung per Mail mit, dass dies mit den entsprechenden Papieren problemlos möglich sei. In der Filiale vor Ort heisst es dann aber, dass dieses Unterfangen genau mit unserem Suzuki unmöglich sei und sie auch kein anderes Auto für uns haben. Bei der Tourist Information heisst es dann, dass es auch keine Busse zur/über die Grenze gibt und die nächsten Flüge nach Süden (idiotischerweise via Puerto Montt) erst in einer Woche wieder verfügbar sind und und und…
    Als wir schon fast keinen Ausweg mehr sehen, zahlt sich unsere Hartnäckigkeit schliesslich doch noch aus: die Autovermietung konnte doch noch irgendwie ein anderes Auto für uns organisieren - Hallelujah!
    Während wir am nächsten Tag auf die entsprechenden Papiere warten, erkunden wir die Umgebung der Kleinstadt. Da das „Reserva Nacional Coyhaique“ wie fast alle Nationalparks in Chile aktuell wegen Streiks der Parkhüter geschlossen ist, entscheiden wir uns für einen Abstecher zum „Monumento Natural Dos Lagunas“. Auf einem schönen Rundweg zwischen und entlang von zwei kleinen Seen können wir den Frust der letzten Tage etwas vergessen.

La Junta

November 20, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einer erholsamen Nacht in einem schönen Chalet machen wir uns am nächsten Morgen auf den Weg weiter Richtung Süden auf der Carretera Austral. Bei klarem Himmel und Sonne entscheiden wir uns jedoch schon bei der ersten Abzweigung spontan für einen Abstecher, wo wir per Schotterstrasse an mehreren Seen vorbeifahren und im Hintergrund schneeübersähte Berggipfel bestaunen können - ein Vorgeschmack für die Berggipfel des Torres del Paine. Danach geht es zurück auf die Hauptstrasse und zügig weiter Richtung Süden. Die Landschaften auf dem Weg sind beeindruckend, jedoch aber sehr ähnlich zur Schweiz: Bergseen umgeben von Wald und beschneiten Berggipfeln (teils mit Gletscher), sowie Weideflächen und Flussebenen prägen das Landschaftsbild. Ebenfalls macht sich der Frühling bemerkbar durch die bunt blühenden Pflanzen und sattgrünen Wiesen. Die Tagesreise endet in der grössten Stadt Südpatagoniens (Coyhaique), wo wir die nächsten Tage verweilen werden.Read more

Hornopirén

November 17, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

Um von Hornopirén weiter zu kommen, ist man auf eine 4.5-stündige Fährenfahrt bis nach Caleta Gonzalo angewiesen, die nur 1x pro Tag verkehrt. Über eine Stunde stehen wir morgens in der Warteschlange, bis die Fähre losfährt - ohne uns. Wie wir erfahren, benötigt man ein Ticket, welches wir für frühestens übermorgen kaufen können… Nicht gerade begeistert sind wir nun gezwungen, zu warten und das Beste aus den nächsten Tagen zu machen. Kurzerhand entscheiden wir uns, über eine andere Route zurück in das schöne Dörfchen Puerto Varas zu fahren, wo wir sogar doch noch die Vulkane Osorno und Calbuco zu Auge bekommen - immerhin. Nach einer Nacht in Puerto Varas und etwas Patagonia-Shopping nehmen wir wieder die Carretera Austral bis Hornopirén, wo wir am nächsten Tag erfolgreich die Fährfahrt antreten. Die Überfahrt ist aufgrund von Dauerregen leider wenig spektakulär. In Caleta Gonzalo angekommen fahren wir über Schotter- und gut ausgebaute Strassen via Chaitén bis zum Hundertseelendörfchen La Junta, wo wir die nächste Nacht verbringen.Read more

Frutillar

November 16, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 21 °C

Auch heute sieht man den Osorno Vulkan leider nicht. Wir entscheiden uns, unsere Reise Richtung Süden zu starten. Von Frutillar geht es via Puerto Montt auf die Carretera Austral, auch Ruta 7 genannt. Diese Strasse erstreckt sich über 1’240km quer durch das chilenische Patagonien und verbindet Puerto Montt im Norden mit O‘Higgins im Süden.
    Etwas ausserhalb von Puerto Montt machen wir einen Halt beim „Santuario de la Naturaleza Parque Katalapi“, wo wir unser Picknick-Zmittag geniessen. Das Santuario erinnert sehr stark an den Goldauer „Schutt“ und ist für uns Schweizer nicht besonders neu, aber trotzdem schön. Nach dem Essen und etwas Umherirren und Kreislaufen im Wald geht die Fahrt weiter. Inzwischen können wir uns sogar über Sonnenstrahlen freuen, wodurch die ganze Landschaft nochmals viel schöner erscheint! Unterwegs bringt uns eine 45-minütige Fährenfahrt von La Arena nach Puelche und von dort sind es nochmals einige Kilometer bis wir im Dorf Hornopirén ankommen, wo wir uns erneut ein Cabaña für die Nacht gönnen. Durch das besser gewordene Wetter präsentiert sich uns hier sogar der Vulkan Hornopirén in der Abenddämmerung - also doch noch ein Vulkan gesehen heute!

Puerto Varas

November 15, 2022 in Chile ⋅ 🌧 17 °C

Sehr positiv überrascht sind wir über das kleine, süsse Dörfchen Puerto Varas. Direkt am Lago Llanquihue gelegen hat es den typischen Charme eines Fischerdörfchens. Überall kann man deutsche Beschilderungen als Relikte der damaligen Ortsgründung durch deutsche Immigranten sehen. Normalerweise hat man von hier aus eine wunderschöne Sicht auf den Vulkan Osorno. Dieser Anblick wurde uns jedoch leider von dichten Wolken verwehrt. Da das Wetter der nächsten Tage relativ wenig versprechend aussieht, entscheiden wir uns, vorerst hier etwas nördlich zu bleiben. Mit unserem Suzuki machen wir eine gemütliche Fahrt um den See und hoffen, dass sich der Vulkan irgendwann doch noch zeigt, jedoch ohne Erfolg. Trotzdem lohnt sich die Rundfahrt, da wir unterwegs durch schöne, relativ Schweiz-ähnliche Landschaften und Dörfchen fahren. Besonders in Frutillar gefällt es uns sehr gut, weshalb wir hier ein Cabaña, also ein kleines Häuschen, für die nächste Nacht mieten. Mit selbergemachten Älplermagronen endet der Tag trotz Regen noch relativ erfolgreich.Read more

Puerto Montt + Chiloé

November 13, 2022 in Chile ⋅ 🌧 15 °C

Am Samstagabend verlassen wir die chilenische Hauptstadt und reisen per 11-stündige Busfahrt in Richtung Süden nach Puerto Montt. Diese ehemals von deutschen Einwanderern gegründete Siedlung ist nun das Hauptzentrum vom Lake District, der nördlichsten Region von Patagonien, in welcher wir uns auf die Weiterreise per Road Trip vorbereiten. Die Stadt, Landschaft und das regnerische Wetter sind sehr ähnlich zur Schweiz und den nördlichen Nachbarländer. Nur die Sprache hält uns davon ab, zu glauben, dass wir zurück in Europa sind, weiterhin sprechen alle Leute "solo español". Das bekommen wir auch zu spüren, als wir unseren Mietwagen für die Weiterreise in den Süden Patagoniens abholen. Nach einigen Gestikulationen und gebrochenem Englisch verstehen wir, dass unser Auto nur für Chile eingetragen ist und wir somit nicht wie geplant über die Grenze nach Argentinien (in welchem deutlich besseres Wetter vorausgesagt ist) reisen können. Somit planen wir unsere Tour kurzfristig um und besuchen bei Dauerregen Chiloé, die grösste Insel Chiles. Dort hoffen wir auf die Sichtung von Pinguinen von einem Küstenausblickspunkt aus, jedoch vergebens. Immerhin bekommen wir von weiteren Reisenden den Tipp, mit WesternUnion Bargeld nach Chile zu senden, damit man keine Kreditkarte benötigt. Somit ist auch Silvan wieder zurück im Bargeldgeschäft 😉.Read more

Valparaíso

November 11, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 17 °C

Nach zwei Tagen Entdeckungstour in Santiago gehen wir an unserem dritten Tag in Chile nach Valparaíso, einer Küstenstadt knapp zwei Stunden entfernt von Santiago de Chile. Dort angekommen wollen wir eine weitere Free Walking Tour machen, jedoch sind wir spät dran und finden keinen Tourguide. Somit machen wir einen kleinen Stadtrundgang auf eigene Faust, wo wir jedoch bald merken, dass wir in einem etwas kuriosem Stadtteil gelandet sind und somit relativ bald kehrt machen. Bei einem Getränk orientieren wir uns neu und kommen später doch noch in die touristischen Stadtteile mit den typisch bunten Hausfassaden, den vielen schnuckeligen Pop-Up Läden und Kaffees, sowie den etwas freundlicher wirkenden Blicken der Einwohner.Read more